Jump to content
TabletopWelt

LARP - das etwas andere Rollenspiel 3


Gorbag

Empfohlene Beiträge

Ich finde Tape-Waffen nicht so schlimm...es kommt mir eher auf die Gewandung an als auf ne Waffe...solange sie noch irgendwie aussieht...

Ich würde ja nur Tapen wenn man damit wirklich nochmal die Waffe vor dem Schrott rettet!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch mal Kurz was zum "Lederschnäppchen": Also ich hab das ernst gemeint, mit super schnäppchen, weil ich dachte es kostet nur 30€ für 25kg, aber da es jetzt 300€ ist mir shcon einiges klarer...naja und das ist kein shcnäppchen, sondern mittelmäßig...

Nein, ließ nochmal durch. 250Kg für 30€ nicht 25kg für 300€.

Zu Tapewaffen. Zugegeben, bei Schwertern und Waffen mit viel Metall wirkts naja, aber auch dann ist es noch akzeptabel. Es kommt schließlich nicht nur auf die Waffe an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich persöhnlich bin selbst im Besitz mehrerer getabter Waffen und in den nächsten Tagen wird wohl noch ein getabtes Breitschwert hinzukommen. ;)

Ich selbst habe jedenfalls nichts gegen getabte Waffen, solange man sie nur während eines Kampfes sieht (Schwertscheide und ein wirklich schön gearbeiteter Griff sind imho bei getabten Schwertern pflicht, da man sie 80% der Zeit sieht).

Das Schwert, welches mein Charakter trägt, ist allerdings gelatext. Sieht wirklich schöner aus, was ich ja nicht bestreite, doch der Kostenfaktor ist bei meiner ´Kleinserie´ einfach neben der robustheit der getabten Waffen entscheidend. Abgesehen von dem getabten Dolch trage ich trotzdem normalerweise bei meinem Spielercharakter nur selten getabte Waffen und diese eben möglichst gut bis zum Kampf verborgen. Aber gerade als NSC habe ich keinerlei Skrupel getabte Waffen einzusetzen, gerade Nachts. Nach zwei NSC-Einsätzen sieht meine gelatexte Klinge schon so mitgenommen aus, dass ich getabte Waffen wirklich gerade für solche Dauernscs wie mich geeigneter finde.

Wenn du einen Tötest bist du ein Mörder.

Wenn du 10 Tötest bist du ein Monster.

Wenn du 100 Tötest bist du ein Held.

Wenn du 100000 Tötest bist du ein Eroberer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, ließ nochmal durch. 250Kg für 30€ nicht 25kg für 300€.

Sicher, dass das von Chimäre nicht ironisch gemeint war? Scheint fast so...

@ Tapewaffen:

Wenn Latexwaffen schnell kaput gehen, wär das auch was für mich.

@ LARP-Bogen:

Bringts sowas? Wär ja auch recht einfach nachzubauen (abgesehen von den Pfeilen). Einfach in den Wald gehen, nen Weidenstecken mitnehmen, glatthobeln, die Sehnen aus nem Haustier vom Nachbar zusammendrehen und fertig!

Kommen wir nun zum Nutzen: bringts sowas überhaupt? Oder ist es so, dass man da 1. wegen den Pfeilen nichts trifft und 2. keinen Schaden anrichtet?

Mein aktuelles P250 Projekt: Konflikt 47: Japaner gegen Australier

 

Mein altes P250 Projekt: Japaner für Bolt Action

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Truffe:

Das ist ja das tolle an Larpwaffen, dass sie eben keinen Schaden machen ;)

Aber spieltechnisch hauen Bögen verdammt rein. Meist Rüstungsdruchschlagend, also extrem gut gegen Plattenheinis.

Zwar im Vergleich zu real etwas übertrieben allerdings kann ein Larpschütze auch keine 32 Pfeile wie ein Langbogenschütze mitschleppen und ausserdem fliegen die langsamer und beschisener ( Idioten parieren sie sogar teils). Zudem sind sie eben teuer.

ABer ansonsten sind Bögen super, eben weil sie so reinhauen.

"The age of Men is over. The time of the Orc has come."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also 1. ncohmal zu den Zelten, was für ein zelt hast du? Mein Zelt ist Silber. Auf meiner Ersten Con hat ich das Ambientischste Zelt im vergleich zu den anderen (Iglus und bunte, nicht ambiente bunte Zelte...).

Also okay, wenn ich so recht überlege, wenn man sich ein zelt allein kauft, ist die www.obelink.de besser. Aber ich hab vor mit 3 Kumpels ein großes zu kaufen, darum halt thorsschmiede ;)!

An Zelttarung hab ich auch shcon gedacht, aber vielmehr hab ich auch schon vor, mir ein eigenes Zelt zu bauen, ein Winkinger AMbiente Zelt (dreieckszelt)

Aber eigentlich werde ich mir bei größeren Cons bzw. bei Cons bei denen nur Ambiente Zelte zugelassen sind, einfach welle von den Pfadis ausleihen :)

Zu den TApewaffen, ich habe ein Tapeschwert (Anderthalbhänder) der existiert sjetzt schon über ein Jahr! Und dann hab ich noch einen Tapehammer und natürlich ein Hammerkunsts-Ritterschwer :D.

Meine Zweillilie werdeich heute Abend weiter machne bzw. gleich... die wird auch vertapet werden!

MfG Chimäre ;)

LARP- und DSA-Spieler

Aktuelles Projekt: WHF-RPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufwand ists mit den Latexwaffen in der tat.. und wenn mans nicht in ner großen Gruppe macht auch recht teuer. Isoflex, also eine letzte Isolierschicht, wird man alleine wohl nie aufbrauchen.. Aber habens dann der Optik halber dann doch gemacht.. irgendwie mochte keiner meine tape-waffe :D

What would a pirate do?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine wurde bei meiner Larp gerne geshen und hochgelobt, vorallem mein Tapewurfspeer und meine tapewurfaxt!

Ich werde gleich mal ein paar Bilder machen und die Posten... hab keine DSigicam parat, mach sie daarum mit meiner Webcam.

Also heute oder morgen werd ich die psoten , mal sehen

EDIT:

Hier sind die Bilder von meinen Tapewaffen (alle außer meine Wurfmesser und meine noch nciht fertige Zweililie)

Es ist imemr die Waffe gesamt drauf und dann Detailaufnahmen davon.

(die Qualität der Bilder ist nicht so perfekt super, ist ja aber auch egal. Hab leider erst bei den letzteren Bildern auf maximale Qualität gestellt...)

post-8676-13949042903405_thumb.jpg

post-8676-13949042903666_thumb.jpg

post-8676-13949042903817_thumb.jpg

post-8676-13949042903975_thumb.jpg

post-8676-13949042904389_thumb.jpg

LARP- und DSA-Spieler

Aktuelles Projekt: WHF-RPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch was zu den tapewaffen: diese sind schon ausgebessert worden, und viel benutzt worden!!! Also Forgotten Dreamswaffen haben sogar noch extremere Wellen nach dieser Zeit!!! "Früher" sahen die natürlich noch viel viel besser aus!

Und weiter gehts mit den Bildern, die auch der Grund für den Doppelpost sind!:

Weil ich immer nur maximal 5 Bilder pro Post posten kann, sind hier die nächsten Bilder:

post-8676-13949042904725_thumb.jpg

post-8676-13949042905057_thumb.jpg

post-8676-13949042905266_thumb.jpg

post-8676-13949042905629_thumb.jpg

LARP- und DSA-Spieler

Aktuelles Projekt: WHF-RPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, das ist die erste Tapewaffe die ich sehe. Dafür das es mit klebeband gemacht ist sits gut aus, aber ich finde das sie doch ne ganze Ecke schlechter aussehen als Gelatext. Vorallem kann man mit Latex Oberflächenstruckturen besser darstellen, denke ich :D. ich werde meine Waffen sehrwahrscheinlich Latexen, komme was wolle.

Wir sind die Borg, Widerstand=Spannung/Strom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gorbag:

Das ist auch der Grund, wieso die ´profesionellen´ Waffen auch gelatext sind. Aber es hat halt nicht jeder die Möglichkeit, sich seine Waffen zu latexen (denkt nur mal an die armen Leute, welche in einer kleinen Meitwohnung bzw. Studentenwg hausen :notok: etc.). Da bleibt Tabe einfach die einzige andere, bewährte und akzeptable Art seine Waffen zu bauen. Und auch wen ndie Optik bei weitem hinter den gut gelatexten Waffen zurücksteht, haben sie doch trotzdem ihre Vorteile:

getabte Waffen sind...

... in kleinen Stückzahlen billiger herzustellen.

... Das Material für eine typische Tabepömpfe kriegst du in jeden gut sortierten Baumarkt (was bei Latex nicht gerade der Fall ist)

... Tabe ist nicht so empfindlich gegenüber Sonneneinwirkung

... Tabe ist stabiler und wenn doch etwas kaputt geht, kann man es schnell und einfach wieder zusammen pflicken. Wenn deine Latexwaffe einen Riss im Latex hat, bekommst du den im gegensatz niemals wieder ganz ausgebessert.

... Tabe ist einfacher in der Anwendung. Einfach ein Stück Tabe abreisen und um die Waffe wickeln. Fertig! Bei Lates must du mehrere Schichten nacheinander auftragen (grosser Zeitaufwand, von der Sauerei und dem Geruch mal ganz abgesehen), während due ein getabtes Schwert in einer halben Stunde sauber fertig und kampfbereit bekommst.

Aber wegen der Optik hat sich halt inzwischen die Latexwaffe durchgesetzt. Das heisst aber noch lange nicht, dass eine entsprechend sorgfälltig gearbeitete Tabewaffe den Latexprügeln in irgendwass wirklich nachsteht.

Gruss OS

Wenn du einen Tötest bist du ein Mörder.

Wenn du 10 Tötest bist du ein Monster.

Wenn du 100 Tötest bist du ein Held.

Wenn du 100000 Tötest bist du ein Eroberer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werds wohl auch zunächst mal mit Tapen probieren (hab ich mich jetzt kurzerhand festgelegt) Wenn das dann aussieht wie gerotzt und geschissen, dann kann ich immernoch aufs Latexen umsteigen und hab nicht alzuviel verloren. Zumindest weniger, als wenn ichs andersrum mach.

Hat einer von euch Erfahrung mit Bogenbau?

Mein aktuelles P250 Projekt: Konflikt 47: Japaner gegen Australier

 

Mein altes P250 Projekt: Japaner für Bolt Action

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da muss ich Big Choppa zustimmen. Bogenbau für einen Anfänger lohnt sich nicht wirklich. Kauf dir leiber für 30 € einen 25 lBs Fiberglasbogen und Tarne ihn mit Leder und Hanfseil ab. Davon hast du am meisten. Das macht weniger Arbeit, als einen aus Holz zu schnitzen, du weisst sicher, wieviel Kraft hinter ihm steckt (und dass er durch den Waffencheck kommt) und ausserdem ist bei Fiberglass die Bruchgefahr minimal, im Gegensatz zu einem selbstgebauten Holzbogen (wenn man keine Erfahrung mit Holzerfahrung hat) ...

Wenn du einen Tötest bist du ein Mörder.

Wenn du 10 Tötest bist du ein Monster.

Wenn du 100 Tötest bist du ein Held.

Wenn du 100000 Tötest bist du ein Eroberer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Trüffel^^:

Also, dann hole dir doch Handaxt, Speer und Bogen, geile Gewandung und du wirst gerne aufgenommen bei den Styler-Larpern als Neuling...welcher dann sehr sehr sehr schnell aufsteigen wird... :ok:

EDIT:

Leute, die Form/Material des Bogens ist ******-egal. Die Sehne zählt für die Zugkraft...(in erster Linie)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, ob ich einen Speer haben will.

Ich dachte eher an die Bewaffnung eines Bogenschützen, sprich Bogen, Kurzschwert/Dolch und Faustschild oder so.

Speere sind denke ich halt sehr empfindlich. Oder täusch ich mich mal wieder? Wenn die verlatext sind, gehen se (zumindest bei mir wahrscheinlich) leicht kaput und bei Tape sieht mans halt gleich.

Auch denke ich, dass es besser zu einem 16-jährigen passt, wenn er mim Bogen daher kommt als wenn er gleich voll das Nahkampfmonster darstellen will.

@ Musi

Zeigen!

edit:

@ Zugkraft:

nur zum Teil. Die Sehne dehnt sich im Normalfall ja nicht. Die Spannung kommt aus dem Bogen.

edit2:

Ich seh grad, dass es bei diesem Bambusshopseitending auch Larp-Armbrüste gibt.

1. Was das denn?

2. Welche Zugkraft haben die? Auch 30?

Mein aktuelles P250 Projekt: Konflikt 47: Japaner gegen Australier

 

Mein altes P250 Projekt: Japaner für Bolt Action

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Holzbögen wurden mit speziellen Verfahren (mit Dampf) gebogen und sind somit nich ohne weiteres Herzustellen. Was die Musikinstrumente angeht schaut mal auf der Seite da gibts ne passende Kategorie für sowas.

Wir sind die Borg, Widerstand=Spannung/Strom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Dampf? Hölle was für ne Arbeit...

Man hat sie einfach nass gemacht, dann mit einer längeren Sehne ein wenig gebogen und ins Wasser geworfen, später dann in den Schatten zum Trocknen gelegt, nachdem es die Form angenommen hatte...

Dann mit ner härteren Sehne und voilÍ¡! :)

;) (Ihr müsst Sound einschalten dabei...und hören und dabei lesen! ^^)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komm mal ein bischen auf Werbetrommelnrühren vorbei. Auch wenn ich dieses Jahr Zwecks Urlaub leider nicht dabei sien kann, so möchte ich es doch jedem der ein Team hat weiterempfehlen.

Um was es eigentlich geht:

http://www.pompfball.de/

Wo und wann das ganze stattfindet:

http://www.faehnlein.com/

Man darf das Leben nicht so ernst nehmen wie es ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Gawel:

Ich weiß jetzt, woher dein Avatarbild ist. Das ist doch in der von dir genannten Seite das 82. Bild des Albums "Hardaskjöld" in der Galerie, stimmts?

Kann es sein, dass da fast alle die selben Beinschienen trugen?

Mein aktuelles P250 Projekt: Konflikt 47: Japaner gegen Australier

 

Mein altes P250 Projekt: Japaner für Bolt Action

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.