Jump to content
TabletopWelt

Aufbau einer Tiermenschen Armee


Aureon

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich mich nach langen hin und her dafür entschieden, dass die Tiermenschen meine 2. Warhammer Fantasy Armee werden sollen.

Die Armee soll nicht größer als 2000 - 2500 Punkte werden. Zu Weihnachten bekomme ich die Armeebox und einen Schmanen. 3 Minotauren und 10 Harpyien (Dunkelelfen) habe ich schon.

Auf jedenfall möchte ich in meiner Armee min. 3 Streitwagen haben. Ich find die einfach "geil" ^^

Die Minos sind zwar geil aber ich bin tendiere gerade eher zu Bestigoren als Eliteauswahl.

Leider bin ich total unentschlossen, was ich mir als nächstes kaufen soll. Ich will nicht wieder den Fehler machen und wild drauf loskaufen, wo sich dann hinterher rausstellt, dass die Einheiten nicht besonders gut sind. Leider spielt keiner aus meinem "Spielerkreis" Tiermenschen, sodass ich da fragen könnte. Kann jm bitte kurz so das "Grundprinzip" einer Tiermenschenarmee beschreiben und welche Einheiten aufjedenfall und in in eine ca 2000pkt Armee müssen und in welcher Einheitsgröße?

Mfg

Aureon

Tiermenschen, Angriff der Choasbestien

http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=149232

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielprinzip: Losrennen und versuchen im Nahkampf anzukommen.

Helden: Da gibt es die Grundsatzfrage: Hoher MW durch Großhäuptling oder mächtig "Bäm" durch Todesbullen.

Kern: Gors und Streitwagen sind solide.

Elite: Bestigors werden gerne gespielt. Minotauren sieht man aber auch immer mal wieder, aber dann eigentlich erst mit einer Einheutenstärke von 6+.

Selten: Die Qual der Wahl. Riese, Gorghor und Grinderlak sind eine gute option.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da hat jeder so seine eigene Meinung.

Mit ein paar Sachen machst du sicher nichts verkehrt:

- Häuptling als Armeestandartenträger in Gorherde. Kann man aus einem Gor oder Bestigor selbst bauen, die Standarte der Minotauren hat eine ordentliche Größe, um als Armeestandarte durchzugehen.

- Gor kann man theoretisch nie genug haben. Zumindest machst du mit weiteren Gorboxen nichts falsch.

- Ungor spielen die meisten mit Kurzbogen als Plänkler, Ungor-Blöcke eher selten. Weil Gor meistens mehr können, aushalten, austeilen, besonders mit AST und Magieunterstützung.

- Streitwagen: Gerade wenn man auch ab und zu mal in englischsprachigen Foren liest stell man fest, hier spalten sich die Meinungen. Manch einer geht nie ohne mind. 2 aus dem Wald, andere nehmen lieber was anderes. Aber Streitwagen im Kern ist was feines.

- Bestigors werden seit dem neuen Buch (endlich) wieder gespielt, auch hier sollten es mind. ~24 sein. Einige spielen zwei Bestigorherden, andere eine richtig große.

Die meisten anderen Sachen sind Geschmackssache.

Schamanen oder Häuptlinge? Kommt auf die Spielweise an.

Minotauren? Kommt drauf an, ob man sie mag und haben möchte. Muss man etwas mehr drauf aufpassen bzw. mit Raserei umgehen können, hauen aber alles zu klump, wenn sie da sind. Dafür punkteintensiv und daher "Bestigors oder Minotauren"

Die Seltene Sektion ist gänzlich Geschmacksfrage:

Man kann verhältnismäßig starke Listen aufstellen ohne seltene Monster.

Sie werden selten stärker mit diesen, zudem viele bemängeln, sie seien etwas teuer für das, was sie könnten. Die neuen Modelle locken jetzt aber doch einige hinterm Ofen hervor... Ist wieder Geschmackssache, ob man das ein oder andere mal probieren möchte aus Spaß, z.B. Doppelghorgor auf einer Flanke, Cygor(s) gegen magielastige Gegner, Grinderlak weil er fliegen kann und hässlich ist, Riese weil er lustig ist.

Aber das Grundproblem von Großmodellen, gegen Beschusslastige Gegner sind sie schnell mal umgeschossen.

Kann natürlich auch Teil der Taktik sein, den Beschuss des Gegners auf ein zwei große Monster zu lenken, die er nicht ignorieren kann (etwa Ghorgor), damit möglichst viel sonst ankommt.

Kommt bei einigen Sachen wirklich drauf an, nach welchen Kriterien du die Armee zusammenstellen willst:

Willst du nur Modelle, die dir auch gefallen, egal was sie können?

Willst du eine recht ausmaximierte Liste?

Willst du eine flexible Auswahl, weil du gegen häufig wechselnde Gegner spielst?

Willst du hintergrundgetreue Auswahlen wie Centigors, auch wenn diese in den meisten Listen nicht vorkommen, weil es effektivere Alternativen gibt? Oder willst du solche Einheiten (Centigors) genau weil sie selten gespielt werden und der Gegner überrascht sein wird?

Zum Spielprinzip: Auf die Plätze, fertig, los, wer zuletzt im Nahkampf ist, ist ein Ungor!

Kaum eine Einheit ist ein Selbstläufer (Minotauren/Ghorgor vielleicht), meistens wirst du kombinierte Angriffe fahren müssen.

Taktisch durchaus vielseitig, Hinterhalt kann funktionieren, ist vielen aber zu riskant. Eine Reihe Listen (Minotaurenlastig, mobile Centigor/Streitwagen-Liste, viele kleine Einheiten, viele große Herden) können funktionieren, DIE eine Liste gibt es glaube ich nicht, das wäre auch schade.

Wenn du die Möglichkeit hast, könntest du auch ein paar Probespiele machen und Einheiten/Modelle, die du noch nicht hast proxen.

bearbeitet von Devilz_Advocate

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Spielprinzip: Auf die Plätze, fertig, los, wer zuletzt im Nahkampf ist, ist ein Ungor!

Genial :ok:.

Zu den Monstern :

Ich persönlich halte so wie sie im Moment sind nicht sehr viel.Sie werden entweder zu schnell abgeballert, oder fahren sich im NK fest, was schonmal übel sein kann, gerade weil sie soviele Punkte fressen, die dann an anderer Stelle fehlen.Sie KÖNNEN zwar mal was reißen,aber überzeugt bin ich nicht von denen.

Sehe das mit der Liste aber wie Advocate. DIE Liste gibt es denke ich nicht.Dafür kann man TM stellenweise einfach zu flexibel stellen.Ob nun Bestigor oder Minotauren, gar nichts von beiden und viele Gorblöcke. Häuptling oder Sturmbulle.Doppel Todesbulle, oder doch St.4 und Hroßhäuptling.

Spiel am besten das, was dir am besten gefällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Seltene Auswahl: Monster

Irre ich mich oder haben die im neuen White Dwarf neue Punkkosten? Meine auch das sie die Fähigkeiten leicht verändert haben. Aber ich habe nur durch den Zwergen durchgeblättert also kann ich das nicht sicher sagen.

Hoffe aber die Veröffentlichung der Monsterwerte läutet das neue Armeebuch ein *gg*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spiel am besten das, was dir am besten gefällt.

Ja, aber das ist immer ein gefährlicher Ratschlag. Beispiel: Ich mag Centigor! -Voll süß die Einheit... aber trotzdem verliere ich garantiert schnell die Lust am Spiel wenn ich permanent mit 15-25 Centis gegen Zwerge oder Imps ran muss... Der Grund: Die Centis haben ein schlechtes Preis-Leistungs-Verhältnis (und das kann ich schon beurteilen, obwohl ich erst 1x Beasts gespielt habe).

Spielprinzip ist deutlich geworden: Ab in den Nahkampf - mit oder ohne Magieunterstützung.

Was imo gemacht werden sollte, wenn man eine neue Armee beginnt ist:

1. Einheiten mit miesem Preis-Leistungs-Verhältnis zu finden und diese, wenn gewollt, mit Bedacht einzusetzen, denn sonst ist der Spielspaß schnell im Keller!

2. Must haves finden, was Devilz_Advocate bereits ohne Tadel für dich erledigt hat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut das mag aber auch an deinen Gegner Matches liegen.Die Centis halten für ihre Punktkosten einfach zu wenig aus,zumindest für das was sie kosten.

Wenn es dann noch gegen Zwerge oder Imps geht, siehts natürlich schnell schlecht für die aus.Aber in anderen Spielen können sie dafür wesentlich besser dastehen.Und eig. kann man fast jede Einheit der TM gut spielen(wenn man nur Tiere betrachtet).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielprinzip ist deutlich geworden: Ab in den Nahkampf - mit oder ohne Magieunterstützung.

Das ist so nur halbrichtig. Den fehlerhaften Teil, habe ich dir mal rot markiert.:)

Tatsächlich glaube ich, dass die Tiermenschen besonders von Unterstützungszaubern wie Bestiengestalt oder Withering profitieren, aber leider auch besonders von ihnen abhängig sind. So ein Doombull funktioniert natürlich auch ohne Zauber ganz toll, aber für Gors ist magische Unterstützung essentiell, Bestigors werden durch Enfeebling Foe erst so richtig stark und ein Beastlord wird mit einem Savage Beast glatt zum Blutdämon.

Berliner, die gerade The Old World lernen und das in netter Gesellschaft tun möchten, mögen sich melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt super Zusammenfassungen bis jetzt. Hier noch ein paar Anmerkungen von mir um die Aussagen repräsentativer zu gestalten :)

Also ich hab immer wieder gemerkt, dass ein hoher MW und auch gerade der Wiederholungswurf durch den AST einfach esentiell sind. Auch gestern beim Spiel einfach mit nem billigen Streitwagen in ein Mob gefahren einmal MW nicht geschaft und das 4-fache der Punkte eingefahren. Dann Massenpanik und nochmal 600 Punkte futsch.

Daher hab ich sehr oft einen Großhäuptling in Bestigors mit der Standarte der Disziplin dabei und auch mein AST ist in der Nähe.

Die Einheitenauswahl als solche sit auch von den Gegner abhängig. Da ich eher selten gegen Kanonen, dafür aber häufig gegen Skink- oder Speerschleuder Beschuss spiele, nehme ich gerne mal ein paar streitwagen mit, da sie mit RW 4+ auch mal ein paar Giftgeschosse aushalten.

Wie schong esagt gibt es eifnach keine "sichere" Einheit die man aufstellen kann und letzten Endes entscheiden imemr die Würfel. Das ist mir besonders bei Armeen/Einheiten aufgefallen, die keine Schutzwürfe haben. Wenn der Gegner da einmal ordentlich verwundet, dann kann man das nicht durch gute/glückliche Schutzwürfe ausgleicehn sondern ist eifnach nur kaputt. Deswegen immer ein bisschen Daumendrücken :D

Was die seltene Fraktion angeht: Ich habe bis jetzt nur den Ghorgor getestet und der haut schon ordentlich rein! Auch wenn er keinen Schutz hat, ist er je nach Gegner mal eine Überlegung wert. Den Grinderlak kann ich noch nicht richtig einschätzen, könnte mir aber vorstellen, dass er gegen beschusschwache Armeen mit eher schlechterem Moralwert (z.B. Vampire, Orks, Tiermenschen) ganz gut sein kann bzw. mal ganz nett einzusetzen ist.

Der Zygor hört sich auf dem Papier einfach zu schlecht an, als dass ich ihn mal ausprobieren würde. Leider spielen meine Gegner recht effektiv und wenn das Spiel dann nicht total witzlos werden soll, mache ich solch große Spielerein leider nicht, muss der Zygor-versuch auf das nächste epische Gefecht warten (eigtl. schade, weil ich das Modell sehr cool finde).

Noch ein letztes Statement zu den Minotauren. Also der Todesbulle mit Widderhornhelm ist einfach nur die stärkste Nahkampfmaschine die ich gesehen habe. Schafft solo locker einen Chaoskriegerblock! Die Einheit von Minotauren hab ich bis jetzt erst einmal getest und da kamen von 7 Stck + Sturmbulle mit Rüstung für -1TW und -2 auf Zauberwert + eine Runde Kelch des schwarzen Regens nur 5 an (einmal Maschine der Götter + 2 Runden Skinkbeschuss) davon wurden dann 3 vor ihrem zuschlagen noch kaputt gemacht!

-> tendiere daher eher zu Bestigors da sie mit dem Urwuttest eingeltich sehr viele Attacken durchkriegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.