Jump to content
TabletopWelt

Wie modelliere ich meine eigene Miniatur? (Teil III)


Empfohlene Beiträge

Hi Nizzre,

wenn Du

zwar schon einiges gemacht und imho auch ganz gut, aber noch nie was komplett neues, nur umbauten... alles mit Green Stuff!

würde ich raten dabei zu bleiben. GS kannst Du dann ja schon einschätzen und gut verarbeiten, warum also die Masse wechseln? Der Kostenfaktor ist natürlich eine andere Sache, da viel GS einfach sehr teuer ist...

Beste Grüße,

shitzzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man Milliput Superfine mit GS vergleichen? Hatte mir das geholt weil ein Freund mit dem MS Superfine ganz gute Ergebnisse erzielt hat, auch gröbere aber trotzdem nicht zu große Panzerplatten auf Squiggs, aber ich krieg damit nichts hin, trocken klebt es an den Fingern, nass wird es gleich zu so einem Brei, der dann nach einer weile gut Bearbeitbar wird, aber nach 3-4 hautkontakten sofort wieder zu trocken :(

ist green stuff da wirklich soooooo viel besser? hab nämlich gleich 300 Gramm superfine gekauft weils Rabatt gab ... jetzt will ich wissen ob sich GS lohnt bevor ich auch dort noch Geld reinbutter :( Für Lücken etc ist GS super und für den Hals meiner 2 umgebauten alten Liktoren hats auch gut gereicht, aber für so Dinge wie die Zunge des Skaven die du oben gezeigt hast shitzzo oder überhaupt ein Auge oder diese Augenklappe oder diese Nieten auf der Rüstung .. das könnte ich alles nicht ... höchstens wenn ich es ganz grob forme, und danach wegschnitze was nicht passt, aber Formen direkt wäre da nicht und ich weiss nicht wie gut ich im Schnitzen bin ;)

†œSome… see things as they are and say why.

I dream things that never were and say why not.†

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich traue mich hier mal mit meinem ersten GS Projekt, das nichts mit Lückenfüllen zu tun hat, zu melden. Meine erste selbstmodellierte Figur.

Ingame wird es eine Magierin für Dunkelelfen, das Base wird noch geändert. Der Flügel ist nur spaßhalber dran, bzw. wird ein modulares Base in Pegasusgröße gebastelt ;). Des weiteren ist das ganze noch WIP. 80% der Mini sind jedoch fertig.

to do list:

- Stirnband

- eine Art Rock

- ein Homunkulus aus Flammen, der sich um den Felsen wickelt. Als Fuchs

- kleine Ausbesserungen, Details

post-19999-13949083250589_thumb.jpg

post-19999-13949083251009_thumb.jpg

Show me what you've got...

"War. War never changes..." - Fallout 3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Respekt !!!

Also der Flügel und die Ketten sehen richtig gut aus.

Das einzige was ein Bisschen Komisch aussieht ist seine Waffe die solltest du noch ein bisschen Abschleifen.

Gruß raddu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thx, sobald ich fertig bin, werde ich bessere Bilder reinstellen. Dieses Modell soll mein Armeeprojekt begründen, daher will ich versuchen so viel wie möglich daran zu verbessern.

Die Waffe wird auch noch überarbeitet. Details werden eingebracht. Mal schaun...

Greetings

Bloodeye

Show me what you've got...

"War. War never changes..." - Fallout 3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Bloodeye,

Dieses Modell soll mein Armeeprojekt begründen, daher will ich versuchen so viel wie möglich daran zu verbessern.

dann versuche auf jeden Fall nochmal bessere Bilder zu machen. Ich denke, dann kann man definitiv bessere Rückmeldungen geben und ev. helfen die Mini zu verbessern.

Beste Grüße,

shitzzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, hoffentlich erkennt man jetzt mehr. Mir ist besonders aufgefallen, als ich die Photos vergrößert sah, wie unsauber/bröckelig die Haut ist. Kann man die mithilfe von einer verdünnten, dünnen Schicht Holzleim glätten?

Die Hand mit der Kugel wird nochmal komplett überarbeitet...

MfG

Bloodeye

post-19999-13949083910125_thumb.jpg

post-19999-13949083911546_thumb.jpg

post-19999-13949083916767_thumb.jpg

post-19999-13949083917407_thumb.jpg

Show me what you've got...

"War. War never changes..." - Fallout 3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann man die mithilfe von einer verdünnten, dünnen Schicht Holzleim glätten?

Ja, könntest Du. Würde ich aber nicht empfehlen, da sich der Klebstoff nicht gleichmäßig auftragen lasst. Die Nase, AUgenhölen, Muskeln und Mund würden möglicherweise verschwinden... fänd' ich schade, denn das Gesicht sieht schon recht gut aus.

Die Proportionen stimmen leider noch nicht, dass ist aber auch einfach verdammt schwierig :motz: Den Oberkörper könnte man noch ein wenig kürzen.

Hier mal einen Vorschlag wie Du vielleicht beim nächsten Modell vorgehen könntest und wie ich es immer vergeblich versuche:

Zunächst benötigt man eine Vorlage. Wenn man selbst in der Lage ist eine Skizze anzufertigen, ist das natürlich super. Mir ist diese Fähigkeit aber leider vergönnt, weshalb ich mich an einem Modell aus der GW-Reihe inspirieren lassen habe.

Hat man eine Vorlage ausgewählt, geht es direkt an den Bau eines Drahtgerüsts, mit dem man die Proportionen der späteren Figur festlegt. Ich habe hierfür ein bestehendes Modell genommen und mit einem Draht die jeweiligen Proportionen für Arme, Beine und Körper vermessen.

Zur Verdeutlichung:

__/ z.B. die Proportionen für Unter- und Oberarm

___/ eben entsprechend der Länge des Arms der Vorlage

Wenn nun jemand behauptet, die Proportionen würden nicht stimmen, kann man dies auf die großen Firmen der TT-Industrie schieben ;D

Ansonsten solltest Du noch die Waffen nachbearbeiten, so wie raddu geschrieben hat und wie Du selbst schon richtig angemerkt hast, die Hände noch ein wenig "tunen". Bist aber auf jeden Fall auf dem richtigen Weg.

Hier noch eine Anregung zum Modellieren von Ketten sollte mit ein bisschen Übung recht einfach funktionieren:

Weitere Details wie Ketten können schließlich auch angebracht werden. Hierfür eine lange Wurst aus Modelliermasse Rollen und die unteren Glieder der Kette formen.

Dabei leicht von oden und unten die Wurst eindrücken und abschließend ein Loch (möglichst oval) in die Mitte drücken. Ist dieser Teil ausgehärtet, wird eine weitere Wurst geformt und diese direkt über unsere bisherige Kette gelegt. Nun muss man nur noch vorsichtig die neue Wurst in die Löcher der ersten Kettenglieder hineindrücken:

attachment.php?attachmentid=48641&stc=1&d=1203432329

attachment.php?attachmentid=46051&d=1197971530

oder

attachment.php?attachmentid=46364&d=1198432930

Hoffe das hilft Dir ein wenig.

Beste Grüße,

shitzzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Thx, ich werde auf jedenfall bei der nächsten Mini den Rat befolgen. Die Ketten sind mir einfach misslungen :notok:. Ich hab nach diesem Tut gearbeitet, nur irgendwie geschlampt... :???: Naja, Übung macht den Meister (und da ich sowieso noch eine Todeshexe für meine Dunkelelfen brauche... :D)

Vielen Dank für das Feedback!

Bloodeye

Show me what you've got...

"War. War never changes..." - Fallout 3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So dann melde ich mich auch mal wieder.Ich habe ein neues Projekt(Nach den beiden Filmen die gerade liefen):Die Mumie.Ich baue eine Mix aus die Mumie (mit Bandagen) und dem Skorbionkönig.Stelle demnächst auch Bilder davon rein.:ok:

So hier die ersten Bilder vom Imothep-Skorbionking Mix.Vor seinen Oberkörper kommt noch ein Schild und in seiner Hand oben ist ein Schwert

So und jetzt zum Kopf:Soll ich den Kopf wie beim Skorbionkönig machen(Haare \Schwarz )oder eher wie Imothep (durchlöchert).:ok:

Helft mir bitte ein wenig bei dieser Entscheidung.:ok:

Gruß,

D.u.M.

Das mit den Bilder ghet immoment nicht.Es dauert also noch etwas.:ok::ok:

Ort:Winsen Armee:Mordor;Harad;Zwerge;Wasa,Mumien,Ents

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2. die Konsistenz des GS lässt sich verändern indem man mehr gelb bzw blau in die Mischung gibt, so wird das GS zäher oder weicher usw und dabei ändert sich die Farbe auch

Hab das mal aus nem anderen thread zitiert, gehe ich recht in der Annahme, dass ein höherer Gelb-Anteil das GS weicher und ein höherer Blau-Anteil das GS härter macht? Klingt blöd, ich will aber au Nummer sicher gehen.

Bleibt das GS dann dauerhaft weicher / härter oder ist das nur für den Bearbeitungsprozess interessant?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das mal aus nem anderen thread zitiert, gehe ich recht in der Annahme, dass ein höherer Gelb-Anteil das GS weicher und ein höherer Blau-Anteil das GS härter macht? Klingt blöd, ich will aber au Nummer sicher gehen.

Ja, richtig.

Bleibt das GS dann dauerhaft weicher / härter oder ist das nur für den Bearbeitungsprozess interessant?

Beides. Wobei man ersteres mMn kaum merkt.

Grüße,

shitzzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@shitzzo: Ich habe deine wirklich sehr gelungenen Modelle gesehn u. hätte ne Frage: Aus welchem Material machst du die Figuren? Nach Green Stuff sieht das ja nicht aus.

Nein, es ist grey-stuff ;D "ProCreate" nennt sich diese Masse und ist beispielsweise bei gängigen Onlinehändlern zu beziehen. Vor- und Nachteile habe, ich glaube, ich hier irgendwo schonmal aufgeschrieben. Ich selbst mag's auf jeden Fall mitlerweile am liebsten...

Beste Grüße,

shitzzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Züchter gefällt mir sehr gut. Gerade die Idee mit den kleinen Ratten ist echt spitze. Leider kann ich auf dem Bild nicht so gut erkennen, ob er einen Kopf hat oder die kleinen Ratten aus jeder Bekleidungsöffnung stoßen. Der Mantel gefällt mir auch und war sicher ne Menge Arbeit ;D Allerdings könntest Du ihn noch verbessern: Momentan hängt er doch recht gerade herunter, was nicht so gut zum "Wuselaspekt" der kleinen Nager passt. Wenn Du also auf den unteren Bereich nochmal Ratten kneten würdest, kommt ev. mehr Dynamik ins Modell und der Mantel ist eben nicht mehr so gerade.

Zum Warlock später... ich muss los...

Beste Grüße,

shitzzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal Danke für dein Lob...bin auch gewissermaßen ein Fan deiner Ratten. :lach:

Sein Kopf ist der große, unförmige, zentrale Rattenkopf, der unter der Kapuze herlugt. Dadurch, dass Teile schon schwarz grundiert waren, erkennt man das Gesamtkonzept schlecht und somit auch den eigentlichen Körper. Werde da demnächst eindeutigere Bilder schießen.

Was den "Mantel" aus Ratten betrifft hast du in jeder Hinsicht Recht:

- Ich werde ihn nach hinten verlängern, damit er geschwungener wird. Allerdings müsste ich ihm dafür ne Monsterbase verpassen, was er aber auch verdient hat, denke ich.

- Es war tatsächlich sehr viel Arbeit. Wenn Arbeit nur immer so viel Spaß machen würde.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mal eine frage als GS Neuling ich wollte mal versuchen einen Feuerball zu modeliern der von einem Magier weggeschleudert wird. Aber ich bekomme das nicht wirklich hin sprich die Flammen bekomme ich nicht richtig hin:notok:. hat jemand von euch sowas schon mal gemacht oder habt ihr ein Ahnung wie man das am besten macht?

***Seuchenmönch

Suche einen Skaven AST

Wem langweilig ist der kann gegen meinen Slayer kämpfen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Modelliersession gestern abend hatte ich noch ein wenig Modelliermasse über und dabei ist das herausgekommen.

attachment.php?attachmentid=60873&stc=1&d=1222865445

Das ganze ist mein erster Versuch einen Kopf zu modellieren. Im nachhinein habe ich festgestellt es ist cleverer schon eine Unterlage für das Gesicht zu haben, wie eine kleine Kugel und nicht zu versuchen das ganze aus eine matschigen Masse zu formen und beim nächsten mal werde ich in einem etwas größeren Masstabe arbeiten (also GW Größe)

post-6160-13949087398081_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hm ok

also wie genau benutze ich es es steht zwar hinten drauf aber ich immer wenn ich es feucht mache ist es nicht weich und verbindet sich mit den anderen Teilen. Sprich muss ich green stuf einweichen und was für werkzeuge brauche ich?

Brandyn der Tafpre traf ein Mägdelein, Frei wie der Morgen, schön wie der Sonne Schein. Ging mit ihr in den Wald der Feen, Und ward darauf nie mehr gesehen. Ja ward nie mehr gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor changed the title to Wie modelliere ich meine eigene Miniatur? (Teil III)
  • Zavor unpinned this Thema

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.