Jump to content
TabletopWelt

Figuren/Kleinteile selber gießen


Empfohlene Beiträge

Weil es immer wieder zu leichten Verstimmungen und Unsicherheiten führt, was genau erlaubt ist und was nicht, ein neuer Anlauf zu den überaus Interessanten Thema Figuren und Kleinteile selber gießen.

Vorab: Das Nachgießen von Figuren ist nur mit dem Einverständnis des Rechteinhabers des Modells gestattet. Das betrifft auch Teile, bzw. Kleinteile eines Modells.

Im Forum können wir aus diesem Grund auch keine Anleitungen zulassen, die augenscheinlich gegen geltendes Recht verstoßen, d.h. Bilder die eine Copyrightverletzung dokumentieren.

Soweit das Vorwort zu diesem meiner Meinung nach extrem interessanten Thema :-)

Gruß Ralf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte beachtet die folgenden Regelungen (ohne Anspruch auf Vollständigkeit). Ihr dürft über Techniken zum Figurengießen im Allgemeinen natürlich sprechen. Es gibt jedoch Grenzen, die nicht überschritten werden dürfen:

  • Das Nachgießen von Figuren, die man nicht selbst modelliert hat, ist immer ein Urheberrechtsverstoß. Diskussionen über das Nachgießen sind somit ein Verstoß gegen die Forenregeln. Entsprechende Threads werden gelöscht.
  • Es dürfen keine Bilder gezeigt werden, wo Figuren von beliebigen Herstellen nachgegossen werden. Bilder von selbst modellierten Figuren sind OK.
  • Es ist nicht erlaubt, Tipps zum Nachgießen bestimmter urheberrechtlich geschützter Figuren zu geben. (Also z.B. nicht sowas wie "Beim neuen Avatar der Eldar musst du am besten so und so vorgehen"). Ausnahme sind wiederum natürlich eigene Figuren, auf die man selbst das Urheber- und Vervielfältigungsrecht hat.

Diese Liste kann in Zukunft erweitert werden.

(∩`-´)⊃━☆゚.*・。゚

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe dazu gleich mal eine Frage...

Ich habe auch angefangen zu modellieren und informiere mich nun schonmal welche Materialien ich benötige um meine Figuren zu giessen.

Ich habe in einem anderen Forum (war glaub ich ein Flugzeugmmodellbauforum) etwas von "Biresin G27" gehört.

Ist dieses auch zu gebrauchen, wenn es um das giessen von Miniaturen geht? Falls ja, was ist die beste Adresse um solches Material zu bestellen, in den Baumärkten und Werkstoffläden könnten die mir nicht weiterhelfen wenn ich nach Biresin oder 2komponenten SIlikon gefragt hab...

Danke vorab für infos....

Grüße

Bra Bra Bra Bratwurst mit Spiegeleggs to the Z

My Little CoolMiniOrNot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde für bis zu menschengroße Modelle einfach das gute alte Zinn empfehlen. Bleifreies ist zwar nicht so schädlich wie Bleihaltige, ist aber dafür nicht so leicht zu gießen. Da du aber nur (wahrscheinlich) ein Leben hast würde ich dir dann bleifreies Zinn empfehlen, aus eigener Erfahrung weiß ich, dass die Dämpfe von bleihaltigem Zinn schon echt Kopfschmerzen verursachen können....:notok:

Wenn du allerdings große Teile abformen willst, wie beispielsweise größere Teile wie bspw. Modellflugzeugteile, dann solltest du unbedingt Resin nehmen (dass Zinn sich bei Modellflugzeugen nicht eignet, ist schon aus anderem Grunde klar, oder?;))

Ansonsten: zur Tropfzeit kann ich sagen, dass du auch bei 2 Minuten nach etwa 5-10 Güssen den Dreh raus hast --> kannst ruhig das Resin nehmen, später wirst du recht dankbar sein für die kürzere Aushärtunsdauer (besonders, wenn du große Mengen an FÍ­guren gießen willst)

2008 bemalt: 24 (Fantasy: 24/Sci-Fi:0/Historisch: 0)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich wollte eigentlich in Resin giessen, da mir Zinn in der Anschaffung zu teuer ist, nicht das Zinn an sich, aber das Material was ich zum Zinngiessen benötige, zudem ist mir Zimmerwarmes Harz lieber als ein paar Hundert Grad heisses Metall...ich Tollpatsch ich :D

Danke und Gruss

Bra Bra Bra Bratwurst mit Spiegeleggs to the Z

My Little CoolMiniOrNot

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich finde es einfacher, sich vor einigen hundert Grad heißem Zinn zu schützen (gute Handschuhe, ansonsten einfach feste, alles bedeckende Kleidung, dazu Chemikerbrille - keine große Anschaffung, finde ich) also vor giftigen Dämpfen...

Und ne Elektrische Gießkelle kostete damals auch nur 50 €.....

Zudem ist Zinn halt vom gefühl her was ganz anderes als Resin...

Aber gut, du musst es wissen! ;)

2008 bemalt: 24 (Fantasy: 24/Sci-Fi:0/Historisch: 0)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bastel mir vor allem Stacheln selber, da die in erfoderlichen Mengen so gut wie unmöglich zu beschaffen sind (und ich als Tyranidenspieler Stacheln/Hörner immer gut brauchen kann).

Dazu erhitze ich Zinn (Zinnreste/Gußrahmen von Zinnminiaturen) mittels Espitflamme in einem dafür gedachten Schmelztiegel und schütte es in einen Eimer Wasser. Resultat sind einige seltsame tropfenförmige Formen, aber auch stachel/hornähnliche Gebilde. Kann man machen, muss man aber nicht.

Probegebastelter Carnifex (das soll Stachelporen/Dornenpanzer symbolisieren):

http://www.tabletopwelt.de/forum/gallery/showimage.php?i=11431&c=41

http://www.tabletopwelt.de/forum/gallery/showimage.php?i=11240&c=41&userid=16871

http://www.tabletopwelt.de/forum/gallery/showimage.php?i=11239&c=41&userid=16871

(Auf die etwas bissige Frage im GW ob das denn orginal GW-Stacheln wären hab ich geantwortet "Nein, aber orginal GW-Zinn!":D)

"I hated going to weddings. All the grandmas would poke me saying "You're next". They stopped that when I started doing it to them at funerals."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie funktioniert giessen?

Im Großen und Ganzen kippst du einen Flüssigwerkstoff (Sei es nun erhitztes Metall oder ein Kunststoff) in eine Form und hast nach der werkstoffspeziefischen Trocken-/Abkühlzeit ein Negativ deiner verwendetetn Form, sprich dein Teil/Modell.

"I hated going to weddings. All the grandmas would poke me saying "You're next". They stopped that when I started doing it to them at funerals."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Man braucht keine teueren Apparaturen zum Zinngießen! :nono2:

Nimm einen normalen Esslöffel und mach um den Griff etwas Holz. Dann nimm eine alte Blechdose, mach oben ein abnehmbares Drahtgitter drauf und fertig. ;)

Zum Gießen einfach zu einen Ofenanzünder anzünden in die Dose legen, dann Drahtgitter auf die Dose und Löffel mit Zinn obendrauf! :ok:

Bye!

Etz mosche ma se wech! Uf gehtz!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Man braucht keine teueren Apparaturen zum Zinngießen! :nono2:

Nimm einen normalen Esslöffel und mach um den Griff etwas Holz. Dann nimm eine alte Blechdose, mach oben ein abnehmbares Drahtgitter drauf und fertig. ;)

Zum Gießen einfach zu einen Ofenanzünder anzünden in die Dose legen, dann Drahtgitter auf die Dose und Löffel mit Zinn obendrauf! :ok:

Bye!

Oder du hols dir eine alte pfanne stellst die auf den herd wachtest bis das Zinn geschmolzen ist und gießt dann fertig

nichts

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp, das klappt alles, allerdings sehen die Miniaturen dementsprechend auch aus.

-> Temperatur beim gießen mit Löffel schon problematisch, da das Zinn schon während der 2-3 Sekunden Weg Herdplatte -> Form sehr stark auskühlt + keine allzu hohe Ausgangstemperatur erzeugt wird

--> wenige Details ausgegossen

Ich habe schon Probleme mit Elektrischer Gießkelle + Bismuth-Zusatz für Zinn + Talkumpulver + und und und anständige Figuren zu gießen (ist nicht so leicht wie´s immer dargestellt wird, ANSTÄNDIGE Miniaturen mit allen details auszugießen), daher stelle ich es mir fast unmöglich vor, komplexe 28mm Miniaturen zu gießen....

15mm Miniaturen gehen da besser.

2008 bemalt: 24 (Fantasy: 24/Sci-Fi:0/Historisch: 0)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... "anständige" Zinnminiaturen gibt's auch nur im Schleudergussverfahren.

Mit normalem Guss kriegt man kaum Qualität - Details schon gar nicht.

Da muss ich doch etwas wiedersprechen: Schleuderguß hat die Qualität zwar beträchtlich erhöht, das ist richtig. Gilt besonders für komplexe Formen. Aber der klassische Zinnguss kann auch ganz gute Details abbilden, wenn man den Druck durch einen langen Einlaufstutzen groß macht. Dabei hängt der Druck nur von der Höhe der Flüssigkeitssäule ab, die über dem Formling steht, nicht vom Volumen.

Schließlich haben die feinziselierten Zinn-Flachfiguren alle die klassischen Schieferformen als "Mutter".

Inter Arma Enim Silent Leges

 

Tod in Lorien: 

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/74538-tod-in-lorien/&page=1

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rede hier von "Miniaturen", wie sie der gemeine Pöbel haben will. Also dreidimensionale GW-Äquivalente mit massig Hinterschneidungen in Rackham-Qualität. :D

...das isses doch, was man sich hier unter "Figuren selber giessen" vorstellt. ;)

Und eben das geht nicht.

Das kann man aber schlecht "sagen" - das muss man schon selber versucht haben, um zu wissen, wo die Grenzen liegen, wenn man von Hand gießt.

Und das braucht Jahre an Erfahrung und vernünftige Ausrüstung.

Da ist es vielleicht ganz gut, wenn man doch lieber vorwarnt... oder?

Wer Zinnguß testen will, der soll sich eines der höherwertigen Sets von Prince August zulegen - von Pfanne & Küche sollte man gleich abraten. Da gehört der Warnhinweis drunter:

"Kinder - bitte nicht zuhause nachmachen!"

...und dann: einlesen, mehr lesen (verstehen) und Unmengen Tests, Versuche, Tests. Und dann das Equipment wechseln und die x-te Form anfertigen.

Ich will nicht meckern und mosern:

Aber im Internet klingt alles immer so "easy going" - na - da gieße ich mir mal meinen Kram selber...

Leider geht das nicht. Und viele Leute sind dann schnell enttäuscht.

Darum geht's mir primär.

...und weil die Meisten nicht soweit kommen werden, muss man schlichtweg sagen: wer Wunder erwartet, für den ist Zinnguß nix.

Ist auch beim Wald-Basteln so, gell, scarface... ;)

Into the Wastelands - Gaslands - Sommer-Projekt 2019

"Reality is a nice place to visit, but you wouldn't want to live there."  -John Barth-
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage: Welchen Grund gibt es, die Figuren aus Zinn und nicht aus Resign zu gießen? Bei Zinn braucht man mehr Aufwand, da das Material heiß sein muss, man braucht anderes Formenmaterial, und man kann sich verbrennen/verbrühen.

Resign braucht nur ein gutes Gefühl für Maße, da man Flüssigkeit und Härter richtig kombinieren muss. Dafür hat man nachher den Vorteil, dass man einzelne Teile leichter bearbeiten kann (Resing lässt sich wesentlich besser mit dem Bastelmesser bearbeiten als Metall) und die Farbe besser hält.

P.S.

Was ist das oben genannte "Schleudergussverfahren"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage: Welchen Grund gibt es, die Figuren aus Zinn und nicht aus Resign zu gießen?

...

Resign braucht nur ein gutes Gefühl für Maße, da man Flüssigkeit und Härter richtig kombinieren muss.

...

P.S.

Was ist das oben genannte "Schleudergussverfahren"?

resign (engl.) = aufgeben

Ich nehme immer Resin.

;)

1. Zinn (bzw. die Legierung - reines Zinn nimmt man selten) ist im Endeffekt preiswerter, da man es meist wieder einschmelzen kann. Vorteil.

Resin ist ist nach der Reaktion dahin...

Preise für gutes Resin sind recht hoch. Resin hat eine begrenzte Lagerfähigkeit (ein halbes bis zu einem Jahr).

Zinn ist kultig... und schwer :D

Resin ist (wesentlich) leichter.

Zinn ist stabiler - Resin kann im Gegenzug etwas mehr ab, was Stoßfestigkeit betrifft. Zinn kann man da schnell verformen...

Je nach Gußformmaterial greift Resin die Form an.

Im Gegenzug sind hitzefeste Formmaterialen für Zinnguss teurer...

...viele Leute malen lieber auf Zinn...

Resin kann detailierter abbilden...

Es gibt massig Unterschiede: teilweise ist es nur Geschmack. Teils sind technische Details ausschlaggebend. Viele haben eines der Systeme, da beide zusammen mehr Aufwand und Kosten bereiten.

2. Bitte kein "gutes Gefühl" - bitte exakt messen (!).

Das ist verdammt wichtig - sonst geht das meist in die Hose.

Viele Leuten finden das zu kompliziert - da ist Zinn leichter zu handhaben.

Auch in der Verarbeitung kann Zinn deutlich leichter sein. Das kommt aber auf auch auf Master und Form an.

3. Die Form ist kreisrund - in der Form verlaufen die Gussbahnen von innen nach außen. Das Zinn wird in die Form gegossen, während die Form selbst in der Maschine, quasi einer Zentrifuge gleich, rotiert.

Durch die einwirkenden (enormen*) Rotationskräfte kann man Details wesentlich besser abbilden.

Viele kommerzielle Minis werden so hergestellt...

*enorm gegenüber dem normalen Einfüllen - auch bei Säulendruck.

...mehr fällt mir grad nicht ein.

Into the Wastelands - Gaslands - Sommer-Projekt 2019

"Reality is a nice place to visit, but you wouldn't want to live there."  -John Barth-
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... "anständige" Zinnminiaturen gibt's auch nur im Schleudergussverfahren.

Mit normalem Guss kriegt man kaum Qualität - Details schon gar nicht.

Mhh, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, stimmt so nicht. Besonders der 15mm-Maßstab neigt dazu, nahezu perfekt abgebildet zu werden - mit allen Details usw.

Mit Bismuth packt man dann auch locker die Komplexität von Warzone Miniaturen und Miniaturen eben aus dieser Epoche der Zinngußtechnik.

Bismuth hat nähmlich den praktischen Vorteil, dass es sich ausdehnt, wenn es kalt wird - nett, nicht? Seeehr hilfreich, kann ich nur sagen. Und damit werden dann auch die Details etwas....

Aber klar, wer Rackhamminiaturen NACHGIEßEN will, gehört erstens weggesperrt und zweitens muss ich ihn hier ebenfalls desillusionieren - das klapps nicht gut....

2008 bemalt: 24 (Fantasy: 24/Sci-Fi:0/Historisch: 0)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mhh, aus eigener Erfahrung kann ich sagen, stimmt so nicht. Besonders der 15mm-Maßstab neigt dazu, nahezu perfekt abgebildet zu werden - mit allen Details usw.

Kunststück.

Bei dem Maßstab sind da ja kaum "Details" dran.

...wie überall: je kleiner die Miniatur - desto größer die Generalisierung, also der Grad an darstellbaren Details.

...es geht um Knöpfe. Abzeichen. Fell und Haare. Waffen und deren Details.

Gesichtszüge...

Wie ich in meinem vorletzten Posting schon gesagt hab: es geht um die Details, die die meisten Leute eben von der Technik erwarten (weil sie es aufgrund der "normalen" Figuren gewohnt sind).

Es geht auch um "Kanten".

Je geringer der Druck bei der Herstellung, desto schlechter ist die Abbildung von Kanten. Daran erkennt man häufig auch gefälschte Minis.

Wer Miniaturen nachgießt ist ein Raubkopierer. Basta.

Daher auch das Eingangsposting im Thread - leider sehen das einige als Kavaliersdelikt... :???:

...im Threadverlauf ist mir noch aufgefallen: es heisst "Topfzeit", nicht Tropfzeit.

Into the Wastelands - Gaslands - Sommer-Projekt 2019

"Reality is a nice place to visit, but you wouldn't want to live there."  -John Barth-
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kunststück.

Bei dem Maßstab sind da ja kaum "Details" dran.

Kommt halt drauf an, wieviele Details man an die Miniatur dranmacht. Ich kenne auch einige 1/72 Plastik-Miniaturen, die mehr Details als der Großteil der Gamesworkshop-Figuren besitzen.

2008 bemalt: 24 (Fantasy: 24/Sci-Fi:0/Historisch: 0)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.