Jump to content
TabletopWelt

Erstes Turnier, Combat 2500 Pkt.


Belgarath112

Empfohlene Beiträge

Du meinst den General?

Doch, habe ich. Aber ich hatte zuerst die Stufe 4 als General, was auch ne Gefahr darstellt.

Ich hab 3 Bruchpunkte, sobald ich auf 3 komme hab ich verloren.

Ich habe:

- Hexen-Standarte

- Henker-Standarte

- Schützenstandarte

- AST

- General = 2 Punkte

macht insgesamt 6 Bruchpunkte.

Mach ich allerdings die Stufe 4 zum General (die steht in den Schützen) und der Gegner schafft es da irgendwas reinzuschieben oder die in Panik zu versetzen (Drache, Chimäre....was auch immer) bin ich weg.

Darum hab ich eher den Adligen zum General gemacht, das ist zwar auch gefährlich, aber den kann ich denke ich besser verstecken.

Gefallen allerdings tun mir beide Möglichkeiten wenig.

Das Kompendium zur 8. Edition der Dunkelelfen:

http://kompendium.tabletopwelt.de/wiki/Dunkelelfen:Einleitung

D&Ds Kriegerbandenregeln 8. Edi

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=143583

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stufe 4, TdB, MBSR, Feuerring, Schatten

Kessel-AST mit Obsidianklinge und Rune

Mantel-Pega, General

2*5 SR mit Repsen, Schilden, Musiker

15 Schützen, CMS, Schilde, Strahlenden Flagge
16 Hexen, CMS, Banner des Mordens

6 Schatten, 2.HW
3 RSS
30 Henker, CMS, Banner der Eile

Hydra, Atem

 

Aktuelle Anmeldeliste (alles inklusive mir):

13 Personen

- 4 Dunkelelfen

- 2 Khemri

- 2 Dämonen

- 3 Chaoskrieger

- 1 Echsen (mein Kollege)

- 1 Hochelfen

Das Kompendium zur 8. Edition der Dunkelelfen:

http://kompendium.tabletopwelt.de/wiki/Dunkelelfen:Einleitung

D&Ds Kriegerbandenregeln 8. Edi

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=143583

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, ist der typische Mantel-Adlige auf Pega.

Also nen Adliger, kein Hochgeborener.

Erschien mir so sicherer als 3 Bruchpunkte in einer Einheit Schützen zu bunkern.

Das Kompendium zur 8. Edition der Dunkelelfen:

http://kompendium.tabletopwelt.de/wiki/Dunkelelfen:Einleitung

D&Ds Kriegerbandenregeln 8. Edi

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=143583

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Herr Belgarath!

Ich verfolge dieses Thema hier schon von Anfang an und möchte nun auch mal meinen Senf dazu geben. Wenn ich ehrlich sein darf, überzeugt mich deine Liste eher weniger. Gerade im Hinblick auf das Bruchpunkt-Szenario, welches ich übrigens total bescheuert finde wenn ich das so sagen darf, ist deine Liste zu anfällig. Die Wimpel deiner Truppen sind zu schnell weg, der General noch schneller. 

Ich verstehe auch nicht, weshalb du einen Kessel nimmst aber nur 16 Hexenkriegerinnen. Ich vermute es liegt in der Ermangelung an Modellen. Da würde ich vielleicht noch Hexen, Unitfiller oder Multibases basteln. 

Du hattest bereits vor einigen Monaten mal gepostet, du magst die "neuen" Fluchfeuerhexer nicht, sie seien zu krass und früher gabs die ja auch nicht. Dennoch empfehle ich sie dir wärmstens. Die Rüstungsspirale hat sich seit dem alten AB der Dunkelelfen krass nach oben gedreht, so dass man da irgendwie mithalten muss. 

Ich habe mir mal erlaubt, eine Liste nach den aktuellen COMBAT 8.1-Beschränkungen zusammen zuklicken:

 
***************  2 Kommandanten  ***************  
 
Schreckensfürst
- General
+ - Schwere Rüstung
   - Seedrachenumhang
+ - Schwarzer Pegasus
+ - Schwert der Macht
   - Zwielichtmantel
   - Dämmerstein
   - Glückbringender Schild
 - - - > 304 Punkte
 
Erzzauberin
- Upgrade zur 4. Stufe
+ - Dunkelelfenross
+ - Ring des Hotek
   - Magiebannende Rolle
+ - Lehre der Schatten
 - - - > 315 Punkte
 
 
***************  1 Held  ***************  
 
Todeshexe
- Rune des Khain
- Blutkessel
+ - Ogerklinge
+ Armeestandartenträger
 - - - > 380 Punkte
 
 
***************  3 Kerneinheiten  ***************  
 
36 Hexenkriegerinnen
- Musiker
- Standartenträger
- Hexenpriesterin
+ - Banner der Ewigen Flamme
 - - - > 436 Punkte
 
10 Schwarze Reiter
- Schilde
- Repetier-Armbrüste
- Musiker
- Standartenträger
 - - - > 220 Punkte
 
5 Schwarze Reiter
- Schilde
- Repetier-Armbrüste
- Musiker
 - - - > 110 Punkte
 
 
***************  6 Eliteeinheiten  ***************  
 
5 Harpyien
 - - - > 75 Punkte
 
5 Harpyien
 - - - > 75 Punkte
 
Schnitter-Speerschleuder
 - - - > 70 Punkte
 
Schnitter-Speerschleuder
 - - - > 70 Punkte
 
Schnitter-Speerschleuder
 - - - > 70 Punkte
 
6 Schatten
- Leichte Rüstung
- Zweihandwaffen
 - - - > 114 Punkte
 
 
***************  1 Seltene Einheit  ***************  
 
10 Fluchfeuerhexer
- Meisterhexer
 - - - > 260 Punkte
 
 
Gesamtpunkte Dunkelelfen : 2499

 

 
Die LvL 4 kommt in die besagten Fluchfeuerhexer. Mit ihrem Ring hat die Truppe dann einen 1+ Retter gegen Magie! Bei der Magielehre bin ich deiner Meinung, Schatten ist prima, obwohl die Schwarze Magie manchmal auch nicht verkehrt ist. Der Kessel kommt in die Hexen, klaro. Mit denen musst du natürlich vorsichtig spielen und auf die Flanken achten. Wahlweise kann man denen auch eine andere Fahne geben. Auf jeden Fall sollte die Einheit bestehen bleiben, mit der Standarte. Der Todeshexe könnte man statt der Ogerklinge auch die Obsidian-Klinge geben, Geschmacksache. Ich werd demnächst mal die Eisklinke testen. 
Damit du noch einen weiteren Wimpel hast, haben die SR auch einen. Wenn du die gut spielst, bleibt auch dieser erhalten. Der General macht mir am meisten Spaß und geht mir eigentlich auch nur selten verloren, einfach zu gut gerüstet. Wenn du dir sicher bist, dass keine Vampire aus den Gräbern kriechen um beim Turnier zu erscheinen, kannst du auch die Lanze nehmen. Ansonsten braucht man halt gegen die körperlosen Einheiten ne magische Waffe. Die Schatten habe ich von deiner Liste übernommen, die nehmt ich auch oft und machen mir großen Spaß.
Ein Kumpel und ich haben diese Liste schon ein paarmal gespielt und sie mit dem Prädikat "Sehr gut" versehen. 
 
Mit freundlichen Grüßen aus dem schönen Hessen,
Berko

"Blut für den Blutgott, Schädel für seinen Thron!"

"Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps, genau die angesprochenen Sachen (gerade von Erasmus) sind auch meine Bedenken.

Mir kam der General auf dem Adligen Pega einfach "sicherer" vor als im Schützenblock.

Zu den Fluchfeuerhexern:

Mir ist schon bewusst, dass die extrem stark sind auf Turnieren, allerdings ist es mein erstes Turnier - und evtl. in Hinblick auf die kommende Edition auch mein letztes - und in Freundschaftsspielen setze ich die eben nicht ein.

Daher, ich würde die Hexer nur für das Turnier kaufen und das sind mir einfach nicht wert.

Ich hab die Modelle nicht und ich brauche sie in 99% meiner Spiele nicht - und wenn kann ich die bei uns proxen.

Hexen war eben das Problem mit den Modellen. Mittlerweile sind meine AOW-Hexen eingetroffen, aber die hauen mich nicht vom Hocker.

 

Meine Liste (wie oben) hab ich Anfang dieser Woche eingeschickt. Ich danke auf jeden Fall jetzt schon Mal für die vielen Tipps. Ich kann die Punkte gut nachvollziehen und hab sie selbst überlegt -  und bin immer noch nicht sicher wegen dem General. Ich hab da nur unglaublich schiss vor Fliegerhelden oder Monstern, die mal eben in der Schützeneinheit landen.

Glaube, das Szenario kann mir durchaus das Genick brechen - aber ich vermute mal Sachen wie KdC haben da ähnliche Probleme.

Das Kompendium zur 8. Edition der Dunkelelfen:

http://kompendium.tabletopwelt.de/wiki/Dunkelelfen:Einleitung

D&Ds Kriegerbandenregeln 8. Edi

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=143583

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thats the problem^^

Ich hoffe da ja auf Ini senken + Schattengrube oder Widerstand senken und Henker rein....ansonsten...puh...

Ich hab keinerlei Erfahrung gegen KdC oder Dämonen, rein vom Gefühl her würde ich ne Henkerhorde in die Schädelbrecher reinschieben, aber ich vermute mal das ist ne blöde Idee?

Das Kompendium zur 8. Edition der Dunkelelfen:

http://kompendium.tabletopwelt.de/wiki/Dunkelelfen:Einleitung

D&Ds Kriegerbandenregeln 8. Edi

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=143583

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thats the problem^^

Ich hoffe da ja auf Ini senken + Schattengrube oder Widerstand senken und Henker rein....ansonsten...puh...

Ich hab keinerlei Erfahrung gegen KdC oder Dämonen, rein vom Gefühl her würde ich ne Henkerhorde in die Schädelbrecher reinschieben, aber ich vermute mal das ist ne blöde Idee?

 

Mit Hilfe von Theorie-Hammer kann man zu folgenden Überlegungen kommen:

Ich gehe in der Rechnung mal von 6 Schädelbrechern aus.

Deine Henker haben ASF und ASL, schlagen also nach Ini zu, gleichzeitig mit den Crushern (Ini 5).  (nur die Reiter, die Moloche haben 2)

Wenn die Henker als Horde stehen, hast du 31 Attacken, von denen 16 treffen (beide haben KG 5)

Von den 16 verwunden schätzungsweise 15 (auf die 2, 1er wiederholen...I like  :) )

Er hat dann noch einen 4+ Rüster, er schafft also 8. Macht 7 LP-Verluste, also 2 Crusher und einer angekratzt.

 

Nun kniffelt der Gegner, die Reiter gleichzeitig mit dir. Das wären 18 Attacken, davon treffen 9, mit Stärke 5, verwunden ca. 7.

Moloche (Ini 2) sind ja nur noch 4 übrig. 12 Attacken, 6 Treffer, mit Stärke 5 oder 6 je nachdem ob er angegriffen hat (macht aber eigentlich keinen Unterschied)

verwundet er ca. 5 Mann. Dann noch trampeln, auch nochmal 4. 

Also insgesamt ca. 16 tote Elfen, die Standhaftigkeit wäre dann pfutsch da beide noch ein Glied haben (das klingt irgendwie komisch  :) )

Selbst wenn die Henker angegriffen haben, verlieren sie trotzdem um 8 Punkte (wenn beide Seiten Wimpelträger haben).

 

Wie du also siehst, nicht so einfach. Ich weiß natürlich nicht ob du die Henker als Horde spielst. In Anbetracht der Tatsache, dass die obige Rechnung dagegen spricht, würde ich mich eher tief stellen und auf Standhaftigkeit hoffen.

 

Bei den dämonischen Crushern siehts ähnlich aus, wenn auch nicht ganz so krass, da diese erst nach dir zuschlagen. Wenn du allerdings Pech hast, steht da ein Herold drin, welcher der Einheit Hass verleiht. Da ich selber Dämonen und Delfen spiele und beide sehr gut kenne, würde ich als Dämon die Henker allerdings nicht angreifen.

 

Viele Grüße,

Berko

bearbeitet von Spielgefährte

"Blut für den Blutgott, Schädel für seinen Thron!"

"Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh...das habe ich tatsächlich nicht durchgerechnet.

Dachte ne Henkerhorde ist DIE Einheit gegen so Sachen, das sind zumindest meine Erfahrungen gegen die alten KdC (mit dem alten DE-Buch).

Ich wusste damals dass mein Gegner große Chosen-Einheiten und dergleichen stellt, also Henker dagegen - zack alle Gegner tot.

Dämliche monströße Kavallerie, dagegen fehlt mir jegliche Erfahrung.

Wie gesagt, dachte Henker sind DIE Einheit dagegen...

Edit meint:

Wie siehts dann aber mit dem 0er Schatten aus? KG und Ini senken sollten es immerhin etwas minimieren, ebenso Stärke senken - aber der Gegner spielt ja auch noch mit und ich denke es dürfte schwer sein den Angriff zu bekommen.

Gnah.

Was mach ich mit der Einheit?

Auf ne gute Grube hoffen und Inisenken?

Einzelschuss mit Speerschleudern?

Oder versuchen umzulenken und beten?

bearbeitet von Belgarath112

Das Kompendium zur 8. Edition der Dunkelelfen:

http://kompendium.tabletopwelt.de/wiki/Dunkelelfen:Einleitung

D&Ds Kriegerbandenregeln 8. Edi

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=143583

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt, die Rüstungsspirale hat sich ziemlich weit nach oben gedreht und die anderen Völker haben nachgezogen. 

Grube kannst du glaub ich vergessen wegen Ini 5. Speerschleudern funktionieren gut, da diese ja den Rüster ignorieren. Am besten klappt das Umlenken, weil die Crusher der Raserei unterliegen, zumindest die der Krieger des Chaos. Die dämonischen Crusher haben nicht automatisch Raserei so dass das Umlenken zwar auch klappt, aber nicht so drastisch ausfällt wie beim "sterblichen Chaos".

"Blut für den Blutgott, Schädel für seinen Thron!"

"Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Große Einheiten Chaoskrieger werden mMn nach seid dem RB-Update wohl weniger gespielt.

Henker sind eigentlich eine gute Einheit, aber ohne Trefferwürfe wiederhohlen, haben sie es gegen eine große Einheit Schädelbrecher sehr schwer und Hexen haben einfach ein sehr großes Problem gegen Einheiten mit gutem Rw.

Speerschleudern und Umlenker helfen da natürlich viel, zumal Schwarze Reiter den Umlenkerkrieg gegen Hunde und Barbarenreiter wohl gewinnen werden. Auf Grube und Inisenken würde ich nicht setzen. Das ist zu Situationsabhängig, um sich darauf zu verlassen.

gallery_897_9_11637.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendein Magiespruch wird schon durchkommen,sei es Ini oder Stärke senken und eine Grube ist manchmal auch nicht verkehrt (selbst bei Ini 5 können da auch mal 1-2 Crusher fallen ). Ich glaube nicht dass jeder Spieler die Grube durchlässt.

Und wegen dem Bruchpunktszenario solltest Du Dir keine grossen Gedanken machen ,Du verlierst ja nicht das Spiel damit .

Deshalb solltest Du die Stufe 4 General sein lassen und Dein Mantel-Pega-Held kann hinfliegen wohin er will und mit Lanze und 1 + Rüster und Todesstoss ist er schon ein guter Nahkämpfer.

Spiel Dein Spiel mit dem was Du hast und hab einfach Spass und lass Dich durch nichts entmutigen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Turnier geschlagen und ich bin ziemlich fertig, zugleich ziemlich aufgedreht und am Schluss noch das Wichtigste, ziemlich glücklich, weil es einfach Spaß gemacht hat.

Ich will mal schauen, ob ich diese Woche oder nächstes WE mal noch kleine Berichte schreiben kann, deshalb nur hier schon Mal meine Gegner und ihre Listen soweit ich sie im Kopf habe.

Vorneweg: Fast alle Leute waren super freundlich und ich kann das Turnier nur wärmstens weiter empfehlen.

 

Meine Liste war:

General, Stufe 4, TdB, MBSR, Feuerring, Schatten

Kessel-AST mit Obsidianklinge und Rune

Adliger Mantel-Pega

2*5 SR mit Repsen, Schilden, Musiker

15 Schützen, CMS, Schilde, Strahlenden Flagge

16 Hexen, CMS, Banner des Mordens

6 Schatten, 2.HW

3 RSS

30 Henker, CMS, Banner der Eile

Hydra, Atem

Erster Gegner:

Khemrie (noch nie dagegen gespielt) mit folgender Liste:

Hiero Stufe 4

4 Streitwagen

3 Streitwagen

3 Streitwagen

15 Bogis

6 Nekropolenritter

6 Nekropolenritter

1 Kriegsphinx

3 Stalker

2 Morghasts

2 Morghasts

Lade

-> Laut ihm war die Schwierigkeit wohl vor allem 27 Kavalleriebases zu transportieren^^

Spiel 2 gegen Vampire (mit den Armeebüchern auch noch nie gespielt):

Stufe 4 auf Höllenross (das fliegende Reittier da)

Strigoi auf Flederbestie

10 Wölfe

10 Wölfe

42 Skelette

41 Skelette

4 Vargheister

10-12 Fluchritter

5 Sensenreiter

3. Spiel gegen Dämonen (ebenfalls neue Armee für mich^^)

Bluter

Stufe 4 Dämonenprinz des Nurgle

Dämonenprinz des Nurgle

(alle hatten Fliegen)

30 Seuchenhüter

15 Horrors

Nurglebestie

6 Fliegerplänkler (Furien?)

Kornekanone

Soulgrinder

soviel kann ich verraten, ich hab meine Ziele für das Turnier voll erreicht:

- nichts letzter werden

- Spaß haben

- viel lernen

Daher: Voller Erfolg!

bearbeitet von Belgarath112

Das Kompendium zur 8. Edition der Dunkelelfen:

http://kompendium.tabletopwelt.de/wiki/Dunkelelfen:Einleitung

D&Ds Kriegerbandenregeln 8. Edi

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=143583

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Morghasts sind von Endtimes, wobei der Schwerpunkt offensichtlich klar bei Khemri lag.

Der Vampir hat nur die zusätzlichen Kommandantenpunkte genutzt, von daher war da jetzt nix wirklich neu.

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Erasmus:

Ja

@ Greenskin:
Hatte ich bei den 2-3 Spielen gegen deine Vampire schon das neue DE-AB?

Muss noch was abtippen, aber ich denke heute Abend könnte ich den ersten Bericht reinstellen. Muss mal schauen.

bearbeitet von Belgarath112

Das Kompendium zur 8. Edition der Dunkelelfen:

http://kompendium.tabletopwelt.de/wiki/Dunkelelfen:Einleitung

D&Ds Kriegerbandenregeln 8. Edi

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=143583

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.