Jump to content
TabletopWelt

Was mir so alles unter den Pinsel kommt


Empfohlene Beiträge

Blumenkästen und Strassensperren gefallen mir sehr gut.

Die Blumenkästen werde ich wohl irgendwann nach basteln.

Nachbauen ist immer gut :)

Falls ich weitere Straßensperren baue, werde ich allerdings für die Streifen entsprechende Stücke Malerkrepp zum Maskieren nehmen. So sind sie leider etwas unregelmäßig geworden.

Womit ich nicht ganz so zufrieden bin, ist das Trockenbürstergebnis. Ich schreibe es mal der Kombination aus Syntetikpinsel und NanuNana-Acrylfarbe zu. Irgendwie setzt die sich hartnäckig im Pinsel fest und läßt sich kaum in dem Maße abstreifen, wie es eigentlich gedacht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Straßensperren nehm ich alles zurück und beahupte das Gegenteil. ;) Bemalt sehen die deutlich besser aus. Da hat mich das Styrodur doch ein wenig getäuscht. Die Bemalergebnisse könnten durchaus mit der Farbe zusammenhängen. Wie wärs, wenn Du die Farben vorher verdünnst? Vielleicht hilft das.

Die Idee für die Blumenkästen werde ich mir wohl auch mal klauen. ;)

bemalt in 2011: 58 / 2012: 63 / 2013: 96 / 2014: 156 / 2015: 73 / 2016: 5 / 2017: Counter werden überbewertet
Mein Sammelprojekt: Niemand hat die Absicht, ein Projekt fertigzustellen!

Meine Spielberichte: Oh, kuck mal: ein Tellerrand zum Drüberkucken!

mittlerweile leider ohne Bilder: P500 2013/14: 4 Skirmishes zum Mitnehmen bitte! / P250 2014/15: 4 weniger, aber doch 2 mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Pflanzenkübel sind eine Tolle Idee, so bekommt man in eine Stadtlandschaft auch mal etwas lebendig grünes. Die Farbe bzw. das Trockenbürstergebniss bei den Barrikaden finde ich so ganz gut, ist der Beton halt nicht so grobkörnig. Hast du Malerkrepp so schon getestet - die Idee klingt ganz gut, bin mir nur nicht so sicher ob es nicht doch etwas Farbe abzieht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Farbe bzw. das Trockenbürstergebniss bei den Barrikaden finde ich so ganz gut, ist der Beton halt nicht so grobkörnig. Hast du Malerkrepp so schon getestet - die Idee klingt ganz gut, bin mir nur nicht so sicher ob es nicht doch etwas Farbe abzieht?

Das gefällt mir auch nicht so wirklich. Es muß am Pinsel liegen. Ich habe den nur ganz leicht mit der Spitze in die weiße Farbe getupft und dann kräftig abgestrichen, aber die Farbe hing dann doch irgendwie mitten drin und richtig nass im Pinsel. Beim Pinselausspülen bin ich die Farbe auch nicht richtig losgeworden. Habe den lange und sogar mit Spüli ausgewaschen und hinterher war doch noch Farbe drin. Ich hasse Syntetikpinsel :sauer:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Ausflug in die Raumschiffkonstruktion und einigen Geländeteilen habe ich endlich wieder an meinen Miniaturen weitergemalt. Eudoros und die Myrmidonenhackering sind ihrer Fertigstellung ein Stück näher gerückt.

Leider hatte ich icht genügend Licht. Auf dem Foto sehe ich, daß ich bei der Rüstung nochmal mit schwarzem bzw. braunem Wash ran muß.

attachment.php?attachmentid=226995&stc=1&d=1386872294

post-33311-13949292457839_thumb.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arrrrrrgh! Neid hoch 100! Woher hast du das Zeug? Will momentan selbst Dschungelbases & Dschungelgelände bauen, aber finde nie so schöne, passende, kleine Pflanzen. :x

"Captain Vain schwenkte den Rotwein in seinem Glas, während er vom Kommandozimmer des Sternenkreuzers Parassar IV ins weite All blickte. Wie so oft am heutigen Tage schweifte sein Blick wieder auf die Befehle, die er in der letzten Nacht von ganz oben erhalten hatte. Und auch dieses Mal lief ihm ein kalter Schauer über den Rücken, als er sie bestimmt zum hundertsten Male las..."

 

Aus: Meinem Tyraniden-Armeeprojekt (Ganten, Gelände & Geschichten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck einfach mal in Laeden wie Nanu Nana oder Tedi. Da gibt es vor allem im Fruehling solche Wiesenkacheln. Da sind 100 Einzelteile drauf und die kosten nur 2-3 Euro. Die Teile mit den grossen Blaettern gibt es bei IKEA. Im Zoohandel findest du auch welche, aber die sind vergleichsweise teuer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das eigentlich Krasse daran ist, daß der teuerste Posten die Tüte mit den Modelleisenbahnbäumen ist, der ungefähr genausoviel gekostet hat, wie der ganze Rest :)

Für die Bäume baue ich noch jeweile eigene "Kübel", ähnlich wie einige Seiten weiter vorne zu sehen. Nur ich werde sie genauso hoch bauen wie die für die Büsche. Das hat zwei Gründe: Es ist einfacher zu schneiden und dient den Minis gleichzeitig als Deckung.

Mir ist später noch aufgefallen, daß ich mir den Sand in den Pflanzenkübeln hätte sparen können. Man sieht den Boden sowieso kaum und für die paar Quadratmilimeter hätte auch einfach nur braune Farbe gereicht. Genug Struktur bringt das Material bereits mit. Das eröffnet natürlich völlig neue Wege und ich kann die Dinger sehr schnell in Serie produzieren, um zum Einen mehr Geländestücke für den eigenen Bedarf zu haben und zum Anderen, um meine marode Hobby-Kasse aufzubessern. Deshalb wird mein Urlaub nächsten Monat ganz im Zeichen des Geländebaus stehen und ich rufe zur Attacke auf die Materialbestände :steckenpf

bearbeitet von Mika
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

attachment.php?attachmentid=226995&stc=1&d=1386872294

Wenn ich mir das Foto so ansehe, finde ich die grauen Teile einfach nur grottig. Eigentlich sollte das ein dunkles grau sein, nur ich habe furchtbare Probleme, die erhabenen Stellen auf zu hellen. Ich habe eigentlich mit dne Schatten angefangen (Heay Charcoal) und wollte das nur ganz leicht aufhellen und anschließend Akzente setzen. Jetzt habe ich die Akzentfarbe im Grunde als Grundfarbe benutzt. Grau malen ist irgendwie doof :(

Als erstes nächstes werde ich wieder mit Heavy Charcoal drübergehen. Wie helle ich das em besten auf? Mit etwas heller Grundfarbe trockenbürsten oder eher schichten und dann die oberen Kanten der Rüstungsteile akzentuieren?

Besteht eurerseits eigentlich Interesse an Video-Tutorials zu dem Kram, den ich bisher so gebaut habe? Ich hatte ja schonmal mit einem Bemalvideo für meinen ash begonnen, aber das ist irgendwie arg ausgeufert, was die Länge angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde dir bei Infinity zum, Schichten raten. DIe Mini scheint mir nicht wirklich genug "Struktur" zu haben und auf glatten Flächen sieht Trockenbürsten, bei mir aus wie Fell oder so. Bei dunklem grau kannst du ja in den Schatten bis ins schwarz gehen, dann musst du beim aufhellen nicht soo hell werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hatte nich wieder ein bißchen Bastellaune und habe die große Version meines Infinity-hauses fertiggestellt. Anders als bei der Bandua-Vorlage kann man das kleine Haus so darauf positionieren, daß die Eingangstür zugänglich ist.

Die Tür und die Fensterrahmen habe ich bunt und nicht grau bemalt, damit das Haus nicht ganz so trostlos aussieht.

attachment.php?attachmentid=229693&stc=1&d=1388997594

attachment.php?attachmentid=229694&stc=1&d=1388997594

attachment.php?attachmentid=229695&stc=1&d=1388997594

post-33311-1394929667782_thumb.jpg

post-33311-1394929667831_thumb.jpg

post-33311-1394929667912_thumb.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, modulare Gebäude! Gefällt mir gut. Willst Du da noch mehr bauen?

bemalt in 2011: 58 / 2012: 63 / 2013: 96 / 2014: 156 / 2015: 73 / 2016: 5 / 2017: Counter werden überbewertet
Mein Sammelprojekt: Niemand hat die Absicht, ein Projekt fertigzustellen!

Meine Spielberichte: Oh, kuck mal: ein Tellerrand zum Drüberkucken!

mittlerweile leider ohne Bilder: P500 2013/14: 4 Skirmishes zum Mitnehmen bitte! / P250 2014/15: 4 weniger, aber doch 2 mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das werden auf alle Fälle noch mehr Gebäude. Nur möchte ich keine derartigen Gebäude mehr bauen, sondern weniger generische Gebäude. Geplant sind ein Hangar, ein "Hochhaus" und evtl. eine kleine Fabrik bzw. ein Werksgelände, falls ich es schaffe, ein paar Konservendosen vor dem Mülleimer zu retten.

Mir ist übrigens aufgefallen, daß die Holzstäbe der Silvesterraketen diesesmal dicker waren als beim letzten Mal. Leider waren die Stadtreiniger zu schnell mit dem wegräumen, sodaß ich nur 3 Stück gefunde habe. Die Dinger lassen sich gut als Balken verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das neue Jahr hat auch bei der Bemalung meiner Figuren gut angefangen. Mit Eudoros und der Myrmidonenhackerin sind endlich die letzten beiden Modelle meines Steel Phalanx-Starters fertig geworden.

Damit stehen an vorhandenen Modellen nur noch Achilles, Patroclus und Diomedes aus. Nächste Woche bekomme ich hoffentlich noch Nesaie Alke. Damit wäre meine ALEPH-Truppe vorerst komplett und ich kann mich den Nomaden zuwenden. Geplant ist eine kleine Truppe von Corregidor, basierend auf dem neuen Starter und ein paar Blistern für eine schlagkräftige 300P-Truppe.

Nachdem mich beim gestrigen Spiel gegen die Shasvasti mein berüchtigtes Würfelpech wieder eingeholt zu haben scheint, gibt es kommenden Mittwoch das nächste Spiel gegen Ariadna.

attachment.php?attachmentid=230280&stc=1&d=1389526319

post-33311-13949297770526_thumb.jpg

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht weiter mit ein paar keinen Geländestücken zur Deckung. Mein Schlachtfeld soll ja grüner werden, deshalb habe ich für meine Infinity-Platte ein paar stadttaugliche Hecken gebaut. Die Hecken bestehen aus einem zweiteiligen Styrodurkern. Die Unterseite (grau) mißt 2x1x6cm, die Oberseite (als Kern für das Grünzeug) mißt 1x0,5x5cm und ist braun grundiert. Das Grünzeug ist einfach nur Schaumstoffflock aus dem Eisenbahnzubehör.

attachment.php?attachmentid=230813&stc=1&d=1389957600

Damit nicht alle kleinen Häuser auf einer Ebene stehen, habe ich mit dem Bau einer Erhöhung begonnen. Die quadratischen Flächen an den Ecken werde ich noch mit passenden Pflanzenkübeln versehen. Ich bin auch noch am Überlegen, ob ich nicht das ganze Teil mit spachtelmasse überziehe, damit ich bessere Effekte mit dem Drybrush erziele. Die Oberfläche vom Styrodur ist außer bei den Schnittkanten sehr glatt.

attachment.php?attachmentid=230827&stc=1&d=1389972355

post-33311-13949298800614_thumb.jpg

post-33311-13949298817519_thumb.jpg

bearbeitet von Mika
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :)

Mir fehlt noch einiges an ambientigem Kleinkram und eine echte Platte. Im Moment habe ich ja "nur" dieses ausgedruckte Spielfeld, das ich auf dünne Styrodurplatten geklebt habe. Wenn ich mich nicht wieder von anderen Dingen ablenken lasse, fange ich nächste Woche mit einer richtigen Platte an, so richtig 3D mit Straßen drauf und noch ein paar anderen Nettigkeiten. Ich muß mir das mal aufmalen, sonst traue ich mich nicht dran.

Morgen bekomme ich erstmal Besuch für eine Malrunde. Dann geht es Achilles, Patroclus und Diomedes an den Kragen. Wenn die drei fertig bemalt sind, habe ich es geschafft und alle meine ALEPH-Minis bemalt. Aber nächste Woche kommt wahrscheinlich schon wieder Nachschub. Nessaie Alke und der Coregidor-Starter für die Nomaden hatte ich schon anfang dieser Woche bzw. schon kurz nach Weihnachten bestellt.

Morgen müßte auch endlich meine Kistenlieferung ankommen. Dann habe ich endlich genügend Material für Missionsziele und einen weiteren Teil netter Deckung.

Im Infinity-Forum bei Corbus Belli habe ich übrigens eine richtig geniale Platte gesehen, wo ich mich ideenmäßig bedienen werde. Zuviel werde ich aber noch nicht verraten. Ich kann nur schonmal sagen, daß es mit Werbung und Licht zu tun hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Zusammenhang mit meinem P500 und dem bißchen Yu Jing, was es da geben soll, mache ich mir aktuell auch Gedanken um Gelände. Ich habe hier auch ein paar Ausdrucke für Container und Kisten rumliegen, die ich nebenher zusammenklebe. Die Begrünung gefällt mir, die Idee werde ich mir mal "ausborgen". ;)

Hast Du mal ausprobiert, mit zusammengeknüllter Alufolie über die glatten Flächen zu rollen? Das gibt auch einen netten Oberflächeneffekt und hat vor allem keine Trockenzeit.

bemalt in 2011: 58 / 2012: 63 / 2013: 96 / 2014: 156 / 2015: 73 / 2016: 5 / 2017: Counter werden überbewertet
Mein Sammelprojekt: Niemand hat die Absicht, ein Projekt fertigzustellen!

Meine Spielberichte: Oh, kuck mal: ein Tellerrand zum Drüberkucken!

mittlerweile leider ohne Bilder: P500 2013/14: 4 Skirmishes zum Mitnehmen bitte! / P250 2014/15: 4 weniger, aber doch 2 mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.