Jump to content
TabletopWelt

Wenn eine Chaosbiene Ratten spielt


Nyx

Empfohlene Beiträge

Im fünften und letzten Spiel stand uns das Team aus Thüringen 2 gegenüber.

Da keiner die Orkse haben wollte und die anderen dadurch bessere Paarungen bekammen, nahm ich Sie halt.

Mein Gegenspieler war Michael "wusti" Wustmann. Er führte folgendes ins Feld: Ork auf Lindwurm, Stufe 3 Ork Schamane, Stufe Orkschamane, Gobo Schamane, Gobboheld auf Wolf, 2 mal 5Wölfe, 2*1 Troll, 2*1 Kettensquick, 2*1Wolfssteitwagen, 1 Orksteitwagen, 1 Kurbelwagen, 1* etwa 40 Gobbos mit Netzen, 30 Wildorks, 2 Kami Katas, 1 Steinschleuder.

Der Bericht vom Spiel sowie das Fazit wird es leider erst Morgen geben.

Gruß Nico

Hat man die Natur einer Sache durchschaut werden Dinge berechenbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann wollen wir mal zum letzten Spiel kommen.

Ich glaube das ich angefangen habe.

Spielzug 1

Die Gossenläufer kommen hinter einem Hügel vor und giften einem Kettensqick ein oder 2 Leben weg. Brut und Mönche sprinteten vor und die Sturmratten, welche Mittig standen, gehen auf 16 Zoll auf die Kettensquicks zu. Der Worlock erzeugt einen Zauberpatzer und nimht den Ast ein Leben (Achtung Sir und 5 Retter nicht geschafft) .Der Schwefelsprung geht durch und der Waaghboss ist Fußgänger.Die Blitze hat eine Fehlfunktion und das war es schon mit meinem Zug.

Mein Gegener schließt sein Komandaten den Wildorks an (darin sind jetzt der Stufe 3, Stufe2, Ast und der nun jetzige Fußgänger). Sein Sniper-Zauber geht auf meinen Ast, ich ziehe die Schutzrolle und lege die 1 (Durch Mag-Resi hätte ja eine 2 genügt). Unter Kopfschüttel nehme ich ihn schon in die Hand. Michi würfelt und die 1 liegt auf dem Tisch. Der Ast wandert also wieder ins Regiment. Die Steinschleuder und beide Khami machen einen Hit auf die Brut. Schleuder und 1 Khami wird regeneriert und das andere macht 1 Leben weg.

Spielzug 2

Eine Einheit Riesenratten opfert sich für einen Kettensquick und beide gehen. Die Mönche gehen weiter vor und die Brut scheiter mit der 8 an der benötigten 9 um an eine Wolfseinheit zu kommen. Die Magie bringt bis auf 2 Lebenspunktverlust bei einem Streitwagen nichts spektakuläres und die Blitz schieß auf die Steinschleuder. Der Schuß kommt mit S2 verwundet auf die 6 und verursacht...1 Leben.

Sturmbanner an.Michi greift mit dem einsamen Wolfsheld die Gossenläufer an und der verliert durch stehen und schießen (hier habe ich die Wurfsterne benutzt) 1 Leben. Der eine Wofsstreitwagen greift den Spärenworlock an ( Ich Depp hatte vergessen ihn zu bewegen) und holt ihn auf der Flucht ein.Aber wenigsten steht der Streitwagen jetzt so, das meine Mönche ihn angreifen können Der Kettensquick macht einen riesen Satz und Springt durch die Sturmratten und eine Einheit Sklaven womit eine handvoll Ratten gehen. Sein Stufe 3 patzt beim Zaubern erlegt noch 3-4 Wildorks und sprengt sich

zu Gork und Mork. Trotz Sturmbanner schießt alles. Die Steinschleuder hitet auf die Brut und die regeneriert. Ein Khami sprengt sich selbst und das andere weicht ins Niemandsland ab. Der Wolfheld gewinnt den Nahkampf um 1 aber die Gossis bleiben stehen (Ast war in der Nähe).

Spielzug 3

Die Brut macht es dem Squick gleich sprintet 13 Zoll auf die Netzgobbos mit Schamanen zu und steht im Nahkampf. Die Mönche greifen den Streitwagen. Dieser flieht und wird eingeholt, was die Mönche 2 Zoll vor die Wildorks bringt.Die Sturmratten maschieren 10 Zoll vor um ggf in meiner Runde in den Nahkampf mit der Generalseinheit und den Mönchen eingreifen zu können. Die eine Sklaveneiheit formiert sich neu um die Blitze zu deken.Laufen dabei noch 2 Zoll zurück und bingen den damit den letztem Kettensquick zum platzen. Durch das Versengen gehen noch ein paar Wildorks und die Blitze versagt schon wieder dabei die Steinschleuder zu zerlegen. Die Gossenläufer machen ein Unentschieden beim Wolfsheld und stehen so. Die Brut macht jedem im Kontakt einen S5 Treffer(Netze) mit W3 Schaden. Verwundet alle bis auf den Schamanen und verliert durch 10 Nachtgobbo Attacken tatsächlich 3 Leben. Gewinnt aber trotzdem den Nahkampf durch das Walzen. Aber die Gobbos stehen dank General sicher.

Der Rest in Kürze.

Die Wildorks greifen die Mönche an ( hier vergießt meine Gegner den Waagh auszurufen, was ihm +3 auf das Nahkampf-Ergebnis gebracht hätte und ein Streitwagen verpatzt fälschlicherweise den Angriff) Seine MAgie wird gebannt und ihn der Nahkampfphase erschlägt er mir zwar den Seuchenpriester und ein paar Mönche verliert aber insgesammt um 8.( Hier gingen durch Mönche/Seuchenbanner 17 Wildorks bei 22 Wunden(trotz 5 Retter). Insgesammt gingen etwa 22 Orks und ein Leben beim Ast durch die Seuchenschleuder)

Er rennt und entkommt hinter einen Streitwagenen. Ich bin aber dann dran und greife den Streitwagen an zerstöre den Streitwagen und überrenn in die verblieben Wildorks und zerstöre dies damit. Die Brut bricht die nun moralschwachen Gobbos und holt diese auf der Fluch ein. Nach und nach hole ich mir dann die Reste. Er bekommt 1 mal Riesenratten, die Blitze und der Seuchenpriester und ich alles bis auf einen Troll. So endet das Spiel mit ca. 2200P differenz.

Hier läutet die Glocke des Untergangs schon leise beim Sprengen des Stuf3 für Michi. Der Supergau war natürlich das schlechte Retten bei den Wildorks bzw das vergessen des Waaghs und das wir beide dachten, das der eine Streitwagen nach bewegen der Wildorks nicht mehr in den Nahkampf kommen würde. Wobei man aber auch davon ausgehen kann, das es das ganze nur eine Runde rausgezögert hätte, da dann der Kriegsherr mit Grimmklinge und ggf Todesraserei nach und nach die Charas beseitigt hätte.

Auch wenn es langweilig klingt, kann ich wieder nur sagen, das es ein sehr angenehmes und stress freies Spiel war. Ich diesmal Schnitt und meine Gegenspieler einfach im entscheidenen Moment einfach bescheiden würfelte.

Hier nochmal danke an Michi sowie alle anderen Gegner für 5 interessante, spassige und fordernde Spiele. Wäre gerne und jederZeit bereit nochmal gegen Sie zu spielen.

Somit nahm ich aus 5 Spielen zwar "nur" 68 Punkte mit, was aber insgesammt (so denke ich ) durchaus solide ist.

Wir hatten uns im Team schon im Vorfeld darauf geeinigt unnötige Verluste so weit wie möglich gering zu halten und somit keine extrem Ergebnisse/Verluste zu provozieren. Mit dieser Taktik sind wir gut gefahren und habe bis im Spiel gegen Thüringen 1 immer über 60P gemacht.

Dies und eine geschlossene Teamleistung brachte uns dann auch schließlich auf Platz3, womit wir auch durchaus zufrieden sind.

Fazit über die Armee kommt wenn gewünscht etwas später.

Gruß Nico

Hat man die Natur einer Sache durchschaut werden Dinge berechenbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Fazit würde mich schon interessieren ;)

Glückwunsch noch zum dritten platz und danke für die Berichte.

Ich finde, ein einfaches Danke motiviert nicht genügend. Ich hoffe, es wird noch weiter gehen hier :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann auf zum Fazit der Einheiten sowie der Armee

Grauer mit Bannrolle, Talismann der Bewahrung

-Gewöhnlicher Standart würde ich sagen. Sehr starke Magielehren und ein must have

Kriegsherr mit Grimmklinge und Schild

- Gibt augenscheilich nicht immer ein besseres Matchup, aber sein Bedrohungspotentzial ist halt enorm. In nur einem Spiel hat sein Verlußt einen Tunierpunkt unterschied gemacht, hat aber gerade gegen das Imperium eine komplette Flanke Dampfpanzersicher gemacht. Das er mit 6 Attacken den Vamp. nicht umboxt war halt Pech. Finde aber auch, das er nur sicher in der Combo mit Magieresistenz und oder Schutzrolle zu spielen ist.

Ast mit Widerwärtigem Talismann , Drachenhelm und Hellebarde, Schild

Warlock mit B.-Spähre

-in meiner Armee immer gesetzt und der Alptraum für große Ziele

Warlock Stufe 2 mit Magieresi. 2, Schutzrolle

-auch ab jetzt so gesetzt, zumindest mit der MAgieresi. Er immunisiert doch sehr gegen Sniper-Magie und garantiert die wichtigen zauber auch zu bekommen.

Seuchenpriester Stufe 1 Drachenfluchstein, Eisenfluchikone und Seuchenflegel, Menetekel

Der Drachenfluchstein kam nie zum Einsatz aber die 5 P tuen auch nicht so weh. Die Eisenfluchikone gibt zwar mehr Hofnung als Nutzen hat aber dem Priester einmal das Leben gerettet und wird auch drinnen bleiben. Das Menetekel ging nur einmal wehen der Schattengrube ist und bleibt auf ewig gesetzt. Es erlaubt einfach auch mal schlechtes Stellungsspiel bzw garantiert das die Einheit bis auf den letzten Mönch erschlagen werden muß bevor es Punkte für den Gegener gibt. Die Seuchenschleuder war besser als erwartet und war gerade gegen die VAmpiere Gold wert. Die Tests waren erträglich und machten immer mehr Schaden beim Gegener als bei mir selbst. Auserdem der Horror für Echsenritterbreaker und Co.

2* Riesenratten

3*Sklaven a 42 mit Kommando

-zu beiden Einheiten, ist alles bekannt und gesagt.

40 Sturmratten mit Kommando und Sturmbanner

- bin von ihnen immer noch Überzeugt, brauchen aber den MAgiesupport um erfolgreich zu sein. Im Zweifel halten sie einfach ihre Punkte (355) und haben hier und da durch KG4 und Hellebarden einfach den Unterschied gemacht.

29 Seuchenmönche mit Kommando und Seuchenbanner

-Knüppelhart und mit Menetekle auch eine fast sichere Bank, wie zu erwarten machen Sie halt trotz vieler Attacken fast nichts ab Rüstung 2+ aber gegen normlae Infantrie hal ein absuluter Rasenmäher.

Warpblitze

- Nie ohne aus dem Haus gehen.

Höllengrubenbrut mit Pfhälen

- Gibt oft das Zünglein an der Wage und entscheidet durchaus Spiele und wenn es die Regeln hergeben bei mir immer gesetzt.

07 Gossenläufer mit Gift und Schleudern

- Super Einheit, auch wenn sie bei mir irgendwie nie wirklich das erreicht haben was Sie sollten. Würfelten eigentlich immer unter Schnitt und mann hätte denken können, das sie kein Gift hätten. Geben aber viel taktische Breite und sind eher gesetzt als das Rad (leider).

Hat man die Natur einer Sache durchschaut werden Dinge berechenbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Allgemeines zur Armee

Finde das die Liste sich durchaus bewiesen hat. Die Möglichkeit in jeder Phase auch aktiv teinehmen zu können sehe ich als gegeben und als ein deutliches Plus an. Die Liste benötigt durchaus Feingefühl und auch Training (wie jede anständige Liste natürlich auch ;) ) und steht ihre Ratte. Ich glaube zwar schon, das eine Glockenliste insgesammt stärker sein kann/ist. Aber dafür verleitet meine Liste auch meinen Gegener durchaus mal nicht einfach zu verweigern. Als Nachteil hat sich klar raiskristallisiert, dass ich durchaus Probleme mit Gegener habe, welcher auch viele billige Umlenker hat, da ich in der MAgiephase und Schußphase nicht so schnell alles wichtige wegbekomme und somit auch meine KAmpfblcke durchaus mal nicht an ihr Ziel kommen. Hier wäre es durchaus angebracht eine oder zwei weitere Einheiten Gossenläufer (mit oder auch ohne Gift) aufzustellen um dieses Manko zu beheben. Wo ich die Punkte dafür hernehme, kann ich noch nicht sagen. Desweitern überlege ich mir auch den Seuchenpriester noch einen Generellen Rettungswurf zu geben, da er doch sehr oft einfach mal unnötig ins Gras/in den Warpstein gebissen hat.

Insgesammt würde ich sagen, dass die Liste absulut Potentzial hat, aber Sie es leider hier und da aufgrund meiner Verantwortung dem Team gegenüber nichts unnötig abzugeben, es nicht immer Zeigen durfte.

Ich hoffe es hat euch soweit gefallen mit mir und meinen bepeltzten Freunden ein Stück des Weges zu gehen und zu erfahren wie die Entwicklung und der Werdegang der Liste von statten ging. Mir hat es soweit spaß gemacht und nutze hiermit die Gelegenheit mich bei denen zu bedanken die hier mitgeschrieben bzw. Teil an der Entwicklung der Liste hatte bzw. hier ihr Interesse bekundteten .

Also hiermit auch Danke an euch :)

Gruß Nico

Hat man die Natur einer Sache durchschaut werden Dinge berechenbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sodele

Nach längerer Pause,genau genommen habe ich seid der BuLaM nicht mehr gespielt, stehen jetzt wieder das Training für die Sadtmeisterschaft an. DA mein Team mich am liebsten wieder mit Ratten sehen würde, könnte ich (wenn es wirklich Skaven und nicht Hochelfen werden sollten) wenn es gewollt ist hier gerade weiter machen und von den einzelnen Spielen berichten.

Hat man die Natur einer Sache durchschaut werden Dinge berechenbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann solle es so sein und die Rattenwerden für die SMS bereit gemacht ;).

Werde aber erst in 2 Wochen meine ersten Spiele wieder mit Ratten machen( und somit hier Berichte schreiben), da ich vorher noch mein Hochelfen ins Feld führen muß.

Gruß Nico

Hat man die Natur einer Sache durchschaut werden Dinge berechenbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oho! Die Chaosbienen spielen also Skaven im Team... :D My but thats interesting....

Rasmus M͸lbͦk, team Fat Rats…, made his first mistake during this tournament which resultet in a doomwheel brutally slaughtering both of his dragons.

Retribution&Moriks Sumpfruine P-250&Nurfs Schlachtberichte&Eisdrachenbrut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu kann ich nur: :lach::naughty::D:bounce::shock::haha::happy::rotate::rotfl2::evil::krank::happybunny:

Wohl eher geschieht das: :kopfab::aufgeben:

Man sieht sich in Münster :herzen:

Rasmus M͸lbͦk, team Fat Rats…, made his first mistake during this tournament which resultet in a doomwheel brutally slaughtering both of his dragons.

Retribution&Moriks Sumpfruine P-250&Nurfs Schlachtberichte&Eisdrachenbrut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich kommendes Wochenende auf ein kleines Tunier mit Hochelfen gehe, habe ich den Fokus noch nicht auf die Liste gerichtet.

Gehe Grundsätzlich davon aus, dass sich an der Liste nicht allzuviel ändern wird, wie immer wird Hauptsächlich der Grimmklingen Kriegsherr im Fokus stehen. Durch sein evt wegfallen (was ich bs jetzt nicht glaube), würden halt eine Menge Punkte frei werden.

Da mit einer Glocke es fast jeder kann ;) , gehe ich nicht davon aus, dass Sie es in die Liste schafft.

Hat man die Natur einer Sache durchschaut werden Dinge berechenbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann den Kriegsherr auf ROger in einer Meute ROger =]

Damit kommt man ja nur bis in die Top 5 ;)und diesmal soll es doch ein bischen mehr sein:naughty:.

Hat man die Natur einer Sache durchschaut werden Dinge berechenbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Damit kommt man ja nur bis in die Top 5 und diesmal soll es doch ein bischen mehr sein.

Ahahahahahahaha Nurf wird sehr experimenell auffahren... soviel kann ich schonmal versprechen, aber näheres erst nach dem Turnier... vielleicht ;) Aber für die Top 1 sollte es reichen :skaven: *Größenwahn*

Rasmus M͸lbͦk, team Fat Rats…, made his first mistake during this tournament which resultet in a doomwheel brutally slaughtering both of his dragons.

Retribution&Moriks Sumpfruine P-250&Nurfs Schlachtberichte&Eisdrachenbrut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.