Jump to content
TabletopWelt

[Bushido] Allgemeines und Treff


Empfohlene Beiträge

Jup genauso ist es.

Silvermoon Syndikat = "Yakuza"

bisherige Artworks(mal im Netz suchen) = ein Volltätowierter Drunken-Master-Samurai, ein zwielichtiger, hagerer Typ mit Wiesel auf der Schulter und Kampfhahn an der Leine, Sumo mit Gnom auf dem Rücken ala "Masterblaster"(Mad Max)

Wakou = Chinesich angehauchte Piraten

Chiho? = Samurai Clan des Nordens

Satoshi des Ito-Clans soll typische Fähigkeiten der Chiho aufzeigen / alle Tough?

4. Fraktion soll dann etwas mit Monstern ala Wave sein.

Gezeigt wurden wohl erstmal nur die Mons der Fraktionen. Denke das wird alles noch ein Weilchen dauern bis die alle raus sind.

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein paar Bilder vom ersten offiziellen Bushido Turnier am 20.04. im TableTopShop in Hamburg. Wir hatten sechs Spieler, zwei mal den Temple, zweimal die Wave, einmal die Prefecture und einmal Ito. Gespielt wurden drei Szenarios mit 35 Reis. Der Gewinner war der gute randis mit der Wave, best painted, den "goldenen Bekemono", gab es für Christoph und seinen Temple und "most honourable player" ging an Robert mit Ito.

post-18838-13949257601633_thumb.jpg

post-18838-13949257603583_thumb.jpg

post-18838-13949257604923_thumb.jpg

post-18838-13949257606259_thumb.jpg

post-18838-13949257608821_thumb.jpg

post-18838-13949257611285_thumb.jpg

post-18838-13949257612801_thumb.jpg

post-18838-13949257615869_thumb.jpg

post-18838-13949257617742_thumb.jpg

post-18838-13949257620029_thumb.jpg

post-18838-13949257620989_thumb.jpg

post-18838-13949257622355_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah! Die Fotos werden den Ito aber nicht gerecht...

Einfach mal auf die GTC-Seite gehen zum Ito-Mal-contest. Platz 5 sind genau diese hier...

http://www.bushido-thegame.com/sites/default/files/users/Studio/chris.jpg

und selbst da sind Sie nicht so schick wie in natura...

PS: Es waren 36 Reis (damit Startersets "aus der Box" spielbar sind) ;) Nur die Waver haben trotzdem 35 gespielt.

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hii, ich spiele seid längerem die Games-Workshop-Spiele und habe selbst auch schon einige andere Systeme ausprobiert. Vor einigen Tagen hatten ein paar Freunde von mir die Idee, Bushido anzufangen. Ich halte das an sich für eine gute Idee, frage mich aber wie einsteigerfreundlich das Spiel ist, insbesondere da sie alle vorher noch nie wirklich Tabletop gespielt haben.

Danke schonmal im Vorraus!

Viel-viel Warpstein, gut-gut! Quiiiiiiiiiiiek!

Free League of Legend Gift Cards

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Regelbuch ist jetzt in den Druck gegangen. Bin mal gespannt ob die schon mit der neuen Welle mitkommen.

Die Szenarien sind nun doch nochmal überarbeitet worden. Auf der GTC Seite gibts jetzt 2 zum Download. "Keii" ist von der Funktionsweise zwar gleich geblieben aber hat jetzt das "6 Hara" Outlay. Mhhh... weiss nicht ob mir das so gefällt. "Idols" wurde zwar umbenannt aber ist im endeffekt gleich geblieben.

Weiss noch nicht wie ich das finden soll. Einerseits ist natürlich schön das die Szenarien immer mal wieder auf neuesten Stand gebracht werden, andererseits fand ich die letzte Version mit den 6 Szenarien "ballanced" genug, und werde wahrscheinlich auch erstmal dabei bleiben bis die neuen Szenarien auch auf 6 angewachsen sind...

Hach und was freu ich mich auf Boba!

Wird sich denke ich gut zwischen Bobata und Waka einreihen... :ok:

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit noch mehr 10+ Punkte Modellen kann man bei der Wave aber wenig anfangen. Oni sind zu teuer und sterben ohne Support zu schnell.

Er könnte auch ein Onisho ala Kano sein... ;)

@Lexman

Jup sind die offiziellen deutschen Regeln.

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hast du einen Punkt.

Aber für mich saß Kano (bislang) eh auf dem selben Slot wie das Nian. Wollte ich ein Backup für Damage ist das Nian oder Kano mitgekommen je nachdem wieviel Punkte noch offen waren.

Jetzt überleg ich tatsächlich auch mal im Mittelfeld aufzustellen, was halt vorher nicht möglich war.

Etwa:

Oni, beide Sho und Tra Peng oder Wu Zang.

oder aus Spass mal einfach nur auf Beschuss gehen:

Bobata, Waka, Boba, Bakemono-Archer

Überhaupt ist doch die "mittlere" Reiskategorie was der Wave im Moment noch fehlt. Da ist jeder weitere Sho willkommen, gerade auch wenn er Ferkampfattacken hat.

Waka, Nian, Boba, Kano... Mhhh...

So viel neues zum Ausprobieren...

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heho Ihr Ito Spieler und Gegner.

Ich habe Heute meine Ito Truppe (Starter) zwei mal ins Feld führen dürfen und meine ersten Erfahrungen mit dem Bushido gemacht. In der ersten Runde ging es gegen die Prefektur-Jungs. Ich habe verloren da ich den einen oder anderen Kniff einfach noch nicht kannte. Lief aber soweit Rund das Spiel. Im Zweiten dann gegen die Mönchsbande. Hier schlug ich mich schon härter hab dann aber eine gesammte Runde total verwürfelt :schlafen: und dabei bin ich einfach zu sehr ins Hintertreffen geraten. Beide Spiele haben mir aber wirklich sehr viel Spaß gemacht und auch die Ito finde ich nicht schlecht.

Das einzige Problem was ich habe und damit komme ich jetzt zu Euch, der Akimoto ...

Was bringt der mir? Muss zu erst aktiviert werden und versaut mir damit so manche gewonnene Ini. Kann Profilmässig einfach mal nix und seine Maske rettet ihn eigentlich auch nur vor gelplanten Angriffen. Ist dazu noch reichlich teuer. Er bringt mir also 2 Gift für die Truppe. Aber das bei 5 Reiskosten und dem Ini-Nachteil? Grade der Ini-Nachteil ist ein enormes Handycap nach meiner Auffassung. Da bei Bushido die Ini-Reihenvolle schon erheblichen Einfluss auf die Spielweise und so mache Erfolgsaktion haben kann.

Setzt ihn jemand von Euch erfolgversprechend ein? Wenn ja, mit welchen Konzept? Oder macht Ihr es wie ich es jetzt erst mal versuchen werde? Lasst ihn weg und nimmt einen zweiten Tempel Bushi mit?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Regeln für seine Maske sind etwas komisch und passen nicht ganz zu den New Dawn Regeln. No movement bezieht sich nur auf simple und complexe feats, seins ist aber instant.

Furcht 5 mit Wiederholung ist gegen 1 Ki Modelle schon ziemlich stark.

Wo es nicht der 5er Wurf ist der mich stört sondern die Auswirkung. Mann kann sich so gut vor einem Angriff schützen, ja. Aber wenn man selbst angreift ist es doch meist egal ob der Gegner noch einen Würfel mehr hat oder nicht. Da die "Schlange" selbst nur 2 Würfel hat und es 3 Ki kostet welche dazu zu kaufen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Würfel zählt. Chance auf höhere Zahlen niedriger, generell -1 durch den fehlenden Würfel, usw.

Das ist allerdings auch wahr. Im Zweifel besser ein Würfel weniger als gar keinen Vorteil. (Wobei ich für das Ki auch einen Wüfel kaufen könnte ...)

Aber generell ziehe ich einen Tempel Bushi im Nahkampf vor^^

Mal sehen wie es weiter geht. Ich werde mal auf die "Schlange" verzichten und schauen wie ich ohne die 2 Giftpunkte klar komme. Vielleicht ändere ich dann ja noch meine Meinung :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Angst nimmt den Gegner nicht nur einen Würfel sondern zwingt ihn gleichzeitig defensiv zu kämpfen(solange er nicht steadfast ist).

Defensiv bedeutet er muss mehr in Verteidigung als in Angriff stecken.

Bei 2 Würfeln kann er also schon gar nicht mehr attackieren. Da brauchst du nicht mehr pokern, da kannst du alles in den Angriff buttern.

Bis auf die Mönche und Samurai hat ja soweit mir das jetzt bewusst ist alles maximal 3 Grundwürfel. Soll heissen: unter Angst betrifft das also ziemlich alle Modelle.

Zudem sind 2 Würfel auch gar nicht so schlecht wie sie klingen, andere Fraktionen haben in der Klasse generell nur 2 Würfel (Kult/Wave), glaub mir das ist ne reine Gewöhnungssache.

Angst ist mit dieser Edition IMO sehr stark geworden. Man darf hier nicht vergessen das, dass durchaus für mehrere Runden gelten kann. In der Endphase muss man jetzt nämlich testen ob man die Angst überwindet.

Selbst ein Samurai der unter Angst leidet, ist recht schnell weg vom Fenster.

4 -1(Angst) -1(Outnumbered) -1(Exhausted) bedeutet nur noch 1 Würfel den er defensiv einsetzen muss.

Wirklich interessant ist Akimoto aber, wie schon von meinen Vorredenern erwähnt, wegen dem "Blood of Orochi". Man darf nicht vergessen das man die Token sowohl jede Runde neu, als auch auf mehrere Charaktere gleichzeitig verteilen kann. Akimoto selbst ist im übrigen auch gar kein schlechter Kanditat für den ein oder anderen Blut-token.

Gift ist eine wirklich üble Sache solange wenn man keinen Artzt in der Truppe hat und ich denke mit in naher Zukunft wirds da noch sehr viel schlimmer werden... ;)

Das Blut von Orochi fordert halt einen gewissen Preis ein... da muss man mit impetious einfach leben können.

Zumindest ist man jetzt nicht mehr gezwungen Angriffe mit ihm anzusagen.

Wenn dir Ashigarus aber mehr zusagen kannst du Itzunagi und Akimoto ja bald (nur noch 3 Tage!!) gegen Takeji und Satoshi austauschen, dann hast du ein gut geöltes Team. ;)

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

EDIT:

PS: Heute ins neue Regelbuch geschaut. Mit 30 Schlappen ist es nicht ganz billig, und ich bin mir nichtmal sicher, ob es das für jeden Spieler wert ist, gerade auch da der Druck meiner Meinung nach nicht optimal ist. Es ist mehrfarbig gedruckt und bei allen Exemplaren die ich gesehen habe sind die Farben übersteuert, soll heissen sehr grell und unnatürlich was vor allem in den Figurengallerien auffällt(wo einige unveröffentliche Figuren wie z.B. Kintarus Frau zu sehen sind). Fluffteil ist ansich toll, jedoch hätte ich mir mehr Kurzgeschichten wie die der Homepage gewünscht. Hier muss ich mich aber noch ein bisschen tiefer einlesen bevor ich da ein definitives Urteil erlauben kann.

(Edit 2: eine Kurzgeschichte ist damm doch noch ganz am Ende des Buches drin... für Wave! Yipee!!!)

Regelteil ist halt identisch mit dem letzten Update der Regeln(was vorher klar war), bietet aber 6 überarbeitete Szenarien. Gerade "the Challenge" ist da sehr löblich überarbeitet worden. Es heisst jetzt Envoy und erlaubt durch veränderte Siegespunktbedingungen auch mal ein 2:1 welches in der alten Version nicht möglich war. Generell scheinen die Szenarien nochmal besser geballenced worden zu sein, hierzu will ich aber nicht zuviel sagen bis diese (hoffendlich) auch auf der HP erscheinen. Vielleicht soviel: Es sind 3 Szenarien mit je 2 Variationen die sich durch das Timing des punkten unterscheiden...

Bissl schade ist das das Szenario mit den 2 Schreinen rausgeflogen ist, aber das sollte einen trotzdem nicht daran hindern es auch mit dieser Regelversion zu zocken... und vielleicht erfährt es ja auch bald ein Comback, in überarbeiten Glanz...

Obs das Regelwerk für einen lohnt muss jeder denke ich für sich entscheiden. Es konnte zwar nicht ganz meinen Erwartungen gerecht werden, heisst aber nicht das es schlecht ist. Viel erfährt man über die Geographie der Jwar Inseln und jede der bisherigen Fraktionen erhält seinen eigenen Bereich. Die anderen 5 bislang geplanten Parteinen (damit werden es insgesamt 10 Fraktionen in Bushido) werden auch zumindest eimal angerissen. Auch werden einige neue Subspezies der Wave aufgezeigt. (damit: Sho Bakemono, Bakemono, Daibakemono, Rinsho, Oni Sho, Oni, Yokai)

Insgesamt ist es schon interessant mal durchzublättern aber 30 Schlappen für ein Softcoverbuch ist schon nicht ohne...

PPS: Neuerscheinungen der Fraktionen ordnen sind wie erwartet gut in das bestehende Lineup ein... Insofern keine grossen Überraschungen...

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.