Jump to content
TabletopWelt

BRETONIA - Treff 12


Heimdall

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin zwar kein Bretonenspieler aber mein Kumpel hat mal ne Frage an euch Jungz, was ihr von folgendem Herzog haltet:

herzog mit schild,schlachtross,kernholzlanze,tugend der tjoste, kürass des glücks, locke der isolde

mfg Zhatan

Tief in den Ebenen von Zharr Naggrund schmieden die Chaoszwerge finstere Pläne um vielleicht die Ganze Welt zu erobern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Kürass des Glücks kann er sich sparen, wenn er die Kernholzlanze dabei hat. Durch die lanze darf er ja alle misslungenen Verwundungswürfe wiederholen und diese sowieso nur einmal. Und da er die Tugend der Tjoste hat, sollte er auch so gut treffen. Somit ist die Locke der Isolde auch verschwendet.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute,

ich hatte grad ein Spiel mit meinen Bretonen gegen Chaos-Slannesh das mit einem Massaker für die Streiter der Herrin beendet wurde. Meine Verluste betragen 2 Questritter und einen Lebenspunkt von meiner Generalsmaid. Der Chaosspieler hat alles verloren. Ich muss aber auch sagen das er kein sehr guter und erfahrener Spieler ist und noch immer einige grobe Aufstellungs- und Taktikfehler begeht die in dieses Spiel gekostet haben. Hier ist nun meine Armeeliste, die ich auf Anregungen von Rufus dem Reh gebaut habe ( danke ist echt eine super Idee :ok: ).

Hier die Liste:

-Maid mit 2 MBS, Pony ( Pferd)

-Paladin (Armeestandarte) Schlachtross, Schwert der Macht, Tugend der Pflicht

-5 Fahrende Ritter

-5 Fahrende Ritter

-5 Ritter des Königs

CM, (hier war der Armeestandartenträger drin)

-5 Fahrende Ritter

-5 Questritter

CSM (hier war die Maid drin)

3 Gralsritter

Standarte mit Kriegsbanner

gesamt 1000 Punkte

so des war die Liste hoffe sie gefällt euch.

Bin über jede Kritik erfreut. Werde die Liste wahrscheinlich auch in Ulm beim nächsten Cat-Con spielen.

Trolling in Tabletops like a Boss.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde 5er Lanzen FR ehrlich gesagt bescheiden. Was sollen die bitte gegen eine Einheit mit Gb3, 20 Modellen und Standarte machen? Man muss schon 4 Modelle raushauen um zu gewinnen.

Und 3 Gralsritter können auch nichts. Wenn die auch nur einen verlieren, können sie maximal noch auf Km-Jagd gehen, für alles andere sind sie zu schwach.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann ehrlich gesagt nix mit Fahrenden Rittern anfangen. Die sind zwar im Angriff immun gegen Psychologie, haben aber nur KG 3. In meinen Schlachten gibt es meistens mehr Nahkampfphasen zwischen Regimentern als zwei. Somit müssen die Ritter möglichst oft treffen, aber mit KG 3 gegen meistens 4 oder 3 zu kämpfen ist halt nicht so wirksam. Ich nehm lieber dafür Ritter des Königs. Falls ich aber mal wieder gegen Echsen spiele, dann lohnen die sich schon.

GNÄ!

Offizieller Benutzer des Wortes "Hottehüh" und "Hottehüh mit Fliegeflügeln" © by Sir Reynard +++ Dies ist ein Dichtungsring. Wenn man ihn verliert, ist er weg. (Herr Zauner/ Chemie) +++ "Komm mit", sagte der Hahn, "etwas besseres als den Tod finden wir überall!"

Da er nur ein Hahn war (was allerdings kein Grund ist sich zu schämen), hatte er nicht bemerkt, in was für einem Zustand sich die Wagen und die Leute auf ihnen befanden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber mit KG 3 gegen meistens 4 oder 3 zu kämpfen ist halt nicht so wirksam.

aha...

um mal die Trefferliste zu zitieren: KG3 auf 3 ist 4, KG 3 auf 4 ist 4.... KG 4 auf 4 ist 4 ... ich glaube da ist KG 3 nicht sonderlich ausschlaggebend.

Zudem kommen FR als einzige Standardunits auf S6 im Angriff mit BDfR....

:steckenpf

**Gralsritter

WHFB: Bretonia,Vampire; Mortheim: Reikländer WH40k: (Bloodangels),(IA); LotR: Rohan, (Ostlinge)Confo: Greifen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Schei$$e. Ich kann mir die Trefferliste nicht merken. Wenn das so ist, dann überleg ich mir das nochmal. Danke!

GNÄ!

:gnae:

Offizieller Benutzer des Wortes "Hottehüh" und "Hottehüh mit Fliegeflügeln" © by Sir Reynard +++ Dies ist ein Dichtungsring. Wenn man ihn verliert, ist er weg. (Herr Zauner/ Chemie) +++ "Komm mit", sagte der Hahn, "etwas besseres als den Tod finden wir überall!"

Da er nur ein Hahn war (was allerdings kein Grund ist sich zu schämen), hatte er nicht bemerkt, in was für einem Zustand sich die Wagen und die Leute auf ihnen befanden.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich weiß garnicht was ihr alle gegen 5`er Lanzen von Fahrenden Rittern habt.

Und so ein 20`er Infanterieregiment des nicht grad untot oder unnachgiebig oder unerschütterlich ist gibt es bei der Punktzahl auch nicht so oft. Und alle anderen rennen ziemlich sicher wenn die Questritter oder die Ritter des Königs in Verbund mit den 5 Fahrenden Rittern zusammen angreifen.

Trolling in Tabletops like a Boss.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid gegrüß Streiter der Herrin!

Meine Bretonen und mein Verbündeter mit seinen Imperialen ziehen am Wochenende gegen ein ungewöhnlichen Zusammenschluss von Vampieren und Khemri...Jeder spieler stellt 2500Punkte auf. Was haltet ihr von meiner Liste? Habe noch nie gegen solche mit Brets gespielt...

Herzog(General)

SDM

Mantel der Elena

Tugend d. selbstv.----------269

Gromril-Vollhelm

Gralsgelöbniss

Lanze

Schild

Pegasus

Pala(AST in RdK)

Kriegsbanner----------129

Tugend d. Pflicht

Pferd

Pala(in FR)

Geburtsschwert

verz. schild

Pferd----------------123

Lanze

Maid(1)

Pferd-------------130

2Mbs

Maid (1)

Pferd----------------125

1Mbs

Kelch

------

8RdK---------192

6RdK

Stand.-----------160

6FR

Stand.-----------154

BdFR

6FR

Stand.-----------134

8FR

Stand.-----------174

------------

4 Pegasi

Musi--------------230

2*6Questis

Stand.------------372

Musi

5 ber. Kanppen

Schild--------------80

------------

5GR

Stand.-----------210

mfg

Bbromus

"Jeder Hase kann dem toten Löwen an der Mähne ziehen!"

-deutsches Sprichwort

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Bromus

Die Liste sieht ganz gut aus, nnur würde ich meinen Herzog nicht auf einen Pegasus setzten, sondern eher einen Helden.

Auch würde ich mir mal die Liste vom Kreuzzug genauer anschauen, die ist gerade gegen Untote doch recht effektiv und auch kostengünstiger.

Die Knappenwürde ich auch draussen lassen, die sind doch blos Banshee ziel Nummer 1, wegen des niedrigen MW.

Gruss

Duc

Bemalte Modelle 2005: 242; 2006: 130; 2007: 76

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zhatan: Oft lohnt es sich den Herzog mit Tugend des Selbstvertrauens in die Schlacht zu schicken. Dank wiederholbaren Treffer und Verwundungswürfen wird er damit zu einem wahren Chartöter. Das Ding hat nur einen Nachteil, man muss immer fordern, zumeist macht das aber weiter nix, nimmt ein Champion an, so holt man sich Overkill, nimmt ein Char an, so wird er den Zweikampf nicht überleben.

Kernholzlanze ist ja ganz nett, aber mMn nur ab W5 ihre Punkte wert, deshalb ist z.B. Lanze von Artois immer eine Überlegung wert.

Die Punkte die man z.B. mit Natasakes Vorschlag einsparen kann würde ich zumindest teilweise in bessere Panzerung des Herzogs investieren, seis ein verzauberter Schild, der Mithrilhelm oder gar der güldene Kürass...

Soweit

Rufus

Philosophie für Warhammerspieler:

"Kein Sieger glaubt an den Zufall."

Friedrich Nietzsche, Aph. 258

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die 5er FR betrifft, so müssen die den Gegner nicht alleine angreifen. Aber gemeinsam mit einer zweiten Ritterlanze und seien dies auch nur 6 RdK erhalten sie bereits so viel Schlagkraft wie ein einzelnes grosses und teures Regiment.

Die 3 GR sind die selbe Grundidee (mehr Mobilität und Flexibilität dur MSU Ansätze) auf die Spitze getrieben. 6 magische Attacken S6 sind von keinem Gegner zu ignorieren und genau darin liegt ihr Schwachpunkt. 3 sehr teure Modelle mit schlappen 3 LP. Ein ideales Ziel für Geschossmagie oder normalen Beschuss. D.h. gegen Beschussgegner lohnen sie tendenziell eher nicht (wobei da GR egal in welcher Grössenordnung einfach teure von Geschossen durchsiebte Ritter sind.) Aber bei Nahkampfgegnern sind sie eine leicht zu übersehende und schwer einzuschätzende Bedrohung für den Gegenspieler.

Soweit

Rufus

Philosophie für Warhammerspieler:

"Kein Sieger glaubt an den Zufall."

Friedrich Nietzsche, Aph. 258

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, heute das spiel gegen zwerge, für einen bericht hab ich keine lust, also nur in kurzform:

seine armee: 2 blöcke zwergenkrieger, kanone, flammenkanone, gyrokopter, eisenbrecher, grenzläufer, armbruster, eine käfig voller helden

meine armee: FR, 2*RdK, gralis, questis, trebuchet, bogner, pegasi

tops:

mein general: seinen general getötet, zwei champions mit overkill 3 abgefertigt, ein paar andere zwerge gekillt.

pegasi: in runde zwei gleich die kanone gekillt, ein paar grenzlüfer platt gemacht

FR: angriff von einem zwergenkriegerblock überlebt und damit anderen die möglichkeit zum angreifen gegeben

flops:

trebuchet: nichts getroffen, im ganzen spiel zwei zwerge zerquetscht

gralis: irgendwie nicht viel abgekriegt

bogner: grottige trefferquote

questis: wurden übelst zusammengeschossen

gelernt: flammenkanonen sind böse, zwergenkrieger sind hart, aber mit zwei lanzen schafft man die schon

armbruster nicht unterschätzen

zwergenhelden sind gut

wir haben dann noch ein zweites spiel angefangen, er verdrückte sich komplett in eine ecke, in dem spiel bin ich an seinen blöcken gescheitert, er hat die magische waffe und danach auch seinen besitzer(den herzog) mit seinem general zerstört, ansonsten halt wieder böser beschuss und harte infanterie.

***** HagashÍ®n Succubus/Ritter des Königs

Infizierter der Klammernkrankheit(die ist echt schlimm)!

Wenn ich es dir schon nicht sagen kann, so soll es doch hier stehen: Ich liebe dich!

Ein rollender Stein setzt niemals Moos an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hatte heute auch ein spiel gegen skaven:

Grauer prophet,warlock,AST,häuptling,sturmratten,2*klanratten,2rattlings,1warpflammenwerfer,2 sklaven,rattenschwarm,warpblitzkanone,jezzails,2tunnelteams

meine liste steht ein paar seiten vorher...

seine liste war eh recht net und hatte nur -1 auf unsere AC (nachzulesen auf sltas.greypilgrim.net )

was soll ich sagen: bei 2250 pkt. 2600 pkt. differenz für mich!

muss aber dazusagen das 1)seine armee net besonders schlimm war und ich 2) recht gut gewürfelt hab!

Flops:gummilanzen von 9er fahrenden auf sturmratten,gummilanzen von prgas auf jezzails (3 pegas,1 Kill!)

Tops:6 überlebende Gralsritter(3 von der warpblitz erschossen)!!! Pflügen zuerst durch klanratten mit AST,dann in sturmratten (general 4 Overkill auf häuptling! 2 todesstöße und 2 normale wunden!!), verfolgen in grauen propheten! (er konnte ihn nirgend wo anders hinstellen, da ich schwefelsprung gebannt habe und ich ihn sonst auch überall gekriegt hätte!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhhh!

Habe gestern gegen eine Kult des Slaanesh-Armee ein 2000 Punkte Spiel gespielt. Und was soll ich sagen? Es war ein Massaker gegen mich. Nungut, ich habe natürlich auch vergessen, dass mein Herzog MR 3 hat, aber selbst mit dieser MR war meine Magiedefensive trotz zweier Maiden mit 3 Bannrollen und dem Kelch von Mafleur zu schwach. Meint ihr, das war einmalig (er hatte 8 Magiestufen) oder sollte ich doch noch eine dritte Maid reinpacken?

Denn meine PR konnten sich nur 3 Runden lang dahin bewegen wo ich wollte, meine Gralsritter durften sich zweimal gar nicht bewegen und die ReW für den Segen gegen S5 bzw. S6 mag. Geschosse habe ich immer verhauen.

Einziger Überlebender war der Herzog...

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Natasake

Ich weiss ja nicht, wo es Dir gefehlt hat, aber ich denke das bei 8 gegnerischen Energiestufen 4 Bannrollen und 4 Bannwürfel ausreichen sollten, schliesslich muss er ja seine Zauber auch erst durchbringen und ab der 2. Runde sollten Deine Ritter schon im Angriff und Nahkampf sein, somit auch Magiegeschützt sein.

Eine 3. Maid würde ich nicht mei reinnehmen. Persönlich tendiere ich immer zu einem Pegasuspaladin, der sich schnell um Kriegsmaschinen und einzel rumrennende Zauber kümmert.

Poste Doch bitte mal Deine Liste, vielleicht kann man sie ja etwas optimieren.

Gruss

Duc

Bemalte Modelle 2005: 242; 2006: 130; 2007: 76

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 Bretonnian Lord @ 227 Pts

General; Lance; Knightly Vow

Holy Icon [40]

Virtue of Confidence (1st) [25]

Armour of Agilulf [25]

Warhorse

1 Paladin Battle Standard Bearer @ 124 Pts

Heavy Armour; Battle Standard Bearer; Knightly Vow

Gromril Great Helm [30]

Sword of Might [20]

Warhorse

1 Paladin @ 162 Pts

Lance; Heavy Armour; Shield; Grail Vow

Virtue of the Joust (1st) [25]

1 Royal Pegasus @ [50] Pts

1 Damsel of the Lady @ 130 Pts

Magic Level 1

Dispel Scroll [25]

Dispel Scroll [25]

Warhorse

1 Damsel of the Lady @ 125 Pts

Magic Level 1

Chalice of Malfleur [20]

Dispel Scroll [25]

Warhorse

10 Peasant Bowmen @ 65 Pts

Longbow; Musician

7 Knights of the Realm @ 217 Pts

Lance; Heavy Armour; Shield; Standard; Musician; Champion; Barding; Knightly Vow

War Banner [25]

8 Knights Errant @ 201 Pts

Lance; Heavy Armour; Shield; Standard; Musician; Champion; Barding; Knightly Vow

Errantry Banner [20]

3 Pegasus Knights @ 175 Pts

Lance; Heavy Armour; Shield; Musician; Champion; Knightly Vow

8 Grail Knights @ 384 Pts

Lance; Heavy Armour; Shield; Standard; Musician; Barding; Grail Vow

Valorous Standard [50]

1 Grail Reliquae @ 190 Pts

14 Battle Pilgrims @ [126] Pts

Light Armour; Shield

Casting Pool: 4

Dispel Pool: 4

Models in Army: 57

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Liste etwas umstellen um felxibler zu werden und den Gegner deutlich heftiger unter Druck zu stellen.

Lass die Infantrie draussen und bring noch ein paar Questritter rein, mach die Ritter des Königs und die Fahrenden Ritter kleiner.

Von den Fahrenden Ritterne bekommt nur eine die Standarte der FR, die anderen haben nur einen Champ, und sollen den Gegner ablenken und Beschuss auf sich ziehen.

Kriegsbanner würde ich in die Questritter reinpacken genauso wie den Herzog.

Auch die Gralsritter könnten etwas kleiner gestalltet werden, sie haben einen extremen Nachteil. Jeder gegner weiss über die Gefährlichkeit der GR und wird alles dranlegen sie so schnell wie nur möglich zu vernichten, deswegen ist es vielleicht besser, wenn man gerade mal das Minimum an den GR mitnimmt und sie als Flankeneinheit operieren lässt.

Ich bin generell ein grosser Freund von kleinen Einheiten, weil die Einheiten nicht so teuer sind, wenn sie vernichtet werden. Mirr ist auch klar, dass ein solch kleines Regiment nicht gegen ein Infantrieregiment ansticnken braucht, aber wenn zwei oder gleich drei Regimenter gleichzeitig angreifen können, schneidet man sich wirklich durch alles, was sich da einem in den Weg stellt.

Vielleicht konnte ich Dir einwenig helfen, auch wenn es wirklich geschmanckssache ist, wie gross man sein Regiment macht, aber ich würde es auf jeden Fall mal ausprobieren.

Gruss

Duc

Bemalte Modelle 2005: 242; 2006: 130; 2007: 76

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einen ehrenwerten Gruß entbiete ich den tugendhaften Rittern Bretonias,

ich stelle euch mal meine Liste rein und bitte euch um eine Meinung.

Herzog auf Schlachtroß, Tugend des Selbstvertrauen, Geburtsschwert von Carcasonne, Gromrilvollhelm, Fehdehandschuh, Schuh = 234 Pkt.

AST auf Schlachtroß, Questgelübde, Tugend der Pflicht = 112 Pkt.

Maid auf Schlachtroß, 2 Bannrollen = 130 Pkt.

Maid auf Schlachtroß, 2 Bannrollen = 130 Pkt.

10 Bogenschützen, Schanzpfähle = 60 Pkt.

10 Bogenschützen, Schanzpfähle = 60 Pkt.

5 Ritter des Königs, Champion = 120 Pkt.

7 Ritter des Königs, Champion, Musiker, Standartenträger = 192 Pkt.

(mit Herzog und Maid)

9 Fahrende Ritter, Champion, Musiker, Standartenträger mit Banner der Fahrenden Ritter = 221 Pkt.

5 berittene Knappen = 75 Pkt.

5 berittene Knappen = 75 Pkt.

7 Questritter, Champion, Musiker = 205 Pkt.

(mit AST und Maid)

3 Pegasusritter, Champion = 165 Pkt.

5 Gralsritter, Champion, Musiker, Standartenträger = 220 Pkt.

Das sollten alles in allem genau 2000 Punkte sein.

Modellanzahl: 70

Energiewürfel: 4

Bannpool: 4 Bannwürfel und 4 Rollen

So wohl an, laßt hören werte Mitstreiter, was haltet ihr von der Liste, was würdet ihr ändern?

MfG Rotbart

Suche Hübsche Maid, um mit Ihr nach gewonnener Schlacht in den Sonnenuntergang zu reiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Duc de Brionne

Die Gralsritter werden auf jeden Fall reduziert.

Und die Gralspilger werden wohl gegen Ritter ersetzt. Aber da reichen Ritter des Königs, denn der Kult ist ja nicht so widerstandsfähig und mein Gegner hat eigentlich auch nichts, das einem Angriff einer Lanze Rdk widerstehen kann. Allgemein finde ich 9er Lanzen irgendwie stimmiger, aber gegen KdS mit den ganzen Störzaubern werde ich wohl mal zu 6er Lanzen übergehen.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ König Rotbart

Bei Deiner Liste kann ich bis jetzt noch nichts sagen, da ich noch nicht wiess, wer oder was Deine Gegner ist, ob es ein Funspiel oder eine Tunier optimierte Liste sein soll?

@ Natasake

Alles klar, ich bin dann gespannt, wie sich Deine Armee schlagen wird.

Gruss

Duc

Bemalte Modelle 2005: 242; 2006: 130; 2007: 76

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.