Jump to content
TabletopWelt

We'll fight for Uncle Sam


Sir Leon

Empfohlene Beiträge

Neulich Mal eine Bekloppte Idee durchgegangen.

 

Jeder, der irgendein historisches System zwischen 1700-1900 spielt, weiß, dass ein Szenario immer NICHT funktioniert: Die Flussüberquerung.

Das schafft der Angreifer einfach nie. Daher hab ich mich da Mal drangesetzt.

 

Folgender Plan: der Verteidiger (nennen wir ihn Johnny) hat drei Infanterie-Brigaden, von denen er eine gegen eine grüne Brigade und eine unterbesetzten Kavalleriebrigade austauschen kann. Es gilt zwei Brücken und vier Furten zu halten. Diese sind aber auf drei Tische (180*120cm) verteilt. 

 

Der Angreifer (auch Billy genannt) bekommt vier Brigaden, davon eine Kavallerie. Er kann eine Brigade aufgeben, um zwei grüne zu bekommen oder eine grüne und eine andere zu Elite aufzuwerten.

 

Der Verteidiger muss seine Brigaden verteilen. Er kann natürlich auch nur eine Platte besetzen. Von der mittleren Platte brauchen Brigaden 2 Züge zu einer der anderen, für wegen zwischen den beiden äußeren braucht man vier. Kavalleristen jeweils halb solange.

 

Der Angreifer teilt seine Truppen ebenfalls zu. Er kann sie auch verzögern und erst später auf die ihnen zugewiesene Platte laufen lassen etc.

 

Sowas in der Art jedenfalls.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessanter Ansatz haben das z.B. bei M&T festgestellt wenn es darum geht als Angreifer die gegenüberliegende Spielfeldkante zu erreichen das ist auf der kleinen Fläche fast unmöglich 

  • Like 2

Orkwins wirres System gehopse von 40K über SAGA, Infinity und vielen weitern zu WHFB

Orkwins wirres WWII gepinsel und gebastel von Deutschen und etwas vom Rest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja werden wir beim nächsten mal auch probieren an sich ist das System mit vorher auszuwürfeln welche Ziele man hat sehr cool gemacht nur besteht da teilweise eben das von dir geschilderte Problem bei der Spieltischgröße

  • Like 2

Orkwins wirres System gehopse von 40K über SAGA, Infinity und vielen weitern zu WHFB

Orkwins wirres WWII gepinsel und gebastel von Deutschen und etwas vom Rest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder was ganz anderes... Ich hatte es hier ja schon öfters thematisiert, dass ich noch alternative Fahnenträger für meine Regimenter erstellen möchte. Gettysburg beschleunigt die Sache jetzt tatsächlich. Habe mir exemplarisch jetzt immer drei Fahnenpaare pro Bundesstaat vorgenommen. Das hat keinen besonderen Grund und wenn ich es wirklich ernst meinen würde, müsste ich ganz anders an die Sache herangehen. Die 18 Regimenter aus Vermont trugen z. B. alle individuelle Fahnen. Da müsste ich im Grunde alle 18 basteln und bemalen... :crazy:

Ich Versuche aber einfach den krassen Querschnitt für die Staaten zu schaffen, die gern deutlich von den Regularien abweichen, also besagtes Vermont, dann Connecticut, New Jersey, Wisconsin, Indiana und Illinois. Mal sehen, wer sich noch dazu gesellt.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die einfachste Lösung meiner Meinung nach wäre es alle bekannten Fahnen der in Frage kommenden Regimenter zu basteln (ausdrucken und mit dicken Draht Fahnenstangen bauen), anschließend ein paar generische Fähnriche bauen und die Hände dieser so aufbohren dass man immer die passende Fahne stecken kann.

Oder mache ich es mir hier zu einfach. 

  • Like 5

Orkwins wirres System gehopse von 40K über SAGA, Infinity und vielen weitern zu WHFB

Orkwins wirres WWII gepinsel und gebastel von Deutschen und etwas vom Rest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, machst du nicht, aber ich kenne mich. Sowas nutze ich ab, verlege ich, mache ich zu windschief und ungenau. Nein, da müssen schon Modelle her. Sind ja nur zwei pro Fahne. :)

 

vor 4 Stunden schrieb Arnulf:

Das wäre auf jeden Fall schön anzusehen! Ob es dem jeweiligen Betrachter auffällt ist natürlich fraglich, aber das liegt ja immer im eigenen Interesse des "Projektverantworlichen"!

 

Das ist das Problem... ICH weiß, dass es die falschen Fahnen sind. Und wenn man ein bisschen Hintergrundwissen hat, dann bekommt man das schon schnell raus. Spätestens, wenn die Fahnen nicht blau sind. Was hab ich mich geärgert, als ich Regimenter aus Ohio und West Virginia mal mit Fahnen aus Pennsylvania und Masschusetts darstellen musste. Da geht für mich schon einiges verloren.

 

Habe gerade ein paar recht auffällige Beispiele fertig:

 

1782306324_illinoisfahnen.png.74c9b039dbe24ebdcc2e36916c6be15b.png

1816016344_NewJersey.png.c65fe21034fbce358577c4eb809f9d32.png

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, ich mache ja nicht alle und nicht alle jetzt. Ein paar der Flaggen übernehmen Mitspieler und in Gettysburg war auch z. B. nur ein Infanterieregiment aus Illinois, das 82nd "2nd Hecker Regiment".

Von Vermont wären drei allerdings wirklich sinnvoll, weil die 2nd Vermont Brigade eine recht wichtige Rolle am 3. Tag spielt, indem sie die Brigaden von Kemper und Perry flankiert und effektiv dabei drei Rebellenbrigaden aufreibt.

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da habe ich natürlich gleich nach dem Beitrag noch einmal nachgesehen, welche Regimenter in der 2nd Vermont Brigade eigentlich dienten. Natürlich kein einziges, von dem ich bisher eine Fahne erstellt hatte. Daher:

 

1528155234_Vermont04.png.1220e523cbb9d7612d3f0d519d46532a.png

  • Like 10
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie hat man das Gefühl, der ACW war auch zugleich die erste und einzige Weltmeristerschaft im Flaggensticken ?

Aber ohne Spaß:

Meine Herren, was sind da teilweise für prachtvolle Exemplare entstanden!

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das ziemlich cool, dass du dich damit so genau auseinandersetzt. Da merkt man immer deine Leidenschaft für das Thema und die Zeitperiode. 

 

Bei all den Flaggen muss ich eher an Sheldons fun with flags denken. Hab es extra in einen Spoiler gepackt.

Spoiler

Quelle youtube

 

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

vor 2 Stunden schrieb D.J.:

Irgendwie hat man das Gefühl, der ACW war auch zugleich die erste und einzige Weltmeristerschaft im Flaggensticken ?

Aber ohne Spaß:

Meine Herren, was sind da teilweise für prachtvolle Exemplare entstanden!

 

 

Das könnte man annehmen, aber im Detail verhielt es sich doch etwas anders. Die USA hatten ja eine sehr kleine Armee, gemessen an europäischen Maßstäben, mit rund 16.000 Soldaten. Aber es gab vor dem Krieg schon ein sehr ausgeprägtes Milizensystem der Einzelstaaten und je nach finanzieller Lage waren die auch aufwendig uniformiert (in den 50ern wurde ja da auch die Zouavenuniform der Renner) und schafften eigene Fahnen an. Manche Staaten (Pennsylvania, Vermont und Massachusetts sind da sicher die prominenten Beispiele) haben auch zentral Fahnen aus. Wie sooft in den USA war dann zu Kriegsbeginn die Zuständigkeit zwischen Bundesregierung und Einzelstaaten klar, sodass niemand so recht wusste, ob die (ohnehin vollkommen ungenau formulierten) Regularien zur Beflaggung überhaupt für die Regimenter der Einzelstaaten galten.

Außerdem kam dann immer noch das Problem hinzu, dass die stark basisdemokratisch geprägten Soldaten da gern eigene Ideen umsetzten.

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 8 Stunden schrieb Zalantar:

Ich finde das ziemlich cool, dass du dich damit so genau auseinandersetzt. Da merkt man immer deine Leidenschaft für das Thema und die Zeitperiode. 

 

Bei all den Flaggen muss ich eher an Sheldons fun with flags denken. Hab es extra in einen Spoiler gepackt.

 

Ich kontere mit einem Video von Dogtor Sir Leon:

 

 

 

Man könnte auch sagen: "Zwei Kenner, ein Gedanke." ;D

 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben heute ein Planungstreffen für Gettysburg abgehalten. Während ich schon voll drin war, galt für viele andere mehr das Motto "Wir machen da irgendwie irgendwann irgendwas."

 

Dem haben wir soweit Abhilfe geschaffen, leider heißt das aber, dass es jetzt auch ernst wird und viel zu tun gibt. Unter anderem ja fünf Meter Zaun. Gut, dass ich ein paar Mal die Battle in a Box besitze.

 

IMG-20230226-WA0020.jpeg.5ce57d6d61c00a120f185844bf15bb86.jpeg

 

Ein paar Kilometer sind noch im Gussrahmen, die meisten sind aber schon raus:

 

IMG-20230226-WA0018.jpeg.5fd812275af180e99d08462a8f6bf3c1.jpeg

 

Ich habe im Keller auch schon etwa 125 Zentimeter gebaut, davon muss ich aber 50 noch fertig bemalen. Sicherheitshalber baue ich noch ein paar dazu und füge noch einzelne Elemente als Verbindungsstücke hinzu.

 

IMG-20230226-WA0022.jpeg.aa5510a3b3d734edeaeffe14042af74a.jpeg

 

IMG-20230226-WA0024.jpeg.b294b6d2790961713609c7c38d862574.jpeg

  • Like 8
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir müssen eine diagonal verlaufende Straße auf einem etwa 2,4 Meter breiten Tisch beidseitig einzäunen. Wenn ich so überlege, kommen wir mit 5 Metern vielleicht gar nicht hin. :gruebel:

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Minuten schrieb Sir Leon:

Wir müssen eine diagonal verlaufende Straße auf einem etwa 2,4 Meter breiten Tisch beidseitig einzäunen. Wenn ich so überlege, kommen wir mit 5 Metern vielleicht gar nicht hin. :gruebel:

?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.