Jump to content
TabletopWelt

Blending Workshop mit GeOrc in Iserlohn [5.6.2015-7.6.2015]


GeOrc

Empfohlene Beiträge

Tach auch,

 

ich bin jetzt zurück von einem tollen Workshop in einer hervorragenden Location.

 

Georg und Siggi haben uns viel gezeigt und sich super ergänzt. Mein Sohn - den ich eher als fortgeschrittenen Anfänger bezeichnen würde - war super aufgehoben und er hat tolle Fortschritte und Ergebnisse erzielt.

Georg hat seine Inhalte immer noch sehr strukturiert und in einer festen Agenda präsentiert, deren Inhalte von den Arbeitsschritten aufeinander aufbauen. Zunächst wird die Technik des Blendings beschrieben, gezeigt, dann geübt und schließlich auf der Figur angewendet. Das Ganze mit weniger komplizierten Farbrezepten als früher einmal - also auch für weniger geübte Maler gut zugänglich und umsetzbar.

Das gibt einem natürlich weniger künstlerische Freiheit wie bei Roman, hat aber den großen Vorteil, dass Georg all sein Wissen in einer kondensierten Form vermitteln kann.

Wir konnten sehr viel üben und haben wertvolle Tips von Georg und Siggi bekommen. Dadurch, dass beide für die Betreuung zur Verfügung standen, war immer schnell Hilfe am Tisch und es kam nie Hektik oder Frust auf.

Die Figur - obwohl ich für die Chaos-Figuren von GW nicht viel übrig habe - war super geeignet zum Üben der unterschiedlichen Techniken. Ich bin wirklich froh, dass ich nicht wieder einen Tiermenschen anmalen musste  :-)

Zur Location:

Das Fantasy Warehouse in Iserlohn - abgesehen davon dass der Laden an sich schon zum Besten gehört, was ich bisher in dem Genre  gesehen habe - hat einen Halle, die perfekt für solche Workshop geeignet ist.

Ich habe schon einige Workshops besucht, aber das hier war rückblickend unschlagbar. Große Fenster mit viel Sonnenlicht, großzügiges Raumgefühl, nahe der City mit einigen Einkaufsmöglichkeiten in der Nähe, dazu das nette und hilfsbereite Team vom Fantasy-Warehouse, die uns am Samstag Abend (grillen!) und Sonntag mittag verpflegt haben (für einen lächerlich niedrigen Kostenbeitrag) .

Wenn man wie ich aus NRW kommt und eine kurze Anreise hat, kann es eigentlich kaum besser werden.

Wenn wieder ein Workshop im Warehouse gehalten wird, gibt es kaum etwas, was mich davon abhalten könnte, dort wieder hinzufahren.

 

Jetzt muss ich nur noch die Zeit finden, die gelernten Inhalte zu üben...

 

In diesem Sinne - bis zum nächsten Mal!

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moinmoin,

nach ca 48 Stunden Iserlohn nehme ich mir eben 15 Minuten um EUCH ein angemessenes Feedback zu geben. Dieser Teil kam (wahrscheinlich als einziges :D) leider zu kurz auf dem Workshop.

@Siggi: Sein Teil bestand darin, uns eine neue Sichtweise zum Thema Basing offen zu legen. "Kann ja nicht so schwer sein", hab ich mir anfangs mehr oder weniger gedacht und außerdem kannte ich es schon von Romans Workshop. Außerdem kann ja wohl jeder einigermaßen kreativ sein und bekommt es hin die obligatorischen Totenschädel aufs Base zu kleben. Aber falsch gedacht!
Im Endeffekt war es viel psyschologischer und ging darum das Base optimal zu arrangieren, um das Auge des Betrachters zu lenken und gewisse Effekte zu verstärken. Alles in allem eine feine Sache. Das einzige was ich schade fand, war die Tatsache, dass wir es leider nicht fertig stellen konnten. Zwei Stunden mehr (wenn überhaupt) und jeder hätte sein Base fertig bekommen. Aber Papa Nurgle wollte nicht ... :evil:
Nichtsdestotrotz eine feine Sache. Sehr empfehlenswert. :ok:

@Georg: Ich glaube seine künstlerischen Fähigkeiten wurden schon zur genüge gelobt, daher will ich mich kurz fassen:
Insgesamt war es eine sehr positive Erfahrung. Es war fordernd, erleuchtend und anstrengend aber auch spassig und am Ende fast immer irgendwie dann doch gar nicht so schwer wie gedacht. Blenden ist echt cool und ich bin gespannt, wie meine nächsten Figuren aussehen werden. :D       ... bzw erst einmal die fertige Workshopmini

Mein Aufbau entspricht nicht ganz der Sandwich Methode, dennoch möchte ich euch meine Verbesserungsvorschläge nicht vorenthalten:
a) Bitte andere Schilde für Blendingüberung. Ein Stückplastikcard aus dem Shop hätte gereicht. Aber das hattet ihr glaube ich selbst schon vor Ort angesprchen.
b) Mit der Umstellung des GW-Farbsortiments haben sich für manche Leute gewisse Schwierigkeiten aufgetan. Nichts gravierendes, aber ihr wisst was ich meine. Vielleicht kann man das künftig etwas anpassen.
c) Ich hab gemerkt (aber so richtig wirklich erst auf dem Heimweg, als es zu spät war), dass ich wenn Georg gleich mehrere Schritte auf einmal gezeigt hatte, ich des Öfteren Probleme hatte, alles gesagte zu behalten. Beispiel: "An dieser Stelle diese Farbe mit dieser Farbe gemischt in dieser Verdünnung abschattiert mit dieser Farbe und aufgehellt, dann gehighlightet ... etc.*
Zugegeben, das Beispiel ist schon seeeehr zugespitzt, aber ihr versteht worauf ich hinauswill. Ich hatte mich mehrmals dabei erwischt, wie ich Georg oder meinen Sitznachbarn nochmals nach einer Zusammenfassung gefragt hatte und diese teilweise nach der ersten aufgetragenen Farbschicht auch schon wieder vergessen hatte. Lösungsvorschlag von mir: vielleicht mittels eines kleinen Whiteboards oder Flipcharts Abhilfe verschaffen. Auch Beamer oder ein kleines Handout wären genauso gut.
 

Abschließend möchte ich noch sagen, dass ich viel gelernt habe und mein Ziel, welches es war meine niedrige Malmotivation aufgrund meiner mitunter zu hohen Ansprüche zu verbessern, auf jeden Fall erfüllt wurde! :ok:

Noch eben eine Fragen: den Mattlack welchen Herstellers benutzt du Georg, wenn es doch einmal zu glatt wird?

Und nochmal Danke an alle, die mir dieses tolle Wochenende ermöglicht haben!

 

Cheers,

 

Felix

 

 

PS: Hab eben erst gesehen, dass ihr mich angeschrieben hattet. Sorry ... ich hätte schwören können, dass ich darauf geantwortet hatte.

bearbeitet von der_Felix
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Nurgler hat erfüllt, was ich von ihm erhofft hatte: Schöne, große Partien zum Blenden, weshalb ich den Umstieg vom Tiermenschen nur begrüßen kann. Die Mini allein bietet schon allerhand, um das Blenden und Lasieren zu üben, mit Siggis Basingzusatz wurd's dann eine komplette Geschichte.

Dem Zitat von Felix, dass das Blenden "fordernd, erleuchtend und anstrengend aber auch spassig und am Ende fast immer irgendwie dann doch gar nicht so schwer wie gedacht" ist, kann ich mich nur anschließen. Ihr habt ja meine Mini gesehen, zwischen ihr und "Grundfarbe, Tuschen, Trockenbürsten" liegten zeitlich betrachtet eine ganze Reihe verschiedener Workshops, technisch betrachtet ist sie jedoch das Ergebnis  von mittlerweile vier Workshops beim Georg. Ich selber feier die echt ab.

Vielen Dank an euch alle, dass ihr an diesem super Wochenende mitgewirkt habt! 8)

bearbeitet von Mike72
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich heute Morgen laaange ausschlafen konnte (Urlaub, Ätsch ;) ), gebe ich auch mal Feedback.

Als erstes will ich Beate und Carsten vom Fantasy Warehouse ein riesen Dankeschön sagen. Ihr habt euch so viel Arbeit gemacht und uns so phantastisch ver- und umsorgt... der Wahnsinn! Der Höhepunkt war eure Grillparty Samstagabend. Vielen, vielen Dank!

 

Danke auch an Kellerkind, Big Panda, und Savage forged Minis für die Geschenke. Vor allem die persönlich signierten Lasercut-Teile von Kellerkind... geil!

 

Siggi fand ich mit seiner sympathischen, ruhigen Art einfach nur klasse. Gelernt habe ich, wie sehr man doch auf winzige Details achten muss. Stichwort: Grashalme.

 

Die Neuerung, die Teile der Mini in abgepackt in Tüten zu verteilen, ist genial! Spart viel der knappen Workshopzeit, weil sich nicht 12 Leute um ein paar Gussrahmen „kloppen†œ müssen. Unbedingt beibehalten!

 

Der Nurgle ist eine tolle Mini mit viel Haut und großen Rüstungsflächen, auf denen man super Blenden üben kann. Für perfekt halte ich sie dennoch nicht, da an ihr ein wichtiges Detail nicht geübt werden kann: Gesicht bzw. Augen.

 

Die Farben wurden auch schon angesprochen. Viele Einsteiger haben die alten GW-Farben nicht und die Conversion-Listen stimmen oft nicht. Ich war 4x mit alten Farbdosen im Laden und habe die passendsten Alternativen gesucht. Meistens findet man bei Vallejo was. Zum Glück hatte das FW sämtliche Farben von GW und Vallejo da. Dark Sea Blue ist seit Samstag übrigens ausverkauft... ;)

 

Persönlich habe ich wieder was gelernt (Aussoften(!), Verdünnen, Lasuren), obwohl es nicht mein erster (und auch nicht mein letzter) Workshop war. Davon ab, macht es einfach Spaß mit anderen zu pinseln, was sonst ja nur allein in der Bude passiert.

 

Bis zum nächsten Mal und Gruß an die kleine Bella! ;)

 

Erik

 

 

 

 

 

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Mike, dann zeig doch mal her was du so gezaubert hast :skepsis: Kenne ja deinen Tiermenschen aus Schöppenstedt und fand den schon ziemlich cool! 

Ich muss mal die Zeit finden, halbwegs gute Fotos von der Mini zu machen, dann zeige ich die. Vielleicht. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirst Du wohl die Zeit finden?! :hauen:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich möchte mich an der Stelle auch noch einmal bedanken, bei Georg, Siggi, den Sponsoren und besonders auch beim Team von Fantasy-Warehouse, die das ganze so großartig unterstützt haben!
 

Vieles ist schon gesagt worden,  hier ein paar Punkte die mir besonders gefallen haben: 
- Siggi und Georg ergänzen sich in Ihrem Programm super, wo das Blenden doch recht starr ist kann man sich beim Basen schön kreativ austoben. Auch war es Top das immer einer von beiden zur Verfügung stand wenn mal was war. 
- Das vorab verpacken der einzelnen Minis war klasse sodass man direkt loslegen kann und die knappe Workshopzeit nicht noch knapper wird. 
- Die Location war toll, jede Menge Licht und Armfreiheit für alle.
 

Auch wenn ich die Theorie durchaus schon kannte war es doch etwas ganz anderes das Layer Blending auch mal "vernünftig" umzusetzen. 
Ich muss zugeben das ich am Samstag an der Rüstung ein wenig verzweifelt bin und doch recht gefrustet war. Leider kann man aber auf dem Workshop nicht einfach mal die Figur ein paar Stunden weg stellen und mal "runter kommen".
Glücklicherweise hat das NMM dann wieder total Spaß gemacht und ist mir etwas besser gelungen, sodass es doch den "Feel Good" Moment zum Abschluss gab. Und das ganze obwohl die berühmte Peitsche ausgeblieben ist, nach der ich sogar verlangt hatte :D

Insgesamt war es ein tolles Wochenende auf dem ich sehr viel gelernt habe und muss jetzt schauen das ich das ganze weiter übe. Auch dafür war es wichtig noch mal ein Erfolgserlebnis zum Schluss zu haben, damit man nicht positiv an das Gelernte zurück denkt und nicht nur die Schwierigkeiten im Gedächtnis behält. 

Ich hoffe Ihr kommt noch mal in die Gegend zurück, dann wäre ich auf jeden Fall wieder dabei! 

 

bearbeitet von Moscherboy

Brot für den Brotgott! Krümel für seinen Thron!

****Sergeant

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ist der fette Nurgle-Typ vom Workshop mit Georg und Siggi.
Einige hier wissen, wie begrenzt die Zeit auf einem Workshop ist, daher ist einiges eher hingerotzt, z.B. die Bemalung der Fahnenvorderseite.
Ich hatte ein Freehand vom Georg gut, daher habe ich dort schnell nass-in-nass eine Art Lichtsituation geschaffen, auf der er dann die Fliege gemalt hat (dass er dafür nur ein paar Minuten gebraucht hat, find ich echt erstaunlich).
Fertig sind die beiden Arme, die Maske - auf der mir zum ersten mal so etwas wie ein NMM geglückt ist, und das eine Bein.
Der Lendenschurz wird sicherlich noch etwas schmutziger, die Rückenpanzerung ist nur skizziert (da war ich schon sehr weit ehe mir auffiel, dass das Licht auf der falschen Stelle sitzt, und eine Lichtsituation in der Größe zu verschieben ist echt Fleißarbeit für mich).
Die Fahnenrückseite hat nur die Grundfarbe, ebenso der gesamte Bauch- und Nackenbereich.
Auf den Waffen und dem Schulterpanzer ist nur die Grundierung, auch auf dem bandagierten Bein und der Fahnenstange.
Die Base ist im Grundbau fertig und hat eine erste Licht- und Farbskizze drauf.
Hier sind ein paar Bilder.

Ach ja, die Mini ist erst einmal nur für die Fotos auf die Base gesetzt worden, sie kommt etwas weiter nach hinten, dafür muss ich aber an die Fahne ran.

post-25704-0-05901200-1433846314_thumb.j

post-25704-0-34517000-1433846324_thumb.j

post-25704-0-83301500-1433846337_thumb.j

post-25704-0-96224100-1433846347_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schau mir das jetzt grad nur aufm Handy an, aber das grüne Metall wirkt richtig richtig gut.

Auch den linken Arm find ich klasse. Und die Maske fetzt auch.

Rundum gut, soweit.:ok:

Machst den fertig?:popcorn:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:ok:  Stark der Typ, die Maske gefällt mir auch sehr gut!!

Schon der zweite Workshop in der Nähe den ich ausfallen lassen musste... :mauer:  Ich hoffe dass es dieses Jahr noch irgendwo klappt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahoi

 

Möglicherweise habe ich es übersehen bzw. eine entsprechende Ankündigung per email hat sich in einem Spamfilter verhakt? Ich wollte mal nach dem Hand-out fragen.

Bis nach unserem Urlaub habe ich sonst alles wieder vergessen, da wären die Folien eine hilfreiche Gedächtnisstütze dem entgegen zu wirken.

 

Merci

 

Möchtegern-Pirat

bearbeitet von Möchtegern-Pirat
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen! 

Ein wenig Zeit ist schon ins Land gegangen, seit unserem wunderbaren Wochenende in Iserlohn. Deswegen wird es aller höchste Zeit auch mal ein paar Worte zu verlieren.

Erst einmal mal vielen Dank an unsere Teilnehmer! Es ist immer wieder interessant in so einer Gruppe neue Leute kennen zulernen und neue Erfahrungen austauschen zu können. Ihr wart wirklich ein sehr netter Haufen und es hat jede Menge Spaß gemacht euch mit Tipps und Kniffen zur Seite zu stehen.

Bei den Sponsoren als erstes Danke an Beate und Carsten von  www.fantasy-warehouse.de !! Eure Rundumversorgung, wunderschöne Location und euer Bemühen waren wirklich mit das Beste, was ich bisher auf Workshops erlebt habe. Zudem wirkte wirklich alles sehr familär, und die Anbindung zum Laden gleich nebenan war natürlich hervorragend. Es ist mir persönlich sehr wichtig euch weiter zu bewerben, damit wir noch ein paar tolle Workshops bei euch erleben dürfen. Denn ich denk ihr habt alles was man braucht um Veranstalter und Teilnehmer glücklich zu machen ;)

Danke auch an www.kellerkind-miniaturen.de. Das von Martin Hille entwicklte Goodie für die Teilnehmer hat den Workshop meiner Meinung nach sehr persönlich gemacht. Ebenso auch ein fettes Danke an www.BigPandaV.de. Endlich konnten wir deine Sockel auch sinnvoll nutzen, und der Keks geht sowieso immer! Und zu guter letzt Danke an Dennis von www.savageforgedminis.de.  Dein kleines Goodie ist doch immer wieder eine nette Erinnerung :)

Ich für meinen Teil habe wieder etwas mehr darüber gelernt, wie der Basingteil besser umzusetzen ist. Ich denke ich komme dem Punkt näher wo ich hin möchte, und ich finde ihr habt wirklich tolle Kreationen aus dem Gelernten gemacht. Außerdem hoffe ich, dass ich da einspringen konnte, wo Georg mal nicht da war, und wir als gutes Doubleteam funktioniert haben. 

Danke auch für das bisherige tolle Feedback. ist doch immer schön zu hören, wenn die Teilnehmer wenig zu meckern haben ;) Anscheinend haben wir alles richtig gemacht. Natürlich werden wir aber auch die von euch angesprochenen Vorschläge nochmal besprechen. Besonders bei der Farbtabelle und dem Handlayout gibt es noch einiges zu verbessern. Da müssen Georg und ich uns nochmal hinsetzen.

Da dies in der Form nicht unser letzter Workshop bleiben soll habe ich aber noch eine weitere Frage an euch: Im Laufe des WS haben wir schon mit ein paar Leuten gesprochen. Aber wir sind langsam der Meinung, dass leider leider die Zeiten eines Forums zu Ende gehen (um es mal drastisch auszudrücken). Ein paar von euch wussten auch gar nichts von dieser Ausschreibung hier, und so stellt sich die Frage wie man die Teilnehmer noch gut erreichen kann.  Wie seid ihr also an die Ausschreibung des Workshops gekommen und wo hätte man euch auch noch besser abholen können?

 

Ich fand Iserlohn großartig und hoffe den ein oder anderen mal wieder zu treffen! Ansonsten bleibt immer schön dran, und wenn ihr Fragen zum Pinseln habt, habt keine Scheu nochmal hier auf uns zu zukommen!

cheers 

Siggi

Visit me on www.miniature-design.com ! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Siggi,

 

zu Deiner Frage, wie ich auf Workshops stoße: Über dieses und über das Bemalforum. Eher über das BF, weil hier auf TTW eher der spielerische Aspekt im Vordergrund steht und ich ausschließlich male.

 

Du spielst sicher auf Facebook an, wo ja auch Georg sehr aktiv ist. Um es ganz klar zu sagen, würde sich alles nur noch auf FB abspielen, wäre ich außen vor. Jeder kennt die Problematik bei FB & Co und da ich beruflich auch mit der Thematik zu tun habe, kommt ein Account dort nicht in Frage.

 

Ob die Forenkultur sich dem Ende zuneigt †“ darüber kann man diskutieren, aber ich sehe das ganz anders, so gut besucht „meine†œ Foren sind. Ok, das Bemalforum ist leider sehr dünn besiedelt, zugegeben. ;)

 

Workshops werden auf FB, in Foren und auf Blogs beworben. Online wird man kaum mehr Maler erreichen. Einen Flyer jedem Paket beilegen, wo eine Mini drin ist. Aber das würde Aufwand, Kosten und die Hilfe bekannter Händler benötigen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,
auch ich möchte hier nochmal ein paar abschließende Worte finden.
Zuerst ein großes Danke an alle Teilnehmer! Große Klasse wie Ihr alle durchgehalten habt und wie sich jeder über das doch sehr anstrengende Wochenende weiter entwickelt hat. Bleibt am Ball und übt fleißig, am Besten mit einem weiteren Blight King. Ich hoffe Ihr haltet uns hier über Eure Fortschritte auf dem Laufenden und auch diejenigen, die sich den Extra King gegönnt haben, posten hier die Fortschritte.
Ein dickes Danke an unsere Sponsoren: Beate,Carsten und die kleine Bella von  www.fantasy-warehouse.de !! Eure Halle ist wirklich eine tolle Location und das Grillen und das Catering am Sonntag waren einfach der Hammer. Danke auch an www.kellerkind-miniaturen.dewww.BigPandaV.de, und www.savageforgedminis.de für die kleinen Erinnerungsstücke. Ich hoffe das Teilnehmerfeld habt viel Spaß mit euren Goodies!
Auch ein großes Danke an Siggi, der den Workshop durch seinen Basebau Part bereichert und mir eine große Stütze in der Betreeung ist. Somit konnte ich die Vorführmini immer rechtzeitig vorbereiten und das Ganze deutlich kompakter und damit weniger langweilig vorführen als in der Vergangenheit. Dank Eurer Kritik und Verbesserungsvorschläge werden wir nun erstmal das Sommerloch nutzen die Workshop Präsentation auf Vordermann zu bringen und ich zusätzlich dazu mein Handout fertig zu schreiben.
Apropos Präsi, da habe ich hier auch noch was für euch:

http://www.dunkelelfen-georc.de/Sonstiges/malworkshop-Iserlohn.ppt

Wer Probleme beim Download hat, kann sich auch gerne bei mir per PN melden und mir eine Email zum schicken senden.
Zum Ende des Jahres wird es dann wahrscheinlich auch nochmal zwei Workshops geben, einmal in Blumberg und einmal in Berlin. Wir halten Euch auf dem laufenden.
Bis dahin viele Grüße und Happy Painting,
Euer GeOrc
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach auch,

 

nach einigen Wochen habe ich es wirklich geschafft, meinen Nurgle King fertigzustellen.

So richtig eine Figur die ich mir selbst gekauft hätte, was das zwar nie, aber zum Üben der Techniken war sie wirklich gut geeignet.

Und da ich halbfertige Arbeiten nicht mag, habe ich mich halt "durchgequält". Aber jetzt isser fertig, und das macht mich glücklich.

Hier mal ein paar Ansichten vom Fettwanst:

Blight%20King%20-%2001%20-%20800px_zpswh

Blight%20King%20-%2002%20-%20800px_zpsz3

Blight%20King%20-%2005%20-%20800px_zpsny

viele Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Erik,

 

danke für dein Feedback.

als ich die Figur soweit fertig hatte, wollte ich sie erstmal nicht mehr auf dem Tisch stehen haben...

Aber du hast Recht, das Schwert verdient noch etwas Nachbehandlung.
Anfangs war es relativ deutliches NMM (schwarz-weiß) aber nach diversen Arbeitsschritten habe ich es geschafft, die Kontraste so stark zu reduzieren, dass sie praktisch weg sind.

Aber ich habe da eine Idee, die ich mal ausprobieren will...

Auch die Stiefel sehen noch zu "gut" aus - die müssen noch gealtert werden.

Vielleicht auch noch ein wenig mit Pigmenten spielen, und die nächsten Bilder etwas weniger belichtet.

Updates demnächst hier...

 

viele Grüße

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.