Jump to content
TabletopWelt

1300 Punkte für unbeschränktes Turnier


Empfohlene Beiträge

Hallo Waldelfengemeinde, 

ich werd in in Bälde ein unbeschränktes Turnier mit den Asrai bestreiten und würd mich über Tipps, Tricks und Einfälle von euch freuen. Ich spiele normalerweise Freundschaftsspiele, deshalb wend ich mich ans Forum. Angemeldet als Gegner sind wohl bisher Dunkelelfen, Vampire, Oger, Gruftkönige. Hier die Liste:

 

- Spellweaver Stufe 3 auf Elfenross als General, Talisman der Bewahrung, 230

 

- Glade Captain auf Elfenross als AST, Pfeilhagel des Verderbens, Schild und Zweihandwaffe, 146

 

- 12 Waldelfenkrieger mit Musiker, Jagende Pfeile, 190

- 6 Gladeriders mit Musiker, Hexenfluchpfeile, 142

 

- 5 Sisters of the Thorn, Musiker (Charaktermodelle sollen da rein), 140

- 10 Wildriders mit Standarte und Musiker, 300

 

- 5 Waldläufer, 100

- 1 Riesenadler, 50

 

Dürfte passen. Bisher hab ich  nur 5 Schwestern und ich proxe ungern! Wie gesagt muss ich bei dem Turnier nicht unbedingt gewinnen, aber konkurrenzfähig sollte die Armee schon sein. Für Anregungen von euch bin ich sehr offen. Vielen Dank schonmal.

bearbeitet von monacofranke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde auch die Wilde Jagd auf 2x5 splitten, die haben auf kleinerer Punktzahl im 5er Trupp deutlich mehr Potential.

Persönlich hätte ich die Pfeilauswahl beim Kern getauscht, ich finde Gift auf großer Modellanzahl stärker.

Der 2. Adler ist denke ich auch Geschmackssache, bei der Punktzahl sind 50 Punkte nicht so leicht freizubekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, da scheint sich ja deutlich ein Trend abzuzeichnen. Ist auf jeden Fall ne Überlegung wert die Wild Riders zu teilen.

Mit dem 2. Adler wird's halt punktetechnisch schwierig, die 25% Kern sind mir ja vorgegeben und auf alles andere mag ich nicht (Dornenschwestern und Waldläufer) bzw. kann ich nicht verzichten (Talisman und Pfeilhagel des Verderbens). Hab mir schon überlegt auf den AST zu verzichten um so noch punkte frei zu bekommen, bei der Beweglichkeit spielt die 12er Blase e nicht so die Rolle aber irgendwie schreck ich davor als alter Ork-Spieler zurück. Und der Pfeilhagel gezielt eingesetzt bei BF6 scheint schon noch ein Ass im Ärmel zu sein.

Findet ihr echt dass Gift für große Blöcke hinten effektiver sind als die Jagenden? Ich hab bisher erst einmal mit den neuen Woodies gespielt und grad in Zusammenhang mit der Regel Überfall find ich die für die GladeRiders schon wirklich gut.  Zumal ich meine GladeGuard gern hinter nen Wald stelle und trotzdem treffe :lol:

Ist halt alles recht beschusslastig, aber ich schätz mal so werden's gespielt. hehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha, da scheint sich ja deutlich ein Trend abzuzeichnen. Ist auf jeden Fall ne Überlegung wert die Wild Riders zu teilen.

Mit dem 2. Adler wird's halt punktetechnisch schwierig, die 25% Kern sind mir ja vorgegeben und auf alles andere mag ich nicht (Dornenschwestern und Waldläufer) bzw. kann ich nicht verzichten (Talisman und Pfeilhagel des Verderbens). Hab mir schon überlegt auf den AST zu verzichten um so noch punkte frei zu bekommen, bei der Beweglichkeit spielt die 12er Blase e nicht so die Rolle aber irgendwie schreck ich davor als alter Ork-Spieler zurück. Und der Pfeilhagel gezielt eingesetzt bei BF6 scheint schon noch ein Ass im Ärmel zu sein.

Findet ihr echt dass Gift für große Blöcke hinten effektiver sind als die Jagenden? Ich hab bisher erst einmal mit den neuen Woodies gespielt und grad in Zusammenhang mit der Regel Überfall find ich die für die GladeRiders schon wirklich gut.  Zumal ich meine GladeGuard gern hinter nen Wald stelle und trotzdem treffe :lol:

Ist halt alles recht beschusslastig, aber ich schätz mal so werden's gespielt. hehe.

 

Ein wenig spät, aber besser als nie :)

Bei dem AST bin ich mittlerweile sehr zwiegespalten. Früher war für mich AST und Pfeilhagel immer gesetzt. Jetzt bin ich da doch mehr und mehr am grübeln, ob der seine Punkte wert ist. Ein relativ hoher Moralwert ist von Haus aus da, und Nahkampfe in denen er relevant sein könnte wollen wir normalerweise meiden. 3W6 S4 bei BF6 ist schon eine Ansage, im Schnitt aber "nur" ein paar Wunden und das nur ein einziges mal. Für die Punkte kann man auch anderes anstellen. Evtl ein zweiter Magier? Oder eine Einheit Schützen. Die jede Runde was abfeuert.

Die Pfeile schätze ich ähnlich ein. Für ein Turnier würde ich beide Sorten einpacken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was den AST betrifft hab ich mich jetzt entschieden: der kommt rein. Auf dem Turnier soll wohl eins der Spiele das Szenario Ruhm und Ehre sein und da möchte ich ungern auf die 2 Punkte verzichten die er bringt bevor meine Armee gebrochen wird.  

Ich überleg deshalb schon die 2 Musiker in den WildRiders für Standartenträger auszutauschen. Punktemäßig kein Problem, die Musiker spielen doch für leichte Kavallerie e kaum eine Rolle (mit Raserei darf ich nicht vor Angriffen fliehen, und nach nem versemmelten Aufriebtest stehen bei 5 Modellen pro Einheit schätzungsweise e nicht mehr als 2 Modelle - also weniger als 25% rum - dh. Doppeleins, und die ist ja eher unwahrscheinlich. Gibts dazu irgendwelche Meinungen? 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde die Armee für ein unbeschränktes Turnier zu nett. Meine Änderungsvorschläge wären:

 

- Stufe 4 Magier mit Bannrolle und evtl. Magieresistenz

- AST mit Pfeilhagel und Bogen von Loren

- im Kern nur Bogenschützen, möglichst nicht über die Mindestpunktzahl hinaus gehen

- 5 Schwestern sind zu klein als Carrier. Ich würde die Charaktermodelle entweder in die Bogenschützen stellen, oder Kampftänzer nehmen

- Wilde Jäger wie schon gesagt 2x5 ohne Musiker

- 2 Riesenadler spielen (du hast sonst keine Umlenker)

 

Sollten dann noch Punkte übrig sein würde ich sie in mehr Waldläufer und/oder Wilde Jäger investieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So. Morgen is dann soweit. 

Mir ist schon klar dass die 5 Schwestern nicht wirkliche Nehmerqualitäten haben, aber zusammen mit dem Lehrenattribut der Weißen Magie durch den Zauberweber und ihrem 4er Rettungswurf und der Tatsache dass sie mit Dornenschild die Chars heilen können halt ich sie auch so für spielbar. Die sollen ja auch nicht in den Nahkampf rein, und mit ein bisschen Glück saven mir die Lebenspunktmarker auch evtl. Kontrollverluste etc. Feindliche Magie und Beschuss liegt e wohl eher auf den Waldläufern bzw. auf dem Riesenadler die von Anfang an Druck machen und den Wildriders. Und dann steh ich dem Gegner schön in den Flanken und im Rücken und zauber den aber sowas von weg!! (Zumindest in der Theorie)

Die Option in die Bogenschützen rein erscheint mir zu statisch, ich hoffe wirklich mit der Menge an leichter Kavallerie dem Gegner zu verweigern, ihn schön auszuschauen und dann zuzuschlagen. So stell ich mir zumindest Waldelfen vor.

(Mal sehn wies in der Praxis läuft, ich kann ja nen kurzen Bericht hier reinstellen - garantiert umgeschönt und den Unwägbarkeiten des Spiels gerecht :))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat eigentlich schonmal jemand nen HB auf Adler gespielt? Geht jetzt hier nicht um ausmaximierte Listen aber so ganz allgemein mal.

 

mfg

The Wolves were warriors before they became soldiers. We were murderers first, last, and always!
†”Jago Sevatarion, speaking about his VIII Legion

 

HH-Night Lords: :asthanos:

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/147544-murderers-first-last-and-always-horus-heresy-night-lords/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich mal überlegt, mit Helm der Jagd und etwas Schutzausrüstung fände ich den ganz witzig. Aber im kompetetiven Umfeld wohl eher nicht zu gebrauchen. Werde ihn allerdings auf jeden Fall mal in nem Freundschaftsspiel testen :)

 

Edit: gerade entdeckt:

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/133948-celaenos-schlachtberichte/page-13

der Celaenos spielt wohl als nächstes einen Lord auf Adler^^ sicher auch interessant!

bearbeitet von quiek
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab übrigens das Turnier jetzt hinter mir und muss sagen, dass ich mir mit den Waldelfen nicht unbedingt Freunde gemacht habe. Mag ja sein dass die Liste für ein unbeschränktes Turnier zu nett gewesen ist, aber im Großen und Ganzen ist mein Plan schon aufgegangen. Hier ein kleiner Überblick über die drei Matches, die meine Asrai bestreiten durften:

Das Turnier sah drei Spiele vor (zunächst eine Schlachtreihe, dann das Szenario Ruhm und Ehre und schließlich das Unerwartete Aufeinandertreffen). Die Gegner wurden ausgelost (wie gesagt bin ich normalerweise nicht auf Turnieren, weshalb ich mich auch nicht genau mit den ganzen Siegpunktenrechnen usw. auskenn. Darum gings mir in erster Linie auch nicht ).

 

Erster Gegner war ein Vampirfürst. Der hatte in etwa eine Horde Ghule, einen Leichenkarren und so nen komischen Geisterschrein dabei; war ziemlich groß und weiß und körperlos das Ding und hat für viele Boni gesorgt. Ihr wisst bestimmt was ich mein, war mein erster Vamp-Gegner. Meine Woodies konnten wirklich viel Ghule rausschießen und wegzaubern, nur hat der die Verluste ständig wiederauferstehen lassen und zusätzliche Skelette usw. rausgezaubert, der boandlkramer. Als er dann nach ewigem hin und her doch eine meiner Wildridereinheiten gepinnt hatte dachte ich mir ich setz alles auf eine Karte und hab schön den Schrein angegriffen der zuguterletzt ziemlich fies explodiert ist und mehr von meinen als von seinen Einheiten mitgenommen hat. Katastrophal, aber spektakulär :o ...  Sieg für ihn nachdem es lange nach nem Unentschieden aussah.

 

Zweiter Gegner waren Khemri, ebenfalls was Neues für mich. Ähnlich wie im Ersten Match konnte ich mir wirklich schön die Angriffe aussuchen. Im Verbund mit Magie, Pfeilhagel und Beschuss hab ich ihm erst drei Monströse Kavallerie Schlangenviecher (W4, 3+) rausgeschossen und ein großes Monster (W8, 5+ mit vielen Attacken und Todesstoß etc., hat ihm aber nix genutzt). Meine Waldreiter nahmen sein Schädelkatapult ausm Spiel und zuguterletzt killten die Wildriders seine Skeletthorde samt General und seine Schützenlinie mit Hierophanten. Die sind aufgrund des KE ziemlich schell zu Staub zerfallen. Alle Punkte gingen an mich und er hat vier Wildriders getötet und zwei meiner Waldreiter verpatzten einen gefährlichen Geländetest :lach: war selber überrascht dass es so gut lief!! 

 

Letzter Gegner waren die Dunkelelfen: zwei Repetierspeerschleudern, 5 Schwarze Reiter, 5 Echsenritter, 20 Korsaren mit Blutschrein und eine Stufe 4 Magierin auf Pegasus als General. Am Anfang liefs echt mies, nachdem ich den ersten Zug hatte aber kaum Beschuss, Magie durchgebracht habe (meine Rettung war übrigens im Nachhinein der Pfeilhagel, der wenigstens eine seiner Speerschleudern rausgenommen hat) dachte ich das wars wohl. Aber glücklicherweise konnte mir die eine Speerschleuder nur einen Waldläufer wegschießen, und trotz der Tatsache dass die Wildriders auf der linken Flanke der Zauberin zum Opfer fielen reichten mir Kundschafter und ÜberfallWaldreiter im zweiten Zug aus die Speerschleuder und mit dem gesamten restlichen Beschuss die Zauberin (W4 aus Pegasus und nur einen 3++) umzulegen. Mein Gegner schaffe es anschließend 5(!) mal den Blödheitstest zu verpatzen, dh. die Guten kriegten es wahrscheinlich gar nicht mit dass meine 4 Waldläufer genüsslich Jagd auf die machten. Die Schwarzen Reiter bekamen durch doofes Stellungsspiel meinerseits zwar noch einen Flankenangriff auf meine verbliebenen, recht defensiv gehaltenen Wildriders hin aber nachdem ich den ersten Aufriebtest bestanden und auch modifiziert eine Neuformierung hingekriegt hatte lief auch der Kampf letztlich für mich. Die Korsaren samt Schrein stolperten währenddessen auf meine Schützen im Wald los, die flohen, konnten sie nicht einholen, verpatzten also den Angriff und mein Gegner würfelte ne eins auf Gefährliches Gelände für den Streitwagen :D (kostete ihm vier Lebenspunkte). Anschließend ist nicht mehr groß was passiert... Das Spiel ging an mich, ausser den Bogenschützen, die ich nicht mehr sammeln konnte und den ersten Wildriders konnte ich alles behalten.

 

Fazit: Alle meine Gegner zeigten sich zunehmend genervt von meinem Shoot and Run, ich glaub nicht dass die noch Freunde der Asrai werden :) . Ich fand bei der Größe die 5 Schwestern nicht zu klein (war meine Hauptsorge), Wildriders im Angriff hauen wirklich rein, Hand des Ruhms im Verbund mit Jagenden Pfeilen tut auf Dauer wirklich weh und eine Plänkler und leichte Kavalleriearmee ist wirklich schwer zu fassen. Ich hatte allerdings das Glück in den ersten beiden Spielen auf keine beschusslastigen Listen zu treffen und konnte Magie und Beschuss der Dunkelelfen glücklicherweise schnell ausschalten. Und wenn der die Echsenritter zur Verfügung gehabt hätte, hätte er sicherlich meine gesamte rechte Flanke abgedeckt und meine Bewegung enorm eingeschränkt und letztlich zusammen mit Schwarzen Reitern sicherlich Einiges aus dem Spiel genommen.

Insgesamt Platz drei (von neun Spielern), was mir echt Lust auf mehr Einsätze mit den Woodelves gemacht hat. Ich überleg schonmal ne etwas baumlastigere Liste fürs Nächstemal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kein Wunder, dass deine Gegner genervt waren. Die hatten auch alle furchtbar schlechte Armeelisten dabei (zumindest der Dunkelelf und der Vampir). Damit wären sie vermutlich selbst auf einem ziemlich stark beschränkten Turnier untergegangen. Man zieht halt auch nicht mit einem Zahnstocher in einen Atomkrieg. ;)

Nein, mal ehrlich. Wer spielt schon Ghule mit einem Leichenkarren? Vor denen können ja selbst Zwerge wegrennen. Auch Korsaren mit Blutschrein sind halt wirklich richtig mies...

Mach dir also keine Gedanken über deine Liste. Ist ja nicht deine Schuld, dass deine Gegner keine halbwegs vernünftige Turnierliste schreiben können. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Gegnerlisten kann ich wie gesagt schwer einschätzen, da ich gegen alle drei Völker bisher kaum Erfahrung hatte. Was mich allerdings wirklich gewundert hat war die Dunkelelf-Zauberin auf Pegasus. Selbst durch den 4er Widerstand und den 3er Retter war die halt extrem verwundbar durch Beschuss. Immerhin hatten wir auch Zwerge und Imperium angemeldet, ich weiß nicht wie er das z.B. gegen Kriegsmaschinen geplant hatte. Aber das erschien mir schon recht fahrlässig. Hat aber auch alles wirklich gut geklappt in meinem letzten Spiel. Nebenbei bemerkt: Echsenritter sind schon normale Kavallerie mit Widerstand 3 oder? Bin mir da jetzt gar nicht mehr so sicher...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur monströse Kavallerie nutzt die höchsten Lebenspunkte (RB S.83) und den höchsten Widerstand des gesamten Modells (Errata S.3).

Die Echsenritter sind stinknormale Kavallerie => Widerstand des Reiters (RB S.82). Bei Dunkelelfen beträgt dieser gemeinhin drei ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steht das in der Errata, dass rasende Einheiten nicht vor ein Angriff fliehen dürfen? Konnte die Regel nicht im RB finden

Durch Raserei ist man immun gegen Psychologie; und diese Sonderegel wiederrum besagt, dass man als Angriffsreaktion nicht fliehen darf.

Was hat er gesagt? Er hat gesagt, er hätte schon einen. Können wir raufkommen und ihn sehn? Auf gar keinen Fall, ihr ........ Engländer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Apropos. Wie spielt ihr eigentlich die Rösser des Kurnous? Mit oder ohne Raserei? Eigentlich mein ich ja irgendwo gelesen zu haben, dass Reittiere nie rasen (Zusatzattacke), allerdings steht bei allen sonstigen Sonderregeln der Wildriders "nur Reiter" etc. dabei. Da könnte man jetzt entweder meinen die lassen die Raserei aus weils e klar ist oder weil die Hirsche (Ich spiel ja noch die alten Miniaturen - find die viel schicker) eben rasen. Errata gibts ja bisher noch keine, oder?

 

 

bearbeitet von monacofranke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das tut es. Bzw. steht hinter der Raserei nicht zu welchem Model die Sonderregel gehört.

Ohne FAQ ganz klar Raserei für die Viecher!

bearbeitet von MageStorm

Malifaux: Guild, Resser, Arcanists, Outcasts, 10 Thunder

Dystopian Wars: Russen, HEC

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo nochmal,

nach meinen ersten Erfahrungen mit 1300 Punkten hab ich mir dieses mal was Neues überlegt. Ist vielleicht nicht so effektiv, aber ich meine einen Versuch kann man damit bei nem unbeschränkten Turnier (folgt Anfang August) starten. 

 

- Treeman Ancient als General; Stufe 3 Lehre des Lebens   325 Punkte

- Glade Captain als AST mit Pfeilhagel des Verderbens       130 Punkte

- Branchwraith; Stufe 1 Lehre des Lebens                            75 Punkte

 

- 30 Dryaden                                                                          330 Punkte

- 5 Gladeriders (Hexenfluchpfeile)                                          110 Punkte

 

- 5 Deepwoodscouts (Hexenfluchpfeile)                                  80 Punkte

 

- 5 Waldläufer                                                                           100 Punkte

- 5 Waldläufer                                                                           100 Punkte

- 1 Riesenadler                                                                          50 Punkte

 

Mir ist klar dass viele erfahrene Spieler die Bäume unf Dryaden mit dem neuen Buch nicht mehr so gern spielen, aber ich wollte hier mal nen anderen Ansatz versuchen. Spieltechnisch ist die Liste sicherlich nicht so ausgewogen wie meine erste (mit der ich auch soweit ganz zufrieden war beim Turnier), aber ich denke sie kann durchaus Spielspass bringen (für mich und nicht nur für meine Gegner :( ...).

Außerdem find ich das ganze Holz vom Fluff her absolut stimmig und ich denke mal mit der Anzahl an Kundschafteraufstellungspunkten bzw. den überfallenden Reitern sollten Kriegsmaschinen bzw. feindlicher Vormarsch mit etwas Glück auch in den Griff bekommen werden. Die Lehre des Lebens soll mir den zweiten Atem geben damit Baum und Dryaden (bestenfalls im Giftwald- und zwar so gestellt dass der Gegner nicht mit der Menge seiner Modelle drin steht wenn er angreift) im Nahkampf was reissen können. 

Was meint ihr? Unspielbar auf nem Turnier oder doch ein Versuch wert? Bin für Tipps, Tricks und Gaunereien offen...

bearbeitet von monacofranke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.