Jump to content
TabletopWelt

Metal-Treff X


Vader

Empfohlene Beiträge

Ahoi.

So, zurück vom Paganfest Dortmund. Die Location war eigentlich ganz cool, unendlich viel besser als letztes Jahr.

Ahnengrab: Auf dem Parkplatz gechillt. Keinen Bock gehabt an die Schlange anzustellen. Obwohl die ganz cool sind.

Die Schlange war echt abartig lang, war ja auch ausverkauft, 700m oder mehr, furchtbar. Ich habe dann so 3 lustige Holländer ganz am Anfang der Schlange entdeckt, die einen aufblasbaren Papagei dabei hatten, anlässlich Alestorms oder Swashbuckles vermutlich, bin da hin "Oh nice Papagei, haha, sweet, may i touch it? Uhhh haha funny!" und dann einfach bei denen stehen geblieben bis ich 3min später drin war.

Swashbuckle: Find ich eigentlich nicht so geil. Aber gestern war ja "Talk like a Pirate Day", und da dachte ich mir, die musste anschauen. Waren auch verflucht geil. Brettern halt live ziemlich, und die ganze Zeit sind auf der Bühne zwei Dullies in Hai- und Papageikostüm rumgehampelt, geheadbangt und die Band parodiert. Die halbe Halle war auch nen riesiger Circlepit. Passte irgendwie.

Ex Deo: Parkplatz, gesoffen. Sollen wohl auch langweilig gewesen sein.

Alestorm: Fette Party. Alestorm sind live gar nicht sooo gut, aber die Songs sind einfach solche Partykracher, dass die Auftritte immer geil sind :D

War auch gut genug dabei, um riesen Spaß zu haben.

Einherjer: Verpennt.

Moonsorrow: Parkplatz. Langweilig. Meiner Meinung nach nicht sehenswert.

Unleashed: Parkplatz.

Reiter: Zu spät rein gekommen, Hälfte war vorbei. Erinner mich nicht mehr so genau, was sie gespielt haben, waren aber vermutlich ganz geil :D Auch wenn mir dieser Sadomaso-Heini immer etwas suspekt ist.

Korpiklaani: Joah. Standart halt. Klaani spielen so oft überall, die sind mittlerweile sowas wie Location, Parkplatz oder Toiletten: Gut, sie da zu haben, aber eben nix besonderes weil selbstverständlich.

Ansonsten, hab im Suff ne ganze Menge Leute kennengelernt und irgendnen Mist gelabert. Hab den Holländern u.A. beigebracht, dass Weissbier keinesfalls repräsentatives "Deutsches Bier", sondern eher "some kind of bavarian horse piss" sei.

Najo. War ganz geil. Bisschen teuer dafür, dass ich nur 4 Bands gesehen habe. Und wie immer waren die Gespräche und das Leute treffen wieder besser als die Musik.

Gruß Alex.

Is heute zu nix mehr zu gebrauchen der Mann. ;)

Derzeit fast inaktiv da zu inkompetent, die neue Forenstruktur zu begreifen

"Ich stelle mir Strathclydes "Harassment" immer als ein grünes grabbeliges Monster vor, das mit am Tisch sitzt und wahllos Figuren runternimmt."

FROSTGRAVE: The Cult is alive!  [Geopferte Jungfrauen: 4 ]

SAGA: Disco-Iren

Whisky, Weiber, Wargames - SAGA Multiarmeeprojekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal ne Frage an euch. Am 9. Oktober hab ich die Chance die Apokalyptischen Reiter und Gernotshagen live zu sehen. Bisher kenn ich die beiden Bands allerdings nur von youtube oder von ihren Alben. Hat jemand schonmal das Glück gehabt sie live zu sehen und wenn ja, lohnt es sich?

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Reiter sind in meinen Augen ne Band, die live immer Spaß macht. Hab mittlerweile schon einige Auftritte gesehen, und immer hatten Band und Besucher hervorragende Laune. Und auf irgend ne blöde Idee (Hüpfburg auf der Bühne, Crowdsurfen mit Planschbecken, ...) sind die bis jetzt auch fast immer gekommen.

Einziges Manko: Ihre neuste Platte kommt bei weitem nicht an die älteren Sachen ran. Die Stücke sind zu ernst und zu großen Teilen auch langweilig. Sicherlich keine schlechte Musik, aber mit den "früheren Reitern" hat das nicht mehr so viel zu tun. Und wie das Auftreten auf der Bühne mit der neuen Besetzung ist weiß ich auch nicht...

Spontan würd ich aber sagen: Wenn der Preis stimmt angucken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenns freien Eintritt gibt, muss man doch nicht mehr nachfragen? ;)

Reiter habe ich nur einmal live gesehen, reicht auch. Der Großteil der Fans ist mir dann doch...naja, schon fast zuwider.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, ich glaube ich bin da zu Alt für (ohne es körperlich zu sein). Ähnliches Spiel mit Equilibrium-Fans.

Ich mag halt dieses kindisch-rumgealbere nicht (was JBO Fans ja auf die absolute Spitze treiben) auch bin ich kein Fan von Moschen/Pogo/Circle-Pit/Wall of Death. Ich möchte die Band SEHEN, headbangen und mitgröhlen. Außerdem trinke ich nichts und habe eine absolute Abneigung gegen Komasaufen. jeder wie es braucht, aber manche/viele werden mir dabei einfach zu aufdringlich und nervig.

Wenn die Band auf der Bühne Unsinn treibt (siehe Reiter Sadomaso-Spielchen oder die Hüpfburg) finde ich das in Ordnung, da es eben zu dem Stil der Band gehört, aber in großem Stil im Publikum kann ich das einfach nicht ab haben.

Deswegen würde ich manchem Konzert auch jederzeit den Besuch in einer Gothic-Disco zur Mittelalter-Veranstaltung (Tanz der Vaganten im Nachtwerk oder Veitstanz im Culteum, beides in Karlsruhe) vorziehen, da ich mich dort viel eher der Musik hingeben kann und das rumgealbere so partiell ist, dass sogar ich mitmache ( Kreistanz bei "Hey wir sind Heiden" von Rabenschrey z.B.).

Naja, bevorzugter Spruch eines Bandmitgliedes auf dem SB 09 war vom Moonspell Sänger: "I don'T wanna see a f**king Wall of Death or something like that, I just want to see you go all metal, horns in the air!" (oder so ähnlich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mal ne Frage an euch. Am 9. Oktober hab ich die Chance die Apokalyptischen Reiter und Gernotshagen live zu sehen. Bisher kenn ich die beiden Bands allerdings nur von youtube oder von ihren Alben. Hat jemand schonmal das Glück gehabt sie live zu sehen und wenn ja, lohnt es sich?

Sind beide sagen wir mal moderat. Nix besonderes, aber auch nicht schlecht.

Gernotshagen sind halt cooler Pagan Metal, nicht so bekannt wie die einschlägigen Bands den Genres aber live auch nicht schlechter.

Reiter.... hab Samstag die zweite Hälfte ihres Auftritts auffem Paganfest gesehen, ich erinner mich aber nur noch blass dran. Waren in meinen Augen aber so der Brüller nicht. Aber schien andererseits auch vielen in der Halle zu gefallen - also wieso nicht?

Alles nur meine Meinung natürlich.

Wo spielen die denn umsonst wenn ich fragen darf? O.o Umsonst würde ich mir die auf jeden Fall anschauen. Ich hab mir umsonst auch Ensiferum auffem Essen Original letzten Jahres angesehen und Spaß gehabt, obwohl ich für die nicht bezahlen würde.

@ Faenwulf:

Ja, diesen Moshpitkram mag ich auch nicht. Stört oft ziemlich. Aber ich hab auf Festivals keinen Bock mich über sowas aufzuregen, ich wills lieber genießen.

Beste Grüße,

Alex

NP: Farsot - Thematik: Trauer

Derzeit fast inaktiv da zu inkompetent, die neue Forenstruktur zu begreifen

"Ich stelle mir Strathclydes "Harassment" immer als ein grünes grabbeliges Monster vor, das mit am Tisch sitzt und wahllos Figuren runternimmt."

FROSTGRAVE: The Cult is alive!  [Geopferte Jungfrauen: 4 ]

SAGA: Disco-Iren

Whisky, Weiber, Wargames - SAGA Multiarmeeprojekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man die Alben der Reiter mag, wird man sie bestimmt auch live mögen. Ich find sie ja grauenhaft:D Das Reiter Konzert in der Matrix (Bochum), auf dem ich vor ein paar Jahren mal war, gehört definitiv zu den Top5 der schlechtesten Konzerte, auf denen ich jemals war^^ Ich hatte noch nie so schlechte Laune auf nem Konzert:D

NP: Necrodeath - Choose Your Death

PS: Moshpit find ich super, Saufen auch...nur die Wall of Death, dieses restliche "Core"-Gehabe und Crowd Surfing sind verzichtbar;D

Gibt aber meistens genug Platz auf Konzerten/Festivals, um solchen Phänomenen aus dem Weg zu gehen;)

I rest in my home, eating human waste and drinking the urine from my dog. I feel insane when I do this, but I like it - Resurrection/Rage Within

Metal isn't about lyrics; It's about intensity and rawness and speed and killing things and all that good stuff!

******Skandalnudel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wollte ich auch hin, zu dem inner Matrix vor ~ eineinhalb oder zwei Jahren. Habs aber irgendwie verpennt. War vielleicht besser so :D

Und ich glaube nüchtern war ich auch auf noch keinem einzigen Festival/Konzert.

NP: Kroda - Wind From The Mountains

bearbeitet von Salanthas
Rechtschreibung

Derzeit fast inaktiv da zu inkompetent, die neue Forenstruktur zu begreifen

"Ich stelle mir Strathclydes "Harassment" immer als ein grünes grabbeliges Monster vor, das mit am Tisch sitzt und wahllos Figuren runternimmt."

FROSTGRAVE: The Cult is alive!  [Geopferte Jungfrauen: 4 ]

SAGA: Disco-Iren

Whisky, Weiber, Wargames - SAGA Multiarmeeprojekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wollte ich auch hin, zu dem inner Matrix vor ~ eineinhalb oder zwei Jahren. Habs aber irgendwie verpennt. War vielleicht besser so :D

Ist die Frage;) Wenn du die Reiter magst, dann hätte dir das Konzert bestimmt auch gefallen. Ich bin da aber nur hingegangen, um ner Freundin einen Gefallen zu tun....ein grober Fehler, der seitdem nicht mehr begangen wird;)

NP: Necrodeath - Eucharistical Sacrifice

I rest in my home, eating human waste and drinking the urine from my dog. I feel insane when I do this, but I like it - Resurrection/Rage Within

Metal isn't about lyrics; It's about intensity and rawness and speed and killing things and all that good stuff!

******Skandalnudel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kostenlos... Und da fragt der noch... Tsss....

Klar, irgendwo ne blöde Frage, nur ich bin echt stark am überlegen ob ich hingeh, da zu selbiger Zeit noch eine recht gute Mittelalterband paar Straßen weiter spielt.

Wo spielen die denn umsonst wenn ich fragen darf? O.o Umsonst würde ich mir die auf jeden Fall anschauen. Ich hab mir umsonst auch Ensiferum auffem Essen Original letzten Jahres angesehen und Spaß gehabt, obwohl ich für die nicht bezahlen würde.

In Weimar auf dem alljährlichen Zwiebelmarkt. Dort sind dann mehrere Bühnen in der Stadt verteilt auf denen verschiedene bekannte oder minder bekannte Bands spielen. Eigentlich jedes Jahr immer recht sehenswert.

Danke erstmal für die Einschätzungen. So wie ich das seh, werd ich mich dann wohl tatsächlich hinbegeben, denn so eine Gelegenheit hat man wahrscheinlich nicht so oft im Leben. ;)

Gruß

Anna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meh. Viel zu weit weg. =(

Aber hab ja noch nen paar andere Festivals dieses Jahr, auch wenn ich dafür blechen muss.

Gruß Alex

NP: Arkona - Rus

Derzeit fast inaktiv da zu inkompetent, die neue Forenstruktur zu begreifen

"Ich stelle mir Strathclydes "Harassment" immer als ein grünes grabbeliges Monster vor, das mit am Tisch sitzt und wahllos Figuren runternimmt."

FROSTGRAVE: The Cult is alive!  [Geopferte Jungfrauen: 4 ]

SAGA: Disco-Iren

Whisky, Weiber, Wargames - SAGA Multiarmeeprojekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe die Reiter zuletzt beim Paganfest in der Batschkapp gesehen und muss sagen, dass ich recht angetan war. Die Stimmung war bombastisch, die Band voller Begeisterung dabei und der Sound echt überzeugend. Klar, der peitschenschwingende SM-Keyboarder (Mad Max lässt grüßen) ist etwas daneben, aber wenn Dir die Mucke der Reiter gefällt, kannst auf dem Konzert nicht viel falsch machen.

Nur in die Mitte vor der Bühne würde ich mich nicht stellen. Moshpit und Wall of Death scheinen da irgendwie zum guten Ton zu gehören und zumindest ich konnte mich damit noch nie anfreunden. Auf Konzerten will ich headbangen und die Musik genießen und nicht einen Abendkurs in Selbstverteidigung und Survival ablegen...

Zum Thema Paganfest an sich:

Alestorm haben sich richtig gemacht! Habe die Live DVD und einige Youtube-Mitschnitte gesehen und da waren sie absolut grottig und nur wegen der Partystimmung erträglich, aber besonders der Sänger hat live enorme Fortschritte gemacht. Ich hatte schon lange nicht mehr so viel Spaß!

Korpiklani waren auch amüsant und Ex-Deo wären mit einem klarer ausdifferenzierten Sound vielleicht auch ganz ok. Unleashed sind einfach nicht meins, auch wenn die durchaus überzeugend zur Sache gegangen sind.

War ein geiles Konzert, gar keine Frage.

N.P.: Ensiferum - From Afar

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alestorm haben sich richtig gemacht! Habe die Live DVD und einige Youtube-Mitschnitte gesehen und da waren sie absolut grottig und nur wegen der Partystimmung erträglich, aber besonders der Sänger hat live enorme Fortschritte gemacht.

Aber sowas von. Auf der Live-DVD sind die so unsagbar schlecht, mich wundert dass sie sich überhaupt trauen die zu vertreiben.

Sind aber in "Real Live" tatsächlich gut, da die Partystimmung es einfach unsagbar rausreisst. :D Waren Wacken 08 schon so. Aber stimmt, die Entwicklung des Sängers habe ich auch wahrgenommen.

NP: Imperium Dekadenz - Reich der fahlen Seelen

Derzeit fast inaktiv da zu inkompetent, die neue Forenstruktur zu begreifen

"Ich stelle mir Strathclydes "Harassment" immer als ein grünes grabbeliges Monster vor, das mit am Tisch sitzt und wahllos Figuren runternimmt."

FROSTGRAVE: The Cult is alive!  [Geopferte Jungfrauen: 4 ]

SAGA: Disco-Iren

Whisky, Weiber, Wargames - SAGA Multiarmeeprojekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... Ist die DVD nicht der Wacken-Auftritt? Die Stimmung war halt unsagbar geil, und dazu spät am Abend und mit n paar Bier... Und wenn das dann wirklich die DVD ist: Ich glaub nicht, dass in Wacken auf der Wet Stage so gut mitgeschnitten wird, dass man daraus überhaupt ne qualitativ hochwertige DVD machen kann, ist doch alles etwas billiger da. Die DVD taugt dann wohl auch höchstens, um die Stimmung zurückzuholen. Effektiv ist die ja eh nur ne Zugabe zum letzten Album (oder reden wir von ner anderen?), und da ist das doch relativ egal. Man hört die Musik ja nicht wegen der herausragenden musikalischen Qualität, und für Party sind die echt lustig... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der Wacken-Auftritt, die DVD liegt der Limited Edition von Black Sails at Midnight bei.

Partystimmung kommt tatsächlich rüber und die ist tatsächlich weitgehend unabhängig von der musikalischen Qualität, aber der Auftritt war besonders von der Leistung des Sängers her einfach nur schlecht. Die Qualität war auch absolut ausreichend um das festzustellen, die ist nämlich erstaunlich gut.

Wie gesagt: Inzwischen haben die einen riesigen Schritt gemacht, der Auftritt in der Batschkapp war astrein.

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... Vielleicht sollt ich dann doch mal reingucken... Wobei ich den Auftritt zumindest live echt gut fand - der hat mich im Endeffekt davon überzeugt, mir das Album zu holen. Kann aber auch am Bier gelegen haben... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab den Auftritt auch verflucht gut in Erinnerung - aber schreibe es wie gesagt der Partystimmung und dem Alkohol zu. Rein musikalisch wars beim Sänger nicht wirklich gut :D

Aber irgendwo is das ja auch nen Grund Alestorm gut zu finden - dass die live gut Stimmung machen und geil sind, obwohl der Sänger mal nen schlechten Tag hat! :D

Morgen is Bleeding Edge in Oberhausen. Freue mich auf SuidAkrA und Borknagar.

Noch wer da?

Gruß Alex

NP: The Mars Volta - Televators. Kein Metal, aber gut.

Derzeit fast inaktiv da zu inkompetent, die neue Forenstruktur zu begreifen

"Ich stelle mir Strathclydes "Harassment" immer als ein grünes grabbeliges Monster vor, das mit am Tisch sitzt und wahllos Figuren runternimmt."

FROSTGRAVE: The Cult is alive!  [Geopferte Jungfrauen: 4 ]

SAGA: Disco-Iren

Whisky, Weiber, Wargames - SAGA Multiarmeeprojekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen is Bleeding Edge in Oberhausen. Freue mich auf SuidAkrA und Borknagar.

Noch wer da?

Ich bin, wie schon erwähnt, bei Vader und Marduk im Turock:ok: Das zehnte Mal Vader live, absoluter Rekord bei mir*g*

NP: Protector - Mortuary Nightmare

Geiler Death/Thrash aus Deutschland:bang:

I rest in my home, eating human waste and drinking the urine from my dog. I feel insane when I do this, but I like it - Resurrection/Rage Within

Metal isn't about lyrics; It's about intensity and rawness and speed and killing things and all that good stuff!

******Skandalnudel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Bleeding Edge vorbei.

War richtig leer. Haben inner Turbinenhalle sogar die kleine Halle genommen um dort Bühne etc. aufzubauen, anstatt der normalen großen. VVK war halt nur 200 Tickets oder so. War aber cool, man konnte gut gucken und sich gut nach vorne wühlen, weben weils nicht so voll war.

Kromlek: Kannste die vorher nur bruchstückhaft. Waren nicht so spektatukulär, ohne ihre Lieder zu kennen waren sie langweilig.

Black Messiah: Ich war leider noch zu nüchtern glaube ich. Waren aber ziemlich cool, kam mir aber nen bisschen kurz vor. Aber war nett, Party halt. Moshpit und Stagediving wieder total voll und nervig - der Moshpit war halt so groß dass er einen zwangsläufig IMMEr behelligte, egal wo man stand.

Grailknights: Kenne die, hab sie aber nie vorher live gesehen. Waren aber lustig mit dem Bierversorgungs-Pony, den Orcs, dem gepose usw.

Finde sie musikalisch auch nur semispektakulär.... aber waren sehenswert. Haben hinterher ihre Capes in die Menge geworfen, Kumpel hat das grüne gefangen^^.

SuidAkrA: Bamm Highlight des Abends. Ich sag ja immer die habens drauf. Und die sind live geil. Und überhaupt.

Hat sich bestätigt. Dazu kam halt erste Reihe 20cm vor den Bandmitgliedern, weil meine beiden Mitfahrer sich halt nen guten Platz erkämpft hatten als ich grade Bier holen war. Konnte ich mich dann dazu stellen.

Arkadius hat sich auch artig bedankt als sie ein Cover von Running Wald angekündigt haben: "Ja, die haben ja in Wacken ihre letzte Show gespielt..." und ich "Ihr wart besser!" gebrüllt habe :D

Hatten leider den Dudelsack wieder nicht dabei. Aber war trotzdem geil.

Equilibrium: Ich hab IMMER gepredigt dass dies nicht wert sind sie anzuschauen. Gute Musik hin oder her, die sind live einfach inkompetent.

Und es is jedes Festival das selbe: "Alta das sind Equilibrium, die sind Headliner, die sind geil, ich schau mir die an!"

Daraufhin sass ich dann mit 3 oder 4 Kölnern die wohl nur zum trinken da waren vor der Halle und leistete ihnen Gesellschaft.

Und 15min später verließen dann die ersten wieder die Halle, und war hatte wieder mal Recht? Nah? ;) Habens laut Erzählungen wohl wieder krass verdaddelt.

Borknagar: Joah. Waren moderat. Aber auch nicht so der Brüller. Tat mir aber Leid dass nur noch ca. 100 Leute in der Halle waren, also es richtig leer war und 5m vor der Bühne schon niemand mehr stand.

Vintersorg sieht mit kurzen Haaren btw wirklich schwul aus. Auch wenn das natürlich nix an der Musik ändert.

Gruß Alex

Derzeit fast inaktiv da zu inkompetent, die neue Forenstruktur zu begreifen

"Ich stelle mir Strathclydes "Harassment" immer als ein grünes grabbeliges Monster vor, das mit am Tisch sitzt und wahllos Figuren runternimmt."

FROSTGRAVE: The Cult is alive!  [Geopferte Jungfrauen: 4 ]

SAGA: Disco-Iren

Whisky, Weiber, Wargames - SAGA Multiarmeeprojekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Arkadius hat sich auch artig bedankt als sie ein Cover von Running Wald angekündigt haben: "Ja, die haben ja in Wacken ihre letzte Show gespielt..." und ich "Ihr wart besser!" gebrüllt habe :D

Welchen Song ham se denn gecovered?

"The world is changed. I feel it in the water. I feel it in the earth. I smell it in the air. Much that once was is lost, for none now live who remember it."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War vermutlich "Marooned". Ich kannte das Lied nicht, aber auf der Running Wild Tribute - CD, mit vielen verschiedenen Bands die Songs covern, sind SuidAkrA mit Marooned halt drauf, deshalb würde das Sinn machen.

War nicht das Highlight ihres Programms, weil ich das Lied halt nicht kannte.

Nen Cover von "Conquistadores" oder so wäre natürlich verflucht geil gewesen, aber die großen Hits haben sich auf der Tribute CD schon andere Bands gekrallt.

Wayne, waren geil. :D

NP: Taake - Nattesid

Derzeit fast inaktiv da zu inkompetent, die neue Forenstruktur zu begreifen

"Ich stelle mir Strathclydes "Harassment" immer als ein grünes grabbeliges Monster vor, das mit am Tisch sitzt und wahllos Figuren runternimmt."

FROSTGRAVE: The Cult is alive!  [Geopferte Jungfrauen: 4 ]

SAGA: Disco-Iren

Whisky, Weiber, Wargames - SAGA Multiarmeeprojekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.