Jump to content
TabletopWelt

Figuren/Kleinteile selber gießen


Empfohlene Beiträge

Juup - Topfzeit ist die Zeit, in der Resin dünnflüssig ist und gegossen werden kann. Nach der Topfzeit setzt die Reaktion zum aushärten ein.

...man kann dann noch spachteln - aber es kann durchaus heiss werden und so weiter.

Jeder Gips hat auch seine Topfzeit... 2-k-Kleber auch und so weiter... bezieht sich also im Allgemeinen meist auf die Verarbeitungszeiten.

@Paul:

Schon richtig... wobei man aber bei GW und Revell zum Beispiel stark unterscheiden muss. Allein von der Entwicklungs- und Firmengeschichte her.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass GW langsam an das Kunststoff-Verarbeitung-Know-How herankommt, dass beispielsweise im deutschen Modellbaumarkt seit Jahren schon Standard ist.

...das war ja vor wenigen Jahren bei den Engländern noch nicht der Fall.

Ist vielleicht auch ein Grund, warum sie jetzt voll auf Kunststoff umstellen...

Into the Wastelands - Gaslands - Sommer-Projekt 2019

"Reality is a nice place to visit, but you wouldn't want to live there."  -John Barth-
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Carabor:

Stimmt, im großen und ganzen gebe ich dir auch recht. Nur halt pauschal zu sagen, harte Kanten und Details sind nicht möglich ohne Schleudergußmaschiene ist halt falsch. Das man filigrane, hochdetailierte Miniaturen wie die von Rackham (GW wäre da nicht so das Problem, besonders die alten Modelle, habs aber noch nichts ausprobiert und werds auch nicht --> ist ja verboten) nicht verlustfrei reproduzieren könnte ist mir klar. Aber da die meisten eh nicht auf GW-Niveu modellieren können ist das Zinnguß-Hobby eben doch ganz nett, wenn man auch ohne eine Schleudergußmaschiene eine eigene Figur vervielfältigen möchte. ;)

2008 bemalt: 24 (Fantasy: 24/Sci-Fi:0/Historisch: 0)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soll auch Leute geben, die eine Schleuder im Keller haben... :D

Also wie gesagt: ich wollte das definitiv herunterreden, sondern nur darauf hinweisen, dass nicht alles geht.

Vielleicht zeigt ja auch mal einer seine Zinngüsse per Foto - das tät mich zum Beispiel sehr interessieren. Anhand vom Bild kann man da sicher mehr dazu sagen.

Into the Wastelands - Gaslands - Sommer-Projekt 2019

"Reality is a nice place to visit, but you wouldn't want to live there."  -John Barth-
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sollte Dir mal einen von meinen Zinngüssen schenken...;D

Also Zinnguss habe ich schon als 10jähriger mit den guten alten Prinz August Formen gemacht. Meine Daumen wissen, wovon ich rede :sauer:

Grundsätzlich, da stimme ich zu, kann ein Anguss von einem Abguss nur schlechter sein. Aber es kommt eben drauf an, wie groß der Unterschied ist. Und man sollte sich das wirklich gut überlegen, da stimme ich auch zu, denn auch rein finanziell ist es eigentlich (fast immer) günstiger, sich Miniaturen zu kaufen. Abgiessen von Figuren mit Copyright ist ja sowieso verboten. Aber selbst wenn man sich drüber hinwegsetzt: Für die eigene Miniaturensammlung bringt das eigentlich nichts.

Ich habe mir z.B. Elfendächer und -geländer selbst modelliert und mir davon Formen gemacht (für Resinguss).

Inter Arma Enim Silent Leges

 

Tod in Lorien: 

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/74538-tod-in-lorien/&page=1

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Dir würde ich fast alles geschenkt nehmen. ;)

Ich kenne Deine Güsse aus Resin - und ich weiss, dass du einiges drauf hast. Und das hat nicht jeder - ich knabbere immer noch an diesem Level, erreichen werde ich ihn wohl kaum. Und da mache ich das schon ein paar Jahre....

Und es geht mir genau um Deine Argumentation: selbst gießen ist recht teuer (es kommt drauf an, was man genau macht), verursacht erhebliche Arbeit und ist quasi ein Hobby für sich, dass man erst mal mühselig erlernen muss.

Und das ist nicht jedermanns Geschmack.

Die August-Formen sind recht gut und man kann da mit einiger Arbeit auch recht einfache Armeen aus dem Boden stampfen - rechnet man die Arbeitszeit und den sonstigen Aufwand dazu (vom Material rede ich mal nicht) kommt man insgesamt auf mehr Kosten, als wenn man im Laden kauft.

Was mich selbst allerdings fasziniert, ist dass man hier halt wirklich mal etwas eigenes machen kann - ohne dass andere sagen: "ach, das Ding hab ich auch gekauft". :)

Into the Wastelands - Gaslands - Sommer-Projekt 2019

"Reality is a nice place to visit, but you wouldn't want to live there."  -John Barth-
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe bei meinen alten Bretonen das Problem, das die Schwänze der Pferde immer abbrechen, und ich daher nun schon einige verloren habe. Diese möchte ich nun neu modellieren, damit sie besser am Pferd sitzen und alles andere ist ja eh verboten.

Welches MAterial, Zinn oder Resin macht sich da besser? Oder ist es einfacher gleich selbst zu modellieren?

Außerdem würde ich gern wissen welches MAterial sich bei Kavaleriegroßen Modellen besser macht.

Danke, für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, wenn das wiklich ein Problem sein sollte (ich meine ja, dass es genug Bitz zu kaufen gibt, wo man sich die Original-Pferdeschwänze besorgen kann), dann würde ich sagen: Dem Pferd einen 1 mm Draht hinten rein, und darum schnell den Schweif modelliert aus GS oder noch besser Magic Sculp. Sollte Ruckzuck gehen.

Du willst doch nicht ernsthaft für Pferdeschwänze eine extra Gußform herstellen ?

Inter Arma Enim Silent Leges

 

Tod in Lorien: 

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/74538-tod-in-lorien/&page=1

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde ich auch so machen... zumal es immer diese eine dünne Strebe ist, die bricht. Zinn würde zwar mehr aushalten als Kunststoff - aber richtig fixieren musst Du diese Dinger sowieso immer.

...da ist Modelliermasse besser. Und billiger...

Into the Wastelands - Gaslands - Sommer-Projekt 2019

"Reality is a nice place to visit, but you wouldn't want to live there."  -John Barth-
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du würdest dazu dazu ein Formenmaterial benötigen, mit dem Zinnguß möglich ist. Damit musst Du Deine Miniatur "abgießen" - also eine Negativform erstellen, die dann mit dem eigentlich Gußmaterial (ZINN) als Positiv zur Miniatur geformt wird.

ABER:

Die Dinger heißen nicht umsonst ZINNminiaturen. Mittlerweile wird Blei als Gußmaterial wegen GESUNDHEITSSCHÄDLICHKEIT nicht mehr eingesetzt. Bitte benutze kein Blei zum gießen!

In diesen Sylvester-Sets ist meist eine Legierung enthalten, wo noch sehr viel Blei drin ist - und damit ist echt nicht zu spaßen. Hat man mit dem Zeug häufiger Kontakt (wie beim Spiel mit Miniaturen), dann kann es zu einer Langzeitaufnahme von Blei kommen. Folgen zähle ich hier lieber nicht auf...

Weiterhin:

Kann man mit Blei nur schlecht gießen (Details) und das Material ist viel zu weich für eine Miniatur. Daher werden auch Legierungen verwendet.

Es lohnt also auch gar nicht, das Zeug zu benutzen!

Wenn Du Zinnguß ausprobieren möchtest, dann besorge Dir ein Grund-Set von Prinz August (einfach mal Google anwerfen).

Into the Wastelands - Gaslands - Sommer-Projekt 2019

"Reality is a nice place to visit, but you wouldn't want to live there."  -John Barth-
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

In diesem Thread/Thema(???) wurde noch nicht von einzelnen Miniaturen gesprochen,oder doch?.

Nun wie dem auch sei ich möchte mir einen Sha´sui selber modellieren,da es sich nur um eine Miniatur handelt denke ich eher an Modelliermasse als an Resin oder Zinn.

Würdet ihr mir von diesem Material abraten oder es eher "bejahen"?

"Im Ernst jetzt?" "NEIN! Das ist Ironie du Spaßt!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiterhin:

Kann man mit Blei nur schlecht gießen (Details)...

Nö, dem ist nicht so. Dank dem (viel) niedrigerem Schmelzpunkt bleibt Blei in der Form länger flüssig, man erzielt hiermit wesentlich mehr Details als mit Reinzinn. Nicht umsonst unterscheidet man zwischen Reinzinn und Detailzinn (Zinn mit nicht zu verachtendem Bleianteil). Ist also genau umgekehrt.

...und das Material ist viel zu weich für eine Miniatur.

Kann ich leider unterschreiben. Gerade Lanzen, größere Schwerter, sogar dünne Arme verbiegen sich noch leichter als bei Zinnfiguren. Wer sich mal Blister von den alten Ral Partha Miniaturen (wirklich die uralt-Serien, bei den neueren ist das nicht mehr so das Problem) gekauft hat, weiß, wovon ich rede.....

Obwohl man mit Blei wesentlich mehr Details als mit Reinzinn erzielt und Blei nur einen Bruchteil von Zinn kostet, kann ich, wie Carabor, nur davon abraten! Ist halt ziemlich giftig..... der bloße Umgang mit belihaltigen Miniaturen ist nicht ganz so gefährlich, allerdings die Dämpfe beim Selbstgießen und der Staub beim Entgraten usw....... die hauen auf die Dauer richtig rein!

Grüße & Finger weg vom Blei

2008 bemalt: 24 (Fantasy: 24/Sci-Fi:0/Historisch: 0)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh im moment nicht so das rechtliche problem eine Figur selbst zu modellieren und abzugießen, die einer gw mini nachempfunden ist. ich modelliere mir grade ein modell, dass ich als orkwaaghboss benutzen möchte und da ich nicht vor habe es zu vervielfälltigen und als gw waagboss zu verkaufen, sehe ich da kein rechtliches problem.

Außerdem gibts es doch sogar firmen wie gamezone, die alternativmodelle für gw anbieten und nicht in grund und boden geklagt werden, weil sie sie anders nennnen.

Selbst beim GT sind doch sogar komplett selbstmodellierte figuren elaubt oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich modelliere mir grade ein modell, dass ich als orkwaaghboss benutzen möchte

Dann zeig mal Bilder vor und belebe den "wie modelliere ich meine eigene Miniatur" Thread.

Ich denke problematisch wird es nur, wenn ich etwas GW-ureigenes modelliere und vervielfältige. Gamezone macht ja auch Orks und Goblins, Ägypter die untot sind und Zwerge. Ich denke, dass sich die Einheiten ja schon recht ähnlich sind. Es gibt beispielsweise auch dort Bergwerker... äh ich meine Minenarbeiter...

Ich will sagen, es ist einfach sehr sehr schwierig nachzuweisen, ob eine komplett selbstgeknetete Miniatur eine Idee einer Firma verwendet hat. (die im Endeffekt auch kein Patent auf "Zwerge", "Elfen" oder dergleichen hat) Gerade da wir uns ja in sehr fantastischen Welten bewegen. So ist mein "Skaven" aus der Tutorialsektion auch ein Rattenmensch...

Ich selbst würde mir bei einer komplett selbstmodellierten Figur dahingehend keine Sorgen machen

Grüße,

shitzzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so ähnlich hab ich das auch gesehen, danke für die bestätigung.

Mein waaghboss ist leider noch nicht so richtig weit. bisher steht nur ein grundgerüst, auf das ich demnächst die eigentlichen details aufbauen werde. wenn es so weit ist, dass er langsam interessant wird, kommt er selbstverständlich in den "wie modelliere ich meine eigene Miniatur" Thread. Schon allein um verbesserungsvorschläge zu bekommen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal eine Frage zu den Prince August Gießsets, die Formen die sie dort immer zeigen, die sehen zwar sehr schön aus, aber die muss so fertig kaufen oder?

da ist nichts mit selbermachen?

Das heißt doch aber auch ihre schönen klammern und so bringen nichts, wenn ich dann mit meiner Form komme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*anm: ich dachte ich packe einfach alle pics in diesen post *

Selbst designter Walker (ein TT-Spieler aus USA)

RLBW.jpg

RLBW_2.jpg

Mit Hilfe von RTV-Silikon und G27 Gießharz (Resin) vervielfältigt

Gussformen (ist ein 2-Hälften-zusammenpressen-Verfahren, nicht Eingießen von Resin)

Leider haben Mäuse die angenagt.. aber man sieht´s ja noch...

roninmold.jpg

So sieht ein frischer, nicht entgrateter "Guss" aus:

roninguss.jpg

jetzt sind ein paar fertig! (Nicht meine Malerei sondern von Designer selber!)

mishima.jpg

sind doch gut geworden, fast wie zinn ;)

(maximal 5 Zeilen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute,

wollte mal fragen ob ihr wisst wo man Material zum erstellen von Gussformen und Resin zum gießen kaufen kann, möglichst in Deutschland. Bin zwar mal den shops auf die Hirstart verweist gefolgt aber das was ich da gefunden hab liefern die nur in die USA oder so. Also wisst ihr gute marken die man hier irgendwo kaufen kann? Möglichst was zum details gießen.

Mfg Nemesis

Warum uns Gott wohlgefällt? Weil er sich uns nie in den Weg stellt.

Denn wer den Tag nicht mit einem Lied begrüßt ist und bleibt ein Kind der Nacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.