Jump to content
TabletopWelt

KFKA Computer & Internet II


Gast Crotaphytus

Empfohlene Beiträge

So kurzer Zwischenbericht ich hab die Kiste aufgemacht mal entstaubt und überall mal dran gerüttelt... und siehe da kein Absturz mehr... merkwürdige Probleme brauchen wohl auch merkwürdige Lösungen :D

Die Menschen sind eine tolle Spezies! In einer Welt voller Wunder haben sie es geschafft die Langeweile zu erfinden.

Mein Super Dungeon Explore Projekt gescheitert als P500, aber immer noch nicht tot ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ungefähr so dürften Maschinenseher in 40K auch arbeiten :D aber ja manchmal frag ich mich auch warum auf einmal manche Sachen wieder tun und andere nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So kurzer Zwischenbericht ich hab die Kiste aufgemacht mal entstaubt und überall mal dran gerüttelt... und siehe da kein Absturz mehr... merkwürdige Probleme brauchen wohl auch merkwürdige Lösungen :D

 

Einfache wie offensichtliche Ursache, ich verwette meine neue Fallschirmkappe, das Ding hatte durch den Staub in den Lüftern bzw. Kühlkörpern thermische Probleme...

 

Ein Grund warum ich eigentlich immer mal zuerst ne gründliche Druckluft, bitte nicht mit dem Staubsauger, "Kur" empfehle, ergo mal kräftig durchblasen, auch PSU-Lüfter etc. PSU und CPU Kühler sind notorische "Drecksammler".

never touch a running system or it will die

is the system down, say it´s still running and leave it alone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SeeKing: Zum RaspberryPi, den du im "Das darf doch nicht wahr sein" erwähnst, habe ich zwei Fragen.

Ist die Mathematica-Version, die man bekommt die Vollversion?

Und eignet sich der RaspberryPi zum Aufnehmen von Fernsehprogrammen, wenn er per USB an ein SmartTV-Gerät angeschlossen ist?

Vielen Dank!

bearbeitet von ZodiacAss

 

 

Wenn eine Frau sich die Lippen nachzieht, so ist das, wie wenn ein Soldat sein Maschinengewehr putzt.

(Bop Hope, amerikanischer Komiker, 1903-2003)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur 2. Frage

Ja kann man.

Du kannst sogar ne interne Festplatte direkt anhängen und es als Bibliothek nutzen.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau das. Der kleine Kasten ist ein vollwertiger PC bzw. Server, der kann sehr viel.

 

Aber zur externen Platte sollte man dazusagen, dass die entweder eine externe Stromversorgung haben sollte oder einen USB-Hub mit einem solchen - das Netzteil der Pi ist nicht dafür gedacht, mehr als die Pi selber zu versorgen, wie ich selber feststellen musste. :)

***** Feldmarschall der Black Templars

***** Everchosen des Chaos

-> Völkertitel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke drüber nach, mir spaßeshalber so ein Ding zu kaufen, schon alleine der Nostalgie wegen, da ich mit Einplatinenrechnern groß geworden bin,  aber wozu braucht man das eigentlich? Ich weiß ja, dass es im Prinzip ein Schulungsrechner ist, aber was macht man damit? Sprich, was gibt's da für "Heimanwendungen" für? Mediacenter?

bearbeitet von Bloodknight

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was kann man damit machen....

Du kannst dir 64 davon kaufen und sie zu einem Supercomputer zusammen schließen

 

Du kannst auch einfach nur xbian als Software drauf spielen, mit HDMI zu einem Bildschirm gehen und hast ein Mediacenter, inklusive Streamingdienste, Musikbibliothek usw.

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe inzwischen 3 PI´s daheim stehen

Nr.1 MediaCenter mit 6x 2TB HDD´s

Nr.2 Fileschlampe mit 8x 2 TB HDD´s

Nr.3 ist meine TK anlage mit Asterisk und noch son weng kleinkram imo läuft da noch die Datenbank drauf die ich gepostet habe

never touch a running system or it will die

is the system down, say it´s still running and leave it alone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

???

 

der Aufbau ist total simpel??? 2 aktive USB 2.0 Hubs mit je 3  2 TB HDD´s die an die beiden USB Anschlüsse der PI, 16GB SD Card mit XBMC + ein wenig kleinkram auf Raspian.

 

Via HDMI an meine Teufelanlage. Standard.

 

Gut die Copy Speed ist nicht die wucht aber dazu hab ich eine der HDD´s als "Single" Scheibe kofiguriert. Die wird dann getrennt, das zeug draufkopiert und wieder angeschlossen. auf die andere HDD´s kanns die PI dann in aller Seelenruhe kopieren. Die laufen eh 24*7

bearbeitet von SeeKing

never touch a running system or it will die

is the system down, say it´s still running and leave it alone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines:

Festplatte unten, r-pi oben (mit Lüfter wegen hoher Übertaktung), mit Lego recht einfach und jederzeit erweiterbar

 

1hum91.jpg

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was hast du da für eine Antenne, WLAN?

Ist bei mir nicht ganz so einfach mit dem verbauen, da ich ein Festplattendock nutze, ich nehme an, du hast ein USB-Hub (aktiv) dran?

Ja, WLAN http://www.amazon.de/gp/product/B007K871ES/ref=oh_aui_detailpage_o03_s00?ie=UTF8&psc=1

Nein, ist ein Festplattenadapter (sowas in der Art, aber nicht genau das Teil, ich hab meinen beim Händler um die Ecke gekauft: http://www.amazon.de/LogiLink-AU0006D-SATA-Adapter-Zoll/dp/B001EOO660/ref=pd_sim_luggage_1?ie=UTF8&refRID=0RA2EGRDRHEHWSQDF7RW) da hängt auch der Lüfter dran,

"Um meine Völker vor der Dummheit ihrer Politiker zu schützen" Kaiser Franz-Joseph auf die Frage wozu man im 20.Jh noch einen Monarchen braucht.

 

[Die Elfen von Gara'talath] [Die Werkstatt des Henkers 2021] [Kurzgeschichten] [Blog]

[The Game of Fantasy Battles is Kings of War] [Deadzone & Warpath]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ah, sowas also, ein S-ATA auf USB, so einen habe ich auch da, auch wenn mir da leider zwei kleine Kabel verloren gingen. Ich habe mir dafür sowas hier geholt: http://www.pearl.de/a-PX2565-1162.shtml

 

Das mit der WLAN-Antenne ist keine schlechte Idee, aber noch passt es mit dem Kabelsalat hier. :)

***** Feldmarschall der Black Templars

***** Everchosen des Chaos

-> Völkertitel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bin außer fürs tablet + handy gar kein wlan fan mehr...

Vorallem wenn ich hier bei mir mein wlan anmach hab ich 20 verschiedene WLAN´s die alle auf dem selben Kanal senden.... und teilweise hab ich sogar das Gefühl, dass einige "möchtegern" villen besitzer hier etwas "stärkere" Antennen, als erlaubt, haben.

 

Weil wenn ne StandardFritzbox meinen Lancom, der 10m wegsteht aus über 60m "übertönen" kann... naja egal. Auf jeden Fall mach ich WLAN nur noch an wenn ichs fürs Tablet brauche. Ansonsten habe ich bei dem "Umbau"/"Renovierung" schon beim Einzug überall Cat.7 SSTP DoppelKabel verlegt. Gibt nix besseres als ne saubere Ethernet Verkabelung.

 

Alles schön im Keller aufem Patchfeld terminiert, nen kleiner HP 2530 dazu und voila. Ne kleine 500VA USV dazu bis jetzt hat das Ding alles überlebt.

 

Ich hab sogar über ne LWL Verkabelung ins 1te + 2te Stockwerk nachgedacht, aber da ich dort oben nur Arbeitszimmer + Gästezimmer + Stauraum (1ter Stock) + Schlafzimmer (2ter Stock - untern Dach) habe... war das leichter overkill. Vorallem, da ich dann entweder modular switche mit sogenannte STP-Module (alte Bezeichnung miniGBIC - wenn auch noch sehr verbreitet) hätte benutzen müssen... das war dann doch übertrieben

bearbeitet von SeeKing

never touch a running system or it will die

is the system down, say it´s still running and leave it alone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seh ich ähnlich, ich hab bei uns die Rechner, die meine Partnerin und ich regelmäßig nutzen, verkabelt. Mit WLAN hab ich keine guten Erfahrungen gemacht, das war sehr instabil, die Reichweiten schlecht und mein alter Router hat immer Husten gekriegt, wenn mehrere Verbindungen aufgebaut wurden. Bevor ich dann alles mit irgendwelchen Signalverstärkern vollstopfe, leg ich in der nächsten Wohnung lieber Kabelkanäle.

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

äh ja... ist nen besserer Taschenrechner...

Sobald du dem was "komplexeres" hinwirfst winkt die CPU.

 

Auch die Genauigkeit längst dank stark beschränkter Floatpoint-Units mehr wie zu wünschen übrig... Nettes Spielzeug aber nicht mehr

 

Bei meinen eltern habe ich die Kabel durch die "mal geplante - aber nie installierte" zentrale Staubsaugeranlage gezogen :D meine Mutter ist ja bald im Dreieck gesprungen, ja was sie denn machen sollen wenn die Anlage doch mal kommt. Anmerkung: Das haus steht schon fast 15 Jahre.

Mein Vater: mmhh jetzt haben die Rohre wenigstens nen Verwendungszweck :D

Kommentar meines Onkels: ja aber da musste fei noch Erdung durchziehen....

 

da wusste ich nicht mehr ob ich weinen oder lachen soll, wobei der kennt nur 2 Zustände, gar nicht oder übertrieben. Erdet nen 0815 Popelswitch mit ner 3cm breiten Erdungsschiene... da würden ja "hochfrequente" Signale kommen. Da braucht man sowas *aaahhhhhrrrrggg*

bearbeitet von SeeKing

never touch a running system or it will die

is the system down, say it´s still running and leave it alone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab hier nen Samsung ML1640 Laserdrucker, der seit 1 1/2 Jahren nicht mehr benutzt wurde. Kann das bei Laserdruckern auch vorkommen das Druckköpfe irgendwie eintrocknen o.ä.? Würde schätzen dass das aufgrund der Funktionsweise sowas nicht vorkommen kann, würde aber auch ungern 40 Euro für nen neuen Toner ausgeben um das ausprobieren wenn von vornerein klar ist dass das nichts wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toner = Pulver

er kann also nicht austrocknen, allerdings kann er Feuchtigkeit ziehen und verklumpen. etwas schütteln/gegen die Hand klopfen soll das Problem beheben.

Gefunden über Google bei http://www.gutefrage.net/frage/toner-austrocknen

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.