Jump to content
TabletopWelt

SKAVEN - Treff 16


Heimdall

Empfohlene Beiträge

Eben, da er vor den sehr gefährlichen 3 Warlocks gewappnet sein möchte und dann sowas.... tsts. Auf das die Gehörnte auf dich herablächeln möge, du hinterhältige Ratte ;)

Du könntest halt noch überlegen, statt den Schattenläufern ein 3er Tunnelteam mitzunehmen.

Fantasy: Orks&Goblins, Skaven, Khemri, Waldelfen, Dämonen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich mir auch überlegt... aber dann müsste ich nochmal 20 pkt zusammen suchen...

und mein gegner spielt entweder echsen oder dunkelelfen, von dem her werden es nicht allzuviele kriegsmaschienen sein, so dass ich hoffe, die schattenläufer werden es auch tun. haben extra ne 2. handwaffe bekommen.

aber evt reduzier ich die klanratten auf 20 und nehm noch tunnler rein. da werd ich nochmal drüber schlafen...

****Auserwählter des Khaine -----> Völkertitel

Das Forum des Stuttgarter TT Clubs

Team Stuttgart - Saufen, Sex und Zinnfiguren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich überlege grad über eine Klan Eshin Liste, sie sieht ungefähr so aus:

1 Meisterassassine

1 Assassine

2 Eshinzauberer

4* Schattenläufer

4*Klanratten+Ratling

4*Sklaven

1*5 Jezzails

2*3 TT

1*10 Seuchenmönche

1*6 Seuchenschleuderer

Was denkt ihr?

Glaubt ihr man kann überhaupt das fehlende Schadenspotential der Magie kompensieren? Immerhin bekommt man ja die 100 Siegespunkte pro gegn. Charaktermodell...

Fantasy: Orks&Goblins, Skaven, Khemri, Waldelfen, Dämonen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Wiesel

ich spiel nicht regelmäßig gegen Brets... Nur auf Turnieren...

Hab auch noch nie nen Bret mit Infanterie gesehen...

wenn ich spiel, dann nur mit wenigen Punkten, also ohne Jezzails, die Warlocks machen genug Druck...

Wenn du immer Angriffsreaktion Flucht wählst, und kompakt stehst, er also nicht wechseln kann, hat er schnell was in der Flanke hängen.

Ich hab ausserdem soviel Kleinzeug zum Umlenken dabei dass er selten einen Angriff durchbekommt...

Und klar verlier ich Einheiten, aber die Fliehen bevor er im Nahkampf is...

Vielleicht habe ich ja auch nur gegen Idioten gespielt, auch möglich...^^

mfg Radion

Ich hab' mir neulich 'n Pfund Butter im Aldi für 2,95 Mark gekauft, und ich war begeistert, es hat so gut geschmeckt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Zerater

Deine Liste finde ich gelungen !

Wollte mal eine 2K Liste nur auf Nahkampf spielen , weil ich so etwas hier sehr selten gesehen habe.Die Plänkler reichen doch um Km´s auszuschalten.

@ Ragnar

Ich würde gerne eine Eshinliste mit nur Plänklern spielen,aber da wäre ich extrem darauf angewiesen Gegnerische chars zu erlegen.Mal sehen ob es klappt.

"In der Politik ist es wie im Konzert: Ungeübte Ohren halten das Stimmen der Instrumente schon für Musik."

"Ich habe keinen Führerschein , denn ich will nicht so wie der Führer sein . "

www.spiritofpride.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ragnars Eshinliste: Also ich hab mir auch Gedanken zu einer Eshin Liste gemacht...

Im Prinzip ist die Liste schön, aber ich würde gerne noch die Anzahl der Leute in den Einheiten KR, SL und SS sehn wollen bevor ich dazu schreibe was änderungswürdig wäre. ;)

Früher war mehr Lametta.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@urmel:

werd nachher mal folgende liste gegen ne slann-südlande-liste testen:

Kriegsherr (146):

Bihänder, Krone

AST (145):

Angstbanner

Häuptling (103):

s. Rüstung, Bihänder, vorsichtiger Schild, 4+ ReW

Warlock (95):

2 Bannrollen

Kern:

24 Sturmratten (326):

Kommando, Schilde, Kriegsbanner, Rattling;

24 Klanratten (195):

Stand. Musiker, Rattling

24 Klanratten (195):

Stand. Musiker, Rattling

24 Klanratten (195):

Stand. Musiker, Rattling

21 Sklaven (46):

Musiker

20 Sklaven (44):

Musiker

20 Sklaven (44):

Musiker

3 Rattenschwärme (135)

5 Schattenläufer (zusätzliche Handwaffe) (30)

Elite:

3 Tunnelläufer (51)

Gift

3 Tunnelläufer (51)

Gift

10 Seuchenmönche (80):

2te Handwaffe

Selten:

7 Flegler (119)

GESAMT:

2000

bin mal gespannt, wie sich die ratten offensiv ausgelegt schlagen...

****Auserwählter des Khaine -----> Völkertitel

Das Forum des Stuttgarter TT Clubs

Team Stuttgart - Saufen, Sex und Zinnfiguren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Zerater

Ja so ähnöich hatte ich meine Liste auch überlegt aber ohne Sturmratten , dafür 2 kleine Möncheinheite und 2 * Flegler.Aber ob du gegen die Magie mit 2 Mbsr gut davon kommst wird spannend.

"In der Politik ist es wie im Konzert: Ungeübte Ohren halten das Stimmen der Instrumente schon für Musik."

"Ich habe keinen Führerschein , denn ich will nicht so wie der Führer sein . "

www.spiritofpride.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Zeratar

Na, na mit den Sturmratten verstößt du gegen deine in der Signatur stehende Regel...^^

Wenn offensiv, dann nur mit ordentlich Sklaven! :)

Also: Sturmis raus, Klanratten mit Flamer rein, Oger rein, Sklaven rein, und noch

1-2 Meuten Riesenratten mitnehmen... dass wärs....

mfg Radion

Ich hab' mir neulich 'n Pfund Butter im Aldi für 2,95 Mark gekauft, und ich war begeistert, es hat so gut geschmeckt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte :???: ? Eine Nahkampf-Armee der Skaven ohne Sturmratten halte ich fast schon für obszön ;)

Im Ernst, es geht dabei ja nicht um die Austeil-Qualitäten, sondern um das Bewahren der passiven Boni (die die Sturmis bei 6 haben...wenn se dann noch den AST drin haben, der Kriegsherr n paar Wunden machet...dann aber Holla!).

Rattenoger gegen ne Südlande-Liste....*hust* *hust* da kann man dem Gegner gleich die Modell schenken :D

Nene, ausser evt nen Flamer finde ich zeratars Liste so wie sie steht gut. Gerade gegen Südlande, gegen nicht-Gift-Völker würde ich evt zu ein paar Rattenogern raten, aber da kenne ich ja Zeratars Meinung ;)

Magie: Naja, könnte ein Problem werden...mal schauen, bist ja flink. Mach sie platt die Echsenviecher !!! :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Melcher

Wieso Rattenoger ?

Die haben keine Rüstung und werden viel zu leicht erschossen.

Wieso Sturmratten ? Lieber ein großer Block Klanratten für das gleich eGeld.

"In der Politik ist es wie im Konzert: Ungeübte Ohren halten das Stimmen der Instrumente schon für Musik."

"Ich habe keinen Führerschein , denn ich will nicht so wie der Führer sein . "

www.spiritofpride.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Depp, hab nicht gelesen dass es gegen eine Südlande ist...

Gegen Skinks sind Schattenläufer mit zusätzlicher Ahndw. gut 3 mal 7 rocken auf jeden Fall... Dann auch keinen Flamer, sondern Ratling... und mind. 3 MBS

Sorry mfg radion

Ich hab' mir neulich 'n Pfund Butter im Aldi für 2,95 Mark gekauft, und ich war begeistert, es hat so gut geschmeckt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn klar ist das gegen einen Slann geht würd ich net unbedingt mit nur einem Bannmagier spielen, sonst sind die Waffenteams und Plänkler weg bevor man "verdammt ich hätte mehr Bannrollen einpacken sollen" sagen kann und dann sind die Blöcke den Echsen schutzlos ausgeliefert

Dieser Thread gehört ab jetzt dem Team Mädchen!

Mirrormatchbilanz 2008: 119:1. Nur her damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Urmel:

Na, wohl nicht ordentlich aufgepasst, was ;) Ich habe nicht gesagt, daß man Rattenoger nehmen soll. Im Gegenteil. Die bringen gegen Südlande gar nix. Noch weniger als in sonstigen Armeen, die ein Minimum an Beschuss auffahren können.

@Sturmratten: Im Ernst, ich habe es jetzt dutzende Male gesagt und vorgerechnet. Sturmratten sind wenn man es auf den NK anlegt, besser als Klanratten und die Punkte mehr spart man schon an anderen Stellen. PUNKT ;) !

Klanratten können, ganz besonders in einer offensiven Skaven-Liste, nicht annäherend das, was Sturmratten können. Rechne es einfach selbst durch ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Melcher

Gegen Südlande Sturmratten?

Ähh na gut, ich halt von denen eh nix, aber gerade gegen Echsen wirst du angegriffen, und wenn dann von Nem Stegadon, 4er Kroxigore oder ähnlichem.

Du wirstvorher dermaßen zusammengeschossen, dass Er auch noch zahlenmäßig überlegen ist... da reissen die auch nix mehr...

Wenn du stattdessen Klanratten und Sklaven hast, muss er sein Feuer aufteilen...

wenn du den Slann mitn nem Tunnlelteam erwischt die Gift haben... Vielleicht einen oder zwei Lp reinhaust... und er rennt... wäre halt schon lustig...

Ich habe auch schon viele Dinge durchgerechnet, und es hat in bis zu 80% der Fälle nicht hingehauen...

Beispiel: Silberhelme, oder ähnliche Rittereinheiten gegen Sklaven. Wenn die Ratten angegriffen werden, müssten sie eigentlich verlieren (darauf kalkuliert natürlich der Gegner...).

Aber es ist bei mir schon so oft vorgekommen, dass die Ritter hängen bleiben, in die Flucht geschlagen und eingeholt wurden...

Ich setze deshalb lieber viele Einheiten ein (ganz nach Zeratars Gebot..^^), bei denen ich weiss dass sie verlieren, als zu denken meine Rechnung mit den Sturmis geht auf...

Normalerweise wenn ich ein Spiel verliere liegts daran, dass ich meine Einheiten überschätze...

Deshalb gehe immer davon aus, dass ich einen Nahkampf verliere, ist eigentlich immer sicherer...

( ausserdem freut man sich dann umso mehr wenn deine Jungs was reissen...^^)

Na ja ist nur meine Sicht der Dinge...

mfg radion

Ich hab' mir neulich 'n Pfund Butter im Aldi für 2,95 Mark gekauft, und ich war begeistert, es hat so gut geschmeckt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ihr erwähnt immer wieder dass Sklaven und andere Opfereinheiten gut zum umlenken sind. Was genau meint ihr damit? (am besten mit konkretem Beispiel)

Wo setzt ihr die Tunnelmarker der TT? Ich kann mich da nie so recht entscheiden... :cry: (auch hier wäre ich froh über Beispiele/Bilder)

thx

Jubando :buch:

siehst du es auch?

------lesen bildet------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm Tunnler immer direkt auf Kriegsmaschienen, sonst stellt der Gegner ne Einheit auf den Marker und wenn dann ein Hit kommt darfste dich mit nem Block prügeln...

Gegen Vamps oder andere Völker ohne Beschuss lass ich sie lieber kundschaftlern...

Bilder??? Ist immer Situationsabhängig...

Umlenken kann ich dir leider nicht so gut erklären... schau aml hier nach...http://www.tabletop-forum.de/vbulletin/showthread.php?t=64641

mfg radion

Ich hab' mir neulich 'n Pfund Butter im Aldi für 2,95 Mark gekauft, und ich war begeistert, es hat so gut geschmeckt !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, unentschieden...

und was noch stand...die sturmratten. da die die einzige einheit war, die auch mal nen s4 geschoßzauber aushält. auch haben sie die kroxigore einkassiert...

sturmratten sind so der starke block der armee. mit +6 aufs kampfergebniss, asrt mit angstbanner und häuptling mit vorsichtigem schild, 4+ rettwurf eingentlich ne sichere bank gegen allesl. grad gegen stagadon und kroxis, da ihnen einfach 2 attacken fehlen.

bei ihm hab ich einfachd ie skinks nicht gekriegrt, während er mich mit amgie gekilt hat. allerdings sind die blöcke groß und halten viel aus.

morgen kommt ein ausführlicher bericht...

****Auserwählter des Khaine -----> Völkertitel

Das Forum des Stuttgarter TT Clubs

Team Stuttgart - Saufen, Sex und Zinnfiguren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Hab mir mal den Skavencodex zugelegt und hab noch keinen blassen Schimmer von WH Fantasy. Kann mir einer sagen was ein guter ausbaufähiger Kern für eine Skavenstreitmacht ist, die es später auch mit harten Armeen wie Vampiren etc. aufnehmen kann? Bräucht eben ne kleine einkaufsliste (600 -800 P.) und ein paar Tips ;) .

Danke schonmal!

MfG cHaOs

Mein Infinity Thread hier im Forum:

Infinity in der chaotischen Farbenwerkstatt

 

Verkaufe Warmachine Khador Streitmacht:

Hier im Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Radion: Sturmratten gegen Südlande, ja (das hohe Rüstung was gegen Gift bringt, weisst du ja sicher alleine). Kroxis treffen gegen die schlechter und ich besser. 12 Attacken machen kein +6 Kampfergebnis wett. Ausserdem: Wenn sie dich angreifen hast ja wohl du was falsch gemacht -> Thema Umlenken ;)

Darüber hinaus hat man auch mit Sturmratten immer noch genug Einheiten zum Opfern. Ihr tut ja gerade so, als wenn die Jungs 20 Punkte das Stück kosten...tsts.

Das du nicht nach Wahrscheinlichkeiten spielst, ist ja deine Sache...nicht meine und auf die Länge gesehen auch nicht sinnvoll (situative Faktoren mal aussen vor gelassen).

Also, alle deine Argumente gegen Sturmratten sind schlichtweg keine Argumente dagegen ;)

Aber sag doch mal bitte, warum du genau nichts von denen hälst. Mir scheint es eher, daß es "in" ist die nicht zu mögen. Die Burschen haben ein gutes Preis-Leistungsverhältnis (schaut mal was Imperiale Schwertkämpfer, das Rückgrad einer Imperiumsarmee so bekommen..) und man kann zwar ein Sklavenregi weniger mitnehmen, aber dafür gibts dann eben die Riesenratten.

Und wenn ihr mir nicht glaubt, glaubt zeratar ;D

@zeratar: Danke, sowas brauchten die viel zu stiefmütterliche behandelten Sturmratten mal. Bin auf den ausführlichen Bericht gespannt.

Wieviele Magier hatte er drin? Wie lange hat der Banncaddy gereicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cHa0s

Ich zitiere mich selber aus Skaventreff - 14 da ich es immer noch so machen würde(also Schritt für Schritt in der Reihenfolge kaufen/bemalen/etc):

Prinzipiell würde ich eine Armee mittlerweile so aufbauen:

- 2 Klanrattenboxen daraus 2 Klanrattenregimenter alÍ  20 Ratten.

- Rattling und Warpflammenwerfer bzw 2te Rattling. Ich finde den Warpflammenwerfer aber einfach viel stylischer.

- Warlock

- Kriegsherr(als Häuptling ersteinmal benutzen) bzw einen 2ten Warlock.

- 1 Klanrattenboxen die als Sklavenregiment verwendet wird.

- 1 Schattenläuferbox hier hat man gleich 20 Schattenläufer aus denen man auch gleich Gossenläufer machen kann.

- Hier kommt jetzt einmal ein Regiment bestehend aus einer "spezial" Einheit die nach Geschmack ausgesucht werden kann: Jezzails(5-7), Giftwindkrieger(3-5), Riesenratten(naja ein Regiment halt), Rattenschwarm(2-3), Warpblitzkanone, Rattenoger(1-2), Seuchenmönche(minimal Anzahlt + max 5 Modelle reicht für die derzeitigen Punkte). Von Sturmratten würde ich abraten bei dieser Punkteanzahl.

- 2ten Warlock bzw ersten Kriegsherren.

- 2te "spezial" Einheit, hierbei wären aber Jezzials und ein Warpblitzkanone zu favorisieren(falls man keine der beiden Einheiten bis jetzt hat), zumindest laut vielen Leuten hier im Forum, ich komme aber auch bei 2000 Punkte Spielen ganz gut ohne diese Einheiten aus.

2 Klanrattenregimenter aus denen 2tes Sklavenregiment gemacht wird mit 20 Modellen und 10 von der anderen Box als Klanratten verwendet werden um auf 2x25 Klanratten und 2x20 Sklaven zu kommen. Die restlichen 10 Modelle kann man nach belieben den 4 Einheiten hinzufügen um etwas flexibler zu sein.

@Sturmratten

Meiner Meinung nach eine gute Einheit vom Punkte/Nutzen-Verhältniss. Mal davon abgesehen, dass sie neben Giftwindkriegern und Warpflammenwerfer die stylischte Einheit bei den Skaven sind(meine Meinung!).

Früher hab ich sogar bei 2000 Punkten mit nur 12 Sturmratten gespielt, da genausoviele im Armeedeal drinn waren und ich alle Modelle zusammenkratzen musste um auf die Punkte zu kommen. Gut abgeschirmt vor Beschuss und mit Häuptling + Armeestandarte drinnen haben die auch schonmal größere Zwergenregimenter zerlegt. :)

The most beautiful and most powerful emotion we can experience is the sensation of the mystical.

- Albert Einstein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm...danke ^^! ist so eine Armee turnierfähig oder muss ich dafür noch andere Sachen besorgen? Rattlingkanonen hät ich gern mehr in der Armee oder sollte man es bei den 2 belassen? Jaaaaa Sturmratten....ab wievielen Punkten einsetzbar (ratsam) ?

MfG cHaOs

Mein Infinity Thread hier im Forum:

Infinity in der chaotischen Farbenwerkstatt

 

Verkaufe Warmachine Khador Streitmacht:

Hier im Forum

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ratlings sollten in einer 2000 Punkte Arme mind 2 sein. Das kann reichen, aber viele werden eher zu 3 raten. Als viertes Waffenteam bietet sich dann auch mal der Warpflamer an. Ich allerdings spiele meist mit nur 3 Waffenteams und da ist dann schon ein Flamer drin.

Sturmratten: Ab 2000 Punkte auf alle Fälle. 3 Regis Klanratten, 3 Regis Sklaven und ein Regi Stumratten sind ein solider Kern!

Unter 2000 Punkten sind sie im Bereich von 1500-1999 Punkten ebenfalls zu empfehlen (Das fehlen eines Kommandanten setzt ne Menge Punkte frei).

Aber: Rüste sie IMMER mit Schilden aus, sie sollen niemanden totschlagen, sondern selber überleben, darin sind sie die Besten in unserer Armee!

Turnierfähig sind Skaven in jedem Fall :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich möcht euch hier mal meine experimentelle Liste posten, die ohne 3 Warlocks auskommt, da der Seuchenklan(mein Liebling) bald salonfähig wird(Plastikmönche :ok: )

Also kein :plasma::minigun:

Sondern eher :krank: :, aber natürlich nicht allzu :flpower:

:D

Grauer Prophet 235

+Höllenglocke(bleibt drin ich lieb das Ding) 235

+Glücksdingens(Ein WH Wurf) 25

+Talisman 25

+2 MBR

--570 P

Warlock

+Sturmdämon 25

+MBR 25

--135 P

Häuptling

+Ausrüstung weiß noch nicht :???:

--95 P

Seuchenpriester

+Regeneration 50

+Seuchenschleuder 16

--136 P

Kommando gesamt: 933 Punkte

Kern:

27 Klanratten(haben sich bewährt, nur 4 Modelle breit natürlich)

+Standarte

+Musiker

+Ratling

210P

18 Sturmratten(Da kommen Glocke und Häuptling rein, deshalb die seltsame Zahl)

+Ratling 60

+Schilde

+CSM

+Kriegsbanner

(Frage: Das Schwarmbanner ist doch schlechter als das KB, oder versteh ich dei Regel nicht :???:)

--267 Punkte

3 er Rattenschwärme

--135 Punkte

Kern gesamt: 612 Punkte

Elite:

20 Seuchenmönche

+2.HW

+Standarte

+Schattenbanner(gegen Beschuss)

-- 205 Punkte

6 Jezzails

-- 120 Punkte

2x 3er Tunnelteams

+Giftwaffen

--102 Punkte

Elite komplett: 427

Selten:

5 Seuchenschleuderer

85 Punkte

WBK

100 punkte

Selten komplett: 185Punkte

Gesamt: 2147 Punkte

Was sollte raus? Die Jezzails? Die haben mir ziemlich gute Dienste erwiesen bisher, oder vielleicht die Regeneration des Priesters.

I hob ka Ahnung, aber ihr habt bestimmt was zu meckern :verbot:

Wenn Glück zur Regelmäßigkeit wird, dann nennt man es Skill.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@cHa0s

Für jede Klanratten/Sturmratteneinheit ein Waffenteam. Ich spiele normalerweise immer einen Warflammenwerfer und sonst Rattlings.(ab 3000 Punkte lässt sich dann über 2-3 Warpflammenwerfer reden :) )

Sturmratten lohnen sich meiner Meinung nach ab 2000 Punkten erst wirklich da du dann genug aufstellen kannst und sie mitsammt Häuptling/Kriegsherrn drinnen ein solides Rückgrad deiner Armee bilden.(eventuell noch Armeestandarte rein ist aber geschmackssache)

@TzazikiMann

Etwas komische Liste da sehr wenige Modelle für die Punktzahl, aber:

Den Talisman lieber nicht den Propheten geben sondern dem Seuchenpriester, dafür die Krone(Regeneration) weg. Klanratten reichen 26 auch...der 27te schaut nur so komisch hinten raus. ;)

Sturmratten sind sehr sehr wenige, bei der Punktzahl und der wertvollen Fracht die sie mit sich rumschleppen ein sehr lohnendes Ziel für Kanonen etc, deswegen solltest du dir eher weniger Sorgen um deine Seuchenmönche machen und ihnen lieber das Haßbanner geben anstatt dem Schattenbanner.

Jetzt könntest du eventuell das Schattenbanner den Sturmratten geben damit die etwas gesichert sind.

Das Schwarmbanner hat genau den selben Effekt wie das Kriegsbanner solange du in Überzahl bist, wenn nicht hat es keinen Effekt es ist allerdings auch 20(25?) Punkte billiger und sehr gut für Massenarmeen geeignet.

Außerdem bringt es meiner Meinung nach nichts die Gossenläufer mit Gift auszustatten ist aber geschmackssache...

Ansonsten solltest du dir ernsthaft überlegen wo du genug Punkte für ein weiteres Klanrattenregiment(20 Ratten reichen) und mindestens 1 bzw noch besser 2 Sklavenregimenter(20 Ratten) herbekommst. Eventuell Jezzials und Häuptling weglassen...

The most beautiful and most powerful emotion we can experience is the sensation of the mystical.

- Albert Einstein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.