Jump to content
TabletopWelt

Testamentarische Unklarheiten


Empfohlene Beiträge

Aus familiären Gründen muss ich jetzt hier zugucken.

Danke fürs drauf aufmerksam machen @Sir Leon

 

Das ist so skurril das alles so aufbereitet zusehen, vor allem weil ich noch für einen Monat in der Region wohne und auch aufgewachsen bin.

 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.8.2017 um 10:03 schrieb Sir Leon:

Das eine Projekt hat gerade ordentlich Schwung, da macht der ein weiteres auf... Als wäre der Leichenberg unfertiger Projekte noch nicht groß genug. Tja, aber wie immer habe ich eine haarsträubende wie logische Erklärung dafür.

 

1. Sechs Wahnsinnige an einem Tisch

Bei uns im Verein ist es - wie wohl in vielen Vereinen - oft der Fall, dass ein Projekt gut startet und dann aber nach und nach immer mehr Leute abspringen. Daher arbeite ich oft nur mit 1-2 Leuten an einem Projekt und da dann zuverlässig. Diesmal wollte ich aber was größeres und fragte daher rum, wer Lust hätte, ein hochmittelalterliches Gefecht mit 3 Parteien pro Seite auf die beine zu stellen. Tatsächlich fanden sich fünf weitere Spieler, was dafür sorgt, dass die Modellanzahl recht übersichtlich bleibt.

Ziel ist es, dass jeder sein Kontingent bis zum 5. Juni 2018 fertiggestellt hat und wir dann zeitnah spielen. Da der Tag auf einen Dienstag fällt, wird es wohl nicht an diesem Datum zum Spiel kommen, aber irgendwas ist ja immer.

 

2. Der Hintergrund

1280 verstarb Walram V., Herzog von Limburg ohne männlichen Erben. Daher erbte sein Schwiegersohn Rainald von Geldern die Herzogswürde, was von König Rudolf I. auch so bestätigt wurde. Dummerweise verstarb aber bereits 1283 seine Ehefrau Irmgard und damit die einzige Verbindung zur Erblinie des Grafen. Das rief den Neffen Walrams, Adolf V. von Berg, auf den Plan, der nun seinerseits Erbansprüche anmeldete, die deutlich stärker waren, als die Rainalds. Die Lehnshoheit der Territorien Geldern, Berg und Limburg lag beim Erzbischof von Köln, der klar Rainald favorisierte, da Adolf V. gegen ihn opponierte, um eine stärkere Autonomie zu erlangen. Heinrich VI. von Luxemburg stellte sich ebenfalls hinter die kurkölner Position, was Adolf relativ allein auf weiter Flur ließ. Er verkaufte daher seinen Erbanspruch an Johann I. von Brabant. Der Herzog wollte sich Richtung Osten vergrößern und schielte auf das wirtschaftlich starke Limburg. Für Kurköln wäre das aber der Supergau. Es folgte eine sechsjährige bewaffnete Auseinandersetzung zwischen Erzbischof Siegfried von Westerburg und seinen Verbündeten, Graf Reinald I. von Geldern, Graf Heinrich VI. von Luxemburg, Graf Adolf von Nassau und Graf Dietrich von Altena und Isenberg und dem Herzog von Brabant mit seinen Verbündeten Graf Adolf V. von Berg, Graf Eberhard I. von der Mark, Graf Walram von Jülich und der Stadt Köln. Beiden Seiten schlossen sich weitere Parteigänger an. Der Streit gipfelte schließlich am 5.6.1288 in der Schlacht von Worringen.

 

3. Mein Beitrag

Unter den 6 möglichen Parteien (Berg, Jülich, Brabant, Kurköln, Luxemburg und Geldern), habe ich Berg abbekommen. Es gilt, ein Kontingent für Deus Vult oder Hail Caesar aufzustellen. Meine Liste der Pflichteinheiten ist recht kurz, aber es wäre ja gelacht, wenn ich es dabei belassen würde. Jedes Kontingent besteht aus drei Einheiten. In meinem Falle sind das:

- eine Einheit aus 12 Rittern (die Grafen und ihr Gefolge, die unter Adolf kämpften)

- eine Einheit aus 24 schwer gerüsteten Infanteristen (das Kontingent der Stadt Köln)

- eine Einheit aus 36 Sergeanten zu Fuß (die bergischen Bauern)

 

Das ist als Kern für viele Systeme als Armee schon nutzbar. Ich werde die Truppe wohl aber noch um folgendes erweitern, um damit WAB, Lion Rampant und andere Systeme bestreiten zu können:

 

- eine weitere Einheit Ritter

- eine Einheit aus 12 Armbrustschützen

- zwei Einheiten Plänkler mit Bogen

 

Ich habe hier noch einige Ritter bemalt herumliegen, die aus unserem Gruppenprojekt zu den Kreuzzügen stammten, das ich aber nie weiter verfolgt habe. Irgendwann verlief es sich halt. Im Grunde muss ich hier nur noch ein paar Grafen bemalen und gut ist. Die Infanterie ist in der Bauphase. :)

 

Ich kann also vorweg schon einmal Bilder meiner alten Einheiten zeigen, damit man sehen kann, wohin die Reise geht:

 

59818743a3462_FireforgeRitter.thumb.jpg.1641934791001fe4ad2c6256f5dcd8ad.jpg

Sehr schön bemalte figuren 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.4.2021 um 10:37 schrieb Sir Leon:

sketch-1617438973181.png.3c951926d125206167bdbc50a7169804.png

 

 

Ist Kork eigentlich schwer zu bearbeiten?

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Überhaupt nicht!

Zur Not mit der Hand abbrechen. Ein bissel mit Vorsicht schneiden, da es eben leicht bröselt. Zum Brechen würde ich eine Zange nehmen.

 

Hä?

 

Ja. Nicht, weil es so schwer ist, sondern weil man dann die Bruchkante besser steuern kann, sofern es dennoch eine ungleichmäßige Kante sein soll.

Ansonsten eben einfach schneiden, wie oben im Bild.

 

Man kann auf der Base wunderbar einen Steg zwischen zwei kleine Korkstücke einpassen. Hält bombig!

 

 

Einzig beim Kauf gilt es zu beachten, welchen Kork man kauft. Es gibt den "nur Brösel"-Kork, den "auf einer Seite gröberer und korkiker"-Kork und dann gibt es noch den sehr weichen Kork, der mMn Null geeignet ist. Oft - nicht immer! - sind das diese kleineren Untersetzer.

bearbeitet von Drachenklinge
  • Like 2

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem Falle handelt es sich um Platzsets von Ikea. Ich benutze die eh nie ohne unterliegende Base. Man kann da auch prima Straßen draus machen. Wenn man glatte Schnitte haben will, reicht da oft eine normale Haushaltsschere.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb Perry61:

Wieder sehr schön bemalte Figuren 

 

Da schließe ich mich an. :)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sketch-1617914101742.png.994f24370fe64f07f3890914095478b2.png

 

Muss noch mehr Grün drauf, aber das ist im Keller. Daher erst einmal nur Vorabbewuchs. Beim Herrn zu Recke muss ich noch was ausbessern. Der sinkt noch nicht richtig in die Base ein. 

 

Otto von Waldeck braucht noch eine Fahne für seinen Knecht. 

DSC_0313.JPG.88874be9b4e3b87335a7bd8933a64e58.JPG

 

Als nächstes schaue ich mir dann nochmal die Gemeinen und Ritter an, um sie als Gefolge der Grafen auszuweisen. Dazu ist zum Glück wegen der sehr begrenzten Farbpalette nicht viel zu tun. Ich kann sogar einfach nur ein paar Modelle austauschen und habe schon die passenden Grundfarben. Dazu später mehr. 

  • Like 11
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt cool das du wieder dran bist. Immer wenn ich hier reingucke kriege ich Lust auf lokales Mittelalter. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich, das ist ja mit zwei Boxen von Fireforge auch schnell gemacht und schon ist man mitten in den Isenberger Wirren. Da gibt es eine Menge Grafen, die man mit ihrem Gefolge als Truppe für Lion Rampant aufstellen kann. Machst du zwei verfeindete Banden, hast du schon eine kleine Armee für Deus Vult, wenn du sie zusammenlegst, mit der du in Mehrspieler-Spielen einsteigen kannst. Auch WAB auf kleiner Punktzahl lässt sich damit spielen und dann sicher auch die moderneren Nachfolger.

 

Wenn man jetzt wie folgt einkauft:

1x Teutonic Knights

1x Sergeants

 

dann ginge damit schon das:

 

1x 6 Mounted Men at Arms: 6 Punkte

1x 6 Mounted Sergeants: 4 Punkte

2x 12 Sergeants: 8 Punkte

1x 12 Armbrustchützen: 4 Punkte

1x 6 Jäger: 2 Punkte

 

Zack, 24 Punkte und es bleiben noch 6 Sergeants zu Fuß über. Wenn man gleich vier Boxen nimmt, dann kommt man natürlich leichter ans Ziel. ;D

 

So, nochmal zu meinen Jungs. Der Plan ist ja, ein paar meiner generischen Ritter anzupassen und vor allem die Schilde der Krieger zu Fuß etwas bunter zu gestalten, damit sie zum Gefolge Bergs und Marks passen. Wie schon angekündigt kann ich das schon sehr leicht dadurch erreichen, indem ich ein paar Modelle der bergischen Kämpfer zu den Märkischen packe und umgekehrt.

 

Spoiler

1135540827_GrafschaftBerg.jpg.239ece2f58a46480709672d5d727522d.jpg

 

Hier sind die Wappen der bergischen Vasallen, die ich rund um die Schlacht von Worringen ausmachen konnte. Dass die wirklich alle dabei waren ist nicht belegt, aber wir machen hier ja Wargaming und kein Hauptseminar in Quellenkunde. Offensichtlich könnte ich mir 5-6 Sergeanten von Mark abzweigen, um Gefolge der Häuser Elverfeldt und Landsberg darzustellen. Da wäre nur minimale Überarbeitung notwendig.

 

Spoiler

Mark.jpg.764a5f4ef268dff46da7a07f9ab5cb94.jpg

 

 

Für die Märkischen konnte ich wesentlich mehr Wappen identifizieren. Da die Märkischen sehr umtriebig waren in der Zeit, wurde über sie auch viel mehr geschrieben und da tauchen verschiedene Ritter-Familien und Uradelshäuser auf, die immer wieder wichtige Gefolgsmänner des Grafen gestellt haben und hohe Ämter übernahmen. Von der Horst und Altenbockum habe ich ja schon auf der Kommandobase. Familien wie die von Galen kann man ja auch leicht aus den bereits vorhandenen Märkern bekommen, wenn ich den Schild einfach nochmal gelb grundiere. Auch die Familien mit schwarzen Grundfarbei sind recht dankbar mit einer Neugrundierung zu erreichen. Da ich ja dann 5-6 Modelle der Bergischen übernehme, könnte ich die auch gut nutzen, um z. B. Weminghausen, Torck oder Romberg zu gestalten. Ob ich mich freehand an Vollenspit oder Bönen traue... Huh, mal sehen. ;D

 

 

  • Like 5
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist das die Familie von Elverfeldt die in Witten ansässig war?

 

 

 

Isenberger Wirren wäre was. Oder Dortmunder Fehde vielleicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Elverfedts waren bei Wuppertal ansässig, waren vorwiegend Vasallen des Erzbischofs, hatten aber auch Verbindungen zu Berg. Habe sie daher beiden zugeordnet. Das kam eh öfters vor, dass verschiedene Familienmitglieder auch unterschiedliche Lehnsherren hatten. 

 

Also, Dortmunder Fehde wäre ja eher was für die HYW-Perrys. :gruebel:

Die sind da zeitlich näher dran. Die Isenberger Wirren liegen zwischen der Templer Box und der Teutonic Box von Fireforge. Könnte man quasi mischen. Worringen ist dann tendenziell eher Teutonic, aber da würde auch noch ein Teil der Templer gehen. 

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab grade mal geguckt ab 1311 hatte die Familie von Elverfeldt ihren Stammsitz in Witten. Daher kenne ich die. :)

 

Edit: Das Haus Ovelacker kenne ich auch. Da hatte ich auch schonmal überlegt was zu machen. Die hatten einen Sitz bei mir im Stadtteil wo ich aufgewachsen bin. :)

bearbeitet von Chaoself
  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Welt ist halt klein... ;D

So, war gerade virtuell shoppen. Aus zweierlei Gründen. Die Schlacht von Worringen begann ja als Belagerung der Zollfestung Worringen. Daher brauche ich freilich Belagerungsgerät. Der @SiamTigerhatte da mal was ganz cleveres auf dem Chaosbunker gezeigt. Gerade zwei der Schätzchen für 35 Euro inkl. Porto gekauft. Passt. Das praktische an der Nummer: Die Feste wurde am Ende so nachhaltig zerstört, dass man bis heute nicht weiß, wie sie ausgesehen hat. Ein Träumchen für den geneigten Modellbauer. Ich kann quasi basteln, was ich will. :ok:

 

  • Like 6
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Sir Leon:

Nein. Aber ich wollte dieses Jahr eh einen Heißdrathschneider beschaffen. Da kann man sowas ja mal angehen. 

 

Klingt nach Potential für coole Schlachten. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Durchaus. Muss mir ggf. dann auch nochmal in Neuss das noch erhaltene Tor anschauen... ? 

Aber für das Projekt hier wäre Burg Worringen das entscheidende. Für den ACW könnte ich gescheite Schützengräben dampfen. Mal gucken... 

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.