Jump to content
TabletopWelt

HORDEN DES CHAOS (Sterbliche) - Treff 26


Empfohlene Beiträge

Den alten Treff findet ihr hier...

Letzter Post

Für Freundschaftsspiele kann man durchaus mal Chaosinfanterie spielen, am Besten mit Helden verstärkt. Die besten Varianten, CHaoskrieger zu spielen, wären da der Khorne-Block mit Banner der Wut oder der Slaanesh-Block mit Standarte der Leidenschaft. Eine Variante, die ich persölich gerne spiele, sind ungeteilte Krieger mit Kriegsbanner und Kampf- AsT.

Barbaren kann man auch gut in großen Einheiten von mindestens 20-25 spielen, am Besten mit einem Helden mit Erstschlag,dann überstehen die auch so einige Angriffe.

Mehr Blöcke lohnen sich eigentlich nicht, aber da stecken auch so genug Punkte drin. Wenn man mehr sterbliche Infanterie spielen möchte, könnte man noch kleine Khornekriegereinheiten mit Zweihändern als flankierende Einheiten verwenden.

Armeestandarte ist für Infanterie natürlich obligatorisch,am Besten das Banner der Götter neben einem Erstschlaghelden,der es beschützt, aber auch ein kämpfender AsT ist nicht zu verachten.

Soviel zur Infanterie- den Rest der Liste müßtest du dann selbst schreiben, damit du hier weitere Tips bekommen kannst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Chaosinf, bes. Chaoskrieger sind extrem stylisch, aber auch so XXXXXX teuer. :(

Aber die Vorstellung von einzelnen Killermaschinen in Vollrüsse und es gibt einige stylische Modelle... *seufz*

Selbst zu 10 sind sie schon unverschämt punkteintensiv...

PS:hihi Erster

GOBLIN KOMPENDIUM Gobbologe *****

Ich bin ein Hoppa-Typ XD Eine Initiative des Goblin Völkertreffs

Gobboturnierstatistik: S:5 - U:6 - V:4

Huldigt DIE BART DIE denn er ist The Gobbo, Gobbologe No.1 (für 2009)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Salyx

das Problem ist, dass das alles schon wieder viel zu teuer ist.

25 Barbs, lR, S, Kommando, 200P

15 Khornekrieger, Schilde, Kommando, BdW ca. 350P

10 Khornekrieger, Zweihänder, 205P

10 Khornekrieger, Zweihänder, 205P

Sind schon 1000P in 60 Infanteristen.

Banner der Götter 250P

Erstschlagsheld 150P

Sind wir bei 1400P.

Jetzt hätt ich gerne noch:

Magieabwehr

leichte Kavallerie

dämonische Flieger

eine Einheit mit Schlagkraft

Irgendwie geht sich das überhaupt nicht aus...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Ich hätte mal eine Frage an die Chaoten hier: Was haltet ihr im allgemeinen von einem Dämonen als Anführer der Armee ?

Ich habe nämlich grade eine sterbliche Slaanesh-Tzeentch Armee im Aufbau und überlege mir einen ungeteilten Dämonenprinzen zuzulegen.

Das Problem ist dass ich der Überlebensfähigkeit des Dämons nicht so recht Vertraue. Einen EC oder einen General kann ich auf ein Pferdchen setzen, ihm dann noch ein Schild in die hand geben und ihm das Auge der Götter umhängen. Damit krieg ich dann schonmal nen 1+ Rüstungs und 4+ Rettungswurf. Zusätzlich ist der dann auch meistens in Rittern und kann ned beschoßen werden.

Naja dem Dämon kann ich nur Dämonengeschenke geben. Bei ungeteilt heißt das: keine Rüstung und 5+ Rettung, nicht wirklich viel.Und noch dazu kostet er viel mehr als ein sterblicher.

Mir würde es zwar schon gefallen so ein Modell in der Armee zu haben. Aber wenn der gleich mal abgeknallt wird oder auch ihm Nahkampf draufgeht weil ich meinen bescheidenen 5+ Rettungswurf verhaue dann hat das nicht viel Sinn.

Was meint ihr ?

Alternativ kann ich auch einen erhabenen Dämon nehmen und einen EC die Armee anführen lassen. Der Dämon kann dann auch ein Mal haben (Tzeentch oder Slaanesh)

mfg

Skavengarf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Salyx

15 Khornekrieger, Schilde, Kommando, BdW ca. 350P

10 Khornekrieger, Zweihänder, 205P

10 Khornekrieger, Zweihänder, 205P

Jetzt hätt ich gerne noch:

Magieabwehr

leichte Kavallerie

dämonische Flieger

eine Einheit mit Schlagkraft

Irgendwie geht sich das überhaupt nicht aus...

Iss das net Magieabwehr genug?

Ich glaub aner ma eher du meinst den obligatorischen caddy oder?

Also ich würde Barbs und Götterbanner kicken.

Bitte nich hauen dafür:heul2:, aber wenn du schon mit Khornis spielst brauchst du dieses billige Banner nicht.

Davon kaufst du dir Kreischer und Garqoyles, eventuell noch die Barbareneiterei.

Okay ich lass ma meine gequirlte Kacke, bringt ja eh nichts, da du ja genug erfahrung mit diesem Banner hast und es sicher nicht weglassen willst.

mfg

APO

''Aus der Dunkelheit schlagen wir zu, schnell und tödlich und wenn unsere Feinde sich regen erwartet sie nur die Dunkelheit''

AVE DOMINUS NOX!!!

VICTORUS AUT MORTIS!!

Rabenwacht- 3. 4. und 5. Kompanie von Kuanor und meiner Wenigkeit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde Barbs und Götterbanner kicken.

Bitte nich hauen dafür:heul2:, aber wenn du schon mit Khornis spielst brauchst du dieses billige Banner nicht.

Dafür musst du geschlagen werden ;). BILLIGES BANNER?? Das ist noch nicht mal billig von den PKT her(125) und von den Auswirkungen mit Sicherheit auch nicht. Auch Khornekrieger können nen NK verlieren und laufen gehen, mit BdG wird das schon was schwierieger.

Das was ihr seid waren wir einst,

was wir sind werdet ihr werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade in Verbindung mit Khornekrieger dürfte das Banner der Götter ganz gut sein. Wenn die irgendwie gelockt werden und dann blöd stehen, da kann sogar ein marschgeblockter AST mithalten um innerhalb von 6 Zoll zu bleiben. Und dann kann dir der Flankenangriff von gegnerischen Breaker (vorerst) egal sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe heute mal wieder 3 kleine Spiele absolviert, Chaos gegen Chaos, beides Menschliche Horden und ich würde meinen relativ ausgeglichen.

Mein Gegenspieler hat im Zuge dessen den Fluff mit Füßen getreten: einen Tzeentch Magier auf Chaosross, ein Erhabener Champ. zu Fuss mit mal des Khorne... das hat sich dann durch die Armee so dargestellt.

Vorweg: Ich habe 1 von 3 SPielen gewonnen, ganz klar. Meine Armee komplett ungeteilt. Ich achte auf den Fluff... jetzt die Frage:

Was kann ich tun? Ich lege da Wert drauf und will mich nicht selbst verraten. Für wie kombinierbar haltet ihr Undevided/Nurgle/Khorne? (Die andren beiden Götter sind keine Alternativen für mich)

Und, das WICHTIGSTE zum Schluss:

Ich habe in der Schlacht 5 Chosen CR und 5 normale CR eingesetzt. Jedoch hat sich gezeigt das auch diese harten Reiter ohne Unterstützung relativ verloren sind. Am besten die beiden Regis nur im Team einsetzen? Oder was eignet sich besonders zur Kampfunterstützung von CR? (Hunde, Flieger, Barbreiter?)

Und nochwas: Wann empfehlt ihr volle Kommandoabteilung? Bzw. wann kann ich verzichten, wann sollte ich sie reinnehmen? Grobe Kriterien würden mich interessieren, da ich schon etwas länger aus dem Geschäft war und nur ein paar Anhaltspunkte brauche. (Also wann z.B. Musiker, Champ, Standarte... oder halt alles)

Danke,

Andreas

Bemalte Figuren 2008: 59 ; 2009: 110 ; 2010: 2 ; 2011: 18 ; 2014: 1

IA: S (9) U (0) N (4)
SM: S (0) U (0) N (1)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wann sich Kommandos lohnen, usw. wirst du wohl am besten selber rausfinden.

1. Sammelst du dann wieder Erfahrung und

2. machts mehr Spaß :).

Und zum Fluff kann ich dir nix sagen, weil ich großer Fluffvergewaltiger bin ;D.

Das is für mich wie Schach mit angemalten Figuren. Nix anderes.

Ironie ist die Grobheit der Gebildeten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Wegen den Göttern glaub ich is es so: Tzeentch - Slaanesh verträgt sich und Khorne-Nurgle.

Khonre und Tzeentch passt aber ganz sicher nicht, da hast du recht: Khonre verabscheut Magie ;)

Wegen den Rittern: Also bei einem Doppelturnier waren meine auserkorene Ritter sehr hart. Ich hab da zum ersten mal richitg mit Chaos gespielt, und war erstaunt was meine auserkorenen alles weggeputzt haben (hab vorher Skaven gespielt da ist man es nicht gewöhnt wenn die eigenen Leute plötzlich wie Berserker durch die Gegnerischen Reihen wüten *g* ). Sie hatten zwar einen EC dabei, aber ich glaube sie können alleine zu sechst mit magischen Banner auch was reißen. Ansonsten sind berittene Charaktermodelle eigentlich eine gute Unterstützung für Ritter. Von Kombi-angriffen mit Hunden oder Barbarenreitern würde ich absehen. Der Gegner wird auch auf die schlagen und da werden ein paar sterben - das macht dann das KE das die Ritter erkämpft haben wieder zu nichte. Eventuell einen Streitwagen in die Flanke schicken wenn du es schaffst. Der hält zumindest was aus. Aber am einfachsten und besten ist du stellst einen EC oder einen Chaosgeneral rein :)

Wegen dem Kommando: volles gebe ich eigentlich nur meinen Rittern. Barbarenreiter können eine Standarte schnell mal verlieren wenn es blöd läuft. TM-Herde dito. Musiker ist eigentlich immer dabei, bei jeder Einheit die ihn haben kann. Beim Champ is es Geschmackssache: Ritter auf jeden Fall, meine TM Herde auch weil der Morgor auch mehr MW hat. Barbarenreiter geschmackssache finde ich.

mfg

Skavengarf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Ich hätte mal eine Frage an die Chaoten hier: Was haltet ihr im allgemeinen von einem Dämonen als Anführer der Armee ?

Ich habe nämlich grade eine sterbliche Slaanesh-Tzeentch Armee im Aufbau und überlege mir einen ungeteilten Dämonenprinzen zuzulegen.

Das Problem ist dass ich der Überlebensfähigkeit des Dämons nicht so recht Vertraue. Einen EC oder einen General kann ich auf ein Pferdchen setzen, ihm dann noch ein Schild in die hand geben und ihm das Auge der Götter umhängen. Damit krieg ich dann schonmal nen 1+ Rüstungs und 4+ Rettungswurf. Zusätzlich ist der dann auch meistens in Rittern und kann ned beschoßen werden.

Naja dem Dämon kann ich nur Dämonengeschenke geben. Bei ungeteilt heißt das: keine Rüstung und 5+ Rettung, nicht wirklich viel.Und noch dazu kostet er viel mehr als ein sterblicher.

Mir würde es zwar schon gefallen so ein Modell in der Armee zu haben. Aber wenn der gleich mal abgeknallt wird oder auch ihm Nahkampf draufgeht weil ich meinen bescheidenen 5+ Rettungswurf verhaue dann hat das nicht viel Sinn.

Was meint ihr ?

Alternativ kann ich auch einen erhabenen Dämon nehmen und einen EC die Armee anführen lassen. Der Dämon kann dann auch ein Mal haben (Tzeentch oder Slaanesh)

mfg

Skavengarf

Ich habe vor kurzem mit einem geproxten DP gespielt (und mir heute einen gekauft :ok: ) und muss sagen: er rockt. Zusammen mit kreischern und Gargyles hat man z.b. eine extrem schnelle Flanke die Dank des Dämonenprinzen hart zuschlägt.

Man muss halt wissen wann Schluss ist. Sobald der DP zu arg angeschlagen ist hat er nichts mehr in Kämpfen verloren. Dank der 20" Flugbewegung sollte dies allerdings kein Problem darstellen.

Die Bleichen Schwester - WE Armeeprojekt

GeOrc ‎(20:51):

vielleicht rede ich ja auch mit meinen Figuren... ich bemale die eigentlich gar nciht, ich sag ihnen wie sie sich anziehen sollen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ein Dämonenprinz Probleme hat ist klar.

Und was für welche! Diese beschissenen Flügel wollen einfach nicht heben^^ Ich Stifte es jetzt. Allerdings ist durch das Lochbohren der Körper so warm geworden dass sich der Kleber geöst hat. Er hat nun nur noch einen Arm und keinen Kopf. Er ist quasi geploppt^^

Die Bleichen Schwester - WE Armeeprojekt

GeOrc ‎(20:51):

vielleicht rede ich ja auch mit meinen Figuren... ich bemale die eigentlich gar nciht, ich sag ihnen wie sie sich anziehen sollen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man einem Auftrebenden Champion-Ast eine Hellebarde geben?

Und wenn nicht ein Schwert der Macht?

Ich bin mir über den Text im Armeebuch nicht sicher, da heißt es ja er darf keinen Schild und keine zusätzlichen Waffen erhalten. Ich vermute das bezieht sich nru auf ne zweite Handwaffe, da ne Hellebarde aber 2 Hände braucht bin ich mir nicht sicher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst einem AST keine normale Ausrüstung geben. Keinen Schikd, keine zusätzliche Handwaffe, keinen Zweihänder, Flegel oder Hellebarde.

Er darf ein Pferd oder einen Streitwagen bekommen, und, solange er kein magisches Banner hat, magische Gegenstände für 50P, unter anderem auch das Schwert der Macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen den Rittern: Also bei einem Doppelturnier waren meine auserkorene Ritter sehr hart. Ich hab da zum ersten mal richitg mit Chaos gespielt, und war erstaunt was meine auserkorenen alles weggeputzt haben (hab vorher Skaven gespielt da ist man es nicht gewöhnt wenn die eigenen Leute plötzlich wie Berserker durch die Gegnerischen Reihen wüten *g* ). Sie hatten zwar einen EC dabei, aber ich glaube sie können alleine zu sechst mit magischen Banner auch was reißen. Ansonsten sind berittene Charaktermodelle eigentlich eine gute Unterstützung für Ritter. Von Kombi-angriffen mit Hunden oder Barbarenreitern würde ich absehen. Der Gegner wird auch auf die schlagen und da werden ein paar sterben - das macht dann das KE das die Ritter erkämpft haben wieder zu nichte. Eventuell einen Streitwagen in die Flanke schicken wenn du es schaffst. Der hält zumindest was aus. Aber am einfachsten und besten ist du stellst einen EC oder einen Chaosgeneral rein

Wegen dem Kommando: volles gebe ich eigentlich nur meinen Rittern. Barbarenreiter können eine Standarte schnell mal verlieren wenn es blöd läuft. TM-Herde dito. Musiker ist eigentlich immer dabei, bei jeder Einheit die ihn haben kann. Beim Champ is es Geschmackssache: Ritter auf jeden Fall, meine TM Herde auch weil der Morgor auch mehr MW hat. Barbarenreiter geschmackssache finde ich.

Keine Kombo Angriffe mit Barbaren und Hunden, ok. Wie sieht das ferner aus mit der Regimentsgröße... ab wann lohnt sich ein 10er Block Chosen, bzw. 9 Chosen + EC. Ist das so unter 2k Punkten Spielbar? MIr ist halt aufgefallen das die Regimenter immer ziemlich schnell wegschrumpfen wenn ich 5er aufstelle.

Auf die Variante mit dem SW hätte ich auch selbst kommen können. Der Tuskgor Streitwagen den ich hatte hat seine Punkte in 2 von 3 Spielen um ein vielfaches reingeholt. Nur leider hatte ich den Immer auf der gegenüberliegenden Flanke, also nicht da wo meine Ritter im Einsatz waren. Beim nächsten mal testen wir das also.

Bemalte Figuren 2008: 59 ; 2009: 110 ; 2010: 2 ; 2011: 18 ; 2014: 1

IA: S (9) U (0) N (4)
SM: S (0) U (0) N (1)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mehr als 6 Ritter in einer Einheit würde ich nie spielen, schon gar keine 10 Chosen... ;D

Ist Dir vielleicht aufgefallen, dass Du 45*5=225 Punkte für ein Glied und ev. Überzahl bezahlst?

Aber sicher ist mir das aufgefallen. Ich habe das 5er Chosen für 300 Pkt. gespielt, also volles Kommando + Kriegsbanner. Spiel ging gegen Chaos, und mein gegner hatte auch ein Regiment Chosen... und er hatte in 2 Spielen den Vorteil des Angriffs.

Ich sollte wohl einfach mal die Variante mit dem SW spielen, sehen wie das funktioniert.

Bemalte Figuren 2008: 59 ; 2009: 110 ; 2010: 2 ; 2011: 18 ; 2014: 1

IA: S (9) U (0) N (4)
SM: S (0) U (0) N (1)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin etwas am rumschonklieren für ein 2000 Punktetunier. Es ist nicht beschränkt. Aber die Veranstalter prüfen die Listen und entscheiden dann ob es zu hart ist.

Dämonenprint: Herrscher d.S., Ätherklinge, Teuflischer Packt, Seelenhunger St. 4 = 555

St. 2 Banncaddy mit Slaaneshmal auf pferd = 206

2 Khornewägen = 300

6 Auserk. Slaan. + B.d.L. = 360

5 Gors 7 Ungors als Beschussschirm = 62

4 Kreischer = 132

9 Gargoyles = 135

4 Drachenoger mit Zwh + LR = 316

1 Slaanseshbrut = 75

= 1996

Ich bin am Überlegen die Gargoyles + die Brut rauszunehmen und dafür entweder einen Riesen oder ne Einheit Ritter mitzunehmen.

Und generell. Was würdet ihr ändern?

Die Bleichen Schwester - WE Armeeprojekt

GeOrc ‎(20:51):

vielleicht rede ich ja auch mit meinen Figuren... ich bemale die eigentlich gar nciht, ich sag ihnen wie sie sich anziehen sollen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll der Slaanesh-Magier nur als Caddy fungieren? Der soll Stufe 2 sein und Spruchaffe + Rolle kriegen, dann kann der super unterstützend zaubern...und ich würde den Zauberer auf ein normales Pferd setzen, dann hat der einen 2+ Rüstungswurf und kann fast auf sich alleine gestellt rumrennen...

Bis auf das finde die Liste soweit ok, du würdest viel Flexibilität für fragwürdige Schlagkraft tauschen, wenn du die Gargs+Brut eintauschen würdest, also lass das lieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum soll der Slaanesh-Magier nur als Caddy fungieren? Der soll Stufe 2 sein und Spruchaffe + Rolle kriegen, dann kann der super unterstützend zaubern...und ich würde den Zauberer auf ein normales Pferd setzen, dann hat der einen 2+ Rüstungswurf und kann fast auf sich alleine gestellt rumrennen...

egen Magie.

Der ist doch auf nem Pferd ;-)

Aber meinst du nicht eine Bannrolle wäre zu wenig? Der Dp ist sehr anfällig gegen Magie.

Die Bleichen Schwester - WE Armeeprojekt

GeOrc ‎(20:51):

vielleicht rede ich ja auch mit meinen Figuren... ich bemale die eigentlich gar nciht, ich sag ihnen wie sie sich anziehen sollen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut^^ Da bin ich ja froh :ok:

Anmerkung zum Riesen in der Liste: Ich wollte ihn reinnemen um dem gegnerischen Beschuss ein Atraktives Ziel zu bieten damit der meine Auserkorenen und Drachenoger in Ruhe lässt. Und selbst wenn er es nicht tut. Er würde nicht alle 3 Einheiten bzw. Monster kleinkriegen.

P.s. Wie würdet ihr die Härte beurteilen? Ic bin mir etwas unsicher da das Tunier ja keine offiziellen Einschränkungen hat sondern von einem "Ausschuss" geprüft werden ob die Listen zu Hart sind.

Die Bleichen Schwester - WE Armeeprojekt

GeOrc ‎(20:51):

vielleicht rede ich ja auch mit meinen Figuren... ich bemale die eigentlich gar nciht, ich sag ihnen wie sie sich anziehen sollen ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.