Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

Spiel 3 gegen Martze mit Orksen

 

Beim letzten Spiel des Abends bekomme ich es mit Martze zu tun. Dieser hatte in Spiel 1 andere Waldelfen weggemacht und so galt es etwas wieder gut zu machen. Spiele gegen Martze gehen in der Regel hoch aus. Ich erinnere mich noch sehr schmerzlich an das Pre-ETC wo ich weggewischt wurde. Aber nun zur Liste:

 

 

 


Schwarzork auf Wyvern mit Death Cheater, Shady Shanking und Trollkotze

Wildork Schweinereiter mit Ork-Axt und 1+/5++ (1x rr)

Shamanism Master auf Wyvern mit Heros Heart und dieser Goblinflöte (Nutzt die Schutzwürfe des attackierenden Modells)

30 Wildorks mit Flammenbanner

20 Orks mit Bögen

10 WildorkSchweinereiter mit Speedbanner

5 normale Schweinereiter

2x Kettensquigs

2x3 Snottlingbases

2x Kurbelwagen

1 Spinne mit Katapult

1 Idol, AST
 

 

 

Haufenweise Einheiten also. Die Gute Nachricht ist, dass ich für alles ein Gegenmittel habe. Der Shamane ist für meinen Beschuss tatsächlich sogar ein leichtes Ziel. Das kann auch mal ganz schnell gehen. Im Grunde muss ich aber erstmal dafür sorgen, dass die Orks nicht zu schnell bei mir sind. Wenn ich beginne, wollte ich eben so stehen, dass er nicht zu forsch vorrücken kann. Wenn er beginnt, muss ich zusehen, dass ich nicht nach Zug 1 keine Bewegungsfreiheit mehr habe. Je länger ich schießen kann, desto vorteilhafter wird das Match für mich.

 

Mission: Durchbruch

Aufstellung: Flankenanriff

 

 

 


Ich gewinne die Seitenwahl, konnte mich also schonmal auf den zweiten Zug vorbereiten. Die Seitenwahl war in diesem Match ziemlich vorteilhaft. Für die Rangierfähigkeit nehme ich die großen Flanken. So habe ich prinzipiell zwei Aufstellungsorte. Die Map hatte auf einer Seite schon mal ein Haus in der Mitte. Das war schon Grund genug um die Seite nicht zu nehmen. Meine Seite hatte also links die Ruine, die mir gegen die gegnerischen Truppen gute Dienste leisten könnte. Die Mauer steht auch ziemlich cool. Rechts ist immerhin ein Hügel in meiner Aufstellungszone. Gefiel mir. Ich platziere meinen Wald absichtlich auf der Ruinenseite um Martze das Gefühl zu geben, dass ich mich schon für eine Seite entschieden habe. Er droppt dann mit klarem Fokus auf die linke Seite.

Ich gehe dann mehr oder weniger komplett auf die andere Seite. So erspare ich mir schon mal einige Einheiten für ne lange Zeit und kann mich um weiche Ziele kümmern.

IMG20221105171408.jpg

 

 

Runde 1

Orkse

 

Die Orks müssen sich umsortieren. Links wollen sie die Schwestern zumindest nicht in der Flanke haben. Da stellen sich erstmal die Snottlinge davor. Die tun es es breiter Formation. Das war mE ein Fehler, weil ich so mit den Schwestern da parken und sogar feuern kann. Durch die Position im Wald würde ich mir sogar zutrauen bei einem Snotlingangriff direkt frei zu kommen, auch wenn das ne Würfelei wird. Rechts kann er nur wenig Druck machen. In der Magiephase banne ich das Totemic Beast und der Beschuss bringt nen Einschlag des Spinnenkatapultes in meinen Bogis und paar tote Umlenkreiter durch seine Bogenschützen.

IMG20221105173746.jpg

 

Waldelfen

 

Ich möchte die rechte Seite bereinigen. Die Snottlinge werden von meinen Reitern angegriffen und voraussichtlich in seiner Runde gebrochen. Meine Schwestern und Umlenkreiter stellen sich mutig hin. Das Ziel war die Wagen abzuschießen und dann Panik bei den Reitern zu provozieren. Der Kettensquig hatte die Möglichkeit meine Umlenkreiter zu fressen, müsste dann aber durch seine eigene Armee durch und würde dann weit abseits stehen. Die Schwestern würden durch den 4er Retter nicht komplett sterben. Magie und Beschuss töten wie geplant den Kurbelwagen und kratzen den Kettensquig an. Die Orks bleiben aber unbeindruckt, weil ich 'insignificant' vergessen habe. Guten Morgen :D. Die großen Schwestern kommen nicht durch die Schutzwürfe des Kriegsherren auf Wyvern

img%5D

 

Runde 2

Orkse

 

Die Schweinereiter wollen nur vorlaufen. Der Kettensquig geht durch meine Schwestern. Sonst kriegen nur die normalen Orks den Befehl etwas vorzulaufen. Magie war wieder verkraftbar. Die Snottlinge werden vernichtet und die Reiter gucken Richtung Zentrum

IMG20221105182454.jpg

 

Waldelfen

 

Durch die Stellung der beiden Orkinfantrieeinheiten sah ich die Möglichkeit mit den Tänzern die kleinen Orks zu verwackeln und dann in der Flanke der Wildorks zu landen. Das wollte Martze nicht und flieht. Die Orks hatten es sehr eilig und schmeißen ne 11 oder 12 wodurch sie zu nah am Gebäude waren und sterben. Das war natürlich Pech. Meine Reiter greifen seine Schweine in der Flanke an und überrennen geringfügig. Die Umlenkreiter gehen Schaden abwenden. Ich hatte mich mit den Holzfällern getraut einen Angriff auf die 9 auf die Spinne anzusagen. Durch den Schwenk bei verpatztem Angriff würde ich voraussichtlich so stehen wie ich mich eh vorhatte zu stellen. Also nutze ich die Mögliichkeit. Der Angriff schlug fehl und ich hatte leider ne 6 dabei, sodass jetzt Martze ne Möglichkeit hatte mit leicht überdurchschnittlichen Würfen anzugreifen. Meinen großen Schwestern wurde es jetzt zu heiß und sie ziehen sich zurück. Die Magie brachte ne Steinhaut auf den Holzfällern, wodurch ich mich recht sicher gefühlt habe. Beim Beschuss stirbt der rechte Kettensquig und der Schamane kassiert zwei Wunden. Am Schwarzork beißen sich meine Schwestern noch die Zähne aus.

IMG20221105184940.jpg

 

 

Runde 3

Orkse

 

Jetzt gab es ne Menge Angriffe: Wildschweinreiter und Snottlinge in meine großen Schwestern. Spinne, Wyvernlord und Idol in meine Holzfäller. Selbstverständlich mit Waaagh!. Wie schon beschrieben sind die einzelnen Würfe durchschnittlich bis leicht überdurchschnittlich. Es kommen aber nur zwei an. Die Spinne und die Snottlinge. Das lief nicht gut für Martze zumal das Idol sich nervend in den Wildorks verkeilte. Die Magie brachte den H-Spruch auf den Holzfällern. Wir geben uns in dem Kampf auch ordentlich ins Gesicht, ich bleibe aber stehen. Die Spinne hat noch 3 Leben. Die Snottlinge überleben mit einer Base. Für die Punkte sind so Snottlinge schon ganz schön gut.

IMG20221105193106.jpg

 

Waldelfen

 

Tänzer und Reiter gehen in die Wildorks. Einmal Flanke, einmal Front Die Dryaden unterstützen meine Schwestern. Die Holzfäller müssen es alleine richten. Die Magie wurde unfair. Die Bannwürfel werden durch +1 Stärke gezogen. Dann kommt der große H-Spruch auf meine Tänzer und -2 KG auf die Wildorks durch. Somit treffen die mich nur noch auf 6 und müssen diese wegen dem H-Spruch wiederholen. Der Kampf war also nicht jugendfrei. Ich lasse die Orks dann von meinen Reitern wegfliehen und stehe mit diesen im Idol. Leider steht der Schamane immer noch da. Er hatte beim Beschuss 4 Wunden kassiert und konnte 3 davon auf die 5 retten. Meine Tänzer packten leider nicht die 9 in die Flanke vom Wyvernreiter. Die Spinne ist dann an den Attacken der Holzfäller gestorben. Wenn das nicht so geklappt hätte, hallelujah. Will ich nicht dran denken auch wenn der Ausgang sehr wahrscheinlich war bei so vielen Attacken. Die Dryaden formen sich nach dem gewonnenen Kampf um und stehen mit der Front im Wald. Außerdem lenken sich die Schweineeinheit um. Das war ein sehr guter Zug für die Waldelfen

IMG20221105195555.jpg

 

 

Runde 4

Orkse

 

Die Schweinereiter gehen maximal links in die Dryaden. Mit einem guten Überrennwurf bekommen sie meine Schwestern trotzdem. Mehr war nicht drin. So habe ich leider die Dryaden zusätzlich verloren, aber es kann ich sehr gut für mich ausgehen. Meine Tänzer werden jetzt von zwei Wyvern und einem Kurbelwagen angegriffen. Einmal vorne und einmal hinten. Der Schamane hatte vor seinem Tod noch etwas auf der Löffelliste stehen. Ich nutze jetzt meine Rolle für das Attribut. Durch den Kurbelwagen musste ich jetzt die Rettung tanzen. Das wusste Martze und somit war der Schamane gut geschützt.

An dem Punkt bin ich mir nicht mehr sicher, aber ich glaube er fordert trotzdem mit dem Schamanen und mein Lord bringt ihn trotzdem um. Mit dem Rettungstanz kriege ich aber natürlich nicht das Auto aus der Flanke. Durch den H-Spruch würde ich aber unnachgiebig sein und hatte den Champion noch in der Hinterhand. Das sollte klargehen. Das Idol ist ohne Stampfen auch nicht deutlich meinen Reitern überlegen. Das würde jetzt ne Art Abnutzungskampf werden.

IMG20221105201958.jpg

 

Waldelfen

 

Viel geht nicht mehr. Meine Bogis können entspannt ins Missionsziel laufen, weil es kein Beschussziel gibt. In der Magiephase bringe ich Steinhaut in groß durch. Ich muss ja jetzt nen offensiven Tanz tanzen, da ist der Schutz sehr angenehm. Also Attackentanz und zwei Wunden gemacht. Durch das hohe defensiv KG und den gesteigerten Widerstand kriege ich eine Wunde zurück. Das Auto wird erschlagen. Nächste Runde bin ich zuerst dran mit hauen. Das sollte klappen. Idol und Reiter machen sich nix. Schön war, dass meine Schwestern gegen die Schweinereiter gehalten haben.

IMG20221105203416.jpg

 

 

Runde 5

Orkse

 

Die Schweinereiter erschlagen die Schwestern, sind aber auch dezimiert. Die Wyvernlord wird jetzt erschlagen und die Tänzer gucken zum Idol. Der Kampf Idol gegen Reiter bleibt weiter bestehen.

IMG20221105204005.jpg

 

Waldelfen

 

Ich greife mit den Tänzern in den Idolkampf ein und bringe es um. Es gelingt mir sogar die Tänzer hochzuheilen. Mein Beschuss ging auf den letzten Scorer. Der war dann auch tot und sogar der Lord wollte trotz lucky Charm nicht rüsten.

IMG20221105205027.jpg

 

 

Runde 6

 

Das Bild muss vor dem finalen Duell geschossen worden sein oder ich hatte den H-Spruch vergessen ranzulegen. Jedenfalls war's Martze dann auch egal und er schickt den Schweinelord in die Tänzer. Die letzten zwei Wunden schafft mein Lord noch zu verursachen und das Spiel ist vorbei.

 

20:0 für die Waldelfen

 

Martze meinte, dass ich mit der Aufstellung das Spiel schon stark zu meinen Gunsten gedreht hatte. Er wusste auch von vornherein, dass es schwer werden würde. Mir hat es viel Spaß gemacht. Wir haben nochmal schön geschnackt. War mal wieder schön :)

 

Ich hatte jetzt 53/60 möglichen Punkten und stand auf Platz zwei. Am nächsten Morgen sollte es also gegen Furion gehen. Mein erstes Spiel gegen ihn hatte ich haushoch verloren und ich hab mich danach geärgert, weil es zu ängstlich war. Das sollte diesmal nicht passieren. Ich hatte die Nacht ja Zeit zum Grübeln

 

bearbeitet von Micky
  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiel 4 gegen Furion mit Hochelfen

 

Mit 53 Punkten war ich komischerweise auf Platz 2. Vor mir war nur Furion mit 59 Punkten. Also stand das Match fest. Mein Ziel in erster Linie: Nicht wie bei meinem ersten Aufeinandertreffen wollte ich nun ordentliches Warhammer spielen. Am Abend und über die Nacht hatte ich Zeit mir Gedanken über das Spiel zu machen. Hier erstmal die Liste:

 



Greifenlord, General, Nova Flare Lanze, 4+/4++ (2er Rüstung gegen magisches)

Canreigh Lord, ZHW (2+ Rüstung)

BSB auf Pferd, 1+rr, Lanze

Streitwagenmagier, Adept Pyro

8 Lancer MSC

2x 15 Seegardisten MC

6 Reaver mit Bogen

2x Frost Phönix

3 kleine Autos

3x Speerschleuder

 

Prinzipiell ist schon mal festzuhalten, dass meine Liste im Gegensatz zu vielen anderen nen guten Ansatz gegen den Greifenlord hat. Durch Gift mit AP1 würde der keinen Spaß haben. Die Phönixe haben das gleiche Problem. Mir tut der 1+rr AST halt dolle weh. Ansonsten sieht seine Liste gar nicht so gefährlich aus. Unterschätzen wird aber nicht stattfinden.

Mir war wichtig ihm am Anfang mitzuteilen, dass ich hier keinen Stress am Tisch haben. Furion ist ein sehr energischer Gegner. Ich möchte spielen und nicht streiten. Ich kann vorweg nehmen, dass wir ein ausgesprochen angenehmes Match hatten, obwohl es um die Wurst ging.

 

Mission: Secure Target

Aufstellung: Klassik

 



Ich habe die Möglichkeit alles zu stellen. Für den Fall hatte ich mir das auch so vorgenommen. Furion wählt die Seite mit der Ruine und ich hab nen blöden See. Hätte ich auch so gewählt. Die Seite mit dem Unpassierbaren wollte ich nicht haben, weil das für den Flieger ein vorteilhaftes Geländestück sein könnte. Der Hügel ist das zwar auch, aber der ist weiter weg von meiner Zone. Er legt seinen Marker ganz links hin. Ich überlege leider nicht lange genug und platziere ihn ganz rechts. Mit bissel mehr Überlegung lege ich ihn mehr an den Hügel ran um in dessen Schatten potentiell mit meinen weichen Truppen ranziehen zu können.

 

Ich stelle also alles mit Fokus rechts. Links stehen bloß die großen Schwestern. Die sollten den direkten Vormarsch von was auch immer verzögern und sich im Zweifel zurückziehen können.

Er stellt halt zwei Repsen in die Ruine und eine hinter den Hügel. Die Ruine wird von den Autos geschützt. Das ist schon ne super Einheit für den Job, weil sie eben mit hoher Marschbewegung zur Not auch noch später im Spiel auf der anderen Seite helfen könnten. Dafür wäre ein Löwenauto zu langsam. Phönix und Lord stehen erstmal hinter dem Hügel. Geärgert hab ich mich bissel, dass er den AST doch ganz rechts hingestellt hat, nachdem er erst mit links stand. Aber da hatte ich ja keinen Einfluss drauf.

IMG20221106091557.jpg

 

 

Runde 1

Waldelfen

 

Ich wollte unbedingt schnellstmöglich Schaden auf die Einzelmodelle legen. Mit den kleinen Schwestern ging das noch nicht so richtig, weil die eben dann tot sind. Also lasse ich die erstmal auf die 6 Reaver schießen. Die Bogis können bloß auf den Greifen schießen und das nicht mit allen. War halt so, keine Sorge. Die Unlenkreiter bewegte ich auf <15" zum Greifen und würde mein Glück versuchen. Die Sentinels nehmen den Phönix ins Visier. Die Schwestern stehen so, dass sie zur Not ein Sprungbrett wären für den AST in meine Sentinels. Dieser könnte aber auch die Reiter angreifen (hoher Wurf). Beides decken die ab. Die Dryaden machen Dryadendinge und nerven im Spielfeldzentrum. Magie und Beschuss nimmt dem Phönix zwei Leben. Die Reaver verlieren leider bloß drei Hanseln. Ein komplettes vernichten wäre aber glücklich gewesen. Also egal. Der Greif kriegt keinen Schaden.

IMG20221106093619.jpg

 

Hochelfen

 

Die Umlenkreiter werden vom Greifen angegriffen. Ich fliehe, er lenkt um die Schwestern und scheitert. S&S macht nix. Leider verkacken meine Bogis ihren 9rr Paniktest und rennen. Das war richtig schlecht. Vor die Schwestern stellt sich dann der AST und der Phönix zieht nach. Ansonsten wird nur bissel ran gezogen. In der Magiephase lasse ich immer den mittleren Feuerball auf die Holzfäller durch und banne den Rest. Hier muss noch irgendwas von Canreightypen durchgekommen sein, weil der Phönix nur noch eine Wunde hat. Beschuss geht auf Holzfäller und Waldreiter.

IMG20221106095654.jpg

 

 

Runde 2

Waldelfen

 

Ich merke jetzt, dass ein Tausch der beiden Schwesterneinheiten bei der Aufstellung besser gewesen wäre. Die kleine Einheit hätte ich hinter dem Gelände noch ne Runde versteckt bekommen und die große hätte rechts mehr Alarm machen können.

*Zu dem Schluss sind wir nach dem Spiel auch gekommen. Er fand meine Aufstellung wirklich gut, nur die große Einheit links hat zu wenig Platz. Er erklärte es so, dass er mit dem Geländestück nur zwei Einheiten braucht um sicher zu fangen. Ohne Gelände wären es drei gebundene Einheiten gewesen. Für die großen Schwestern lohnt sich der Aufwand in jedem Fall. Für die kleinen hätte er überlegen müssen.*

Jedenfalls ziehe ich die großen Schwestern nun zu meiner Hauptstreitmacht rüber. Stehe auf ner 10 zu dem Phönix. Durch die große Wahrscheinlichkeit zu verpatzen und noch S&S abzubekommen, wähnte ich mich hier sicher. Die Dryaden stellen sich näher an die Repsen ran. Wenn er sich entscheidet die zu ignorieren, dann holen die die beiden Geräte ab. Und drauf schießen möchte er nicht, weil die ein blödes Ziel sind.

Auf der rechten Seite muss ich bissel defensiver spielen, weil ja die Bogis weggebrochen sind. Zumindest haben die ihre Nerven wieder im Griff. Magie und Beschuss fluffen diese Runde leider. Erst bannt er, dann schaffe ich +1S auf die Schwestern nicht und mit dem letzten Würfel gebe ich ihnen wenigstens noch den Waldspruch drauf.

IMG20221106101144.jpg

 

Hochelfen

 

Jetzt gibts Action. Beide Phönixe greifen an. Zuerst links -> S&S. Ich mache 3 Wunden, alle gerettet. Im NK mache ich 3 Wunden. Alle gerettet. Dann verkacke ich den 7er Aufriebstest und verliere die Einheit ohne Not direkt. Wenn der Phönix wenigstens halb tot wäre, hätte ich das akzeptieren können, aber so war ich ganz schön ins Hintertreffen gekommen. Der rechte Phönix gibt mir aber wieder Mut. Durch S&S kassiert er zwei Wunden. Dann am Geländetest (Stichwort: Waldzauber) einen weiteren und nachdem meine Schwestern zugeschlagen haben, gab es zum Abendbrot Hühnchen. Jetzt kann jeder selber entscheiden was er davon hält. Auf der einen Seite lief es gut, auf der anderen eben nicht so. Links hatte er schon mehr Glück als ich rechts, weil der Angriffswurf eben noch dazu kommt. Einfach nicht die 10 würfeln und gut ;)

Ok, der Greif und der AST stellen sich dreist vor mich. Meine Dryaden werden auch bedrängt. Magier war wieder wie vorher. Von dern Holzfällern war nicht mehr viel da. Die habe ich aber nicht als soo wichtig im den Spiel eingeschätzt.

IMG20221106103932.jpg

 

 

Runde 3

Waldelfen

 

Meine Dryaden und Holzfäller gehen in den zentralen Wald. Die Waldreiter greifen den AST an. Ich hatte hier Hoffnung, dass die einfach sehr lange miteinander zu tun haben. Der Greif steht vor dem Erschießungskommando. Leider konnte ich meine Bogis da nicht mit hinschießen lassen, weil ja links ein Phönix steht. Hier mache ich den größten Fehler Meine Tänzer bringe ich zu zögerlich ein. Ich muss die Bogis machen lassen und den AST bedrohen. Nur so setze ich ihn wirklich unter Druck. Die Bogis müssen halt fliehen, werden vllt geschubst. Wenn das nur der Greif machen kann, ist das sogar ein top Deal. Das wurde mir aber erst danach klar. Dann krieg ich den AST und hab die Reiter frei für die Mission. In Bezug zum Endergebnis mein größter Fail hier. Magie stärkt die Waldreiter und der Greif verliert 3 Leben.

IMG20221106105704.jpg

 

Hochelfen

 

Er mache nun mehrere Angriffe auf die Dryaden. Der Magier kommt ran, verliert ein Leben ans Gelände. Die Silberhelme stolpern im Wald mit zwei Hanseln und müssen ohne AST und General testen, was sie nicht hinbekommen. Somit rennen die gleich wieder weg. Die Seegarde stellt sich dreist davor. Den Dryaden traue ich den Magier sicher zu. Das Hühnchen greift meine Bogis an. Mit normalem Schießen und S&S hat er jetzt zwei Wunden verloren. Das würde zu wenig sein. Der Greif zieht sich zurück. In der Magiephase binde ich das heilen. Damit kommt nur der Ravens Wing durch womit er über die Schwestern fliegt und wieder da steht wo er jetzt steht. Zusammen mit der Seegarde werden alle Schwestern getötet. Das hat mich wieder geärgert. Die Bogis werden nach und nach dezimiert. Tatsächlich produzieren die überdurchschnittlich viele Wunden am Phönix, aber der bleibt seinem Motto treu und rettet alles weg. Furchtbar, weil der mittlerweile genug Schaden erlitten hat um Geschichte zu sein. :*(

https://i.ibb.co/3MjBTPN/IMG20221106112051.jpg[/img]

 

 

Runde 4

Waldelfen

 

Ich trete jetzt die Flucht nach vorne an. Die paar Holzfäller greifen jetzt den Canreightypen in seinen Seegardisten an, nachdem sie die Silberhelme unzureichend geschubst haben. Die wären ohnehin Geschichte gewesen und ich brauchte mehr druckvolle Zauber um den Phönix bedrängen zu können, da nun die Schwestern tot waren. Wieder stehen die Tänzer blöd. Zweite Chance auf den AST vergeben. Ich muss hier gestehen, dass ich die Mission völlig verdrängt habe. AST gegen Reiter war für mich ok, weil die eben beschäftigt sind. Dass ich die Reiter aber für die Mission brauche, war hinten runter gefallen. Die Magie war sehr wichtig und interessant. Mit dem druckvollen Zauber meinte ich das große Heilen auf die Holzfäller. Furion erkennt die Gefahr und versucht zu bannen, schafft es aber nicht. So kann ich neue Modelle ranstellen und den am Rand stehenden Canreigh Typen doch mit einigen Attacken versehen. Da ich noch Würfel hatte, gebe ich den Greifenlord noch das Lebensgeschoss ins Gesicht. 5 Treffer Stärke 5 kriegt er ab und liegt das mit dem Gesicht nach unten. Im gleichen Zug erledigen die Dryaden den Automagier. Die Holzfäller kriegen von den Speeren einiges ab. Ich entferne die Verluste falsch und hab haufenweise Attacken auf die Canreighlord. Dieser stirbt. Dann fällt es ihm auf und wir entfernen richtig. Ich würfle nochmal und er verliert zwei Leben. Wer weiß wofür das noch gut sein wird ;) Die Holzfäller rennen wieder raus. Nur verfolgen kann er eben nicht, weil dann könnte der Lord im Wald stolpern.

IMG20221106113721.jpg

 

Hochelfen

 

Meine Dryaden werden nun von den Autos überfahren. Allerdings war das Kinoreif. In der Magiephase meinte er dort noch +1S drauf zaubern zu müssen. Er nimmt drei Würfel. Zwei davon fanden relativ schnell ihre Ruhelage und zeigten je eine 6. Der dritte Würfel drehte sich und drehte sich. Ihr kennt das bestimmt. Es war abzusehen, dass er ne 6 zeigen würde und Furion fährt sich mit den Händen durch die Haare und bittet den Würfel auf polnisch doch was anderes anzuzeigen. Tut er nicht. Also triple-6 und selbst mit der Miscastreduktion beißt der zweite Lord ins Gras. Das war schon ziemlich cool :D

Ansonsten kämpfen halt die Bogis weiter und produzieren ne weitere Wunde am Phönix. Er hatte in der Zwischenzeit seine Seegarde ins Missionsziel gereformed. Da wird dann erkannten, dass wir noch ne Runde schaffen, erlaubte ich ihm den Reform rückgängig zu machen, damit er auf die Sentinels anlegen konnte. Blöd nur, dass ich dafür mit vielen Hits bestraft wurde. Aber ist halt so. Eines muss man ihm lassen: Die angekratzten Einheiten starben dann halt auch immer gleich ganz. Richtig ärgerlich.

 

 

Runde 5

Waldelfen

 

Meine Tänzer hatte ich ja unfähig bewegt und so konnten die nix mehr angreifen. Die mussten auch die Magier aufnehmen. Anstelle sie zu den Waldreitern (diese würden vermutlich Standhaft testen dürfen) zu ziehen, entschied ich mich die Bogis vllt zu halten, obwohl diese viel schlechtere Aussichten hatte. Der AST bestrafte mich damit, dass er diesmal mehrere Reiter umboxte und ich somit im letzten Spielzug vermutlich nicht mehr standhaft wäre.

https://i.ibb.co/584SVwJ/IMG20221106115806.jpg[/img]

 

Hochelfen

 

Das Spiel endet damit, dass die Bogis noch abgeräumt werden und den Phönix mit drei Leben zurück lassen. Mein letzter Umlenkreiter wird erschossen sowie die letzten zwei Holzfäller. Am ärgerlichsten war aber, dass die Waldreiter nun das erstmal im Spiel ihren Aufriebstest nicht bestanden.

Das war mehrfach meine Schuld. So sind mir nochmal richtig viele Punkte durch die Finger geronnen. Furion formiert sich noch mit der Seegarde ins Szenario

IMG20221106120045.jpg

 

Das Spiel endet mit 6:14.

Gemessen daran, dass ich mir sehr viele Möglichkeiten erspielt habe ihm wehzutun, könnte ich eigentlich stolz auf die Leistung sein. Auf der anderen Seite habe ich den Sieg weggeworfen. Wenn ich den AST abhole (und das war bei konsequentem Spiel nicht zu verhindern) und das Szenario ausgleiche, hab ich mehr als 10 Punkte.

 

Trotzdem war es ein super Erlebnis. Wir haben danach noch geschnackt, weil es trotz der harten Bandagen eben komplett fair zuging (bis auf die Retter vom linken Phönix) Ich freue mich aufs nächste Mal.

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin euch noch ein letztes Spiel vom Bode Bashen schuldig, bevor es hier mit der Leipziger Legendenschlacht weiter geht.

 

Spiel 5 gegen Thomas 'Scrub' Ahlich mit Bretonen

 

Das Gegnerlevel bei dem Turnier war für mich ziemlich hoch und ich hatte mich mit 59 aus 4 gegen ausschließlich ETC-Veteranen gut behauptet. Insgeheim hatte ich auf ein nicht so schlimmes Los gehofft, weil mir die Endplatzierung dann doch irgendwie wichtig war. Nun sollte auch das letzte Spiel heftig werden.

 

Weil es schon etwas länger her ist, hier nochmal kurz zusammengefasst, wie das Turnier lief:

Spiel 1 im Mirror gegen eine überlegene Liste knapp gewonnen -> zufrieden

Spiel 2 gegen Bretonen hoch gewonnen, auch wenn nicht alles Gold ist was glänzt -> zufrieden

Spiel 3 gegen Orks. Das lief einfach wie geschnitten Brot -> zufrieden

Spiel 4 gegen Hochelfen recht chaotisch gespielt. Mit so einer Leistung noch 6 Punkte zu holen, ist nett. Darum geht es mir aber nicht. Hätte ich besser gespielt und trotzdem 0:20 verloren, wäre meine Zufriedenheit höher.

 

Spiel 5, so viel nehme ich einfach mal vorweg, sollte kein echtes Spiel werden. Es wurde vom bemerkenswertesten Gegnerzug meiner 'Karriere' entschieden.

 

Erstmal die Liste:



unfairer Volksheld mit fliegendem, Atemwaffen Reittier, 4HP - mit Selbstheilung, 2+/4++ und magischer ZHW

Druidism Damsel auf Pferd

Divination Damsel auf fliegendem, Atemwaffen Reittier

BSB mit Stärke 7 +xA auf Pferd

14+6+6 Kernritter

10 Questritter

9 Ritter mit 2HP

5 Umlenkreiter

6 Naiaden

 

Bretonen sind so ein Ding. Früher waren die ein automatischer, hoher Sieg für meine Waldelfen. Seit meinem ersten und einzigen Bootcamp vor der ETC in Salamanca ist das nicht mehr so. Der Paul hatte mich in nem halben Spiel kaputt gemacht. Ich sehe dort plötzlich harte Gegner, obwohl Vielzahl der Modelle nicht nennenswert anders/besser geworden ist als zur 'guten Bretonenzeit'. Ich nehme mir schon lange vor den Bock bissel umzustoßen. In Spiel 2 hat das gut geklappt. Gegen Scrub wollte ich auch frech spielen. Mal gucken was bei rum kommt.

 



Aufstellung

 

Scrub wählt bei schräger Aufstellung die Seite und ich will einfach anfangen um dem Spiel bissel meinen Stempel aufzudrücken. Durch das Haus ist meine Front recht gedrungen. Richtig zufrieden war ich nicht. Wir haben beide schnelle Einheiten, die gut zonen können. Vllt war schon der erste Zug ein Fehler. Auf der langen Flanke passen bloß kleine Einheiten hin. Links ist es ein leichtes meinen Vormarsch zu stoppen. Letzten Endes stehen links die Penitents, von denen ich bisher keine Meinung hatte. Das Zentrum war natürlich massiv. Der komische Volksheld macht mir dolle Kopfzerbrechen. Mit dem will einfach niemand kämpfen. Die große Lanze kann auch ganz gut gucken, obwohl ich bestimmt zu viel Ehrfurcht vor dem BSB habe.

IMG20221106131110.jpg

 

 

Runde 1

Waldelfen

 

Wie gesagt: frech spielen. Die rechte Flanke fand ich schwach besetzt. Da war bloß so ne 6er Einheit. Früher konnte man einfach 5 Jäger vor ne kleine Lanze stellen und die haben gewonnen. Ich wollte das mit Schwestern probieren, weil die ja vorm kämpfen noch 10 AP1 Giftschuss los lassen. Die Waldreiter hab ich schön in einen toten Winkel stellen können. Die können den Schwestern bei nem Kampf nicht helfen, weil eine Drehung die näher an die kleine Lanze hinten in der Ruine gebracht hätte. Im Nachhinein wäre das aber schlau gewesen. Greift die 6er Lanze an, haben die erstmal mit nem Paniktest zu kämpfen. Aber ok. Nach dem ganzen Beschuss fällt dort keiner aus dem Sattel. So war das nicht geplant.

Links wollte ich meine Schwestern vor die Penitents stellen um das gleich Spiel zu machen. Diese kann ich sogar noch mit Steinhaut buffen. Zwei weitere Einheiten sollten kontern. Das war bissel der Fehler. Hätte ich auf die Dryaden verzichtet, hätte die Waldreiter in die Flanke kontern können -> viel schlauer. Das Zentrum hat sich nicht vor getraut, weil ich die Yeoman mit der Schutzmauer nicht weg bekomme.

IMG20221106132648.jpg

 

Bretonen

 

Die 6er Lanze greift an und verliert einen Ritter an S&S, der hoch geheilt wird. Im Nahkampf bei mir wieder nix bei rum und meine Aktion verpufft. Die Penitents greifen an und bleiben stecken. Im Zentrum passiert nicht viel.

IMG20221106133858.jpg

 

 

Runde 2

Waldelfen

 

Ich merke, dass meine Waldreiter und Dryaden jetzt eben blöd zum kontern stehen und so tun die das dementsprechend nicht. Blöder Fehler. Die Dryaden gehen einfach mal vor, wohlwissend, dass sie kein gutes Ziel sind. Meine Umlenkreiter rechts bedrohen jetzt mal die 6er Einheit. Vllt möchte die jetzt mal nachgeben. Nach Beschuss tut sich zumindest noch nichts.

IMG20221106135502.jpg

 

Bretonen

 

Thomas macht auch nicht allzu viel. Die 6er Lanze formiert sich um und guckt meine Waldreiter an. Die Penitents schlagen meine Schwestern in die Flucht.

IMG20221106140408.jpg

 

 

Runde 3

Waldelfen

 

Ich greife jetzt mit Dryaden und Waldreitern die Penitents in die Flanke an. Leider ist meine Magie zu weit entfernt um unterstützen zu können, aber das sollte doch auch so gehen, oder? Die Umlenkreiter greifen die Lanze an und bewegen dort aber auch nicht viel. Wenn Scrub bei denen mal ne Rüstung vergeigt hat, war halt der Retter ok. Das hat mich schon hart genervt, auch wenn das mehr oder weniger ein Nebenkriegsschauplatz war. Ganz ähnlich verlief das mit den Dryaden und Waldreitern auch. Wenn auch nicht direkt in dieser Runde.

 

Bretonen

 

Die machen nicht viel. Wir kämpfen rechts -> ich fliehe

Wir kämpfen links -> ich fliehe (Dryaden). Das war unbegreiflich. Ich stehe da ordentlich in der Flanke, vorher sogar mit eigenem Angriff und es tut sich einfach nix...

 

 

Runde 4

Waldelfen

Beide Einheiten sammeln sich. Bei den Dryaden hatte ich nun aber ein mächtiges Problem mit Überrennwegen. Ich entschied mich für folgende Variante:

- Die Einheit mit dem unfairen Volkshelden kann nicht in die Waldreiter überrennen, weil Front.

- Der Volksheld war Flanke, aber besser wird es nicht.

- Die Questis sind Flanke, bringen aber vermutlich genug Dryaden um, damit ich unnachgiebig mit den ersten beiden Modellen bin oder eben so viele sterben, dass der Überrennweg vorbei an den Waldreitern führt.

Mehr war nicht drin für mich

IMG20221106142017.jpg

 

Bretonen

Scrub wählt Variante 3b. Die Questis greifen an und die Damsel stellt sich zu neben meine Dryaden, damit diese nach ein paar Verlusten aus dem Wald gesaugt werden können, weil seine Questis eben nicht mehr nachrücken können. Es war trotzdem tricky, weil eine bestimmte Anzahl toter Dryaden gebraucht wurde um gute Chancen für nen Überrennweg in die Waldreiter zu haben. Zu viele Verluste -> stubborn. zu wenig -> hoher Wurf nötig. Die einzige optimale Anzahl an toten Dryaden lag bei 5. Außerdem hat der Volksheld noch meine Holzfäller angegriffen. Das erschloss sich mir noch nicht ganz.

 

Jedenfalls lief alles so  optimal für Thomas, dass ich jetzt tot war:

Die Questis hauen genau 5 Dryaden um und holen diese auf der Flucht ein. Nun stehen sie im neuen NK mit dem Rücken der Waldreiter und hauen diese NICHT um. Dadurch müssen meine Waldreiter flüchten und zwar Richtung Holzfällerflanke. Das packen die Questis natürlich und radieren meine Holzfäller aus.

 

Das war der krasseste Move, den ich bisher sehen durfte. Damit war das bisher ärgerliche, aber ereignislose Spiel sofort entschieden. Sentinels und Bogis waren nicht mehr zu halten.

IMG20221106145710.jpg

 

Ich hatte keine Möglichkeit mehr irgendwo noch Punkte zu holen und meine Tänzer überleben den Spaß nur, weil Scrub nachrechnet und diese nicht für 20 Punkte braucht.

Das war schon Wahnsinn.

 

Trotzdem Glückwunsch an Scrub, der sich auf den zweiten Platz vorschiebt. Ich bin irgendwo im Niemandsland geendet und natürlich tief enttäuscht vom Turnierausgang. Aber ok. Zumindest dieser Zug wird für immer auf meiner Festplatte eingebrannt sein.

 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eröffnungspost zu den Turnieren:

 

2. Leipziger Legendenschlacht

und

3. Leipziger Legendenschlacht

 

 

Diesmal gibt es ein Novum. Wir machen hier mal ein Double-Feature. Am 01.07. und am 26.08. fanden in den neuen Räumlichkeiten des Leipziger Tabletop-Clubs die beiden Turniere statt. Der Andrang war jeweils nicht überwältigend: Einmal 14 und beim zweiten mal 8 (nach mehreren kurzfristigen Absagen am Vortag) Leute fanden sich ein. Mich hat es gar nicht gestört, weil ich einfach mal wieder Bock hatte zu spielen. Ich habe beide Turniere mit exakt der gleichen Liste gespielt.

 



Tänzer-Prinz mit Oaken Might, Glyph of Amryl, Horn of the Wild Hunt -> der ist einfach ne Wucht. Das Reroll-Item lässt mich mutiger spielen

Tänzer-BSB mit Hunter's Honour, 1x Aether icon und Drums of Cenyrn -> einmal Aether Icon eingetauscht gegen die Trommeln, die dem Gegner keine Angriffsreaktion lassen

Druid Master mit Bough of Wyscan und Sceptre of Power -> die pure Anwesenheit des Bogens lässt Cowboys anders spielen. Das Szepter wirkt wie das Horn

Schamanism Adept auf Einhorn -> Das Einhorn bringt doppelte Synergie mit Waldelfenregeln und Druidism. Wollte ich probieren.

 

20 Bogis, MSC, Diszibanner -> Grundgerüst

8 plänkelnde Dryaden -> Grundgerüst, leider ohne Champion

5 Umlenkreiter -> Grundgerüst

10 Waldreiter MSC -> gute Flankeneinheit aus dem Kern. Passen gut zum Einhornmagier

 

14 Tänzer SC, Eilbanner -> Grundgerüst

23 Ranger MSC -> es spielt sich einfach viel besser mit nem zweiten Kampfblock. Die Jungs sind einfach hart

10 Schwestern -> einfach top

5 Schwestern -> einfach top und zur Not Umlenker

10 Sentinels -> Grundgerüst

 

Der Liste fühlt sich auch nach einigen Spielen noch super an. Mich beschleicht aber das Gefühl, dass es etwas besser geht. Ich kriege nicht alle PS der Elemente auf die Straße. Entweder also anders spielen oder vllt doch bissel umstellen. Das kommt aber nach dem Berichten.

 

 

Meine Gegner aus Turnier 1

 

Stefano 'Toto' Ferrante mit Dunkelelfen



450 - Temple Exarch, General, Divination, Oracle of Doom, Paired Weapons (Shield Breaker), Mask of the War Crow
340 - Temple Exarch, Alchemy, Battle Standard Bearer, Blades of Darag, Book of Arcane Mastery, Ceinran's Scales
594 - 36 Silexian Spears, Standard Bearer (Executioner's Icon), Musician, Champion
275 - 15 Silexian Auxiliaries, Champion, Musician
265 - 15 Silexian Auxiliaries, Musician
507 - 9 Dread Knights, Lance, Standard Bearer (Banner of Discipline), Musician, Champion
440 - 3 Gorgons, Halberd
232 - 6 Warlock Acolytes
232 - 6 Warlock Acolytes
210 - Raptor Chariot, Lance
210 - Raptor Chariot, Lance
190 - Hunting Chariot
190 - Hunting Chariot
180 - 5 Black Cloaks
180 - 5 Black Cloaks
4495

IMG20230701083148.jpg

 

Thomas 'Ambassador'



445 - Forest Prince, Elven Horse with Light Troops, Light Armour (Essence of Mithril), Sylvan Blades (Spirit of the Whirlwind), Obsidian Rock, Wild Hunter
365 - Forest Prince, General, Sylvan Blades (Oaken Might), Glyph of Amryl, Blade Dancer
385 - Druid, Wizard Master, Druidism, Sylvan Longbow
330 - Chieftain, Battle Standard Bearer (Aether Icon, Aether Icon), Spear (Hunter's Honour), Blade Dancer
440 - 20 Sylvan Archers, Standard Bearer (Banner of Discipline), Musician
330 - 10 Heath Riders, Shield, Standard Bearer (Aether Icon), Musician, Champion
200 - 5 Heath Riders, Heath Hunters
182 - 10 Dryads, Scoring
495 - 25 Forest Rangers, Standard Bearer, Musician, Champion
416 - 13 Blade Dancers, Standard Bearer, Champion
124 - 2 Forest Eagles
335 - 10 Sylvan Sentinels
225 - 6 Pathfinders
225 - 6 Pathfinders
4497

IMG20230701122618.jpg

 

Malte 'Albatross'



930 - Vampire Count, General (The Dead Arise), Zombie Dragon, Wizard Adept, Occultism, Halberd (Cleansing Light), Unholy Tome, Cursed Medallion, Nosferatu, Mesmerising Gaze
800 - Vampire Count, Spectral Steed, Wizard Adept, Evocation, Shield (Dusk Forged), Plate Armour (Basalt Infusion), Hand Weapon (Reaper's Harvest), Brotherhood of the Dragon, Crimson Rage
362 - 41 Skeletons, Standard Bearer (Banner of the Relentless Company), Musician, Champion
317 - 23 Ghouls, Champion, Musician
317 - 23 Ghouls, Champion, Musician
138 - 8 Dire Wolves, Champion
165 - 3 Ghasts, Champion
165 - 3 Ghasts, Champion
443 - 9 Wraiths, Champion
571 - 6 Vampire Knights, Standard Bearer (Stalker's Standard), Musician, Champion
290 - 3 Vampire Knights, Standard Bearer, Musician, Champion
4498

IMG20230701164858.jpg

 

Meine Gegner aus Turnier 2

 

Christian 'Da_Orkboss' Seifert



460 - Sorcerer, Wizard Master, Alchemy, Plate Armour, Ledger of Souls
265 - Sorcerer, General, Wizard Adept, Evocation, Light Armour, Paired Weapons, Lord of the Damned
778 - 24 Warriors, Paired Weapons, Great Weapon, Halberd, Greed, Standard Bearer (Zealots' Banner), Musician, Champion
145 - 15 Barbarians, Paired Weapons, Musician
525 - 6 Wretched Ones
525 - 6 Wretched Ones
510 - 10 Warrior Knights, Great Weapon, Sloth, Musician, Champion
510 - 10 Warrior Knights, Great Weapon, Sloth, Musician, Champion
390 - Forsaken One
390 - Forsaken One
4498

IMG20230826083634.jpg

 

Martze 'Ratatoeskr' haberland



580 - Iron Orc Loner, Wyvern, Plate Armour (Ghostly Guard), Shield (Dusk Forged), Pan of Protection Pinchin', Dragon Staff
545 - Orc Warlord, General, Feral Warlord, Wyvern, Destiny's Call, Hand Weapon (Omen of the Apocalypse), Potion of Swiftness
450 - Orc Shaman, Wizard Master, Shamanism, Rod of Battle, Lightning Vambraces
50 - Mad Git
50 - Mad Git
50 - Mad Git
375 - 60 Goblin Rabble, Spear and Shield, Champion, Musician, Standard Bearer (Blackroot Vine Banner)
205 - 25 Goblin Rabble, Spear and Shield, Musician, Standard Bearer (Banner of the Relentless Company)
289 - 26 Feral Orcs, Bow, Champion, Musician, Standard Bearer
260 - 10 Feral Orc Marauders, Champion, Musician, Standard Bearer
500 - 45 Feral Orcs, Champion, Musician, Standard Bearer (Stalker's Standard), Battle Standard Bearer (Headbashers' Trophy)
315 - Guardian Behemoth, Wicked Horns
190 - Goblin Artillery, Git Launcher
150 - 10 Gogtuk Neophytes
110 - Grotling Scrap Wagon
110 - Grotling Scrap Wagon
90 - 3 Grotlings
90 - Wrecking Team
90 - Wrecking Team
4499

IMG20230826131027.jpg

 

Peter 'Pikmen' Burkhardt'



Die Liste war wegen 'Springer' nicht im NR

 

Witchcrafttyp auf Glocke

Thaumatyp zu Fuß

General auf Sänfte mit Magiefreischaltung für die anderen beiden Magier

Rakachid Techniker mit Engineer Regel

Rakachid Techniker mit 'Lightning Reflexes für die EInheit'-Aufwertung

49 Ratten Speer

49 Blackfur Praetorianer mit Hellebard

49 Blackfur Praetorianer mit ZHW

3x 10 RiRas

6x Thunderhulks mit Hellebarde

6er Einheit Ratling-Guns

IMG20230826163736.jpg

 

Ich war relativ zufrieden mit meiner Liste nach Turnier 1 und ändere meine Einträge ohnehin sehr träge. Da mir nach etwas Grübeln nix besseres eingefallen ist, hab ich die selbe Liste eingereicht. Diesmal war das Teilnehmerfeld aber schlimm. Von den 10 gemeldeten Leuten waren 4 Waldelfen dabei (Ich hasse Mirrors). Dann zweimal Orks, die mit viel Random Movement und Autohits gute Argumente haben gegen mich. Die Chaoten aus dem ersten Spiel waren wie gemacht gegen Typen mit wenig Widerstand und ohne Rüstung. Naja. Ich war skeptisch, aber was solls. Wie es lief, gibt's demnächst hier.

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiel 1 gegen Stefano 'Toto' mit Dunkelelfen

 

Das Teilnehmerfeld war recht stark besetzt und so wunderte ich mich nicht, dass ich gleich zum Start ein toughes Match kriege. Gegen Toto spiele ich sehr gerne. Wir sind auf einer Wellenlänge. Kann mich nicht erinnern mal mit ihm Stress gehabt zu haben. Hier nochmal die Liste

 



450 - Temple Exarch, General, Divination, Oracle of Doom, Paired Weapons (Shield Breaker), Mask of the War Crow
340 - Temple Exarch, Alchemy, Battle Standard Bearer, Blades of Darag, Book of Arcane Mastery, Ceinran's Scales
594 - 36 Silexian Spears, Standard Bearer (Executioner's Icon), Musician, Champion
275 - 15 Silexian Auxiliaries, Champion, Musician
265 - 15 Silexian Auxiliaries, Musician
507 - 9 Dread Knights, Lance, Standard Bearer (Banner of Discipline), Musician, Champion
440 - 3 Gorgons, Halberd
232 - 6 Warlock Acolytes
232 - 6 Warlock Acolytes
210 - Raptor Chariot, Lance
210 - Raptor Chariot, Lance
190 - Hunting Chariot
190 - Hunting Chariot
180 - 5 Black Cloaks
180 - 5 Black Cloaks
4495

 

Hmm, alles doppelt hier. An sich schießt halt ziemlich viel. Zum Glück mit geringer Reichweite. Ich denke, wir können uns beide ganz gut weh tun.

 

Mission: Dawn Assault

Aufstellung: Breakthrough

 



Aufstellung:

Ich wähle Seiten und gebe Toto die mit dem Haus. Bei Dawn Assault wählt man noch ne Flanke, wo man eben auch nichts hinstellen darf. Dadurch kann sich Toto nur in der Mitte hinstellen. Er droppt für den ersten Zug.

IMG20230701083148.jpg

 

Runde 1

Dunkelelfen

 

Hier gleich mal kein Bild, weil es Toto eben Ernst meinte. Prinzipiell hat er alles schlicht nach vorne geschoben. Das stand jetzt so, dass ich auf die gewürfelte 9 sowohl mit Tänzern als auch mit Holzfällern was angreifen kann. Mit den Jagdautos schießt er auf die Tänzer und kann ihnen so Swiftstride blockieren. Die Magie buffte die Speere mit Helden. Rechts werden meine kleinen Schwestern trotz Wald erschossen.

 

Waldelfen

 

Ich probiere gleich mal zwei 9er Angriffe. Die Holzfäller in die Gorgonen (überrennen in die XBows dahinter) und die Tänzer sagen auf seine Fluchfeuerhexer an. Ich habs mit Augenmaß gemacht und sage, dass die dann in der Flanke seiner Speere landen würden. Toto wollte es nicht glauben, hat es nachgemessen und mir dann recht gegeben. Ich hatte ja auch noch das Horn zur Verfügung. Somit hatte ich die Chance aus drei 2W6 Würfen ne 9 zu machen. Jeder einzelne wäre extrem vorteilhaft für mich. Die Tänzer packen es direkt im ersten Anlauf. Da hätte auch Swiftstride nicht mehr viel besser werden können. Die Holzfäller verpatzen und ich belasse es auch dabei.

Mit Magie und Beschuss erlöse ich die linken Schatten. Rechts bringe ich drei um. Drei Punkte Schaden bei einem Auto kommen noch rum.

Die Fluchfeuerhexer werden vernichtet und Toto testet dann freiwillig ohne AST und flieht tatsächlich. Somit überrenne ich in die Flanke von XBows. Meine Holzfäller standen nun auf den ersten Blick blöd da. Aber die Chancen, dass es goldig wird für mich waren nicht schlecht.

IMG20230701091925.jpg

 

 

Runde 2

Dunkelelfen

 

Die zwei Jagdautos und die Gorgos sagen Angriffe in meine Holzfäller an. Das war unheimlich riskant von Toto. Ich brauche bloß drei LP an den Gorgos erzeugen und schon ist er gezwungen 19 Holzfäller umzulegen um meine Standhaftigkeit zu brechen. Bleibt der NK dort bestehen, wischen die Tänzer alles weg, weil die ja nun frei werden. Seine Speere sammeln sich und gucken wieder zum Geschehen. Die Magie brachte ständig diesen H-Spruch durch. Das sollte zum Running Gag werden. Ich hab jede Runde versucht zu bannen und trotzdem ist er 5x aktiv gewesen. Darf man niemandem erzählen eigentlich...

Im Nahkampf konnte ich es kurz machen. Die beiden Autos machen unheimlich viele Aufpraller. Der Knackpunkt war aber, dass ich nicht eine Wunde an den Gorgos erzeuge. Also sterben die Holzfäller und es ging gut für Toto. Ich bringe noch die XBows um und kassiere Schaden für den H-Spruch. Ich gucke zu Echsen und Auto.

IMG20230701095044.jpg

 

Waldelfen

 

Meine Tänzer nutzen ihre Trommeln und gehen in die Echsen. Eine wird entkommen und sich dann sogar noch sammeln. Allerdings stehe nach dem Überrennen in einem Echsenauto. Meine Dryaden lenken seine Gorgos um und ich ballere drauf rum.

IMG20230701100951.jpg

 

 

Runde 3

Dunkelelfen

 

Ab jetzt war es eher ein Lauf-und-Schieß-Spiel. Aber die Action gab es ja schon. Toto versucht meine Schützen zu bedrohen und ich seine Speere. Der H-Spruch kam wieder durch. Irgendein Geschoss kam auf meine Scorerreiter durch und die verkacken tatsächlich Panik. Somit war das Szenario gelaufen für mich. Meine Tänzer pfeifen auf der letzten Rille. Man muss dazu sagen, dass sie ausschließlich Schaden durch den H-Spruch bekommen haben.

IMG20230701102234.jpg

 

Waldelfen

 

Ich entscheide mich wegen der angeschlagenen Tänzer die Speere nicht zu bekämpfen, sondern zu erschießen. Dafür sollten drei Runden wohl reichen. Also nutzte ich die dritte noch um Auto + Gorgos zu beharken. Das klappte auch ziemlich gut. Sicheres Geleit für die Bogis war jetzt wichtig. Die Magie brachte ordentlich Tänzer zurück auf die Platte. Die letzte Echse konnte erschossen werden.

IMG20230701103649.jpg

 

 

Runde 4

Dunkelelfen

 

Toto würde ziemlich sicher mit den XBows scoren. Das ließ sich nur schwer verhindern. Allerdings konnte ich das ausgleichen und noch Schaden machen. Also versucht er mir die Punkte zu verweigern so gut es eben geht.

 

Waldelfen

 

Bis auf die Sentinels schießt alles auf den Speeren herum und nimmt ordentlich Typen raus. Die Tänzer kontrollieren das Zentrum. Ich wollte die drei Einheiten anlocken.

IMG20230701105822.jpg

 

 

Runde 5

Dunkelelfen

 

Das macht Toto auch. Gorgo und zwei Streitwagen griffen an. Hier muss ich dazu sagen, dass das Jagdauto nur durch Glück überlebt hat. Ich hatte mit Sentinels und Speerschleuderbogen drauf geholzt und nix gemacht. Passiert auch nicht alle Tage. Naja. Die R&F-Tänzer waren dahin. Meine Chars eliminieren aber alles bis auf das angeschlagene Echsenauto.

IMG20230701111218.jpg

 

Waldelfen

 

Ich wollte meine Tänzerhelden nicht abgeben und stelle den Einhornmagier als Sichtschutz davor um sie vor den XBows zu schützen. Mein Beschuss reduziert die Speere weiter. Woran mein AST gestorben ist, kann ich nicht mehr sagen. Ich vermute den H-Spruch o.O

IMG20230701112150.jpg

 

 

Runde 6

Dunkelelfen

 

Mein Magier wird noch erschossen. Der Prinz lebt. Die Speere holen noch den Umlenker, den ich opfern musste um noch ne Chance für das Szenario zu bekommen.

 

Waldelfen

 

Ich erschieße noch die letzten Speere und Charaktermodelle. Bei den Dunkelelfen stehen nur noch 2 Schatten und die punktenden XBows. Ich komme nur noch mit einem Scorer ins Ziel. Somit ist das Szenario ausgeglichen

 

Ausgang: 15:5 für die Waldelfen. Das hätte ich zu Beginn unterschrieben. Wir hatten wieder mal ein Actionreiches und spannendes Spiel. Der H-Spruch ging mir schon hart auf die Eier. Wenn es schon nur den einen wirklich schlimmen Spruch gibt, und man den nicht gebannt bekommt, nervt das schon hart :D

 

Trotzdem danke fürs Spiel an Toto ;)

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Scrub:

Danke für die Schlachtberichte - ich lese immer gerne mit. :)

 

Danke für das Lob. Ich muss wieder konstant Berichte raus hauen. Es war lange zu ruhig.

 

Kurz hatte ich überlegt die beiden Turniere mit kurzberichten abzuspeisen, aber da gehen die taktischen Gedanken flöten. Also normale Berichte.

 

Vllt können wir Mal über ne Weiterentwicklung meiner Liste diskutieren. Hab jetzt ne Variante, die ich cool finde, aber die sieht sehr nach ner älteren Liste aus. Also viel mehr MSU und vllt eher Rückschritt als Fortschritt

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiel 2 gegen Thomas 'Ambassador' Roeper mit Waldelfen

 

Ich hatte gerade so medium gewonnen und war zufrieden damit. Dann aber ging es gegen ne Waldelfenliste, die gute Argumente hat gegen mich. Die Waldläufer sind leider immer gut gegen mich. Generell waren es ähnlich viele Schuss, nur hatte ich halt 15 Schwestern mit 12" und er 12 Waldläufer mit 30" Reichweite, die quasi Autohits produzieren. Ein Pluspunkt für mich war die Magie. Ich finde einen Magier für Waldelfen immer schlecht. Durch die Begrenzung auf eine Lehre kommt keine sinnvolle Magiephase zusammen. Am ehesten bei Cosmo. Bemerkenswert finde ich immer die 2er Adler. Selber würde ich die nicht spielen, aber in Beschussduellen sind die toll. Keiner will da drauf schießen und doch beschützen sie einen durchs nervig sein.

 



445 - Forest Prince, Elven Horse with Light Troops, Light Armour (Essence of Mithril), Sylvan Blades (Spirit of the Whirlwind), Obsidian Rock, Wild Hunter
365 - Forest Prince, General, Sylvan Blades (Oaken Might), Glyph of Amryl, Blade Dancer
385 - Druid, Wizard Master, Druidism, Sylvan Longbow
330 - Chieftain, Battle Standard Bearer (Aether Icon, Aether Icon), Spear (Hunter's Honour), Blade Dancer
440 - 20 Sylvan Archers, Standard Bearer (Banner of Discipline), Musician
330 - 10 Heath Riders, Shield, Standard Bearer (Aether Icon), Musician, Champion
200 - 5 Heath Riders, Heath Hunters
182 - 10 Dryads, Scoring
495 - 25 Forest Rangers, Standard Bearer, Musician, Champion
416 - 13 Blade Dancers, Standard Bearer, Champion
124 - 2 Forest Eagles
335 - 10 Sylvan Sentinels
225 - 6 Pathfinders
225 - 6 Pathfinders
4497

 

Mission: Spoils of War

Aufstellung: Counterthrust

 



Aufstellung

 

Thomas gewann die Seitenwahl und gab mir die Seite mit dem Wald. Ich vermute für das Lebensgeschoss oder so. Beim Aufstellen hab ich rechts angefangen um ihm die Seite madig zu machen. Außerdem wollte ich halt in Deckung Hügel/Haus/Ruine vorrücken und er hat den See bei sich, wo bei mir sogar nochmal ne Mauer ist. Die Seite ist deutlich besser, so ehrlich muss man sein. Bei der ersten Gelegenheit droppe ich dann und möchte starten. Thomas wählt dann eine sehr schlechte Aufstellung. Komplett verteilt, Schützen exponiert, einzeln abräumbar. Das eigentlich eher schlechte Match hatte sich schon jetzt sehr zu meinen Gunsten verändert.

IMG20230701122618.jpg

 

 

Runde 1

Gute Waldelfen

 

Die 30 Schützen rechts hatten natürlich ne Zielscheibe auf dem Kopf. Da war kein AST, nix. Fest stand, dass ich nen Insektenschwarm zaubern wollte auf die 10 Sentinels für den Paniktest. Die komischen Adler waren ziemlich gut gestellt. Sie boten harte Deckung, aber sind selbst kein schönes Ziel. Also zog ich die kleinen Schwestern vor um da einen zu erlösen, weil die eh die Bogis nicht in Reichweite bekämen. Meine Umlenkreiter waren mit der Vorhut schon in der Ruine. Sie konnten dann ohne Geländetest ne gute Position in kurzer Reichweite einnehmen. Große Bogis und Sentinels richteten sich auch dahin aus. Links wollte ich bloß verzögern. Schon Paul hat immer gesagt 'zuerst auf das Schießen vom Gegner schießen'

In der Magiephase wird natürlich der Insektenschwarm gebannt, aber das Lebensgeschoss konnte ich auf seine 5 Umlenkreiter sprechen, immerhin auch 5 Schuss. Diese starben komplett und die 6 Waldläufer daneben gingen stiften. Wieder 6 Schuss weniger nächste Runde. Meine kleinen Schwestern konnten keinen ganzen Adler erschießen (wäre auch Glück gewesen). Also schieße ich erstmal die Sentinels (nur -1 Schussmod). Die rennen dann glücklicherweise in Panik davon. Gegen die Bogis konnte ich keinen sinnvollen Beschuss setzen also versuchte ich mein Glück doch bei den Adlern, ob die vllt durch Panik was mitnehmen, aber das gelang nicht. Ich war schon ziemlich zufrieden.

IMG20230701124543.jpg

 

böse Waldelfen

 

Mein Plan links ging voll auf. Der Vormarsch war sehr langsam. Meine Bogis bekamen -2 BF ab. Konnte ich nicht ändern. Das Geschoss konnte ich bannen. Seine Bogis feuern auf meine Umlenkreiter und erlösen die trotz harter Deckung.

IMG20230701125759.jpg

 

 

Runde 2

Gute Waldelfen

 

Meine großen Bogis würden jetzt nicht viel machen, also ließ ich sie den Adler erschießen. Der musste ohne weg. Sonst pinnt der meine Bogis. Meine Waldreiter zogen weiter ins Gelände. Die großen Schwestern fanden eine Lücke links und beharken seine Waldläufer. 3 Stück wurden von Wurfspeeren erledigt. Meine Sentinels nahmen ein paar Bogis raus. Konsequent den Fernkampfschaden des Gegner reduzieren. Das einzige was mir nicht so schmeckte, war, dass meine Tänzer sehr nah an seinen waren. Hier ging ich aber nicht davon aus, dass er das machen möchte. Obwohl die Ausweglosigkeit seiner Situation schon zu so was beitragen kann. Sich einfach mal aufs Würfeln verlassen. Das Spiel sieht ohnehin nicht gut aus für die bösen Waldelfen.

IMG20230701131237.jpg

 

böse Waldelfen

 

Genau den Gedanken muss Thomas auch gehabt haben und greift meine Tänzer an. Dieser Kampf ist aber lustigerweise für denjenigen etwas besser, der angegriffen wird (ohne Buffs miteinzubeziehen), weil der Speer ja schneller ist, wenn man angegriffen wird.

In der Mitte produziert Thomas einen Fail und zieht die Holzfäller auf den Hügel. Und zwar in Sicht meiner Jungs. Er beschrieb es später als Aussetzer. Seine Magierin wird evakuiert und die Bogis erschießen meine Schwestern punktgenau. Magisch verhindere ich die Steinhaut, weil Thomas vorher Würfel ausgab um die Bogis hochzuheilen.

So gingen wir beide ungebufft in den Tänzer Kampf.

Ich musste leider zuerst meinen Tanz wählen und da gibt es nur eine Wahl: Rettertanz. Thomas wusste nicht genau welcher Tanz da gerade der beste war und verließ sich spichwörtlich darauf, dass ich richtig gewählt hab.

Er forderte nicht und ich tat es aber um meinen Tänzern Attacken zu ersparen. Thomas nahm mit seinem Prinzen an, weil der Rest ja einfach stirbt. Sein Prinz macht mir 2 Wunden und ich ihm eine. Soweit so gut. Mein AST schlug ins Volk und verursachte ne Wunde. Er machte dann den Fehler und legte ne große Anzahl Attacken auf meinen AST, der es aber mit dem Rettertanz überstand. So starben gar nicht so viele Leute von mir. So standen wir an Ort und Stelle.

IMG20230701133751.jpg

 

 

Runde 3

Gute Waldelfen

 

Jetzt war natürlich Zahltag. Meine Waldreiter griffen seine Bogis an, denen keine Angriffsreaktion zustand, wegen der kurzen Distanz. Diese hatten zwischenzeitlich einen Marker aufgenommen. Meine Holzfäller snacken seine. Das war einfach ein Fail. Meine Schwestern holen sich die kleinen Waldläufer. In der Magiephase konnte ich meine Tänzer etwas buffen und heilen, glaube ich. Die 6er Waldläufer werden erschossen. Seine Bogis sterben und die Magierin rennt von der Platte. Seine Holzfäller sterben einfach und die 3 Waldläufer sind auch kein Problem. Bei dem Tänzerkampf erledigen sich die Generäle jetzt gegenseitig (war erwartbar :D ) und ich vergeude wieder keine Attacken an den AST, sondern haue ins Volk. Meine AST überlebt dann durch den geringen NK Kontakt und sehr gute Retter in der Runde zuvor. So konnten meine Tänzer seine dann vollständig auslöschen. Es blieb nur sein AST und ein Autobreak.

IMG20230701135826.jpg

 

Böse Waldelfen

 

Es war tatsächlich nicht mehr viel da. Seine Waldreiter holten meine Dryaden. Diese hatte ich hingestellt, damit er nicht sorglos noch zu meinen Schützen oder dem mittleren Szenariopunkt rüber zieht. Lässt sich streiten, ob das nötig war.

IMG20230701140156.jpg

 

 

Rest des Spiels

 

Alles was geht, zerschießt die Reiter. Der einzelne Held kann am Ende auch nicht genug 3+ Rüstungswürfe schaffen um zu überleben. Für die Dryaden ist dann auch genug Zeit. Somit leben keine feindlichen Waldelfen mehr. Ich glaube die schlechte Aufstellung war deutlich schlimmer als der erste Zug für mich. Aber wir haben im Anschluss noch darüber geredet.

 

Hier war's ein 20:0 und ich war voll im Rennen um Platz 1. Weil ich schnell fertig war, konnte ich bei Zwase noch bissel zugucken, von dem ich annahm, dass wir das Finale spielen würden. Allerdings trennte er sich unentschieden von seinem Hochelfengegner. Also war ich gespannt, wen ich bekam.

 

Vielen Dank an Thomas für das Spiel

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiel 3 gegen Malte 'Albatross' mit Vampiren

 

Wir zwei hatten noch nie gegeneinander gespielt. Über so was freue ich mich immer. Das ist so ein kleines 'Ziel' bei jedem Turnier mindestens einen Gegner zu haben, den ich noch nie an der Platte getroffen habe. Malte hatte Vampire dabei. Die Liste war etwas schräg, aber schien zu funktionieren.

 



930 - Vampire Count, General (The Dead Arise), Zombie Dragon, Wizard Adept, Occultism, Halberd (Cleansing Light), Unholy Tome, Cursed Medallion, Nosferatu, Mesmerising Gaze
800 - Vampire Count, Spectral Steed, Wizard Adept, Evocation, Shield (Dusk Forged), Plate Armour (Basalt Infusion), Hand Weapon (Reaper's Harvest), Brotherhood of the Dragon, Crimson Rage
362 - 41 Skeletons, Standard Bearer (Banner of the Relentless Company), Musician, Champion
317 - 23 Ghouls, Champion, Musician
317 - 23 Ghouls, Champion, Musician
138 - 8 Dire Wolves, Champion
165 - 3 Ghasts, Champion
165 - 3 Ghasts, Champion
443 - 9 Wraiths, Champion
571 - 6 Vampire Knights, Standard Bearer (Stalker's Standard), Musician, Champion
290 - 3 Vampire Knights, Standard Bearer, Musician, Champion
4498

 

Prinzipiell spiele ich mit Waldelfen sehr gerne gegen Vampire. Ich hab alles dabei was es den Blutsaugern schwer macht. Der Drache würde es sehr schwer haben. Die Magie war ziemlich komisch, auch wenn man diesen Adepten Spam häufiger sieht aktuell. Ich bin manchmal auch einfach altmodisc ;) . . Ein starkes Argument gegen mich war der Blutdrachen Vampir. 1+rr ist immer schlecht. Da nützt es auch nichts, dass er die gegen mich schlechte Waffe 'Reapers Harvest' dabei hatte.

Wir werden sehen.

 

Aufstellung: Flankenangriff

Mission: Mittelpunkt

 



Malte darf die Seite wählen und gibt sich die lange Mitte. Ich droppe alles um anzufangen. Ich wollte über links kommen. Der See stört meine kavallerielastige Liste wenig. Komme ich über rechts, dann hat er zwei Geländestücke mit denen seine Flieger spielen können. Ich habe hier im Endeffekt für das Szenario etwas hinderlich aufgestellt, obwohl ich zwei Scorer in direkter Näher habe.

IMG20230701164858.jpg

 

 

Runde 1

Waldelfen

 

Ich hab mich gefreut, dass ich ne volle Runde auf dem Drachen rum ballern kann. Zumindest meine Magie und die Sentinels halt. Die Bogis kommen da nicht hin, hatten aber ohnehin das Ziel die Hunde abzuschießen. Damit das nach der Magie sicherer klappt, zog ich auch noch die Umlenkreiter darüber. Der Rest zog halt heran. Rechts machte ich das Spielfeld breit, damit er nicht alles einfach so nach links ziehen kann.

In der Magiephase dachte ich mir so 'machst du den Insektenschwarm, den wird er bannen und dann kannst du das Lebensgeschoss auf die Hunde machen'. Dieser Logik folgte Malte nicht und ließ den Schwarm durch. 2LP beim Drachen weg. Auch gut. Das andere Geschoss wurde gebannt. Ich lege dann noch vorsorglich nen Wald unter meine Tänzer. 8 Hunde sind für meine 25 Bögen etwas viel. Trotzdem geben die sich Mühe, lassen einen stehen. Hat den Umlenker also nur besser gemacht. Dann kamen meine Sentinels und der große Bogen. Zack noch drei Wunden beim Drachen weg. Der pfiff also schon vor Maltes erstem Zug aus dem letzten Loch.

IMG20230701170658.jpg

 

Vampire

 

Im Nachhinein mein erster Spielfehler war, den Angriff des Ghastdarts auf meine Umlenkreiter anzunehmen. Der Gedanke war hier eben an den Typen nicht zu verenden und diese dann kontern zu können. Eine Flucht wäre aber viel besser gewesen, weil Malte dann sein Dart im Weg gestanden hätte.

Da der Hund noch lebte, stellt der sich vor meine Tänzer. Ghule und Vampirritter zogen heran. Der Drache zog so weit weg wie möglich und seine entfernte Flanke halt ran. Wenn ich mich nicht irre, geht eine Heilung ohne Gates durch. Also Drache wieder auf 2 Leben. Die Ghasts brechen nicht durch

IMG20230701173548.jpg

 

 

Runde 2

Waldelfen

 

Jetzt mein der Zug über den ich mich bis heute ärgere. Ich wurde sehr gierig. Ich wollte halt irgendwie alles auf einmal. Die Schwestern greifen den Dart in der Flanke an. Hier hab ich nicht gerechnet, sondern war mir einfach sicher, dass die Ghasts spätestens nach zwei NK Phasen tot sind. Meine Scorerreiter griffen den Hund an und die Tänzer gehen auf Konterposition. Dann stellten sich die Holzfäller vor die Sentinels, damit diese auf den Drachen anlegen können. Das hab ich aber so schwach gemacht, dass der Blutdrache einfach meinen Carrier angreifen kann ohne Konter. Es wäre das simpelste von der Welt gewesen dies zu vermeiden. Ganz schwach. Oder einfach sein lassen. Wie ich sage: Gier. Nach dem Spiel meinte ich zu Malte, dass es schlecht war dem Drachen gleich 5 Wunden zu drücken. Wenn der 2,3 kriegt, spiele ich ohne Fokus auf ihn weiter. Naja wieder was gelernt. Dazu ziehe ich die 5 Schwestern auf Todesmission. Karma machte dann, dass ich den Drachen nicht erledige, sondern nur eine Wunde produziere. Wenn ich es richtig sehe, habe ich sogar den Waldspruch auf meine Schwestern gezaubert (die ein Einhorn in der Einheit haben). Ich hoffe mal, dass es die geboostete Variante war, sonst -> Völlig gaga

IMG20230701175837.jpg

 

Vampire

 

Joar der Malte guckt kurz und sagt den Angriff auf meine Sentinels an. Im innersten hab ich ihm den Erfolg sogar gegönnt. Wer Mist baut, soll nicht belohnt werden. Naja. Der Blutdrache würfelt nur ne 8 und mein Carrier war sicher. Die Vampirritter griffen meine Scorerreiter an und ich fliehe etwas kurz, aber trotzdem verpatzen die Ritter. Die Ghule gehen in meine Umlenkreiter und der NK wurde mittlerweile ziemlich groß. Auch diese unkontrollierte Situation hatte ich ja selber heraufbeschworen. Meine Schwestern kamen übrigens gegen die Ghasts überhaupt nicht voran. Mein Magier auf Einhorn wurde vom Champion weggeschnorpst. Das lief alles schlecht. Ach ja die Schwestern wurden durch die Sweeps der Geister punktgenau getötet. Muss nicht sein, hab ich aber verdient.

IMG20230701182613.jpg

 

 

Runde 3

Waldelfen

 

Die Holzfäller gehen in die Ghule. Die Tänzer in die Blutritter. Beide Feinde werden kaputt gemacht. Meine Sentinels waren ja frei und gingen nun erfolgreich auf Drachenjagd. Im Zenrum sollte es nun eng mit dem Szenario werden. Meine Holzfäller waren zu weit weg vom Mittelpunkt und würden gleich mit unklaren Aussichten an Ort und Stelle gepinnt werden. Die Tänzer machen den nen komischen Reform um was anzubieten und auf dem Hügel zu stehen für spätere Angriffe.

IMG20230701184723.jpg

 

Vampire

 

Jetzt macht Malte Fehler. Die Ghule links denken, sie können es mit den Tänzern aufnehmen und greifen die an. Da hat er sich sehr geärgert. Zumindest thematisch passt die Gier aber mehr zu Vampiren als Waldelfen. Die Ghule werden natürlich völlig zersägt. Blutritter und Geister kommen den Skeletten zur Hilfe. Hier gibts dann ein richtiges Hauen und Stechen. Der Blutdrache greift meine Bogis an. Damit konnte ich leben. Wären die in Generalsreichweite, hätte ich das auch richtig geil gefunden. Mittlerweile gab es kein Beschussziel mehr. Meine Holzfäller schlagen sich richtig tapfer.

IMG20230701190816.jpg

 

 

Runde 4

Waldelfen

 

Meine Tänzer greifen jetzt seine Skelette am Mittelpunkt an und werden die im nächsten Zug umbringen. Meine Holzfäller buffe ich mit der Steinhaut und so bleiben sie im Spiel. Meine Bogis fliehen leider aus dem NK und werden eingeholt.

IMG20230701192147.jpg

 

Vampire

 

Maltes zweiter großer Fehler war die Position seines Blutdrachen, der zum Zentrum gucken wollte. Der andere Kampf zog sich weiter. Mittlerweile hatte ich die Geister erledigt. Aber alle Beteiligten pfiffen aus dem letzten Loch. Die Tänzer brachten die Skelette um und drehen sich zum Blutdrachen

IMG20230701192921.jpg

 

 

Rest des Spiels

 

Tänzer in die Front vom Blutdrachen, Reiter in den Rücken, Rettungstanz und weg war der Vampir. Die Magier buffte nochmal die Holzfäller, die dann stark genug waren für die zwei Ritter. Spiel zuende. Bis auf einen Ghastdart hab ich alles geholt. Der Punkteunterschied ergab ein 16:4 und durch das verlorene Szenario eben 13:7.

 

Weil die Tische hinter uns nicht hoch gespielt haben, hab ich das Turnier doch noch gewonnen. So richtig Freude kam aber nicht auf. Dafür war meine Performance im Finale zu schlecht. Ich danke Malte für das Spiel. Gerne wieder. Er hätte den Sieg mehr verdient gehabt.

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Chancen rechnet man sich ja immer aus. Ich glaube bei besserem Spielverlauf, besserer taktischer Leistung von mir und einem Quäntchen Glück kann das für dich auch schnell mal in die Hose gehen.

 

Grundsätzlich war es, glaube ich, einfach ungünstig, dass ich nicht anfangen konnte. Das mache ich ja eig. ungern, aber gegen dich wäre das mit meiner Liste sehr wichtig gewesen.

 

Aufstellung war dann dementsprechend auch nicht optimal, weil ich mich, denke ich, so ähnlich auch aufgestellt hätte, wenn ich denn anfangen hätte dürfen. Das konnte ich aber nicht, weshalb ich den Drachen allen voran besser hinstellen hätte sollen. Ich wollte da von Anfang an zu viel und dachte mir, so schlimm wirds nicht werden, ab der 2. Runde greife ich was an und die beiden Schussphasen davor muss ich halt überleben. Das einzige was ich mir sehr gut überlegt hatte, war dass ich das Szenario sehr sicher hole, wenn ich von Anfang an darauf gehe.

 

Ansonsten war das schon sehr doof, dass in der ersten Runde der Drache 5 Leben verliert. Aber die Dame mit ihrem Multiple-Wunden-Bogen hat auch jede 4+ geschafft. Aber da bin ich ja mehrheitlich selbst Schuld, weil ich den Schwarm gar nicht durchgerechnet habe. Anderseits wollte ich halt auch die Hunde zum Umlenken behalten, weil ich, glaube ich, vorhatte sehr aggressiv im Zentrum vorzugehen. Der Drache konnte das mit einem verbleibenden Leben aber gar nicht mehr und meine Magiephase war auch eher mau, dank der Gespenster, die weder gut standen, noch besonders gut wären, weshalb die Bewegungsmagie kaum Druck macht. Somit kannst du die Heilung + Pentragram dann einfach bannen. Ich denke, in der ersten Magiphase habe ich auch nur mit Pentagram geheilt, weil Gates hat der Necrarch-Vampir ja.

 

Ich weiß noch, dass ich mich sehr über die Holzfäller geärgert habe. Das lag aber glaube ich vor allem an der Magie, wo ich Stoneskin nicht gebannt bekommen habe aufgrund hoher Komplexitäten oder niedriger Würfe.

 

Alles in allem freue ich mich auf eine Revanche, schaffe es aber dieses Jahr eher nicht mehr nach Leipzig.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das erst jetzt wiederentdeckt, da mich jemand auf dem Hamburger Turnier am Wochenende darauf hinwies.

 

Hatte mich schon gewundert warum du so viele Fotos von unserem Spiel gemacht hast vorletzte Woche 🙈

 

Auf jeden Fall supertolle Berichte! Taktisch, knackig, spannend, nachvollziehbar und immer mit hübschen Puppen.

 

Weiter so!

 

Liebe Grüße

 

Smartze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3. Leipziger Legendenschlacht

 

Spiel 1 gegen Christian 'Da_Orkboss' Seifert mit Chaoskriegern

 

Ein paar Wochen später haben wir uns wieder am selben Ort getroffen um bissel zu daddeln. Ich hatte meine (funktionierende) Liste ja nicht geändert. Am Ende kamen 8 Leute, weil mehrere Leute kurzfristig zurückgezogen hatten. Was mich an Listen aber erwarten sollte, war aus Waldelfensicht eher :facepalm:. Es gab drei andere Waldelfen, von denen alle für mich gefährlich waren. Dazu waren noch zwei mal Orks gemeldet mit vielen Autohits. Dazu noch ne Chaosliste mit zig Irredeemable Modellen (Sterben erst nachdem sie ihre vielen Autohits durchgeführt haben). Es sollte also ein Bergan-Rennen werden. Aber kein Thema.

 

Nachdem uns NR bissel hat hängen lassen und ich zwischendurch schon drölf Pairings angezeigt bekommen habe, ging es dann gegen die besagt Chaos Liste.

 



Warriors of the Dark Gods

460 - Sorcerer, Wizard Master, Alchemy, Plate Armour, Ledger of Souls

265 - Sorcerer, General, Wizard Adept, Evocation, Light Armour, Paired Weapons, Lord of the Damned

778 - 24 Warriors, Paired Weapons, Great Weapon, Halberd, Greed, Standard Bearer (Zealots' Banner), Musician, Champion

145 - 15 Barbarians, Paired Weapons, Musician

525 - 6 Wretched Ones

525 - 6 Wretched Ones

510 - 10 Warrior Knights, Great Weapon, Sloth, Musician, Champion

510 - 10 Warrior Knights, Great Weapon, Sloth, Musician, Champion

390 - Forsaken One

390 - Forsaken One

4498

 

Mission: Durchbruch

Aufstellung: Dawn Assault

 



Ich war sehr dankbar, dass ich dieses Match in nem Szenario hatte, wo ich Zeit hab. Also das Szenario erst am Ende entschieden wird. Hier war stürmen hirnlos. Ich musste geduldig spielen und alles wegschießen was so geht.

 

Aufstellung

 

Christian gewann die Seitenwahl und war damit natürlich nicht zufrieden. Ich droppe für den ersten Zug. Das war in dem Match alternativlos, weil ich auf den Fernkampfschaden angewiesen bin. Ich wollte auf dem freien Feld die Schützen haben und neben dem Haus die scorenden Kampfeinheiten. Mit seinen Random Movement Einheiten ist es nicht ganz leicht um Gelände herum zu manövrieren.

IMG20230826083634.jpg

 

 

Runde 1

Waldelfen

 

Joar, erste Runde war nur zaubern und schießen. Meine Sentinels haben richtig Bock und nehmen 2 ganze Chaosbruten raus aus der linken Einheit. Links hatte ich mir noch einfallen lassen, dass ich doch gerne viele Geländetests sehen möchte und stellte die Umlenkreiter auf kurze Reichweite an die Ritter ran und spendierte ihnen den Waldspruch. Auch bei der Rittereinheit konnte ich Modell raus schießen. Ich hatte in der Magiephase sogar nen Token geopfert um den Wald zu bewegen.

IMG20230826084837.jpg

 

Chaos

 

Die Ritter griffen meine Waldreiter an. Hab angenommen. Hier hätte man auch wegrennen können, aber mit Waldzauber wollte ich das sehen. Es sterben weitere drei Leute an den Geländetests. Wenn ein Reiter die Attacken überlebt, flieht und eingeholt wird, gibts ja nochmal für kontaktierende Reiter Geländetests. So weit kommts aber nicht. Die Ritter löschen alle Reiter aus und überrennen, um aus dem Sichtfeld der Tänzer zu kommen. Ansonsten lässt er seine hirnlosen Bestien halt vorsteuern. Das eine Forsaken One hatte nicht richtig Bock und läuft mit Reroll 6". In der Magiephase wird meinem AST ein Leben gesnipert und ich war wieder dran.

 

 

Runde 2

Waldelfen

 

Ich wollte weiterhin auf Zeit spielen. Die Wretched Ones im Zentrum  wollte ich noch auf Distanz halten. Also gehen die Dryaden da hin. Wenn diese angegriffen werden, gibts wieder Geländetests und gut kämpfende Dryaden. Die Ritter links gucken ja ins nirgendwo. Ich wollte da mit dem Speerschleuderbogen in die Flanke schießen.. Aber ohne die Sentinels. Also stelle ich die Magierin einzeln. Ich muss dann nur auf den Silver Spike aufpassen, war aber gewillt das Risiko im Zweifel einzugehen. Rechts stellen sich meine Truppen so ans Haus, dass sie vor den Chaosbruten sicher sind. Im Zentrum möchte ich jetzt die Schwestern mit ihrer kurzen Reichweite ins Spiel bringen. Diese kriegen +1S spendiert, das ja im NK hilft. Die kleinen Schwestern wollen noch nicht mit machen. In der Schussphase trifft die Speerschleuder und nimmt zwei Ritter raus. Das Forsaken Dingens kriegt vier Wunden gedrückt.

IMG20230826091509.jpg

 

Chaos

 

Das Chaos kommt nicht schnell genug voran. Links die Ritter drehen sich bloß um. Die links Bruten gehen in die Dryaden. Sie werden diese umbringen, aber nur noch zwei Modelle besitzen. Das Überrennen war sehr hoch gewürfelt (15 oder so) und damit lenken die die eigenen Ritter um. Rechts gehen die Bruten sogar rückwärts um nicht in die Falle zu gehen. Im Zentrum muss das eine FO wieder brutal schlecht gewürfelt haben. In der Magiephase war der Speer sehr hoch gewürfelt und ich konnte ihn nicht bannen nachdem ich schon Spectral Blades durchgelassen hab. Aber die Magierin verliert nur 2 Leben. Läuft also.

IMG20230826092934.jpg

 

 

Runde 3

Waldelfen

 

Links stelle ich Tänzer so, dass die Chaosbruten nicht in empfindliche Einheiten laufen können. Und wenn die die Tänzer angreifen, sterben automatisch die Ritter noch mit. Rechts gehe ich bissel ran. Im Zentrum laufen die kleinen Schwestern ran. Da jetzt mein gesamter Fernkampf gute Ziele und Reichweite hat, verursache ich 7LP Verluste an den FO. Das vordere stirbt und das andere hat noch ein Leben. Langsam kann ich offensiv werden.

IMG20230826094514.jpg

 

Chaos

 

Angriffe gibts nicht, außer das Forsaken Ding in die kleinen Schwestern. Die linken Bruten laufen zurück Richtung Zentrum. Die Ritter nur ein Stück zurück. Die Chaoskrieger marschieren vor und verlieren 4 Dudes an die Wurzeln des Waldes. Rechts gehen die Bruten sehr weit vor Richtung Holzfäller. Das war bissel Schade, weil er jetzt dort eine gefährlich gute Staffelung an Einheiten hat. In der Magiephase lasse ich wieder den Silver Spike durch. Diesmal verliert aber mein Einhornmagier leider alle drei Leben. Das Forsaken One verliert seinen letzten LP gegen die kleinen Schwestern, die dadurch nen Reform kriegen.

 

 

Runde 4

Waldelfen

 

Jetzt ist meine Zeit gekommen. Tänzer gehen in das Sprungbrett names Bruten. Die kleinen Schwestern greifen die Chaoskrieger in der Flanke an. Rechts muss ich so bleiben, aber konzentriere mein Feuer auf die Bruten. In der Magiephase zieht die Steinhaut für die Tänzer alle Würfel und ich kriege meinen Waldspruch durch. Der Beschuss war nicht so verheerend wie vorher und bringt nur 2 Bruten um. Im NK tanze ich die Rettung und verliere nur 5 Tänzer. Trotz Offensiv-Schwächung bringe ich die restlichen Bruten um und überrenne in die Chaoskrieger. Diese werden nach allen Regeln der Kunst auseinandergenommen. Es bleiben 6 Typen übrig, die dann nächste Runde geliefert sind.

IMG20230826101627.jpg

 

Chaos

 

Die Bruten gehen in die Holzfäller. Die Ritter links verkriechen sich im Szenario. Die Magier gehen aus den Barbaren raus. Der Kampf ist richtig knackig. Es gehen viele LP auf beiden Seiten.

IMG20230826103202.jpg

 

 

Runde 5

Waldelfen

 

Ich hab meine Chance zu Scoren gesehen, indem die Waldreiter rechts an allen Typen vorbeimarschieren. Diese verkacken aber ihren Marschtest und haben deshalb ein Problem. Hier mache ich den Fehler und lasse sie hinten. Im nachhinein muss ich sie vor die Chaosritter ziehen und dann eben die schmerzhafte Flucht ansagen. Ich mache auch den Fehler und lasse die linken Ritter bissel vom Haken um die anderen anzuschießen. Der Gedanke war, dass diese dann nicht mehr gegen die Holzfäller kämpfen wollen. Christian meinte, dass er den Kampf gegen Holzfäller vermutlich gar nicht wollte. Schade. Naja im Zentrum holen meine Tänzer die Barbaren und die Magier werden umstellt und einer umgeworfen.

IMG20230826104435.jpg

 

Rest des Spiels

 

Die Ritter ziehen jeweils vor. Die linken gehen ins Feld und die rechten zumindest außer Sicht der Holzfäller. Ich hole mir dann noch den Generalsmagier und verkacke erneut den Marschtest mit den Reitern. Diese kommen nicht mehr außer Sicht und werden noch sterben. Links freue ich mich, dass ich noch einen Dude raus schieße für halbe Punkte bis mich Christian erinnert, dass die Champs ja nen LP mehr haben. Somit bleiben mir da die halben Punkte verwehrt.

IMG20230826110152.jpg

 

Ich hole alles bis auf 13 Ritter. Christian bekommt das Szenario. Somit wird aus nem 16:4 ein 13:7. Ich hab mich kurz geärgert über den Marschcheck zum Ausgleichd es Szenarions, aber letztenendes hätte ich ein 13:7 in dem Match doch unterschrieben.

 

Danke für das Spiel. Das war spannend.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiel 2 gegen Martze mit Orksen

 

Da wir am Anfang bissel Problem mit dem Pairing hatten, wollten Martze und ich schon eine Herausforderung machen um anfangen zu können. Wir sollten es aber in Runde zwei hinbekommen. So richtig warm war ich mit dem Orks noch nicht, aber das muss ja erst zu Beta-Zeiten sein. Für das Spiel sind wir halt die Regeln bissel durchgegangen. Prinzipiell halte ich das Spiel für offen. Die Orks haben Sachen, mit denen sie den Waldelfen weh tun können. Andersrum genau so. Hier erstmal die Liste:

 



580 - Iron Orc Loner, Wyvern, Plate Armour (Ghostly Guard), Shield (Dusk Forged), Pan of Protection Pinchin', Dragon Staff

545 - Orc Warlord, General, Feral Warlord, Wyvern, Destiny's Call, Hand Weapon (Omen of the Apocalypse), Potion of Swiftness

450 - Orc Shaman, Wizard Master, Shamanism, Rod of Battle, Lightning Vambraces

3x50 - Mad Git

375 - 60 Goblin Rabble, Spear and Shield, Champion, Musician, Standard Bearer (Blackroot Vine Banner)

205 - 25 Goblin Rabble, Spear and Shield, Musician, Standard Bearer (Banner of the Relentless Company)

289 - 26 Feral Orcs, Bow, Champion, Musician, Standard Bearer

260 - 10 Feral Orc Marauders, Champion, Musician, Standard Bearer

500 - 45 Feral Orcs, Champion, Musician, Standard Bearer (Stalker's Standard), Battle Standard Bearer (Headbashers' Trophy)

315 - Guardian Behemoth, Wicked Horns

190 - Goblin Artillery, Git Launcher

150 - 10 Gogtuk Neophytes

110 - Grotling Scrap Wagon

110 - Grotling Scrap Wagon

90 - 3 Grotlings

90 - Wrecking Team

90 - Wrecking Team

4499

 

Aufstellung: Counterthrust

Mission: Spoils of  War

 



Ok, wir hatten eine Map mit zwei Unpassierbaren Geländestücken etwa auf der Mittellinie und diese etwa bei 1/4 und 3/4. Auf der einen Seite war ein Wald und auf der anderen Seite ein Hügel. Ich gewann die Seitenwahl, was mir nicht so gut gefallen hat. Naja nun durfte ich also wählen... Der Gedanke war: Gebe ich ihm den Wald und kann mit dem Lebensgeschoss bissel ballern. Und ich nehme den Hügel. Jetzt hab ich aber die Aufstellungsart vernachlässigt und das merke ich als Martze die großen Goblins zuerste in die Mitte stellt. Wenn man den Radius um die Goblins zieht, dann landet man immer auf dem Geländestück. Toll. Rechts und links neben den Geländestücken war es dann ganz schön eng.

Meinen größten Fehler im Spiel hatte ich also schon mit der Wahl der scheinbar besseren Seite getan :facepalm:

 

Ok, ist wie es ist. Generell mag ich diese Aufstellungsarten nicht wo man erstmal hin und her droppen muss. Bei uns war klar, dass derjenige alsbald droppt, der es darf. Ich hatte versucht meinen Gegner bissel um Unklaren darüber zu lassen wo ich denn nun wirklich stehen, aber so viel ging da nicht und meine Liste hat auch nicht genug 'Bluff' Einheiten.

Ich stehe also hauptsächlich rechts. Links war der Plan die Reiter hinzustellen und dann dort weg zu gehen. Die waren mein zweiter Drop. Mal gucken ob das klappt.

 

Worauf muss ich aufpassen? Die vielen Zusatzbewegungen sind ganz schön hart. Dabei sind die Kurbelwagen noch das kleinste Problem. Die kann man angreifen und ohne Treffer umbringen. Die Mangler sind schlecht und vor allem die Fanatics. Gegen die Einheiten bin ich gut, die stören meine Waldelfen im Vergleich zu anderen Völkern weniger. Die beiden Wyverntypen bedürfen auch viel Aufmerksamkeit/Zeit. Seien wir ehrlich: mit dem ersten Zug siehts ordentlich aus. So wird es direkt eng.

Das Szenario ist ohnehin schwierig.

IMG20230826131027.jpg

 

 

Runde 1

Orkse

 

Alles zieht vor. Rechts nutzt Martze den Mangler als Schutz für sein Beasty. Wenn ich es angreife, gibts aua für die Tänzer. Links das gleiche. Wenn ich den Lord angreife, muss ich mich in den Mangler stellen. Muss nicht in Runde 1 sein. Magie bringt den Chilling Howl durch, der mir eigentlich Wurscht ist. Der ist von der Kategorie 'Break the Spirit'. Der Gegner gibt viele Würfel aus und ich dann einfach nicht das wo ich Mali kriege. Im betreffenden Fall würde ich einfach auf das Beasty Ding schießen. Da ist -1 to wound ja egal. Sind so oder so 6er nötig.

Beschuss war wieder blöd. Das Kami finde ich flufftechnisch ja wirklich geil. Das einzige Katapult wo der partial Hit schlimmer ist als der richtige :D Naja als Gener ist es halt blöd, weil jetzt auf der Fluchtroute meiner linken Scorerreiter so ein dummer Fanatic rumhirscht. Hier muss ich kurz sagen, dass mir Martze die Fanatics mit Hard Target und Res 4 verkauft hat. Laut AB haben die kein HT und nur Res3. Das soll aber nichts am Großen und Ganzen ändern.

IMG20230826133332.jpg

 

Waldelfen

 

Ich bin im Rückzug. Links müssen die Reiter nun ne große Kurve laufen. Ich tue mich immer schwer Abstand auf ne 3W6-RM Einheit zu halten. Rechts laufen meine Dryaden vor und werden gleich ordentlich ins Gesicht bekommen. Allerdings stehen die im Wald und locken auch die Goblinfliese an. Ich male mir aus, dass die Dryaden im NK bleiben und dann die Tänzer kontern. Sind die Goblins gebunden, können die nämlich keinen Mist mit den Fanatics machen. Meine Magie sollte den Squig aus dem Weg räumen. Aber es sollte nicht sein. Insektenschwarm -> daneben geworfen. Lebensgeschoss -> gebannt. Dann gebe ich den Dryaden wenigsten noch +1 Res.

Beschuss wollte gar nicht. Ich glaube es waren tatsächlich Null Wunden.

IMG20230826135116.jpg

 

 

Runde 2

Orkse

 

Die Goblins gehen wirklich in die Flanke der Dryaden. Kurbelwagen und Mangler auch. Die Orks sperren mich in meiner Ecke ein. Links erscheinen die Scouts und die werden ziemlich sicher den Szenariomarker aufnehmen. Magie war Wurst. Beschuss diesmal auch. Im Nahkampf bleibt genau eine Dryade stehen. Gute Dryade. Martze reformed so, dass ich nicht in den Kurbelwagen rennen kann

IMG20230826142001.jpg

 

Waldelfen

 

Meine Tänzer und die Holzfäller greifen an. Das Ziel war hier, dass die Goblins natürlich voll auf den Sack bekämen und ihren Breaktest durch den Wald nicht stehen können. Martze ließ in der Goblineinheit dahinter nen Fanatic raus kommen. Damit würde ich Schaden bekommen, wenn ich in die rein überrenne. Meine Waldreiter wollten weiter zu meiner Hauptstreitmacht laufen. Mehr Abstand zum Lindwurm ging nicht, aber jetzt sehe ich ne andere Variante. Ich hätte mich vllt auch einfach vor den Mangler stellen sollen. Dieser würde ja zumindest noch Punkte abgeben, wenn er in die Reiter rein läuft. Macht der nicht viel, kann ich zumindest gegen die Ambusher oder den Kurbelwagen stänkern. So war es einfach ziemlich nah...

Die Magie war jetzt tödlich. Ich hab keinen einzigen Spruch durchbekommen. Hab direkt an den ersten beiden Sprüchen vorbei geworfen...

Beschuss macht bissel was am Beastie.

Naja, im NK werden die Goblins ordentlich vermöbelt. Die Dryade schafft es nicht und da war der Kurbelwagen frei und zählt gemäß Regelbuch als siegreiche Einheit was den NK betrifft. Somit rennt der nicht weg und kann Ärger machen.

Ok, die Goblins verlieren also und dann Martze, dass er freiwillig flieht. Ich nehme das als Gag, aber besteht drauf. Dann erklärt er mir, dass die Goblins sich nachher automatisch sammeln usw. Leider gibt die Regel leider wirklich nicht genaues her, ob die nun bei Autobreak freiwillig rennen dürfen oder nicht. Na gut, ich muss ja nur in die Einheit dahinter kommen und alles ist gut. Naja. Die Tänzer packen das. Die Holzfäller brauchen ne 7 und werfen zwei Einser :facepalm: Es läuft einfach nicht. Naja die Tänzer rennen da rein und kriegen Hits vom Fanatic.

Würden die Holzfäller mit rein kommen, sähe die Welt komplett anders aus:

a) die Tänzer kriegen keine Hits und eben die kriegen jetzt den Konter von Beastie und Kurbelwagen

b) die Tänzer dürfen sehr weit nach rechts gehen und haben das Monster nicht in der Flanke

c) die Holzfäller haben genug LP um den Schaden ohne großen Kampfkraftverlust aufzufangen

War halt anders.

IMG20230826144743.jpg

 

 

Runde 3

Orkse

 

Der linke Lindwurm greift meine Waldreiter an und holt die. Kurbelwagen und Beastie in meine Tänzer. Die Schweinereiter nehmen das Szenario auf und latschen zurück. Die Ambusher stellen sich drauf. Magie war egal. Ich nutze natürlich noch den Rettungstanz und bringe den Kurbelwagen + paar Goblins um. Leider sterben die Tänzer punktgenau und ich muss auf die 6 mit meinen Helden testen. Ich werfe im Reroll die 7 und die Regenwolke über meinem Kopf wurde größer. Im Ernst. Jeder x-beliebige Buff in der vorangegangenen Magiephase hätte mir somit die Einheit gerettet. Danach gibts nen Reform und ein totes Beastie und vermutlich keine toten Kampftänzerhelden. Diese wurden nämlich nach miserablen Fluchtwürfen auch noch eingeholt.

IMG20230826152057.jpg

 

Waldelfen

 

Es galt Scherben aufzukehren. Ich hab meine Niederlage eingesehen und möchte nur nichts mehr hergeben und noch holen was zu holen war. Die Holzfäller gucken die Orks böse an. Das Beastie wird mit Fernkampf erlöst.

 

Runde 4

 

Niemand macht mehr was und wir sind eh am Ende der Zeit.

 

Es geht 4:16 aus. So wie es gelaufen ist, muss ich damit glücklich sein. Lieber viel Mist einem Spiel als ständig. Magie war furchtbar im ganzen Spiel. Beschuss war sehr unterdurchschnittlich und dann hab ich noch die falsche Seite gewählt. So lange man selber Dreck am Stecken hat, darf man sich über andere Fakten nicht aufregen.

 

Auch wenn mich das Spiel nicht glücklich gemacht habe, danke ich Martze trotzdem dafür und graturliere hier schon mal zum Turniersieg. Mit meinen nun 19 Punkten komme ich da ja nicht mehr infrage.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den tollen Bericht!

 

Ich weiß genau wie doof es immer ist, von Niederlagen zu schreiben und noch dazu wenn einem der halbe Text dann noch während des Schreibens abraucht...

 

Zu unserem Spiel - erstmal sorry für meine Regelunkenntnis bzgl Mad Gits. Keine Ahnung wo das herkam - ich hatte auch nochmal die alten Drafts durchgesehen - aber das war tatsächlich nie so, dass die Typen T4 oder HT hatten...

 

Zum Ausgleich habe ich dann auch erst im Nachhinein gemerkt dass das Blackroot Banner auf den Giftgobbos ja auch noch Strider Wald macht. Das Wissen hätte mir einige Kopfschmerzen bei dem zentralen Taktikgepimmel erspart. Und wahrscheinlich auch einigen Gobbos das Leben gerettet.

 

Deine Magie und dein Beschuss waren tatsächlich unter aller Kanone... daran besteht zumindest kein Zweifel.

 

Ich bin aber auch immernoch der Meinung, dass du gegen meine Liste 'bergauf' kämpfen musst.

 

Ich habe so viel shizzle der dir richtig dolle weh tut und kann so breit aufstellen, dass du kaum außen rum kommst.

 

Zum Thema Kurbelwagen, wäre noch anzumerken, dass du den schon immer direkt ausschalten musst, da er ja jetzt auch grinding attacks hat.

 

Die Szene im Zentrum war natürlich entscheidend. Hätte ich nur an das verdammte Banner gedacht, wäre das wohl noch schlimmer für dich geworden oder es wäre gar nicht erst zu der Situation gekommen.

 

Dass man ein 7er überrennen mal nicht schafft kommt vor. In der Summer sicher doof, aber Risiko ist das natürlich. Gerade wenn der 1000+x Punkte Todesstern davon abhängt. Ich glaube in dem Moment wolltest du einfach zu viel.

 

Das auf deiner linken Flanke hatte ich tatsächlich nicht so recht verstanden. Mein Wurm konnte die zwei Reiter angreifen mit Überrennweg in die großen Reiter. Das hat sich mir nicht erschlossen warum du da so ein Risiko eingegangen bist.

 

Ich muss gestehen dass meine Liste fern einer optimalen Turnierliste ist bzw war aber dass ich mich damit total wohl gefühlt habe. Auch muss ich hinzufügen, dass ziemlich klar war, dass prozentual sehr viele Waldelfen auf dem Turnier sein würden und ich meine Armee schon auch darauf ausgelegt hatte.

 

Leider kann man die Liste so nicht mehr spielen nach dem neuen Draft... es ist einfach mal so gut wie alles teurer geworden was ich darin hatte + dass man keine zwei Würmer mehr spielen kann. Traurig aber so ist es nunmal.

 

Danke für das entspannte Spiel und deine Geduld mit mir. Mir fehlt einfach Spielpraxis, da ich nach Jahren jetzt erst wieder wirklich ins Hobby einsteige.

 

Mal schauen wo die Reise hingeht mit den Orksen.

 

Ich drück dir ganz doll die Daumen für die nächsten Turniere!

 

Kuss

Smartze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem strider hatte mich schon im Spiel gewundert. Wäre komisch wenn sie die waldgoblins komplett gestrichen hätten. So eben durch dieses Banner. Ich glaube ich schiebe trotzdem die Tänzer rein. Aber du hast Recht, ich mache den Dryaden move ja so weil ich davon ausgehe die goblins zu brechen. Das sieht dann etwas anders aus.

 

Was das Preis Update betrifft: es war schon sehr viel cooler Kram auf der Platte. Nur die ferals kann ich noch nicht einschätzen. Da du denen die holzfäller. Nicht zugetraut hast, bin ich da unsicher.

 

Der move mit den Reitern war einfach Quatsch. Es sah weiter aus als gedacht.

 

Ich bin in der Mitte dann all in gegangen. Das ist bei mir Bauchgefühl und in gewisser Weise auch meine Stärke. Nur war diesmal der doppelte Boden nicht da, der einen guten Spieler ausmachen würde...

Ich hab mir halt gedacht, dass ich das Turnier gewinnen möchte. Und wenn ich mich dir halt ergebe (aka zurück ziehen), wird das ohnehin nichts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiel 3 gegen Peter 'Pikmen' Burkhardt mit Ratten

 

Peter war der Springer und eigentlich mit Ogern im NR angemeldet. Am Tisch war er dann mit Ratten erschienen. Mir war es Wurscht. Ich kann den Kram eh nicht so auseinanderhalten. Ich hab es mir kurz erklären lassen. Solange die Bücher nicht fest sind, lohnt es nicht sich das zu 100% einzuprägen.

 

 

 


575 - Swarm Priest, Sacred Platform (Whispering Bell), Wizard Adept, Witchcraft, Book of Arcane Mastery, Lightning Vambraces, Holy Triumvirate, Caelysian Pantheon

305 - Swarm Priest, Wizard Adept, Thaumaturgy, Crystal Ball, Orator's Toga, Holy Triumvirate, Caelysian Pantheon

355 - Vermin Senator, General, Senatorial Litter, Pistol (Storm Rocket), Crown of Hubris, Cowl of the Apostate

185 - House Prefect, Pistol, Rod of Battle, Orator's Toga, Skorchit Alchemist

140 - House Prefect, Pistol (Rodentium Bullets), Rakachit Technocrat

592 - 49 Blackfur Veterans, Champion, Musician, Standard Bearer with Eagle Standard (Legion Standard)

374 - 49 Vermin Legionaries, Spear, Champion, Musician, Standard Bearer with Eagle Standard (Legion Standard)

230 - 25 Vermin Legionaries, Spear, Champion, Musician, Standard Bearer with Eagle Standard (Legion Standard)

611 - 47 Blackfur Veterans, Bloodfur Praetorians, Champion, Musician, Standard Bearer with Eagle Standard (Sacred Aquila)

545 - 6 Murmillo Brutes, Halberd, Paired Weapons, and Shield, Champion, Musician, Standard Bearer with Eagle Standard (Banner of Speed)

80 - 10 Giant Rats

80 - 10 Giant Rats

80 - 10 Giant Rats

345 - 6 Experimental Weapon Teams, Rotary Gun

4497
 

 

 

Ok, wir haben ne Glocke mit dem Nicht-Schießen-Zauber. Gefällt mir nicht. Dann einen Kometenwerfer und nen General, der nicht kämpfen will. Dazu noch zwei Technotypen. Die sind immer sehr schwer auseinanderzuhalten. Der eine unterstützt im NK und der andere ist Engineer und macht, dass (hier) die Rattlings gut schießen. Dann gibt's da noch die Blackfurtypen. Ich hab mir keinen Kopf gemacht, aber die sollten ziemlich böse austeilen können.

An sich hätte ich mir schlimmere VS-Listen vorstellen können. Immerhin macht die im Fernkampf nicht viel und meine Waldelfen sind besser im NK als Ratten (hab ich gedacht).

Das Ziel war das hier ordentlich runter zu spielen für nochmal viele Punkte.

 

Mission: Mittelpunkt

Aufstellung: Flankenangriff

 

 

 


Peter gewinnt die Seitenwahl und nimmt die lange Mitte. Bei dem Szenario hätte ich die vermutlich auch gewählt. Ich droppe für den ersten Zug und möchte über rechts kommen. Das Gebäude in der Aufstellungszone wollte ich zum ranpirschen nutzen. Am liebsten würde ich immer alle Einheiten in die Ecke der langen Flanke stellen, aber das geht ja leider nicht solange ich die nicht stapeln kann. Da ich eh den Wunsch verspürte meinen Wald an den Missionsmarker zu bewegen, konnten meine NK Truppen auch von weiter hinten starten. Ich darf den Wald nur bewegen, wenn da niemand drin steht. Links stehen nur einmal Schwestern, damit die Ratten nicht blind auf mich zu schieben können.

IMG20230826163736.jpg

 

Runde 1

Waldelfen

 

Alles zieht vor. Die Waldschneise bleibt frei. Links stehe ich so, dass die Rattlings mich nicht beschießen können. Rechts wollen meine Umlenkreiter schon mal die RiRas weg machen. Diese packen aber tatsächlich ihren Paniktest. Im Zentrum nutze ich den Hügel für harte Deckung. Die Rattlings können sich nämlich gut selber beschädigen. Mein sonstiger Beschuss hatte nichts essentielles in Reichweite und dezimiert den rechts Block.

IMG20230826165057.jpg

 

Ratten

 

Die Ratten formieren sich bissel um. Die Kampfblöcke kommen mit näher. Im Zentrum gehen ein paar RiRas vor. Die rechten RiRas gehen bloß zurück. Die linken RiRas wollen mich nicht passieren lassen. In der Magiephase kommt ein Komet und den Rest banne ich.

IMG20230826170602.jpg

 

 

Runde 2

Waldelfen

 

Ich hab gemessen, ob ich mit Tänzern und Waldreitern so angreifen kann, dass ich in die angeschlagenen Kernratten überrennen kann. Leider ging das knapp nicht. Meine Waldreiter greifen dort trotzdem an und würden dann irgendwie in der Mitte stehen. Da die aber cool fliehen können, ist das kein dummer Move. Die rechten RiRas holen meine Schwestern und links wollte ich nicht RiRas gegen Schwestern tauschen. Lieber noch bissel rumpimmeln und vllt Panik machen. Im Zentrum bleiben bloß Holzfäller und Dryaden in der Nähe des Kometen. Meine Sentinels legen auf die Rattlings an. Die anderen Schützen feuern weiter Munter in die Kernratten.

IMG20230826172507.jpg

 

Ratten

 

Die 5-breiten Sturmratten sagen einen Angriff auf meine Waldreiter an. Flucht. . Die Ratten liefen so weit, dass sie meinen Holzfällern die Flanke zeigen und diese Einheit sicher in Angriffsreichweite für meine Holzfäller stehen. Die angeschossenen Kernratten am Haus wollen die Schwestern nicht vorbei lassen. Die 8-breiten Sturmratten drehen sich Richtung Marker. Die Murmillos kamen jetzt ziemlich schnell näher.

In der Magiephase wird ein zweiter Komet gezaubert.

Einen Marker bekommt niemand

IMG20230826174238.jpg

 

 

Runde 3

Waldelfen

 

Jetzt sollte es Action geben. Die Holzfäller sehen keinen Grund den Angriff nicht zu machen. In der Flanke mit so vielen Attacken würde ich die Wohl brechen. Die Überrennbewegung würde mich erst bei einem wirklich hohen Wurf in die Kernratten bringen. Ich könnte die Sturmratten aber auch alleine von der Platte fliehen lassen und mich einfach umdrehen. Dann gehts halt volle Bude gegen die zweite Einheit Sturmratten. Da ich nicht nur zum Spaß da war, wurden Ängste über Bord geworfen und angegriffen. Die Magiephase lief dann auch top. Ich bekomme den großen Waldspruch und die Steinhaut auf die Holzfäller durch. Leider kommen dann beide Kometen. Der eine relativ klein, trifft nur die Dryaden, die das nicht stört. Der andere erwischt unsere beiden Einheiten und wie es so ist, macht der bei mir überdurchschnittlich viel Schaden. Naja schade. Es müsste trotzdem noch reichen.

Mein Beschuss zielt jetzt auf Murmillos. Aber mit mäßigem Erfolg.

Der Nahkampf lief dann richtig schlecht. Ich treffe mit ~24 Attacken weniger als 10 und hab dann sogar noch nen Verwundungswurf der schief geht (2+ rr wegen dem Zauber). Die Ratten hauen zurück und haben dann nen wirklich moderaten Test zu stehen, der kein Problem darstellt. Hier war ich ganz schön angepisst. Normalerweise sterben da fast doppelt so viele Ratten und dann sieht es plötzlich schlecht aus für die. Und jetzt haben meine Holzfäller wenig zu lachen.

IMG20230826180202.jpg

 

Ratten

 

Die anderen Sturmratten kontern natürlich. Ansonsten ziehen die Murmillos nicht weiter vor, weil die Tänzer ja dort stehen. In der Magiephase wird meinen großen Bogis verboten zu schießen. Die Murmillos bekommen +1 Adv spendiert. Irgendein Zauber ging noch auf die Sturmratten durch, aber den kann ich nicht erkennen. Meine Holzfäller wehren sich tapfer, aber als mir gesagt wurde, dass von den 49 Sturmratten wirklich alle zuschlagen dürfen (durch diverse Instanzen von FieR) mit Lightning Reflexes und weiteren Sonderregeln war klar, dass die Einheit es sogar mit den Tänzern aufnehmen könnte.

Die Ratten punkten jetzt.

IMG20230826182805.jpg

 

 

Runde 4

Waldelfen

 

Ich habe viele Möglichkeiten. Am Ende entscheide ich mich für:

- Angriff Schwestern auf dezimierte Kernratten

- Umlenken der 5-breiten Sturmratten

- Angreifen der 8-breiten Sturmratten mit Tänzern und Reitern

- Umlenken der Murmillos für den Fall, dass ich das Überrennen nicht gebacken kriege

Ich hätte gerne Waldreiter und Tänzer von der Position getauscht um dann die Tänzer in die Murmillos zu bringen, aber das ging nicht. Magie lief wirklich gut und mein Beschuss nimmt noch ein Murmillo raus. Dann zum NK. Die Tänzer performen natürlich top und erlösen genug Ratten, damit die fliehen. Im Nachhinein hätte ich hier auf einen Sieg in der zweiten NK Runde gehen sollen, aber ok. Jedenfalls verfolge ich mit den Tänzern nicht, weil der Overrun zwar verlockend wäre, aber nicht wahrscheinlich. Meine Reiter laufen in die 4 Murmillos. Hier war ich guter Dinge, ehrlich gesagt. Meine Schwestern sollten mich diesmal gerade defensiv enttäuschen. Zwar bleibt der NK bestehen, aber ich schaffe nur einen Retter und werde somit vermutlich nächste NK Runde sterben. Das war schade.

IMG20230826184627.jpg

 

Ratten

 

Den NK-Rakachit Ingenieur hatte ich schon umgebracht. Der andere läuft aus der Glockeneinheit raus und lenkt mich um. Die 5-breiten Sturmratten holen sich die Dryaden und überrennen in den Wald. Meine Schwestern werden nach wiederholt schlechten Rettern komplett vernichtet. In dem Fall war das aber gut, weil so die Kernratten beschossen werden können. Der NK mit den Murmillos lief nicht wie gewünscht. Meine Reiter haben hier hart enttäuscht und nur 2 Wunden verursacht. So konnten sie sich nicht mal Attacken der hinteren Reihe ersparen. Zumindest blieben sie stehen.

Das Szenario bekam jetzt keiner.

IMG20230826190631.jpg

 

 

Runde 5

Waldelfen

 

Es wurde eng und ich hatte Angst die großen Punkte zu verfehlen. Noch schlimmer war aber, dass ich das Gefühl hatte etwas falsch/schlecht gemacht zu haben. Zum Beispiel eben eine NK Runde zu zeitig mit den Tänzern frei zu kommen. Naja. Es sah zwar scheinbar schlecht aus für mich, aber nach ner kurzen Überlegung war die Sache klar. Die Sturmratten waren außerhalb der Reichweite für die guten Moraltests. Ich müsste bloß die anderen Ratten komplett erschießen und dann würden die testen müssen. Also musste der beschuss auf diese Einheit gehen. Die Murmillos würden mit den gestrandeten Waldreitern kein Problem mehr haben. Also lenkte ich dort um. Die Tänzer schnappen den Umlenker.

Dann lasse ich zuerst die Sentinels schießen. Diese machen gerade so keine Panik. Dann kommen die großen Schützen und mit Speerbogen und allem löschen die die Einheit komplett aus. Dadurch wurde ein Paniktest fällig, den die Sturmratten verpatzen. Meine Bogis waren die naheste Einheit und so rannten die direkt von denen weg, durchs Haus direkt vom Feld. Saubere Sache. Die Murmillos brachten die Waldreiter zum Fliehen, verfolgten aber tatsächlich einen Zoll zu kurz für meine Umlenkreiter.

IMG20230826191704.jpg

 

Ratten

 

Die Murmillos greifen die Waldreiter nun an. Das war ok. Im Generalsblock war noch der Thaumaturg und lenkt meine Tänzer um. Das war ziemlich nervig, aber ließ sich nicht verhindern. Dann wurde Peter aber gierig und will noch nen Kometen auf den Marker legen, damit er das Szenario vllt behalten kann. 4 Würfel und ab dafür. Naja was soll ich sagen. Es ist dann ein Zauberpatzer geworden. Und für so nen kleinen Rattenmagier sind fast alle Patzer mit 4 Würfeln tödlich. Ich weiß nicht mehr welcher es war. Jetzt war da ein Kometenmarker mehr und ein Umlenker weniger. Guter Tausch :D

img%5D

 

 

Runde 6

 

Bahn frei. Die Tänzer snacken die Generalseinheit. Daraufhin laufen auch die Rattlings. Mein Beschuss zerballert die Murmillos.

Nix sammelt sich mehr. Die letzten beiden Runden gehen szenariotechnisch an mich. Somit gewinne ich das 2:1

 

Am Ende ein 19:1 für mich. Danke an Peter für das Spiel und die Mühe das Turnier zu organisieren. Mir hat es wieder Spaß gemacht. Am Ende sprang dann noch der 3te Platz heraus. Zufriedenstellender Ausgang für mich.

 

Hier gehts dann weiter mit dem Niedersachsen-Gemosche.
 

 

bearbeitet von Micky
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 4.10.2023 um 22:34 schrieb Micky:

Leider gibt die Regel leider wirklich nicht genaues her, ob die nun bei Autobreak freiwillig rennen

Laut Regelbuch gibt es meines Wissens nach keinen Autobreak, eine freiwillige Flucht ist daher regelkonform

bearbeitet von Grubenarbeiter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eröffnungspost Niedersachsen Gemosche (23.09.2023) in Salzgitter

 

Salzgitter fährt sich von Leipzig aus wirklich ganz angenehm. 2,5h von mir aus. Hab mich auch dolle auf das Turnier gefreut. 26 Leute waren am Start. Veranstalter sind die Jungs von 'Mett und Meta'. Die hatten vorher schon alle Listen und so durchgekaut. Für mich war klar, dass ich mit Waldelfen hin wollte. Die Liste der Leipziger Turniere war ad acta gelegt und nennenswert geändert. Danke an @Scrub für den Input. Hier erstmal für die Augen:

 



400 - Forest Prince, General, Sylvan Blades (Oaken Might), Horn of the Wild Hunt, Glyph of Amryl, Blade Dancer

330 - Chieftain, Battle Standard Bearer (Aether Icon), Spear (Hunter's Honour), Drums of Cenyrn, Blade Dancer

300 - Druid, Wizard Adept, Druidism, Magical Heirloom, Sceptre of Power

290 - Druid, Wizard Adept, Shamanism, Sylvan Longbow (Bough Of Wyscan)

255 - Druid, Wizard Adept, Cosmology, Crystal Ball

450 - 20 Sylvan Archers, Standard Bearer (Banner of Discipline), Musician, Champion

308 - 24 Forest Guard, Elven Cloak and Sylvan Blades, Standard Bearer (Aether Icon), Musician, Champion

200 - 5 Heath Riders, Heath Hunters

168 - 8 Dryads, Clearing Spirits, Champion

466 - 13 Blade Dancers, Standard Bearer (Banner of Speed), Champion

387 - 19 Forest Rangers, Standard Bearer, Musician, Champion

270 - 3 Kestrel Knights, Skirmisher and Sylvan Longbow

340 - 10 Briar Maidens

335 - 10 Sylvan Sentinels

4499

 

Es gibt Veränderungen in jedem Mannschaftsteil Die Chefs bleiben gleich. Die Magie ist komplett anders. Zwar bin ich Fan von Meistermagiern, aber ne Analyse meiner Magiephasen hat ergeben, dass ich Steinhaut und das große Heilen nahezu nie zaubere. Wenn es keinen Nahkampf gibt, zaubere ich die zwei Geschosse und im Nahkampf +1 Stärke und den H-Spruch. Das ist mir aber zu minimalistisch. Die Defensivsprüche können weg. Beste Defensive für Waldelfen ist einfach Offensive. An Geschossen könnte es ruhig ein Spruch mehr sein. Also fiel die Wahl auf drei Adepten. Jeder für Elfenmagier verfügbare Lehre war dann dabei. So würde ich aus jeder Lehre jeweils das Geschoss mitnehmen und einen Buff. Bei Cosmo und Shama wäre das +1 Stärke. Bei Druidism nehme ich das Heilen. Dazu kam noch der H-Spruch über den Heirloom. So habe ich drei Geschosse, drei Nahkampfbuffs und das Heilen als Spezialspruch. Mit dieser Auswahl war ich auch gegen Bannrollen etwas geschützt. Ein Magier würde dann noch den Bogen in die Hand gedrückt bekommen. Der andere hat noch den Crystal Ball bekommen. Für eine Bannrolle hätte ich mich mehr verbiegen müssen.

Im Kern war ich unzufrieden mit den Reitern. Die mussten raus. Da hab ich mit Scrub drüber geschrieben und er meinte 'Da fehlt ein bissel Kämpfen. Die Männer mit den Messern wären gut'. Mit der neuen Magie leuchtet mir das auch ein. Kurz gerechnet und bei ~24 Hanseln komme ich auf die benötigten Kernpunkte. Das Aether Icon ist drin um eben möglichst nahe an 1125 Punkte zu kommen.

Dann wollte ich gerne die Falken wieder mit dabei haben. Die passen einfach zu mir und machen viel Stunk. Dafür musste ich natürlich irgendwo kürzen. Ich hab mich für 5 Briar Maidens entschieden. Dazu hab ich die Holzfäller noch bissel gekürzt. Deren etwas geringere Kampfkraft müsste ich im Spiel berücksichtigen, aber ich hatte ja durch die 24 Messer-Männer ne neue Bedrohung dabei.

 

So setzte sich halt meine neue Liste zusammen und ich hatte ein gutes Gefühl.

 

 

Spiel 1 gegen Maik 'Athos' Duus mit Dämonen

 

Dieses Spiel wurde getippt. Die drei Jungs vom Podcast sahen mich vorn. Die Schätzungen waren irgendwo zwischen knapper bis überlegener Sieg

 



1030 - Vanadra's Scourge, General (Greater Dominion), Wizard Adept, Evocation, Kaleidoscopic Flesh, Living Shield, Brimstone Secretions, Dark Hide, Chitinous Scales

755 - Courtesan of Cibaresh, Wizard Adept, Witchcraft, Iron Husk, Brimstone Secretions, Chitinous Scales

582 - 23 Myrmidons, Piercing Spike, Standard Bearer, Musician, Champion

546 - 24 Succubi, Dark Hide, Standard Bearer, Musician, Champion

385 - 3 Brazen Beasts, Chitinous Scales, Musician, Champion

335 - Possessed Giant, Living Shield, Chitinous Scales, Big Brother

235 - Titanslayer Chariot, Hammer Hand

235 - Titanslayer Chariot, Hammer Hand

215 - 5 Sirens, Centipede Legs

180 - 5 Furies, Kaleidoscopic Flesh

4498

 

IMG20230923095744.jpg

 

 

Spiel 2 gegen Christian 'Ronko' Bonkowske mit Dämonen

 

Ein Gegner mit dem ich noch nie die Klingen gekreuzt habe. Ein zweites mal Dämonen, die am häufigsten auf dem Turnier vertreten waren

 



675 - Omen of Savar, Wizard Adept, Thaumaturgy, Hammer Hand, Guiding Bronze Backbone

480 - Kuulima's Deceiver, General (Greater Dominion), Wizard Apprentice, Hammer Hand, Venom Sacs, Greenfire Eyes, Guiding Piercing Spike

475 - Harbinger of Father Chaos, Great Beast of Prophecy, Wizard Adept, Evocation, Hammer Hand, Greenfire Eyes, Guiding Piercing Spike

582 - 24 Myrmidons, Whipcrack Tail, Standard Bearer, Musician, Champion

548 - 22 Myrmidons, Piercing Spike, Standard Bearer, Musician

406 - 3 Brazen Beasts, Whipcrack Tail, Musician, Champion

390 - Hope Harvester, Engine of Damnation, Aura of Despair

340 - Blazing Glory, Stiff Upper Lip

225 - Titanslayer Chariot, Centipede Legs, Standard Bearer

202 - 6 Hellhounds, Digestive Vomit, Champion

175 - 5 Furies, Red Haze

4498

 

IMG20230923135746.jpg

 

 

Spiel 3 gegen Lukas 'Loec' Maskow mit Khemri

 

Zum Abschluss noch gegen die Gruftkönige. Mit Lukas hatte ebenfalls noch nicht das Vergnügen vorher.

 



520 - Pharaoh, Skeleton Chariot, Heavy Armour (Jackal's Blessing), Great Weapon (Godslayer), Steeds of Nephet-Ra

465 - Death Cult Hierarch, General, Skeletal Horse, Wizard Master, Evocation, Talisman of the Void, Soul Conduit

285 - Death Cult Hierarch, Skeletal Horse, Wizard Adept, Cosmology, Book of Arcane Mastery, Hierophant

270 - Tomb Harbinger, Skeleton Chariot, Shield, Heavy Armour (Alchemist's Alloy), Lance, Death Mask of Teput, Crown of Autocracy

250 - Tomb Harbinger, Shield (Sun's Embrace), Battle Standard Bearer, Light Armour (Destiny's Call)

480 - 6 Skeleton Chariots, Standard Bearer, Champion

340 - 4 Skeleton Chariots, Standard Bearer, Champion

160 - 10 Skeleton Cavalry, Musician

145 - 5 Skeleton Scouts

565 - 35 Necropolis Guard, Shield, Standard Bearer (Banner of the Relentless Company), Musician, Champion

305 - 3 Tomb Cataphracts, Musician, Champion 265 - 6 Scarab Swarms

150 - Sand Scorpion

150 - Sand Scorpion

150 - Sand Scorpion

4500

 

IMG20230923172556.jpg[/img]

 

Sollte ein sehr spannendes Turnier werden. So viel kann ich versprechen :)

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiel 1 gegen Maik "Athos" Duus mit Dämonen

 

Ich wurde mit den Worten begrüßt: "Schön, dass wir mal gegeneinander spielen. Menschlich zumindest. Mit der Armee lieber nicht" :D

Stimmt schon. Ich hatte die richtigen Werkzeuge dabei. Leider hab ich nicht nur einmal erleben müssen, dass ich ein großes Vieh direkt vor der Nase nicht wegbekommen habe. Daher war ich auf der Hut. Zumal die Dinger ja auch noch Scouten... unfair. Die Jungs von 'Mett und Meta' haben mein Spiel von 12..18 Punkte für die Waldelfen eingeschätzt. Trotzdem freute ich mich sehr auf das Spiel, weil ich eben noch nie gegen Maik gespielt hatte und dieser ja nun einiges an internationaler Erfahrung vorzuweisen hatte.

 

Hier nochmal die Liste für die Faulen, die nicht einen Post drüber nachgucken wollen:



1030 - Vanadra's Scourge, General (Greater Dominion), Wizard Adept, Evocation, Kaleidoscopic Flesh, Living Shield, Brimstone Secretions, Dark Hide, Chitinous Scales
755 - Courtesan of Cibaresh, Wizard Adept, Witchcraft, Iron Husk, Brimstone Secretions, Chitinous Scales
582 - 23 Myrmidons, Piercing Spike, Standard Bearer, Musician, Champion
546 - 24 Succubi, Dark Hide, Standard Bearer, Musician, Champion
385 - 3 Brazen Beasts, Chitinous Scales, Musician, Champion
335 - Possessed Giant, Living Shield, Chitinous Scales, Big Brother
235 - Titanslayer Chariot, Hammer Hand
235 - Titanslayer Chariot, Hammer Hand
215 - 5 Sirens, Centipede Legs
180 - 5 Furies, Kaleidoscopic Flesh
4498

 

Mission: Spoils of War

Aufstellung: Frontline

 



Ok, ich wollte gerne den ersten Zug haben. Das würde das Spiel entspannter machen. Das ging sich nicht aus und ich hatte Seitenwahl. So konnte ich zumindest das Haus in meiner Zone umgehen. Maik stellt dann alles und hat hinter dem Hügel und ganz weit weg Platz für Succubi und Blutdämon gelassen. Also Zauber hatte er Hasten+Wunden-rr auf dem Blutdämon und Nicht-Schießen+Wheel Turns auf dem Hüter der Geheimnisse.

Rechts war also kein Scorer und links war ein Hügel. 1 und 1 ergab also, dass die Succubi rechts hin scouten und der Bluter nah an mir dran sein würde. Das fand ich gar nicht so schlecht. Die Succubi sind gegen mich ziemlich und und hätten nun einiges an Weg vor sich. Mit Hügel und Bluter musste ich halt klar kommen. Ich stelle mich also massiv links auf und rechts bloß die Falken zum Verlangsamen und gucken was so vom Laster fällt. Maik stellt dann auf wie angenommen. Meine Falken nutzen ihre Vorhut bissel bissel und der Rest freut sich.

IMG20230923100437.jpg

 

Runde 1

Dämonen

 

Maik will nicht voll Stunk machen. Bluter und Kurtisane gehen hinter den Hügel. Seine linke Seite stellt sich defensiv hin. Das Zentrum rückt vor und die Furien bleiben hinter den Mirmidonen. Rechts wird auch nicht volle Bude vor gezogen um die Falken nicht durch zu lassen. In der Magiephase banne ich das Nich-Ballern und bekomme den großen Hasten auf die Tänzer ab. Da wurde mir vor Augen geführt, dass der ziemlich gut gegen das neue Druidism ist. Man ja entweder Einheit oder Chars heilen. Naja. Meine Leute haben ja nen 6++. Der reicht dann beim Lord und dem Champion um nicht verwundet zu werden :D weggekringelt. Naja. Maik war also mit seinem Zug durch und ich hab direkt das Foto vergessen, weil ich da was entdeckt hatte...

 

Waldelfen

 

Die Falken konnten nämlich bequem die Furien hinter den Mirmidonen sehen. Also schnell dort angegriffen. Die waren schon mal im Hinterland. Meine Waldreiter fanden auch ein schickes Plätzchen hinter feindlichen Linien. Links war ich bissel respektlos und schiebe die Schwestern vor die Zerschmetterer. Der Gedanke war, dass ich diese Runde unmöglich auf die großen Viecher anlegen konnte. Nur der Schwarm wäre möglich. Diesen kann Maik aber bannen. Also könnte ich volle Pastete dort links reinzimmern. Ich hab dann festgestellt, dass meine Cosmotante nicht sinnvoll in Reichweite zu den Zerschmetterern kam. Den Plan wollte ich trotzdem umsetzen, eben ausschließlich mit Beschuss. Maik lässt schon den ersten Spruch (Schwarm) durch. Dieser macht seine Wunde am dicken Bluter. Mehr sollte aus seiner Sicht nicht passieren. Das klingt ganz nüchtern, aber war schon actionreich. Maik verhaut nämlich den Bannwurf gegen Ice and Fire und 5 Mirmidonen gehen heim. Das war aber nicht kostenlos, weil der Zauber mit Patzer kam. Zum Schluss hatte ich noch einen Würfel und wollte heilen, schmeiße aber an der Komplexität vorbei. Mein Beschuss war noch nicht eingestellt. 20 Gift-, 16 normale und 1 Speerschleuderschuss machen dann genau eine Wunde an den Zerschmetterern. :facepalm:

So war das natürlich nicht geplant. Die Sirenen konnte ich auch nicht großartig reduzieren. Die Falken zogen ihr Ding durch und schauen sich das Ganze jetzt mal an.

https://i.ibb.co/TWfrLWF/IMG20230923103923.jpg[/img]

 

 

Runde 2

Dämonen

 

Maik sagt dann den Angriff auf die Schwestern nur mit dem Auto an. Das fand ich schon wieder cool, weil so Einzelmodelle mit geringer Rüstung genau deren Ding sind. Maik stellt sich dann auf zwei Marker drauf. Kurtisane und Riese ziehen aggressiv vor. Der Bluter wechselt auf die andere Seite des Hügels. Magie war diesmal egal, weil ich beide interessanten Sprüche bannen konnte.

Der Nahkampf mit den Schwestern wurde bissel zum Ärgernis, weil Maik genau 5 Modelle umgebracht hat. Somit konnten die nur noch schwer durch die Holzfäller weiterhüpfen und standen diesen dann im Weg. Zumindest wurden sie nicht eingeholt.

IMG20230923105815.jpg

 

Waldelfen

 

Falken und Dryaden gehen in die Mirmidons. Meine Schwestern sammeln sich. Das war übrigens ein Punkt auf der Bingoliste (Sammeln innerhalb von 2" zum Plattenrand - Wenn man schlau steht, ist das gar nicht so schwer :D ). Meine ewige Wache möchte sich nicht mit den drei Monstern anlegen. Also geht sie zumindest außer Sicht des Riesen. Da der Bluter noch immer nicht rauskommen wollte zum Spielen, wollte ich erstmal die linke Flanke klar kriegen. Magie und Beschuss lassen dort nur einen Zerschmetterer zurück. Falken und Dryaden lassen noch 4 Mirmidonen übrig. Hier war ich mir sicher, dass ich diese nachher noch umpölzen würde. Also +4 KE für mich (und Falken auf der Siegerseite eines NK, egal wie sehr die Dryaden zerlegt werden). Daher formiere ich mich bissel um.

IMG20230923112029.jpg

 

 

Runde 3

Dämonen

 

Der Zerschmetterer greift meine Schwestern und sollte diese tatsächlich erneut in die Flucht schlagen. Da ich wieder entkommen bin, ist dort zumindest der Zauber vorbei, glaube ich. Der Riese stellt sich schlau vor meine ewige Wache, damit ich den Bluter nicht kontern könnte, der meine Dryaden angegriffen hat. In der Magiephase kommt nun Wheel Turns durch, wodurch ich die Mirmidonen nur noch schlecht verwunde. Dadurch läuft der Kampf nun schlecht. Ich kriege trotz vieler Attacken nur zwei Mirmidons tot. Der Dryadenchampion wird vermöbelt und meine Falken sind leider noch im Kampf gebunden und müssen fliehen. Zum Glück haben die Dämonen Verfolgungen einfach nicht trainiert und auch hier entkomme ich. Die Dryaden werden aber gefressen.

IMG20230923114312.jpg

 

 

Waldelfen

 

Die Tänzer mussten jetzt was unternehmen. Sie griffen den Riesen an, wohlwissend, dass damit einige ungünstige Bedingungen einhergingen. Die Schwestern sammeln sich nicht und gehen dann ärgerlicherweise vom Feld. Der Bluter steht nun im freien also wird drauf geballert. Nur kann ich leider nicht mit allem drauf ziehen, weil die zwei Mirmidonen sicher sterben müssen. Diese tragen noch einen Marker und wenn die weg sind, kann ich mit den gesammelten Falken vor dem Streitwagen fliehen. Die Waldreiter wollen noch den Zerschmetterer erschießen, was nächste Runde soweit sein sollte. Meine Holzfäller stellen sich auf den linken Marker. Das wäre also 1:1 dann. Magie brachte -1S auf den Riesen. Dafür kriegt der Bluter zwei weitere Wunden spendiert. Meine Tänzer erhielten relativ wenig Schaden durch den Riesen und konnten sich dann ranformieren. Jetzt wird es spannend.

IMG20230923115648.jpg

 

 

Runde 4

Dämonen

 

Die Kurtisane geht in die Tänzer. Durch den Zauber Wheel turns wird der Kampf nachher richtig kniffelig. So konnte ich den Riesen nicht mehr zuverlässig umbringen. Die Sirenen lenken meine Holzfäller um. Vor was, das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ich tippe, dass damit die Position der Kurtisane nach überrennen der Tänzer gedeckt werden sollte. Aber ok. Meine Falken können nun bequem vor dem Auto fliehen, da ja die Mirmidonen tot waren. Die Succubi ziehen jetzt zum mittleren Marker. Der Bluter dreht sich zum Geschehen, pfeift aber ziemlich aus der letzten Rille.

Der besagte Nahkampf lief wie folgt: Ich hab keinen Grund gesehen meinen Lord ohne Magieunterstützung gegen die Kurtisane in den Kampf zu schicken. Also geht der Champion vor. Die Kampfkraft des Lords braucht ich gegen den Riesen. Tatsächlich schaffe ich es trotz Treffen auf 4+ die letzten Leben rauszuhauen. Da war ich schon happy. Die Kurtisane testet nicht standhaft, verliert aber keine Leben. Das wäre auch zu viel des Guten.

IMG20230923121127.jpg

 

 

Waldelfen

 

Die Holzfäller holen die Sirenen ab und rennen in die Bogis. Meine Schützen ziehe ich soweit möglich an den Bluter ran. Der sollte jetzt bitte draufgehen. Dadurch war alles bissel eng. Die Falken ziehen hinter die Succubi.

In der Magie bannt Mike die Geschosse so gut es geht. Dadurch kann ich den Tänzern +1 Stärke geben und meinen Champion heilen. Mein Beschuss kriegt dann den Bluter tatsächlich erlöst. So mit Hard Target ist das gar nicht so einfach. Im Nahkampf geht mein Lord jetzt in die Herausforderung und nimmt der Kurtisane 4 LP. Das lief schon mal top. Leider wurde er im Gegenzug erschlagen. Jetzt muss ich mir was einfallen lassen für künftige Runden.

IMG20230923122524.jpg

 

 

Runde 5

Dämonen

 

Die Sirenen gehen vor. Das Auto deckt deren Rücken. Die Magie war nicht mehr druckvoll. Im Nahkampf hab ich nochmal den Champion gegeben. Das war vermutlich mein Fehler. Ich hätte ablehnen müssen und zur Not den AST riskieren müssen. Aber ok. So würde ich das nächste Runde nochmal tun können.

IMG20230923123042.jpg

 

 

Waldelfen

 

Ich hab jetzt zwei 9er Angriffe auf die Succubi mit Holzfällern und der ewigen Wache. Da das das 20:0 gewesen wäre, probiere ich das. Ich verpatze beide Angriffe. Die Wache schmeißt so niedrig, dass die quasi nicht von der Stelle kommen. Die Falken wollen nicht mehr umgebracht werden. Deren Position hätte ich aber besser wählen können. Ich hätte auch einfach die Succubi umlenken können. Dafür hat es bei mir aber nicht gereicht.

In der Magiephase bekomme ich sogar beide Stärkebuffs durch. Jetzt lehne ich die Herausforderung ab. Maik schlägt ins Volk um sich paar Attacken zu sparen. Die restlichen reichen aber mit Stärke 6 um die Kurtisane umzubringen. Ich mache mich schmal und schaue zu meinen Holzfällern. Die Grundpositionen hab ich hier nicht markiert und somit war das bissel unsauber. Das muss ich leider so sagen.

 

 

Runde 6

Dämonen

 

Die Sirenen schaffen ihren Angriff in die Holzfäller, die da natürlich geliefert sind. Da hätte ich halt zwingend umlenken müssen. Die Succubi stehen nun bissel seltsam an den Bogis dran.

 

 

Waldelfen

 

Durch die große Fläche der Succubi und die äußere Position der Succubi an den Bogis können die Tänzer da kontern und die Succubi auslöschen. Ich bin der Meinung, dass es auch bei sauberer Position der Tänzer möglich gewesen wäre. Da ich die aber übereifrig bewegt habe, hatte es leider Geschmäckle. Das tat mir natürlich leid.

 

Somit waren dann alle Dämonen außer das Auto von der Platte verschwunden. Das Szenario hat niemand bekommen.

 

Also 16:4. Mit dem Ergebnis war ich zufrieden. Wir haben dann ordentlich am Buffet genascht bevor Runde 2 los ging.

  • Like 7
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.