Jump to content
TabletopWelt

1500 Pkt. Tau


Empfohlene Beiträge

Seid gegrüßt Diener des Höheren Wohls!

Ich habe gerade eben den Online Codex hier im Forum entdeckt und habe mir gleich mal meine Liste zusammengestellt. Es soll keine Tunierliste sein, sondern nur für Freundschaftsspiele. Wir spielen meistens normal nach 5. Edition mit Mission auswürfeln, aber ohne diesen Killpoint-kram. Falls der gewürfelt wird, wird ganz normal nach Siegespunkten gespielt.

Also hier die Liste:

1 HQ

Commander

+ - 1 x Ionenblaster

- 1 x Plasmabeschleuniger

- Verbesserte Zielerfassung

- Kyb. Feuerleitsystem

- - - > 100 Punkte

1 Elite

Krisis Kampfanzugteam

+ Krisis

- 1 x Raketenmagazin

- 1 x Plasmabeschleuniger

- Feuerleitsystem

+ Krisis

- 1 x Raketenmagazin

- 1 x Plasmabeschleuniger

- Feuerleitsystem

+ Krisis

- 1 x Raketenmagazin

- 1 x Plasmabeschleuniger

- Feuerleitsystem

- - - > 186 Punkte

4 Standard

12 Feuerkrieger

+ Teufelsrochen

- Störsystem

- - - > 205 Punkte

12 Feuerkrieger

+ Teufelsrochen

- Störsystem

- - - > 205 Punkte

11 Feuerkrieger

+ Teufelsrochen

- Störsystem

- - - > 195 Punkte

10 Feuerkrieger

- - - > 100 Punkte

1 Sturm

5 Späher

+ Teufelsrochen

- Störsystem

- - - > 145 Punkte

3 Unterstützung

1 Koloss

- 1 x Stabilisatorsystem

+ Koloss Teamführer

- 1 x Schilddrohne

- - - > 100 Punkte

1 Koloss

- 1 x Stabilisatorsystem

+ Koloss Teamführer

- 1 x Schilddrohne

- - - > 100 Punkte

Hammerhai

- Massebeschleuniger

- 2 Pulskanonen

+ - Feuerleitsystem

- Störsystem

- - - > 165 Punkte

Insgesamte Punkte Tau : 1501

Der eine Punkt zu viel liegt wohl noch im Toleranzbereich :ok:

Nach "neuer" Edition musste ich ziemlich auf Standard-Truppen umstellen. Der eine nicht-mobilisierte Standard ist hauptsächlich zum halten von Missionszielen in der eigenen Aufstellungszone gedacht. Gegner sind haupsächlich Büchsen.

Mit der Liste habe ich schon ein paar Spiele bestritten, aber in letzter Zeit wurde ich leider von einer ziemlichen Pechsträhne verfolgt und habe schon viel zu lange keinen Sieg mehr für das höhere Wohl erringen können.

Was ist eue Meinung zu der Liste?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also als erstes würde ich die einzelnen Punktwerte entfernen.

Danach, die Späher raus, die Kolosse zu einem Team machen (sparst dir einmal teamführer) und nen Jagddrohnen team rein.

Dann noch die ersten beiden standards um 1 fk kürzen und für die dann zur verfügung stehenden 90 punkte noch nen Geist-Team rein.

Gruß KrisisOne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo k Punktewerte habe ich mal entfernt.

Aber den Rest müsstest du am besten noch mal begründen. Warum die Späher raus? Mit denen habe ich bisher wirklich gute Erfahrungen gemacht, besonders in Verbindung mit den großen FK- und Krisis-Trupps. Die Kolosse spiel ich eigentlich lieber getrennt, da ich so zum einen den Beschuss besser aufteilen kann und zum anderen nicht beide auf einmal durch Nahkampf oder verpatzten Moraltest flöten gehen können. Also die 5 Punkte ist das allemal wert.

Jagddrohnen hatte ich auch mal drin, aber wirklich rentiert haben die sich selten. Wenn, dann müsste man gleich mehrere Trupps von denen einpacken, damit sich die Auswahl lohnt.

Hm und 3 Geister. Was sollen die denn machen?

Die Effektivität seh ich da noch nicht so drin, aber schon mal vielen Dank fürs Angucken!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HI,

Also die Jagddrohnen nehme ich sehr gerne, wegen dem vernetzten Zielmarker und die Kolosse eigentlich nur zusammen, damit du eben die Jagddrohnen mitnehmen kannst.

Die Geister dachte ich mir, zum infiltrieren über die Flanke (kann auch schön nervig sein).

Aber im endeffekt musst du die Liste mögen, soll ja spass machen ^^

Gruß KrisisOne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich find se ganz gut, obwohl ich evtl nen Teufelsrochen streichen würde, Fks können ja eigtl ab 1. Runde schiessen(-Zielmarker?)

ansonsten könntest du mit Geistern auch hinten stehen und den Gegner mit zielmarker, tarnfeldgen un später auch mit Pulskanonen nerven:ok:

wenn die über die flanke kommen lohnen die sich bei mir meistens nit...

so vlt hats geholfen...

Daniel1993

Mein P250 2022/23 - HH Imperial Fists                                           Mein Sammelprojekt                                            Besiegers of Vraks-The 143rd DKoK

 

Leviathan-Tyraniden Grey Knight P250 Doom-Das Brettspiel im P500 (gescheitert) Mein Sommerprojekt 2022 - Herr der Ringe plus X (abgeschlossen)

 

Bemalte Modelle: 2008+'09: 115 '10: 1 '11: 21 '12: 60 '13: 52 '14: 17 '15: 11 '16: 1 '22: 53 '23: 34

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seid gegrüßt Diener des Höheren Wohls!

Ich habe gerade eben den Online Codex hier im Forum entdeckt und habe mir gleich mal meine Liste zusammengestellt. Es soll keine Tunierliste sein, sondern nur für Freundschaftsspiele. Wir spielen meistens normal nach 5. Edition mit Mission auswürfeln, aber ohne diesen Killpoint-kram. Falls der gewürfelt wird, wird ganz normal nach Siegespunkten gespielt.

Also hier die Liste:

1 HQ

Commander

+ - 1 x Ionenblaster

- 1 x Plasmabeschleuniger

- Verbesserte Zielerfassung

- Kyb. Feuerleitsystem

- - - > 100 Punkte

Gut, aber zu ungeschützt... gib ihm noch Schilddrohnen mit

1 Elite

Krisis Kampfanzugteam

+ Krisis

- 1 x Raketenmagazin

- 1 x Plasmabeschleuniger

- Feuerleitsystem

+ Krisis

- 1 x Raketenmagazin

- 1 x Plasmabeschleuniger

- Feuerleitsystem

+ Krisis

- 1 x Raketenmagazin

- 1 x Plasmabeschleuniger

- Feuerleitsystem

- - - > 186 Punkte

Wie beim Commander... wenn sich der Commander da nicht anschließt, brauchen sie Schilddrohnen

4 Standard

12 Feuerkrieger

+ Teufelsrochen

- Störsystem

- - - > 205 Punkte

Gut

12 Feuerkrieger

+ Teufelsrochen

- Störsystem

- - - > 205 Punkte

Gut

11 Feuerkrieger

+ Teufelsrochen

- Störsystem

- - - > 195 Punkte

Gut

10 Feuerkrieger

- - - > 100 Punkte

Gut

1 Sturm

5 Späher

+ Teufelsrochen

- Störsystem

- - - > 145 Punkte

Gut

3 Unterstützung

1 Koloss

- 1 x Stabilisatorsystem

+ Koloss Teamführer

- 1 x Schilddrohne

- - - > 100 Punkte

Mach die beiden Teams zu einem und gib einem Koloss 2 SD und einem MZE

1 Koloss

- 1 x Stabilisatorsystem

+ Koloss Teamführer

- 1 x Schilddrohne

- - - > 100 Punkte

Hammerhai

- Massebeschleuniger

- 2 Pulskanonen

+ - Feuerleitsystem

- Störsystem

- - - > 165 Punkte

Gut

Insgesamte Punkte Tau : 1501

Der eine Punkt zu viel liegt wohl noch im Toleranzbereich :ok:

Nach "neuer" Edition musste ich ziemlich auf Standard-Truppen umstellen. Der eine nicht-mobilisierte Standard ist hauptsächlich zum halten von Missionszielen in der eigenen Aufstellungszone gedacht. Gegner sind haupsächlich Büchsen.

Mit der Liste habe ich schon ein paar Spiele bestritten, aber in letzter Zeit wurde ich leider von einer ziemlichen Pechsträhne verfolgt und habe schon viel zu lange keinen Sieg mehr für das höhere Wohl erringen können.

Was ist eue Meinung zu der Liste?

Im Grunde eine solide Liste...

Ich würde zuerst einmal die oben genannten Dinge ändern. Die Feuerkrieger würde ich auf 8 Mann kürzen, dann sind es immer noch genug um effektiv zu agieren... wenn du aber mit deinen Standard eher defensiv spielst, solltest du sie zu Warfishes umrüsten (VZE+SRS+FLS+SS) und 6er Teams spielen...

Für freie Punkte würde ich entweder ein Deathrainteam mitnehmen oder ein paar Geister... oder Kroot, je nachdem was dir eher liegt...

Hoffe ich konnte helfen;)

Es stimmt schon, dass Arbeit noch keinen umgebracht hat, aber warum ein Risiko eingehen? ______

Spielberichte der Tau

"Wenn man Dummheiten macht, müssen sie wenigstens gelingen" Napoleon Bonaparte I

"2 Dinge sind unendlich. Das Universum und die Menschliche Dummheit. Aber beim Universum bin ich mir nicht sicher." Albert Einstein

"Die Zukunft war früher auch besser" Karl Valentin ________________________________________ Eine Tau Geschichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Kommentare!

Also erstmal was die Geister angeht: ab und zu hatte ich die auch schon in meiner Liste drin, aber wirklich viel gerissen haben die nie. Besonders gegen Büchsen-Gegner ist deren Feuerkraft doch ziemlich bescheiden und gegen leichte Infanterie habe ich ja immer noch unzählige Feuerkrieger auf dem Spielfeld.

Das mit einem Teufelsrochen streichen ist auch so eine Sache. Dann habe ich zwei FKer Trupps hinten stehen, die nicht wirklich effektiv schießen können und auch leichte Beute für feindliche Distanzwaffen sind. Eigentlich würd eich am liebsten allen FKer Trupps nen Teufelsrochen spendieren, einfach um dem Gegner weniger Ziele zu bieten, aber einen Trupp hinten zu behalten, ist eigentlich auch ganz sinnvoll.

@Otori Mistuma:

Ja stimmt, der Commander ist wirklich nicht besonders gut geschützt. Früher habe ich den immer mit nem 8er Angriffsdrohnen zusammen rumfliegen lassen, aber ein billiger Schutz ist das für 96 Punkte auch nicht. Da wäre die Schilddrohne wirklich eine Überlegung wert. Auf der anderen Seite sind das aber auch "nur" 100 Punkte die ich das schütze und mit seinem Flugmodul konnte sich der Commander bislang auch immer ganz gut dem Beschuss entziehen. Aber eine Überlegung ist es wert.

Was die Krisis angeht, seh ich das aber etwas skeptisch. Wenn ich denen Schilddrohnen spendiere, dann haben sie ja keine FLSs mehr und werden nutzlos oder aber ich ernenne einen zum Teamführer. Dann habe ich aber nur 2 Drohnen im Trupp. Nutzt das wirklich was?

Ein Problem, was ich mit den Kolossen immer habe, ist dass die Drohnen ja auch nach "neuem" Codex mit in die 25%-Regel einfließen. Das heißt, wenn da eine Schilddrohne zerschossen wird und ich meinen 8er Moral verpatze, laufen mir da 200 Punkte und fast meine gesammte Anti-Panzer-Abteilung davon. Ist euch das noch nicht passiert?

Noch blöde rist sogar, wenn die beiden Kolosse in einem Trupp stehen und dann in den Nahkampf geraten. Dann kann man sie auch beide vergessen.

Zum Schluss zu den Fkern noch: Ich habe auch erst überlegt ob ich die in 10er oder 8er Trupps rumfliegen lasse, aber da geht mir dann natürlich massiv Feuerkraft verloren. Mit einem 8er Trupp etwas in einer Runde zu zerschießen, bevor es mit mir in den Nahkampf kommt, ist nicht gerade einfach und meine Späher verlieren auch an Nützlichkeit, wenn ich meine Trupps kleiner mache.

Wenn ich die FKer nur zum Missionsziele-einnehmen mitschleppen würde, dann wäre es sinnvoll, die Trupps klein zu halten, aber im Moment sind die eher sowas wie das Herz der Liste.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Shadow_tau: Gut das man sich wenn man kritisiert wird, mal Gedanken macht!

Sicher spricht Einiges für Otoris Taktiken,meine oder die der anderen Spieler. Das Spiel soll doch Spaß machen oder? Deshalb schaue ich das ich möglichst viele unterschiedliche Einheiten in die Armee bekomme. Natürlich mache ich mir auch Gedanken ob meine Armee funktioniert. Das tut sie auch! *gg*

Ein Beispiel:

5 Geister+5Angriffsdrohnen= 20 Schuss mit Stärke 5

Probiers oder lass es,wie du willst!

Sonst gefällt mir deine Liste,nur solltest du deinen Chef noch Drohnen geben.

mfg Austrian_Shas´ui

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir gefällt die Liste. Bin selbst dabei eine Komplett mobile Armee aufzubauen, die um das zu erreichen sogar bereit ist auf Krisis zu verzichten. Es ist einfach genial soviele Panzer zu haben, dass der Gegner nicht weiss worauf er ballern soll. Und wenn dann noch die FKs Fish of Fury anwenden gehts rund.

Wenn die Punkte reichen, nehme ich allerdings Deathtrain mit. Für Kolosse muss ich nochmal Sparen, spiele zur Zeit mit 3HH.

Wie sehr lohnen sich die Späher. Da bin ich auch am überlegen ob ich mir welche zulegen soll. Andererseits denk ich dann lohnen die sich nur für überteuerte Lenlraketen und mehr FKs sind evtl. besser. Kannst du meine Theorien zu den Spähern be- oder widerlegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde sie Späher klasse, aber nur wenn sie auch auf deine Spielweise angepasst sind. Wenn man nur mit kleinen Trupps rumläuft, dann rentiert es sich einfach nicht. Aber so ein 12er Trupp FKer auf Schnellfeuerreichweite mit BF5 ist schon wirklich böse.

Besonders gut geeignet ist das Makieren zur Feuerkonzentration. Also zB wenn eine feindliche Einheit direkt in deine Reihen geschockt/geboostet/gesonstwast ist. Dann einfach Makieren und mit allem draufhalten, was in der Nähe steht und mit etwas Glück bist du die Gefahr los ;)

Was Lenkraketen angeht: die finde ich einfach nur grauenvoll. Erstmal hat man für 10 Punkte nur einen einzigen S8 DS3 Schuss, was schon mal ziemlich mies ist. Und dann soll man dafür auch noch einen wertvollen Zielmarker verschwenden, obwohl man mit diesem stattdessen auch einem anderen Trupp besseres BF geben könnte. Einfach sinnlos. Das einzig coole dabei ist, dass die Lenkraketen selber keine Sichtlinie brauchen und du dein mit ihnen beladenes Fahrzeug in Deckung stellen kannst. Aber das ist die Punkte einfach nicht wert.

Späher ansich sind aber cool und machen auch Spaß zu spielen. Nur der Teufelsrochen, den sie mitschleppen, ist leider ein wenig umsonst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sehr lohnen sich die Späher. Da bin ich auch am überlegen ob ich mir welche zulegen soll. Andererseits denk ich dann lohnen die sich nur für überteuerte Lenlraketen und mehr FKs sind evtl. besser. Kannst du meine Theorien zu den Spähern be- oder widerlegen?

Ich finde sie v.a. auch gut, dass man einfach mal so ratz fatz mt 3 Markern den Deckungswurf negiert. Wenn sich ein Spieler auf den DeW verläßt, den er durch ein Meatshield z.B. erhält, und du diesen so einfach mal umgehst, dann kann das jemand ganz schön den Tag verderben. Ging mir in einem Spiel so, als ich gleich in der ersten Runde nen Predator Annihilator in der Front in Deckung ausgeschaltet habe. Gut, das mag jetzt nichts supertolles sein, aber die 50% Chance, dass ihm nichts passiert, einfach mal aufzuheben, finde ich sehr stark. (Das war übrigens gegen SW, neben E Fäusten und Cybot die einzige Panzerabwehr in diesem Spiel, was mir dann viel mehr Raum gab).

Mein Fazt: Daumen hoch für Späher!

„Handle so, daß die Maxime deines Willens jederzeit zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung gelten könne.†œ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.