Jump to content
TabletopWelt

HORDEN DES CHAOS (Sterbliche) - Treff 14


Empfohlene Beiträge

Original geschrieben von knuffbiber

Vorallem die Begrenzung für die Bluthunde, die ja nicht als Kerneinheiten zählen blöd. Hätten sie sie von mir aus noch nen Punkt teurer gemacht und es dann zu gelassen. 3 Meuten davon kosten auch schon ihre Punkte und wären auch styslisch gewesen.

5 Bluthunde kosten schon 80 Punkte, also das sollte eigentlich für eine Kerneinheit reichen oder? Todeswölfe sind auch Kern und kosten weniger.

Aber das zeigt nur wieder das völlig daneben gegangenen Gav Thorpe Chaossystem an.

@Cannabis4

Wenn du wirklich einen Dämonischen General haben willst wäre es wahrscheinlich trotzdem besser zuerst eine Sterbliche Armee aufzubauen, ist billiger und leichter zum Spielen. Evtl. auch ein paar Tiermenschen. Und später eben erst Dämonische Einheiten dazukaufen, ausser Gargoyles, die sind von Anfang an gut.

Gott liebt die Infantrie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hey!

danke für eure tipps und ich hab dann mir jetzte auch einen Chaoszauberer gekauft und die grundbox Chaos Krieger und nächsten Monat wollte ich mir Chaosbarbarenreitter holen oder doch lieber die Chaoskriegerreitter(wenn sie so heißen*GG*)

also bis denn Canna

p.s.:DANKE noch mal für euere Gedult

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Cannabis4

Ich würd nen Tzeentch General mitnehmen, den spiel ich am liebsten.

Gib ihm den Stab des Wandels, hilft ungemein zum zaubern, und ausserdem noch Tzeentchs Goldauge um ihn gut zu schützen.

Ausserdem sollte er zwecks Agilität und Schutz auf einem Chaosross sitzen.

Dämonengeneräle sind recht unnütz, da teuer und nicht wirklich stärker als de normale Sterbliche. Obwohl Dämonen natürlich ziemlich cool sind wenn du damit in den Nahkampf fliegst und ein paar Entsetzenswürfe verursachst.....he he he

Manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn der General ungeteilt ist, dann darfst du Dämonen oder Male jeder Gottheit in der Armee verwursten....Das heisst "ungeteilt".

Ansonsten hast du recht, nur eine Gottheit pro Armee oder halt ungeteilt....

Verliere den ganzen Verstand;ein halber verwirrt nur!

Bitte verwirren sie mich nicht mit Tatsachen, meine Meinung steht bereits fest!

Geld genug wäre ja da, nur noch nicht hier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi, will irgendwann mal in naher ZUkunft gegen O&G ne 2000-er Schlacht austragen und folgendes aufstellen:

Helden:

1 * Exalted Chaos Champion @ 151 Pts (in den Barbs)

Mark of Chaos Undivided; General; Great Weapon; Shield

Helm of Many Eyes [25]

Crimson Armour of Dargan [20]

1 * Exalted Chaos Champion @ 136 Pts (in den Barbs)

Mark of Chaos Undivided; Great Weapon; Shield

Armour of Damnation [30]

1 Beastlord @ 153 Pts (in der "großen" Gorherde)

Mark of Chaos Undivided; Shield

Chaos Armour [10]

Sword of Might [20]

The Dark Heart [25]

1 Bray Shaman @ 131 Pts

Mark of Chaos Undivided; Lore of Beasts; Magic Level 1; Braystaff

Dispel Scroll [25]

Dispel Scroll [25]

Kern:

1 Chaos Chariot @ 120 Pts

Mark of Chaos Undivided

23 * Marauders @ 241 Pts

Great Weapon; Light Armour; Shield; Standard; Musician

1 Chieftain @ [10] Pts

22 * Marauders @ 232 Pts

Great Weapon; Light Armour; Shield; Standard; Musician

1 Chieftain @ [10] Pts

5 Chaos Warhounds @ 30 Pts

5 Chaos Warhounds @ 30 Pts

5 Marauder Horsemen @ 101 Pts

Flail; Throwing Axes; Musician

Elite:

5 Beast Herd (Gors) @ 60 Pts

2ndWeapon; Musician

5 Ungors @ [20] Pts

Spear

10 Beast Herd (Gors) @ 122 Pts

2ndWeapon; Musician

1 Foe-Render @ [20] Pts

5 Ungors @ [20] Pts

Spear

9 Chaos Furies @ 135 Pts

4 Minotaurs @ 208 Pts

Mark of Chaos Undivided; 2ndWeapon; Light Armour; Standard

Selten:

1 Fiend of Slaanesh @ 75 Pts

1 Fiend of Slaanesh @ 75 Pts

Casting Pool: 3

Dispel Pool: 3

Models in Army: 108

Total Army Cost: 2000

Also die letzten Spielen hab ich mehr auf Qualität gesetzt und deshalb will ich es mal mit Masse probieren.

Die beiden Champions kommen jeweils in eine Barbarenhorde, der Beastlord kommt in die größere Gorherde, vllt mit dem Schamanen.

Die Hunde sollen als erste vorauseilen und die mögl. Fanas locken und Beschuß auf sich ziehen, durch die höhere Bewegung werden sie wohl keine Paniktests durch Auslöschung verursachen.

Aufgabe der Gargs ist klar, Kriegsmaschinen.

Die Barbarenreiter sind die Notbremse gg Fanas, vllt auch Gliederbonus-"negierer" und wenns sich ergibt KM-Besatzung-Killer.

Infanterie geschlossen vor, zwischen Barbs fährt der SW, die große Gorherde sichert Flanke oder/und benutzt Marschruten, die die normale Inf. aufhält, schwieriges Gelände, Wald etc.

Da die O&G keine Plänkler oder Kundschafter haben, erhoffe ich mir von der großen Gorherde eine große Störwirkung.

Kleine Gorherde als weiterer Beschussschirm, falls die Hunde allzu schnell draufgehen.

Die Minotauren sollen u.U. die SW der Orks abhalten, Angsttests herbeiführen und natürlich in den NK kommen.

Die Aufgabe der Bruten ist der Aufgabe der Minotauren ähnlich, naja und ich mag sie aufzustellen ;).

So das wars, hoffe auf konstruktive Kritik ;).

I'm ahead, I'm a man

I'm the first mammal to wear pants, yeah

I'm at peace with my lust

I can kill 'cause in God I trust, yeah - It's evolution, baby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Champion würde ich den Helm wegenehmen. ist viel zu riskant, auch wen er den Test wiederholen darf. Der Gorherde rüste sie besser mit einer Komandoeinheit auf. ist sicherer. Sonst ist die Armee nicht schlecht.

Ich bin die einzige Hoffnung. Ich bin die einzige Gnade. Es exestiert keine Gerechtigkeit. Es gibt nur mich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, apropos Gors.

Die haben ja Sonderregel Plänkler.

Heißt das, ich muss sie echt imma so durcheinander übers Feld b ewegen und dann erst im Angriff schön in Regiments-Form aufstellen??

Muss ich das machen oder is es egal? Ich würd sie lieber gleich von haus aus als Regiment bewegen... ist doch besser und einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gors: Ich würd se schon als Plänkler aufstellen. Wie soll der GEgner das sonst erkennen?

@Canna: Chaosritter is halt die beste Kavallerie in WH und dementsprechend teuer. Ich setz beides ein Barbaren haben ja den Vorteil das sie zur leichten Kavallerie zählen. Und auch mit BArbarenreitern kann man dem Gegner einheißen. Chaosritter soltest du dir aber auf jeden Fall holen!

Aus Zweifel und Finsternis kam ich, singend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die Gors würde ich in loser Formation aufstellen, da so

1. Schablonentreffer theoretisch weniger Modelle betreffen

2. 360° Sicht + höherer Platzbedarf -> größerer Aktionsbereich

I'm ahead, I'm a man

I'm the first mammal to wear pants, yeah

I'm at peace with my lust

I can kill 'cause in God I trust, yeah - It's evolution, baby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Edimasta

Wenn du dir die Regeln durchgelesen ordentlich durchgelesen hast, solltest du allein drauf kommen, dass man sie als Plänkler und nicht als Regiment aufstellt.

Wenn dir das zu "stressig" ist, hol dir Barbaren, allerdings weißt du nicht, was dir entgeht :D

@Cana

Kauf dir nicht zu viele Boxen Krieger. Es werden neue, viel besser ausehende Krieger erscheinen, außerdem sind sie von den Punktkosten dermaßen teuer, dass wohl kaum mehr als 2 Regs aufstellen wirst.

Ich würde wohl eher Barbaren + nen Helden bevorzugen. Der schlechte Moralwert ist damit ausgeglichen und ein schöner Gliederbonus + Masse gegeben.

Du könntest natürlich auch eher auf schnelle Einheiten wie hauptsächlich Ritter, Streitwägen, Centigors, Barbarenreiter umsteigen und weitgehend auf Infanterie verzichten, nur solltest du dir schon im Vorfeld überlegen, welchen ungefähren Weg du einschlagen willst. ( Meine persönliche Meinung: Hände weg von den Fußlatschern !! :D )

mfg Knuffi

Battle doesn't need any purpose, it is its own purpose. You don't ask why a field burns or a plague spreads. Don't ask why I fight..

- "I took a fuzzy thing out of the fridge, stared at it for 4 minutes, and since it didn't move called it breakfast"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, unser 8000Punkte Game hat sein Ende gefunden (siehe Sig.). Wir sind zwar nicht ganz fertig geworden, aber mein General auf Drache hat heftig gemoscht. Ich hoffe in dem Thread unten in meiner Sig kommen noch Bilder von jedem Spielzug. Mein Drache kam also in der 2. Runde in den Nahkampf mit 20 Chaoskriegern. Die haben ihn dann bis zu meiner 3. Runde im Nahkampf gebunden. Der General hat die krieger innerhalb von 3 Nahkampfphasen komplet ausgelöscht. In der 4. wurde er dann von 10 Ordensritter plus Großmeister angegriffen, er hat es aber geschafft sie zum fliehen zu bringen.

Die Ordensritter sind dann vom Feld geflohen. Danke, Helm der vielen Augen.

In der 5. Runde ist er dann in Langbärte plus König reingerast. Er musste die Herausforderung annehmen, hat den König auf der Stelle getötet... naja, dann war das Spiel zu Ende.

Wie gesagt, SIGNATUR!!!

Aja, was macht ihr gegen sowas bei 1500Punkten?

20 schwarze Reiter

Manticor

2 RSS

10 Schatten

So in etwa

MfG

Der Bischof

www.nocturnal-pulse.de

lol:

Ich würd einen Wolfreiterzauberer als ersten Held wählen und dazu eine Menge dieser grünen Gnome mit Äxten ein paar Zauberer die Blitzkugeln schießen und ein paar blaue Pinocchios mit Wurfstecken. hinten noch steineschießende Rollstühle dann müssten die Rehe die pfeile werfen eigentlich platt sein

bau bei den Urtum Urtum Raserei aus und Wurzel sie aus

Alles klar frenzy Ancients^^

Go for Warcraft III ... Whisper @ FuN.The_Bisho(p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von King of Chaos

20 schwarze Reiter

Manticor

2 RSS

10 Schatten

Die Reps mit Gargoylen/Kreischern/Drache abservieren; den Mantikor ebenfalls via Drache abräumen, ansonsten nur Ritter und Zauberer aufstellen - dann bekommst du die SSP für RSS und Mantikor, der Gegner gar keine.

Ggf. kannst du die Schatten noch via Gorherde beseitigen.

Und anschließend würde ich meinem Gegner sagen, dass er, wenn er erneut eine so langweilige Armee aufstellt, soll er sich einen anderen Gegner suchen ^^

Besucht die vollständige deutsche Confrontation-Datenbank: the Dark Site

Meine Armeen: Ophidianische Allianz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Caoshunde:

meine 6 Chaoshunde habm im letzten Spiel gegen He. nen Riesnadler gemoscht und danach dank Sllaaneshmagie ne 10erEinheit Silberhelme ne Runde aufgehaltn.

DE - 9k => bemalt: 24ST (1),1Malus (1,2), 2 Mages (1), 1Auto, 1Adeliger (1), 4ER & 9ER WIP (1,2,3), 1Ast (1), 1RSS, 2 Assas, 15 SR

Ziegen - 1,5k => bemalt: 1Herde, 1Champ. WIP (1)

Schlachten DE 05: 2 - 0 - 2

Schlachten TM 05: 0 - 0 - 0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Christ

Also drauf setzen, das meine Flieger RSS und Manricor bekommen und der Rest meiner Armee soll von den Schwarzen Reitern angegriffen werden:???:

Gute Idee...

MfG

Der Bischof

www.nocturnal-pulse.de

lol:

Ich würd einen Wolfreiterzauberer als ersten Held wählen und dazu eine Menge dieser grünen Gnome mit Äxten ein paar Zauberer die Blitzkugeln schießen und ein paar blaue Pinocchios mit Wurfstecken. hinten noch steineschießende Rollstühle dann müssten die Rehe die pfeile werfen eigentlich platt sein

bau bei den Urtum Urtum Raserei aus und Wurzel sie aus

Alles klar frenzy Ancients^^

Go for Warcraft III ... Whisper @ FuN.The_Bisho(p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Fernkampf bewirken Schwarze Reiter nichts gegen Ritter mit 2+ Rüstung und W4; im Nahkampf musst du halt nur darauf achten, deine Ritter beisammen zu halten. Reinnehmen würde ich einen AST; insbesondere das Banner der Götter könnte ganz nett sein.

Investier außerdem viele Punkte in Magier; der DE kann bei nem Mantikor bestenfalls noch L4 und L2 aufstellen; dagegen hältst du 2 L2 mit Bannrollen. Und bei 6 EW hast du auch die Chance, das was durchkommt; Slaaneshmagie kann dir da die schwarzen Reiter gerade vor deine Ritter befördern...

Ebenfalls nett sind Streitwagen, da SR auch denen praktisch keinen Schaden zufügen können - du musst halt nur zusehen, dass du den Mantikor und die Reps schnell ausschaltest.

Die schwierigste Eintscheidung ist wohl die, ob du deinem Gegneral das ungeteilte (Slaanesh-Magier) oder das Mal des Tzeentch (Goldauge) gibst...

Besucht die vollständige deutsche Confrontation-Datenbank: the Dark Site

Meine Armeen: Ophidianische Allianz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Das gilt aber alles nur für 2000Punkte, nicht für die befragten 1500.

@king of Chaos: Chris hat aber im Grunde recht, die SR können dir nicht viel, nur der Manticor ist so eine Sache. Wenn ich du wäre würde ich auch auf Magie setzen, wie Chris schon sagte. Ich würde drei Slaaneshmagier nehmen und auf Slaaneshpferde setzen. Ein Magiehomunkulus und 4 Energiesteine und mit etwas Glück kannst du in der ersten bzw. 2. Runde kurzen Prozess mit dem Manticor machen und noch einige SR. Die Magier musst du nur halt sehr gut postieren, es sollte sie nicht umbedingt wegballern. Den Rest stockst du mit Rittern auf, die einfach nur Gas geben. Aber am besten in einem Halbkreis, dass du ihm nicht die Flanke zeigst. Dann dürfte eigentlich nich viel schief gehen, da er dir wirklich nciht mehr genug Schaden machen kann und du durch Magie seine SR jagst.

MfG

Abaddon

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, um 1500 Punkte gins - ups *gg* :buch:

Hm, dann würde ich wohl auch stark auf Magie setzen. Aber nur magier @Abbadon? Irgendwas sollte man dem Mantikor entgegen setzen können. Und der DE kann bestenfalls noch eine Magierin aufstellen!

Bruten sollten rein, SWs und Ritter sind nicht schlecht. Gargoyle sind Pflicht.

Wie wäre es - bei ungeteiltem General - mit Kreischern? Die dann noch halbwegs groß, kann man mit denen auch durchaus den Mantikor angreifen - den Reiter schaffen die allemal, gewinnt damit das KE, und entweder flieht der Mantikor dann - oder er steht im Nahkampf gebunden genau vor deinen Rittern und Streitwagen!

Wie wäre es mit:

Exalted Champion of Chaos Undivided

Zweihänder, Chaosross, Rossharnisch - 120 Punkte

- Verzauberter Schild (10)

- Book of Secrets (40) (Schatten)

macht 170 Punkte

Sorcerer of Chaos - 85

Lvl 2 - 35

Mark of Slaanesh - 20

Chaosross - 16

Power Familiar - 50

Sorcerer of Chaos - 85

Lvl 2 - 35

Mark of Slaanesh - 20

Steed of Slaanesh - 40

Spell Familiar - 15

Energiestein - 25

6 Screamers - 198

10 Gargoyle - 150

5 Auserkorene CR - 225

Mark of Slaanesh - 20

Kommando - 50

5 CR - 165

Mark of Chaos Undivided

Kommando - 50

Banner des Zorns - 50

ergibt 1504 Punkte.

Hintergrund: der Champion sollte für den Bestienmeister reichen und auch dem Mantikor gut zusetzen. In den normalen Chaosrittern hast du damit eine Einheit, die den Mantikor ausknocken kann, aber keine Angst vor SR haben muss. Das Buch der Geheimnisse gibt dir für 40 Punkte einen zusätzlichen bann- und Energiewürfel. Und via Schattenmagie gibts mit etwas Glück noch den Regiments-Bewegungs-Zauber.

Die Standarte ist herrlich gegen Schwarze Reiter.

Der Zauberer zu Ross kommt bei die Auserkorenen und bildet mit denen eine 2. Einheit, die dem Mantikor zusetzen kann und sich von SR nicht leicht beeindrucken lässt.

Der Steed-Zauberer hält sich immer im Rücken der SR - sollte ihm dank M10 gelingen - und lässt fröhlich seine Zauber auf selbige los. Mit 3 zaubern aus der durchweg guten Slaanesh-Lehre und der restlichen Magieunterstützung sowie seinem Energiestein sollte der Knabe den SR das Leben zur Hölle machen.

Bleiben noch die beiden Flieger - die Gargoyle stellen sich sofort den Reps in den Weg und nehmen diesen die Sichtlinie, bevor sie ind er 2. Runde angreifen; die Kreischer dagegen sind ausreichend groß, um den Mantikor anzugreifen und zu binden. Davon abgesehen sind sie mit W4, Plänkler und 5+ Rettung auch recht resistent gegen den SR-Beschuss. Falls SR in Reichweite sind - die sichere Flucht der SR eingerechnet! - können die Kreischer auch diese angreifen; die Tiefflug-Attacke ist gegen SR ebenfalls sehr nett.

Dein verletzlichstes Regiment sind sicherlich die Gargoyle - die kannst du ja ggf. noch gegen einen SW mit Tzeentch-Mal tauschen.

Mit Gargs hast du dann 6 Zauber, 8 EW (+1 Energiestein) und 5 BW gegen maximal 5 EW und 4 BW...

Besucht die vollständige deutsche Confrontation-Datenbank: the Dark Site

Meine Armeen: Ophidianische Allianz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey!

ich hab mir das so gedacht:

Komander:

Chaosgeneral

>Zweitenhandwaffe/Schild

>Mal des Khorne

>Chaosdrachen oder Moloch des Khorne

Held:

Chaoszauberer(stufe 2)

>Chaosross mit Rossharnisch

>Mal des Slaanesh

Kerneinheiten:

1-2 Regimenter Chaosbarbarenritter

1 Reg. Chaoskrieger

1 Reg. Chaosritter

---

erst mal für den anfang!

und ich hab noch eine frage was bedeutet das wenn ich Chaoskrieger/ritter zu "AUSERKORENE mache? ich versteh das nicht was in dem Armeebuch steht.

also bis denn CANNA

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

General ungeteilt machen löst das Problem. In den Regeln auf S.55 genau nachzulesen.

Den Vorschlag von Chris zum Thema Liste find' ich gut, würd' nur noch irgendwo (wo genau ist deine Sache) einsparen, um das ein oder andere Hunderegi mitnehmen zu können.

Ist aber natürlich nur meine Meinung ;)

Hochelfen: Siege (2), Unentschieden (0), Niederlagen (1)

Dark Angels: Siege (17), Unentschieden (2), Niederlagen (0)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.