Jump to content
TabletopWelt

Das wünsche ich mir im neuen Armeebuch....


Tribun

Empfohlene Beiträge

Mittlerweile bin ich ziemlich sicher dass wir ganze Gyrokopterstaffeln bekommen werden...die hat kaum jemand, und sobald man da 3-6 am Feld braucht bedeutet das dicke Kohle für GW.

Nun ja, es kann aber auch bedeuten, daß die Bastlerfraktion Aufwind bekommt. Schöne Ideen wurden ja schon reichlich gepostet. ;)

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hindert sichd aran mehr Runden zu spielen?

Unsere Spiele enden nie bevor die Schlacht zuende ist. Sprich endschieden.

Ich hoffe von ganzem Herzen, dass keine Gyrokopterstaffeln kommen. Einen zweiten würde ich mir noch basteln, zu mehr hab ich aber einfach keine Lust. Und so ne Einheitengröße von 3+ würde mcih tatsächlich dazu zwingen.

Ich will nur meine Infanteriearmee behalten.

Infanterie sollte der Kern einer jeden Armee sein. Wenn jetzt sogar Zwerge mit tollen großen Monstern/Maschienen die Infanterie ablösen, is das nicht mehr mein spiel. Dann wird groß an den Regeln geschraubt fürchte ich.

ΤΗΙ ΚΑΛΛΙΣΤΗΙ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was hindert sichd aran mehr Runden zu spielen?

Unsere Spiele enden nie bevor die Schlacht zuende ist. Sprich endschieden.

Meinetwegen nichts.

Die ganze Turnierszene hatte imo einen schlechten Einfluss auf das Spiel. Alles wirkt auf mich so komprimiert effektiv (wie ein 1on1 bei StarCraft). Aber ich schätze, Zwergenspieler stehen da generell etwas aussen vor.

Ne frustra vixisse videar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfache Rechnung. Die Regeln der 8. Edition bevorzugten ursprünglich ja grosse dicke Infanterieblöcke. Und gleich das Orkarmeebuch hat dem dann auch direkt Rechnung getragen. Oger sind da ja nicht wirklich ein Masstabwas das betrifft.

Zudem hat es relativ lang gedauert bis weitere Bücher rauskamen.

Alle haben erst mal ihre Infanterie audgeblasen...bestes Beispiel die CHaosbarbaren. 40er Horden wurden da gespielt.

Nachdem das abgeflaut ist, kam GW dann mit den neuen Büchern raus, und siehe da. Demigreifen, neue Streitwagen, Rittereinheiten....klar kann man Imperium auch mit Infanterie spielen, aber mit dem neuen Spielzeug sind die schlicht stärker.

Der Trend setzt sich momentan fort. Krieger des Chaos...ja eine Infanterieeinheit als Magiertaxi wird noch gespielt...ansonsten nur Streitwagen, Billigumlenker und Monster bzw. unheimlich harte CHaraktere. Perfekte Konter für die ganzen Infanteriehorden.

Warum....weil die Spieler ihre Infanterieblöcke bereits aufgeblasen haben, also mit einem neuen AB in der der Schwerpunkt auf Infanterie liegt, nur recht eingeschränkt viel neues gekauft wird. Leider wird das halt etwas übertrieben.

Bei den Zwergen wird ebenso kaum Geld mit Infanterieblöcken zu machen sein. Hier gibts Kriegsmaschinen, und ganz neue Einehiten mit denen was zu holen ist. Also erwarte ich so etwas im neuen Buch.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe absolut nichts gegen Gyro-Staffeln einzuwenden, ich liebe jede Art von Flugmaschinen. Es sollten nur gleichzeitig Abwehrwaffen angeboten werden. Das gleiche trifft auf Monster aller Art zu. Wenn die Infanterie (oder Kavallerie, ich kann mir auch Reiterheere vorstellen, wenn auch nicht bei Zwergen) wirksame Abwehrmittel besitzt, dann gleicht sich das aus, und jeder kann das spielen, was ihm am meisten behagt.

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie es im moment ausieht erwarte ich das schlimmste, hoffe aber das beste.

Kennst Du den Unterschied zwischen Optimist und Pessimist?

Pessimist: "Schlimmer kanns gar nicht mehr kommen!"

Optimist (mit erwartungsfrohem Gesicht): "Doch doch!"

In diesem Sinne sollten wir etwas mehr Pessimismus an den Tag legen, was? :lach:

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meinetwegen nichts.

Die ganze Turnierszene hatte imo einen schlechten Einfluss auf das Spiel. Alles wirkt auf mich so komprimiert effektiv (wie ein 1on1 bei StarCraft). Aber ich schätze, Zwergenspieler stehen da generell etwas aussen vor.

Jaja, Turnierspieler sind dran Schuld, dass GW in den Regeln sagt, dass das Spiel 6 Runden hat. :???::lach:

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Szenarioregeln sind nur solange Regeln die einen Einfluss auf mich haben, solange ich auch nach diesem Szenario spiele. ;)

Da das aber wohl vergleichsweise wenige tun...

So und jetzt bitte wiede rzu Zwergen zurück.

bearbeitet von Koshiris

ΤΗΙ ΚΑΛΛΙΣΤΗΙ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird nur schwierig es nicht zu tun, weil dir dann auch Aufstellungsregeln etc. abhanden kommen. In Turnierausschreibungen steht eigentlich auch immer drin, dass nach den Regeln für offene Feldschlacht gespielt wird. Insofern...

Aber ja, mehr Zwerge!

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Offene Feldschlcht ist halt das "ausgewogenste" Szenario das nicht per se bestimmte Aufstellungen bevorzugt oder benachteiligt. Dass damit aber eher extremere Armeen, also auf massive Offensive oder massive Defensive getrimmte Armeen, im Vorteil sind wird halt hingenommen. Während bei deutlich unterschiedlicheren Szenarien eher Allroundaufstellungen Vorteile haben. Durch das Siegpunktekonzept ist sowas aber im Turnierrahmen extrem schwer umzusetzen, und es muss immer eine Menge Nebenbedingungen geben was nun die Szenarioziele erfüllen kann, nicht kann. Zusätzlich sind fix entschiedene Szenarien nicht ideal für Turniere, z.B. wer den Turm besetzt gewinnt, oder wer den Gegner zuerst bricht.

Daher wird man auf Turnieren immer eher in Richtung Offene Feldschlacht gehen, je wettbewerbsorientierter umso weniger wird davon abgewichen.

UNd um den Kreis wieder zu den Zwergen zu bringen:

Derzeit sind Zwerge halt extrem defensiv veranlagt. Selbst mit Amboss, Bergwerkern und Grenzläufern sind sie von der Grundausrichtung her defensiv, haben aber die Möglichkeit auch mal offensiv zu spielen. Es fehlt ihnen aber dennoch ein Mittel um wirklich reagieren zu können.

Mein Tipp...es kommt etwas monströses...Infanterie oder Kavallerie. Gyrokopter wird entweder fliegende Kavallerie (monströse) oder bleibt ein deutlich grösseres Einzelmodell, mit neuen tollen Regeln. Zusätzlich werden die Zwerge wohl Kriegsmaschinen bekommen auf die niemand verzichten will. Steinschleudern und Kanonen sowie die Orgel werden ja kaum neue Käufer finden.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Turnieren wird nach dne Szenariorelgen aus dem Regelbuch gespielt?

Ich hab ja echt keinerleih Tuniererfahrung, aber wenn ich mal Combat zitieren darf:

"...- Die Regelbuchszenarien werden nicht verwendet..."

Und jetzt sollten wir das Thema echt ruhen lassen.

Darum geht es hier einfach nicht.

Edit.:

@berti:

Die Defensive ist nichtmal das was mich an den Zwergen stört. Trotzdem würde es mir gefallen, wenn wir etwas aggresiver aufstellen könnten. Die Bewegung von 3 ist halt ein Nachteil der sich leider nicht in den Punkten wiederspiegelt. Meiner Meinung nach müsste, das aber mal geschehen. Also Infanterie günstiger. Dafür dürfte der ganze Beschuss auch ruhig etwas teurer werden. Also ruhig auch viel.

Aber mit merh Einheiten könnte man auch ein bisschen besser auf den Gegner reagieren.

ΤΗΙ ΚΑΛΛΙΣΤΗΙ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich mir wünsche sind endlich einmal gute Nahkämpfer, da taugen die Zwerge im Vergleich zu den meisten anderen Völkern nichts.

:???:

Durchgängig KG4, W4 und MW9, dazu noch schwere Rüstung oder mehr.

Wie sieht denn dann im Kernbereich ein "guter" Nahkämpfer aus?

Always look on the bright side of Life

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Nahkämpfer haben wir eh genug.

Nur kaum Möglichkeiten diese in den Nahkampf zu bekommen.

Da hatten wir ja schon diverse Dinge dafür auf der Wunschliste.

Herausforderungsrune als Standarte, Marschrunenregel als Armeeweite Sonderregel, Zusatzbewegung über Amboß und den König (zB Einheit mit König darf in der Magiephase eine freie Bewegung machen).

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Zwerge kämpfen gut genug. Da muss sich nichts ändern. VIeleicht bei den Charaktermodellen, zumindest den Kämpferkommandanten die Stärke auf 5 erhöhen, mehr braucht es da nicht.

Bei den Slayern sollte was getan werden. Nur als Opferblocker sind die eigentlich Mist.

Unerschütterlich ist eh toll, aber genau gegen die Dinger gegen die sie eigentlich kämpfen wollen sind sie mit hoher Wahrscheinlichkeit direkt tot, dank dem walzen/trampeln.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde Slayer lieber mit Pistolen als mit Musketen sehen. Da fällt mir ein: Eine Pistoleneinheit wäre allgemien super. Einfach weil man dann mal etwas hätte was sich bewegen und schießen kann.

Salyerinnen unterschreib ich aber so.

Sollen die anderen Regeln bekommen?

ΤΗΙ ΚΑΛΛΙΣΤΗΙ 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne Slayer Pistoleneinheit haben wir eh.

Long Drongs Slayerpiraten.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salyerinnen unterschreib ich aber so.

Sollen die anderen Regeln bekommen?

Klar - die schlagen nicht so kräftig zu, lenken den Gegner mit ihrem Anblick derart ab, das sowohl B, BF als auch KG aller feindlichen Einheiten im 48"-Umkreis einen Malus von -2 erleiden. Das sollte reichen...

Ne Slayer Pistoleneinheit haben wir eh.

Long Drongs Slayerpiraten.

Also doch Musketen?

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.