Jump to content
TabletopWelt

ECHSENMENSCHEN - Treff 20


Natasake

Empfohlene Beiträge

@ Dolorians Liste: Selbstverständlich müssn da noch Salas rein...wie is es denn gelaufen?

@ Südlandliste: Halte ich für totalen Crap - mMn fehlt einfach der Echsenflair, ich spiele aber auch immer 2 25 Blöcke Quetzl-Rüssel (wenns die Punkte zulassen und ich grad nix neues ausprobieren will) ^^

MFG

JonJon

Beissnix, der Gnoblar ----- Team Bombarde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem mit den Skinkreitern ist hinlänglich bekannt: Modelle mit W2, sowie einem 5+ RW für 21 Punkte halten wenig aus.

Bei den Kohorten siehtes ähnlich aus, zumal sie lediglich ein KG von 2 besitzen. Ohne Schild ist die Kohorte noch empfindlicher, die Schilde muss man aber erst kaufen. Zeichen des Quetzl ist nicht vorgesehen. Südlandlisten werden daher oft lediglich mit Plänklern als Kernauswahl gespielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hat halt einen Helden mehr bei 2k. Könnten dann z.B. 4 Magier und ein Häuptling sein. Und Kurzbögen sind auch nicht soo schlecht. Man kann mit den Südländern halt mehr Fernkampf auffahren als jede SAD-Skaven-Armee ;D

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Dolorian und Viktor von Carstein

Achtet bitte auf euer Schriftbild. Danke.

Ich habe den Coatl noch nie eingesetzt, da man dazu eigentlich auch nie die Gelegenheit bekommt. Denn niemand erlaubt ihn (außer die Mayener) und ehrlich gesagt finde ich ihn auch nicht so gut. Wenn ich zaubern möchte, dann habe ich einen Slann.

Und wie man an dem dicken "Optionalregeln" in den Chroniken 3 sehen kann, ist er auch nicht offiziell sondern bedingt die Erlaubnis des Gegners.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gesegnete Armeen folgen einem speziellen Gott. Jede Einheit, zum Beispiel von Quetzl, wenn möglich muss das Mal des Quetzl bekommen. Wo die genauen Regeln erhältlich sind weis ich nicht. Doch irgendwo (so seite 50-schluss) wurde das schon mal gefragt und dort gabs auch links.

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich spiele nur die Liste der Südlande

Liste ungefähr so:

Slann 4. Generation mit Ast

Skinkschamie Stufe 2

2x Skinkhäuptlinge

2-3x Skinkkohorten a 20 Skinks mit Schilden und vollem Kdt

2-3x Plänkerskinks mit Kurzbögen eine davon Kundschafter

3 Kroxis

5 Hörnerechsenreiter

3 Terradons

5-10 Chamälions

Stegadon

1-2 Salamander

Ich könnte einen Armeelistenthread starten wenn erwünscht, können darüber genauer Diskutieren und ich kann ein wenig darüber berichten. Hab schon etliche spiele gemacht (aber noch 6. Edi).

Momentan sind meine Gobbos am Zug wegen des neuen AB.

Hab noch eine alternative Liste aber mit der hab ich erst einmal gespielt.

Diese Stüzt sich nur auf skinks. Diese ist im Armeelistenteil eingeschrieben irgendwo im März-April diesen Jahres. Südlande extrem oder so.

Das Goblinkompendium: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=87213

Imp. Infanterie Turniertauglich: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=95730

Statistik 8. Edi (Siege/Unent/Nieder): Goblins (10/6/13) // Impse (0/4/8 // Echsen (7/5/7) // Khemri (1/1/6) // OuG (9/5/13) // Tiermenschen (0/0/2) // Zwerge (1/1/0) // Vampire (2/1/5) // Hochelfen (1/2/1) Waldelfen (0/0/1) Gesamt: (32/25/54)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal mit Saurusen und Salas gespielt und war positiv überrascht:ok:. Nur gegen Blöcke standen sie nciht so sicher -> Standarte, Überzahl, Glieder. Was macht ihr damit sie sicher stehen? Irgendwas in die Flanke, wobei Salas eher nicht geeinet sind oder sind 10 Sauruse doch zu wenig?

Auch eine interessante Möglichkeit finde ich sind 2x25 Skinks, ich hab die nur gegen Orks und Imps gepielt aber was Angreifen wollte ist geflohen oder kam nicht an -> 50 Giftpfeile^^. Ist sowas nur gegen Imps und Orks effektiv oder geht das auch gegen andere Listen oder sieht es gegen Kav schlecht aus?

Ein Link zu den Götterlisten würde mich auch interessieren, denn die haben bestimmt nicht nur alle das gleiche Göttermal.

Mfg jubson2

Brot für die Welt, die Wurst bleibt hier!

Spoiler *** Großkamm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke 10 Sauruse sind wenig um etwas aufzuhalten, da man da in einem Schwung durch ist.

20 Sauruse sind das min. was ich Spielen würde, vielleicht auch mal 10 um die zu Testen um den Slann zu beschützen oder sowas in der Art.

mMn zum aufhalten dürfens nicht weniger als 20 Sauruse mit S,M sein, da ich aber noch keine bzw. kaum Spielerfahrung mit Echsen habe, kanns auch nicht stimmen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Link zu den Götterlisten würde mich auch interessieren, denn die haben bestimmt nicht nur alle das gleiche Göttermal.

Mfg jubson2

Die Regeln dafür gibts auf der Englischen GW Seite:

http://uk.games-workshop.com/lizardmen/sacred-spawnings/3/

Habe ich das jetzt falsch verstanden oder musst du nur besser lesen:buch: ;D ...

Finde die Liste stylisch:ok: .

Könntest du schreiben gegen wen du mit dieser Liste gespielt hast und wie sich vorallem die Skinkkohorten und Reiter geschlagen haben?

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hio!

50 Giftpfeile? Geht nicht, außer gegen Infanterie. Denn der Gegner wird selten in 6" Umfeld um die Skinks starten, und ansonste triffste auf die 7. Wenn, dann 25 Giftpfeile, sind auch einige^^

Aber das bringts einfach nicht, zu unflexibel, zu teuer, zu... zu halt.

Gegen gewöhnliche Infanterie stehen Saurus sogar sehr stabil, da sie nur 2 Killen müssen, was sie für gewöhnlich auch tun. Wenn nicht verlieren sie um maximal 2, da sie einen mitnehmen und wenn der Gegner doch einen killt --> um 2 verloren, Test auf die 6, meistens kein Problem. Erst recht nicht mit Slann in der Nähe.

Ist aber völlig wurscht, ich hab schon so oft geschrieben dass das nicht ihre Aufgabe ist. 10 sollen nichts Blocken, was hart ist, wenn was kommt, was sie umhaut, fliehen sie und der Gegner steht dumm da.

20 sind und bleiben ein Punktegrab.

MfG Tommi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mal Frage zu den Einsatzöglichkeiten von Salamanderb. Spreche jetzt hier aus einem Jagdrudel bestehend aus drei Salas.

1. Gegen W3 Gegner ist klar--->schiesen was das Zeug hält. Lohnt sich das auch bei Modellen mit schlechter Rüstung aber hohem Wiederstand? Denk mal schon ein paar 6en werden schon dabei sein.

Wie sieht aber mit den Nahkampffähigkeit aus. 6 Attacken der Stärke 5 und gegebenfalls noch die Skinks. (Werden die Skinks hinter die Salas oder mit an die Front bewegt?).

Das müsste doch reichen um ein W3 Regiment in der Flanke zu brechen.

Wenn ich nun gegenüber von Chaosrittern stehe. Was nun?! Schießen *haha* erst mal an der Rüstung vorbei kommen und wenn sie überleben und im Angriff sind kann ich sie schon gleich weg nehmen.

Wärs da net besser sie angreifen zu lassen?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lohnt sich das auch bei Modellen mit schlechter Rüstung aber hohem Wiederstand? Denk mal schon ein paar 6en werden schon dabei sein.

Was ist denn ein hoher Widerstand? 5? Den haben sowieso nur wenige Modelle.

Wie sieht aber mit den Nahkampffähigkeit aus. 6 Attacken der Stärke 5 und gegebenfalls noch die Skinks. (Werden die Skinks hinter die Salas oder mit an die Front bewegt?).

Nach neuen Regeln stehen die Salamander vorne.

Das müsste doch reichen um ein W3 Regiment in der Flanke zu brechen.

Die haben meist Gliederbonus und eine Standarte. Zumal im Schnitt nur 2 Gegner sterben. Als Unterstützung - ja, alleine - nein.

Warum solltest du gegenüber von Chaosrittern stehen, wenn es nicht zu deinen Bedingungen ist? Und du willst nicht ernsthaft mit Salamandern Chaosritter angreifen? Wie wäre es einfach mit einer Flucht oder versuchen, den Rittern auszuweichen?

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit hohem Wiederstand meinte ich Modelle wie einen Riesen, Drachenogershaggoth oder Chaosbrut. Vorallem aber Monster die keinen guten RW haben. Machen sich Skinks besser um solche zu fällen oder funktioniert das mit Salas genauso gut. Habe mit denen noch keine Spielerfahrung, deswegen weis ich nicht wie ich sie am besten spielen soll. Immer nur da stehn, bzw. weg laufen und schießen höre ich bis jetzt immer nur....

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hio!

Also auf dem letzen (bei mir einzigen der 7.) Turnier wurden Salamander als Plänkler und nicht als Monster-Treiber deffiniert.

Wenn das mit den Salas so klappen würde wie Natasake sagte, dann dürfte ich den Skink-Schami nichtmehr anschließen, würde aber Glieder negieren.

Was meinst du damit Hovi? Kapier das nicht^^

Salas gegen hohen Widerstand... ok, 5 wäre ungünstig, denn 6en sind nicht viele dabei.

Aber Einheiten mit W5 musste ja nicht bespucken, und W4 ist nicht soo dass Problem (Beispiel Dryaden). 1/6 weniger wird verwunden, aber damit lebt mann dann halt. Zumal W4 meist (Orks nicht, ok) teurere Modelle begleitet, da lohnen sich die Hits auch richtig^^

Und Charas mit W5 würde ich trotzdem nicht vor den Salas rumturnen lassen^^

Die Chaosritter werden schön mit Skinks beschäftigt (falls du sie im NK nicht mit Kroxis etc. vermöbeln kannst) und von der Flanke aus mit Salas bespuckt. Klar, da sterben nciht viele, aber einer tut schon tierisch weh bei Choosen^^

Und was Salas im Nahkampf anrichten können weiß ich spätestens seit meinem Spiel gegen Bloodmoon, wo sie Fluchritter aus dem Sattel gehoben haben *g*

MfG Tommi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also auf dem letzen (bei mir einzigen der 7.) Turnier wurden Salamander als Plänkler und nicht als Monster-Treiber deffiniert.

Wenn das mit den Salas so klappen würde wie Natasake sagte, dann dürfte ich den Skink-Schami nichtmehr anschließen, würde aber Glieder negieren.

Eben nicht. Ich habe geschrieben die Salas sind in der Flanke. Darauf Natasake: Sie bekommen immer noch Gliederbonus. d.h sie negieren nicht den Gliederbonus. Zählen sie dann als Monster oder Plänkler?

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.