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Liskit

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    KoW: Ratkin Slaves
    W40k: Necrons, GSC, Ynnari
    Armada: Salamanders
    Diverser Kleinkram
  • Spielsysteme
    Warhammer 40.000
    Blood Bowl
    Mortheim

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Erfahrener Benutzer (3/6)

  1. Liskit

    VAMPIRE - Treff 43

    Meiner aktuellen Meinung zufolge: "Auf jeden den sie kriegen können." Das System hat momentan in beide Richtungen, sprich Neulinge und Alte Hunde, sowohl anziehende als auch abschreckende Aspekte, was vermutlich auch einen guten Hauptteil der Verwirrung verursacht. Einerseits sind die ganzen alten Modelle ansprechend für die alten Hunde, welche damit einfach eine gewisse Nostalgie verbinden, von der Möglichkeit zu einem geliebten Spielsystem zurück zu kehren ganz zu schweigen. Auf der anderen Seite ist die ganze Legacy - Handhabung, welche dafür sorgt dass viele ihre früheren Lieblinge gar nicht (kompetetiv / auf Dauer, weil irgendwann hinter Patches und Neuerungen auf der Strecke bleibend) einsetzen können, und der Gedanke seine alten Armeen effektiv umbasen zu müssen, wieder abschreckend für die Langbärte von damals. Neulinge dahingegen werden mit einem frischen System gelockt und haben, je nach persönlichem Horizont, eventuell noch nie ein Rank&File - Spiel erlebt. Auf der anderen Seite kannst du mit Modellbausätzen, die teilweise alt genug sind um wählen zu gehen, vermutlich kaum einen Neuling hinter dem Herd hervor locken. Damit hast du eine seltsame Mischung, bei der es sich anfühlt als ob beide Seiten geködert aber auch verjagt werden sollen. Wenngleich ich weiterhin fest damit rechne, dass GW die Massen irgendwann mit "großartigen Erweiterungsbüchern" beglücken möchte, über welche die Legacy - Fraktionen dann ebenfalls "normal spielbar" werden, sollte das System ausreichend abheben. MfG Liskit
  2. Mit einem anstehenden Spieletermin in Kürze, musste ich dann doch auch mal wieder den Pinsel schwingen um an meiner Sklavenarmee zu arbeiten. Aktuell findet etwas Detailarbeit (inklusive Gußgratausbesserung) an meinem sekundären Halbbrut - Champion statt. Im Vergleich zu meinem etwas traditionelleren Maurg, ist das Modell etwas stämmiger ausgefallen. Theoretisch habe ich ausserdem noch zwei Spielberichte vom letzten Mal in der Hinterhand. An die sollte ich mich mal setzen, sonst muss ich hier beizeiten drei bis vier abtippen. MfG Liskit
  3. Passend zum Thema Opfertaktiken. Eine Sache welche bei mir ja irgendwie immer gerne Hand in Hand mit einem anstehenden Spieltermin geht, ist vermutlich die Bastel- und Malmotivation. Daher hier mal ein paar kurze Eindrücke von meinem Schreibtisch. Man kann eigentlich nie genug Ratten haben, oder? MfG Liskit
  4. Das kann ich so bestätigen, aye. Es ist tatsächlich interessant, wie sehr sich das Spielgefühl unterscheidet. Da einem als Ratkin Slave - Spieler sehr viele der wirklich stabilen Einheiten der Abgrundzwerge fehlen, man dafür aber mehr schnelle und entbehrliche Elemente zur Verfügung hat, muss man unweigerlich eine etwas andere Perspektive auf den Schlachtplan entwickeln. Eine, wenn auch nicht die einzige, Herangehensweise die mir bisher immer sehr zugesagt hat, ist eine Methodik der kalkulierten Opferungen um das Beste aus den ganzen billigen Sklaven und ihren Bombenhalsbändern heraus zu holen Also aye, ich kann die Liste durchaus empfehlen und sei es nur um sie mal ein wenig anzutesten. MfG Liskit
  5. Liskit

    NECRONS - Treff 12

    Im Grunde wäre das eine Rückkehr zu den Umständen des Codex der dritten Edition, daher wäre es, in meinen Augen, relativ naheliegend. Einen Verlust an Charaktermodellen könnte ich mir vorstellen, wobei diese oftmals sehr viel "Charakter" mitbringen (pun intended), da auch viele andere Armeen viele besondere Charaktere eingebüßt haben (man blicke nur zu den Drukhari). Der Destruktor bzw. Lokhusta - Lord hat natürlich Tradition, findet aktuell aber, so sehe ich es zumindest, wenig Gebrauch in der Liste, als Nahkämpfer / Supporter in einer Langstreckeneinheit. Und in dem Falle befürchte ich leider, dass GW die Einheit eher entfernen würde, statt sich die Mühe zu machen, den Sprunglord für die aktuellen Umstände fit zu machen. Aber lange müssen wir ja ohnehin nicht mehr spekulieren, immerhin dürfte der Codex noch vor Jahresende verfügbar / einsehbar werden. MfG Liskit
  6. Eine sehr akkurate Formulierung, denn die beiden auf dem Bild sichtbaren Todesnarren waren die einzigen Mitglieder der Masque, welche am Ende des Spiels noch auf dem Feld standen MfG Liskit
  7. Liskit

    TYRANIDEN - Treff 22

    Sieh es so. Necrons, eine Armee die seit ihrer Einführung in der dritten Edition (es gab sie vorher aber dort hatten sie das erste Mal einen Codex, damals habe ich auch mit ihnen angefangen) für Moralwert 10 bekannt waren, haben jetzt im Durchschnitt Moralwert 7. Im Grunde ist das einfach GWs Versuch, die Moralwertregeln wieder relevanter zu machen, da das Spiel notorisch dafür ist, dass diese kaum bis gar nicht zur Anwendung kamen. Was einen nicht wundern sollte, da das Spiel ebenso notorisch dafür ist, zahlreiche Fraktionen zu haben, welche entweder von Haus aus über hohe Moralwerte verfügen oder Sonderregeln hatten, welche den Test komplett negieren. Darum erlaubt dir Synapse jetzt auch nur einen besseren Wurf, statt dich wie früher zu immunisieren. Klappt leider immer noch nicht ganz, bisher habe ich Moral glaube ich ... ein mal zum Tragen kommen sehen und da war es nicht wirklich relevant. Was bedauerlich ist, da ich die Auswirkungen bzw. die Idee dahinter eigentlich ganz gut finde. Kleiner Einwand hier. Abwehrfeuer darf zum Start oder Ende jeder Bewegung (konkret Bewegen, Vorrücken, Zurückziehen und Angriffsbewegungen) innerhalb von 24 Zoll (einer sichtbaren Einheit) benutzt werden. Die 9 Zoll - Begrenzung wäre mir neu o.o Es gibt aber einige Reaktionsfähigkeiten, wie die von dir zitierte Gantenregel, welche in 9 Zoll ausgelöst wird. Eventuell kommt daher der Gedanke : ) Dass es jetzt mehr reaktive Effekt gibt, finde ich selbst aber ebenfalls lohnenswert, auch wenn die einfachere Nutzung von Abwehrfeuer es für Nahkampfarmeen durchaus etwas schwerer macht. Da muss man nun ein wenig mehr aufpassen, damit es auch klappt. Wenn wir ganz technisch werden wollen, wäre die Wahrscheinlichkeit hir ungefähr deckungsgleich, wenn man davon ausgeht, dass 7 als das Durchschnittsergebnis von zwei W6 gilt. Also vor und in der 10ten fährst du mit Moralwert 7 eigentlich gleich gut. Wie oben schon gesagt, ich denke solche Reduktionen fallen einem aktuell einfach mehr auf, weil viele Leute die früher sehr moralstark oder sogar immun waren nun mit den anderen Fraktionen mitspielen müssen. Anstelle der Kartendecks würde ich persönlich ja ausdrucken empfehlen. Also entweder die digitialen Packs oder die Ablichtungen im Codex entsprechend ausdrucken oder sich im Ernstfall die extra Mühe machen, die Werte und Regeln in irgendein Tool einzuflechten und die Karten darüber zu drucken (gibt ja ein paar Möglichkeiten dazu). Wer etwas mehr Stabilität / Qualität will, nimmt Fotopapier oder druckt bei irgendeinem Händler "als Foto". So sparst du dir das unausweichliche Dilemma, 15-20 Euro für ein Kartensets auszugeben, welches eventuell bereits "out of Date" ist, bevor du es auch nur einmal auf den Tisch gelegt hast und kannst durch Errata / Dataslates angepasste Profile jederzeit kostengünstig austauschen. MfG Liskit
  8. Liskit

    TYRANIDEN - Treff 22

    Ich habe weder mit noch gegen die neuen Tyraniden gespielt, da ich aber gebeten wurde hier mal rein zu schauen, tue ich das mal o.o Also anderen Quellen zufolge scheint der Symbiarch aktuell wirklich keine Synapsenkreatur zu sein. Das ist insoweit seltsam, weil er es früher (auch vor der achten Edition) diese Fähigkeit hatte. Auf der anderen Seite kann man es zumindest vom Hintergrund her immer noch halbwegs erklären. Symbionten sind bewusst darauf ausgelegt, weitab der Schwarmflotten und auch des Schwarmbewusstseins selbst zu agieren und verfügen deshalb über mehr Intelligenz sowie eigene Autonomie als der typische Tyranid. Erst wenn die Schiffe der Tyraniden auf den Plan treten, werden Symbionten der übergeordneten Wesenheit unterworfen und stehen wieder unter der vollständigen Kontrolle des Schwarms. Also ja, es ist irgendwie seltsam aber es ist vom Hintergrund her wohl .... okay? o_o Das dürfest du missverstanden haben. Der Symbiarch ist ein regulärer "Supersymbiont" welcher normalerweise Rotten jener in normalen Schwarmflottenarmeen anführt. Woran du vermutlich denkst ist der Patriarch, das genetische Oberhaupt eines Symbiontenkultes. Die beiden Entitäten sind sich in vielerlei Hinsicht ähnlich aber doch unterschiedliche Kreaturen. So kann jeder Symbiont theoretisch zu einem Patriarchen heran reifen, während ein Symbiarch bereits als solcher von den Schwarmschiffen produziert wird. MfG Liskit o.o
  9. Ausgezeichnet. Immer schön zu sehen wenn es bei den Bösstumpen weiter geht. Und man merkt, die Übung an den Augen kam dir hier durchaus zugute. Gefällt schon mal was dabei zusammen kommt. MfG Liskit
  10. Richtig so. Habe meine Ratkin Slaves auch brav für die Bösen angemeldet auch wenn ich nicht mit vielen Spielen rechne. Oder war ich da eher unartig? o_o Eventuell kann ich ja noch die ein oder andere Partie Armada einbringen. Korrekt, Jarvis heißt der junge Mann, wobei es mich nicht wundern würde wenn Mantic irgendwann noch eine untote Themenliste für Ophidia heraus bringen würde. Bisher sind die Noble Undead auf jeden Fall zu 90% eine Fluffentscheidung da man neben einer alternativen Auswahl an Alliierten nicht wirklich etwas davon hat (und durch Jarvis dazu keine besonderen Helden der Untoten mitnehmen kann, wenn ich mich recht entsinne). Aber damit passen die natürlich gut in so eine Kampagne. Und dann drücke ich mal die Daumen / bin gespannt wie das mit der Großschlacht so wird : ) MfG Liskit
  11. Oh, definitiv. Gerade nach der ganzen Chapterhouse - Geschichte (unter anderem) hat GW ja angefangen, ganz hart an der IP zu werken und effektiv aufgehört, Regeln ohne Modelle zu vertreten. Aber sieh es so. Es wurde ja bereits angekündigt, dass jeder Codex auch neue Modelle mit sich bringen wird. Wenn Scouts neues Leben bekommen haben, besteht auch die Chance für fliegende / reitende Chaoten. Ansonsten hat es blackbutcher schon richtig gesagt. Im Endeffekt war das für mich ohnehin immer so. Das einzige was sich gewandelt hat ist, dass GW solche Dinge jetzt weniger fördert / motiviert. Ich erinnere mich noch gut daran, wie man in White Dwarfs früher maßgeblich umgebaute Armeen gesehen oder Regeln für Einheiten bekommen hat, die man maßgeblich selbst aus dem Boden stampfen musste. Einer meiner Lieblingsartikel damals befasste sich komplett mit Themenarmeen. Wie man solche durch Umbauten aber auch passende Einheitenauswahlen hervor heben und unterstützen kann etc. Ausserhalb von offiziellen Events bist du da an sich immer noch genau so frei wie früher und dort kommen zumindest hübsch umgebaute Armeen teilweise noch gut an. Aber die wahre Auslebung der Kreativität findet immer noch an der Heimatfront statt, sowie im Hobbykeller mit der gemeinsamen Spielgruppe. MfG Liskit
  12. Würde man meinen aber im Endeffekt .... : D Dennoch finde ich, dass dir die Augen, gerade beim letzten Oger, eigentlich ganz gut gelungen sind. Für mich sind die kleinen Schlitze, gerade bei Skaven und co. dann teilweise doch etwas ... knapp bemessen aber eventuell brauche ich da einfach besseres Werkzeug. Und das lässt sich bestimmt einrichten. Ich habe ja wahrlich genug auf der Liste und kann die Zeit alternativ auch zum basteln nutzen. Das ist ja quasi eine Vorstufe zur Bemalung ; ) Man darf entsprechend gespannt sein. Erster Instinkt wäre natürlich eine Spielplatte aber es könnte ja auch irgendetwas exotisches sein. pockels beginnt seine Exkursion in den Holzschnitt O_O MfG Liskit
  13. Ich mag den Kameraden und für den Khemrischild bekommt er ohnehin noch mal Bonuspunkte ; ) Das fühle ich. Augen sind immer so eine Sache, nicht nur weil sie dazu tendieren, eine ansonsten passable Bemalung dann an einen Punkt zu bringen, wo man doch wieder ausbessern muss. Ich bin tatsächlich ziemlich froh dass viele meiner Armeen über das verfügen, was ich gerne als "Monsteraugen" bezeichne, bei denen Pupillen eher optional sind und der Effekt auch ohne recht gut rüber kommt. Auf der winzigen Fläche eine noch winzigere Fläche zu behandeln ist ... undankbar : D MfG Liskit
  14. Ich kann mir denken dass viele Personen von der Option absehen, weil es sich dabei nicht um "offizielle Regeln" handelt und natürlich immer das Min-Max Stigma mit schwingt. Dabei ist es vom Ding her durchaus ein netter Hobbyanteil. Und danke für die Blumen. Das Gute an Grot ist, dass der Reiz zu teilen von ihrer Erbärmlichkeit ausgeht, damit hat man einen inherenten Impuls sich zurück zu halten. Beim Panzakommanda war ich derweil fairerweise etwas "faul". Im Grunde ist es der normale Mega Panza mit um einen Punkt verbesserter Moral und der Befehlsregel. Dazu als "epischer Held" deklariert da es mir angemessen erschien, so ein Modell als 0-1 zu handhaben. MfG Liskit
  15. Einen feinen Gruß und ein schönes Wochenende euch allen. Während der erste Grotpanzer noch auf die letzten Feinschliffe vor der Grundierung wartet, habe ich @pockelsVorschlag tatsächlich einmal befolgt und ein paar Helden für die Revolution zusammen gefügt. Nichts allzu beeindruckendes aber das ist irgendwie auch der Sinn von Grots. Ob diese dann auch zum Einsatz gelangen, hängt selbstredend von meinen Mitspielern ab, in anderen Matches kann ich immer noch auf den roten Gobbo zurück greifen. So oder so, viel Spaß beim Lesen, betrachten und Panza´n 🏴‍☠️ MfG Liskit
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