Jump to content
TabletopWelt

GOBLINS - Treff 8


Empfohlene Beiträge

Wie haste den bei 1500 Punkten deine Flanken sauber gehalten?

Ging das überhaupt oder sind dir auch Gegner in den Rücken/Seite des Troll Blocks gefallen?

Und wo haste die Chars hingepackt. Vorallem der AST bereitet mir Kopfschmerzen. Den muss man irgendwie aus dem Kampf raushalten.

Ganz raus lassen ist ja auch nicht gut. Waaaghbanner ist schon wichtig.

mfg Andrͩ

Gobboweltherrscher  -  "Da Vernichta" DSDSG Gewinner mit Jänz Grünflog

Meister des Wolfsbreakers hat ein Herz für Riesen und spielt

post-17067-0-85732200-1433255583.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, du solltest ja doch recht selten angegriffen werden, und Gegner vor deinem Ast werden einfach von 2 Kotzern und ihm selber oder was weiß ich gekillt. Der Chef kann auch halbwegs herausfordern, und außerdem kannst du ja auch mit dem Ast ablehnen.

Ist aber wirklich ein Schwachpunkt.

Grüßes

****Alarmköter

Unter Alkoholeinfluss Hände vom Steuer! Bitte was?

"Ich habe heute zwei SMS von meiner Freundin bekommen. In der ersten teilte sie mir mit, dass alles aus ist. In der zweiten, dass sie sich mit dem Adressaten vertan hat. Scheiß Leben."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo 2x 1000P gegen Vamps gespielt

2xVamp einer beritten.

Stufe 2 5er Rettung (General)

Stufe 1 ? (beritten)

20Zombies

15 Skelis

5Hundies

5Fluchritterlies

Vargulf

Schon rel hart. denke an der Ausrüstung der Charas hätte man noch feilen können

Ich hab

68= Gargboss mit Klunka, Halsband, Schild, l.Rüsse und BH

130= N8gobboschamane mit 2x Pilzen und MBS

130= N8gobboschamane mit 2x Pilzen und Schmuckstück

173= 31 N8gobbos mit CMS, Netzen und Fana

129= 25 N8gobbos mit Musiker und 2 Fanas

65= 5 Wölfe

120= 8 Hoppa

105= 7 Hoppa

80=Kamikatta

benutzt

Spiel eins war "Schwule Scheiße" wie mein Mitspieler sagen würde. 3xPatzer= keine Magie mehr :(

Sonst verlier ich fast alles

Einziger Höhepunkt: ein Hoppa beißt den berittenen Vamp TOT. nein nicht halbe TOT XD

Das rette mich aucf ein 5:15

Ich habs verwürfelt er hat normal gewürfelt

Spiel 2

Hoppa rulen.

Er fressen sie ein Reg an, knabbern. Dann noch 3 Skelies dann flucht. Er patzt die Verfolgung unterdrücken. Dann Gorks Fuß+Hirnbersta auf die Skelis (General war drin) Bleiben 4 (3xFuß, 4xHirnbersta) +General. Er versucht sie zu vergößern, gebannt.

7Hoppa (die anderen) frontal rein, er ploppt, SIEG.

Fazit:

-Magie is schon übel

-ohne Hoppas geht NIX die sin Flexibel und mampfen sich einfach durch

-Sonst lieber verweigern :(

-Eigene Magie hält ihn auf Trab. Immer schön auf die Skelies und Fluchritter. Die versucht er dann zu retten und man wird in Ruhe gelassen.

MW is bei kleinen Spielen n Prob. Ich werd etwas umstellen... *grübel* Bei 750P könnte man auch 1xSchamane mit 5Pilzen

2xNK Block

AST

General

GOBLIN KOMPENDIUM Gobbologe *****

Ich bin ein Hoppa-Typ XD Eine Initiative des Goblin Völkertreffs

Gobboturnierstatistik: S:5 - U:6 - V:4

Huldigt DIE BART DIE denn er ist The Gobbo, Gobbologe No.1 (für 2009)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hört sich ja schon mal gut an. Hoppaz sind einfach top gegen solchen opfer einheiten. Treffen auf 3+, schaden auf 2+...

@Söldna

was meinst du denn zu der Trollliste?

@all

Ach bevor ich es vergesse, es sind jetzt alle 4 Berichte im Weltherrschaftsthread drin.

mfg Andrͩ

Gobboweltherrscher  -  "Da Vernichta" DSDSG Gewinner mit Jänz Grünflog

Meister des Wolfsbreakers hat ein Herz für Riesen und spielt

post-17067-0-85732200-1433255583.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie haste den bei 1500 Punkten deine Flanken sauber gehalten?

Ging das überhaupt oder sind dir auch Gegner in den Rücken/Seite des Troll Blocks gefallen?

Naja, es gibt halt wenig bis nix (zumindest was meist so angeboten wird), was schnell in den Rücken der Trolle kommen kann und dann auch noch genug Power hat um einen Angriff überhaupt zu wagen, mir fällt da eigentlich auf 1500 nix ein...

Hier mal meine Liste vom letzten AK:

Gobbogarg mit verz. Schild und Metzla

Gobbogarg AST mit Waaaghbanner

Gobbogarg auf SW mit Mutmacha und Einwegwunda

39 N8gobbos mit Netzen und 3 Fanatics

2 Snotlingsbases

6 Wölfe mit vollem Kommando

20er Squigh-Herde

9 Hoppaz

SW

12 Trolle

Der AST geht in die Trolle und dadurch ist er geschützt genug ;), weil keiner die im Normalfall angreift, Beschuß und Magie wird meist versucht. Zumal ich ja auch ohne Schami dazu einlade, Magie einzusetzen. Der AST selbst ist für die Liste eigentlich nicht so wichtig und deshalb kann man auch mal eine Herausforderung mit ihm ablehnen und wenn er stirbt ist es nicht ganz so wild.

General in die Gobbos und mit den 3 Fanatics ist die Trollflanke gedeckt.

Die SW sind auch super um die Flanken zu schützen.

Tödlich sind Flagellanten im Angriff für den Block, was aber dank des Reichweitenvorteils der Trolle eigentlich nur bei zuvor versauter Blödheit passieren kann.

Hier gibt es noch meine "schlechtbemaltesten Impse in ganz Deutschland" zu bestaunen. Resteverwertung: Chaosorkze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Matze: Sws für Flanken... schon, aber die ham vor fast allem angst :( Da is mir die Elite zu schade. Der SW Garg mit MW7 is was anneres.

@Yarrick:

Aaaalso

+min.7Gobbos pro Block

+entweder

Gobbomage+2MBS

Gobbomage+MBS+Klunka

beide Stufe 2

oder

2xGobbomage Stufe 1 mit 4 Rollen

oder

1xGobbomage+2Rollen

1xN8Gobbomage+Rolle+2Pilze

beide Stufe2

+8Hoppa

-SW

+1xSW Besatzung

Punkte kannst du von den Trollen holen.

Ich bin jetzt erfahrener im Mittelklassebreaker. D.h. 10 Trolle.

Wenn du 17 spielst.... kaufst du dir praktisch ein Glied d.h. einen passiven Boni für 200P o.O

Ich stell die gerne z.B.

4Trolle+2Charas , zweite Reihe 6 Trolle (zwei aus Schmuckstück+Rolle Gobbo auf Wolf, Waaghboss auf Wolf oder WaaghbannerAST)

also 2KE passiv. 1Rang und ÜZ. für schlappe 400P.

Tötlich wäre oder ist oft passive Boni des Gegners+Kavangriff+Chara. Wenn man kotzt bringts ned sooo viel gegen die Inf, knüppelt man bringds ned viel gegen die schw.Kav.

17 würde man 6 oder 5 breit aufstellen? Bei nem Kombiangriff sieht man auch als Trollbreaker alt aus...

Ich denke 10-12 reichen, weil man nicht so viel dazugewinnt. so kann man auch die restlichen Upgrades bezahlen.

GOBLIN KOMPENDIUM Gobbologe *****

Ich bin ein Hoppa-Typ XD Eine Initiative des Goblin Völkertreffs

Gobboturnierstatistik: S:5 - U:6 - V:4

Huldigt DIE BART DIE denn er ist The Gobbo, Gobbologe No.1 (für 2009)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Leute, ich habe mich dazu entschlossen die Gobboarmee die ich vor langer Zeit mal gekauft habe (naja okay ich hab noch nicht wirklich viel) doch noch aufzubauen. Jetzt stehe ich aber vor der Frage ob ich eine reine Nachtgobboarmee spielen soll oder eine gemischte Armee im Moment besitze ich:

40 Nachtgobbos

30 Gobbos

10 Wolfsreiter

1 Troll

1 Speerschleuder

und die beiden Gobbomages

Also was haben normale Gobbos für Vorteile, denn ich will versuchen eine einigermaßen konkurenzfähige Armee zu stellen.

Vielen dank für alle Antworten ihr hinterhältigen Gitze! :yeah:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also dann erstmal herzlich willkommen bei der härtesten und taktisch anspruchsvollsten Armee seid es Warhammer gibt. Es war eine sehr gute Wahl! :ok: Gork needs ya!

Und jetzt zu Deiner Frage:

Also was haben normale Gobbos für Vorteile, denn ich will versuchen eine einigermaßen konkurenzfähige Armee zu stellen.
In erster Linie müsste die Frage umformuliert werden,...es müsste heissen: "Welche Vorteile haben die gemeinen Gobbos nicht?" Denn genau dadurch unterscheiden sie sich von den Nachtgobbos. Die gemeinen Gobbos haben zwar einen um 1 höheren Moralwert und können einen Rüstungswurf von 4+ im Nahkampf erreichen, doch leider bieten die Nachtgobbos demgegenüber für gleiche Punktkosten um einiges mehr:

  1. Netze - der Rüstungswurf sowie der Widerstand werden hierdurch "virtuell" angehoben, ergo eigentlich haben die Nachtgobbos W4 und RW4+.
  2. Fanatics - brauche ich wohl nicht zu kommentieren oder?

Viel Spaß,

und vertete die Gobboheit würdig!

Duke ;)

P.S.: Am besten Du liest Dir den Gobbo-Weltherrschaftsthread mit den verschiedenen Schlachten durch, dort entdeckst Du bestimmt viele verschiedene Armeen. Zusätzlich hilft Dir sicher aus das Gobbo-Kompedium im "Taktik und Strategie"-Teil weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normale Gobbos haben +1MW und das is wichtig.

Sind die normalen Gobbos die, die man zusammenbauen musste?

Wenn ja empfehle ich

-1xSW selbstbauen (normale Gobbos+2Wölfe nehmen)

- 1x SS selbst bauen (+3normale Gobbos dazu)

- 8Hoppa kaufen

-Kamikatta selbstbauen oder kaufen

- 3Fanas kaufen

das is dann ne Basis. Spinnenreiter sind auch ned verkehrt, die gibbet auch billig.

GOBLIN KOMPENDIUM Gobbologe *****

Ich bin ein Hoppa-Typ XD Eine Initiative des Goblin Völkertreffs

Gobboturnierstatistik: S:5 - U:6 - V:4

Huldigt DIE BART DIE denn er ist The Gobbo, Gobbologe No.1 (für 2009)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Goblinwaaaghboss

Normale Gobbos sind als Helden besser weil sie einfach mehr MW besitzen. (Ini ist nicht so wichtig) Sie kosten meist ein paar Punkte mehr, halten haben die Truppe besser zusammen.

Ansonsten hat gemischt den Vorteil, das man halt flexibler ist. Man nutzt die Pilzä der NG-Schamanen für gute Magie. Hat mit NG-Blöcken + Fanatics/Netze viel Masse die auch was wegsteckt. Mit Squigs ist auch eine Einheit dabei die viel austeilen kann.

Die gemeinen Gobbos bringen die Geschwindigkeit mit, in Form von Streitwagen und Wolfsreitern. Und natürlich die ganzen Kriegsmaschinen wie Speerschleudern und Kamikaze-Katapult die immer gut sind und nebenbei auch günstig.

Gemischt ist also am stärksten weil man von allem etwas hat und sich das beste raussuchen kann.

Nur Nachtgoblins sind halt langsam und müssen auf starken Beschuss verzichten. Und bei nur gemeinen Gobbos, lässt einfach die Masse vermissen, weil der gemeine Gobbo einfach schlechter ist als ein Nachtgoblin (Netze, Squigs...)

Aus dem was du schon hast, lässt sich eine schöne gemischte Liste basteln.

mfg Andrͩ

Gobboweltherrscher  -  "Da Vernichta" DSDSG Gewinner mit Jänz Grünflog

Meister des Wolfsbreakers hat ein Herz für Riesen und spielt

post-17067-0-85732200-1433255583.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die Liste jetzt mal umgeschrieben. Ist jetzt flexibler. Was meint ihr?

Kommandanten

Goblin-Waaaghboss (186)

Kulags Klävarä Klingä

Borkaz Besta Bosshelm

Verzauberter Schild

Imbads Eis´nbeissa

leichte Rüstung

Riesenwolf

Helden

1 Goblin-Gargboss (99)

leichte Rüstung

Riesenwolf

Gorks Waaaghbanner

AST

1 Goblinschamane (140)

Stufe 2

2x Magiebannende Spruchrolle

1 Nachtgoblinschamane (125)

Stufe 2

2x Zaubapilzä

Nibblaz Koppnussklunka

Kern

37 Nachtgoblins (216)

2 Fanatics, Netze

Musiker, Standartenträger, Boss

37 Nachtgoblins (216)

2 Fanatics, Netze

Musiker, Standartenträger, Boss

5 Goblin-Wolfsreiter (76)

Speere, Kurzbögen

Musiker

5 Goblin-Wolfsreiter (76)

Speere, Kurzbögen

Musiker

Elite

2 x Goblin Speerschleuda (70)

1 Goblin Steinschleuda (70)

1 Goblin Wolfsstreitwagen (63)

zusätzlicher Goblin

1 Goblin Wolfsstreitwagen (63)

zusätzlicher Goblin

Selten

1 Goblin-Kamikazekatapult (80)

13 Trolle (520)

Insgesamt 2000 Punkte

So richtig will mir der AST noch nicht gefallen.

Muss das ganze bei Zeiten mal testen.

mfg Andrͩ

Gobboweltherrscher  -  "Da Vernichta" DSDSG Gewinner mit Jänz Grünflog

Meister des Wolfsbreakers hat ein Herz für Riesen und spielt

post-17067-0-85732200-1433255583.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte in erster Linie ob Mobs von normaler Gobboinfanterie nützlich sind, Wolfsreiter, Spinnenreiter und die Kriegsmaschienen würde ich mir zu Nachtgoblins umbauen, ich erkenne keinen Sinn darin das es im Gebirge keine Wölfe oder Spinnen gibt, genauso wenig macht es wirklich Sinn das Nachtgobbos keine Kriegsmaschienen kennen, ich denke die Spieldesigner wollten das halt nur aus Fairness den gemeinen Goblins zusprechen. Streitwagen würde ich evt durch große Monster darstellen auf denen Nachtgoblins sitzen, das finde ich jedoch auch etwas unfluffig.

Aber ich denke ich spiele wirklich lieber eine gemischte Horde, denn wenn meine Charas auch noch aussehen wie Nachtgobbos obwohl sie normale Goblins sind ist etwas unfluffig und sieht aus wie Cherry Picking....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich spiele immer einen Block mit normlan Goblins. Diese aber als Speerträger.

Ich setze 2 Varianten ein:

Großer Kampfblock mit 30-40 Modellen, vollem Kommando und natürlich Schilden. 7 breit aufgestellt. Kostet so um 200 Punkte

oder aber:

21 mit Speeren, Schilden, Musiker auch 7 breit aufgestellt.

relativ gut, und auch recht stabil gegen leichte Einheiten. Kosten auch nur 109 Punkte.

Bin damit auch einigermaßen Erfolgreich.

Das Goblinkompendium: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=87213

Imp. Infanterie Turniertauglich: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=95730

Statistik 8. Edi (Siege/Unent/Nieder): Goblins (10/6/13) // Impse (0/4/8 // Echsen (7/5/7) // Khemri (1/1/6) // OuG (9/5/13) // Tiermenschen (0/0/2) // Zwerge (1/1/0) // Vampire (2/1/5) // Hochelfen (1/2/1) Waldelfen (0/0/1) Gesamt: (32/25/54)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Yarrick:

-2Trolle

-SW

+8Hoppa

+2Snots

Dann fänd ich se richtig guuut

Der AST wenn er gut im Reg plaziert is is goldwert.

Also Trolle+General+AST

Ich nenne es TURBO ;D

Herausforderungen nimmt der Cheffe an.

Angriff / angreifen is TOP un oft das wichtigste.

GOBLIN KOMPENDIUM Gobbologe *****

Ich bin ein Hoppa-Typ XD Eine Initiative des Goblin Völkertreffs

Gobboturnierstatistik: S:5 - U:6 - V:4

Huldigt DIE BART DIE denn er ist The Gobbo, Gobbologe No.1 (für 2009)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht sehr neu im Thema Warhammer, aber bisher hab ich mit Dunkelelfen gespielt. Da mich schon bei Warhammer nervt das alle andauernd gewinnen wollen, hab ich vor eine viel lustigere Armee an zu fangen: Goblins. Also hab ich mir eine 2250P Armee ausgedacht die ich langsam ausbauen werde.

Goblin Warboss: General, Wolf, Martog’s Best Basha, Amour of Gork, Warboss Umm’s Best Big Boss’s ’At

Goblin Shaman: Wolf Chariot, lvl 2, Horn of Urgok

Goblin Shaman: Wolf Chariot, lvl2, Dispell Scroll, Dispell Scroll

Night Goblin: Battle Standart Bearer, Bad Moon on a Stick, Light Armour

34 Night Goblins: Musician, Standart Bearer, Boss, 2 Fanatics (AST)

30 Night Goblins: Musician, Standart Bearer, 2 Fanatics

30 Night Goblins: Musician, Standart Bearer, 2 Fanatics

5 Goblin Wolf Riders: Musician, Spear, Short Bow

5 Goblin Wolf Riders: Musician, Spear, Short Bow

5 Goblin Wolf Riders: Musician, Spear, Short Bow

5 Forest Goblin Spider Riders: Musician, Short Bow

5 Forest Goblin Spider Riders: Musician, Short Bow

2 Snotlings

Goblin Spear Chukka

Goblin Spear Chukka

Goblin Spear Chukka

Goblin Spear Chukka

3 Night Goblin Squig Herd

7 Night Goblin Squig Hoppers

Goblin Doom Driver Catapult

4 Trolls (General)

2249 Points

Ich finds net zu arg. Viel beschuss, und im Nahkampf kann ich auch richtig hinhalten. Was sagt ihr dazu?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Goblin Warboss: General, Wolf, Martog†™s Best Basha, Amour of Gork, Warboss Umm†™s Best Big Boss†™s †™At

Ist so ok. Gibt zwar meiner Meinung nach bessere Kombos, aber so steckt er zumindest gut ein. (Alternative: Verzauberter Schild, Bosshelm, Klävarä Klingä und Eisenbeissa)

Goblin Shaman: Wolf Chariot, lvl 2, Horn of Urgok

Horn ist nich so pralle. Koppnussklunka ist besser und sogar noch billiger. Dann bekommste hier auch noch ne Rolle rein

Goblin Shaman: Wolf Chariot, lvl2, Dispell Scroll, Dispell Scroll

OK

Night Goblin: Battle Standart Bearer, Bad Moon on a Stick, Light Armour

Bannerträger sind leider meist schlecht geschützt. Deswegen wird der AST meist mit Schutzgegenständen gespielt, anstatt ihm ein magisches Banner zu kaufen.

34 Night Goblins: Musician, Standart Bearer, Boss, 2 Fanatics (AST)

30 Night Goblins: Musician, Standart Bearer, 2 Fanatics

30 Night Goblins: Musician, Standart Bearer, 2 Fanatics

Ruhig noch größer. Min 35 sollten es schon sein. 37 wäre optimal.

Netze fehlen noch. Es gibt nichts wichtigeres als Netze. Unbedingt mitnehmen. Falls die Punkte nicht reichen, dann einen Block raus und 2 Große mit Netzen, volles Kommando, Fanas... draus machen.

5 Goblin Wolf Riders: Musician, Spear, Short Bow

5 Goblin Wolf Riders: Musician, Spear, Short Bow

5 Goblin Wolf Riders: Musician, Spear, Short Bow

5 Forest Goblin Spider Riders: Musician, Short Bow

5 Forest Goblin Spider Riders: Musician, Short Bow

Finde ich ein bisschen viel. Am besten einmal raus udn noch Snotlings rein. Kann man nie genug von haben.

2 Snotlings

Mehr davon. Glück ist immer gut;)

Goblin Spear Chukka

Goblin Spear Chukka

Goblin Spear Chukka

Goblin Spear Chukka

Super.

3 Night Goblin Squig Herd

7 Night Goblin Squig Hoppers

Herde ist zu klein. 4-5 Teams am besten. Hoppaz können so bleiben.

Goblin Doom Driver Catapult

4 Trolls (General)

Mach 5 Trolle draus, dann sind sie nicht so anfällig für Panik. Fürs General reinstecken finde ich die Einheit zu klein. Er kann immehin beschossen werden und der MW von 8 den du dann verlierst bricht dir das Genick.

General lieber in einen Goblinblock stellen oder mehr Trolle mitnehmen wenn der General da unbedingt rein soll.

mfg Andrͩ

Gobboweltherrscher  -  "Da Vernichta" DSDSG Gewinner mit Jänz Grünflog

Meister des Wolfsbreakers hat ein Herz für Riesen und spielt

post-17067-0-85732200-1433255583.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sry, Nets sind naturlich dabei, hab nur vergessen reinzuschreiben.

Ok, ich hab ein paar fragen:

1.Bekommt man nach den neuen Regeln denn nicht nur max +3 fur Glieder?

2.5 Trolle, weil bei Beschuss er dann nicht sofort getroffen werden kann?

3.Wie stellt man Squig Herden denn auf? 4 Teams also 4 Glieder? Mir kommt das etwas unnutz vor, da sowieso nur 5 Squigs dann zuschlagen konnen.

4.Das mit den vielen Reitern dacht ich konnte cool sein, da alle mit ihren Bogen schiessen konnen, und das jede Menge Beschuss ist.

Also wenn ich nach deiner Tipps machen wurde dann:

- Armour of Gork

- 1x Spinnenreiter

- Horn of Ungork

+ 1 Troll

+ 1 Herde

+ Nibbla's Itty Ring

+ Dispell Scroll

+ 2 NGs in beide kleinen Einheiten

Naja, ich finde die Einheiten werden zu teuer wenn ich sie so vergrossere...+1 Troll ist ok, notig, aber NGs und Herde werden mir zu teuer, da split ich Einheiten doch eher

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.Bekommt man nach den neuen Regeln denn nicht nur max +3 fur Glieder?

Ja das ist richtig, aber es gibt ja auch noch Überzahl. Klar die hat man auch mit 30 Mann meist, aber es können ja immernoch ein paar rausgeschossen werden. Wobei wir gerade beim wichtigsten Punkte dieser Masse sind. Nimmt man 37 NGs muss man erst ab 10 Verlusten auf Panik testen. Das kommt extrem selten vor und erspart somit Paniktests. Und die gilt e nunmal bei jeder Armee zu vermeiden, ganz besonders aber bei Gobbos. Auch machen die Punkte garnicht mehr so einen großen Unterschied.

30 NGs mit Netzen, Kommando und Fanas kosten 195 Punkte. Sieben NG mehr machen den Block nochmal sicherer und kosten nur 21 Punkte Aufpreis. Zu teuer wird er damit nicht.

2.5 Trolle, weil bei Beschuss er dann nicht sofort getroffen werden kann?

Erstmal das, aber auch hier spielt Panik eine Rolle. Zumindest meine Gegner schießen immer gern und viel auf die Trolle. Bei 4 Trollen legst du einen Paniktest ab, wenn ein Troll stirbt, also nach 3 LP verlusten. Bei 5 Trollen muss der Gegner 2 Trolle, also 6 LPs raushauen um einen Paniktest zu erzwingen. Also bekommst du für 40 Punkte Aufpreis, die doppelte Panikresistenz.

3.Wie stellt man Squig Herden denn auf? 4 Teams also 4 Glieder? Mir kommt das etwas unnutz vor, da sowieso nur 5 Squigs dann zuschlagen konnen.

4 Teams sind das minimum wenn es darum geht, das der Block auch Kämpferqualitäten hat. Er bringt dann passive Bonis mit und haut auch noch gut zu. Bei 3 oder weniger ist er mehr als Opfer gedacht, als für den Kampf.

Wir hatten das erst letztens zur Diskussion:

Überlege gerade wie ich die Squigherde aufstelle. Normalerweise, ja 7 breit.

Schaut so aus:

SSSSSSS

SGGGGGS

SSGGGS

Dann kann das max. zurückschlagen. Und ich habe zumindest gegen Gliederbonus +2 (schnell weg dann noch +1) und meist Zahlenmäßige überlegenheit.

Wenn ich sie so aufstelle:

SSSSS

SGGGS

SGGGS

SSGGS

Habe ich ich den Gliederbonus länger und die Flanken sind besser geschütz.

Dafür können weniger squig zu hauen.

...

Nachzulesen ab hier: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=101712&page=9

4.Das mit den vielen Reitern dacht ich konnte cool sein, da alle mit ihren Bogen schiessen konnen, und das jede Menge Beschuss ist.

4 mal reicht aber aus. Sonst stehen sie sich oft im Weg und man muss sie auch noch verstecken können. Schießt der Gegner drauf und haut dir 2 Reiter raus musst du schon auf Panik testen. Das versaut man leider oft, weil die leichte Kav sehr oft außerhalb des MW des Generals arbeitet. 4 mal leichte Kav. lässt sich noch gut verstecken hinter irgentwelchen Sachen. 6 wird schon sehr schwer.

Snotlings sind relativ günstig und können auch gut umlenken. Sind nebenbei auch noch pychoimmun und Unachgiebig. Lohnen sich fast immer. Lieber davon ein paar mehr mitnehmen.

mfg Andrͩ

Gobboweltherrscher  -  "Da Vernichta" DSDSG Gewinner mit Jänz Grünflog

Meister des Wolfsbreakers hat ein Herz für Riesen und spielt

post-17067-0-85732200-1433255583.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.Hmm, bei der Anzahl der NGs bin ich mir unsicher...Also du hast schon recht das panik eine wichtige Rolle spielt bei dieser Armee, aber es kommt doch selten vor das er 10 NGs in einer Runde wegfetzt. Normal schiesst man doch auf leichte kav oder harthitter und wenn bei denen 2 weg sind wird sowieso getestet. Also ich denke eher uber 25-29 nach, sind so billiger. Fur mich sind sie eher Fanatic transporter und blockerm, aber nicht so stark der kern.

2.Ja werd 5 nehmen. Aber mit der Theorie wegen panik ligst du falsch da mit general sie 5 Modelle haben und so schon 2 sterben mussen wenn ich 4 Trolle+ General hab.

3.Ich finds irgedwie schade um die Squigs die einfach in den hinteren Rehein rumlummern. vllt nehm ich doch 3 Teams. Aber die 2 Reihen konnten gut kommen, da ich sicher 7 breit aufstellen werde.

4.Naja, bei mir ist die leichte kav eher auf den flanken also blockieren sie nicht wirklich, aber bei 6 Einheiten konnte das shon ein problem werden hast recht.

5.Ja Snotlings werd ich wohl noch 2 reinquetschen

Was sagt ihr zu den verbesserungs ideen?

Danke fur infos

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit den Trollen hast natürlich recht. Ich spiele die immer mit 5 Trollen, hatte bei so wenigen aber noch nie den General drin (erst ab 10 Trollen...)

Ich habe jetzt schon so viele Spiele mit Gobbos gemacht und bin auch auf genug Turniere gefahren und kann dir wirklich nur dazu raten die Blöcke groß zu machen. Ork Spieler sehen NG meist als Fanatransporter an, aber dafür reichen dann auch 21 ohne Netze. Sobald aber Netze gekauft werden sind es für mich Kampfeinheiten. Und die stehen wirklich ne Menge. Ich spiele meist 2 Große Blöcke 35+ mit Netzen... und einen 29er Block mit Kurzbögen ohne Netze.

Man darf ja nicht vergessen man hat 5 passive Boni. Dazu hat man mit Netzen einen "Widerstand" von 4 und hat auch noch länger seinen 5+ Rüstungswurf. Ich stecke dann auch noch in jeden der beiden Nahkampfblöcke einen Helden. Der hält erstmal ne Menge aus und sorgt auch noch für Punkte aufs Kampfergebniss.

Musst du aber selber wissen. Kannst das mit den 25-29 ja mal ausprobieren.

(Soviel billiger sind die garnicht, 25 mit allem kosten 180, 35 kosten auch nur 30 Punkte mehr. Netze/Fanas/Kommando das macht die Blöcke teuer, nicht die Anzahl der Gobbos)

Meine Meinung bleibt aber fest und unter 35 NG pro Nahkampfblock läuft da garnichts. (Lieber streiche ich Fanatics aus der Liste, als weniger Nachtgoblin mitzunehmen)

mfg Andrͩ

Gobboweltherrscher  -  "Da Vernichta" DSDSG Gewinner mit Jänz Grünflog

Meister des Wolfsbreakers hat ein Herz für Riesen und spielt

post-17067-0-85732200-1433255583.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh, du baust total auf die NG, aber ich will eher auf das grosse mischmasch bauen und eigentlich sollten die Trolle und die Squigs und vllt Fanas richtig austeilen.

Also ich werd dann letzendlich wahrscheinlich bei sowas bleiben:

Goblin Warboss: General, Wolf, Martog†™s Best Basha, Amour of Gork, Warboss Umm†™s Best Big Boss†™s †™At

Goblin Shaman: Wolf Chariot, lvl 2, Dispell Scroll, Nibbla†™s Itty Ring

Goblin Shaman: Wolf Chariot, lvl2, Dispell Scroll, Dispell Scroll

Night Goblin: Battle Standart, Light Armour, Effigy of Mork

30 Night Goblins: Musician, Standart Bearer, Boss, 2 Fanatics (AST)

25 Night Goblins: Musician, Standart Bearer, 2 Fanatics

25 Night Goblins: Musician, Standart Bearer, 2 Fanatics

5 Goblin Wolf Riders: Musician, Spear, Short Bow

5 Goblin Wolf Riders: Musician, Spear, Short Bow

5 Goblin Wolf Riders: Musician, Spear, Short Bow

5 Forest Goblin Spider Riders: Musician, Short Bow

2 Snotlings

2 Snotlings

Goblin Spear Chukka

Goblin Spear Chukka

Goblin Spear Chukka

Goblin Spear Chukka

4 Night Goblin Squig Herd

8 Night Goblin Squig Hoppers

Goblin Doom Driver Catapult

5 Trolls (General)

2249 Points

So passen noch 2 Snots und 1 hopper rein. Squig Herden werd ich wahrscheinlich 4 nehmen da 20 bei 7 breit noch 2 Reihen haben was schon cool ist. Jetzt kommts eigenltlich noch aufs testen an, aber vorher naturlich muss ich fleissig Figuren malen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Night Goblin: Battle Standart, Light Armour, Effigy of Mork

Kenne die englischen Namen nicht, aber das ist doch Morks Geistertotem oder? Wenn ja, dann wird das so nichts, denn der ist nur für Orks.

mfg Andrͩ

Gobboweltherrscher  -  "Da Vernichta" DSDSG Gewinner mit Jänz Grünflog

Meister des Wolfsbreakers hat ein Herz für Riesen und spielt

post-17067-0-85732200-1433255583.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.