Jump to content
TabletopWelt

[Tutorial] OSL Lichteffekte


Darkezekiel

Empfohlene Beiträge

Da ich momentan gerade eine Necron Armee bemale und ich diese grünen Stäbchen einfach nur grauenhaft finde habe ich beschlossen mich an OSL heranzuwagen.

Ich möchte euch bei diesem Tutorial einen einfachen aber dennoch effektiven Weg zeigen wie man Miniaturen mit Lichteffekten bemalen kann.

Mein Tutorialobjekt war ein normaler Necronkrieger bei dem die Metallteile bereits gemacht wurden. Danach habe ich alle Teile welche leuchten sollen mit Weiss bemalt. Auch im Gesicht im Bereich der Augen habe ich ganz schwache weisse Lasuren aufgetragen.

1_921656.jpg

Danach habe ich mir vorerst für die Augen eine rote Farbe stark verdünnt und diese dann aufgetragen. Wichtig hierbei ist es die Farben gut zu verdünnen und abzustreichen so dass der Pinsel nur sehr wenig verdünnte Farbe enthällt.

3.jpg

Danach habe ich nur noch in die Augen einen weissen Punkt gesetzt und auch an die Kanten ums Auge, dort wo sich das Licht bricht, eine dünne weisse Linie aufgetragen.

Danach habe ich mich ums grün gekümmert. Als erstes habe ich Lasuren mit Dark Angels Green sowohl auf die weissen Flächen als auch auf die Rüstung welche angestrahlt wird aufgetragen.

4_927575.jpg

Weiters wurden nun mit Lasuren von Snot Green und Scorpion Green aufgehellt. Hierbei ist zu beachten dass man nur stärker bestrahlte Flächen (näher an der virtuellen Lichtquelle) bemalt.

5.jpg

Danach noch die Kanten fein mit Weiss bemalen und fertig ist der Necron.

7.jpg

8.jpg

Diese Methode eignet sich hervorragend um seine Spielminis etwas aufzupeppen. Für Vitrinenqualität muss man dementsprechend viele Zwischenschritte einfügen.

Hier zum Vergleich noch eine andere Mini um euch zu Zeigen wie es auf Stoff und Fell aussieht (war mein erster richtiger OSL Versuch).

ratte_final_final_final.jpg

Weiters möchte ich noch sagen dass es eigentlich sehr einfach ist solche Effekte zu erzielen, man muss sich halt nur einmal trauen auf einer eigentlich fertige Mini rumzusauen;D

Ich hoffe es war ein verständliches und hilfreiches Tutorial.

lg Darkezekiel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank Dir für Deine Mühe :ok: Ich persönlich hätte die Anleitung natürlich lieber am Skaven als an der ollen Blechbüchse gesehen aber es ist auch so verständlich und gut bebildert.

Beste Grüße,

shitzzo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Halbwissen, es heißt "object source light"

Man kann dabei durchaus mehrere Lichtquellen überlagern wie zum Beispiel zenitales Licht und OSL. Wie zum Beispiel so gemacht bei meiner Schamanin, siehe unten. Der Effekt selbst wird dann dann als OSL bezeichnet, weil er vom Objekt ausgeht, hier der Zauber in der Hand. One source light ist eine unsinnig Bezeichnung da man das immer hat egal ob zenital oder es eben von einer anderen Position ausgeht und man sellten mehr als zwei Lichtsituationen auf einem Modell überlagert!

Schamanin003.jpg

Gruß GeOrc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt ja jede Menge gute OSL-Minis, die in ihrer jeweiligen Szene richtig top aussehen.

Was sind denn so die richtigen Abräumer, wenn es um Einheiten auf 1m Entfernung und "normale Plattenbeleuchtung" geht?

Wer für die Vitrine malt, hat das Problem nicht unbedingt. Aber wir kennen das doch von stark übertriebenen Kontrasten, die auf dem Spielfeld dann genau richtig sind.

Ist das bei OSL ähnlich?

. . . dafür . . . sind Helden da

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.