Jump to content
TabletopWelt

Strahlende Verdammnis - Hochelfen unterm Scheffel


Alanthir

Empfohlene Beiträge

Der Bericht ist in Arbeit, leider sind die Bilder ja durch fehlenden Blitz etwas dunkler geworden, beim nachträglichen Aufhellen hat die Quali ein wenig gelitten, aber man erkennt zumindest alles.

Das bemalen der restlichen Armee ist ja in Arbeit, keine Panik *g*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bemalen der restlichen Armee ist ja in Arbeit, keine Panik *g*

Dies dauert eben seine Zeit :)

Kenne diese Situation nur zu gut - habe es erst durch das Turnierspiel geschafft zumindest die erste Farbschicht auf die Figuren zu bekommen.

16. Pegasus-Turnier am 24.10. und 25.10. 2015;

; Bilder der Pegasus-Turniere

"Pflichttermin - im Wohnzimmer der NRW-Turnierlandschaft"
"Das Pegasus ist inzwischen das genialste Turnier der Nordhalbkugel. Spielen unter Freunden und Bekannten in toller Atmosphäre und mit unschlagbarem Catering. (Vemperor)"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Bericht ohne Frage nur ein paar Spielfehler bzw Regelfehler habt ihr begangen.

mein einzelner Adler (der vormalige Rechte) griff den AST an

Flieger dürfen nicht im Wald landen oder halt eine EH angreifen die im Wald steht.

Der Magier der dahinter floh auch, Obwohl die SO ihn trotz des magischen Banners nicht hätten erreichen können.

Warum fliehst du wenn die SO eh nicht dran kommen? Der stand doch im Wald und konnte nicht gesehen werde?

Aber trotzdem super Bericht :ok: und weiter machen ;)

Das was ihr seid waren wir einst,

was wir sind werdet ihr werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner Bericht ohne Frage nur ein paar Spielfehler bzw Regelfehler habt ihr begangen.

Flieger dürfen nicht im Wald landen oder halt eine EH angreifen die im Wald steht.

Warum fliehst du wenn die SO eh nicht dran kommen? Der stand doch im Wald und konnte nicht gesehen werde?

Aber trotzdem super Bericht :ok: und weiter machen ;)

Die Base des AST grenzte an einer Ecke des Waldes eben auch an diesen, mein Adler musste also nicht in den Wald hinein fliegen ;)

Und er floh, weil ich es ansagte und wir erst danach rekapitulierten, dass eine fliehende Einheit Geländemali ignoriert, eine verfolgende aber nicht, dann hätten die SO´s ihn nämlich erreicht.

Da es mir zu blöd war das zurück zu nehmen und er Hoffnung hatte, dass mein Magier vom Tisch rennt beließen wir es einfach dabei ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleine Ergänzung:

Sicht bei Überrennbewegung wäre kein Argument - bei Angriff umlenken (gibt es nicht mehr) könnte dies durchaus eins sein!

16. Pegasus-Turnier am 24.10. und 25.10. 2015;

; Bilder der Pegasus-Turniere

"Pflichttermin - im Wohnzimmer der NRW-Turnierlandschaft"
"Das Pegasus ist inzwischen das genialste Turnier der Nordhalbkugel. Spielen unter Freunden und Bekannten in toller Atmosphäre und mit unschlagbarem Catering. (Vemperor)"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ist nochwas:

Der Ork lässt erst den Riesen angreifen und ruft dann den Waaagh aus? Das geht so nich. Waaagh ausrufen/Stänkerei kommt am Anfang der Bewegungsphase, dann alle weitere Bewegungen.

"if you are going through hell, keep going." †“ Winston Churchill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hiho. Ich habe eben nur den ersten Bericht gegen Imps gelesen und konnte bei einigen Stellen meinen Augen nicht trauen :D

1 Zug

die HFSK hatte eine Fehlfunktion und durfte nicht schießen.

Auf wen wollte er schießen? Die HFSK hat nur 24" Reichtweite und das du dich noch nicht bewegt hattest, hätte er nie treffen können :)

Imperium - Zug 2

Bei ihm bewegte sich schon wieder exakt gar nichts, aber die Flagellanten peitschten sich selbst und verloren so 3 Mann.

Hm??? Die Sonderregel "Märtyrer" wo sie sich opfern können bringt nur etwas im Nahkampf und kann, soweit ich das jetzt noch grade weiß, auch nur dort eingesetzt werden.

Dann folgten die Nahkämpfe. Die Champions waren beide miteinander am kämpfen, der Edle meinerseits forderte den Sigmarpriester...blöder Fehler, irgendwo musste ja das Spekulum sein.

Generell niemals Imp-Chars fordern, außer du weißt wo das Spekulum ist! :)

Du willst seine Einheiten töten, er dein Charaktermodell. Wenn er dich fordert, dann einfach mit Einheitenchampion annehmen.

Hochelfen- Zug 4

Die Bogenschützen löschten noch einmal ein paar Flagellanten aus, jetzt standen da nur noch 4 und ein Magier in ihrer Mitte.

Ich hoffe der Magier stand nicht IN den Flagellanten. Die Flaggis sind unerschütterlich und nur unerschütterliche Charaktermodell dürfen sich dann anschließen :)

Die Flagellanten prügelten auf mein Hühnchen ein. Sie schafften auch mit wiederholtem Treffer und Verwundungswürfen ihm einen LP abzuziehen, im Gegenzug kämpfte das Huhn gegen den Magier, da ja nicht mehr genug Flagellanten da waren um diesen zu schützen und klaute diesem einen LP. Mein Huhn verlor, aber stand, gut so.

Heir lese ich jetzt mal raus das es doch so war... Also nicht vergessen, Flaggs dürfen keine Charaktermodelle beinhalten (außer er macht einen Priester unerschütterlich, aber das ist so eine Sache.... was passiert wenn du das von ihm bannst?)

Der kreuzende Brennzug - Imps auf dem Vormarsch Der kreuzende Brennzug - Imps auf dem Vormarsch (das Projekt, killed by Rules)

 

"Papier ist scheiße und lame, Schere ist gut ausbalanciert", sagte der Stein.

Exalted Champion: Naja wenn man mit allem ankommt und jeden Gegner im Nahkampf zerpflückt dann hätte man ja Dämonen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, die Sonderregeln anderer Völker zu erfahren ist natürlich mal nett :)

Den Waaagh hat er übrigens zu Beginn ausgerufen, das ist ein reiner Fehler in der Erzählung gewesen, da ich das mit dem Riesen schon geschrieben hatte und mir dann einfiel, dass er ja in der Runde den Waaagh ausrief. Die Generalseinheit hatte sich glaube ich sogar bewegt, allerdings nur zwei oder drei Zoll, weil da dann der Riese stand....aber so genau weiß ich das nicht mehr.

Zu dem Magier in den Flagellanten......tja....das war dann wohl ein Fehler, der einfach mal das ganze Spiel durchweg da war, aber eh nicht wirklich spielentscheidend, von daher egal ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deine Liste ist auf jeden Fall in Ordnung, hatte ich dir ja schon gesagt :)

Ich hab mir für jedes Volk eine Schnellreferenz ausgedruckt mit Übersicht der Einheiten und die gröbsten Sonderregeln.

Der kreuzende Brennzug - Imps auf dem Vormarsch Der kreuzende Brennzug - Imps auf dem Vormarsch (das Projekt, killed by Rules)

 

"Papier ist scheiße und lame, Schere ist gut ausbalanciert", sagte der Stein.

Exalted Champion: Naja wenn man mit allem ankommt und jeden Gegner im Nahkampf zerpflückt dann hätte man ja Dämonen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im vierten und letzten Spiel des Turniers musste ich ran gegen:

Zwerge, geführt von Annita

attachment.php?attachmentid=43241&stc=1&d=1193257250

Ihre Armeeliste sah in etwa so aus:

Runenmeister mit Amboß, Schild, Gromrilrüstung und (wie sich später raustellte) einem Talisman mit gleich zwei Meisterrunen (4+ ReW und Energiewürfel klauen)

AST mit 1+ RW

Thain mit irgendwas

19 Klankrieger (hier war der Thain drin)

19 Langbärte (mit AST darin)

10 Musketenschützen

10 Armbrustschützen

18 Hammerträger

Speerschleuder mit Stärke 7

Orgelkanone

Meine AL steht ja vorne, die widerhole ich deshalb nicht und gebe gleich das Gesamtbild unserer beiden Aufstellungen wieder.

attachment.php?attachmentid=43242&stc=1&d=1193257250

Hochelfen von links nach rechts:

Riesenadler, Streitwagen, Drachenprinzen mit Ringträgeredlem, dahinter Magier, Speerschleuder, Silberhelme, dahinter Bogenschützen, Speerschleuder, Bogenschützen, vorgelagert Silberhelme, Bogenedler (der abgebrochene), Riesenadler, Streitwagen

Zwerge von links nach rechts:

Hammerträger, Runenamboß, davor auf Hügel Armbrustschützen, Langbärte mit AST, Speerschleuder, Klankrieger mit Thain, Orgelkanone, Musketenschützen

Der Sumpf in der Mitte war schwieriges Gelände, der Monolith Sichtschutz solange man sich direkt dahinter befand.

Ich gewann tatsächlich mal den Wurf um Runde 1, was mich dazu bewog doch direkt anzufangen.

Da sie keine Eisenbrecher im Gepäck hatte wählte ich wieder weiße Magie um meinen Beschuß eventuell stärken zu können und etwas gegen Runengegenstände bereit zu haben. DIe Zauber die ich aussuchte waren die selben wie im Spiel zuvor und mit denen ich gut gefahren war: Flammen des Phönix, Vauls Unmut, Zorn des Khaine und der Pfeilfluch

Hochelfen Spielzug 1

Ich begann damit, dass ich ganz weit vorrückte, alles was sich bei mir bewegen sollte, bewegte sich auch und zwar massiv nach vorne.

In meiner Magiephase ergab der erste Spruch direkt einen Patzer der aber nur die selbige Phase beendete.

Die Schußphase ließ eine unbedeutende Zahl an Dawi fallen die den Reihen der Langbärte entstammten.

Und das war es dann auch schon

Zwerge Spielzug 1

Sie bewegte sich so ziemlich gar nicht, eigentlich wirklich gar nicht, Zwerge halt.

Magie hat sie keine, gibt es also auch nicht.

In der Schußphase setzte sie mit den Musketenschützen auf den Adler an, zog ihm aber nur einen LP ab, die Orgelkanone war da erfolgreicher und schoß den ersten Vogel vom Himmel.

Auf der anderen Seite schossen die Armbrustschützen auf den anderen Adler und holten auch diesen sofort vom Himmel.

Die Speerschleuder zielte auf meinen rechten Streitwagen, aber wie das bei Zwergen so ist, deren Zielwasser war zu alkoholhaltig und so verfehlte das Ding.

Nahkämpfe gab es nicht, also auch nichts zu berichten.

attachment.php?attachmentid=43243&stc=1&d=1193257250

Hochelfen Spielzug 2

Jetzt hagelte es Angriffe.

Mein linker Streitwagen versuchte sich an den Hammerträgern, dass er sie niemals aufreiben würde wusste ich, aber was solls, hält sie immerhin eine Runde oder so auf.

Meine Drachenprinzen senkten die Lanzen und ritten in die Armbrustschützen hinein.

Da die Adler weg waren fanden die Silberhelme es sehr verlockend doch selbst die Kriegsmaschinerie anzugreifen, die da so wundervolle Tunnel zwischen den standhaften Zwergenkriegern offen hatte, die linken Silberhelme griffen also die Speerschleuder an, die rechte die Orgelkanone.

Mein rechter Streitwagen griff dann noch die Musketenschützen an und somit hatte es jetzt schon richtig geknallt.

In der Magiephase versuchte ich mich an den Flammen des Phönix und dem Pfeilfluch, was aber von ihren 8 BW abgehalten wurde.

Die Schußphase fällte noch einmal ein paar Zwergenkrieger, vor allem aus den Reihen der Langbärte.

Im Nahkampf ging es jetzt zur Sache.

Mein linker Streitwagen machte immerhin 3 Aufpralltreffer und schaltete auch insgesamt 3 Hammerträger aus, diese versetzten ihm keinen Schaden zurück und der anschließende Test wurde von mir gestanden.

Meine Drachenprinzen zerrissen die Armbrustschützen in der Luft und überrannten direkt in den Amboß (was nicht wirklich schlau war, aber irgendwann muss ich ja auch mal am eigenen Leibe die Tücken des Dings kennen lernen).

Die Silberhelme waren jeweils sehr erfolgreich in ihren Aufgaben und zerrissen die Besatzungen der Kriegsmaschinerie förmlich, rannten beide danach dann von der Platte, die Klankrieger versemmelten dann auch noch den Paniktest und rannten in Richtung meines anderen Streitwagens....

...der gerade damit beschäftigt war mit vollem Tempo in die Musketenschützen zu rasen, aber leider nur einen von diesen traf und zwei weitere fielen der Besatzung zum Opfer, er verlor zwar nichts im Gegenzug, aber so toll lief das trotzdem nicht, die Schützen standen auf jeden Fall fest wie ein Berg. (als ich die Angriffe angesagt hatte dachte meine Gegnerin schon an ein 20:0 für mich ;) )

Zwerge Spielzug 2

Die Klankrieger sammelten sich und drehten sich in Richtung der bald wieder auftauchenden Silberhelme.

Die Langbärte drehten sich ebenfalls ein wenig in Richtung Spielfeldmitte, ansonsten bewegte sich nichts.

Beschuß gab es vorerst keinen mehr von ihr.

Im Nahkampf hoben Besazung und Pferde des linken Streitwagens noch einmal 2 Hammerträger vom Boden, diese rächten sich mit 2 Punkten an ihm und er rannte daraufhin lieber weg.

Der andere Streitwagen schlug sich nicht viel rühmlicher und schaffte es gerade einmal einen Musketenschützen zu köpfen, diese machten zwar nichts im Gegenzug, aber es lief auf ein Unentschieden hinaus.

DIe Drachenprinzen erschlugen beide Ambosswachen, leider scheiterten sie an ihrem Propagierten 1+ RW plus 4+ ReW am Schmied kläglich (es stellte sich dann später eben raus, dass eigentlich ReW nicht da wäre wenn sie die magie so gut bannen wollte und der RW "nur" 2+ betragen hätte).

attachment.php?attachmentid=43235&stc=1&d=1193257250

Hochelfen Spielzug 3

Viel zu bewegen hatte ich jetzt auch nicht mehr wirklich.

Mein linker Streitwagen sammelte sich und richtete sich neu auf die Hammerträger aus, beide Silberhelmeinheiten tauchten wieder am Spielfeldrand auf um nächste Runde wieder ins Geschehen einzugreifen.

Mein Bogenedler und mein Magier waren mittlerweile recht zentral gestellt, da ja Beschuß keine Gefahr mehr bot und sie so überall hin agieren konnten.

In der Magiephase brannten die Flammen des Phönix mit totaler Energie auf die Langbärte nieder und forderte das Leben von dreien von ihnen, der Pfeifluch kam dank eines Bannpatzers dann auch noch durch auf sie.

Die Beschußphase war prächtig, 35 Schuß unterschiedlicher Stärke sollten auf die Langbärte nieder gehen und alle bis auf 5 + AST zur Strecke bringen (Bogenschützen mit Pfeilfluch sind wirklich nicht zu verachten), den Paniktest standen sie aber natürlich.

Im Nahkampf ging es also weiter.

Die Drachenprinzen schlugen sich weiter mit dem Runenmeister und der Edle brachte ihm sogar eine Wunde bei, aber das war es auch schon.

Der rechte Streitwagen schaffte diesmal tatsächlich keine Wunde, verlor zwar auch nichts aber lief dann vor der "Übermacht" der Zwerge davon, mitten in den Sumpf hinein und zerschellte dort dann.

Zwerge Spielzug 3

Viel neues hatte sich nicht ergeben.

Die Langbärte wandten sich um um dann den Angriff der Silberhelme annehmen zu können, die Hammerträger marschierten ein paar Zoll auf den Streitwagen zu.

Magie und Beschuß war nicht wirklich vorhanden (die Musketen trafen nix)

Im Nahkampf zwischen Runenmeister und Drachenprinzen sollte sich einfach nichts neues ergeben und es blieb somit weiter dabei.

attachment.php?attachmentid=43236&stc=1&d=1193257250

post-1356-13949067328296_thumb.jpg

post-1356-13949067329156_thumb.jpg

post-1356-13949067329754_thumb.jpg

post-1356-13949067331346_thumb.jpg

post-1356-13949067332088_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hochelfen Spielzug 4

Es durften wieder Angriffe angesagt werden.

Die angeschlagenen Langbärte kriege ich schon, dachte ich mir und rauschte mit den großen Silberhelmen rein.

Mein linker Streitwagen setzte wieder auf die Hammerträger an, das wichtigste war mir hier jetzt, diese zu binden.

meine kleinen Silberhelme waren ja nicht dumm und griffen nicht die Klanskrieger an, sondern die restlichem Musketenschützen.

In der Magiephase zauberte ich Vauls Unmut auf den Runenmeister, wurde aber leider gebannt, wie auch der zweite Zauber den ich versuchte.

Der Beschuß konzentrierte sich diesmal auf die Klanskrieger und schoß aus dem Haufen auch gleich ein paar nieder, aber den Paniktest standen sie leider.

Der Streitwagen versagte kläglich und zerheckselte nur einen einzigen Zwerg um im Gegenzug dann richtig eins um die Ohren zu kriegen und selbst zerkleinert wurde bis zum Letzten, die Hammerträger blieben stehen und ich wusste was mir nun blühen würde.

Die Drachenprinzen und der Runenmeister taten sich mal wieder nichts.

Die Silberhelme schafften es phänomenal zwei Zwerge umzuhauen und im Gegenzug direkt einen der ihren zu verlieren, während der Champion mit dem der Langbärte im Duell war. Die Langbärte standen aber natürlich ihren Test, wäre ja auch zu schön gewesen.

Die kleinen Silberhelme zerstückelten alle bis auf zwei Musketenschützen, diese flohen endlich, aber die Silberhelme waren tatsächlich zu langsam hinter den Sprinterzwergen und holten sie nicht ein.

Zwerge Spielzug 4

Die Musktetenschützen sammelten sich natürlich und es bewegte sich tatsächlich etwas.

Die Klankrieger drehten sich den Silberhelmen zu, die Hammerträger den Drachenprinzen (das war es, was mir übles geschwant hatte).

Und es tauchte eine Einheit Bergwerker an meiner Spielfeldhälfte auf die sich auf eine Speerschleuder ausrichtete.

Beschuß gab es diese Runde keinen zwergischen.

Im Nahkampf fällte der Runenmeister einen der Drachenprinzen.

Die Langbärte hoben zwei weitere Silberhelme aus dem Sattel, nämlich der Champion der ihren meinen und noch einen weiteren, ich schüttelte den Kopf ob meiner Würfel in diesem Kampf.

attachment.php?attachmentid=43236&stc=1&d=1193257250

(Das Foto ist leider nicht sehr aussagekräftig, könnte eigentlich eher noch aus der Runde davor stammen)

Hochelfen Spielzug 5

Meine kleine Einheit Silberhelme griff nun wieder die Musketenschützen an während mein Bogenedler sich ein wenig weiter in meine Hälfte verzog.

Die Letzten Bergwerker griffen meine Speerschleuder an.

Mein Magier setzte nun wieder Vauls Unmut auf den Runenmeister an, ich wollte ja die magische Rüstung weg haben, es kam durch mit totaler Energie und in diesem Moment musste ich dann feststellen, dass er erstens "nur" einen 2+ RW hatte und zwei Meisterrunen auf dem Talisman, wir beschwerten uns beim Listenkontrolleur, beließen es dann aber dabei, der Talisman war weg.

Ich setzte noch den Pfeilfluch auf die Hammerträger und wurde weggebannt.

Der Beschuß forderte das Leben von insgesamt 6 Bergwerkern als eine Einheit Bogenschützen und eine Speerschleuder darauf schoss, aber die standen natürlich. Bei den Klankriegern fielen auch noch ein paar.

Im Nahkampf sollte sich nicht wirklich was tun bei den Drachenprinzen, trotz des nun mehr 2+ RW im Nahkampf verlor der Runenmeister keinen LP

Die Silberhelme bekleckerten sich auch nicht gerade mit Ruhm und hoben keinen Langbart vom Boden, verloren im Gegenzug aber wieder einen der ihrigen.....

Noch schlecher schlugen sich die anderen Silberhelme die keinen der beiden Musketenschützen verwunden konnten und im Gegenzug einen der ihren verloren.

Die Bergwerker erschlugen einen meiner Speerschleuderschützen, diese im Gegenzug aber auch einen, es endete damit, dass ich den Test auf die 7 bestand.

Zwerge Spielzug 5

Die Hammerträger griffen nun die Drachenprinzen in die Flanke an, die Klanskrieger die Silberhelme in den Rücken, das würde übel für mich enden.

Beschuß gab es weiterhin nicht.

Im Nahkampf forderten die Hammerträger sogleich die Leben von zwei der stolzen Drachenprinzen, diese versuchten sich noch einmal am Runenmeister konnten aber weiterhin nichts ausrichten. Gegen diesen massiven Flankenangriff konnten sie nichts tun und suchten ihr Heil in der Flucht.

Die Klankrieger schlugen sich sehr erfolgreich und alle bis auf den Champion der Silberhelme wurden sofort erschlagen, der letzte hatte da auch nichts mehr zu lachen und suchte sein Heil ebenfalls in der Flucht, wurde nicht eingeholt, konnte sich aber auch nicht mehr sammeln.

Die Langbärte töteten ebenfalls einen weiteren der Silberhelme, die natürlich keinen erschlugen, aber wenigstens standhaft blieben.

attachment.php?attachmentid=43248&stc=1&d=1193259966

Hochelfen Spielzug 6

Meine Drachenprinzen sammelten sich wenigstens wieder, gut so, sonst wäre das übel für mich ausgegangen, so sicherten sie wenigstens noch ein Tischviertel für mich.

Mein Bogenedler flog nun auf den Hügel um dem Runenmeister vielleicht so noch einen LP abnehmen zu können.

In der Magiephase versuchte ich den Pfeilfluch auf die Klankrieger, aber schaffte es nicht, ebenso wie den Zorn des Khaine.

Der Beschuß fiel recht kläglich aus, ich setzte mit dem Bogenedlen auf den Runenmeister an, traf nur zweimal, verwundete zweimal und einmal ging es durch die Rüstung....aber traf dann leider doch nur den Amboß, schade, doch keine halben Punkte dafür, das hätte mir den Tag noch gerettet ;)

Der Rest konzentrierte sich auf die Klankrieger und tötete genügend um wenigstens die halben Punkte da sicher zu haben.

Im letzten Nahkampf konnte mein Silberhelm endlich zwei der Zwerge erschlagen, wurde selbst nicht getroffen und blieb standhaft.

Der Mann an der Speerschleuder schlug sich gut und köpfte einen der Bergwerker, womit noch einer blieb, der zurückschlug und seine Hacke leider im Kopf des Elfen vergrub, woraufhin dieser tot zu Boden sackte.

Zwerge Spielzug 6

Es gab nicht mehr viel zu tun.

Die Hammerträger griffen nun den letzten Silberhelm an, das war es in punkto Bewegung auch schon.

In der Schußphase rächten sich die Musketenschützen an den Bogenschützen und schalteten noch einen von diesen aus.

Allerdings schlug Annita nun tatsächlich mal den Amboß um noch ein paar Treffer auf meine Drachenprinzen abzuladen.

Sie patzte sofort mit der eins, aber leider nur die Runde aussetzen, ich hatte schon fast ein breites Grinsen auf dem Gesicht.

Im Nahkampf erschlugen die Hammerträger souverän den letzten Silberhelm.

So, das war es dann auch schon, so gut wie es zu Beginn für mich aussah sollte es leider nicht weitergehen, dank meiner unfähigen Silberhelme und schäbigen Streitwagen ;)

attachment.php?attachmentid=43249&stc=1&d=1193259966

Der Endstand betrug dann:

780: 819 für sie, oder 10:10

Durch meine null Punkte in der Bemalwertung wurde ich dann auf Platz 8 von 10 runter gereicht, aus Spielen wäre ich sonst immerhin noch sechster gewesen ;)

post-1356-13949067335347_thumb.jpg

post-1356-139490673377_thumb.jpg

post-1356-13949067338088_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind auch nur Elfen-SW, die können ja auch nix.

Da musste schon eher nen Khorne-SW nehmen.

Guter Bericht und ärgerlich mit dem Typen am Amboss, naja 10:10 gegen Zwerge ist ja ok :)

Vor allem Pinke Würfel, bräuchten die Zwerge nur noch rosa Kleidchen dann wäre jede Frau zufrieden :D

Das was ihr seid waren wir einst,

was wir sind werdet ihr werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schöne berichte, vielleicht das nächste mal den blitz benutzen oder die lichtempfindlichkeit hochstellen.

gut von dir war es, den amboss zu blocken. aber das können silberhelme fast genauso gut wie drachenprinzen, umbringen werden die den runenlord sowieso nicht. die drachenprinzen hätten dir an anderer stelle mehr gebracht.

und deine streitwagen hast du echt schändlich verschenkt, hattest glück, dass die nach der ersten nahkampfrunde nicht gerannt sind. ich hätte die hammerträger einfach ignoriert, ohne amboss können die kaum einen elfen angreifen :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, am Wochenende war das Alsterkloppen Teamturnier und ich war mit meinen Hochelfen da, mein erstes richtiges Turnier seit über 9 Jahren.

Leider ist der Blitz meiner Kamera kaputt, dementsprechend ist die Bildqualität nicht so gut, und aufgrund meines ziemlich dicken Schädels (mir ging es so gar nicht gut, schlecht geschlafen und die Luft da machte mir zu schaffen) vergaß ich dann auch ab und an Fotos im ausreichendem Maße zu machen, wodurch nicht alle Spielzüge abgedeckt sind.

Die Berichte folgen in Kürze, die Bilder sind immerhin schon nachträglich aufgehellt und verkleinert.

Nur eins vorweg, die Wadenbeißer wurden durch eine phänomenale Aufholjagd noch 18ter von 28, wodurch wir unser Teamziel erreichten, dass wir uns gesetzt hatten, auch wenn das absolut nicht mein Verdienst war ;)

Hiermit auch nochmal meinen Dank an Florian und Phillip, dass sie meine schlechte Performance ohne Murren ertragen haben.

Meine Gegner brachten folgende Völker auf den Tisch:

Waldelfen

Orks&Goblins

Lahmia Vampire

Echsenmenschen

Sterbliches Chaos

Meine Liste war exakt die Selbe wie beim Clubturnier in den vorherigen Berichten, aber hier nochmal für alle, die zu faul sind zurück zu blättern:

Erzmagier zu Pferd mit Harnisch, Rubin d. Dämmerung, 2 Magiebannende Rollen und weise ist er auch noch

Edler zu Pferd, Drachenschuppenschild und somit 1+ RW und dazu den Ring des Zorns

Edler auf Adler mit jagdbogen und mit verzaubertem Schild (3+ RW)

Da das turnier nach Hamburger System abläuft musste ich 250 Punkte Minimum in bestimmten Infanterieauswahlen binden, also gabs als Kerneinheiten

2 x 10 Bogenschützen, jeweils mit Musiker....und somit exakt 252 Punkte wert

Dazu die Elfentypische Kernreiterei

6 Silberhelme mit SMC und Löwenstandarte

5 Silberhelme mit SMC

In der Elitesektion dann folgendes:

2 Streitwagen

6 Drachenprinzen mit SMC, Amulett d. reinigenden Flamme und Banner v. Ellyrion

Dann noch die obligatorischen 2 Riesenadler und 2 Repetierspeerschleudern

Insgesamt kam ich somit auf 1994 Punkte, 7 EW (plus ein gebundener) und 4 BW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im ersten Spiel wurden wir direkt gegen das Team tenderness gepaart, wohl eines der stärksten im Turnier.

Wir nahmen es locker und sagten uns, dass es da keine Schande wäre, selbst zu null zu verlieren und freuten uns auf eine spaßige erste Runde.

Team tenderness gewann den Wurf, wer den ersten gegner aussuchen darf und sie zogen mich, gepaart gegen:

Waldelfen, geführt von Tore

Tores Armee beinhaltete in etwa folgendes:

Hochgeborener, Sippe der Wandler, arkane Dolchpfeile und ich glaube er hatte auch einen Rettungswurf

2 Spruchweber mit ein paar Bannrollen

noch ein Held zum schießen, kein AST

30 krieger

6 Waywatcher

9 Dryaden

2 x 5 kampftänzer

6 Wilde jäger

und der obligatorische Baummensch

attachment.php?attachmentid=44032&stc=1&d=1194758812

Seine Aufstellung von links: Kampftänzer, Baummensch, 10 Schützen, Kampftänzer, Wilde Jäger, davor Dryaden, 10 Schützen, Charaktermodelle in den Kampftänzern oder einzeln unterwegs, Waywatcher im Geländestück direkt vor meinen Drachenprinzen, sein Zusatzwald in der tischmitte, seine Zauber waren das spiel über irrelevant

attachment.php?attachmentid=44033&stc=1&d=1194758812

Meine Aufstellung von links: Riesenadler, davor Silberhelme mit Löwenstandarte, Streitwagen, Drachenprinzen mit Ringträger, dahinter Bogenschützen, Speerschleuder, Bogenschützen, Speerschleuder, Bogenedler, Erzmagier, davor Riesenadler, davor Silberhelme, Streitwagen

Mein Magier wählte die Lehre der Schatten und dort das 3W6 S1 geschoss, die Grube, Angst mit einer Einheit verursachen und Einheiten bewegen

Ich gewann den Wurf um Zug 1 und begann dann auch damit, das Spiel zu eröffnen:

Zug 1 - Hochelfen

Ich bewegte mich großzügig nach vorne. Auf der rechten Flanke zogen der Streitwagen und der Adler je 9 Zoll nach vorne, die Drachenprinzen vor das geländestück, wegen der Kundschafter. Die Silberhelme preschten auch nach vorne.

Der linke Adler zog direkt hinter den mittleren Wald um von dort das Schlachtfeld besser dirigieren zu können. Die Silberhelme dort zogen hinter dem Wald vor um einen Bogen schlagen zu können, während der Streitwagen einfach links vom Wald blieb und nach vorne preschte. Der Bogenedle zog neben ihn, hatte aber nichts in Sicht, bot aber auch niemandem Sicht.

Die Magiephase forderte eine seiner Rollen, als die Grube der Schatten auf den Baummenschen durchkam

In der Schußphase versuchte ich das zu beschießen, was ich sehen konnte, was leider nicht viel war. Es fiel eine Dryade, da meine Würfel einfach nichts verwunden wollten.

attachment.php?attachmentid=44034&stc=1&d=1194760566

Waldelfen - Spielzug 1

er zog ebenfalls kräftig vor, die Schützen brachten sich in Position um schießen zu können, die Dryaden gingen zum mittigem Wald, die kampftänzer rechts neben sie, die anderen auf der linken Seite vor, gefolgt vom Baummenschen. Seine Waywatcher umrundeten meine Drachenprinzen und seine Wilde Jagd stellte sich genau vor meinen Adler.

Er versuchte nicht einmal zu zaubern

In der Schußphase erlegte sein Highborn direkt mal meine großen SIlberhelme mit den Arkanen Dolchpfeilen, 4 Stück fielen, der Rest geriet in Panik und war vom Tisch. Der restliche Beschuß verursachte aber so ziemlich gar keinen Schaden.

attachment.php?attachmentid=44035&stc=1&d=1194760566

Hochelfen - Spielzug 2

Hier machte ich jetzt gleich zwei Fehler, ich sagte Angriffe an, allerdings die falschen.

Meinen rechten Adler wollte ich auf seine Schützen ziehen, meinen Streitwagen auf die Wilde Jagd, was nicht ging, da der Adler doof davor geparkt war und er der meinung war, dieser wäre direkt davor gewesen.

Ich hätte noch mit den Drachenprinzen einen Angriff ansagen sollen, auf die Waywatcher, das verpasste ich leider, da ich in der nervosität vergaß, dass ich sie tatsächlich sehen konnte (selbst bei Flucht wären sie direkt durch meinen Streitwagen durch, der Adler hätte lieber die Wilde Jagd angreifen sollen). Sonstige Angriffe gab es nicht. Durch stehen und Schießen wurde der Adler souverän ausgeschaltet.

Links bewegten sich die Silberhelme ein wenig weiter und richteten sich neu aus, der Streitwagen fuhr direkt neben den Baummenschen, der Bogenedle flog hinter den Wald, sich bewusst, dass er nun viel beschuß zu ertragen hätte. der linke Adler flog hinter die Schützen in der Mitte.

Meine Drachenprinzen schwenkten um die Waywatcher im Auge zu behalten.

In der magiephase wollte ich die Grube der Schatten auf den Baummenschen wirken, mein gegner sagte lapidar, dass ich mir wohl bewusst sei, dass ich totale Energie bräuchte, ich nickte und würfelte totale Energie, versenkte somit den Baummenschen und grinste breit.

Die Schußphase war wieder recht langweilig es fielen zwei oder drei Schützen der Waldelfen und einer der Waywatcher.

attachment.php?attachmentid=44036&stc=1&d=1194760566

Waldelfen - Spielzug 2

Er sagte mit seiner wilden Jagd einen Angriff auf meinen Streitwagen an, ich floh (was nicht gerade schlau war), natürlich auch sofort vom Tisch, er hinterher, wenigstens waren die nun eine Runde lang weg.

Sein Highborn sowie die der andere Held mit Kampftänzern bewegten sich in den Wald zu meinen Drachenprinzen, ich wusste genau, was nun kommen würde.

Die anderen Kampftänzer hatten einen Angriff auf den anderen Streitwagen angesagt, in dem ich auch floh, auch hier wieder die falsche Entscheidung, da ein Zoll ihn und die Tischkante trennten.

Dann kam das, was den Spielausgang mehr oder minder fest machte. Er zog den PdV gegen meine Drachenprinzen und würftelte 16 Treffer, nach den Verwundungen und Rüstungswürfen waren es 3 Prinzen weniger. Dann legte sein Highborn auch gleich mal an und schoß 5 mal auf die Einheit, er traf 4 mal, verwundete zum Glück nur 3 mal und einmal davon meinen Edlen, der prompt eine 6 für den Rettungswurf schaffte. Natürlich vergeigte ich dann aber den Paniktest und floh, die Waywatcher nutzten ihre Chance und würfelten für ihren Beschuß direkt auch mit, zweimal Todesstoß und weg war die Einheit samt Edlem.

Magie war immer noch uninteressant.

Nahkämpfe sollte es das ganze Spiel nicht wirklich geben (einen, aber der kommt später ;) ).

Hochelfen - Spielzug 3

Ich bewegte meine Silberhelme vor, leider konnte ich wegen der Kampftänzer nicht marschieren.

Mein Bogenedler zog ein wenig nach hinten.

Mit der Magie konnte ich nicht mehr viel ausrichten, ich hatte kaum Einheiten die ich zusätzlich bewegen konnte, und ich musste meinen Magier irgendwie schützen vor seinem Beschuss und den Kampftänzern. Es passierte also nichts aufsehen erregendes.

Ich konzentrierte meinen Beschuß auf das, was ich sah und das war leider nicht viel. Ich zielte alles auf die Dryaden ab, leider würfelte ich sehr schlecht und er gut und nur einer der Waldgeister fiel den 32 Geschossen zum Opfer. Der Bogenedle forderte wenigstens drei der Bogenschützen von ihm durch seinen Beschuß, immerhin etwas, den Paniktest stand er aber.

attachment.php?attachmentid=44037&d=1194375414

(Anmerkung: Der Bogenedle hatte seinen Adler in der vorherigen Schußphase seinerseits verloren, er ist das einsame Modell vor den Bogenschützen).

Waldelfen - Spielzug 3

Die Wilde Jagd kam zurück auf den Tisch und bewegte sich neben meine Bogenschützen um sie im nächsten Zug anzugreifen, die Kampftänzer rückten in Position um meine Silberhelme angreifen zu können. die anderen Kampftänzer kamen auch aus dem Wald raus.

Magie gabs seinerseits nicht.

Seine Bogenschützen legten auf meinen Bogenedlen an und erschossen ihn prompt.

der restliche Beschuß forderte ein paar Bogenschützen meinerseits, aber den Paniktest stand ich.

(Ab hier vergaß ich leider bis zum Ende Bilder zu machen, die gibt es ab Zug 5 wieder).

post-1356-13949068350038_thumb.jpg

post-1356-13949068350841_thumb.jpg

post-1356-13949068351216_thumb.jpg

post-1356-13949068355987_thumb.jpg

post-1356-13949068356594_thumb.jpg

post-1356-13949068357215_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hochelfen - Spielzug 4

Tja, irgendwie konnte ich nicht mehr viel machen, für einen Angriff auf seine Schützen war ich zu weit entfernt mit den Silberhelmen, also drehte ich sie so, dass sie den Kampftänzern begegnen konnten.

Die Magiephase war wieder sehr mau, der Magier war weit entfernt von allem um einigermaßen sicher zu sein, ausserdem war die Lehre der Schatten, außer gegen den Baummenschen, gegen Waldelfen irgendwie verschenkt.

In der Beschußphase erschoß ich die rechten Kampftänzer komplett und von den linken 2 raus, das war doch endlich mal was, auch wenn es all meine Kräte erforderte. Meine rechten Bogenschützen hatten sich gedreht um der wilden Jagd begegnen zu können und schoßen, aber es fielen nur 2 wilde Jäger und natürlich stand er seinen Test souverän.

Waldelfen - Spielzug 4

er sagte tatsächlich zwei Angriffe an, die Wilden Jäger auf die Bogenschützen, die Kampftänzer auf die Silberhelme.

Magie gabs nicht ;)

Die Beschußphase versuchte meine Speerschleuder zu töten, aber das gelang ihm nicht.

Im Nahkampf stürmten die wilden Jäger durch die Bogenschützen, töteten 5, keiner konnte sich wehren, sie überrannten sie gnadenlos und direkt in dei Speerschleuder dahinter.

Die Kampftänzer schlugen sich lange nicht so gut, sie schalteten zwar zwei der Silberhelme aus, diese aber alle 3 der Tänzer, womit er und ich nicht wirklich gerechnet hatten (ich schaffte tatsächlich 6 von 8 RW auf die 3, sehr gut bei meinen sonstigen Würfeleskapaden an dem Tag).

Hochelfen - Spielzug 5

Viel zu bewegen hatte ich ja wirklich nicht mehr. meine Silberhelme waren am unteren Tischrand, da sie verfolgt hatten, ich drehte sie also., mein Magier ging aus den Bogenschützen raus, da ich mir sicher war, er würde gleich überrennen. Leider ließ ich ihn nah bei ihnen stehen.

Ich versuchte nochmal ein wenig Magie, aber da war nichts zu machen, er brauchte nichtmal eine Bannrolle, denn ich schaffte einfach mal nichts.

Mein Beschuß war schon fast nicht mehr existent, ich erschoß simpel gesagt gar nichts.

Im Nahkampf zerpflückte er meine Speerschleuderbesatzung und überrannte in die Bogenschützen.

Waldelfen - Spielzug 5

Er bewegte die Waywatcher und den Highborn so, dass sie auf meinen Magier schießen konnten.

immer noch nichts mit Magie

Sein Highborn und die Waywatcher erschoßen meinen Magier

Der Nahkampf war wieder eindeutig, die Wilde Jagd nahm die nächsten Bogenschützen auseinander und überrannte in die nächste Speerschleuder (aber hey, immerhin schaltete ich zwei weitere wilde Jäger aus).

Hochelfen - Spielzug 6

Da waren sie, die einsamen Silberhelme.....ich bewegte sie nicht, da ich ohnehin nichts angreifen konnte.

Ansonsten hatte ich nichts mehr auf dem Feld was hätte schießen oder zaubern können.

Im Nahkampf wurde die zweite Speerschleuder zerstört und die Wilde Jagd rannte auf die Tischkante zu.

attachment.php?attachmentid=44038&d=1194375469

[Waldelfen - Spielzug 6

Er bewegte sich kaum noch.

Magier wollte er nicht machen, hatte eh nichts sinnvolles was er hätte zaubern können.

Der Beschuß tötete meine letzten drei Silberhelme (der Highborn mal wieder, der alle meine Kavallerieregis ausgeschaltet hat) und somit war alles von mir von der Platte gefegt.

attachment.php?attachmentid=44039&d=1194375469

Das Spiel war zuende, aber immerhin hatte ich ihm noch einen Punkt abgenommen und das Ergebnis lautete:

1:19 für die Waldelfen natürlich.

Durch den Baum, den halben Helden, beide Einheiten Kampftänzer und die halbe wilde Jagd hatte ich ihm immerhin knapp 750 Punkte abgenommen, aber er hatte alles andere, inlusive den 100er HE-Bonus durch Elfenstolz.

Was stimmte in diesem Spiel nicht?

Nun ja, ich spielte das erste mal gegen die Waldelfen nach der 5ten ED, das habe ich gemerkt, Dinge wie die arkanen Dolchpfeile, Todesstoß auf 15 Zoll Entfernung in KOmbination mit meinen eklatanten Würfeln waren mein Ende. Mein Durchschnittswurf in dem Spiel war eine 2-3, was nichtmal in normalen Spielen reicht und erst recht nicht gegen Waldelfen.

Und noch etwas in persönlicher Sache, entschuldigt bitte, dass es so lange dauert, bis ich das hier fertig gestellt habe, aber ich habe zur Zeit viel persönlichen Stress um die Ohren und finde nicht die Ruhe mich hinzusetzen. Da es jetzt schon ein paar Wochen her ist und ich keine Notizen mache in den Spielen, ist es möglich das kleinere Ungereimtheiten auftreten in den Berichten, ich bitte diese zu verzeihen, ich versuche es so gut wie möglich wieder zu geben.

post-1356-13949068357726_thumb.jpg

post-1356-13949068362615_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der magiephase wollte ich die Grube der Schatten auf den Baummenschen wirken, mein gegner sagte lapidar, dass ich mir wohl bewusst sei, dass ich totale Energie bräuchte, ich nickte und würfelte totale Energie, versenkte somit den Baummenschen und grinste breit.

Klasse... :bang:

Schade das es nicht zu mehr gereicht hat. Schöne Berichte.

Meine rechten Bogenschützen hatten sich gedreht um der wilden Jagd begegnen zu können und schoßen, aber es fielen nur 2 wilde Jäger und natürlich stand er seinen Test souverän.

Die Wilden Jäger sind Waldgeister und somit immun gegen Psychologie. Hätten hier also nicht testen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Zukunft ein paar Anmerkungen:

In der Schußphase erlegte sein Highborn direkt mal meine großen SIlberhelme mit den Arkanen Dolchpfeilen, 4 Stück fielen, der Rest geriet in Panik und war vom Tisch. Der restliche Beschuß verursachte aber so ziemlich gar keinen Schaden.

Wieso hast Du ihn nicht aufs Korn genommen?

Der darf ja in keine Einheit und kann so separat anvisiert werden. Vor allem für den Bogenedlen ein tolles Ziel, da er nur W3 hat und generell eher schlecht gerüstet ist (die Kombo Bogen+Dolchpfeile ist sehr teuer).

Meinen rechten Adler wollte ich auf seine Schützen ziehen

Das darfst Du natürlich niemals tun. Damit schenkst Du dem Waldelf eine kostenloase Schussphase und 50 Siegespunkte.

Ich hätte noch mit den Drachenprinzen einen Angriff ansagen sollen, auf die Waywatcher, das verpasste ich leider, da ich in der nervosität vergaß, dass ich sie tatsächlich sehen konnte (selbst bei Flucht wären sie direkt durch meinen Streitwagen durch, der Adler hätte lieber die Wilde Jagd angreifen sollen).

Eine Flucht durch einen Streitwagen hat keinen Effekt. Was willst Du damit sagen?

Die Schußphase war wieder recht langweilig es fielen zwei oder drei Schützen der Waldelfen und einer der Waywatcher.

Wieso schießt Du auf die Waywatcher?

Die sind doch fast untötbar durch normalen Beschuss.

Natürlich vergeigte ich dann aber den Paniktest und floh, die Waywatcher nutzten ihre Chance und würfelten für ihren Beschuß direkt auch mit, zweimal Todesstoß und weg war die Einheit samt Edlem.

Wieso würfelst Du einen Paniktest für eine komplett ausgeschaltete Einheit?

er sagte tatsächlich zwei Angriffe an, die Wilden Jäger auf die Bogenschützen, die Kampftänzer auf die Silberhelme.

Im Nahkampf stürmten die wilden Jäger durch die Bogenschützen, töteten 5, keiner konnte sich wehren, sie überrannten sie gnadenlos und direkt in dei Speerschleuder dahinter.

Im Nahkampf zerpflückte er meine Speerschleuderbesatzung und überrannte in die Bogenschützen.

Der Nahkampf war wieder eindeutig, die Wilde Jagd nahm die nächsten Bogenschützen auseinander und überrannte in die nächste Speerschleuder (aber hey, immerhin schaltete ich zwei weitere wilde Jäger aus).

Im Nahkampf wurde die zweite Speerschleuder zerstört und die Wilde Jagd rannte auf die Tischkante zu.

Sowas darf natürlich auch nicht passieren.

Er sagt 2 Angriffe an und tötet damit 4 Einheiten, weil er immer in die nächste überrennen kann. Es sollte doch kein Problem sein, die Bogenschützen so anzuschrägen, dass er an der RSS vorbeistürmt oder aufs überrennen verzichten muss...

Insgesamt harte Sache, das Spiel, Du hast dem Waldelf aber auch sehr in die Hände gespielt, dazu kommt noch, dass sein Wandler-Highborn gegen Hochelfen ungemein praktisch ist (gegen andere Armeen eher unnötig).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Zukunft ein paar Anmerkungen:

Wieso hast Du ihn nicht aufs Korn genommen?

Der darf ja in keine Einheit und kann so separat anvisiert werden. Vor allem für den Bogenedlen ein tolles Ziel, da er nur W3 hat und generell eher schlecht gerüstet ist (die Kombo Bogen+Dolchpfeile ist sehr teuer).

Weil ich ihn leider nicht zu Gesicht bekommen habe, mit meinem Bogenedlem, dieser fing links an, er bewegte seinen erst mittig, dann rechts herum, immer in oder hinter Gelände geparkt, und als mein Adler dann weg war, war Hopfen und Malz ohnehin verloren.

Das darfst Du natürlich niemals tun. Damit schenkst Du dem Waldelf eine kostenloase Schussphase und 50 Siegespunkte.

Ja, doofer weise. Ich hatte es primär gemacht, weil ich dann eigentlich mit dem streitwagen in die wilde jagd wollte, aber das ging nicht, da der adler nach Sicht meines Gegners die komplette Sicht genommen hat, und er sonst auf den Wagen geschossen hätte, ich einigte mich dann so mit ihm, dass der Wagen es eben nicht machen konnte, aber der Angriff meines Adlers fand dann trotzdem statt.

Eine Flucht durch einen Streitwagen hat keinen Effekt. Was willst Du damit sagen?

Ich wollte damit eigentlich sagen, dass es genau der richtige Effekt gewesen wäre, die Einheit wäre wohl auf jeden Fall gestorben, egal wie, leider habe ich meine Chance da verpasst sie aus dem Weg zu räumen.

Wieso schießt Du auf die Waywatcher?

Die sind doch fast untötbar durch normalen Beschuss.

Jetzt weiß ich das auch *g*

War mir tatsächlich nicht bewusst, dass man -2 für Beschuß auf sie kriegt, in Zukunft wird da wenn dann mit Magie geschossen ;)

Wieso würfelst Du einen Paniktest für eine komplett ausgeschaltete Einheit?

Ich weiß um ehrlich zu sein nicht mehr genau wie es war, ich glaube es blieb der Edle und ein Ritter über, aber ich bin mir nicht 100% sicher.

Sowas darf natürlich auch nicht passieren.

Er sagt 2 Angriffe an und tötet damit 4 Einheiten, weil er immer in die nächste überrennen kann. Es sollte doch kein Problem sein, die Bogenschützen so anzuschrägen, dass er an der RSS vorbeistürmt oder aufs überrennen verzichten muss...

Ja, das war ein absoluter Stellungsfehler meinerseits, praktisch meine komplette "Gunline" an ihn verschenkt.

Insgesamt harte Sache, das Spiel, Du hast dem Waldelf aber auch sehr in die Hände gespielt, dazu kommt noch, dass sein Wandler-Highborn gegen Hochelfen ungemein praktisch ist (gegen andere Armeen eher unnötig).

Ich hoffe, dass ich es in Zukunft besser mache und die groben Schnitzer einfach mal ein wenig reduzieren kann, aber gerade gegen gute Spieler merkt man doch, dass mir einfach viel Erfahrung abhanden gekommen ist in den letzten Jahren.

Allerdings war es gutes Lehrgeld, gegen einen so guten Spieler mit einer Armee wie den Waldelfen anzutreten und ich bin zum Glück nicht der Einzige, der so hoch gegen ihn verliert.

Auf jeden Fall danke für die Anmerkungen, genau sowas brauche ich nämlich wirklich, hilft mir ungemein um meine Fehler erkennen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.