Jump to content
TabletopWelt

Jäger auf Steinyak


AMOK

Empfohlene Beiträge

Spielt jemand von euch erfolgreich den Jäger auf Steinyak ?

Die Diskussion über die leider etwas misslungenen Regeln der Monster im Buch hatten wir ja schon. Trotzdem hab ich mir mal überlegt, dass es gar nicht soo schlecht sein muss seinem einzigsten berittenen Char nicht mal ne Chance zu geben.

Rüstet man den Jäger zb mit dem Heldentöter und irgend nem ReW aus, hat man ein, zwar sehr teures, aber doch schnelles, stabiles und schlagkräftiges Modell, dass sehr gut mit anderen schnellen Einheiten zusammen gespielt werden kann.

Ich denke da zb an Vielfraße mit Banner der Eile und schnelle Bewegung oder auch die Trauerfänge.

Wie seht ihr das ?

MfG. :)

AMOK = Catweazle_ @T³

Lust auf Tabletop jedlicher Art im Raum Mosbach (Neckar Odenwald Kreis) und Umgebung ?

Dann schau mal auf der Homepage des Dark Eyes e.V. vorbei. (ca. 30 aktive Mitglieder)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Jäger schon ein paar mal auf einem Yak in die Schlacht geschickt.

Er schlägt sich jetzt auch nicht soo schlecht. Allerdings kanst du für 400+ Punkte natürlich auch was besseres bekommen.

Er nimmt zudem viele Punkte in der Heldenauswahl weg, die dann bei AST und Stufe 2 fehlen. Ab 3000 kann man ihn aber durchaus mal einsetzten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich könnte mir sowas höchstens in einer Liste mit Doppel-Lvl4 vorstellen.

Dann etwa so:

2 Kommandanten: 625 Pkt. 25.0%

2 Helden: 622 Pkt. 24.8%

3 Kerneinheiten: 626 Pkt. 25.0%

4 Eliteeinheiten: 448 Pkt. 17.9%

1 Seltene Einheit: 170 Pkt. 6.8%

Fleischermeister, General, Zusätzliche Handwaffe, St.4, Schuppenrüstung, Bannrolle, Lehre d. großen Schlunds - 337 Pkt.

Fleischermeister, Eisenfaust, St.4, Lehre d. großen Schlunds - 288 Pkt.

Brecher, Eisenfaust, schw.Rüst., Kriegerfluch, Talisman d. Bewahrung, Ast - 188 Pkt.

Jäger, Eisenfaust, Steinyak, Schwert d. Macht, Talisman d. Ausdauer - 434 Pkt.

10 Eisenwänste, M, S, C, Spähgnoblar, Std. d. Disziplin - 480 Pkt.

3 Oger, Handwaffe & Eisenfaust - 96 Pkt.

10 Gnoblars, Gnoblar Fallensteller - 50 Pkt.

5 Trauerfangkavallerie, schw.Rüst., Eisenfaust, M, S, Banner d. Eile - 385 Pkt.

1 Säbelzahnrudel - 21 Pkt.

1 Säbelzahnrudel - 21 Pkt.

1 Säbelzahnrudel - 21 Pkt.

Eisenspeier - 170 Pkt.

Insgesamt: 2491

Chaos - Oger - Tyraniden - Everblights Legion


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm. Interessantes Konzept mit dem Doppelmeister. Hab ich auch noch nicht gesehn. Aber warum unbedingt 2x und wo willst du die anschließen ? In den EW wären sie mir zu wenig geschützt um mit nach vorne zu gehn.

Vielleicht, wenn man 1-2 Trauerfänge streicht, die EW auf 8 reduziert und den 2ten Meister weg lässt, hat man noch Punkte für ein paar Vielfraße und ne größere Einheit Bullen/EW übrig.

Aber den Doppelmeister probier ich trotzdem mal aus ;)

AMOK = Catweazle_ @T³

Lust auf Tabletop jedlicher Art im Raum Mosbach (Neckar Odenwald Kreis) und Umgebung ?

Dann schau mal auf der Homepage des Dark Eyes e.V. vorbei. (ca. 30 aktive Mitglieder)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find das mit den EW gar nicht so dumm. Die stehen im zweiten Glied und sind somit vor Nahkämpfen geschützt. Durch 10 EW sind sie auch vor Beschuss relativ sicher. Allerdings könnte man, da du ja mit Brecher und den 2 Meistern ja schon auf 13 Modellen wärst, einen EW streichen

Allerdings würde ich die Schuppenrüstung gegen MR2+ tauschen.

Dann 1 mal Schlund, 1 mal Himmel/Bestien und schon hast du ne ziemlich harte Einheit.

Wer "nämlich" OHNE h schreibt ist dämlich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe tatsächlich nicht bedacht, dass der AST ja auch noch in die EW muss. Gut, dann kann ein EW raus und man nimmt dafür noch iwas anderes in den Kern.

Die Magielehre beim zweiten Meister habe ich natürlich vergessen zu ändern, nicht dass jmd auf die Idee kommt, ich würde da 35 Punkte verschenken ;)

So dann in etwa:

2 Kommandanten: 625 Pkt. 25.0%

2 Helden: 622 Pkt. 24.8%

4 Kerneinheiten: 635 Pkt. 25.4%

4 Eliteeinheiten: 448 Pkt. 17.9%

1 Seltene Einheit: 170 Pkt. 6.8%

Fleischermeister, General, St.4, Obsidianamulett, Lehre d. großen Schlunds - 315 Pkt.

Fleischermeister, St.4, Bannrolle, Lehre d. Himmels - 310 Pkt.

Brecher, Eisenfaust, schw.Rüst., Kriegerfluch, Talisman d. Bewahrung, Ast - 188 Pkt.

Jäger, Eisenfaust, Steinyak, Behände Klinge, Rüstung d. Glücks - 434 Pkt.

9 Eisenwänste, M, S, C, Spähgnoblar, Std. d. Disziplin - 437 Pkt.

3 Oger, Zusätzliche Handwaffe - 93 Pkt.

11 Gnoblars, Gnoblar Fallensteller - 52.5 Pkt.

11 Gnoblars, Gnoblar Fallensteller - 52.5 Pkt.

5 Trauerfangkavallerie, schw.Rüst., Eisenfaust, M, S, Banner d. Eile - 385 Pkt.

1 Säbelzahnrudel - 21 Pkt.

1 Säbelzahnrudel - 21 Pkt.

1 Säbelzahnrudel - 21 Pkt.

Eisenspeier - 170 Pkt.

Insgesamt: 2500

MR2 beim Bus ist sicher sinnvoll. Der Jäger hat nun auch ne Rüstung und kippt nicht mehr ganz so schnell um. Dafür aber leider keine S6 mehr.

Der 11. Gnob ist jeweils nur Punktefüller weil am Ende so genau 5 Punkte überbleiben, die aber nirgendwo anders reinpassen.:notok:

bearbeitet von <Morr>
Chaos - Oger - Tyraniden - Everblights Legion


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja. Ihr baut ja alle immer nen 3 Modelle breiten Bus. Hab ich vergessen :D

Klar ist der Bus dann richtig gut. Mir ging's jetzt halt explizit um den Jäger mit Yak.

Was wäre denn in dem Fall seine Aufgabe ?

Man könnte den Jäger ja auch mit nem Zweihänder ausrüsten.

Für 5 Punkte bekommt man auch nen spähgnobb. ;)

AMOK = Catweazle_ @T³

Lust auf Tabletop jedlicher Art im Raum Mosbach (Neckar Odenwald Kreis) und Umgebung ?

Dann schau mal auf der Homepage des Dark Eyes e.V. vorbei. (ca. 30 aktive Mitglieder)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, es hat halt Vorteile seine Chars so lange wie möglich aus dem ersten Glied fern zu halten. vor allem dann, wenn man sie nicht im NK haben will.

Wo soll der weitere Spähgnobblar denn rein? Die EW haben doch schon einen und wofür will man mehr? ^^

+2S und ASL ggn magische Attacke und +1 aufs Treffen. Mit nem Yak, das eh schon ne hohe Stärke hat, ist die Entscheidung da wohl klar, oder? ;)

Wer "nämlich" OHNE h schreibt ist dämlich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich spiele meinen Jäger immer so:

Jäger, Zweihandwaffe, Steinyak

+ Des anderen Gauners Scherbe, Talisman der Ausdauer, Glückbringender Schild

- - - > 441 Punkte

Durch die Fähigkeit vom Yak und des Schildes kann er sich auch gegen Kanonen raus trauen.

Schön ist auch die Kombination von Scherbe und den Aufpralltreffern gegen Dämonen, DE mit Kesselsegen etc.

Weil, was bringt mir ein Jäger auf Yak, wenn ich im Prinzip auch ein normales Yak stellen kann, wo einfach der Reiter nur ein wenig Schwächer ist?

Die Scherbe hingegen wertet das Yak meiner Meinung nach ziemlich gut auf.

Ich hatte mal das Glück, mit oben beschriebenem Jäger in die Flanke eines Sternendrachen zu rauschen (sogar mit "großem Sturmangriff") der sich in einer meiner EInheiten festgefressen hatte. Die Scherbe war hier Gold wert gegen den Retter des Prinzen.

Der Tod hat einen Plan!Und die Orks sind ein teil davon!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, die Scherbe ist gut... Würde ihn trotzdem nicht ohne magische Attacken aus dem Haus gehen lassen wollen, es sei denn man weiß, dass man nicht gegen Vamps spielt.

Dann wohl etwa so:

Jäger, Eisenfaust, Steinyak, Des anderen Gauners Scherbe, Talisman der Ausdauer, Schwert der Pein - 434 Pkt.

Chaos - Oger - Tyraniden - Everblights Legion


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ihn mal probieren mit 4-6 Katzen (für Vorhut) und Schreckensmaske.

Glücksbringender Schild und dann noch 20P für Spielereien.

Philosophie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist.

Theologie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist, und dabei zu rufen: "Ich hab' sie!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mich nicht alles täuscht' date=' kann der Jäger auf Yak nicht in die Katzen.[/quote']

Nein,

natürlich ohne Steinyak. Wollte dafür keinen eigenen Thread aufmachen.

Philosophie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist.

Theologie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist, und dabei zu rufen: "Ich hab' sie!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischenfazit zum Jäger auf Yak nach 3 von 5 Spielen:

Spiel 1 gegen DE: Jäger + Yak fallen in Runde 2 in die 2te Totale Sonne und sterben.

Spiel 2 gegen KdC: Jäger + Yak töten DP + AST auf Disc + 1 kleinen Streitwagen (man bemerke, dass der Jäger von jedem einzelnen Modell angegriffen wurde - die Aufpralltreffer kamen also gar nicht zur Geltung)

Spiel 3 gegen Vamps: Jäger + Yak töten Mortisschrein, überrennen in die Flanke des berittenen Vampirfürst + Fluchfürst AST und blockt die beiden lange genug aus, um die zu Hilfe geeilten Ghule + die 2 beiden Chars von meinen 6 EW + AST abholen zu können.

Spiel 4 gegen Nurgle Dämonen: Jäger + Yak töten eine 6er Einheit Seuchenfliegen - Jäger überlebt, Steinyak stirbt.

Spiel 5 gegen Skaven: Jäger + Yak töten 1 Todesrad + 2 Einheiten Sklaven + Seuchenmenetekel - Yak überlebt, Jäger stirbt.

Bis jetzt bin ich zufrieden mit ihm. Klar der tote DP PLUST AST war kein Schnitt, aber das sind 3 Totale Purpursonnen in 5 Magiephasen auch nicht.

Man muss natürlich dazu anmerken, dass ich die Liste passend zum Jäger geschrieben habe, deshalb hier kurz die Showliste falls sie jemanden interessiert:

Fleischermeister, General, Zhw, St.4, Schwere Rüstung, Lehre d. Schlunds

Brecher, Spähgnoblar, Zhw, l.Rüst., Ast

Jäger, Zhw, Steinyak, Schild

8 Eisenwänste, M, S, C, Spähgnoblar, Std. d. Disziplin - 394 Pkt.

3 Oger, Zusätzliche Handwaffe, M - 103 Pkt.

3 Oger, Zusätzliche Handwaffe, M - 103 Pkt.

10 Gnoblars - 25 Pkt.

10 Gnoblars - 25 Pkt.

1 Säbelzahnrudel - 21 Pkt.

1 Säbelzahnrudel - 21 Pkt.

1 Säbelzahnrudel - 21 Pkt.

1 Verschlinger - 90 Pkt.

1 Verschlinger - 90 Pkt.

1 Verschlinger - 90 Pkt.

Steinyak, Harpunenschleuder - 250 Pkt.

Steinyak, Harpunenschleuder - 250 Pkt.

Edit= Jäger auf Yak Fazit nach 5 Spielen: Der Jäger auf Steinyak ist ok. Mit seinen KG5 S7 Attacken sowie den möglichen 3w3+3 Aufpralltreffer S6 (S7 mit Ogermagie möglich) machen Ihn zu einem tollen Modell gegen die immer häufiger auftretenden MonKavs + Bestien. Er hat durchaus Potential, aber aufgrund der doch rund 450 Punkten ist es hald so ne Sache. Dafür stellt man auch 5 Trauerfänge/6 Vielfraße + Kleinscheiß dazu. Hat dennoch Spaß gemacht und komplett Sinnlos war er nie (wenn man das Spiel gegen die 3 totalen Sonnen mal ignoriert).

bearbeitet von Warmond
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr coole Liste! Habt ihr nach Beschränkungen gespielt?

Habe deine Liste mal als Vorbild genommen. Was haltet ihr denn von dieser hier:

1 Kommandant: 368 Pkt. 14.7%

2 Helden: 625 Pkt. 25.0%

4 Kerneinheiten: 625 Pkt. 25.0%

4 Eliteeinheiten: 378 Pkt. 15.1%

2 Seltene Einheiten: 500 Pkt. 20.0%

Fleischermeister, General, Eisenfaust, St.4, Drachenfluchstein, Rüstung d. Schicksals, Bannrolle, Lehre d. großen Schlunds - 368 Pkt.

Jäger, Zhw, Steinyak, Des anderen Gauners Scherbe, Talisman d. Ausdauer, Glückbringender Schild - 441 Pkt.

Brecher, schw.Rüst., Steinauge, Talisman d. Bewahrung, Ast - 184 Pkt.

8 Eisenwänste, M, S, C, Std. d. Disziplin - 389 Pkt.

3 Oger, Zusätzliche Handwaffe - 93 Pkt.

3 Oger, Zusätzliche Handwaffe - 93 Pkt.

10 Gnoblars, Gnoblar Fallensteller - 50 Pkt.

1 Säbelzahnrudel - 21 Pkt.

1 Säbelzahnrudel - 21 Pkt.

1 Säbelzahnrudel - 21 Pkt.

4 Trauerfangkavallerie, schw.Rüst., Eisenfaust, M, S, Banner d. Eile - 315 Pkt.

Steinyak, Harpunenschleuder - 250 Pkt.

Steinyak, Harpunenschleuder - 250 Pkt.

Insgesamt: 2496

?

bearbeitet von <Morr>
Chaos - Oger - Tyraniden - Everblights Legion


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das Grundgerüst ähnlich den COMBAT Beschränkungen + folgende Ogerbeschränkung:

Oger Königreiche:

- Verbotener Gegenstand: Höllenherz

- insgesamt maximal 900 Punkte für Trauerfänge, Vielfraße, Eisenspeier und jedes Charaktermodell nach dem 3ten.

- Das Banner der Disziplin senkt das obige Limit um 100 Punkte

- Eisenspeier 0-1

Zu deiner Liste:

Warum Eisenfaust beim FM? Der 1 Punkt bessere Rüster gleicht mMn die fehlende S6 des Zweihänders nicht aus.

Ogerbullen brauchen Musiker, wenn sie nicht nur doof nach vorne geschoben werden sollen als Edelumlenker. Das sammeln auf die 8 ist genauso essentiell wie die möglichkeit, sie gegebenenfalls umzuformieren und noch zu bewegen. Hat mir doch einige male geholfen.

Fallensteller find ich persönlich ziemlich doof. Die 25 Punkte sind einfach in einer zusätzlichen Einheit besser investiert, damit du deine Yaks dort aufstellen kannst, wo du sie brauchst. Hat mir das Spiel gegen die Vampire und das Chaos durchaus erleichtert, dass ich meine Yaks erst aufstellen musste als sein Breaker + Umlenker standen.

Ansonsten viel Spaß mit den Yaks. Du hast eine Pfeilschnelle Liste und genug "Kleinscheiß" um auch mal in Nahkampfe zu kommen die du haben willst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erst mit der EF kann der Meister eine magische Rüstung tragen. Klingt doof, ist aber so.

Bei der Liste fehlt auf jeden Fall eine magische Waffe ! Körperlose blocken dich einfach aus und kannst gar nichts dagegen machen.

bearbeitet von AMOK

AMOK = Catweazle_ @T³

Lust auf Tabletop jedlicher Art im Raum Mosbach (Neckar Odenwald Kreis) und Umgebung ?

Dann schau mal auf der Homepage des Dark Eyes e.V. vorbei. (ca. 30 aktive Mitglieder)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es genügt doch die Option dass er eine kauen kann, damit er Zugriff auf die Rüstungen hat. Und die Option hat er. Sollte also nicht nötig sein eine Eisenfaust zu kaufen.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dachte ich auch. Es scheint aber so zu sein, dass du eine Rüstung tragen musst und diese dann durch eine magische Rüstung austauschst. Ich weiß jetzt nicht ob es dazu Ein errata gibt und mein Regelwerk hab ich auch nicht zur Hand. Trotzdem ist es leider so. Im Online Codex kannst du für den Fleischer erst eine Rüstung kaufen, wenn du die EF trägst.

AMOK = Catweazle_ @T³

Lust auf Tabletop jedlicher Art im Raum Mosbach (Neckar Odenwald Kreis) und Umgebung ?

Dann schau mal auf der Homepage des Dark Eyes e.V. vorbei. (ca. 30 aktive Mitglieder)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@berti: Ich will die Liste nur mal im Freundeskreis testen und da hab' ich keine Vamps. ;)

Im Online Codex kannst du für den Fleischer erst eine Rüstung kaufen, wenn du die EF trägst.
Ich sehe das wie berti. Im RB steht mMn, dass Zauberer keine magische Rüstung bekommen können, es sei denn sie haben die Option auf normale Rüstung.

Der OC ist leider immer noch nicht ganz perfekt und damit kein RB-Ersatz^^

Chaos - Oger - Tyraniden - Everblights Legion


Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.