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ECHSENMENSCHEN - Treff 20


Natasake

Empfohlene Beiträge

Würde Stegadon bevorzugen weil es einfach härter ist und Entsetzen verursacht. Das Hauptproblem bei den Salamandern ist die zu geringe Reichweite bei einem halbwegs taktisch denkenden Gegner mit einer ausgewogenen Armee spucken die einmal und dann rauscht schwere Kavallerie in die rein und das wars dann meistens schon. Geringe Reichweite beim Fernkampf ist auch eine Hauptschwäche der Echsen generell.

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Für einen halbwegs taktisch denkenden Echsenspieler sollte es kein Problem sein eine Einheit mit Bewegung 6, die sich wie Plänkler bewegt, aus der Angriffsreichweite von schwerer Kavallerie zu halten. Also ich hab mit meinen Salamandern noch nie einen Nahkampf gesehen den ich nicht haben wollte.

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Würde Stegadon bevorzugen weil es einfach härter ist und Entsetzen verursacht. Das Hauptproblem bei den Salamandern ist die zu geringe Reichweite bei einem halbwegs taktisch denkenden Gegner mit einer ausgewogenen Armee spucken die einmal und dann rauscht schwere Kavallerie in die rein und das wars dann meistens schon. Geringe Reichweite beim Fernkampf ist auch eine Hauptschwäche der Echsen generell.

Dabei hat der taktisch spielende Echesenspieler aber seine Salamander in eine Fallenposition gestellt, um einen Flankenangriff auf den Gegner zu bekommen ;D

Dürfen Salamander eigentlich Stehen und Schießen?

16. Pegasus-Turnier am 24.10. und 25.10. 2015;

; Bilder der Pegasus-Turniere

"Pflichttermin - im Wohnzimmer der NRW-Turnierlandschaft"
"Das Pegasus ist inzwischen das genialste Turnier der Nordhalbkugel. Spielen unter Freunden und Bekannten in toller Atmosphäre und mit unschlagbarem Catering. (Vemperor)"

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Nächste Woche fahre ich wohl auf ein kleines Turnier, habe mir ne Liste überlegt....nun ja, über ernsthafte Kritik würde ich mich freuen

2250 pkt

Oldblood

Sotek, Quetzel, immun gegen Psycho

+1 Stärke keine Rüst, verzaubertes Schild, Jaguaramulett, leichte Rüstung, Bihänder

HNV

Sotek, immun gegen Psycho

Die Klinge die keine Rettw zulässt und Banehead

leichte Rüst und Bihänder

Skinkschamene

2 Rollen

Skinkheld

Sotek, leichte Rüstung, SdM, Federumhang

10 Skinks

10 Skinks

10 Skinks (Kundschafter)

25 SK MSC

3 Kroxis

3 Kroxis

8 Chameleons

25 SK MSC Quetzel

3 Salamander

kann man was mit machen, oder nicht?

-Ach was, ich bin Halbfranzose, bei mir liegt das Verlieren im Blut

-Wir verteidigen die Lehre von der Nächstenliebe mit allen Mitteln. Und wenn wir dafür plündern, morden und vergewaltigen müssen - dann zwingen wir uns eben dazu !

***Hauptmann

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Du brichst leider die Regeln, wenn du Charakteren zur Magischen Waffe noch ein normale Waffe mitgibst.

Zur Armee: Viele Skinks, aber wem es liegt! Für 2250 Punkte hast du aber zu wenig Bannmaterial. Khemri kriegt dich am Arsch! Angst ist auch ein großes Problem für dich. Sehr viele Einheiten mit niedrigem Moralwert weit weg vom General. Und die Saurusblöcke reichen auch in 20er Größe. Ich nehm sie so immer mit und viele sagen, dass 16er es doch auch tun würden.

Kritik soll nicht böse klingen, aber ich glaube, die Armee ist nicht richtig ausgewogen.

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also ich würd die bihänder bei den helden weglassen( is nämlich nicht erlaubt), dafür hast du ja die kroxies. den Skinkhelden würd ich auch lieber gegen nen schamanen tauschen, aber wenn du ihn mal ausprobieren willst ists ok.

8 chameleons würd ich gegen 3 Teras tauschen, is aber auch geschmackssache.

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Man darf neben der magischen Waffe auch eine normale Waffe nehmen, ich darf die normale nur nicht nutzen (die magische Waffe kann bzw. könnte vernichtet werde->Vauls Unmut)

Bannpotenzial habe ich im Form von 2 Flitzerhelden, muss man halt mit arbeiten können....

20 Blöcke tendieren dazu meist ihren GB schnell zu verlieren, desweiteren bunkern sie Punkte

-Ach was, ich bin Halbfranzose, bei mir liegt das Verlieren im Blut

-Wir verteidigen die Lehre von der Nächstenliebe mit allen Mitteln. Und wenn wir dafür plündern, morden und vergewaltigen müssen - dann zwingen wir uns eben dazu !

***Hauptmann

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@Sigmund:

Ich finde die Liste eigentlich so weit gut. Sie ist zwar nicht ausgemaxt. Doch ich denke das war nicht das Ziel.

Meine Veränderungsvorschläge sind:

Dem Oldblood das Sotekzeichen streichen und ihm das Mal der Alten geben.

Dem HN (V würde für veteran= Oldblood stehen, ist wohl nicht gemeint) würde ich andere Zeichen geben. Er sollte Quetzl und Tepok bekommen. Auch würde ich ihn noch zum AST aufwerten, so werden die Blöcke stabieler.

Der Skinkheld bekommt noch ein Schild.

Der Rest kann so bleiben.

@BlackRain:

So viele Skinks sind das doch garnicht. Ich würde das für Standart halten.

Auch muss man nicht in jedem Spiel gegen magiestarke Völker ran. Auch kann man einige Sprüche durch lassen und nur die wichtigsten bannen.

Living is easy with eyes closed

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Für einen halbwegs taktisch denkenden Echsenspieler sollte es kein Problem sein eine Einheit mit Bewegung 6, die sich wie Plänkler bewegt, aus der Angriffsreichweite von schwerer Kavallerie zu halten. Also ich hab mit meinen Salamandern noch nie einen Nahkampf gesehen den ich nicht haben wollte.

Sicher raushalten ist kein Problem nur sollen die nicht die ganze Zeit weglaufen dafür sind die zu teuer... :bking:

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Nächste Woche fahre ich wohl auf ein kleines Turnier, habe mir ne Liste überlegt....nun ja, über ernsthafte Kritik würde ich mich freuen

2250 pkt

Oldblood

Sotek, Quetzel, immun gegen Psycho

+1 Stärke keine Rüst, verzaubertes Schild, Jaguaramulett, leichte Rüstung, Bihänder

HNV

Sotek, immun gegen Psycho

Die Klinge die keine Rettw zulässt und Banehead

leichte Rüst und Bihänder

Skinkschamene

2 Rollen

Skinkheld

Sotek, leichte Rüstung, SdM, Federumhang

10 Skinks

10 Skinks

10 Skinks (Kundschafter)

25 SK MSC

3 Kroxis

3 Kroxis

8 Chameleons

25 SK MSC Quetzel

3 Salamander

kann man was mit machen, oder nicht?

Heisst kleines Turnier auch beschränktes Turnier?

Ich weiss du stellst eh immer etwas andere Listen auf, wollte nur wissen, ob es noch weitere Vorgaben zum Turnier gibt?

Ansonsten ist das mal eine fluffige Liste ohne Terradons und Stegadon. Die Skinks sind da aber schon eher an der Grenze ;D

16. Pegasus-Turnier am 24.10. und 25.10. 2015;

; Bilder der Pegasus-Turniere

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"Das Pegasus ist inzwischen das genialste Turnier der Nordhalbkugel. Spielen unter Freunden und Bekannten in toller Atmosphäre und mit unschlagbarem Catering. (Vemperor)"

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Dabei hat der taktisch spielende Echesenspieler aber seine Salamander in eine Fallenposition gestellt, um einen Flankenangriff auf den Gegner zu bekommen ;D

Dürfen Salamander eigentlich Stehen und Schießen?

Salamander negieren keinen Gliederbonus wenn sie in der Flanke sind und im Nahkampf sind sie auch nicht gerade die Killermaschinen. Zudem man als Echse gewöhnlich nicht die Masse auf seiner Seite hat und man es sich nicht leisten kann eben 195 Punkte in die Flanke zu stellen.

Und nein, Stehen und Schießen können sie nicht leider.

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@Turnierliste

wäre für das Karota X gedacht, allerdings fällt es für mich doch aus...habe Wochenddienst abbekommen...

Dennoch zur Liste

zu Antimagie, durch den Flitzerheld und Fliegerheld kann ich schnell und effektiv Magier töten

Sauruskrieger sind mMn nicht zuviel drin, denn sie können bunkern und dank des Flitzerheldens brauche ich mir auch nicht sonderlich viele Gedanken um Kav machen einzig SW könnten nerven...aber dafür gibt es ja Kroxis. Sie können wenn ich dann doch nen AST nehme auf jedenfall sicher was aushalten

Der andere HN ist der Dämonentöter, denn gegen dämliche Legion kann er schon was machen....und falls ich keine Legion abbekomme kann ich ihn andersweitig einsetzten.

Zu den Skinks....finde ich weder zuviel noch zuwenig bei der Punktgröße

@Aream

Von wegen Siege einfahren....das sagt man meinen Listen öfters nach, allerdings bin ich mit meinen Erfolgen sehr zufrieden...ich tummel mich zwar net unter den Top 50 Spielern, aber auf den Kopf gefallen bin ich sicherlich nicht

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***Hauptmann

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Greif mal mit dem Skinkheld einen Magier in einer Einheit an viel Spass wenn der überhaupt ankommt. Und was ist wenn mehr als eine Kavallerieeinheit da ist?

Und wenn du so gut bist warum fragst du dann noch nach wegen der Liste?

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Habe ich dich in irgendeiner Weise angegriffen?

Oder hast du heute einen schlechten Tag?

Der Skinkheld mit seinen 20" und 4 Stärke 5 Attacken könnte ohne weiteres einen Magier töten, oder eine KM oder was auch immer...hm finde ich persönlich garnicht so schlecht....

Ja und, selbst wenn ich gut bin, darf ich nachfragen...oder nicht....zum Bsp. auch weil ich noch nie Echsen auf einem Turnier gespielt habe, ganz zu schweigen überhaupt Echsen. Wäre quasi premiere gewesen.....

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***Hauptmann

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Lass dich nicht ärgern! Jeder hat seine Meinung. Der Skinkhäuptling ist gut, auf jeden Fall. Aber er kriegt halt nicht immer Magier zu fassen und ein paar Schützen können ihn schnell töten. Zu deinen Blöcken nochmal. Sei dir mit dem Punkteblocke nicht zu sicher! Durch ANgst verursachende Gegner hab ich schon ein paar mal Blöcke eingebüsst. Und das, obwohl da starke Charaktere drin Waren. EInmal doof gewürfelt und viele Punkte sind schnell weg. Da musst du wirklich aufpassen

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vielleicht weil er ein paar Anregungen sucht?

wenn man selber ne Liste schreibt, macht man sich meistens ein paar Gedanken und ist vielleicht interessiert, was andere so davon halten und obs klappen könnte oder komplett abwegig ist.

und vielleicht kriegt er ja den ein oder anderen Tipp den er doch passend findet :)

Ich find die Liste noch recht schön. Hab grad heute mit 2 Blöcken Sauruskrieger gespielt und die bunkern schon ganz schön Punkte, da sie nicht soo einfach zu knacken sind. Ich hatte aber auch noch nen Slann mit AST dahinter (den hätte ich aber ausser 1x gar nie gebraucht.)

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Das kenne ich mit von meinen Söldnern.

Ich finde die Blöcke sind gut und können sich decken, mit den Kroxis in der Hinterhand oder als Opfer dageboten kann ich meine SK eigentlich recht verlässlich decken. Einzig Bretonen bereiten mir noch einwenig Kopfzerbrechen....

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***Hauptmann

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für die, dies interessiert (wegen 2 Saurusblöcken):

ich hab noch einen Spielbericht geschrieben und schreib heut abend noch nen zweiten (den dann auch mit Bildern):

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=89831

sind die letzten beiden

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@Sigmund:

Ich würde dem Skinkhelden das Zeichen der Alten geben. Dann kannst du die Fluchtdistanz erhöhen, wenn er vor dem Regiment wegrennt, aus dem er grad den magier geschlagen hat. Unter anderem natürlich. Anstonsten ne solide Liste für Turniere, auf denen nicht all zu viele Schmocker herumlaufen.

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@Dark

Hm, naja unter Blöcke.....äh...stelle ich mir schon was größeres vor.

Als opferbarer Unterstützung keine Frage, aber die Blöcke sollten bei mir wohl die Hauptlast eines Angriffs tragen.

Schätze mal das ich dann doch nen AST bräuchte.

Ist das Mal der Alten wirklich sinnvoller als Sotek?

Wenn der Skink es schaft den Magier umzuhauen und bei der Flucht eingeholt wird...joar pP , gut durch das Mal der Alten kann ich würfe wiederholen, aber keine Ahnung gegen ZwergenKM wäre mir die Attacke einfach mehr wert.

Oder nicht?

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***Hauptmann

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@Sigmund:

naja...wozu den Saurusblock so gross machen? Die stehn eh nur hinten und sind teuer. Klar, wenn du verweigern willst ist das gut so. Ich hätte die Blöcke auch grösser gespielt, aber hatte einfach keine Punkte mehr und ich war eigentlich mit der Grösse recht zufrieden. So sind sie auch mobiler. Den kleinen kann ich 2x6 und den "grösseren" 3x5 aufstellen. Und die hielten auch ohne Char einen Riesen und Streitwagen im Komboangriff auf.

Also wozu 25 Modelle, wenn 150 Punkte davon nichts tun?

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Salamander negieren keinen Gliederbonus wenn sie in der Flanke sind und im Nahkampf sind sie auch nicht gerade die Killermaschinen. Zudem man als Echse gewöhnlich nicht die Masse auf seiner Seite hat und man es sich nicht leisten kann eben 195 Punkte in die Flanke zu stellen.

Und nein, Stehen und Schießen können sie nicht leider.

Darum ging es in meinem Beispiel auch nicht. Ich wollte ein Beispiel anbringen in dem der Echsenspieler die Salamander opfert um dann mit Sauruskrieger, Kavallerie einen Flankenangriff bekommt.

Und Plänkler negieren natürlich keine Glieder, wohl aber kriegen sie einen Flankenbonus.

16. Pegasus-Turnier am 24.10. und 25.10. 2015;

; Bilder der Pegasus-Turniere

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