Jump to content
TabletopWelt

Vampire 3000 Punkte 8. Edition


Jericho

Empfohlene Beiträge

Preisfrage:

Warum gibts du deinem Fluchfürsten die Krone und nicht für 10 Pkt. mehr den normalen 4er Retter?

Neben dem Verzicht auf Blödheitstests die meistens sowieso genau dann schiefgehen wenn mans gar nicht brauchen kann, weiß der Gegner auch nicht gleich, was für ne Ausrüstung der gute hat!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind die Skelette als Carrier geplant? So sinds hat "nur" 30 LP ohne besondere Power.

Mit Kriegsbanner (und evtl noch ein FF mit 2Händer/4+Rew) würdest du die Skelette deutlich stabiler kriegen. Macht einen dritten schlimmen Block. Ich würde dafür den Gulf streichen? Evtl auch auf 40 vergrössern, 10 Breit, und ein Ghoul regiment als reinen Tranporter spielen.

Diese Duellklingen sollten den Helm nochmal zusätzlich aufwerten, KG10 ist gerade defensiv schon besser als 7.

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leichenkarren waren schon vorher nicht wirklich gut und in der neuen Edition werden sie halt noch schlechter. Für den gebundenen Zauber muss man EW aufwenden und er bringt auch kaum noch was weil in der neuen Edition alles zurückschlagen darf. Im Nahkampf richtet er immer noch nichts aus (obwohl er immerhin als Monster W6 Autotreffer am Ende des Nahkampfes macht, aber die sind halt auch nur Stärke 2). Das einzige was einigermaßen sinnvoll ist sind die Zusatzeffekte aber die sind nicht mal ansatzweise 100 Punkte wert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok.

Im Moment ist es so, daß der Leichenkarren nicht gegen die Anzahl der Kerneinheiten zählt. Dazu kommt sein Profil(w4 RW5+und "nur" Regeneration, ist nicht so gut geschützt) und die relativ teuren Kosten und der im Moment nicht ganz so pralle gebundene Spruch machen ihn zu einer zwar stimmigen aber nicht so effektiven Auswahl. Deswegen war er eigentlich kaum zu sehen.

Nun war die Hoffnung, daß er in der neuen Edition sehr wohl zu den Prozenten der Kernauswahl gezählt wird. Das macht ihn zwar weder widerstandsfähiger noch besser in den Effekten, aber im Vergleich bringen 10 Skelette zusätzlich nicht viel mehr Punch in die Armeeliste. Also anstatt noch mehr Schrott (Skelette, Ghule, Zombies) den man sowieso schon hat dazuzunehmen, nimmt man den Leichenkarren als Option auf den Spruch und wählbaren Effekt gerne mal mit. Ich persönlich finde auch, daß Erstschlag extrem aufgewertet wurde, so daß der gebundene Spruch nützlicher geworden ist.

Wo jetzt allerdings vermutet wird, daß er wieder ausserhalb des Organisationsplans läuft, konkurriert der Leichenkarren vom (Punkte-)Platz wieder mit den besseren Auswahlen wie Verfluchten, Chars und Varghulf. D.h. nimmt man einen Leichenkarren als schöne Auswahl mit, muss man nun auf etwas verzichten, wovon man eher nie genug haben kann. Deswegen wird die Armee im vergleich ineffizienter als eine die die 100pkt in sinnvolleres steckt.

Ich hoffe ich konnte dich mit meinem dunklen "Wissen" erhellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke, dass er durch die neue Edition sowohl gestärk, als auch geschwächt wird.

Geschwächt wird er dadurch, dass er nicht gegen das Limit zählen wird, das macht ihn für viele nicht spielbar, weil sie lieber Punkte in elite stecken werden.

alle die jedoch 100 Pkt über haben, oder sogar 200 Pkt bei 3000 Pkt, werden ihn grossartig finden. Denn wir bekommen ab nun wirklich Probleme mit dem Kampfergebnis. Der Leichenkarren verhilft uns, zugegeben für 2 Energiewürfel, zu einem Gratiserstschlag. Bedeutet für mich, dass ich versuchen werde ihn zu setzen, um unsere bescheidene Kerninfanterie noch mal ordentlich austeilen zu lassen, speziell in Kampfrunde 2 oder 3, wenn nur noch wenig steht. Was meint ihr, wie doof der Hochelf mit Zweihandwaffen und hoher Ini glotz, wenn er denkt, dass er trotz hoher Ini zuerst zuschlägt (ASF und Zweihandwaffen negieren sich, danach nach Ini).

Und dann hauen unsere Ghoule in grosser Zahl, oder Skelette halt doch mal die teuren Schwertmeister oder ähnliches ausn Latschen, oder dezimieren sie. Auch Dunkelelfen werden doof gucken, wenn sie trotz Hoher INI einfach mal ein paar Verluste haben, die dann nicht zurückschlagen.

Gegen riesen Horden, wo trotz 10 Verluste eh alles zurückschlagen würde (orks, Goblins, Skaven, co) ist der Erstschlag dann natürlich schlecht, bzw. weniger gut.

Ich werde den Leichenkarren versuchen 2 mal zu setzen, um meine grossen Blöcke zu unterstützen, und werde eher an Heldensetup sparen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die HE hauen doch eh immer zuerst zu... Seh den Sinn des Wagens leider auch noch nicht. Wenn er gegen den Kern zählen würde, klasse - so ist höchstens der Erstschlag für denn Quasihass von Chars interessant; aber da kauf ich lieber sicher den Unendlichen Hass.

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist ja noch nicht raus ob nun HE mit 2-Händern immernoch Erstschlag behalten. Sollte Geschwindikeit des Asurian wirklich "nur" als Erstschlag gelten haben Elfen mit 2 Händern eben keinen Erstschlag mehr!

Wäre durchaus interessant wenn man mal betrachtet das man so Champs(Talismann des Loec/magische Attacken Dingens etc.) der HE oder Charaktermodelle durchaus vor ihren Attacken umlegen könnte, wozu man mit Verfluchten/Champs oder Chars durchaus Chancen zu hätte.

Ich sehe schon eine Verwendung für LK in der neuen Edi!

Ne erstschlagende Ghulhorde gegen Monstertrupps oder kleinere Eliteeinheiten will keiner unbedingt als Gegner. Weiterer Bonus ist eben der Status als gebundener Zauberspruch ES 3. Den kann man durchaus mit 1 Würfel aber auch mit 6 machen, patzen tut dem nunmal gar nix. Spiele ich nur den Fürsten kann ich so durchaus mit 1EW Neheks gamblen und den Rest in das Miasma packen(immerhin hält das bis zu 2 NK-Phasen i.G. zu Vanhels)

Auch der unheilige Sog scheint in der nächsten Edi sinnvoller wenns wirklich um jeden Lp des Trupps geht.

Aber Fakt ist nunmal, wie schon von mehreren angesprochen, das er jetzt nicht mehr mit den Kernauswahlen konkurriert sondern mit der Elite(die früher durch die slots durchaus schnell voll sein konnten wenn man 2xFledermäuse gespielt hat) und den Selten Auswahlen(wobei ich hier noch gespannt bin ob der Varghulf bald als Monster oder lediglich als monstöse Bestie gelten wird)

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn schon Power durch Magie, dann bitte nicht durch einen Leichenkarren. Ein Vampir mit verbotenem Wisse zum Beispiel, der den 0er Bestienspruch (+1S und +1W auf eine Einheit) auf Ghule zaubert, macht aus dem Block einen viel härteren als einen der "nur" Erstschlag hat. Und das für 35 Punkte Aufpreis gegenüber dem Leichenkarren =).

Einfach nur geil sowas... Ghule mit KG10 (Helm + Klingen), S4 und W5... :naughty:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur mit wievielen Würfeln willst du das beim Fürsten probieren (an dem die ganze Armee hängt) um den wirklich im richtigen Moment durchzukriegen? Selbst bei nem Lvl1 Vamp haust du ja schon fast den doppelten Punktwert des LK raus, und riskierts den auch noch....

Das schöne am LK ist ja nunmal das ein Patzer lediglich heisst das du den für den Rest des Spiels nicht mehr sprechen kannst. Was dir bleibt ist der Karren und der Sog "Punktebunker".

Der Leichenkarren ist alles andere als schlecht in der neuen Edi nur eben macht er den falschen Truppen Konkurenz, als zählender Kern wär der bei mir IMMER gesetzt, deshalb habe ich ja explizit danach durchs Buch geschaut.

So isser leider nich so dolle, was mMn auch für diese 1Trick-Vamps zutrifft. (ist ja schliesslich nicht Nekromantie)

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch einen rumstehen; kann man ja als Regimentsfüller für Zombies nehmen. ;)

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein, dass ich das falsch gelesen habe?! , aber ihr geht davon aus, dass der Karren noch "erstschlag" ermöglicht? Die Sonderregel Erstschlag soll nun bewirken, dass man die Trefferwürfe wiederholen darf, da man eh immer nach Ini zuschlagen muss... glaube ich :) und dann find ich den Karren gar nicht so schlecht :yeah:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann Vanhel aber auch und kostet mich beim Casterfürsten, den man eh sehr oft spielen wird, keine zusätzlichen 100 Punkte.

Er zerfällt in meinen Augen zu schnell als dass er sich lohnen würde.

"If you want to be the best, the first step is realizing that you're not.

Mein Blog -> 40k War Journal

Unser Projekt -> TableTopStreams

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann sein, dass ich das falsch gelesen habe?! , aber ihr geht davon aus, dass der Karren noch "erstschlag" ermöglicht? Die Sonderregel Erstschlag soll nun bewirken, dass man die Trefferwürfe wiederholen darf, da man eh immer nach Ini zuschlagen muss... glaube ich :) und dann find ich den Karren gar nicht so schlecht :yeah:

Erstschlag bleibt Erstschlag; bei gleicher oder höherer Ini kommen dann noch die Wiederholungswürfe dazu. Ändert aber nichts daran, daß der Gegner in der Regel zurückhaut. ;)

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstschlag und Zweihandwaffen gleichen sich jedoch aus, was schade für die Verfluchten wird. Aber ich denke auch das der Leichenkarren leider nicht gespielt wird. Vielleicht nutze ich meinen als Regimentsfüller für Ghoule, muss nur noch bisschen umbauen =)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.