Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

Zwischenstand:

Freund @Razgorhat mir mitgeteilt , daß eine Ladung Sumerer für mich bei ihm eingetroffen ist, die er demnächst an mich weiterleitet. Dann kann es auch hier mal etwas weitergehen... ;)

 

  • Like 1

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Ulfgar changed the title to Antike Dark Age

Neugierig, wie ich nunmal bin, habe ich gleich ein Tütchen mit den Teilen für einen schweren Streitwagen (vier Esel, vier Räder, zwei Besatzung( geöffnet und nachgeguckt:

 

20230422_121439.jpg.62f10e206b8a5a8d353c7103da3eb569.jpg

 

Sieht alles gut und vollständig aus... ;)

 

  • Like 3

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun stellt sich die Frage, ob vor diesen Streitwagen die "normalen" afrikanischen grauen Esel gespannt wurden, oder die asiatischen Halbedel, auch als Onager bekannt. In DBA-Kreisen scheint sich die Auffassung durchgesetzt zu haben, Sumerer und Akkader hätten die rotbraun Onager gezählt und benutzt. Genauere Recherchen allerdings ergeben, daß der Onager "notorisch unzähmbar" (Prof. Dr. Dr. Heinrich Dathe) ist. Wikipedia schreibt dazu (Stichwort Onager):

 

"Auf Darstellungen aus dem alten Mesopotamien (Standarte von Ur) glaubte man Tiere zu erkennen, die weder Pferd noch Esel waren, und schloss daraus etwas vorschnell, dass der Asiatische Esel von den Sumerern und Akkadern domestiziert worden sei, um ihn vor Wagen zu spannen. In neueren Versuchen ist es aber nie gelungen, den Asiatischen Eseln ihre Scheu vor dem Menschen zu nehmen. Es wird allgemein als wahrscheinlicher angesehen, dass auch in Mesopotamien Afrikanische Esel domestiziert wurden ."

 

Ich werde mich also dieser Ansicht anschließen und graue Esel darstellen. ;)

 

 

bearbeitet von Ulfgar
  • Like 1

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gespannt war ich auf die sumeridchen "leichten Streitwagen von Essex. Im Netz kursieren ja die aberzeuerlichsten "Rekonstruktionen", da es keine zeitgenössische Abbildung vorhanden gibt, nur wage Beschreibungen.

Essex hat es aber genau so gemacht, wie ich es mir vorgestellt hatte: einfach den vierrädrigen Karren verkürzt,  so daß ein kürzerer, zweirädriger Karren dabei herauskam:

 

20230423_182238.jpg.ace1645dc0d6db3825a73260abd35f6b.jpg

 

Die Anzahl der Esel ist rein spekulativ, aber zwei wie vorgeschlagen ist akzeptabel.

 

bearbeitet von Ulfgar
  • Like 2

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine weitere wichtige Frage beim Zusammenbau der Sumerer ist die Farbgebung. Hier sind der Fantasie ja Tür und Tor geöffnet. Aber die Hautfarbe ist völlig unklar. In dem allermeisten Rekonstruktionen wir wie selbstverständlich von einer "weißen" Hautfarbe ausgegangen. Aber - Wikipedia sagt hier:

 

"Sich selber nannten die Sumerer saggiga, was so viel wie „die Schwarzköpfigen“ bedeutet."

 

Was heißt hier "die Schwarzköpfigen"?

Schwarze Hautfarbe? Schwarze Kriegsbemalung? Schwarze Haare? - Letzteres ist so gut wie sicher, aber in der Weltgegend auch absolut nichts Ungewöhnliches, daß man sich danach benennt. Die meisten Menschen der Welt sind schwarzhaarig...

 

Hat jemand aus der treuen Leserschaft eine schlüssige Idee?

 

@vodnik @Razgor @Lettow-Vorbeck @Zalantar @Brummbär @EmporerMa 

bearbeitet von Ulfgar
  • Like 2

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 34 Minuten schrieb Lettow-Vorbeck:

Ich denke das bezieht sich auf die Haarfarbe. Bei der Hautfarbe würde ich wohl von einer gebräunten Haut ausgehen wie Sie auch heute noch in der Region gegeben ist. Ich schätze damit macht man nicht viel verkehrt

Im Unterschied zu allen anderen Völkern der Gegend (Assyrer, Akkader, Hurriter, ...) haben sich die Sumerer selbst immer (meist?) bartlos dargestellt. Das verkompliziert die Frage noch etwas... ;)

 

Hier wird dagegen ein "mongoloides" Aussehen präferiert, was die allermeisten Theorien ablehnen bzw. für unglaubwürdig halten:

 

https://www.grin.com/document/44352

 

;)

 

bearbeitet von Ulfgar
  • Like 1

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Them "Bartlosigkeit" hier einmal zwei zeitgenössische Abbildungen, zuerst ein Assyrer mit starkem Bart:

gettyimages-511875588.jpg.18e38eca47a06ae2103076cb71442042.jpg

 

Und nun eine sumerische Statuette eines sumerischen Königs:

1200px-Statue_of_Gudea_-_MET_-_59.2.jpg.437c07b12c1fb9189eecada8ce852cb0.jpg

 

:)

 

bearbeitet von Ulfgar
  • Like 4

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aöso es ist lieb, dass du mich da fragst, aber ich wüsste da nun auch nicht wirklich mehr und würde mich da wie bereits schon erwähnt eher an einer auch heute im Gebiet vorherrschende Hautfarbe orientieren. Jetzt weiß ich auch nicht, ob die Sumerer bei ihren Statuen eher ideelle Herrscher oder mehr an der Naturellen Präsentation interessiert waren. Aber ich meine Statuen aus weiter südlichen Gegenden zeigen oft, die eher etwas stärker ausgeprägten Lippen, deshalb wäre daraus evtl. mit viel Vorsicht eine hellere Haut zu erwarten. Aber da habe ich leider keinerlei Ahnung.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Zalantar:

Aöso es ist lieb, dass du mich da fragst, aber ich wüsste da nun auch nicht wirklich mehr und würde mich da wie bereits schon erwähnt eher an einer auch heute im Gebiet vorherrschende Hautfarbe orientieren. Jetzt weiß ich auch nicht, ob die Sumerer bei ihren Statuen eher ideelle Herrscher oder mehr an der Naturellen Präsentation interessiert waren. Aber ich meine Statuen aus weiter südlichen Gegenden zeigen oft, die eher etwas stärker ausgeprägten Lippen, deshalb wäre daraus evtl. mit viel Vorsicht eine hellere Haut zu erwarten. Aber da habe ich leider keinerlei Ahnung.

Dummerweise gibt es da noch keine DNA-Untersuchungen... ;)

 

  • Like 1

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich beide Streitwagentypen angesehen habe, den leichten und den schweren, habe ich mir nun ein paar andere Figuren angesehen. Die größte Menge von 28 Figuren sind diese hier:

 

20230425_094826.jpg.3ef50b404829c292ad651baa5505b4fe.jpg

 

Die Körperhaltung ist für Schilde geeignet, die leider nicht enthalten sind. Die muß ich scratchen  sollte einfach sein. Die Lanzen werde ich wohl etwas kürzen, schon um die Handhabbarkeit der Figürchen zu erhöhen. Aussehen sollen diese Krieger dann etwa so:

 

Mesopotanian-Warrior--Soldier-Sumerian-History-Ancient-Mesopotamia--ROI-KS2.png.628e6ed1774dfd950c68c57c93d545f9.png

 

 

  • Like 3

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann sind da noch zwei Arten Pikenträger:

 

20230425_094711.jpg.7167f7c4af4d69dd113f347053ba91d4.jpg

 

20230425_094312.jpg.f4d7fcd1d4b04b666192d06144dec319.jpg

 

Oben mit längerer Pike und Helm, unten mit kürzerer Pike und ohne Helm.

bearbeitet von Ulfgar
  • Like 3

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die weiteren Figuren:

 

20230425_094624.jpg.19a5eaaeb92f4e4a2bda08a2af44026f.jpg

Speerwerfer (3)

 

20230425_094514.jpg.ffe77ae055e1a89af8a652c8da433316.jpg

Bogenschützen (8)

 

20230425_094414.jpg.eb3d1aa90f95e366f0483ab5312d8cb4.jpg

"Blade" Axtkämpfer (4)

 

20230425_094155.jpg.64939d62e1020975bebae8e68f152408.jpg

Schleuderer (2)

bearbeitet von Ulfgar
  • Like 3

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier kanns bald weiter gehen - heute wurde die entsprechende hende Fachliteratur an mich abgeschickt. Vor geraumer Zeit erhielt ich schon einmal die Mitteilung, meine Bestellung sei storniert worden:

 

9781841769448.jpg.233f702bd6ec834ca5f6baff4f719c0b.jpg

 

Nun bin ich gespannt... ;)

 

  • Like 4

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, daß Büchlein kam herade bei mir an:

 

20230512_115438.jpg.0b8ff301b4259e0942a9bbc0b204a199.jpg

 

Neugierig öffnete ich das Päckchen und überflogen den Inhalt:

 

1. Sumerischer vierrädriger Streitwagen

2. Akkadidcher zweirädriger "Proto-Chariot" (ohne Abbildung)

3. Ägyptischer Streitwagen

4. Hethitischer Streitwagen

5. Mykenischer Streitwagen, geschlossener Typ

6. Mykenischer Streitwagen, offener Typ

  • Like 2

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Zalantar:

Worauf, ob dein Bücherregal die Last aushält? Welche neuen Projekte, Armeen, Ideen du entwickeln wirst?

1. Soll das ein Witz sein?  :D

2. Genau dafür! Streitwagen begeistern mich schon seit der Vorschulzeit, angeregt durch die ILIAS... 😜

 

  • Like 1

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb Ulfgar:

 

2. Genau dafür! Streitwagen begeistern mich schon seit der Vorschulzeit, angeregt durch die ILIAS... 😜

 

@Razgor hatte ich mal die Hintergründe erzählt...  ;)

 

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal ein kleiner Eimblick ins Büchlein, ein sumerischer Streitwagen:

 

20230512_162139.jpg.9747e10c7cc896ff768dffc7aa9596ad.jpg

 

Interessanterweise wird er hier nicht als Streitwagen (chariot) bezeichnet, sondern als Kampfwagen (battlewagon). Grund hierfür ist, daß er sich nicht oder kaum lenken ließ im Unterdchied zu den zweirädrigen Wagen, sondern frontal in den Gegner hineindonnern mußte.

  • Like 2

 

"Ich bin Isländer und nicht gewohnt, mich nach anderen zu richten." (Halldor Laxness in "Gerpla")

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.