Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten 5


Heimdall

Empfohlene Beiträge

Alle (einfachen) Regelfragen, die z.B. kurz in einem Satz beantworten werden können, sollen bitte ab sofort in diesen Thread gestellt werden.

Alle neu erstellten Threads, die eine solche Regelfrage beinhalten, werden unbeantwortet mit Verweis auf diesen Thread geschlossen.

Explizite Fragen nach Profilwerten, Sonderregeln o.ä. sind natürlich weiterhin nicht erlaubt und werden von den Moderatoren gelöscht.

Die erste Auflage findet Ihr hier:

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=83211

Die zweite hier:

http://www.tabletopwelt.de/forum/sho....php?p=2460229

Und die dritte hier:

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=85880

Und der vierte treibt sich hier rum:

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=87197

Friedenstaubenfairplaycupwinnerbotschafter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Immun gegen Psychologie werden sie zwar, aber deswegen verliert man in der 7. Edition keine Blödheit, Unnachgiebigkeit etc mehr.

Kallor said: "I walked this land when the T'lan Imass were but children. I have commanded armies a hundred thousand strong.

I have spread the fire of my wrath across entire continents, and sat alone upon tall thrones. Do you grasp the meaning of this?"

"Yes," said Caladan Brood, "you never learn."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich greife mit zwei meiner Einheiten (A & B) eine gegnerische Dryadeneinheit an.

Das RB sagt dazu:

When two or more friendly units are charging against a single enemy unit's front, rear or flank, they are moved in simultaneously and must try to bring as many models into the fight as possible.

Was bedeutet das für mich?

Darf ich nun erst Einheit A an die Dryaden bewegen, diese formieren sich und dann kommt Einheit B? Das wäre ja eigentlich nicht "simulaneously" und würde außerdem nicht immer zu maximalem Kontakt führen (Nach Angriff von A steht B in Frontzone der Dryaden, kommt so mit max. zwei Dryaden in Kontakt).

Alternativ könnte ich erst A in Kontakt bewegen, die Dryaden dann NICHT formieren, auch noch B in Kontakt bewegen und dann max. Kontakt herstellen. Dies ist leider unpraktikabel, da die Dryaden so nur in Ausnahmefällen ein "eckige" Nahkampfformation einnehmen können.

Was ist zu tun?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

When two or more friendly units are charging against a single enemy unit's front, rear or flank

Man könnte versuchen alle Worte auf die Goldwaage zu legen:

Da Plänkler keine front/rear/flank haben trifft die IF-Bedingung nicht zu => wir können den Rest des Satzes in diesem Fall ignorieren. Also Bewegung normal und nicht simultan.

Ich hab auch mal drei Fragen, und zwar zur Achtung Sir-Regel

a) Gilt diese auch für Champions?

b) Kann sie von einem Champion genutzt werden, der in einer Einheit bestehend aus ihm selbst und vier weiteren Modellen besteht?

c) Kann sie von einem Held genutzt werden, der in einer Einheit bestehend aus Held+Champion+4normale steht, sprich zählt der Champion als "rank and file"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wurde im v7 FAQ beantwortet:

If a skirmishing unit is charged by two or more enemy units from different directions, how do I determine which enemy hits them in the flank/rear as they have

none when the charges are declared?

In the Move Chargers part of the Movement phase, the player controlling the chargers must decide which unit goes in first against the skirmishers and move it in. The skirmishers are then immediately formed up normally against the first charger. At this point the skirmishers have a front/flank/rear zone, and any other charging enemy must treats the situation just like a charge against a fight that was there from a previous turn.

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kurze Frage: kann sich ein Regiment zurückbewegen?

So auf "Regiment 2 Schritte zurück!"... :chef:

Gruß Flipo

Nicht direkt. Es gibt aber die Möglichkeit, die Einheit um 180° zu drehen, vorwärts zu laufen, und dann wieder um 180° zu drehen. Praktisch sieht das dann so aus, als hätte sich die Einheit ihre halbe B zurückbewegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch mal drei Fragen, und zwar zur Achtung Sir-Regel

a) Gilt diese auch für Champions?

Natürlich. Steht doch bei ihren Regeln mit dabei. RB lesen.....

b) Kann sie von einem Champion genutzt werden, der in einer Einheit bestehend aus ihm selbst und vier weiteren Modellen besteht?

Wenn die Einheit dann insgesamt aus 5 Modellen (inklusive Champ) besteht dann schon.

c) Kann sie von einem Held genutzt werden, der in einer Einheit bestehend aus Held+Champion+4normale steht, sprich zählt der Champion als "rank and file"?

Siehe oben. Natürlich ist der Champion ein Rank&File Modell.

-Ich komme aus Berlin. Und damit bin ich automatisch cooler als Du.-

****Lord des Chaos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Einheit Speerträger befinden sich im Nahkampf mit einem Verschlinger (Flanke). Durch passive Boni gewinnen die Speerträger den Nahkampf und wollen sich nun mit der Front zum Verschlinger ausrichten:

Dazu folgende Fragen:

- Wie stehen dann die vormals 5breite und 4 tiefe Einheit?

- Gibt es eine Regel wo ich beim Umpositionieren (nicht bewegen in meiner Runde) mit einem Charaktermodell und dem Champ der Einheit hindarf?

Vielen Dank für Eure Antworten

16. Pegasus-Turnier am 24.10. und 25.10. 2015;

; Bilder der Pegasus-Turniere

"Pflichttermin - im Wohnzimmer der NRW-Turnierlandschaft"
"Das Pegasus ist inzwischen das genialste Turnier der Nordhalbkugel. Spielen unter Freunden und Bekannten in toller Atmosphäre und mit unschlagbarem Catering. (Vemperor)"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Wie stehen dann die vormals 5breite und 4 tiefe Einheit?

Jedes Modell um 90° gedreht- 4 breit, 5 tief.

- Gibt es eine Regel wo ich beim Umpositionieren (nicht bewegen in meiner Runde) mit einem Charaktermodell und dem Champ der Einheit hindarf?

Falls du nicht im Kontakt zum Gegner bist, darfst du dich in Kontakt zum Gegner bewegen. Charaktermodelle dürfen nicht aus dem Kontakt bewegt werden.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D.h. wenn das Regiment nicht groß genug ist verliere ich auf jeden Fall den Gliederbonus.

Muss ich mich mit Charaktermodellen bei dieser Ausrichtung an dieser Stelle den in Kontakt bewegen, zB weil ein Magier in der Einheit steht?

16. Pegasus-Turnier am 24.10. und 25.10. 2015;

; Bilder der Pegasus-Turniere

"Pflichttermin - im Wohnzimmer der NRW-Turnierlandschaft"
"Das Pegasus ist inzwischen das genialste Turnier der Nordhalbkugel. Spielen unter Freunden und Bekannten in toller Atmosphäre und mit unschlagbarem Catering. (Vemperor)"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, 2 Orkze_Fragen:

1. Darf sich ein Snutling-Kurbelwagen normal bewegen und sogar angeifen wenn er sich im selben Spielzug eben erst gesammelt hat. Seine Bewegung erfolgt ja in der Phase Pflichtbewegung, und das Rb verbietet ja das Bewegen in der "restliche Bewegung" Phase, nicht das in der "Pflichtewegungen" Phase.

2. Wolfsreiter sagen einen Angriff an. In den Pflichtbewegungen rollt ein Kurbelwagen 10 Zoll nach vorne. Beim Angreifer bewegen steht dieser Kurbelwagen jetzt genau zwischen Wolfsreitern und deren angegriffene Zieleinheit. Was passiert mit den Wolfsreitern? Patzen die? Bleiben sie stehen? Oder greifen sie durch die eigene Einheit an?

Ein Friedlicher ist einer, der sich totschießen läßt, um zu beweisen, daß der andere der Aggressor war.

Hauptsache der Baum brennt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@kolluk:

1).gute Frage. Rein nach "Logik" würde ich sagen nein, aber ich kann das an keiner Regelstelle festmachen. Denn bei"Sammeln" steht, dass Truppen, die ihren MW-Test schaffen, eine Neuformierung machen müssen, was ihre Bewegung ja beendet, andererseits steht unter Neuformierung, dass Truppen mit einer Pflichtbewegung das nicht dürfen.

Ich würde also auf die Bewegung verzichten, lasse mich aber gerne eine besseren belehren.

Mistige unnachgiebige Snotlinge

2). Wenn du dir mit der Pflichtbewegung des Kurbelwagen deinen Angriffsweg versperrst, verpatzen die Wolfsreiter den Angriff.

mfg Da Profet

With madness, like you know, it's like gravity. All you need is a little push.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was machn dann die Wolfsreiter wenn der Kurbelwagen 2 Zoll davor steht?

Verpatze Angiffsbewegung über 8 Zoll geht dann wohl nicht....

Ein Friedlicher ist einer, der sich totschießen läßt, um zu beweisen, daß der andere der Aggressor war.

Hauptsache der Baum brennt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage zur Verfolgungsbewegung.

Hier gibt es ja 2 Varianten. Einmal verfolgen aufgrund der Angriffsreaktion Flucht und einmal als Verfolgung aus einem gewonnenen Nahkampf.

Auf S.43 RB steht unter verfolgende Einheiten bewegen dass sie schwieriges Gelände etc. genauso ignorieren wie fliehende Einheiten.

Allerdings bezieht sich dieser Passus auf die Verfolgung aus dem Nahkampf.

Gilt das auch für die Verfolgung nach einem angesagten Angriff? Ich habe zumindest keinen Passus gefunden, der dies bestätigt.

Es geht mir nämlich um folgendes: Kava-Einheit greift Plänkler im Wald an und Plänkler fliehen.

Jetzt wurde behauptet dass die Kava-Einheit ihre volle Bewegung durch den Wald ohne Abzüge nutzen kann und die Plänkler dadurch einholt und so sogar noch auf der anderen Seite des Waldes steht.

Falls es eine Regelstelle gibt die es mir erlaubt als Angreifer Gelände zu ignorieren dann bitte posten.

-Ich komme aus Berlin. Und damit bin ich automatisch cooler als Du.-

****Lord des Chaos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist eigentlich keine richtige Regelfrage. Man darf nur marschieren wenn im Umkreis von 8 Zoll kein feindliches Modell ist. (RB S. 16) Also parkst du eine Einheit von dir in eben genau diesem Radius und dein Gegner ist marschgeblockt. Wie genau ist dann schon eher ne Taktikfrage^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein Angriff auf eine fliehende Einheit ist ein normaler Angriff du machst also keine Verfolgungsbewegung(was 2W6 oder 3W6 entsprechen würde) entweder du kommst an die Einheit ran (mit Abzügen durch Gelände) oder halt nicht und verpatzt, was deine bewegung abzüglich gelände ist

Wer ist eigentlich Fred?

It's not better to reign in hell than to surf in heaven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im AB des Imperiums steht beim Dampfpanzer bei Magiephase, dass nur solche Sprüche mit Stärkewert ihn Verwunden können, und dass alle anderen Sprucheffekte ignoriert werden. Heisst das auch, dass ich net auf ihn was zaubern kann ?? Finde das steht im Ab ned genau.

MFG popeler:bking:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.