Jump to content
TabletopWelt

[Blood Bowl] KFKA - Thread


Empfohlene Beiträge

Könnte mir jemand bitte die exakten Maße des Originalboards ausmessen? Am besten die gesamt Breite und Höhe von der Spielfläche, also der 26*15 Felder inkl der Touchdownarea.

Brauchen das für unseren Ligastart die Tage.

Dann kann ich euch auch nochmal nachrechnen, ob diese offizielle Tabelle stimmt ;)

mfg HorstPfefferBerg

You know you're a real Computer Geek, when you can read this.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Liste wurde tatsächlich zwischen Gors und Ungors unterschieden. Die hatten halt unterschiedliche Profile. Wenn ich mich recht erinner, waren die Ungors etwas schwächer und günstiger als die Beastman der Chaos liste und die Gors etwa gleich. Aber bin mir da nicht mehr sicher.

Mino war klar auch drin. Frag mich nicht mehr wie das genau aussah, ich habe nach der liste 1 oder 2 mal gespielt vor 3 Jahren...

Now stand with me, friend, and let us raise our swords and salute each other.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte mir jemand bitte die exakten Maße des Originalboards ausmessen? Am besten die gesamt Breite und Höhe von der Spielfläche, also der 26*15 Felder inkl der Touchdownarea.

Brauchen das für unseren Ligastart die Tage.

Dann kann ich euch auch nochmal nachrechnen, ob diese offizielle Tabelle stimmt ;)

Mist! Ich hatte das schonmal gemacht (also das ausmessen, nicht das nachrechnen), nur weiß ich nicht mehr wo meine Ergebnisse stehen. Ich hatte aber ein Ergebnis von etwa 2,92 mal 2,93 cm raus. Also nicht perfekt quadratisch.

... jetzt mess ich doch nochmal nach ... moooment.

Also erst einmal anhand eines DIN A4 Papiers (21 cm x 29,7 cm) gucken ob mein Maßband ok ist. Check. :ok:

Feld ausgepackt und los geht's.

Die weißen Linien auf dem Brett habe ich ignoriert und nur an den schwarzen Feldmarkiereungen gemessen. Und zwar die Außenmaße des Gesamtfeldes.

Breite "rechts": 43,5 cm

Breite "links": 43,6 cm

Kontrolle: Breite an der LoS: ~43,56 cm

Länge "oben": 75,2 cm

Länge "unten": 75,2 cm

Die Abweichung in der Breite schiebe ich auf "schlechtes Verkleben" seitens des Herstellers. Bzw. dadurch, dass am breiteren Ende der Schnitt im Brett ist, hat es sich im Laufe der Zeit bestimmt verzogen oder ich es nur nicht genug zusammengedrückt.

Ausrechnen der Feldgröße:

Breite: 43,5 cm / 15 Felder = 2,90 cm/Feld

Länge 75,2 cm / 26 Felder = 2,8923 cm/Feld

Wenn man nun bei der Gesamtlänge nochmal 2mm drauf haut dann kommt man da auch auf exakte 2,90 cm/Feld. Die 2mm lassen sich leicht erklären durch die "Knickfalte" in der Mitte des Spielfeldes. Dort muss das Spielfeld durch ein kleines "Knicktal", was grob geschätzt die 2mm ausmacht.

Wahrscheinlich habe ich früher nicht so exakt gemessen und kam daher auf 2,92 und 2,93 cm. Jetzt bin ich gerade froh, dass ich die verlegt habe und nochmal nachmessen musste. :)

Die Erfahrung hat aber gezeigt, dass man eher Feldgrößen von 4,2 cm x 4,2 cm benötigt. Für den Fall, dass ein Oger mit insgesamt sechs 40mm Rundbases mitspielt. Und die Ausladenden Arme vieler Miniaturen sind auch oft ein Hinderniss beim positionieren.

bearbeitet von Darwin

:) "Jede Armee sollte einen Varghulf haben." Frei nach Kako K.

Marc Hindelang (DSF-Reporter während der Eishockey-WM 2005 in Wien und Innsbruck): "Das ging zu schnell für den Mann. - Kann man versteh'n - er ist Österreicher."

Claus Kleber (heute-journal - ZDF): "Dass es uns in erster Linie um Qualität und nicht um Quote geht (...) sieht man alleine daran, das wir eine hohe Zuschauerzahl haben."

Rechtschreibfehler erhöhen, wenn auch nciht gewollt, immerhin die Aufmerksamkeit des Lesers. BÍ©la RÍ©thy (KAS - GER, 22.03.13)"Der Problem ist der Schlendrian."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klasse, vielen Dank. Klar, größere Felder sind praktischer, aber dann ändern sich halt die Passreichweiten.

Mit den Maßen kommt man dann auf folgende Passtabelle:

passtabelle.png

€dit:

Hab nochmal nachgemessen und noch zwei kleine Änderungen machen müssen. Damit stimmt sie jetzt bis auf 3-6 (und entsprechend 6-3) mit der vorher verlinkten überein.

bearbeitet von HPB

mfg HorstPfefferBerg

You know you're a real Computer Geek, when you can read this.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Edit: obsolet

Hab' Quatsch gerechnet. :D

Die Passreichweiten sind doch egal. Dann baut man sich eben eine größere Schablone. Wenn man die Felder um 50% vergrößert muss man halt auch die Schablone um 50% vergrößern. Und wenn man die Tabelle nutzt ist es eh egal. Außer für interceptions. Die Schablone ist übrigens 5,0 cm breit. :)

bearbeitet von Darwin

:) "Jede Armee sollte einen Varghulf haben." Frei nach Kako K.

Marc Hindelang (DSF-Reporter während der Eishockey-WM 2005 in Wien und Innsbruck): "Das ging zu schnell für den Mann. - Kann man versteh'n - er ist Österreicher."

Claus Kleber (heute-journal - ZDF): "Dass es uns in erster Linie um Qualität und nicht um Quote geht (...) sieht man alleine daran, das wir eine hohe Zuschauerzahl haben."

Rechtschreibfehler erhöhen, wenn auch nciht gewollt, immerhin die Aufmerksamkeit des Lesers. BÍ©la RÍ©thy (KAS - GER, 22.03.13)"Der Problem ist der Schlendrian."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4?

Pro-Elfen

Waldelfen

Dunkelelfen

Wer fehlt denn da?

Weitere Frage: Ich habe noch ein Spiel dann entscheided es sich obs ins Viertelfinale geht. Bisher habe ich 2 Werfer, 4 Blitzer, 3 Schwarzorks, 1 Troll und 3 Lineman. 4 Rerolls

Nun habe ich endlich mal richtig viel Kohle zur Verfügung nämlich 160.000.

Denke einen Lineman entlassen und einen Schwarork neu kaufen dürfte das beste sein oder doch besser den 5 Reroll?

Bin auch am überlegen mein Team auf 12 Mann zu reduzieren, sprich noch einen Lineman zu entlassen. Am Anfang der Liga wurde ich üblst vermoppt doch in den letzten Spielen habe ich die Ersatzspieler nicht benötigt.

Lohnt es sich ein zwei Assistenten und Cheerleeder zu kaufen?

bearbeitet von Sildan

Sildan = Sewarion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

einen Goblin würde ich auf jeden Fall mal kaufen. Der kann einige Dinge, die sonst bei Orks eher rar gesäht sind, und außerdem kann er zusammen mit dem Troll auch mal nen One-Turner produzieren.

Das Elfenteam was du vergessen hast sind die Hochelfen, auch wenn sie sogut wie keiner spielt. Meines Erachtens nach das schlechteste Elfenteam. Teurer als Pro-Elfen, prügeln schlechter als Dunkelelfen und werfen/laufen schlechter als Waldelfen. Ham einfach nix besonderes.

Sagittarius A*, das freundliche supermassereiche Schwarze Loch in unserer Nachbarschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm also die Pro-Elfen ist das Team wa sin den regeln LRB5 drinnesteh? Wo stehen denn dann die Hochelfen?

Goblin und Schwarzork wären auch eine Massnahme. Muss aber gestehen das ich mich bisher noch nie mit Mitspieler werfen auseinander gesetzt habe.

Sehe ich das richtig das es völlig egal ist ob der Pass gelingt oder nicht? Ich darf nur keine 1 beim Wurf würfeln, dann schaue ih ob ich den Spieler fresse und danach muss der Gobbo nur auf 3+ landen?

Sildan = Sewarion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ballübergabe nicht vergessen. Der Plan ist ja folgender, dass der Goblin nach der Landung noch laufen kann. Also muss er neben dem Troll stehen, bevor er den Ball bekommt. Der Werfer hebt den Ball auf ( 3+ wiederholbar ), läuft zum Goblin ( eventuelle Sprint Würfe nötig ), übergibt den Ball ( 3+ ), Troll darf Goblin nicht fressen ( 2+ ), Troll darf nicht fumbeln ( 2+ sofern kein Gegner in Tacklezone ), Goblin muss landen ( 3+ sofern kein Gegner in oder neben Landefeld ), Goblin muss in die Endzone laufen ( eventuelle Sprint- oder Ausweichwürfe ).

Also ganz so leicht ist es letzlich nicht. Hilft sehr wenn man noch eine Reroll-Marke hat. Aber auch mit, ist der Chance auf Erfolg irgendwo zwischen 1/5 und 1/10.

Aber da ich irgendwie recht oft in die Verlegenheit komme nur noch einen Zug für den TD zu haben, weil der Gegner gerne seinen Punkt hinauszögert bis zum Gehtnichtmehr, hab ich das Vergnügen schon öfters gehabt, die Aktion versuchen zu dürfen. Einmal hats geklappt.

Sagittarius A*, das freundliche supermassereiche Schwarze Loch in unserer Nachbarschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Werfer hebt den Ball auf ( 3+ wiederholbar ), läuft zum Goblin, übergibt den Ball ( 3+ ), Troll darf Goblin nicht fressen ( 2+ ), Troll darf nicht fumbeln ( 2+ sofern kein Gegner in Tacklezone ), Goblin muss landen ( 3+ sofern kein Gegner in oder neben Landefeld ), Goblin muss in die Endzone laufen.
Aber auch mit [Reroll-Marke], ist der Chance auf Erfolg irgendwo zwischen 1/5 und 1/10.

Nee, das ergibt sogar schon ohne Reroll (ohne eventuelle Sprintwürfe):

5,33 * 4 * 5 * 5 * 4 / 6^5 = 2133,3333333333333333333333333333 / 7776 = 27,4 %

Also knapp besser als 1/4

mfg HorstPfefferBerg

You know you're a real Computer Geek, when you can read this.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komm sogar auf 3/8 für den Idealfall

Aufheben mit Sure Hands 8/9

Übergabe mit Reroll 8/9

Nicht fressen 5/6

Nicht fumbeln 5/6

Landen 2/3

Wobei egal ist, wo man den Team-Reroll nimmt, bei der 2/3 für Übergabe oder bei der 2/3 für Landen.

Nicht zu vergessen ist aber, dass man Dodge und GFI Würfe für den Goblin quasi einplanen sollte, denn selten wird er so landen, dass er ohne selbige in die Endzone kommt. Der Wurf weicht schließlich 3 mal ab.

Wenn man also noch realistische 2 GFI's und 3 Dodge ( einer davon mit WDH ) einplant, kommt man auf :

3/8 * 5/6 * 5/6 * 8/9 * 2/3 * 2/3 = 1/9

Ohne Team-Reroll wird es noch schwieriger.

Bei Touchback allerdings wird es wiederum viel leichter, weil der Goblin gleich mit Ball in der Hand anfängt, und man sich zwei 3+ Würfe spart.

Dreh und Angelpunkt an der ganzen Strategie ist, dass der Gegner nicht wissen sollte, dass man einen Goblin-Wurf vorhat. Dann kann man mit etwas Glück in die Genuss kommen, dass der Goblin keine Dodge Würfe machen muss, weil der Gegenspieler hinten keine Leute abgestellt hat um den Goblin aufzuhalten.

Sagittarius A*, das freundliche supermassereiche Schwarze Loch in unserer Nachbarschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Sildan: es gibt 4 Elfenteams: Dark Elf, Elf (hieß früher Pro Elf), High Elf, Wood Elf - alle 4 sind im LRB 5 und 6 drin.

Das Elfenteam was du vergessen hast sind die Hochelfen, auch wenn sie sogut wie keiner spielt. Meines Erachtens nach das schlechteste Elfenteam. Teurer als Pro-Elfen, prügeln schlechter als Dunkelelfen und werfen/laufen schlechter als Waldelfen. Ham einfach nix besonderes.

Teurer als Pro Elfen: unerheblich. Die Blitzer und Catcher kosten bei den High Elves 10.000 weniger, dafür die Linemen 10.000 mehr. Gleicht sich im gesamten Team aus. Nur der Werfer ist bei den High Elves teurer, mit AV8 und Safethrow aber besser.

Trotzdem bleiben die High Elves die schlechtesten Elfen, muss ich zugeben. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem bleiben die High Elves die schlechtesten Elfen, muss ich zugeben. ;)

Warum schaffen es die normalerweise eigentlich recht guten BB Entwickler eigentlich nicht das HE Team im Vergleich zu den anderen Kreativ-Teams ähnlich attraktiv zu machen ?

Ganz zu Anfang ( im Grundregelwerk ) hatten die ja gut Potential als ihre Blitzer noch Dauntless hatten. Warum wurde ihnen das eigentlich genommen ?

Sagittarius A*, das freundliche supermassereiche Schwarze Loch in unserer Nachbarschaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, die High Elves sollten eine Herausforderung bleiben, für die richtig guten Coaches eben - z.B. für Leute wie *hüstel* mich, die mit ihren High Elves an der Tabellenspitze ihrer Liga stehen *hüstel* :D

Aber im Ernst: so schlecht finde ich sie nicht. Ich finde zwar Dark und Wood Elves stärker, sowohl in der Liga als auch auf Turnieren, aber mit den (Pro) Elves können die High Elves schon mithalten, gerade in längeren Ligen, in denen man ihre Schwächen ein bisschen kompensieren kann. Wenn man einen Blitzer mit Frenzy und Tackle zum Abräumer und den anderen mit Leap und Strip Ball oder Wrestle oder Tackle zum Ball-Klauer entwickelt hat, können sie defensiv richtig was reißen und ihre Linemen mit der AV8 kann man auch guten Gewissens in den Weg stellen (wie bei den Dark Elves).

Offensiv können die Jungs ohnehin mit den meisten Teams mithalten, wenn auch die Wood Elves zugegebenermaßen in dem Bereich besser sind.

Fazit: Schlechter als Dark und Wood, aber nur einen kleinen Tick schlechter als Pro - also durchaus spielbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe vor einiger Zeit mal Blood Bowl Dunkelefen gesehen die aus (Dark?) Eldar gebaut waren.

Das Besondere an ihnen war dass sie ein rotes Farbschema hatten. Sehr viel Rot sogar. Und ich glaube weiße Zierstreifen.

Kennt das Team jemand und wenn ja, weis noch wo er es gesehen hat? Wäre über einen Link sehr dankbar!

Grüße,

Lars!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weshalb genau wird mir im Skillthread geraten, ich solle mit zwei Blitzern Strip Ball nehmen? Da ich die Fähigkeit ja nur einsetzen kann, wenn ich den Gegner blocke (also nicht beim Blitzen) müsste ja der Gegner mit dem balltragenden Ball vor meinen Blitzer stehen, damit der ihn dann nächste Runde wegblockt oder ich müsste mit dem Blitzer zu seinem Spieler mit dem Ball laufen, der dann dort eine Runde lang stehen bleiben müsste. Beides scheint mir nicht gerade häufig zu sein.

Lg Io

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.