Jump to content
TabletopWelt

berti

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    9432
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

4 Benutzer folgen diesem Benutzer

Profile Information

  • Titel
    Senior-Benutzer

Converted

  • Armee
    ZWERGE / Dunkelelfen / Imperium / Orks / Dark Eldar /
    Space Marines /
  • Spielsysteme
    Warhammer 40.000

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

berti's Achievements

Senior-Benutzer

Senior-Benutzer (4/6)

  1. Kannst du die Imperialen etwas detailierter fotografieren (die gegen die Zwerge spielen). Die sehen von der Entfernung echt toll aus. Generell, bitte um Detailfotos einiger schön bemalter Armeen. Die Tische mit nur 2D Gelände können mit der Optik der Armeen leider gar nicht mithalten. Ist etwas schade. Natürlich besser bespielbar, aber ich habe da zumindest den Mix aus 2D und obendrauf 3D Gelände besser gefunden.
  2. War ein nettes Spiel. Gerne wieder. Hab auch einige Dinge suboptimal gespielt. Wirklich entscheidend war der fliegende König. Steht der können die beiden copter noch Unruhe verbreiten. Aber die wiederholbare 7 klappt halt leider oft genug nicht.
  3. Schöner Bericht. War natürlich sehr glücklich. Aber da ich eigentlich nichts gegen die Snipermagie tun kann muss es halt die grobe Kelle richten. Und ja, ich hab dir ja nach dem Spiel schon gesagt, ich hätte die Forsworn auf Abstand gestellt, und mit dem Exalted halt nicht oder auf was anderers gezaubert. Dauert dann eine Runde länger aber so ein 9er Angriff klappt bei mir in aller Regel nicht.
  4. Rune of Resonance wäre eine gute ergänzung wenn sie 20 Punkte kosten würde. Im Prinzip ist das eine Rune die man in Runde 1-2 zaubert. Danach macht die quasi keinen Sinn mehr sobald es Nahkämpfe gibt. Die Standartenrunen sind generell alle etwas zu spezialisiert. Und die Runic standard of steadiness ist ziemlich unsinnig. Einmalig im Spiel um 1 besser treffen wenn ich meine Armbrustschützen (bei den übrigen Schützen nicht verfügbar oder unsinnig) bewege und daher -2 aufs treffen bekomme...eher nicht sinnvoll. Das trifft aber leider auch auf einige andere Standarten zu. (Anvil, Wisdom) und manch andere sind dann ebenfalls nur für einzelne Einheiten sinnvoll (Hold bei den Hold Guardians) Forge wardens sind vollkommen überspezialisiert. Schiessen auf plänkelnde Einheiten die in Deckung stehen und niedrigen Widerstand und keine Rüstung haben...also auf Elfenplänkler und Imperiumsmilizen...ach...und Blades of naabh gehen auch noch. Die sind völlig misslungen nun. Zurück. zu den alten Regeln, oder eine sinnvolle Überarbeitung im FAB wäre nötig.
  5. Noch mal kurz zur Zwergenmagie. Bei der ETC gab es bei den Zwergen nur ganz wenige Listen ohne Magie, aber die waren im Schnitt ca. gleich gut wie die mit Magie. Im wesentlichen muss man, um sie halbwegs brauchbar aufzustellen ca. 500-600 Punkte investieren. Ein Teil davon ist zwar eher Offensiv- und Defensivausrüstung am Runenschmied, aber die braucht er auch, weil es halt gar keinen Sinn macht bei der beschränkten Reichweite seiner Zauber ihn nicht direkt in die Kampfeinheiten zu stellen. Im Prinzip kostet die Zwergenmagie dasselbe wie jede andere Armee auch für Magie ausgibt. Nun sind aber die meisten Sprüche in den verschiedenen Lehren zumindest gleich stark, oder stärker als die Zwergensprüche, und man kann sie vor allem auch mal mit deutlich mehr Wumms sprechen (mehr Würfel). Als Zwerg musst du, um einen Spruch relativ sicher durchzubringen jeden mindestens doppelt haben. Und selbst dann entscheidet der Gegner was er durch lässt. So als Richtwert wird man 3, manchmal 4 Sprüche sprechen können, und der Gegner kann relativ sicher 2 davon bannen. Will er 3 bannen muss er bereits riskanter bei den ersten beiden Sprüchen bannen. So gut der Amboss ist, er ist dennoch relativ leicht mit schnellen Elementen zu holen. Ja, er kann gegen 5 Wolfsreiter bestehen...vieleicht und auch mit Beschuss oder Magie ist er eher einfach auszuschalten. Und ohne den Amboss fehlt dem Zwerg die Reichweite. 12 Zoll sind sehr wenig wenn man mal eine andere als die eigene Einheit treffen will und gerade wenn man um die Szenarien spielt, muss man seine Armee oft aufteilen. Letzlich muss man abwägen ob man diese 500-600 Punkte in Magie investieren will oder lieber in Kampf- oder Unterstützungseinheiten. In Listen mit König, lasse ich mittlerweile die Magie weg und packe lieber einmal Miner und einen Bomber zusätzlich ein für die Punkte. Kings Guard ist eine gute Einheit. Sie hat aber auch klare Schwächen. Sie ist zwar gegen Beschuss und Magie recht gut, hat aber mit Glaskanoneneinheiten die vor ihr hinhaut grosse Schwierigkeiten. In vielen Fällen ist da die Deep Watch die bessere Einheit, auch wenn die wenig austeilt, aber die Gegner bleiben so oft drin stecken, und man kann Unterstützung bringen. Zudem braucht die Kingsguard halt den General oder König um unnachgiebig zu sein, was in aller Regel Overkill in der Einheit ist. Ich halte sie in Listen ohne König für eine Pflichtauswahl. Mit König ist sie nett in der Liste zu haben aber kein Muss.
  6. Die Deep Watch ist einfach eine sehr stabile Einheit die sich eigentlich nur vor Monstern in Acht nehmen muss, und dafür packt man den General ein, der oft die Einheit gegen solche Sachen unterstützt. Zudem hat man gegen solche Dinge ja auch noch die Kanone und den Kopter Beschuss dabei. Die Kings Guard ist im Vergleich dazu recht zerbrechlich, da sie ja ihre Schilde nicht im Nahkampf benutzen können. Aber dafür können die enorm austeilen. Genau das macht auch die recht günstige 15er Einheit gefährlich. Ich nutze die normalerweise um meine anderen Einheiten zu unterstützen, und es gibt viele gegnerische Einheiten die einfach gar nicht gegen die kämpfen wollen solange sie nicht deutlich dezimiert sind, die mittlerweile üblichen 3-4 Demigreifen, aber auch viele Einzelhelden die solo rumrennen, wollen sich keinesfalls von der Kings guard erwischen lassen, klar sterben die beinahe so schnell wie Elfen, aber hier besteht auch noch die Möglichkeit den König anzuschliessen, und dann plötzlich 2 unnachgiebige Einheiten am Feld zu haben. Im wesentlichen ist die Kings guard aber auch gut durch die Hold guardians oder eine Einheit Seeker ersetzbar, oder wenn man das mag, durch mehr Beschuss.
  7. In der Elitesektion waren 1 mal Miner gesetzt. Dazu meine persönliche Lieblingseinheit die Deep watch. Hier habe ich 20er Einheiten bemalt daher auch 20 mann stark. Die Kings guard war aus meinen ohne König Tests noch übrig. Hier habe ich eine Weile überlegt ob kings guard oder 2 Grudge buster. Es wurde die Kings guard einfach weil sich viele sachen zurecht vor ihr fürchten. 1 grudge buster wollte ich dabei haben als druckelement gegen Magiereinheiten und um meine doch eher kleinen Einheiten unterstützen zu können. Die beiden Bomber sind da um Gegnern auf die Nerfen zu gehen und als mobile Umlenker um Komboangriffe zu verhindern. 2 venegance seeker weil die total unberechenbar sind. Manchmal matchwinner. Manchmal wertlos. Aber sie ziehen viel magie und Beschuss auf sich. Kanone zu guter Letzt wenn man so will als einzige echte Team turnier bezogene Wahl. Die ist für die Paarungsphase wichtig. Ansonsten aber nur sehr beschränkt von Nutzen für mich. Treffe selten. Meine Liste passt gut zu meiner Spielweise. Ich habe die Zwerge aber immer schon kontrolliert aggressiv gespielt. Meine Charaktermodelle scheuen sich nicht auch mal alleine etwas anzugreifen.
  8. Wie die Liste entsteht...naja erst mal meine Liste ist nicht fürs ETC entstanden sondern sieht so aus weil ich gegen ziemlich jede Armee mitspielen möchte. Ich habe da kaum Rücksicht auf Paarungen etc. genommen. Im wesentlichen war die Entscheidung Magie ja oder nein. Und so gut sie sich liest. Man braucht für eine ordentliche Magiephase einen Amboss und einen aufgemotzten Runenschmied. Grob 600punkte wenn man dann auch noch naheliegend etwas Antimagie einpackt. Nach einigen Tests habe ich die runenmagie als zu teuer empfunden und daher nicht eingepackt. War da aber einer von ganz wenigen am ETC. König ist für mich meist obligatorisch. Habe den nur in einer kurzen Phase nicht gespielt als ich mit Magie experimentiert habe. Im Kern sind 3 Auswahlen. 2 davon nämlich die Klankrieger und die Greybeards kann man beliebig nutzen. Ich bevorzuge die Greybeards weil mein Kern oft ohne Charaktermodelle kämpfen muss. Marksman sind immer noch schlecht und zu teuer. Ich hatte 10 drin weil ich etwas mehr auf Distanz haben wollte. Rückblickend waren sie innötig. Jätte für die Punkte Krieger oder Greybeards einpacken sollen
  9. berti

    ETC2018 Liveticker

    Keine test auf 2 oder 4. Greybeards sind steadfast auf 9 mit ast und legen die 2 hin. Kings guard steht auf die 6 mit ast in nähe. Dann kamen konter die mit zu würfelnden 5 bis 7 angekommen sind. Glück war zweifellos auf meiner Seite aber nichts das völlig vom schnitt abweichen würde.
  10. Der Schildwall der Zwerge stackt mit der Rettungswurfrune, aber die Rune verbessert maximal bis zu einem Retter von 4+. Auch beachten, dass der Schildwall Retter nur gegen normale Attacken wirkt, und nicht gegen Aufpralltreffer oder Stomps. Die Retterrune wirkt dagegen aber schon.
  11. Schöner Bericht. Freu mich schon auf die übrigen Runden.
  12. Vielen Dank fürs ausrichten des Turniers. Hat Spass gemacht, auch wenn nicht wirklich viel geklappt in meinen Spielen.
  13. War zu doof meinen ausdruck abzuschreiben...hab zwar richtige punkte abgeschrieben aber dinge vergessen. Zum glück die nachricht erhalten heut im büro. Ist nun nicht exakt was ich geplant hatte aber fast. Konnt mich auf die schnelle nicht mehr erinnern.
  14. Vielen Dank für die Ausrichtung des Turnieres. War sehr gut organisiert und der Ablauf klappte auch recht gut samt eingehaltenem Zeitplan. Location war fein, ausreichend Platz bei den Tischen, und das Essen hat auch geschmeckt. Wir werden wenn möglich gerne auch aufs nächste mehrtägige Turnier in Regensburg kommen.
  15. Wenn ich gewusst hätte dass so viele Dunkelelfen mitbringen hätt ich eine andere Armee eingepackt als Dunkelelfen. Hab ja genug zur Auswahl.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.