Jump to content
TabletopWelt

"Krieg ist leichter angefangen als beendet" - Sigurs Grande Armée


Empfohlene Beiträge

Tach, hier ein WIP-Foto von der Klagenfurter Landwehr:

 

ZkMwR6H.jpg

 

Ich werde zu den Figuren einen Review schreiben, denn sie sind recht interessant. Die abgebrochenen Bajonette hab ich durch welche die ich aus Zahnstochern zurechtgeschnippelt hab ersetzt. Hier kommen mit die breiten Musketen zu Gute, von wegen großer Klebefläche und so. Bisher halten sie recht gut. Mal sehen. Sollten welche abfallen mach ich neue.

 

Die Fahnenträger haben die wobbeligen Fahnenstangen durch Löcher ersetzt bekommen.

 

Die Kokaden vorne an den Hüten hab ich alle entfernt und mit Green Stuff welche an die Seiten der Hüte gebaut, wo sie lt. meinen Quellen eher hingehören.

 

Tjo. Es ist noch viel zu tun. Haare, Gesichter, Hände kommen als nächstes. Danach Hosen, die zusammengerollten Mäntel, etc.

  • Like 9

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Garbosch: Jupp, sie sind leicht grimassierend. :) Und recht flach, die Schädel. Ich glaub ich mal die Kerle. 

 

Egal, jetzt muss ich sie mal wegstellen, denn ich muss 20 Infanteristen für das Infanterieregiment Nr.14 malen.

 

XiHsyG5.jpg

 

  • Like 6

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yeah, das Ding ist, dass das IR14 schwarze Ärmelumschläge und Kragen hatte. Von dem her kann's sein, dass sie am Ende entweder sehr schick aussehen, oder sehr langweilig. :D

  • Like 1

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heho. Ich hab heut nix groß vor. Ihr so? Eh auch nicht, oder? Jo, eh.

 

Hier sind die Burschen vom IR14:

 

1.thumb.jpg.b6b504d484e841aef0b8b9badda798c2.jpg

 

2b.thumb.jpg.c4a1683886838752321aa88ca7bd6220.jpg

 

3.thumb.jpg.055330ae014c1508cc8c2a9abe4900d9.jpg

 

 

Hoffe, sie gefallen euch. :) Als nächstes kommt eine frz. Kanone und zwei frz. Oberste zu Pferd.

bearbeitet von Sigur
  • Like 11

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Garbosch: Besten Dank. :) Ja, ich hatte ja bisschen Bammel, dass die wegen der schwarzen Umschläge etwas dröge aussehen könnten am Ende (der Grund, weshalb die Kerle die schicken neuen Infanteriegewehre m.1798 bekommen haben mit den Messingbeschlägen anstatt die früheren Modelle mit Eisenbeschlägen, damit noch bisschen mehr gold reinkommt), aber es hat sich alles hübsch ergeben.

 

 

Weiter geht's zu Franzosen. Eine 6-pfünder Kanone mit Besatzung, und zwei Oberste zu Pferd.

 

AXVhfgB.jpg

 

Alles noch WIP natürlich. Die Figuren sind allesamt von Warlord. Und ich muss sagen, dass ich die echt hübsch finde. Warlord ist ja gewiss nicht die erste Adresse, wo ich nach hübschen Figuren suche, aber gerade die Artilleriecrew sind lustige Figuren. Ebenso der Oberst mit der Karte in der Hand. Gute Gesichter, größtenteils hübsch gegossen.

  • Like 7

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sir Wulf: Besten Dank! :) Ja, stimmt.

 

frenchdone.thumb.jpg.86153d56959b5d564848e2726b25019e.jpg

 

So. Ja. Vor Ende des Monats mach ich dann noch paar Fotos mit Gelände.

  • Like 8

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Garbosch: Dankeschön. :) Ja, die werden im Gelände besser aussehen.

 

Apropos!

MYFF3JZ.jpg

 

Ja, nun. Also in Echt sehen sie netter aus. :D Sind natürlich nicht fertig, aber ich muss sie wiedermal beiseite stellen. Hab grad noch mit Green Stuff das Eichenlaub draufmoldelliert, jetzt bleiben sie erstmal stehen.

  • Like 8

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Garbosch: Yeah, bin sehr froh, dass ich's gemacht hab. Ging auch recht flott.

 

@D.J.: :D Naja, irgendwie hab ich diese Obsession entwickelt, sehr viel Arbeit in diese Figuren zu stecken um sie aufzuhübschen.

 

...aber damit isses jetzt vorbei.

 

Hier ist die Klagenfurter Landwehr:

landwehr1.thumb.jpg.e4f68db7b284a9cf8f5d7c6ad4f3f456.jpg

 

landwehr2.thumb.jpg.768b4a5308dbd5824229ac088944ed07.jpg

 

Wie gesagt, Review zu den Figuren kommt dann noch. Die Fahnen hab ich heut noch im Bildbearbeitungsprogramm zusammengeschreinert. Die sind eher Fantasiedesigns, denn keiner weiß so genau, wie diese Fahnen ausgesehen haben. In der Regel bekam die Landwehr Ordinärfahnen, die gerade nicht gebraucht wurden (von denen gab's eh einen Überschuss). Soweit ich mich erinnere, bekam jedes Linienregiment eine Leibfahne (weiß mit dem Doppeladler; in der Regel war auf der Rückseite die Muttergottes drauf) und vier "Ordinärfahnen", die waren das gleiche mit gelbem Hintergrund und Doppeladler auf beiden Seiten.  Und irgendwie lagen grad nach 1805 viele Ordinärfahnen in den Magazinen rum, also wurden die an die Landwehren verteilt. Diese haben dann auf der Rückseite der Fahnen eine eigenes Design draufgeklatscht. Im Fall dieser beiden Fahnen hab ich einmal eine Variante des kärntner Wappens verwendet (3 schwarze Löwen auf gelbem Grund und rot-weiß-rot daneben. Auf der anderen Fahne hab ich das Wappen der Stadt Klagenfurt (weißer Turm mit dem Lindwurm) gebastelt.

 

Und dann hab ich gleich die Gelegenheit genutzt die ganze Bande (soweit fertig) zu basieren. Und hier ist sie nun, meine Streitmacht für Sharp Practice in 28mm:

 

force2.thumb.jpg.ecdea038c80277d98f43077806c63191.jpg

 

Sie repräsentieren Chastelers Corps für den Feldzug in Tirol: Das Linienregiment Lusignan (3 Batallione), Klagenfurter Landwehr (alle drei Batallione der klagenfurter Landwehr waren in Tirol dabei), das Jäger-Batallion Nr.9. Regeltechnisch wären das also 3 Einheiten Linieninfanterie, 2 Einheiten Plänkler (das wäre die Infanterie aus dem dritten Glied die zum Plänkeln abgestellt wurden), 1 Einheit leichte Infanterie und 2-3 Einheiten Landwehr. Nehme ich's genau und lasse Anführer, Musiker und Fahnenträger weg sind's zwei Einheiten zu je 10 Figuren.

 

Tjo, also das wär der Kern der Bande. Alles was nun kommt ist mehr oder weniger Kür. :) Hoffe, sie gefallen euch.

  • Like 11

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Garbosch: Dankesehr, wiedermal. :) Ach, die Fahnen sind im Grunde so passend wie sie nur kein können. Nichts genaues weiß man nicht zu ihnen, und ich würde annehmen, und meine Raterei basiert halt auf den Annahmen die ich im Internetz und Büchern so gelesen hab.

 

@D.J.: :D:D:D Wir wissen beide, dass es am Tisch kaum genug Fahnen geben kann! Aber ok, grad bei so Skirmishsachen wo eine Figur für 1-5 Kerle steht ergeben Fahnen eh wenig Sinn. Regeltechnisch darf man ja Fahnen auch höchstens als Support aufstellen. Von dem her hast du natürlich recht.

 

Ok, neues Zeug wurde grundiert. Und weil Grundierung gescheit trocken muss hatte ich nochmal etwas Zeit für meine eigenen Figuren, und ich hab mal zusammengefangen was so am Tisch rumstand und angefangen Farbe zu applizieren:

 

RGMT9yr.jpg

 

Artilleristen, eine Marketenderin, und ein Feldkaplan.

  • Like 7

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Sigur:

@D.J.: :D:D:D Wir wissen beide, dass es am Tisch kaum genug Fahnen geben kann! Aber ok, grad bei so Skirmishsachen wo eine Figur für 1-5 Kerle steht ergeben Fahnen eh wenig Sinn. Regeltechnisch darf man ja Fahnen auch höchstens als Support aufstellen. Von dem her hast du natürlich recht.

 

War ja auch nicht ganz ernst gemeint ;)

Ich suche noch den passenden Bohrer und entsprechende Fahnenstangen, dann bekommen meine Winzlinge auch ihre Fahnen.

Aber nur für Multibases!

Bei einem Skirmisher sollte eine Flagge / ein Banner schon etwas besonderes sein, da ist weniger mehr :)

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@D.J.: Schon klar. :D Das ist ja auch eines der Probleme mit Skirmishspielen (oder kleinen Einheiten von großen Figuren generell) - man möchte ja ansich immer gern viele Fahnen, aber bei Skirmish oder eben kleinen EInheiten sieht's schnell seltsam aus. Ich verwende jetzt die 10cm langen Piken von North Star. Die sind zwar nicht billig, aber sie sind angenehm dick. Im Durchmesser sind sie wohl ganz knapp über 1mm. Früher hatte ich so Piken in der gleichen Länge, aber die waren für 28mm fast schon zu dünn.

 

Ich mache schon seit einer Woche in einer ander Angelegenheit bisschen szenische Fotos, also hab ich zwischendurch schnell mal meine derzeitige Sharp Practice Bande abgelichtet:

 

as1.thumb.jpg.381d81290816a96202da79730feef528.jpg

  • Like 10

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@D.J.: :D Dankeschön. Alles nur billige Tricks. ALLES sieht nett aus mit Fachwerkhäusern dahinter und grünem Gras drunter. :D

 

@Garbosch: Dankeschön!

 

Gestern Abend hab ich ein Testspiel für Song of Drums and Shakos aufgebaut.

 

2CBavRn.jpg


 

Einfach nur einen Wagen mit Ausrüstung und neuen Befehlen zu den Rebellen eskortieren. Bald ist Wintereinbruch, und wenn das mal der Fall ist wird die Kommunikation viel schwieriger, und die Unterstützung mit Material unmöglich. Also lieber jetzt erledigen. Noch ist das Wetter mild, was soll schiefgehen. :)

 

 

Review der Spielregeln sowie Spielbericht gibt's demnächst auf https://www.tabletopstories.net/ !

bearbeitet von Sigur
  • Like 4

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aso, ja. Hab ich vergessen dazuzuschreiben. :D Regelreview und Spielbericht.

  • Like 3

Battle Brush Studios - Das Bemal- und Umbau-Service für deine Miniaturen
Armeen, Einzelminiaturen, Vitrinenstücke, Historisch, Fantasy, Sci-Fi, Alternative History, usw. - und das in allen Maßstäben
 

Sigur auf Tabletopwelt || Sigur auf CoolMiniorNot.com

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.