Jump to content
TabletopWelt

Uralte Echsen


Walker Boh

Empfohlene Beiträge

Fest ist noch nichts. Aber ich glaube nicht, dass diese Änderung wieder zurückgenommen werden wird. Frag am besten mal @Sir Löwenherz zu "Insiderinfos" dazu :).

 

Ansonsten habe ich das hier vorhin bei den ID gepostet:

vor 2 Stunden schrieb Gensis:

Hier sind alle Änderungen von einem Nutzer zusammenkopiert. Allerdings Vorsicht: Es stimmt nocht alles zu 100% und einige Dinge wurden seitdem auch nochmal überarbeitet:

Regeln 2.0

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke dir Gensis für den Link zur Zusammenfassung.

Für die Echsen im speziellen gibts hier genaueres: https://www.the-ninth-age.com/index.php?thread/30031-previews-of-saurian-ancients-in-2-0/&postID=754583#post754583

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine Regelfrage:

 

Darf das Stegadon mit Riesenbogen stehen und schießen (mit dem Rießenbogen)?

Der Bogen ist ne Ariwaffe also Nein, aber er hat schnell schussbereit also Ja. Nach bauchgefühl würde ich sagen die Sonderregel schnell Schussbereit überschreibt die allgemeine Regel der Artillerie.

Gibt es da irgendwo was in einem FAQ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Tingel:

Das Quick to Fire steht nur dabei, weil er somit laufen und schießen kann ohne Abzug. :D

 

Zudem hast du doch Skins oben drauf die ein Blasrohr haben oder`? Die könnten ja sonst schießen.

 

Ok das ist eindeutig. Fast die Skinks haben Wurfspeere aber ja.^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Existenz des netten Gimmicks Schrei hat alle Einheiten und Modelle mit born Predator teuerer gemacht. 

 

Dies haben wir beendet.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit ihr auch mal meinen Mal Fortschritt sehen könnt hier mal zwei Bilder von meinen Minis. (ich bitte die Qualität zu etnschuldigen, ich hatte grade nur die Handycam da und das Licht ist nicht optimal):

 

HVTBSHdzZL6yLf79xTGP9GH9CoReY3-dQ_x790uH

 

0iodWkgv7uem8kgCT2he6atSuLp_aeUuByu60Nzp

 

Die Skinks wurden stark umgebaut, da es ja weder aktuelle Bogenschützen noch eine Kommandoabteilung gibt.

bearbeitet von Denn15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade das keiner etwas schreibt wenn ich Bilder zeige. Interessiert das keinen?

Wie gefallen euch denn die umgebauten Skinks?

 

Ich habe grade nochmal 20 Bögen und Köcher bekommen. Es werden also nochmal 20 Bogenskinks gebaut. More Pew Pew :-)

Abgesehen davon habe ich jetzt auch eine magnetisierte Holzkiste besorgt. Damit wird der Transport der Echsen zu den Spielen viel angenehmner sein.

 

bearbeitet von Denn15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Goblinbögen passen aber auch echt super zu den Skinks. Gold und Schwarz bemalt sehen die mmn sehr natürlich aus.

 

Ich habe mir die nächste Packung Skinks gekauft um meine Skinkplänker auf volle Stärke zu bringen und eine 2. Einheit mit Bögen zu formen.

Leider war es eine AoS Box sodass ich mir die Bases extra organisieren musste. Das witzige an der Box aber sind die "coolen" Namen für die Waffen der Skinks auf der Rückseite.

Die haben keine Wurfspeere, Schilde, Blaßrohre oder Nahkampfwaffen... nein nein. Die "coolen" AoS Skinks haben Meteoric Javelins, Star-Buckler, Boltspitter und Moonstone Clubs.

 

Ich baue grade noch an einer kleinen Einheit Sauruskrieger mit Robbenklobber für folgende Liste:

 

-Saurus Kriegsherr, Raptor, Leichte Rüstung, Helm des Trickers, Fleischreißer, Dämmerstein

-Saurus Veteran, Raptor, AST, Rüstung des Schicksals, Zweihandwaffe

-Saurus Veteran, Raptor, Rüstung des Glücks, Zweihandwaffe (General)

-Skinkschamane, Druidenkult, 3 Zauber, Ring des Feuers

-30 Sauruskrieger, C, M, S, Speere

-15 Sauruskrieger, C

-19 Skinkstreiter, C, M, Bögen

-10 Skinkplänkler, Blaßrohr, Vorhut

-10 Skinkplänkler, Blaßrohr, Vorhut

-1 Stachelrücken

-1 Stachelrücken

-Taurosauerus mit Rießenbogen

-Taurosauerus mit Rießenbogen

 

Ich bin mir sicher das ich eine 3. Punktende Einheit brauche. Ob das jetzt 15 Sauruskrieger (an 10 möchte ich mich garnicht erst gewöhnen wenn die bald rausfliegen) oder nochmal 15-20 Bogenschützen werden, muss ich mal sehen.

 

bearbeitet von Denn15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern hat es endlich geklappt Neth Havoc in T9A einzuführen.

Wir haben das einfachste Szenario ausgewürfelt. Normal lange Seiten und als Skundärziel die Mitte halten.

 

Ich spielte die Liste aus dem letzten Post.

 

Neth Havoc (zum Teil mehr der Hunnenkönig :-P ) spielte Zwerge die ca folgendes hatten:

 

-König  (mit ganz doll viel Runen)

-AST (mit ganz doll viel Runen)

-Slayerheld gegen Monster (mit ganz doll viel Runen)

-Amboss

-20 Klankrieger mit Schilden

-20 Langbärte mit 2HW

-20 Eisenbrecher

-10 Musketenschützen

-10 Armbrustschützen

-1 Bomben Hubschrauber

-1 Speerschleuder

-1 Kanone

-1 Orgelkanone

-1 Flammenkanone

(er wollte möglichst von allem was dabei haben)

 

Es gibt wieder ein paar Handybilder aber besser als nix:

 

So sah das dann vor der Vorhutbewegung aus (bei der die Skinks aggresiv an den Flanken vorrückten da ich +3 auf den Wurf bekam)

UueUUTQX_NaHAJkvNtnE9Na_i9SWkDwWzj4Y1Qws

 

 

Während seiner 1. Runde.

VqyaTTRNhQYDc3RfBV8APM7oU7FWtz2ktFslxMIo

 

Die beiden waren glaube ich nach meiner 2. Runde.

MAjiw2Y0oszGb1rrUIyGPUcYFdL0e7gy0Kbk5mhf

 

ADWsrixqLpcCHxqMZ--d_0oygWKM9wB6bmk76Su5

 

Und das war kurz vor dem Ende.

HHc_QoG0kIT6vxeMk7qm0qyyhOZms_wGJ_RSKBWp

 

Das Spiel an sich war von einigen Aufstellungsfehlern von Neth (war ja auch sein erstes T9A Spiel und das erste mit Zwergen) sowie von krassen Würfelspektakeln gekennzeichnet.

So schafften es meine Skinkplänkler in Runde 1, 6 bzw 3 Schützen zu erschießen und die überlebenden Zwerge die sie angriffen zu vernichten (links) und zu binden bis die 15 Robbenklobber Echsen kamen (rechts).

 

Dafür waren alle seine Kriegsmaschinen auf Drogen oder sowas. Hier alle 5 Fälle in denen sie geschossen haben bevor ich sie zum schweigen gebracht habe:

-Kanone-> 2 Leben am Stega weg

-Speerschleuder -> 1 Leben am Stega

-Speerschleuder -> 3 Leben am Stega

-Speerschleuder -> 3 Leben (also Alles) am Panzer Kriegsherrn trotz Deckung und Verwundungswürfe wiederholen

-Orgelkanone -> 3 Leben an nem Stega

Kein einziges mal daneben geschossen oder nicht verwundet. Grade den Panzerhelden mal eben auf 5en treffen 2 mal auf 3 verwunden und dann noch 3 Leben zu ziehen war schon extrem.

Achja sein Hubschrauber hat mit 2 Bombenruns noch die anderen 3 Leben des 2. Stegas geschafft. Sind ja Stärke 3 Bomben...

Weil Neth die Kriegsmaschienen zu weit vorn aufgestellt hatte konnte ich aber längeren Beschuss verhindern. Das was sie angerichtet haben war aber schon krass genug.

 

Weil meine Skinks durch seine Schützen gebrochen sind konnten sie die Kanone und den Slayer (links) und später den Hubschrauber (rechts) abräumen.

Mein großer Saurusblock mit General und AST drinn wurde von den Hammerträgern mit AST und den Klankriegern angegriffen. Nach einer für mich glücklichen ersten Nahkampfphase in denen ich kaum was verloren hatte (trotz Groll). Konnte ich den Nahkampf dank Steinhaut für mich entscheiden und dabei die Hammerträger und den AST vernichten. An der Stelle muss man sagen das ich grade beim wirken von Steinhaut echt Glück hatte und es insgesammt 3 mal im Spiel in wichtigen Momenten auf die Sauruskrieger durchbekommen habe (auch wenn das letzte mal den Schamenen zum platzen gebracht hat).

 

Nach dem großen Nahkampf hat mein General die Speerschleuder des Todes und den Amboss vernichtet. Mein AST hat in 6!!!! Nahkampfrunden grade einmal 6 Klankrieger

erschlagen und konnte sie so zwar auf 25% bringen aber nicht ganz vernichten.

 

In der Mitte wurden die Eisenbrecher mit König 2 mal von Stachelsalamandern umgelenkt. Der zweite hat sogar eine Runde standgehalten und ist dann auch nur geflohen und konnte sich sammeln. Gegen Ende war ich mit allen 3 punktenden Einheiten in der Nähe der Mitte und konnte mit glücklichen Magiephasen die starkangeschlagenen Sauruskrieger gegen die Eisenbrecher halten.  So konnte ich mir die Mitte sichern.

Am Ende waren die Würfelwürfe insgesamt, trotz der extremen Spitzen bei den Skinks, den Kriegsmaschinen, dem unfähigen AST und der Magie, doch ausgeglichen.

 

Nach dem Spiel hatte er noch 25% seiner Klankrieger, den König und die Eisenbrecher. Ich hatte noch General, AST, die Skinkbogenschützen, beide Skinkplänkler, einen Stachelsalamander und beide Sauruskriegereinheiten. Wir haben das Rechnen vergessen gehabt es sollte so ca bei 15:5 für die Echsen liegen.

 

Ich habe wieder was gelernt. Stegas (alle Monster) kriegen keine Deckung durch Wälder.

 

Die 15er Robbenklobber Sauruseinheit ist etwas langsam, hier bietet sich vlt das Bewegungstotem an. Mit dem Restd er Armee bin ich soweit erstmal zufrieden. Die 2 Stegas und der Kriegsherr konnten ja nix dafür so unglücklich erschossen zu werden.

 

 

 

 

bearbeitet von Denn15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Mittwoch bin ich wieder zum spielen gekommen. Diesmal bei Masterchief gegen eine andere Khorn Dämonenliste:

 

-Blutdämon

-12 Zerfleischer

-12 Zerfleischer

-12 Zerfleischer

-3 Zerschmetterer

-3 Zerschmetterer

-3 Zerschmetterer

-5 Bluthunde (von hinten)

-5 Gargoyle

-5 Gargoyle

-Khornkanone

-Khornkanone

 

Ich habe die selbe Liste wie gegen die Zwerge gespielt. Hier mal ein paar Handy Bilder dazu:

 

KLFsBa83peldL4CfferA5YxCPBIpe9Lsrzddud3v

 

 

ijtHMMxg5JUx1booaBGsHxLpTYqohwmxdJZeuV04

 

 

zgjXJ-G7dnw40PKLpxK-cjHB6ysjO5tOUtlSU_Us

 

 

I0zYLZ1a4yxI4nNvmMxM2rvw8WVl3WPecUC518lN

 

s9tZ_cqUfOHXuHT0Gd-0XTO3_pnb1itmIYB3L55R

 

7G6SwR6Io9fAHjgx2-ycpcyNRoCHmXEoG6O7-AcL

 

Die Dämonenliste ist definitiv sehr gut gegen meine Echsen. Die Kanonen sind gegen die 3 Panzerhelden und die Stegas echt gut und den Blutdämon kriege ich nur schwer tot. Am Ende war es ein 4:16 für die Dämonen. Das klingt erstmal sehr eindeutig, aber ich habe in dem Spiel echt viele Punkte sehr knapp liegen gelassen:

 

-1 Leben mehr beim Blutdämon -> +ca 550 Punkte + 200 Punkte General

-1/3 Leben mehr an Zerschmetterer 1 -> + ca 160/320 Punkte

-2 Leben mehr an Zerschmetterer 2 -> + 160 Punkte

-1/2 Leben an ner Kanone 1/2 bis 1 mal die Kanone (kp 350?)

-1/4 Leben mehr an Zerfleischern -> 160/320 Punkte

 

6 Leben mehr an 5 verschiedenen Einheiten hätten mir ca 1400 Punkte mehr gebracht, 12 Leben mehr sogar 1900 Punkte.  Es wäre also auch ein Sieg möglich gewesen. Leider sind ein paar Dinge doof gelaufen. Wie zb das der letzte Zerschmetterer alleine ein Stega überrent. Oder das ich trotz 30+ Wunden keinen einzigen Punkt aus einer 12er Einheit Zerfleischer erhalte weil er zu gut saved. Oder das ich in den wichtigen Nahkämpfen 3 mal eine 5,1 Magiephase habe. Ist halt ein Würfelspiel.

 

Das Spiel mit Masterchief hat mir aber wie immer sehr viel Spaß gemacht.

 

bearbeitet von Denn15
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine 5 und eine 1 sind mit das wenn nicht das schlechteste was man würfeln kann (irgendwas und eine 1 ist halt immer doof). Man hat nur einen Energiewürfel mehr als der Gegner Bannwürfel. Man kann zwar versuchen einen wichtigen Spruch durch zubekommen, aber 5W6+1 gegen 5W6 ist halt gambeln. Bei 4,1 oder 3,1 würde das noch gehen da man ja einen Würfel mehr hat als der Gegner. Man kann zwar 3W6+1 und 3W6+1 gegen 5W6 Bannwürfel versuchen aber wenn da ein Spruch wegen der hohen Komplexitäten nicht kommt, ist es gleich ganz verbei mit der Phase. Dazu kommt das man mit 5,1 eigentlich keinen Rankenthron wirken kann und gegen Khorn muss man den ja jede Runde neu wirken wenn man ihn haben will.

 

Der Blutdämon wurde von quasi allen (Gift Blaßrohre, Gift Wurfspeere, Rießenbögen und Stachelsalamander) beschossen und von einem Stega angegriffen. Hier waren aber nur die Aufpralltreffer gut, die restlichen 3 oder 4 Nahkampfrunden hat das Stega nix mehr gemacht weil mein Gegner ja nen 6er Rüstung besteht ;-) .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.