Jump to content
TabletopWelt

Magic the Gathering die Dritte


Empfohlene Beiträge

die kampfphase ist ja wie folgt gegliedert. bei folgender auflistung verwende ich SR als Kürzel für "Spieler können Reagieren".

SR

-Angreiffer deklarieren

SR

-Blocker decklarieren

SR

-Spieler bestimmen wie der Schaden verteilt wird.

SR

-Kampfschaden wird abgerechnet, wobei Erstschlag zuerst abgerechnet wird. Kreaturen die kein Erstschlag haben, fügen erst nachdem der Erstschlagkampfschaden abgerechnet ihren Kampfschaden zu, fall sie noch am leben sind. Nachdem der Schaden (auch den der auf Spieler geht) abgerechnet ist endet die Kampfphase

Spieler B muss seine Kreatur also dann ins Spiel bringen, nachdem die angreifer deklariert wurden, aber noch bevor die Blocker deklariert werden, weil die Kreatur schon im spiel sein muss um sie während dem Blocker-deklarierungsstep als Blocker deklarieren zu können. Spieler A, kann die Kreatur also während der selben SR in der Spieler B die Kreatur ins Spiel gebracht hat noch tappen. D.h. die Kreatur kommt nicht dazu überhaupt als Blocker deklariert werden zu können. Die Kreatur von A ist also ungeblockt und B verliert Lebenspunkte.

Es gäbe aber auch eine unkluge Variante. Spieler B bringt die Kreatur ins Spiel. Spieler A, reagiert noch nicht, sondern erst nachdem B sie als Blocker deklariert hat. A tappt darauf die Kreatur. B's Kreatur wird getapt, gilt aber weiterhin als Blocker und somit fügen sich beide Kreaturen Kampfschaden zu und B verliert keine Lebenspunkte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, neue Frage:

Wenn ich eine Futuresight im Spiel habe und einen Braingeyser spiele, sieht der Gegner automatisch, dann was ich ziehe?

Oder sieht er erst wieder die nach dem Ziehvorgang oben auf der Bib liegt?

DIESMAL...WERDET IHR...MEINEN RÜCKEN SEHEN!!

"Wer nicht an den Teufel glaubt, glaubt nicht an das Evangelium."

Papst Johannes Paul II

III-Black roses in my heart since 10.12.04, but I will stand the pain inside. We are only slaves to our temptation-III

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ein Effekt mehrere Karten zieht wird jedes ziehen einzeln abgehandelt, d.h. heißt konrekt:

Draw 3 cards steht eigentlich als

Draw a card.

Draw a card.

Draw a card.

da. Daraus ergibt sich, dass du nach jeder Karte die du ziehst, sofort wieder die oberste Karte deiner Bibliothek aufdecken musst. Dein Gegner sieht dann effektiv was du ziehst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus Leutz.

Habe nach langem, (seit Ravnica nicht mehr gespielt) auf der Karota an nem Scars of Mirrordin Booster draft teilgenommen. mit einem 6. Platz doch relative sehr erfolgreich (von 20). Soo, jetzt habe ich allerdings tolle Karten und habe mir ein T2 deck überlegt, welches ich primär fürs private spielen nutzen will und evt. einmal auf ein turnier ausführen will. Strategie sollte Klar sein, UW Control mit Metalcraft. Die Artefakt Creaturen sowie die beiden weißen sollen offensiv nach vorne, und mit Ausrüstung den gegner unter druck setzen, die blauen Kreaturen, sollen ausrüstung ziehen, und nen evt. dicken brummer unblockbar machen. Die zauber dienen zum behindern des gegners und pumpen der eigenen viecher (vor allem um schnell metalcraft zu erreichen).

Was hält ihr von dem Deck? was kann verbessert werden?

4 seachrome coast (noch keine im besitz)

10 Island

9 Plains

1 Platinum Emperior (im Besitz)

4 Etched Champions (2 im Besitz)

2 Trinket Mage (im besitz)

2 Neurok Invisimancer (im Besitz)

3 Sunspear Shikari (2 im Besitz)

3 Auriok Edgewright (1 im Besitz)

2 Darksteel Sentinel (1 im Besitz)

4 Stoic Rebuttal (im Bsitz)

2 Accorders Shiel (1 im Besitz)

2 Darksteel Axe (1 im Besitz)

2 Disperse (im Besitz)

2 Dispence Justice (1 im Besitz)

2 Livewire Lash (1 im Besitz)

2 Bladed Pinions (1 im Besitz)

2 Infiltration Lens (nicht im Besitz)

2 Arrest (im Besitz)

Sideboard

1 Accorders Shiel (nicht im Besitz)

1 Darksteel Axe (nicht im Besitz)

2 Disperse (nicht im Besitz)

2 Dispence Justice (nicht im Besitz)

2 Arrest (1 weitere im Besitz)

2 Revoke Existence (im Besitz)

2 Day of Judgement (nicht im Besitz)

1 Indomtiable Arch Angel (nicht im Besitz)

2 Manaleak (im Besitz)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne jetzt ahnung vom aktuellen T2 zu haben.

Lies dir in Foren wie dem mtg forum, den T2 Bereich durch.

Du erreichst, NULL, in nem Turnier, wenn du nicht in Zug 2 bis 3 weist, was für ein Deck dein Gegner spielt, wie es funktioniert etc.

Klar kann es sein das man ab und an auf Kleinen Turnieren gegen einen Landet der sich auch nur einfach was gebastelt hat wie du. ABer Normalerweise gibt es in T2 nunmal Decks die die Topdecks sind, und "den Rest"

HOHENLOHE / KÜNZELSAU

Spieler gesucht,

System relativ egal, einfach mal melden bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Son-of-Dorn

Was mir spontan auffällt ist, dass du zuviele verschiedene Karten in deinem Deck hast. Lieber mit der Anzahl runtergehen und dafür von den wichtigen Karten vier mitnehmen, statt zwei.

grüße

Archaonix

Frage an alle Informatiker: Ein Frodo ist ein Hobbit. Sind dann acht Frodos ein Hobbyte? Oo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin auch kein T2 spezialist, aber würd dir auch eher raten eine klarere Linie/Strategie ins Deck zu bringen. D.h. du müsstest die Vielfalt der Karten die du im Deck hast etwas einschränken, damit du auch eine gewisse Wahrscheinlichkeit aufrecht erhalten kannst, dass du die Karten auch ziehst.So er scheint es mir ein wenig wie ein random Haufen.

habe mal probiert das ganze etwas zu ordnen, hab halt auch einiges umgebaut, begründungen folgen.

Der Höllendrache ist günstiger als der Platinum Emperor und lässt dich im grossen Stil Permanents des Gegners beseitigen oder du kannst dank der flugfähigkeit den gegner einfach Todklopfen.

Trinked Mage hab ich um eins aufgestockt um die warscheinlichkeit an equipments ranzukommen zu erhöhen. equipments die du nichts suchen kannst hab ich gestrichen, damit du gezielter die Library ausdünnen kannst, dafür schield, axe und lense je +1.

Vedalken-Certarch lässt dich über länger zeit Permanents/Blocker ausser gefecht setzen als die disperse. Oder du bremst ihn aus und tappst im upkeep des gegners sein mana, dass er weniger schnell zuspielen kann.

Mit den Klappensegelgleiter sollen dazu beitragen dass du offensiver spielen kannst, dank der flugfähigkeit. Mit dem Shield equiped ist dies noch ziemlich nützlich.

Stoic Rebutal find ich etwas fragwürdig, da 4 Counterspells nicht wirklich zuverlässig sind. Hab sie jetzt aber mal drin gelassen. Die Disperse oder Arrest sind sicher kein schlechter Ersatz. Nur die Aufteilung wäre noch eine Frage.

Die Manabase hab ich mal bestehend gelassen. Hab insgesammt probiert die Manakurve noch etawas nach unten zu drücken, damit du auch schon first und second turn optionen hast. Das Sideboard müsste halt entsprechend dem neuen deck angepasst werden, hab es desshalb nicht gross beachtet.

4 seachrome coast (noch keine im besitz)

10 Island

9 Plains

23

2 Stählerner Höllendrache

4 Etched Champions

3 Trinket Mage

4 Vedalken-Certarch

4 Auriok Edgewright

4 Klappsegelgleiter

21

4 Stoic Rebuttal

3 Accorder's Shield

3 Darksteel Axe

3 Dispence Justice

3 Infiltration Lens

17

17+23+21=61

edit: wenn du an ein turnier gehen willst, würd ich dir, wie angrist auch, eher dazu raten im netz nach winnerdecks zu suchen und deinem geschmack oder dem vorhandenen meta (sofern du dies kennst) anzupassen sonst läaufst du sehr schnell gefahr auf den hinteren plätzen zu landen.

bearbeitet von Lord Skrolk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay mal wieder eine total geniale Frage (zu der ich kein Errata finde):

Godsire bringt einen Kreaturentoken ins Spiel, allerdings ist dies nicht genauer verifiziert wo, wie, etc..

Prinzipiell bringt man die ja immer für sich ins Spiel, aber da wir gerade ein Multiplayerspiel am Laufen hatten, kam die Frage auf: ob Godsire diesen Token nicht auch für einen anderen Spieler ins Spiel bringen kann.

Da es nicht genau festgelegt ist kam die These auf: Wenn nicht genau festgelegt --> nach belieben! Stimmt das?

DIESMAL...WERDET IHR...MEINEN RÜCKEN SEHEN!!

"Wer nicht an den Teufel glaubt, glaubt nicht an das Evangelium."

Papst Johannes Paul II

III-Black roses in my heart since 10.12.04, but I will stand the pain inside. We are only slaves to our temptation-III

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ein paar Regelfragen, weil ich mit meiner Freundin nach langer Abstinenz wieder mit Preconstructed Decks angefangen hab:

- wenn eine Kreatur als Text hat "Am Anfang deiner Versorgungsphase, nehme ein Artefakt auf deine Hand" - was passiert, wenn ich kein Artefakt habe? Nix? Kreatur auf Friedhof (steht da ja nicht)?

- dieselbe Frage wenn dort steht "wenn XY ins Spiel kommt, nimm zwei Kreaturen, die du kontrollierst auf die Hand". Wenn ich nix habe? Kann ich die dann überhaupt spielen?

- wenn ich Kreaturen auf meine Hand nehmen kann, kann ich sie danach direkt wieder ausspielen?

- was ist das "Exil"?

- wenn eine Kreatur eine Fähigkeit ohne Tapp-Symbol hat: kann ich die dann immer einsetzen? Auch wenn die Kreatur getappt ist? Und beliebig oft?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1: Es passiert nix

2: Soweit ich weiß ja

3: Ja (ganz lustig ist die Glitzerfalke, Memnitkombo: zwei kreaturen für ein Mana^^)

4: Aus dem Spiel entfernen wurde in Exil umbenannt

5: Da das meistens fertigkeiten mit aktivierungskosten sind: Ja solange du es bezahlen kannst

Achja und ganz wichtig: Manabrand gibts nicht mehr, und Kampfschaden gehen nicht mehr auf den Stapel.

Und zum eigenen Deck: Werde es mal mit der MWS austesten, vermutlich werde ich den Shikari und den Invisimancer wieder einbauen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann Son of Dorn nicht ganz zustimmen, die erklärungen stimmen zwar soweit

aber beim zweiten, wenn xy ins Spiel kommt, du nichts auf dem feld hast und du dafür 2 Kreaturen auf die Hand nehmen musst, musst da ja gezwungenermassen die auswählen die du gerade gespielt hast, da nix da ander da ist.

zusatz.

solange nirgend steht, das "zum Ausspielen" oder irgendwas mit "zusätzliche kosten etc" stehen, sind das immer nur triggernde effekte, sprich wenn die Karte ins Spiel kommt, lössen sie aus, aber sie werden zum Ausspielen nicht benötigt.

Aber in Zukunft bitte die Karten verlinken, da es schlecht ist über Sachen zu reden wenn man nicht genau die Karten kennt um die es geht, oft gibt es doch wieder Spezialfälle.

HOHENLOHE / KÜNZELSAU

Spieler gesucht,

System relativ egal, einfach mal melden bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man via Future Sight und Jhoira die oberste Karte seiner Bib suspenden?

DIESMAL...WERDET IHR...MEINEN RÜCKEN SEHEN!!

"Wer nicht an den Teufel glaubt, glaubt nicht an das Evangelium."

Papst Johannes Paul II

III-Black roses in my heart since 10.12.04, but I will stand the pain inside. We are only slaves to our temptation-III

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry wenn ich es sage, aber Karten sind in Magicdiskussionen zu verlinken,

Ist eine Grundregel in Magicforen oder wenn man über Magic diskutiert,

hab keine Lust für die Leute die Karten nachzuschlagen und werde jetzt auch nicht mit anfangen.

HOHENLOHE / KÜNZELSAU

Spieler gesucht,

System relativ egal, einfach mal melden bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Future Sight

2) Jhoira

@angrist, is doch vollkommen ok.

Muss sagen, dass ich eben nur noch Highlander spiele und die Karten da sehr bekannt sind, von daher hab ich sie nicht verlinkt. Für Turnierspieler haben sie halt 0 Bedeutung, von daher die Links nun nachträglich.

Sind beide nun kompatibel?

DIESMAL...WERDET IHR...MEINEN RÜCKEN SEHEN!!

"Wer nicht an den Teufel glaubt, glaubt nicht an das Evangelium."

Papst Johannes Paul II

III-Black roses in my heart since 10.12.04, but I will stand the pain inside. We are only slaves to our temptation-III

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Quote for truth, die beiden über mir,

wenn eine Karte fordert, das XY in der Hand ist, muss sie es auch sein.

Future sight lässt dich die Karten nur spielen als seien sie auf der Hand, sie gibt sie dir nicht auf die Hand.

HOHENLOHE / KÜNZELSAU

Spieler gesucht,

System relativ egal, einfach mal melden bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodale, nachdem ich feststellen musste das es keinen, abder auch wirklich keinen Laden in meiner Nähe gibt der überhaupt was in richtung FNM und/oder Booster Drafts veranstaltet (ausser Dragonlordgames in Dillingen, der ist mir dann doch zu weit weg). Lasse ich die Idee des T2 Turnieres sausen und habe mein altes Lieblingsdeck ausgepackt.

Ich bin mit dem Deck soweit zufrieden, aber mann will ja immer noch erweitern ausbauen etc. was wären eure empfehlungen?

achso bevor ich es vergesse, strategie sollte klar sein, den gegner einfach mit Kreaturen überrennen, während man jede einzelne seiner kreaturen zerschießt.

Deck: RatNinja

//Lands

20x Swamp

1x Shizo, Death's Storehouse

//Creatures

4x Dross Golem

1x Nezumi Graverobber

1x Marrow-Gnawer

4x Nezumi Cutthroat

4x Throat Slitter

1x Kokusho, the Evening Star

1x Ink-Eyes, Servant of Oni

4x Kuro's Taken

1x Razortooth Rats

1x Nezumi Shortfang

//Spells

4x Terror

1x Cruel Edict

4x Dark Banishing

4x Rend Flesh

1x Umezawa's Jitte

2x Kiku's Shadow

1x Diabolic Tutor

//Sideboard

1x Razortooth Rats

1x Night Dealings

4x Consume Spirit

2x Eradicate

2x Gnat Miser

1x Grave Pact

2x Ravenous Rats

1x Patron of the Nezumi

1x Hand of Cruelty

chart_pie.png Deckstatistik anzeigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde empfehlen, die Karten die du noch brauchst, und die du teilweise nur einmal spielst, zu besorgen,

viele der rares, bis auf Sachen wie Jitte, kriegst du heutzutage einfach hinterhergeschmissen auf seiten wie magickartenmarkt

HOHENLOHE / KÜNZELSAU

Spieler gesucht,

System relativ egal, einfach mal melden bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Brauch mal wieder Regelunterstützung^^:

1) Kann ich mehrere Karten mit z.B. dem Panoptic Mirror exilen und mir dann aussuchen, welche ich caste?

2) Was mir auch nicht ganz klar ist beim Mirror, wenn ich einen Spell mit X kopiere und sagen wir 3 Mana in X stecke wird der Spell dann immer mit X=3 gecastet oder mit X=0?

3) Nehmen wir an es liegt der Panoptic Mirror und eine Weatherlight draußen. Greifen beide auf die selbe Exilzone zu oder sind diese getrennt voneinander?

DIESMAL...WERDET IHR...MEINEN RÜCKEN SEHEN!!

"Wer nicht an den Teufel glaubt, glaubt nicht an das Evangelium."

Papst Johannes Paul II

III-Black roses in my heart since 10.12.04, but I will stand the pain inside. We are only slaves to our temptation-III

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zu 1: ja geht

zu 2: weiß ich nicht genaue, aber nach meinem Kenntnis stand gilt dann X=0

zu 3: es ist dieselbe Exil zone, aber die Karten durch den Mirror exiliert wurden, können nicht durch die Wetterlicht zurückgebracht werden. Da sie folgerichtig nicht von der Wetterlicht exiliert wurden

Und konnte an meinem Schwarzem Deck weitermachen, würde es gerne mal auf einem Legacyturnier mal ausprobieren, aber leider haben wir keines in der umgebung

Deck: Untitled Deck

//Lands

20x Swamp

1x Shizo, Death's Storehouse

//Creatures

4x Dross Golem

1x Nezumi Graverobber

1x Marrow-Gnawer

4x Nezumi Cutthroat

4x Throat Slitter

1x Kokusho, the Evening Star

1x Ink-Eyes, Servant of Oni

4x Kuro's Taken

1x Nezumi Shortfang

//Spells

4x Terror

2x Cruel Edict

1x Umezawa's Jitte

1x Diabolic Tutor

4x Consume Spirit

4x Chainer's Edict

2x Grasp of Darkness

//Sideboard

1x Dark Banishing

2x Eradicate

1x Grave Pact

3x Hand of Cruelty

2x Ogre Marauder

4x Unmake

2x Skinrender

chart_pie.png Deckstatistik anzeigen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurz gesagt wird das Deck auf nem Legacyturnier dermassen untergehen, das glaubst du nicht.

Das einzige Deck, das monoschwarz halbwegs funktioniert ist Suicide, oder Dredge.

du spielst hier einen schwarzen Aggrohaufen, dazu noch gerade die Karten die gutsind, oft nur als 1of.

dann noch X KArten die eigentlich keinen Platz im Deck haben und auch keine wirklichen Synergien damit haben, zb kokushu.

Dazu noch ein Sideboard, das gegen die gängigsten Legacy Decks nichts zu bieten hat.

Wo ist der Artifact/Enchantment hate?

Seit Affinity wieder mal seit neustem gute Platzierungen einfährt, muss das rein.

Weiterhin quasi 0 draweffekte.

sorry wenn ichs so krass sage, aber so siehts aus.

Wenns einem Spass macht 5 STunden lang zerlegt zu werden, kann man es sich ja antun, aber mir wären die 10€ STartgeld (oder was auch immer) dafür zuviel.

HOHENLOHE / KÜNZELSAU

Spieler gesucht,

System relativ egal, einfach mal melden bitte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och ich nehms nicht persönlich,

in meinem Küchentischmagic freundeskreis, prügelt sich das deck so ziemlich durch alles was aufgefahren wird. Und da juckt es halt in den fingern das deck kompetitiv einzusetzen.

Da ich bis auf Booster drafts eigentlich nicht viel geld ausgebe, habe ich selten von jeder rare mehr als einen -.-

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.