Jump to content
TabletopWelt

Ein Schneemann kommt selten allein


Empfohlene Beiträge

Hmmm, sitze gerade auf der Arbeit aber wenn ich mich recht erinnere, müssen beide Einheiten die maximalen Modelle in Kontakt bringen, in deinem also jeder 3 Modelle (6breit).

Wirklich "clippen" kannst du nur, wenn die Einheit schon im Nahkampf ist und dadurch der Platz fehlt.

Hab jetzt auch kein Regelbuch da, aber durch das Clippen habe ich mehr Zerfleischer in Kontakt gebracht. Das sollte eigentlich im Sinne der Regeln sein. Ich geh dem auf jeden Fall mal nach, wenn ich ein Buch hab. In diesem Fall wars ja egal, ein Zerfleischer reicht ja für einen Blutdämon :)

Fotos sollten jetzt alle funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt auch kein Regelbuch da, aber durch das Clippen habe ich mehr Zerfleischer in Kontakt gebracht. Das sollte eigentlich im Sinne der Regeln sein. Ich geh dem auf jeden Fall mal nach, wenn ich ein Buch hab. In diesem Fall wars ja egal, ein Zerfleischer reicht ja für einen Blutdämon :)

Fotos sollten jetzt alle funktionieren.

Ich denke genau DAS ist eben nicht im Sinne der Regeln, da du so verhindern kann, dass angeschlagene Chars oder Chars allgemein einfach mal wesentlich weniger Attacken abbekommen. Hier hat es dir natürlich nichts gebracht aber man konnte ja auch nicht mit dem Killer Zerfleischer des Todes rechnen :tod:

"Proud member of the Mianus cleaners!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert ja viel mehr, dass man in einer Liste mit mehreren eigenen Lichtmagiern das Magiebanner spielt. Hatte dein Gegner keine Angst vor Patzern?

bearbeitet von dirty player

Berliner, die gerade The Old World lernen und das in netter Gesellschaft tun möchten, mögen sich melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich wundert ja viel mehr, dass man in einer Liste mit mehreren eigene Lichtmagiern das Magiebanner spielt, Hatte dein Gegner keine Angst vor Patzern?

Die Liste hab ich so vom Turnier-Account rausgenommen, da waren das alles auch noch Tzeentchmagier. Eventuell hat sich da noch was geändert. Sinn würds ja keinen machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das war ja wirklichnoch mal ein spannendes Spiel zum Schluss.

Und immerhin sahen die Dämonenlisten ja fast verschieden aus :).

daumen hoch für die Berichte :ok:

Ansonsten bitte meinen letzten Post vergessen. Das mit dem nicht Umformieren war natürlich totaler Müll. Ich glaub ich sollte mehr schlafen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Liste hab ich so vom Turnier-Account rausgenommen, da waren das alles auch noch Tzeentchmagier. Eventuell hat sich da noch was geändert. Sinn würds ja keinen machen.

Es war Licht Stufe 4, Licht Stufe 2, Tzeentch St 2. Wenn das Banner für beide Seiten gilt, wäre das ein wenig ärgerlich im nachhinein ^^

P.S.: Gute Berichte !

"Sir, we are surrounded!"

- "Excellent! We can attack in any direction!"

Hochelfen Armeeprojekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war Licht Stufe 4, Licht Stufe 2, Tzeentch St 2. Wenn das Banner für beide Seiten gilt, wäre das ein wenig ärgerlich im nachhinein ^^

Hast du auch dagegen gespielt? Wenn ja, welches Ergebnis?

Das mit dem nicht Umformieren war natürlich totaler Müll. Ich glaub ich sollte mehr schlafen.

Man muss dazu sagen, dass es sich ein bisschen falsch anfühlt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Primärziel bei Angreifer bewegen ist, maximale Modelle in Kontakt zu bringen. Wenn es die Anzahl an insgesamt kämpfenden Modelle erhöht, ist es erlaubt, wenn von einer Einheit mehr Modelle kämpfen als von der anderen. (Seite 23 Grundregelbuch)

Von dem her korrekt gespielt, bzw. wäre sogar jede andere Bewegung regelwidrig gewesen.

Bunt ist das Dasein, und granatenstark!

Auserkorene des SailorMeni - Chaos-Armeeprojekt

www.sailormeni.at

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es war Licht Stufe 4, Licht Stufe 2, Tzeentch St 2. Wenn das Banner für beide Seiten gilt, wäre das ein wenig ärgerlich im nachhinein ^^

P.S.: Gute Berichte !

Natürlich. Das gilt für alle Lichtmagier auf dem Feld. Grober Unfug die Liste.


1 Sekunde, 1 Schnitzel und einfach 9,5,3,2

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Abschluss gibt's noch ein kleines Fazit:

Turnier:

Als Organisator kann ich dazu nicht soviel sagen. Ich glaube, jeder hat viel Spaß gehabt. Organisieren und Spielen ist stressig! Mir hat's aber auf jeden Fall viel Spaß gemacht und es war sicherlich nicht unser letztes Turnier.

Liste:

Noch eine abschließende Betrachtung zu meiner Armeeliste:

Ich wollte unbedingt eine Liste spielen, die die Bewegungsphase dominieren kann. Im Dämonenbuch gibt's soviele schöne, einzigartige und gute Einheiten. Mir war wichtig, vieles aufzustellen, was ich schon immer mal selbst spielen wollte und was ich seit jeher eigentlich nur von der anderen Seite des Spieltisches kenne.

Blutdämon:

Den Schrecken vergangener Tage hat er sicherlich verloren. Stirbt schnell und kann kaum Einheiten alleine angreifen. Wenn man Dämonen ernsthaft betreibt, gibt es sicherlich bessere Auswahlen.

Nichts desto trotz hat's mir unglaublich viel Spaß gemacht, so gut wie immer in der 2. Runde Angriffe anzusagen. Eine höchst erfrischende Abwechslung zu dem Bewegungs-lahmen Zeug, das ich sonst so spiele.

Khorneherold-AST:

Ein Klassiker. Einfach billig und gut. Die Feuersturmklinge ist wegen der höheren INI perfekt.

Khorneherold:

Dabeigewesen, um der zweiten Zerfleischereinheit Hass zu geben. Hat seinen Job anstandslos erfüllt.

Tzeentchherold-Licht:

Leben, Schatten und Tod waren für Loremaster verboten. Deswegen war Licht die logische Konsequenz. Selbst wenn die bösen 3 erlaubt gewesen wären, hätte ich maximal überlegt, Leben zu spielen. Die Lichtmagie ist einfach perfekt für die Dämonen. Ich bin hoch zufrieden mit dem jungen Mann!

Zerfleischer+Ikone des ewigen Krieges:

Mittlerweile der absolute Klassiker. Ich kenne keine Dämonenliste, in der diese Einheit nicht vorkommt. Zu Recht. Die Einheit ist einfach gut. Bei mir war stets der AST in dieser Einheit, dadurch kommt schon ein sehr solider Output zustande.

2. Zerfleischereinheit:

Zefleischer sind verdammt gut, aber kein Allheilmittel. Ich hätte mir sehr oft gewünscht, diese zweite Einheit wäre eine Seuchenhütereinheit. Infanterie mit S4 W4 kann man aber in sehr vielen Armeen aufstellen. Wenn ich schonmal Dämonen spiele, muss ich natürlich das S5 W3 Profil ein bisschen auskosten. Deswegen waren sie dabei. Besonders viel Sinn hat das aber nicht gemacht.

Horrors:

Irgendwo muss ja der Herold stehen.

Gargoyles:

Würde ich im Nachhinein auf jeden Fall eine zweite Einheit spielen. Schwer, sie komplett wegzuschießen, immer dort wo man sie braucht. Flieger halt. Als der Blutdämon im letzten Spiel ins Gras gebissen hat, wurde mir ihr Moralwert wieder bewusst. Die einzige Schwäche.

6 Slaaneshbestien:

Auch eine Einheit, die ich unbedingt mal spielen wollte. Für einen ungeübten wie mich, haben die Dinger fast zuviel Bewegung. Soweit wie die laufen können, wollte ich eigentlich eh nie vorziehen. Nachdem ihr Gefahrenpotential bekannt ist, haben mir ein paar meiner Gegner probate Kontereinheiten gegenübergestellt. Ihr volles Potential konnte ich leider nicht zur Geltung bringen, dazu habe ich sie nicht gut genug gespielt.

1 Slaaneshbestie:

Besser kann man 55 Punkte nicht investieren. Lenkt um, wie sonst nur Flieger, sorgt im richtigen Moment dafür, dass mir die Einheiten des Gegners nicht entkommen. Das einzige Manko, das bleibt, ist die Optik des Modells. Geht irgendwie gar nicht ...

Feuerdämonen:

Auch ein Klassiker. Für mich absolut schwer einzuschätzen, weil die Varianz ihres Outputs so hoch ist. Man muss immer damit rechnen, dass sie gar nichts treffen, aber hin und wieder räumen sie ganze Einheiten weg. Zudem hab ich sie auch noch 2 mal sehr billig verspielt. Gut, dass es nur 4 waren, da tun die abgegebenen Punkte dann nicht so weh. Ich glaube überhaupt, dass 4 eigentlich reichen.

1 Zerschmetterer:

Wenn man keine Gargoyles und Fiends mehr aufstellen kann, könnte man darüber diskutieren ihn mitzunehmen. Ich hätte mal besser einfach Gargoyles genommen. Herr Zementente hatte aber gute Erfahrungen mit dem Ding, deswegen wollte ich ihn auch mal testen. Und alle, die mich dafür ausgelacht haben, eines besseren belehren. Daraus wurde leider nichts. :)

1. Spiel: Runde 1 weggeschossen

2. Spiel: Kein Umlenkbedarf. Mission nicht sterben erfüllt.

3. Spiel: Mit Mühe und Not schafft er es gerade noch so in eine akzeptable Blockier-Position zu kommen

4. Spiel: Nur damit beschäftigt, Deckung vor den Jezzails zu haben. Aus den suboptimalen Positionen, die dadurch entstehen, chancenlos in brauchbare Blockier-Stellungen zu kommen.

5. Spiel: Den wichtigen Angriff verhaut - gut dass ein Fiend mit dabei war.

Im NK hat er auch nie was gerissen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Einschätzung und die lässigen Berichte! Haben mir sehr viel Spaß gemacht, und ein bisschen darüber hinweggetröstet, dass ich spontan nicht kommen konnte!

Das Statement zum Bluter finde ich interessant, welchen anderen großen Dämon hättest du lieber mitgehabt?

--+++Für Lion!

Meine Dark Angels+++--

Mein Orks und Goblins Armeeprojekt: Da Snotlingtretaz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Einschätzung und die lässigen Berichte! Haben mir sehr viel Spaß gemacht, und ein bisschen darüber hinweggetröstet, dass ich spontan nicht kommen konnte!

Das Statement zum Bluter finde ich interessant, welchen anderen großen Dämon hättest du lieber mitgehabt?

Der Bluter kann gut draufhauen, aber das kann der Rest der Armee auch.

Bei den spezifischen Turnierbeschränkungen, wäre die Kartoffel sicher die beste Wahl gewesen.

Mein unlimited Favorit ist aber klar der Hüter der Geheimnisse mit Seelenverschlinger. Idealerweise mit einem Lebensmagier dazu.

Schade, dass sichs bei dir nicht ausgegangen ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolle Berichte! Lesen sich flüssig und unterhaltsam, man kann den Ereignissen gut folgen! Was will man mehr :)

Hab gleich mal 5 Sternchen dagelassen.

Das mit dem Zerschmetterer ist amüsant, ich kenne den auch nur aus Zemententes Berichten und finde den da immer total klasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*abstaub*

Nachdem ich für das österreichische Forum Schlachtberichte von der ETC schreibe, dachte ich mir, ich könnte sie eigentlich auch hier herein kopieren. Evt. besteht da ja Interesse.

An dieser Stelle möchte ich auch gleich den Deutschen zum 5ten Platz gratulieren. Und ein dickes Danke für das tolle Endspiel. Eines unsere Ziele war immer eine Platzierung vor Deutschland. Das habt ihr uns diesmal ganz schön schwer gemacht. :)

Runde 1 gegen Belgien:

Ein super Los für die erste Runde, die ja komplett zufällig ist. Die belgischen Listen ließen schon vermuten, dass wir hier kein allzu hartes Los erwischt haben. Unser Kapitän ermahnt uns, nicht hochnäsig und gierig zu werden. Immerhin ist das ja die ETC und spielen kann hier sicherlich jeder. Neugierig auf mein erstes ETC Spiel baute sich mir gegenüber folgendes auf:

Raphael Stabelini, Dark Elves

Dreadlord, black dragon, General, dragonhelm, talisman of preservation, crown of command, sea dragon cloak, heavy armour, lance, shield 571

Sorceress, lvl 1, metal, dispel scroll, Ruby Ring of ruin 150

master, cold one, BSB, heavy armour, sea dragon cloak, shield, lance, hydra banner 214

38 dark elf warriors: musician, banner of discipline 252

5 dark riders: crossbows, musician 117

5 dark riders: crossbows, musician 117

5 dark riders: crossbows, musician 117

5 harpies 55

5 harpies 55

9 cold one knights: FCG, standard of hag graef, other tricksters shard 333

5 shades 80

5 shades 80

5 shades 80

hydra 175

Als Bewertung habe ich mir gegen diese Liste eine 1 eingetragen. Das bedeutet, ich erwarte mir hier 13 Punkte ohne besonderes Risiko weniger zu holen. Durch die unzähligen kleinen Einheiten kann mich der DE im Prinzip in eine sehr defensive Position drängen. Wenn eine davon irgendwo durchschlüpfen kann, kann es auch passieren, dass ich plötzlich Punkte abgebe. Zudem kann ein gut gestelltes all-in mit Rittern, Drache und Hydra (vorallem in Runde 1) zu Problemen führen, wenn meine Kanonen in dem Moment versagen.

Dennoch fällt wohltuend auf: Keine Kette, quasi keine Magie, superteure Dark Rider durch die xbows, keine xbows zu Fuß (sind eklig gegen mich), ein superteurer BSB, den man gemütlich erschlagen kann.

Hier mal mein Gegenüber:

w5lp46cw.jpg

Der erwürfelte Tisch ist perfekt für mich. Ich darf die Seite wählen und somit hat mein Gegenüber nur einen kleinen Felsen als Deckung. Natürlich stehen die Kanonen dann so, dass eine immer auf den Drachen hinter dem Felsen wird schießen können. In Anbetracht dessen, dass ich meine ganze Armee vor ihm platziere bin ich mit der Aufstellung dann absolut zufrieden.

g7oa4u3v.jpg

Keine Möglichkeit, die Schatten zu platzieren. Im Zentrum alles gecovert mit Panzer und HFSK. Hier mal ein Bild, wie das vor meinem inneren Auge ausgesehen hat:

who2johg.jpg

Leider bekommt der Raph den ersten Zug. Er hat seine Vorhut vergessen. Ich biete ihm an die Vorhut noch zu bewegen, aber dann müssten wir neu um den ersten Zug würfeln. Leider nimmt er das Angebot nicht an. :)

Der Drache bleibt erstmal hinter dem Felsen. Der Rest zieht lauwarm nach vorne. Magie rolle ich weg und schon bin ich dran.

ihmxjdj8.jpg

Mit meinen Rittern rechts greife ich schwarze Reiter an (9 war hier nötig) mit Überrennmöglichkeit in die Speerträger samt Magier. Gelingt erfreulicherweise.

Mein Kanonenschuss auf den Drachen tötet den Dreadlord und verwundet den Drachen nicht. KA, warum der keinen Glücksbringenden Schild hatte. Die HFSK erlegt wohl irgendeinen Kleinkram. Genau wie meine magischen Geschoße. Durch den toten Dreadlord hat er auf der rechten Seite jetzt Probleme. Weder Generalsmoral noch BSB in Reichweite.

Ritter gegen Schwarze Reiter passiert ca. das, wofür Imperiums-Ritter berühmt sind. Wir machen uns gegenseitig eine Wunde............ Trotzdem testet er jetzt auf die 6 und läuft davon. Die Harpien daneben schaffen ihren Paniktest auf die 6 noch. Aber die Speerträger auf die 8 vergeigen. Ich überrenne in die Speerträger, lösche sie aus (da fliehend) und formiere zurück Richtung Harpien.

Der Drache will jetzt die Ritter rechts kontern. Ich fliehe und der Drache steht jetzt schön ein paar Zoll neben dem Felsen im Freien und wird in meiner nächsten Runde logischer weise erschossen. Lustig daran ist, dass die Kanonen nicht treffen oder verwunden, aber die Verbannung und die HFSK deren Job übernehmen.

Der weitere Spielverlauf ist dann nicht mehr so spannend. Ich zerlaser konsequent seine kleinen Einheiten. Mit den Demis klatsche ich die Echsenritter in 2 NK-Phasen weg. Der Panzer überfährt die Hydra im zweiten Anlauf.

cq7u32pj.jpg

Am Ende ein recht klares 20:0.

Ein sehr guter Start ins Turnier. Durch das hohe Cap waren wir 2ter und bekamen jetzt Polen. Ich freue mich sehr, schließlich sind wir ja hier um gegen die Besten anzutreten.

Die restlichen Ergebnisse von Team Österreich:

Sito (Chaoszwerge) gg Kdc 5:15

Merlin (Zwerge) gg Skaven 14:6

Bim (Dunkelelfen) gg Daemonen 19:1

Razputin (Skaven) gg Oger 9:11

Joker (Vampire) gg Zwerge 20:0

Tigurius (Echsen) gg Vamps 7:13

Codex (Bretonen) gg Imps 19:1

Macht gesamt 112 Punkte.

bearbeitet von Princess Sparkle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Runde 2 gegen Polen:

Ein Hammerlos in Runde 2. Wenn wir vorne mitspielen wollen, kommen wir um Polen ohnehin nicht herum. Und sie gleich in Runde 2 zu bekommen, könnte noch ein großer Vorteil werden. Die Paarungen ergaben, dass ich gegen Oger spielen durfte:

Andrzej "Mary†™s" Rodziewicz †“ Ogre Kingdoms

Slaughtermaster; General; Lore of Great Maw; Magic Level 4; Crown of Command; Armour of

Destiny; Dragonbane Gem; Warrior Bane 380.0

Bruiser; Great Weapon; Heavy Armour; Battle Standard; Talisman of Preservation; Rock Eye

195.0

Butcher; Lore of Beasts; Magic Level 2; Hellheart 185.0

9 Ironguts; Look-Out Gnoblar; Standard; Musician; Gutlord; Standard of Discipline 437.0

5 Ogres; Iron Fist; Musician 170.0

1 Sabretusk Pack 21.0

1 Sabretusk Pack 21.0

1 Sabretusk Pack 21.0

5 Mournfang Cavalry; Heavy Armour; Iron Fist; Standard; Musician; Crusher; Dragonhide

Banner 430.0

5 Mournfang Cavalry; Heavy Armour; Iron Fist; Musician; Crusher 370.0

1 Ironblaster 170.0

Total Army Cost: 2400.0

Meine Bewertung sagte 0x. Das bedeutet, ein ausgewogenes Spiel, das aber sicherlich nicht 10:10 enden wird, sondern mit gleicher Wahrscheinlichkeit ca. 15:5 für einen von uns.

Der Mary†™s war übrigens einer der nettesten Spieler, mit denen ich bisher gespielt habe (auch der Belgier war schon extrem nett). Kann deshalb gar nicht verstehen, warum das polnische Team so einen schlechten Ruf hat. Aber es war auch seine erste ETC-Teilnahme. Überhaupt kann ich nicht verstehen, warum immer gesagt wird, am ETC würde so ungut und regelbiegerisch gespielt werden. Ich fand alle Spiele unglaublich angenehm. Halte das eher für ein großes Gerücht. Und natürlich bringen Idioten, wie die Italiener, schnell mal das ganze Turnier in Verruf.

Hier mal ein Foto von dem Guten:

4vyq7mxf.jpg

Und hier unsere Aufstellung nach seinem ersten Zug. Natürlich durfte ich auch in diesem Match nicht anfangen. Wäre durchaus hilfreich gewesen…

dt28epij.jpg

Ich bin eigentlich sehr zufrieden mit der Situation. Die rechten Mournfangs ziehen auf 11,5 Zoll zur HFSK. Die Katze rechts davon blockiert leider einen Angriff der Demis. Wohl ein kleiner Aufstellungsfehler meinerseits. Aber wie soll ich denn damit rechnen, dass er die Mournfangs ernsthaft soweit vor zieht.

In der Magiephase erwürfelt sich der Marys 12 Energiewürfel. Er war im ganzen Spiel 2stellig mit seinen E-Würfeln. +1 Widerstand und Regeneration später löst sich mein Plan, die Mournfangs jetzt zu vernichten irgendwie auf … Der Eisenspeier schießt daneben.

Ich mache jetzt folgendes:

fqxl7twq.jpg

Meine Ritter kongan die Mournfangs. Meine Demis holen sich die Katze und formieren sich zur Mitte. Dass er mir nächste Runde nochmal eine Katze vorschiebt kann ich nicht verhindern. Meine Kanone scheitert nämlich daran selbige zu erschießen. Soll so sein. Meine Konga hält die noch lange auf, irgendwann werde ich den Flankenangriff bekommen.

Die Bogenschützen vor dem Bus blockieren sämtliche Schwenks desselben. In Lauerposition ist auch noch gleich die 2te Bogenschützeneinheit, die dasselbe Spiel nochmal spielen wird. Die HFSK kann deshalb 2 Runden durch den Wald auf den Bus schießen. Die Hellebarden halten sich bereit um den ausreichend angekratzten Bus abzuräumen.

Nun zur linken Seite. Mein Panzer muss die zweiten Mournfangs blocken. Um das zu tun möchte ich die Katze am Spielfeldrand angreifen. Ich brauche eine 9 mit 3W6. Würfle die 8. Wäre mir das gelungen, kann der Panzer einschwenken, zeigt den Mournfangs die Front und steht so weit am Rand, dass nur 2 Mournfangs den Panzer bei einem Angriff attackieren können. Und angreifen hätte er müssen, weil sonst kein Weg frei gewesen wäre um davon zu kommen. Nach der gewürfelten 8 zeige ich den Mournfangs jetzt aber natürlich die Flanke und es werden 4 Modelle attackieren können. Im Prinzip auch kein Stress. Sind ja nur 16 S5 Attacken. Im Schnitt 0,9 Wunden. Plus ein paar S4 Attacken der Reiter. Sollte ich also genug Zeit gewinnen.

An dieser Stelle fühle ich mich sehr wohl und glaube vorläufig alles richtig gemacht zu haben. Im Prinzip habe ich alle Möglichkeiten dieses Spiel solide zu gewinnen. Eigentlich kann ich ihn sogar abräumen. Auch das Höllenherz ist ewig weit weg von meinen Magiern. Er müsste richtig hoch würfeln um die zu erwischen.

Ab jetzt geht†™s aber los. Die Mournfangs links fahren in den Panzer. In der nächsten übermächtigen Magiephase bekommt er dann Wyssants Tiergestalt und das +1 Stärke aus der Ogerlehre jeweils total auf die Mournfangs durch. Dadurch verliere ich nicht wie erwartet 1, sonder mal saftige 8 LP mit dem Panzer. In meiner Runde löscht er mich dann aus und reformt so, dass er gleich mit einer 10 weiter in meine Hellebarden angreifen kann.

Mit meinen Demigreifen lösche ich in einer seiner Runden die Umlenkoger aus und habe alle Möglichkeiten für gemeine Reforms. Durch eine weitere fiese Magiephase haben die in der Konga hängenden Mournfangs zu diesem Zeitpunkt gerade +1 Widerstand, Regeneration und sind unnachgiebig. Letzteres war natürlich das einzige, was ich unbedingt bannen wollte, aber natürlich ist der Spruch dann wieder total gekommen.

Ich überlege daher ein bisschen was zu riskieren um mehr Punkte zu holen, weil die Demis in den Mournfangs parken und warten bis die Unnachgiebigkeit weg ist, mir in dem Moment zu wenig war. Ich reformiere die Demis so, dass sie als Konga direkt in die Fettbus-Flanke kommen. Selbiger Bus war zu diesem Zeitpunkt auch gerade eine Konga und hatte noch 3 normale Oger plus die 3 Chars. Mit Make-Way stellt er mir natürlich die Attacken auf die normalen Eisenwänste zu. Mein Champ fordert den AST, welcher dann im Kampf gegen den Champ eine Wunde mehr macht. Bis hierher war alles exakt so von mir geplant worden. Allerdings hätte ich an dieser Stelle jetzt den Aufriebstest auf die 7 wiederholbar stehen müssen. Hätte dann neuformieren können und den ganzen Bus gemütlich erschlagen können. Hab ich aber nicht geschafft und deshalb verlier ich auch die Demigreifen.

Die Mournfangs, die durch Panzer und Hellebarden durchgerauscht sind spielen Fangen mit meinen Doppelflucht-Magiern. In meiner letzten Runde kann ich diese natürlich nicht sammeln, wodurch ich auch für die noch die halben Punkte abgebe. In der letzten Runde stirbt dann mein AST in den Mournfangs. Ich kann noch den Slaughtermaster erschießen, aber den AST nicht mehr verwunden.

Am Ende dann ganz knapp ein 0:20. Für meinen Geschmack extrem bitter. Aber immerhin hab ich meinen Beitrag zu Marys neuem ETC-Rekord von 112 Punkten geleistet.

Das Höllenherz hat er übrigens auch irgendwann gezündet. Ein kleiner Magier tötet mit der 7 seine Bodyguards links und rechts. Und der Sigmarpriester sprengt 7 Hellebardenträger. Alles andere war ausser Reichweite (hätte eine 5 gebraucht). Die Magiephase ist natürlich auch futsch. Insgesamt vertretbarer Schaden.

Hier muss ich mir natürlich vorwerfen, die Demis riskiert zu haben. Hätte ich einfach genommen, was ich sicher kriege, nämlich die Mournfangs, dann hätte ich das Spiel zumindest nicht 0:20 aus der Hand gegeben.

Das restliche Team spielt so:

Sito (CZ) gg Vamps 15:5

Merlin (Zwerge) gg CZ 8:12

Bim (DE) gg KdC 10:10

Joker (Vamps) gg Brets 7:13

Razputin (Skaven) gg DE 12:8

Codex (Bretonen) gg Skaven 5:15

Tigurius (Echsen) gg Echsen 11:9

Insgesamt dann ein 68:92. Wenn ich mein Spiel zumindest unentschieden spiele, dann wäre das ganze ein Unentschieden geworden. Ich würde deshalb durchaus behaupten, dass wir absolut auf Augenhöhe mit den Polen spielen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

schicke Berichte, man bekommt durchaus einen guten einblick in deine Spiele :)

Mal ne Frage, hättest du die Demis, nachdem du die erste Katze angegriffen hattest, nicht mit dem Rücken zu den Ogern reformen können und so den Weg für die Katze dank 1" blockieren?

Atombomben Nein! Atombomben Nein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Ich reformiere die Demis so, dass sie als Konga direkt in die Fettbus-Flanke kommen. Selbiger Bus war zu diesem Zeitpunkt auch gerade eine Konga und hatte noch 3 normale Oger plus die 3 Chars. Mit Make-Way stellt er mir natürlich die Attacken auf die normalen Eisenwänste zu. Mein Champ fordert den AST, welcher dann im Kampf gegen den Champ eine Wunde mehr macht. Bis hierher war alles exakt so von mir geplant worden. Allerdings hätte ich an dieser Stelle jetzt den Aufriebstest auf die 7 wiederholbar stehen müssen. Hätte dann neuformieren können und den ganzen Bus gemütlich erschlagen können. Hab ich aber nicht geschafft und deshalb verlier ich auch die Demigreifen.

In welche Richtung hat die Konga geguckt?

Bist du in die Flanke der Konga oder war nur AST gg Champ als Frontrang?

[20:06] Scrub: jim weiser mann
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage, hättest du die Demis, nachdem du die erste Katze angegriffen hattest, nicht mit dem Rücken zu den Ogern reformen können und so den Weg für die Katze dank 1" blockieren?

Ich nehme an, du meinst, dass ich mich mit dem Rücken zu den Ogern oben drehe (quasi zur eigenen Kante schaue) und mich möglichst nahe an die Mournfangs ranformiere. Das war in der Tat mein erster Versuch. Allerdings haben die Katzen ja eine irre Bewegungsreichweite und es wäre sich immer ausgegangen, dass er um mich herum biegt. Wäre nicht nah genug an den Mournfang rangekommen.

Nachdem ich hier keine Lösung gefunden habe, hab ich mich dann gleich so gestellt, dass ich wenigstens Oger und Katze in der Front habe. Und einfach akzeptiert, dass es halt noch eine Runde dauernd wird bis ich was teures holen kann. Was da in der Zwischenzeit auf der anderen Flanke passierte konnte ich da noch nicht wissen. :frown:

In welche Richtung hat die Konga geguckt?

Bist du in die Flanke der Konga oder war nur AST gg Champ als Frontrang?

Ich bin mit der Demi-Konga in die Flanke der Oger-Konga gelaufen. In den Front wärs ja sinnfrei gewesen.

Meine mächtigen Paint-Skills können das vielleicht ein bisschen verdeutlichen, wies zu diesem Zeitpunkt aussah.

28kdp9k4.jpg

Freue mich übrigens über inhaltliches Feedback. Gerne mehr davon. :)

bearbeitet von Princess Sparkle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab jetzt gehen mir leider die Fotos aus. Ich hab mich mal am Battle Chronicler versucht und das ganze halbwegs originalgetreu zusammengestöpselt.

Runde 3 gegen Bulgarien:

Nach der vermeidbaren Niederlage gegen Polen wurden wir im eng beisammen liegenden Feld ein Stück weit durchgereicht und fanden uns auf Table 7 wieder. Gepaart gegen Bulgarien. Ich bekam es mit Georgi und einer sehr eigenwilligen Bretonenliste zu tun:

Bretonnian Lord on Barded Bretonnian Warhorse, General, Virtue of Heroism, Heavy Armour, Heartwood Lance, Potion of Foolhardiness, Luckstone, Dragonhelm, 299

Prophetess of the Lady on Bretonnian Warhorse, lvl 4, Heavens, Dispel Scroll, The Terrifying Mask of Eeek!, 290

Paladin on Barded Bretonnian Warhorse, BSB, Virtue of the Impetuous Knight, Heavy Armour, Lance, Enchanted Shield, 123

Paladin on Barded Bretonnian Warhorse, Heagy Armour, shield, Sword of Anti-Heroes, Tress of Issulde, 126

Paladin on Royal Pegasus, Heavy Armour, Lance, Charmed Shield, 119

Paladin on Royal Pegasus, Heavy Armour, Lance, Shield, 116

Paladin on Royal Pegasus, Heavy Armour, Lance, Shield, 116

14 Knights of the Realm, FCG, Banner of Swiftness, 375

9 Knights of the Realm, FCG, Banner of Eternal Flame, 226

3 Pegasus Knights, 165

Treb 90

Treb 90

8 Grail Knights, FCG, 334

Total: 2399

Was auffällt ist natürlich die Herzog-Lanze, vor der man sich besser mal gute 20-24 Zoll weghält um keine ungewollten Angriffe zu kassieren. Der Rest ist grundsätzlich leicht abräumbar. Bretonen halt. :)

Die Aufstellung sah folgendermaßen aus:

7n8jfogc.jpg

Der Panzer hat keine Lust auf Todesstöße und blockiert die Flanke. Die Ritter stehen vorläufig 4breit und sind bereit die Herzoglanze zu kongan oder etwaige Pegasi zu attackieren. Georgi verteilt seine Einheiten irgendwie relativ eigenwillig quer über das Spielfeld.

Das tolle an Bretonen ist, dass ich anfangen darf. Wird das einzige und letzte Mal in diesem Turnier bleiben. Achnein, im letzten Spiel durfte ich auch beginnen. Na egal…

fpy993ge.jpg

Ich bleibe defensiv stehen. Der Panzer zielt auf das Trebuchet. Ich lege meine ganze Feuerkraft auf die Pegasusritter. Die Verbannung macht 2 Wunden. Die HFSK 1. Eine Kanone trifft nicht, die zweite bleibt beim Flankenschuss am Retter hängen. Na super…. Der Panzer schießt die Mauer vorm Trebuchet weg.

Schon ist der Georgi dran.

bkj9kvgu.jpg

Die Fliegerhelden machen irgendwas. Hab ich nicht wirklich durchschaut. Die Gralsritter stellen sich brav auf den Hügel, damit ich sie beschießen kann. Hier fälschlicherweise mit weniger als 50% am Hügel eingezeichnet. Die Pegasusritter räumen meine beiden Abteilungen ab. Verkraftbar, aber ärgerlich.

fqg92v4i.jpg

Der Panzer rollt ein Stück weiter und möchte wieder das Trebuchet beschießen und trifft selbiges natürlich nicht. Die Hellebarden stehen so, dass sie den letzten Pegasusritter nicht kontern können. Ein Bogenschütze hat sich hier entschlossen den Pegasi eine Wunde anzuhängen und so konnte Georgi noch ein Modell entfernen (hatten ja schon 3 LP verloren).

Auf der rechten Seite schmiede ich einen Plan, der sich in der Nachbetrachtung und auch jetzt beim Schreiben als ziemlicher Unfug herausgestellt hat. Die 4breiten Ritter greifen den Pegasushelden an. Sie möchten ihn entweder töten oder aufreiben und sich dann als Konga vor die Herzog-Lanze formieren. Gleichzeitig greifen die Demis die Gralsritter am Hügel an, wollen diese auslöschen und sich in die Flanke der Herzog-Lanze formieren.

Dieser Plan geht gleich mehrfach schief. Zum einen schaffen die Demis ihren Angriffswurf nicht (glaube die 8). Das wäre noch kein Drama. Aber die Zirkelritter machen wieder einmal das, wofür Imperiumsritter berühmt sind. Wir tauschen eine Wunde und der Pegasus schafft den Test auf die 6 wiederholbar. Nachdem er eine 40mm-Base hat kann ich jetzt nicht Richtung Herzog-Lanze kongan und diese blockieren. Uncool.

Die Demis haben übrigens in Erwartung des Gralsritter-Gegenangriffs in der Magiephase Schnell wie das Licht drauf bekommen. Meine Kanonen haben einem Treb 1 LP abgezogen. Meine HFSK macht mal schneidige 14 Wunden bei den Gralsrittern. Der liebe Georgi möchte einfach meine Würfel nutzen, weil er zu faul zum abzählen ist. Erlaub ich ihm natürlich. Ergebnis: 1 Wunde. Ich fühle mich von meinen Würfel ein bisschen verraten. :)

3xu46yyg.jpg

Georgis zweiter Zug. Warum auch immer schiebt er links seine Ritter in den Panzer. Herzog-Lanze und Gralsritter greifen die Demis an. Der letzte Pegasusritter fliegt irgendwie Richtung HFSK. Die Pegahelden machen wieder irgendwas sinnloses.

Im Nahkampf drehen jetzt die Demigreifen auf. Dank Schnell wie das Licht und Orkanium säbeln sie mal 6 der 7 Gralsritter um, hängen dem Herzog und dem AST eine Wunde an. Im Gegenzug kassieren sie 1 Wunde und schaffen ihren Aufriebstest. Coole Typen.

Meine Runde 3:

agtvtdmo.jpg

Der Panzer tötet einen Ritter des Königs. Die Hellebardenträger verziehen sich mal unauffällig. In der Magiephase bekomme ich Light of Battle durch. Die Demis sind damit unerschütterlich, machen dann aber leider mal 0 Wunden, weder bei AST, Herzog, noch dem letzten Gralsritter und laufen 2 NK-Phasen später weg. Nachdem der Georgi die Auswirkungen von Light of Battle kennen gelernt hat, hats der Fuchs dann nämlich einfach gebannt.

Meine HFSK will den Pegasus vor sich erschießen und sprengt sich dabei. Trotz Technikus! Wer das außer mir schon mal geschafft hat †“ bitte melden!

Schaut dann ca. so aus:

p8kxxxtm.jpg

Ich sammle die Demis wieder. Das Orkanium greift den Gralsritter an und überrennt. Der Pegasusritter flieht durch folgenden Paniktest bis an die linke Spielfeldkante.

zufzfwxm.jpg

Der Panzer macht das ganze Spiel über relativ konstant 1 Wunde an den RdK von denen dann am Ende auch tatsächlich einer stehen bleibt.

iihzrjte.jpg

Die Herzog-Lanze greift die Demis wieder an. Ich erschlage einen kleinen Paladin und schaffe vorläufig meinen Aufriebstest. Kann wohl nur durch Light of Battle gewesen sein. Die Hellebarden werden von einem Pega-Helden angegriffen, den ich aufreibe.

In meiner 5ten Runde mache ich nicht viel, außer dass ich das Orkanium so parke, dass sich die Lanze nicht brauchbar neuformieren wird können.

ujbi3xh6.jpg

Der Georgi reibt dann irgendwann meine Demis auf, und formiert sich 16 breit aufs Orkanium, das er dann auch noch bekommt. Der letzte frecherweise immer noch lebende Pegasusritter greift die Kanone an, bleibt hängen und wird von den Speerträgern gekontert. Die Magier haben sich zwischenzeitlich am Spielfeld verteilt. Stört den Pegasus aber nicht wirklich.

Nachdem ich jetzt langsam selbst verwirrt bin, vielleicht noch das Abschlussbild:

93dnkhjd.jpg

Die Hellebarden haben noch ein Trebuchet geholt, kommen aber nicht mehr in die Ritter beim Panzer. Die Zirkelritter werden von einem Pegahelden angegriffen, aufgerieben und eingeholt…. Der Pegasusreiter erschlägt noch die Kanone. Wusste nicht, dass er die gar nicht attackieren hätte dürfen, wenn er mit einer weiteren Einheit im Nahkampf ist.

Das Spiel endet dann 7:13. Im Prinzip MUSS ich gegen diese Liste und diesen Spieler mehr Punkte machen. Eigentlich hab ich die Partie von Anfang an ziemlich in den Sand gesetzt. In der letzten Runde hab ich dann noch so viel verloren, dass er sogar noch eine Niederlage wurde. Aber schön, wenn man in so einem starken Team spielt. Wir haben die Bulgaren trotzdem gecappt. :)

Bim (DE) gg Skaven 10:10

Sito (CZ) gg Oger 20:0

Tigurius (Echsen) gg Orks 15:5

Razputin (Skaven) gg Vamps 18:2

Joker (Vamps) gg HE 20:0

Codex (Bretonen) gg Zwerge 15:5

Merlin (Zwerge) gg kA 8:12

bearbeitet von Princess Sparkle
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Runde 4 gegen Irland:

Nach dem Cap gegen Bulgarien hatten wir den Anschluss an die Spitze wieder geschafft. Dort entgingen wir galant einem wirklich harten Los und erwischten die Iren. Am Nachmittag… sprich randvoll. Unsere Paarungsphase lief großartig und so gut wie jeder war mit seinem MU zufrieden. Ich durfte gegen Chaoszwerge ran:

James Fitzsimons, Chaos Dwarfs

Sorcerer Prophet on Bale Taurus: General, lvl 4, Death, Charmed Shield, Talisman of Preservation, 575

Demonsmith Sorcerer: Lvl 1, Fire, Ruby Ring of Ruin, Dispel Scroll, 140

Bull Centaur Taur†™ruk: Shield, Crown of Command, Dragonhelm, 205

Bull Centaur Taur†™ruk: Enchanted Shield, Dawnstone, Tormentor Sword, 190

28 Infernal Guard: Standard, Musician, Great Weapons, Gleaming Pennant, 445

12 Infernal Guard: Champion, Musician, 166

3 Bull Centaur Renders: Musician, Shields, 140

1 Hellcannon: 205

1 K†™daai Destroyer: 325

Total: 2396

Grundgedanken: Todesmagie ist übel gegen mich. Die Zentauren haben allesamt nur Stärke 5 †“ gut für mich. Dafür hatte die Infernal Guard leider Zweihänder. Grundsätzlich aber eine handhabbare Liste. Ich gab mir eine 1x, heißt ich gewinne das tendenziell, aber starke Ergebnis-Abweichungen sind möglich. Vor allem natürlich wenn ich Taurus, Todbringer und Destroyer nicht in den Griff bekomme.

Die Aufstellung ist recht simpel. Ich versuche zu verhindern, dass der Taurus aus der Hügeldeckung heraus sinnvolle Ziele snipern kann und klebe mich an meine Grundlinie. James kündigt mir von Anfang an an, dass er voll stürmen wird und schaut ob er Glück damit hat. Stark unterstützt wird dieser Plan natürlich durch den ersten Spielzug, den selbstverständlich James bekommt.

jac3ymxj.jpg

In seiner ersten Magiephase zaubert er Doom and Darkness auf meine Magiercarrier. War eine 3-1er Magiephase. Sprich ich könnte nur mit Rolle bannen. Nachdem der Todbringer aber indirekt auf meinen Carrier schießen muss, möchte ich die Rolle sparen, im Glauben, dass ich sie später noch dringend brauchen werde.

Es kommt, wie es kommen muss. Hit, 2. Ich verpatze den Paniktest auf die 5 wiederholbar und stehe vor meiner ersten Runde ohne Magier da. Top. Paradebeispiel für sinnloses Risiko.

Muss es halt ohne Magie klappen. Hab ja 3 Kanonen. Die Bogenschützen lenken den K†™daai um. Die Kanonen legen alle auf selbigen an und machen 0 Wunden. Uncool.

yq4aaw53.jpg

Der K†™daai greift die Bogenschützen an und überrennt die nötigen 11 Zoll um in den Rittern zu landen. Die konnte ich nicht mehr weiter wegbringen. Es wird immer besser. Ich seh langsam schwarz.

Immerhin rampaged der Todbringer auf den Hügel vor sich und kann eine Runde nicht schießen. Der Taurus fliegt auch hinter den Hügel und zaubert den Moralwertsniper auf den Panzer. Macht solide 7 Wunden und damit ist auch der Panzer fast unbrauchbar. Ich glaub ich bin im falschen Film ...

v9irp5ad.jpg

Ich schaffe es immerhin den Todbringer zu erschießen und scheitere daran, die Krone aus den Zentauren zu schießen.

Der K†™daai grindet sich gemütlich durch meine Ritter bis nur mehr der Drachenfluch-AST und der Champ da sind. An dieser Stelle mache ich dann Make Way mit dem AST und zeige dem K†™daai weiterhin die Flanke. Wenn er mir den AST erschlägt müsste er dann den letzten Ritter dank der Raserei verfolgen und irgendwo weit nach rechts laufen. Auch daraus wird natürlich nichts. Der K†™daai macht dem AST keine Wunde. Damit steht der Kampf unentschieden. Soweit so gut. Aber mein AST erdreistet sich jetzt auf 4+ 6+ 6+ 3- eine Wunde am K†™daai zu schlagen. Dadurch verliert dieser die Raserei und einen weiteren LP. Kann ich gar nicht gebrauchen.

Die Zentauren greifen irgendwann meinen Panzer an. Ich kontere mit den Demis in den Rücken und erschlage die Zentauren.

9lguysja.jpg

Die Todesmagie snipert die HFSK, die bis dahin 3-4 LP bei den Zentauren verursacht hatte.

Der K†™daai erschlägt meinen AST in einer meiner Runden, formiert sich zu den Demis und greift diese gemeinsam mit der Infernal Guard an, die dazu einen satten Sprint über 14 Zoll hinlegt. Die kleine Infernalguard links kann ich noch mit den zweiten Bogenschützen in die Hellebarden locken.

In der letzten Runde bekomme ich dann nochmal die Chance mit allen 3 Kanonen auf den K†™daai zu schießen, der noch 3 LP hatte. Ergebnis: Ich gebe nochmal 120 Punkte für eine Kanone ab.

dnuepe2a.jpg

Ich kann aus der Partie dann letztendlich ein 5:15 retten. Wieder nicht das, was ich mir erwartet habe. Aber wieder wird meine Niederlage von meinem Team kompensiert und wir cappen auch die Iren.

Sito (CZ) vs HE 9:11

Bim (DE) vs Kdc 13:7

Tigurius (Echsen) vs Oger 20:0

Joker (Vamps) vs Orks 20:0

Razputin (Skaven) vs skaven 10:10

Merlin (Zwerge) vs Dämonen 10:10

Codex (Bretonen) vs Imperium 15:5

Zusammenfassung von Tag 2: Ich verliere 2 mal und mache 12/40 Punkten. Aber wir cappen 2 mal und stehen auf Platz 2. Fühlt sich komisch an.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusammenfassung von Tag 2: Ich verliere 2 mal und mache 12/40 Punkten. Aber wir cappen 2 mal und stehen auf Platz 2. Fühlt sich komisch an.

tja ein Captian muss halt mal einen für seine Jungs wegstecken ;D

Aber das mit den Magiern war tatsächlich unnötiges Risiko. Frage: Warum hast du den K'daai nicht in die andere Richtung umgelenkt? So kommt er doch genau dahin, wo er nicht hin soll, oder?

Atombomben Nein! Atombomben Nein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute mal dass das an den Bildern liegt, aber ich hätte eher versucht das Vieh in den Panzer abzulenken und dann mit den Demis in seinen Rücken zu gehen. Vermutlich täuscht da aber eher der Battle Chronicer.

Tolle Berichte übrigens und vielen Dank für die Mühe.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hab ich jetzt ein bisschen nachdenken müssen. Aber kann mich doch noch erinnern. Es war so, dass der James den K'daai zur Mitte geschwenkt hat. Sprich eine Ablenkung nach außen hätte ihn auch in Ideal-Position immer noch Richtung Hellebarden getragen. Deswegen nach innen. Das ging sich dann von der Bewegung der Bogenschützen nur so aus, dass er ziemlich quer zum Spielfeld läuft und halt mit einem hohen Wurf in die Ritter laufen kann.

Aber du bekommst auf jeden Fall ein Plus von mir für aufmerksames Lesen und Spielverständnis. :zunge:

@Berti: Ich hätte den Panzer auch reinfahren können. Aber der Panzer macht dem Ding defacto keinen Schaden und wird in ca. 4 NK-Phasen erschlagen. Da fand ich 3 (unter der Annahme einer 10- beim Überrennen 6) Schüsse mit Kanonen verlockender.

Und danke. :) Du hast ja Berichte gefordert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.