Jump to content
TabletopWelt

Ein Schneemann kommt selten allein


Empfohlene Beiträge

Als langjähriger stiller Mitleser in diesem Forum habe ich mich entschlossen, auch mal meinen Beitrag hier zu leisten.

Salzburg sucht den Superfrosty:

Das erste Turnier, organisiert von unserem Warhammer-Team. Natürlich prädestiniert dafür, auch im Bereich der Schlachtberichte eine Premiere zu feiern.

Ich bitte euch um Feedback sowohl zur Präsentation der Berichte, als auch zu den Spielen und zur Taktik und hoffe ihr habt Spaß beim Lesen.

Beschränkungen findet ihr hier: http://www.tabletopturniere.de/at/t3_tournament_rules.php?type=0&tid=7160

Beim Heimspiel will man sich nicht blamieren, weswegen ich mir zur Sicherheit mal was pflegeleichtes ausgeborgt habe. Meine Liste:

Blutdämon - Finsterer Wahnsinn, Axt des Khorne, Rüstung des Khorne

Herold des Khorne - AST, Feuersturmklinge, Rüstung des Khorne

Herold des Khorne - Rüstung des Khorne

Herold des Tzeentch - Spruchbrecher, Meister der Zauberei (Licht)

25 Zerfleischer - CSM, Ikone des ewigen Krieges

25 Zerfleischer - CSM

10 Horrors - SM

6 Gargoyles

4 Feuerdämonen

6 Slaaneshbestien

1 Slaaneshbestie

1 Zerschmetterer

Mein erster Gegner war der Herr Alirion, der ebenfalls Berichte zu unserem Turnier schreiben wird und seinen Thread hier schon eröffnet hat.

Viel Spaß!

bearbeitet von Princess Sparkle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiel 1 gegen Roland „Alirion Schattenblatt†œ Stegmüller mit Waldelfen:

Der Roland hat mich schon Wochen vor Turnierbeginn für die erste Runde herausgefordert. Von einer österreichischen Warhammer-Legende herausgefordert zu werden, ist natürlich eine große Ehre und ich habe sofort angenommen. Im Vorfeld haben wir schon länger über die jeweiligen Chancen diskutiert und viel psychologische Kriegsführung betrieben. Ich war natürlich überzeugt von meinem Sieg, schließlich galt es auch eine alte Rechnung aus dem Jahr 2009 zu begleichen (Massaker für Roland). Mit hohen Ambitionen und festen Schlachtplänen starteten wir also ins Turnier.

Rolands Liste sah folgendermaßen aus:

Hochgeborener - Bihänder, Bogen von Loren, Arkane Dolchpfeile, Kristallweiherjuwel, Drachenhelm

Zauberweber - lvl 4, Leben, Talisman der Bewahrung, Bannrolle, Spinnlinge

Adliger - AST, Asyendis Fluch, Pfeilhagel, Glücksbringender Schild, Drachenfluchstein

8 Dryaden

8 Dryaden

10 Bogenschützen - Musiker

10 Bogenschützen - Musiker

10 Bogenschützen - Musiker

20 Bogenschützen - Musiker, Standarte, Flammenbanner

5 Wilde Jäger - Standarte, Musiker, Kriegsbanner

4 Baumschrate

6 Kampftänzer

Riesenadler

Riesenadler

Baummensch

Nach der Aufstellung sah das ganze dann so aus:

attachment.php?attachmentid=134395&stc=1&d=1304353151

Beide stellen wir zuerst unsere Kampfeinheiten mittig gegenüber. Bewusst hat Herr Roland eine Million Aufstellungspunkte mitgenommen. Das heißt, ich musste meine Slaaneshbestien vor seinen Schützeneinheiten aufstellen. Die einzige Einheit, die ohne in kurze Reichweite zu kommen, halbwegs durch den Pfeilhagel käme. Notgedrungen stelle ich die Bestien dann rechts auf, um zumindest ein bisschen Unterstützung gegen das dort lagernde Holz zu haben, was die Schützeneinheiten Rolands auf meine linke Seite zwingt.

Spielzug 1, Dämonen:

Wie in jedem Spiel bekomme ich den ersten Spielerzug. Oft sehr wichtig … Hier wäre es egal gewesen.

Von Anfang an wollte mir Roland Glauben machen, die Spinnlingen wären beim Hochgeborenen. Das hat er so oft zufällig erwähnt, dass ich mir recht sicher war, dass sie in Wahrheit der Zauberweber dabei hat. Unbedingt ausprobieren wollte ich es aber auch nicht. Im Zweifelsfall also den Blutdämon komplett von den Charaktermodellen fernhalten. Er war ohnehin zum Holzfällen abgestellt.

Bewegung:

Vorziehen auf der linken Flanke hätte keinen Sinn gemacht, mit den Beschuss-sensiblen Zerfleischern. Deshalb hielt ich mich links vorläufig zurück, aber nah genug um bei einer raschen Entscheidung auf der rechten Flanke noch die Schützen bedrohen zu können. Die Feuerdämonen kommen aus dem Wald um auf die Wilde Jagd anzulegen. Die einzelne Slaaneshbestie versucht den Raum für die Jagd enger zu machen.

Rechts ziehe ich ziemlich weit nach vorne, um die Elfen sofort zu bedrohen und gleich die Adler aus dem Dickicht zu locken. Die Zerfleischer kommen leider nicht bis zur Mauer, um Deckung zu bekommen.

attachment.php?attachmentid=134396&stc=1&d=1304353511

Magiephase:

In der Magiephase gelingt es mir Pha†™s Schützendes Licht im Umkreis durchzubekommen. Ein extrem wichtiger Spruch, wenn einem pro Runde 55 Stück elfische Schnitzkunst entgegen fliegen. Der Zauber deckte alle Einheiten auf meiner linken Flanke ab.

Schussphase:

Meine Feuerdämonen entschließen sich dazu, mit 21 Schuss gleich die komplette Wilde Jagd zu flambieren. Erste Punkte! Yay!!

Spielzug 1, Waldelfen:

Bewegung:

Eine Dryadeneinheit sprintet aus dem Unterholz und greift den Blutdämon an. Ich kratze mich am Kopf und freue mich. Die Idee dieses Angriffs hat er mir dann nach dem Spiel erklärt. Er wollte mit Fleisch sei Stein meine Bannrolle ziehen, damit ich sie später nicht zur Verfügung habe, wenn der Bluter vielleicht mit dem Baum kämpfen sollte.

Der Rest der Elfen formiert sich geringfügig um. Schrate und Baum schauen die Slaaneshbestien böse an und scharren mit der Hufe. Ein Adler opfert sich vor eben diesen Bestien.

attachment.php?attachmentid=134397&stc=1&d=1304353511

Magiephase:

Den genauen Ablauf der Phase habe ich nicht mehr im Kopf. Jedoch ziehe ich keine Rolle und die Dryaden im Blutdämon bekommen keinen Unterstützungszauber ab. Das sollte ihr Todesurteil sein.

Schussphase:

Mäßige Würfel von Roland, das Schützende Licht, ein paar Rettungswürfe. Ergebnis des bösen Waldelfenbeschusses: 3 tote Zerfleischer. Achja und der Hochgeborene erledigt mit dem Bogen vor Loren den Zerschmetterer ziemlich schmerzlos.

Nahkampf:

Der Blutdämon rupft mit ca. 10 Attacken 6 Sträucher und produziert noch 5 Wunden durchs Niederwalzen für die letzten beiden Dryaden. In höchster Dreistigkeit rettet Roland alle 5 Wunden und steht im Anschluss seinen Aufriebstest auf die 5 punktgenau. Mein Blick schweift über die schönen Angriffsoptionen die ich in meiner kommenden Runde gehabt hätte… Der Plan, die Rolle zu ziehen ist nicht aufgegangen. Damit, dass er mich aber eine Runde bindet, hat der Roland wohl selber nicht gerechnet.

attachment.php?attachmentid=134398&stc=1&d=1304353973

Spielzug 2, Dämonen:

Bewegung:

Die Slaaneshbestien greifen den Adler an. Hilft ja nichts…

Ohne Wilder Jagd auf der linken Flanke haben die einzelne Slaaneshbestie und die Feuerdämonen dort keine Arbeit mehr. Deshalb zieh ich beide Einheiten im weiteren Verlauf hinter meiner Armee auf die rechte Flanke.

Die Ast-Einheit wird vom Blutdämon blockiert und rückt so weit vor wie möglich.

attachment.php?attachmentid=134399&stc=1&d=1304353973

Magie- und Schussphase:

Nichts spannendes passiert.

Nahkampf:

Völlig verunsichert würfelt der Blutdämon bei seinen Attacken die Doppeleins und tötet nur eine Dryade. Der Wurf fürs Niederwalzen zeigt auch eine Eins. Ich werde ein wenig nervös… Aber auch die zweite Dryade fällt um. Maßarbeit.. Der Blutdämon formiert sich neu um einen Angriff auf die Bestien kontern zu können.

Die Slaaeshbestien rupfen den Adler und formieren sich neu und warten auf den Angriff der Schrate.

Spielzug 2, Waldelfen:

Bewegung:

Der Baum und die Schrate greifen die Slaaeshbestien an. Beide kommen an.

Ansonsten geringe Umpositionierungen. Der zweite Adler stellt sich vor die AST-Zerfleischer.

Magie- und Schussphase:

Die Magiephase bleibt unspannend. Die Schussphase befördert diese Runde erstmals eine relevante Anzahl Zerfleischer in den Warp.

Nahkampf:

Roland verwürfelt seine Schrate und den Baum und die Bestien nehmen nur 2 Wunden. Im Gegenschlag verlieren die Schrate sogar 1-2 Leben. Die Busenwürmer verlieren nur um eins und bleiben stabil.

Spielzug 3, Dämonen:

Bewegung:

Der Blutdämon greift die Flanke der Schrate an. Die Zerfleischer mit AST greifen den Adler vor ihnen an und verheizen damit ihr Banner.

Die Gargoyles stellen sich den Tänzern mit Hochgeborenem in den Weg. Nur für den Fall, dass der doch die Spinnlinge hat.

attachment.php?attachmentid=134400&stc=1&d=1304353973

Magie- und Schussphase:

Ein schützendes Licht auf eine Einheit Zerfleischer kommt durch.

Die Feuerdämonen haben kein Ziel und sind damit beschäftigt, einfach nicht zu sterben.

Nahkampf:

Der Blutdämon tötet den angeschlagenen Schrat. Die Dämonen gewinnen den Nahkampf knapp. Der Baum bleibt stehen, die Schrate fliehen und werden vom Blutdämon eingeholt. Der schaut jetzt allerdings ins elfische Niemandsland. Die Slaaneshbestien formieren um und maximieren gegen den Baum.

Der Adler wird erschlagen, nachdem er dem AST ein Leben abgezogen hat. Die Zerfleischer überrennen.

Spielzug 3, Waldelfen:

Bewegung:

Die Dryaden und Kampftänzer greifen aus dem Wald heraus die Gargoyles an. Der Rest bewegt sich geringfügig.

Magie- und Schussphase:

Magie war nicht bewegend. Aber in der Schussphase kennen die Elfen kein Erbarmen mehr mit der AST-Einheit. Am Foto sieht man das Desaster schon. Dadurch wird auch eine Überrennbewegung der Kampftänzer dorthinein sehr attraktiv.

attachment.php?attachmentid=134401&stc=1&d=1304354017

Nahkampf:

Es kommt, wie es sein muss. Gargoyles sterben. Die Kampftänzer laufen in die AST-Zerfleischer. Die Dryaden laufen an der AST-Einheit vorbei, ein bisschen zu weit und landen in den anderen Zerfleischern. Baum und Slaaneshbestien streicheln sich nur.

Spielzug 4, Dämonen:

Bewegung:

Viel zum Bewegen bleibt mir nicht. Ich positioniere den Blutdämon so, dass er sowohl den Baum angreifen kann, als auch in Richtung Kampftänzer und Hochgeborenem angreifen kann. Dass der keine Spinnlinge hatte, war nun klar.

Magie- und Schussphase:

Unspannend.

Nahkampf:

Die Dryaden in den linken Zerfleischern nehmen einige raus bevor sie vermöbelt werden und der letzte wird dann aufgerieben und rennt noch vor Spielende vom Tisch. Die Zerfleischer verfolgen. Größerer Fehler. Damit war endgültig klar, dass sie das Spiel nicht überleben.

AST-Zerfleischer gegen KT+HB: Ein Tänzer und sein Chef bleiben stehen. Mein AST stirbt dabei leider. Hatte ja nur mehr einen LP.

Baum gegen Slaaneshbestien steht weiter..

attachment.php?attachmentid=134402&stc=1&d=1304354017

Spielzug 4, Waldelfen:

Bewegung:

Die Bogenschützen rechts greifen die Flanke der Zerfleischer an.

Magie- und Schussphase:

Die Kampftänzer werden nachgewachsen und sind wieder vollzählig.

Der Baum bekommt W 8 um den Blutdämon vom Angriff abzuhalten.

Die Zerfleischer links werden durch Beschuss stark reduziert.

Nahkampf:

Trotz Konter der Bogenschützen halten die letzten Zerfleischer.

Baum gegen Slaaneshbestien steht weiter.

Spielzug 5, Dämonen:

Bewegung:

Der Blutdämon greift die Bogenschützen in den Rücken an. Die einzelne Slaaneshbestie greift unterstützend über Eck die Bogenschützen an.

Magie- und Schussphase:

Unspannend. Die Feuerdämonen warten seit Ewigkeiten darauf, dass der Baum die Slaaneshbestien endlich einstampft.

Nahkampf:

Der Hochgeborene und der Blutdämon wollen ihren Zwist endlich persönlich regeln. Bereits den ersten ReW vom Kristallweiherjuwel verwürfelt der HB und beißt daher mit maximalem Overkill ins Gras. Hrhr... Die Bogenschützen werden überrannt, aber die KT können entkommen.

attachment.php?attachmentid=134403&stc=1&d=1304354017

Spielzug 5, Waldelfen bis Ende:

KT sammeln sich im Wald. Werden dann nochmal vom Blutdämon angegriffen, bleiben eine Runde standhaft im Wald und werden dann ausgelöscht.

Alle Zerfleischer werden zersiebt. Nur der Herold rettet sich hinter die Mauer, wo der dann vom Baum erwurzelwürgt wird, nachdem es dieser nach Ewigkeiten in er letzten Runde noch geschafft hat, die Slaaneshbestien zu verhauen. Leider keine Gelegnheit mehr für die Feuerdämonen an ihm ein bisschen herumzuzündeln.

attachment.php?attachmentid=134404&stc=1&d=1304354035

Von den Waldelfen bleibt übrig:

Zauberweber

AST

20 Schützen

10 Schützen

10 Schützen

Baum

Von den Dämonen überleben:

Blutdämon

Tzeentchherold

Horrors

einzelne Slaaneshbestie

Feuerdämonen

Das Ergebnis ist dann eine Siegespunkte-Differenz von 252 Punkten für die Waldelfen, was um 2 Punkte für ein 8:12 (aus Dämonensicht) reicht. Rechnung begleichen sieht anders aus! Trotzdem ein akzeptabler Start ins Turnier und ein spannendes und forderndes Spiel gegen einen super Gegner!

post-21821-13949171400413_thumb.jpg

post-21821-13949171402244_thumb.jpg

post-21821-13949171403367_thumb.jpg

post-21821-13949171403775_thumb.jpg

post-21821-13949171404238_thumb.jpg

post-21821-13949171404576_thumb.jpg

post-21821-13949171404925_thumb.jpg

post-21821-1394917140531_thumb.jpg

post-21821-13949171405946_thumb.jpg

post-21821-13949171406436_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

Der Blutdämon rupft mit ca. 10 Attacken 6 Sträucher und produziert noch 5 Wunden durchs Niederwalzen für die letzten beiden Dryaden. In höchster Dreistigkeit rettet Roland alle 5 Wunden und steht im Anschluss seinen Aufriebstest auf die 5 punktgenau.

DAss alle Attacken von Dämonen als magisch gelten und Waldgeister gegen magische Attacken keinen Rettungswurf haben, habt ihr aber bestimmt gedacht? ;D:ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

DAss alle Attacken von Dämonen als magisch gelten und Waldgeister gegen magische Attacken keinen Rettungswurf haben, habt ihr aber bestimmt gedacht? ;D:ok:

Niederwalzen und MAGISCH?

Bist du dir da sicher? Ich dachte genau das ist es nicht...

Gobboweltherrscher  -  "Da Vernichta" DSDSG Gewinner mit Jänz Grünflog

Meister des Wolfsbreakers hat ein Herz für Riesen und spielt

post-17067-0-85732200-1433255583.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr schicker Bericht, schöne Bilder, sehr gut nachvollziehbar. Auf das Endergebnis hätte ich nach dem Lesen der beiden Listen so nicht getippt. Hab eigentlich immer gedacht das Dämonen die Waldelfen zum Frühstück verspeisen.

Bitte nicht füttern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

DAss alle Attacken von Dämonen als magisch gelten und Waldgeister gegen magische Attacken keinen Rettungswurf haben, habt ihr aber bestimmt gedacht? ;D:ok:

Für Niederwalzen gelten keine Sonderregeln. Also auch die Sonderregel Dämonisch nicht.

sehr schicker Bericht, schöne Bilder, sehr gut nachvollziehbar. Auf das Endergebnis hätte ich nach dem Lesen der beiden Listen so nicht getippt. Hab eigentlich immer gedacht das Dämonen die Waldelfen zum Frühstück verspeisen.

Davon war ich auch lange überzeugt. :) Die WE hatten aber auch einen sehr fähigen General hinter sich.

edit: @Ente: Nur wegen deinen Berichten hab ich diesen blöden Zerschmetterer gespielt. Ich bin in meiner ganzen Karriere von einer Einheit noch nie so enttäsucht worden, wie von dem Kerl. :) Das nimm ich dir wirklich übel!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wer Zerschmetterer spielt, muss es halt auch draufhaben :ok:

Nein, Spaß beiseite, wäre am Ende sehr daran interessiert, was er alles "Nicht" Erreicht hat, was in deinen Schlachtplänen stand. Ich finde ihn für lachhafte 70 Punkte immernoch einen super Umlenker, der sogar im Charge gerne mal richtig das KE kippt! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, wer Zerschmetterer spielt, muss es halt auch draufhaben :ok:

Nein, Spaß beiseite, wäre am Ende sehr daran interessiert, was er alles "Nicht" Erreicht hat, was in deinen Schlachtplänen stand. Ich finde ihn für lachhafte 70 Punkte immernoch einen super Umlenker, der sogar im Charge gerne mal richtig das KE kippt! :)

Meine Liste, die Einsatzgebiete der Einheiten und ob sie das brav gemacht haben werd ich erst am Ende analysieren.

Wenn du die Berichte liest, wirst du aber merken, dass ich ihn nie brauchbar in Aktion bringen konnte. Zu meiner Verteidigung muss ich aber auch sagen, dass das mein erstes Turnier mit Dämonen war. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um mich vorm Lernen zu drücken gleich der zweite Bericht:

Spiel 2 gegen Markus „Mad Max“ Kwatsch mit Kriegern des Chaos:

Das Szenario hieß: Jagd auf den Superfrosty

Kurzfassung: Der Frosty hat ein 4er Profil mit 8 LP, unerschütterlich und Regneration (5+). Jeder Runde wirft er Schneebälle und kann moderat kämpfen. Wer ihn ausschaltet erhält 400 Siegespunkte extra.

Markus‘ Liste sah folgendermaßen aus:

Meisterzauberer – Tzeentch, Drittes Auge, Talisman der Bewahrung, Glücksbringender Schild, Blut des Tzeentch, Flugdämon

AST – Tzeentch, Hellebarde, Strom der Fäulnis, Rüstung des Schicksals

21 Tzeentchkrieger – CSM, Schilde, Standarte der Leidenschaft

20 Khornekrieger – SM, Hellebarde, Flammenbanner

5 Barbarenreiter – M, Slaanesh, Flegel

6 Barbarenreiter – M, Slaanesh, Flegel

10 Hunde

6 Trolle

6 Khorneritter – CSM, Kriegsbanner

Todbringer

Eine Liste mit viel Nahkampfpower und einem Todbringer. Einige Sachen, die mir durchaus gefährlich werden können. Auffällig ist der nicht vorhandene Champion in den Khornekriegern. Mein Blutdämon würde sich da drinnen unter Umständen recht wohl fühlen. Allerdings besteht auch die Gefahr, dass er dort erschlagen wird, sollte der Kampf etwas länger dauern.

Auf jeden Fall müsste ich den Todbringer schnell in Nahkämpfe verwickeln. Ein Volltreffer in die Zerfleischer hätte fatale Folgen. Vom Blutdämon mal abgesehen. Trotzdem stellte ich die Zerfleischer nicht 15 breit auf, weil ich davon ausging, dass Markus ohnehin auf den Blutdämon schießen würde.

Aufstellung:

attachment.php?attachmentid=134437&stc=1&d=1304370710

Die Rollenverteilung war klar: Die Zerfleischer mit AST samt Feuersturmklinge in die Trolle. Die zweiten Zerfleischer in die Ritter. Die Feuerdämonen sollen die Tzeenchkrieger ausdünnen bis sie für die Slaaneshbestien angreifbar sind. Der Blutdämon muss hauptsächlich in den Nahkampf, um vor bösen Geschoßen und dem Todbringer sicher zu sein. Im Idealfall wie erwähnt in die Khornekrieger oder den Todbringer selbst.

Spielzug 1, Dämonen:

Bewegung:

Ich entscheide mich dazu, den Frosty vorerst zu ignorieren. In einer Runde kann ich ihn nicht erschlagen. Das dauert mir zu lange. Die Punkte für ihn könnte ich mir später noch holen, bzw. bräuchte ich sie gar nicht, wenn ich den Gegner abräume. Ich zog deshalb mit der Infanterie maximal nach vorne und stellte den Blutdämon auf 16 Zoll zum Todbringer.

attachment.php?attachmentid=134438&stc=1&d=1304370710

Magiephase:

Ich versuche mich wieder einmal an Pha’s schützendem Licht. Kommt leider nicht durch. Hätte meine Sorgen bezüglich des ersten Todbringer-Schusses deutlich reduziert. Schade.

Schussphase:

In der Schussphase wirft der Frosty Schneebälle auf die nächste Einheit. Eigentlich habe ich absichtlich meinen Blutdämon daneben gestellt, weil die W6 Treffer S3 rüstungsbrechend bei allen meinen anderen Einheiten weh getan hätten. Womit ich nicht gerechnet habe, ist, dass der böse Frosty meinem Blutdämon gleich einen Schneeball ins Auge wirft. Sehr ärgerlich, der Bluter hat doch eh so wenig LP.

Meine Flamer links grillen 3 Barbarenreiter.

Spielzug 1, KdC:

Bewegung:

Markus überlegt ein bisschen, ob er irgendwo einen Langdistanz-Angriff ansagen soll. Entscheidet sich dann aber dagegen, schafft alle Blödheits- und Rasereitests und zieht mir dann ein Stückchen entgegen. Die angeschossenen Barbarenreiter auf meiner linken Flanke verkriechen sich hinter einem Haus an der Spielfeldkante.

attachment.php?attachmentid=134439&stc=1&d=1304370710

Magiephase:

Der Tzeentchkollege versucht sich gleich am Höllentor auf den Blutdämon. Der Wurf ist sehr hoch und zeigt auch 2 Sechser. Die Beschränkungen des Turniers besagen bei Sprüchen mit Komplexität 14+ allerdings, dass sie nicht total kommen, aber trotzdem Kontrollverlust verursachen. Der Wurf ist allerdings so hoch, dass ich, wenn ich mich richtig erinnere, die Bannrolle verwenden muss, weil mit Würfeln nicht schaffbar. Der Kontrollverlust kostet den Zauberer 2 Stufen und zusätzlich das Pandämonium. Perfekter Auftakt…

Schussphase:

Der Todbringer legt wie erwartet auf den Blutdämon an. Khorne sei Dank weicht er ins Nirvana ab und trifft nicht mal eine der rundherum stehenden Einheiten.

Nahkampf:

Noch nicht, aber gleich ….

Spielzug 2, Dämonen:

Bewegung:

Ich disponiere ein bisschen um. Die AST-Zerfleischer und der Blutdämon greifen die Trolle an. Die rechten Zerfleischer (ohne Ikone) die Chaosritter. Die dafür nötige 8 würfeln sie dankenswerter Weise. Der Blutdämon wechselt noch die Seite im Angriff, um im Idealfall in die Khornekrieger dahinter überrennen zu können.

Mein Gargoyles blocken sicherheitshalber die Tzeentchkrieger aus, falls ich mich doch in den Trollen festfressen sollte. Wer weiß was die so Würfel beim Auge der Götter…

Zerschmetterer und einzelnes Fiend decken den Raum für die Barbarenreiter rechts ab. Eher halbherzig. Ich bereite mich schon mental auf die NK-Phase vor. Wenn alles passt ist das Spiel dann fast schon gewonnen…

attachment.php?attachmentid=134440&stc=1&d=1304370742

Magie- und Schussphase:

In der Magiephase bekomme ich Schnell wie das Licht auf die rechten Zerfleischer durch.

Meine Feuerdämonen schießen ein paar Hunde um, die frech ihren Paniktest ohne General stehen.

Nahkampf:

Die rechten Zerfleischer löschen die Chaosritter aus bevor diese zurückschlagen können und überrennen knapp vor die Khornekrieger

Bei den Zerfleischern in der Mitte mache ich einen großen Fehler. Ich habe vergessen den Herold in Kontakt mit den Trollen zu bewegen. In der Bewegungsphase noch fest vorgenommen habe ich das danach vergessen. Sieht man auch nur beim genauen hinschauen, dass der am Rand die Trolle nicht mehr berührt. Das macht den Nahkampf natürlich viel spannender als mir lieb ist. Der Blutdämon holzt einen Troll um. Auge der Götter gibt ihnen die 7. Die Zerfleischer machen noch ein paar Wunden. Der jetzt unnötig starke Rückschlag tötet einige Zerfleischer. Trotzdem gewinne ich und reibe die Trolle auf. Blutdämon und Zerfleischer verfolgen in die Khornekrieger.

Spielzug 2, KdC:

Bewegung:

Der Todbringer greift in die Flanke der Zerfleischer an, wo der AST steht.

Anstatt mit den Tzeentchkriegern die Umlenkgargoyles anzugreifen, attackiert er diese mit den Hunden von der Seite. Die Tzeentchkrieger formieren sich daraufhin neu.

Die Barbarenreiter rechts gehen aus der Sicht von Zerschmetterer und Fiend. Der Magier am Flugdämon platziert sich mittig mit etwas eigenartigem Sichtfeld.

attachment.php?attachmentid=134441&stc=1&d=1304370742

Magie- und Schussphase:

Die nun deutlich geschwächte Magiephase bringt ein kleines Geschoß auf die Slaaneshbestie. Glaube ein oder zwei Wunden.

Nahkampf:

Den großen Nahkampf Todbringer und Khornekrieger gegen Blutdämon und Zerfleischer gewinnen die Krieger nach schweren Verlusten auf beiden Seiten um 1. Die Dämonen bleiben alle stabil. Der AST rettet ganz gut gegen den Todbringer und behält 1 LP.

Die Gargoyles wehren die Chaoshunde heldenhaft ab, schaffen den Test für die Neuformierung allerdings nicht.

Spielzug 3, Dämonen:

Bewegung:

Die rechten Zerfleischer greifen die Flanke der Khornekrieger an. Die Slaaneshbestien helfen den Gargoyles gegen die Hundeplage.

Ein paar Umpositionierungen im Rückraum. Die Feuerdämonen ziehen zur linken Tischkante, um die versteckten Barbarenreiter hinter dem Haus aufzustöbern.

attachment.php?attachmentid=134442&stc=1&d=1304370742

Magie- und Schussphase:

Ein Schützendes Licht kommt auf die AST-Zerfleischer, um dem Todbringer das Treffen auf den AST zu erschweren. Zusätzlich eine Verbannung auf die rechten Barbarenreiter. Diese werden punktgenau verbannt und der Diskmagier verhaut seinen Paniktest. Er flieht genau vor meine Horrors. Bitter für Markus, wenn ich den auch noch einsacken kann.

Die Flamer erschießen die Reiter hinter dem Haus.

Nahkampf:

Die Hunde werden erschlagen und meine Einheiten formieren sich neu. Außerhalb der Sicht der Tzeentchkrieger.

Die Khornekrieger werden bis auf den Standartenträger aufgeraucht, der dann aufgerieben und entfernt wird. Der Todbringer schafft es leider meinen AST und seine komplette Zerfleischergarde auszulöschen. Dadurch kann aber der Blutdämon in den Todbringer verfolgen. Das ging nur, weil wir vergessen haben, dass der Standartenträger allein ja gar nicht flieht, sondern ausgelöscht wird.

Die noch lebenden Zerfleischer formieren sich neu Richtung Zentrum.

Spielzug 3, KdC:

Bewegung:

Um noch ein paar Punkte zu machen, greift Markus mit den Tzeentchkrieger den Frosty im Feld an. 8 LP sind mit so einer Einheit machbar in 1-2 NK-Phasen.

Der Diskmagier sammelt sich und wartet auf den Angriff der Horrors.

Magie- und Schussphase:

Unspannend.

Nahkampf:

Der Frosty (gewürfelt von mir) regeneriert wie ein junger Gott und verliert nur 2 LP.

Der Blutdämon erschlagt den Todbringer (hatte nur mehr einen LP) und dreht sich Richtung Mitte.

Spielzug 4, Dämonen bis Ende:

Bewegung:

Slaaneshfiends, Zerfleischer mit Herold und Blutdämon in die Tzeentchkrieger. Sollte reichen :)

Die Horrors fangen den Diskmagier.

attachment.php?attachmentid=134443&stc=1&d=1304370764

Magie- und Schussphase:

Eventuell kam ein Unterstützungszauber auf die Fiends durch.

Nahkampf:

Der KriegerAST erschlägt den Frosty. Danach wird die Einheit vermöbelt, aufgerieben und eingeholt.

Die Horrors gewinnen um 1 gegen den Magier und holen ihn sogar auch noch ein.

Das wars dann auch schon. Ich bekomme alles und die üblichen Extrapunkte.

Markus bekommt aber auch einige Punkte von mir:

Frosty (400)

AST

Zerfleischer

Ein erfreuliches 18:2 für die Dämonen. Markus war ein sehr netter Mitspieler. Nicht jeder bleibt so gelassen und freundlich, wenn er gerade verliert. Vielen Dank für das entspannte Spiel.

post-21821-13949171435643_thumb.jpg

post-21821-13949171436662_thumb.jpg

post-21821-13949171437119_thumb.jpg

post-21821-13949171437485_thumb.jpg

post-21821-13949171437826_thumb.jpg

post-21821-1394917143846_thumb.jpg

post-21821-13949171438892_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für die Berichte.

Im ersten Spiel war ich überrascht, dass die Waldelfen nicht eingetütet wurden, da deine Dämonen deutlich härter aufgestellt sind.

Im zweiten Spiel fand ich es überraschend, dass der Todbringer an der Kante aufgestellt wurde - möchte man nicht zweimal schießen?

Der Blutdämon wechselt noch die Seite im Angriff, um im Idealfall in die Khornekrieger dahinter überrennen zu können.

Empfinde ich als etwas unschön, die Seite im Angriff zu wechseln.

16. Pegasus-Turnier am 24.10. und 25.10. 2015;

; Bilder der Pegasus-Turniere

"Pflichttermin - im Wohnzimmer der NRW-Turnierlandschaft"
"Das Pegasus ist inzwischen das genialste Turnier der Nordhalbkugel. Spielen unter Freunden und Bekannten in toller Atmosphäre und mit unschlagbarem Catering. (Vemperor)"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für die Berichte.

Im ersten Spiel war ich überrascht, dass die Waldelfen nicht eingetütet wurden, da deine Dämonen deutlich härter aufgestellt sind.

Im zweiten Spiel fand ich es überraschend, dass der Todbringer an der Kante aufgestellt wurde - möchte man nicht zweimal schießen?

Beim Chaosgegner merkt man, denke ich, dass er nicht alles richtig gemacht hat. Der Todbringer ist aber sicher das auffälligste. Der kann in der Schussphase gegen meine Armee weit mehr anrichten.

Empfinde ich als etwas unschön, die Seite im Angriff zu wechseln.

Er kann fliegen, also warum soll ers nicht machen. Ein bisschen tricksen sollte man schon dürfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja die Waldelfen werden halt von Alirion gespielt, da ist es mit keiner Armee leicht dagegen zu spielen. Und vor allem schafft er es einen immer unter Druck zu setzen, auch wenn man glaubt, pfff die Woodies, sollen sie doch kommen.

Nette Berichte, gefallen mir sehr gut. War ja auch ein klasse Turnier, bis auf das zulassen der zwei Loremaster und zusätzlich generierbarer Energiewürfel durch Gegenstände, das zu sehr unschönen Magiephasen führte, wie 8 Energie gegen 3 Bannwürfel mit zweimal Lichtmagie..... sollte vl ein bischen überdacht werden. Rest war echt richtig lässig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön geschriebener Bericht. Abonniert und 5 Sterne dagelassen.

Bin auf den Rest gespannt. :ok: Mach weiter so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nette Berichte, gefallen mir sehr gut. War ja auch ein klasse Turnier, bis auf das zulassen der zwei Loremaster und zusätzlich generierbarer Energiewürfel durch Gegenstände, das zu sehr unschönen Magiephasen führte, wie 8 Energie gegen 3 Bannwürfel mit zweimal Lichtmagie..... sollte vl ein bischen überdacht werden. Rest war echt richtig lässig

Bericht 5 hat das zum Thema :D

Ganz passen ACs nie, aber wir werden uns weiter Mühe geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Empfinde ich als etwas unschön, die Seite im Angriff zu wechseln.

Man darf die Seite auch im Angriff nicht wechseln :D

lg

Philip

________________________________________________________________________

ETC Team Austria 2011  / 2012 / 2013 / 2016 / 2017 / 2018

The 9th Age Founding Member & Rules Team

http://www.the-ninth-age.com/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr übersichtliche Bilder, gut geschriebene Berichte. Da freut sich mein Warhammerherz. Als alter Waldelfenkämpe noch kurz zum ersten Spiel:

Nach der Aufstellung sehen die Dämonen tatsächlich recht unglücklich aus. Die Flanke mit den Bognern wäre nur noch mit Hilfe des Blutdämons zu holen, die Charaktere der Waldelfen können sich noch sehr flexibel verteilen. Immerhin schmeisst Alirion die Wilde Jagd ja richtiggehend weg, die wäre sonst prima, um dämonische Umlenker zu jagen oder einen stehenden Nahkampf zu kippen (Flanke, Angriff, Banner, KB).

Die Zerfleischer laufen dann regelrecht in den Schützenkessel, das können sie kaum überleben.

Zur Angst vor den Spinnlingen: Die war wohl etwas überzogen. Die Waldelfenchars waren zu Fuss unterwegs, der Blutdämon würde die aller Wahrscheinlichkeit nach in 1-2 Phasen erledigen (es soll auch 6er beim Treffen geben) und Niederwalzen alleine macht die ungerüsteten W3 Nappel in 2 Phasen platt. Dass das Niederwalzen nicht von Sonderregeln profitiert war mir zwar eigentlich klar, dass aber grosse Dämonen und Bäume keine magischen Treffer beim Niederwalzen verteilen, scheint trotzdem schräg. Man lernt nie aus :).

Freue mich auf die weiteren Berichte!

Rufus

Philosophie für Warhammerspieler:

"Kein Sieger glaubt an den Zufall."

Friedrich Nietzsche, Aph. 258

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immerhin schmeisst Alirion die Wilde Jagd ja richtiggehend weg, die wäre sonst prima, um dämonische Umlenker zu jagen oder einen stehenden Nahkampf zu kippen (Flanke, Angriff, Banner, KB).

Rufus

Naja, hatte nicht damit gerechnet, dass sie in einer Schussphase über den Jordan gehen... Der Schnitt spricht für mich (2 Tote). Selbst bei 21 Schuss sind im Schnitt 3 Tote. Dann kann ich immer noch die Punkte saven oder die Verluste wieder heilen etc. Für das nächste Turnier werde ich aber sicherlich wieder versuchen, den 6ten Wilden Jäger rein zu bringen... Der wäre in vielen Momenten das Zünglein an der Waage gewesen.

@Spinnlinge

Spinnlinge+ReW sind schon sehr stabil. Weiters können ja keine Stompattacken/Atemwaffen in Herausforderungen eingesetzt werden, solange der Char nicht alleine rum läuft...

@Wechseln der Seite

Warum sollte das nicht gehen?

mfg

Alirion

Ich bin ein Fluffmoloch!

Alirion = Snotlingslayer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schöne Berichte.

Auch von mir vielen Dank dafür.

@ Alirion

Warum sollte man in Herausforderungen nicht Stompen können?

Man kann bloß nicht in heruasforderungen auf dei Einheit Stompen, den pösen Herausforderer aber schon in den Boden stampfen, soweit ich weiß.

Ansonsten halte ich daß mit der Seite wechselnschon für in Ordnung, solange das Maximierungsgebot eingehalten wird. Und btw. kann sich ein Char mit "Aus dem Weg!" immer in Nahkampfkontakt bringen. Da hast du dir das im zweiten Spiel mit den Trollen unnötig schwer gemacht.

Aber ich weiß, daß man sowas in der Hitze der Schlacht auch gerne vergißt. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lt. FAQ sind diese Attacken keine Nahkampfattacken, sondern "spezielle" Attacken. Solche Attacken werden wie Beschuss verteilt. Die Verteilung wird vom getroffenen Spieler vorgenommen etc. Stomps können gegen eine EINHEIT in direktem Kontakt durchgeführt werden, die den richtigen Einheitentyp hat.

Ein weiteres Regelbuch-FAQ besagt, dass keine Attacken aus der Herausforderung normale Modelle betreffen dürfen. Weil die speziellen Attacken nicht gegen Modelle -sondern gegen Einheiten - gerichtet sind, können Stomps oder Atemwaffen in Herausforderungen nicht eingesetzt werden, solange die speziellen Attacken nicht nur den Herausfordernden treffen.

mfg

Alirion

Ich bin ein Fluffmoloch!

Alirion = Snotlingslayer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wo soll ich anfangen...

@Rufus: Die Aufstellung war das Ergebnis der vielen Aufstellungspunkte von Alirion. Damit hat er mich klar ausgespielt. Aber sehr treffende Analyse.

@Stompen in Herausforderungen: In Österreich wird das Regelbuch ordentlich gelesen, daher funktioniert das nicht. :) Würde es gehen, hätte ich natürlich keine Angst vor Spinnlingen. Aber Spinnlinge, 4+ Retter und Lebensmagie.... da steh ich dann ewig.

@Aus dem Weg: Das funktioniert nur zu Beginn des Nahkampfes. Aufgefallen ist es mir aber erst nachdem der Blutdämon schon zugeschlagen hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.