Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten 5


Heimdall

Empfohlene Beiträge

Wenn ein SW mit beiden in Kontakt kommt werden diese aufgeteilt. Der rest nur in den Kontakt. Es macht immer noch jeder für sich Aufpralltreffer.

Kein Mitleid für die Mehrheit!

***Dämonenprinzessin des Slaanesh
 Fighting for peace is like ****ing for virginity

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein AST steht neben einem INF Regi leicht versetzt und weniger als ein Zoll hinter der Schlachtlinie des INF-Regis.

Jetzt wird das INF-Regi vom Feind attackiert. Der Feind ist so breit, dass er über die Formation des INF-Regis hinausragt. Trotzdem steht der Feind nicht im Kontakt mit dem AST, da dieser ja ganz knapp (so 0,1 Zoll) von Feind weg steht.

Jetzt reibt der Feind meine INF auf und verfolgt in den AST. Da der Feind jedoch so nah an meinem AST steht hat er keinen Platz mehr zum schwenken und kommt dadurch nur mit dem äußersten Modell in Kontakt.

Nun behauptete mein Gegner jedoch dass er die maximalen Modelle mit dem AST in Kontakt hätte, da die Regel dass ja so besagen würde, da man dazu verpflichtet ist.

Ich sagte ihm jedoch, dass er aber gar keinen Platz für den Schwenk gehabt hätte um mehrere Modelle in Kontakt zu bringen.

Sinn meines Gegners war es natürlich sein Char in Kontakt mit dem AST zu bringen.

Nach kurzer Diskussion gestattete ich ihm jedoch mit seinem Char und den maximalen Modellen auf meinen AST zu schlagen.

Haben wir es in der Situation richtig gespielt oder hätte man sich doch mit der einen Attacke des äußersten Modells zufrieden geben müssen aufgrund des nicht durchführbaren Schwenks?

-Ich komme aus Berlin. Und damit bin ich automatisch cooler als Du.-

****Lord des Chaos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noep...das Kapitel bezieht sich wie du schon gesagt hast auf den Schwenk zum Schlachtlinien bilden. Fakt ist, wenn ich nicht schwenken kann im Angriff um die Modelle zu maximieren (z.B. eben beim Verfolgen oder Überrrennen), dann komme ich halt nur mit den Modellen in Kontakt, die in Kontakt kommen-nicht mehr und nicht weniger. Wenn ihr Euch darauf einigt, ok, aber regeltechnisch hatte EC völlig recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@EC & Redfox

Regeltechnisch korrekt aber nicht im Sinn des Spieles. Siehe FAQ zur 7. Edition da wird genau das in einem Bild erläutert rein Regeltechnisch berühren sich Einheiten unter Umständen nur am Eck aber auch in diesem Fall ist die Maximierung der bessere Weg.

Podi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird allgemein akzeptiert, dass mit "Dunkelelfeneinheiten" alle Einheiten aus dem Armeebuch Dunkelelfen gemeint sind. Also kannst du den Kessel selbst für Streitwagenaufpralltreffer verwenden.

Leider gilt der Kessel auch für den Gegner, wenn du gegen andere Dunkelelfen antrittst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@EC & Redfox

Regeltechnisch korrekt aber nicht im Sinn des Spieles. Siehe FAQ zur 7. Edition da wird genau das in einem Bild erläutert rein Regeltechnisch berühren sich Einheiten unter Umständen nur am Eck aber auch in diesem Fall ist die Maximierung der bessere Weg.

Demnach würdest du es auch z.B. Auserkorenen Chaosrittern, welche mit einer geradeaus Bewegung von 14" genau über Eck ein Modell deines Regis berühren, erlauben mit der kompletten Einheit auf dich einzuschlagen?

Wäre ja im Prinzip das gleiche und auch "im Sinne des Spiels". Dadurch würde sich jedoch die Angriffsreichweite sämtlicher Regis deutlich erhöhen. Diese Diskussion gabs aber auch schon in der 6.EDI zu Hauf.

-Ich komme aus Berlin. Und damit bin ich automatisch cooler als Du.-

****Lord des Chaos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne recht blöde Frage: Wenn eine Einheit ihre Standarte verliert, und sich später sammelt, verfügt sie noch über den KE-Bonus den eine Standarte mit sich brächte? Wie ist das bei AST und magischen Bannern? Ich hab keine Passage gefunden die das erläutert, und der gesunde Menschenverstand (!) sagt ja keine Standarte kein Bonus...

Uraltes Echsenprojekt

***** Kroxigor

Ehemaliger (?) Explicator des alten und ehrwürdigen Ordo Orthographicus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er muss schon aus dem Nahkampf geflohen sein. Durch Panik oder Entsetzen kann er das Banner nicht verlieren.

Jaja, das ist klar. Ging nur um die Frage ob dann das Banner komplett mit allen (magischen) Eigenschaften unwiederbringlich futsch ist. Hätt ich vom Wortlaut im RB auch so gesagt, aber kommt mir schon recht hart vor. Nun ja.

Dann will ich dich mal nicht weiter vom Berichte schreiben abhalten, nachdem Zeratar so die Werbetrommel gerührt hat... ;)

Uraltes Echsenprojekt

***** Kroxigor

Ehemaliger (?) Explicator des alten und ehrwürdigen Ordo Orthographicus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie häufig darf ein WE Zaubersänger/weber versuchen Baumsänger zu sprechen, wenn er Calaingors Stab verwendet? Mehr als 2mal?

das gernzt an unfähigkeit das Armeebuch zu lesen, mehr als einmal ist doch recht eindeutig... im prinzip also beliebig oft

"If you want to see me, you must be good.

If you want to reach me, you must be better.

If you want to hit me, you must be kidding."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage: Darf sich Bronzino von der Kavelleriekanone lösen und sich z.B. Rittern anschließen oder ist er immer an der Kanone gebunden?

mfg

Es steht bei Bronzino explizit, dass er sich entweder einer seiner Kanonen anschließen darf (zu Beginn muss), sich aber auch lösen, und "unabhänig als unabhäniges Charaktermodell agieren" darf.

Somit würde ich ihn nicht anderen Einheiten anschließen, sondern nur solo auf die Reise schicken, da für mich das Wort "unabhängig" soviel sagt...

Uraltes Echsenprojekt

***** Kroxigor

Ehemaliger (?) Explicator des alten und ehrwürdigen Ordo Orthographicus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gestern mein erstes Fantasy-Spiel bestritten(khemri).Nun habe ich ein paar Fragen an euch.

-Schützen dürfen ja(so wie mans mir erklärt hat) nur aus der ersten Reihe schießen,gilt das auch für die Khemri-Bogenschützen(wenn ja,worin liegt der sinn eines 20+ Trupps von denen?)

-Darf man durch die Bewegung in der Magie-Phase einen Angriff starten,wenn ich die Einheit davor schon gesehen habe,aber nicht hingekommen bin während der Angriffsphase?

EDIT:hat sich alles erledigt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das gernzt an unfähigkeit das Armeebuch zu lesen, mehr als einmal ist doch recht eindeutig... im prinzip also beliebig oft

Das reicht mir nicht als Antwort. Mehr als einmal heißt mehr als einmal, aber nicht beliebig oft. Eine genauere Begründung wäre mir lieb.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@EC und Red Fox:

Also greife ich wie früher über Eck an, dafür muss ich mich vorher nur geschickt positionieren. Das ist totaler Unfug und die Regeln auf S. 21f bieten da doch eine tolle Orientierung. Eine Ecke ist eben keine Schlachtlinie, und die Zusatzerläuterungen (mehr als maximale Bewegung, Gegner, Freunde, Gelände im Weg) decken doch nun echt alle erdenklichen Fälle ab.

Zu deinem Beispiel mit den auserkorenen Rittern:

Genau das ist der Punkt! Du kommst ran an den Gegner, dann wird eine Schlachtlinie gebildet, beide Parteien bringen automatisch maximale Modelle in Kontakt. Die Regeln auf Seite 21 decken genau den Fall mit dem "es langt gerade so eben" doch dadurch ab, denn sie können sich eben dann weiter bewegen, um eine gescheite Schlachtlinie zu bilden.

Genau diese Problematik ist durch die 7te Edition meine Meinung nach deutlich einfacher geworden, eher sogar verschwunden. Das Bild auf S. 22 spricht Bände.

Gruß

darthfelix

"Du solltest in einem ruhigen Moment einmal deine Sprüche überdenken."

Georg Christoph Lichtenberg

**** Geist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr als einmal heißt beliebig oft, weil :

beliebig oft = unendlich mal

unendlich mal = mehr als einmal

;-)

Nein, aber mal im Ernst wieso reicht dir das denn nicht als Begründung ? Wenn keine Beschränkungen dabei stehen, wo is denn dann das Problem ?

Es reicht mir deshalb nicht, weil ich mein Gegner nicht verkackeiern möchte. Es gibt die normale Beschränkung, daß ein Magier einen Spruch nur einmal versuchen darf zu wirken. Der Gegenstand hebt die Beschränkung soweit auf, daß er es "mehr als einmal" versuchen darf. Das impliziert jedoch NICHT zwangsläufig, daß er es mehr als zweimal versuchen darf, wenn man mal den Rulerider raushängen lassen möchte. Ich hatte jetzt auf einen kurzen FAQ Verweis oder der gleichen gehofft, wo es genauer erläutert wird. Aber da das Thema ausartet, werde ich die Regeln mal strikt auslegen und es auf 2mal bewenden lassen (außer jemand überzeugt mich doch noch vom Gegenteil).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kommst du darauf, dass das strikt nach Regeln wäre?

Verstehe auch nicht ganz, wozu es ein FAQ geben sollte...

Mehr als einmal beinhaltet keine Beschränkung, warum willst du dir unbedingt eine da rein denken?

"Mehr als einmal" setzt die übliche Beschränkung "jeden Spruch nur einmal" aus, ohne eine neue zu stelle...

Wenn ich sage, ich war mehr als einmal im Kino...muss ich dann zwangsläufig nur zweimal dagewesen sein?

Ich denke doch nicht...

grüße

zoffy

"Good manners never get old fashioned."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.