Jump to content
TabletopWelt

Einsteiger-Kauftipps


FlashCow

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal!

In der Warhammerwelt bin ich bereits mit den fiesen Vamps und noch fetteren Ogern beheimatet, aber ich liebäugel gerade mit den Delfen ein wenig.

Ich versuche gerade herauszufinden was wohl das schlausten und auch mit günstigste ist eine Delfen-Armee zu starten. Mein erster Gedanke (da es bei den Ogern gut geklappt hatte):

2*Streitmacht = 32 Schützen, 24 Speerträger (sofern man die nicht auch in Schützen umbauen kann :P), 40 Korsaren und 10 Ritter

Die Schützen sind mit 32 schon am C8-Limit, da ich noch Schatten mit in meinen Listen haben wollen würde und vllt mal eine Assassine. Also mehr geht sowieso schon fast nicht.

Die Ritter fand ich schon immer stylisch und ich glaube ihnen würde ich gerne eine Chance geben (weiß nicht genau wie die landläufige Meinung zu denen ist ;)).

24 Speerträger...gut etwas zu wenig für sinnvoll Anwendung, aber eine Box Krieger zusätzlich oder 1-2-3 UnitFiller und schon ist das Problem gelöst und man hat einer 40er Einheit.

40 Korsaren....ja da weiß ichs nicht so recht genau... ich find sie fast zu teuer für das was sie können bzw. es gibt bessere Alternativen, aber die Modelle sind echt schick und ich es gäbe sie praktisch umsonst in den boxen, wenn man alles andere Einzeln kaufen wollen würde, also warum nicht mitnehmen?

Dazu würde ich dann noch 2 Zauberer, 1 Ast, Kessel und Hydra kaufen. Denke das wäre eine gute Grundlage zum starten oder?

Was würdet ihr sonst raten? Was sind eure Erfahrungen?

Und meine fast wichtigste Frage noch dazu, kennt ihr einen guten Alternativhersteller???

Als einzige Alternative kenne ich sonst nur gamezone (aber zinn..also nein!), mantic (nicht so schick...) und Hordes-Legion of Everblight (ka, welches Material und auch recht teuer :/ )

Ich finde die Preise für 20 Schwarze Gardisten mit 80-102€ (je nach Wayland oder nicht^^) viel zu übertrieben bei nur 2 Haltungen der modelle... und würde mich daher über eine schicke Alternative freuen :)

Vielen Dank im Voraus!

PS: Vielleicht falsches Forum, aber falls jemand eine komplette Armee abtreten möchte wäre ich dafür offen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit 2 Boxen bist du schon ziemlich gut bedient. Schützen/Krieger kannst du gut bauen, da dies ein Multi-Pack ist. Du könntest also genau so gut nur Krieger bauen (wenn ich mich nicht sehr irre). Hydra und Kessel kannst du auch gut brauchen. Ansonsten solltest du vielleicht noch Schwarze Garde/Henker kaufen, da diese ein guter Infanterie-Teil für deine Armee wären.

2 Zauberer sind eine gute Anzahl. HB und Adlige kannst du dir eigentlich auch aus normalen Inf-Einheiten bauen, da brauchst du nicht zwingend die Finecast-Modelle. Aber falsch sind die trotzdem nicht.

Ansonsten kann ich dir nen Pegasus empfehlen.

Zu Alternativen: Den Kessel kannst du dir mit Teilen des Hexenthrons der Vampire bauen. Dazu dann noch ne Statue und 3 Hexen. Das passt.

Die schweren Gamezone-Speerkrieger kann man gut als Garde benutzen. Nachteil, wie du schon gesagt hast, Zinn. Vorteil, du kannst dir ne weibliche Garde machen ;) Das hab ich gemacht, ist es auf jeden Fall wert.

Wer "nämlich" OHNE h schreibt ist dämlich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort!

Leider hab ich den Kessel schon in einen zombie-beschwörenden-Kessel umgebaut :( aber vielleicht gibts ja irgendwo günstige Bits ;)

Den pegasus habe ich total vergessen. Der ist ja auch schon Pflicht und zudem mega-cool :) die gamezone-minis als Garde ist auch ne gute Idee. Vllt hol ich mir mal 3 zum testbemalen und das entscheid ich. Weibliche Garde hat aber schon was :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als Alternative für Henker eignen sich die Schwertmeister aus der Blutinselbox. Kannst ihnen ja DE-Köpfe verpassen.

Wenn du eher Schwarze Garde willst, liesen sich vll auch die Phönixgardisten gut Umbauen. Aus den 2 Streitmachtsboxen sollten ja ein paar Köpfe zu gewinnen sein.

Aus den WE-Kriegern lassen sich (ebenfalls mit den Bits aus der Streitmachtsbox) ganz passable Schatten erstellen.

Schwarze Reiter und Harpien fehlen auch noch.

Erstere werden oft aus Waldreitern (WE) gebaut. Da sich in der Box 8 Reiter befinden liese sich aus einem mit hilfe von den Vargheist Armen (als Vamp spieler hast du vll ja ein pärchen rumliegen) der Pega erstellen.

Harpien werden oft aus Dämonetten des Slaanesh + Flügel erstellt, mMn wären die Harpyien der Dark Eldar aber auch eine gute Alternative (mit etwas umbau masnahmen versteht sich)

Kurzum:

Schau einfach mal auch die Modelle der anderen Elfen-Völker an sowie den (Dark) Eldar von 40k.

Armeeprojekte - WM/H Schlachtberichte

Es gibt Menschen und es gibt Menschen die man liebt.
Ewigheim - ...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir fehlen definitiv noch Harpien, Kessel,Hydra,Schatten und Pegasus

Aber mit der Box an sich machst du nichts verkehrt. 2 mal 10 Schützen und der Rest Speerträger sollten ne grundsolide Basis sein.

Korsaren sind halt so ne Sache....in Spassspielen mit Sicherheit ne Alternative, aber im Turnierumfeld halt gar nicht...aber es sind coole Modelle, also warum nicht auch welche haben.

***** Chosen Champion of Naggaroth

Statistik Dunkelelfen 8. Edition: S:124 U:41 N: 24

Statistik Dämonen S: 52 U: 22 N: 13

Statistik Dark Eldar S: 67 U:17 N:19

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Phoenix-Garde ist ne coole idee O_O frag mich gerade warum ich da auch noch nicht draufgekommen :D

Sind nochmal sehr sehr viel günstiger als die SG...

Find die Dämonetten nicht sooo schön, aber die Idee mit den Dark Eldar hatte ich auch bereits. Weiß nur nicht gerade wie die Box genau aufgebaut ist und ob man die gut umbauen kann. Bin leider nicht sooo versiert im Greenstuff-modellieren :/

Die Umbauten aus den WE-Reitern hab ich in der Linksammlung schonmal sehen können und die gefallen mir auch sehr gut. Leider hab ich bisher, glaub ich zumindest, noch keine fertig bemalten gesehen.

Schatten hatte ich mal überlegt aus den Korsaren zum Teil zu bauen, wobei es dabei stark auf die Bits ankommt, wie die genau aufgebaut sind etc. Weil so wirklich coole Schatten hat GW meiner Meinung nach nicht. Ansonsten dachte ich da wieder an Privateer Press und den Reeves of oboros. Die haben auch die Armbrüste und sehen noch sehr gut aus und der Preis liegt in etwa bei dem von den GW-Schatten. Sehen nur nicht so schattig aus :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Umbauten aus den WE-Reitern hab ich in der Linksammlung schonmal sehen können und die gefallen mir auch sehr gut. Leider hab ich bisher, glaub ich zumindest, noch keine fertig bemalten gesehen.

schau dir mal die an:

http://www.druchii.net/viewtopic.php?t=60242

ich hab seit kurzem auch 5 Stück (aber schon gebaut gekauft). Sehen super aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Harpien gibts bei Avatars of wars schoene und günstige.

http://www.avatars-of-war.com/eng/web/index.php?option=com_content&view=article&id=85&Itemid=120

(heissen Harpies of Apocalypse)

Hexenkriegerinnen gibts bei Raging Heroes, die sind nicht billig aber sehr schick und heissen Blood vestals.

http://www.ragingheroes.com/collections/complete-collection

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was für tolle Hexenkriegerinnen...und was heisst nicht billig...die von GW sind ja noch teurer.

Ich habe meine 5 Schwarzen Reiter aus Waldelfenpferden + Reiterfüssen + Körpern samt Umhängen gebaut und dann Korsarenköpfe und Arme dazugegeben. Sieht recht gut aus, einzig bei den Umhängen muss ich noch irgendwann nacharbeiten. Ich habe die Spuren der Waldelfenspeere und Köcher nicht ganz wegbekommen und die Ausbesserungen mit Greenstuff hab ich nicht gut hinbekommen.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das leiste ich hier auch mal meinen Beitrag ;)

Für die Schatten würde ich die Hagashin der Dark Eldar nehmen. Die Modelle sind einfach genial! Im folgenden Link (des internationalen Waldelfenforums) hat jemand die Hagashin als Waldläufer umgebaut. Man könnte diese aber auch locker, mit düsterer Bemalung, als Schatten spielen:

http://asrai.org/viewtopic.php?f=2&t=23029

Für Henker und Garde (die spielt man doch eh nie zusammen, oder?) würde ich Schwertmeister nehmen. Die sind, aufgrund der Blutinselbox schön günstig in der Bucht zu bekommen und man kann sie gegebenenfalls noch umbauen, je nachdem wieviel Arbeit du da reinstecken willst.

Ich finde die Modelle der Armbrustschützen und Speerträger ziemlich hässlich, hingegen die Korsaren total klasse. Mit etwas Umbauarbeit könnte man doch die Korsaren als Speerträger spielen. Bei den Schützen fällt mir spontan auch keine Alternative ein.

Die Ritter finde ich original sehr schick, ebenfalls die Hydra.

Für die Schwarzen Reiter würde ich, wie schon erwähnt, Waldreiter der WE nehmen. Denen kann man dann ja eine Repetierarmbrust in die Hand drücken.

...oder du wartest einfach bis Raging Heroes eine eigene DE-Armee rausbringt ;)

http://www.brueckenkopf-online.com/?p=76053

Meine Projekte:

Fantasy Projekte

 

Goldmunds Welt: Blog | Facebook | Instagram

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh wow...die Hagashin sehen echt nice aus, glaube aber nicht, dass ich so ein Geschick im Umbauen besitze :/ Habe das Gefühl, da ging einiges an GreenStuff rein und das recht gut gemodelt, aber eine Überlegung wäre es Wert. Zumindest richtig coole dynamische Pose haben die, dass fände ich schon cool.

Gut. Die Schwertmeister wären eine billige Alternative, aber ich find die nicht so hübsch. Vielleicht nur für Henker, aber als Garde nicht ;) Dann eher die Speerträger von Gamezone.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Leute ich überlege mir grade sehr stark mit Dunkelelfen anzufangen und stelle mir grade Folgende Sachen vor die man braucht:

2x Streitmacht Box (32 Schützen , 24 Krieger , 10 Echsenreiter )

2x Zauberer Stufe 4 + 2

1x Hochgeborener

1x Adliger als AST

1 Kessel

2x 5 Harpien

1x Hydra

nun stell sich die Frage für mich Henker oder Schwarze Garde & braucht man Repetier Speerschleudern? Desweiteren reichen 24 Krieger oder noch eine Box dazu kaufen?

Habe ich Generell was vergessen wenn ja mich drauf hinweisen bin für jeden kleinen Tipp dankbar und bedanke mich jetzt schonmal !

Wird nur Combat Gespielt

bearbeitet von Schlund
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir nicht sicher ob es bei den Kriegern überhaupt möglich ist zu viele zu haben :)

24 stück können sicher reichen wenn sie müssen, aber eine Kriegerhorde ist schon echt was feines ohne das ich eigentlich nie losziehe.

Dementsprechend würde ich sagen das das da eine Box auf jeden Fall noch sinnvoll ist. Inwieweit noch mehr krieger sinnvoll sind kommt dann sicher auch persönliche vorlieben und gespielte punktgrössen an. (krieger bekommt man auch immer sehr günstig in der Bucht, falls man das hier so empfehlen darf)

Henker oder Garde: sind halt 2 paar schuhe. Als Ent- oder weder Entscheidung würde ich erstmal die Garde holen und dann Henker nachkaufen, gerade wenn erstmal nicht so grosse spiele anstehen, weil ich die Garde bei kleineren Spielen für die vielseitigere und stärkere Einheit halte.(Die Gamezone Speerträger seien mal erwähnt, die geben ohne die Schilde eine sehr schöne Garde ab)

Speerschleudern: sind nicht so schlecht wie manchmal behauptet wird aber

auch nicht ausgesprochen gut. Ich mag sie ganz gern (obwohl die psychologische wirkung der Dinger mir deutlich höher zu sein scheint als der tatsächliche schaden). Kann man aber auch auf der Anschaffungsliste mal ein bisschen weiter hinten platzieren. (weil sie nicht so extrem toll sind gibts die auch zuverlässig immer mal günstig in der Bucht).

Was ich zu deiner Liste noch anmerken würde: 32 Schützen sind fast ein bissl viel, könnte man ein paar mehr Krieger bauen stattdessen.

Was noch fehlt in der Liste :

-Ein Pegasus fehlt, ist aber eine echte Spassmaschine, also : Pegasus einpacken ! (am besten Morathi, ist ein schönes Modell)

-Streitwagen sind toll, da muss aber Ebay, das Forum oder ein kompletter eigenbau herhalten, die gibts nicht mehr so zu kaufen

-hab ich den Pegasus schon erwähnt ?

PS: vergiss den Pegasus nicht!

soweit meine 2 cents

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja 2500 Punkte ist ja schon ordentlich Punkte.

Also ich hab meist 2x 10-12 oder seltener auch mal 1x 20-24 Schützen (geht ganz gut mit dem leitenden auge, oder Feuermagie) dabei, einfach weils meist nicht soo viel zu erschiessen gibt.

Allerdings mag ich auch Schatten sehr und spiele auch Schwarze reiter in der Regel mit Armbrüsten, das senkt natürlich den Bedarf an schützen.

Bei 2500 Punkten kann man sicher auch 32 Schützen stellen aber das ist glaube ich geschmacksache, ich würde mal sagen mit 24 fährst du auch nicht schlecht.

Allerdings kenne ich die Combat beschränkungen nicht gut, weiss aber das Schützen da limitiert sind, da solltest Du mal lesen was erlaubt ist, und was dann für Dich persönlich noch Sinn macht bei dem was Du sonst noch aufstellen möchtest.

Was man aber bei 2500 Punkten sicher haben will ist mehr als 24 Krieger, die sind einfach zu gut.

Ausserdem würde ich bei 2500 Punkten auch meine Aussage zu Henkern und Garde relativieren, da muss man dann einfach wissen was man will/braucht. Die Garde ist halt begrenzt auf 20 Modelle, und damit nicht unbegrenzt einsetzbar, Die Henker sind aber mit stärke 6 und den möglichkeiten die ihnen ein Kessel gibt ab einer gewissen einheitengrösse nicht (mehr) mit der Garde vergleichbar.

Ausserdem begegnen einem bei 2500 Punkten halt auch ganz andere Gener(mengen) als bei z.B. 1500.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil die eben alle noch treffen müssen. Das bedeutet in den meisten Fällen 5+ oder schlechter. Klar kann man ne große Einheit mit Auge spielen, aber das frisst dann in Bezug auf die Effektivität unnötig Punkte.Danach müssen sie dann in den meisten Fällen auf mind. 4+ noch verwunden, was so ca. 3-4 Barbaren oder dergleichen rausnehmen würde. Und in Zeiten von großen Monstern und monstr. Kav., finde ich es dann besser kleine und wenige Einheiten zu spielen.

Ich persönlich spiele sie nur in 2*10 Einheiten um Umlenker loszuwerden. Evtl auch nur 1* wenn Schatten dabei sind.

ps: Den Kern kannste dann lieber mit Speerträgern oder schwarzen Reitern füllen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man gern beschusslastig spielen will kann man das auch sicher tun,

(Feuermagie ist da zu empfehlen)

aber in grosser stückzahl werden die Schuetzen schnell teuer, auch im vergleich mit anderen Völkern, deren beschuss oft schlechter, aber dafür auch deutlich billiger ist. Auch deren Widerstand und Anzahl der Modelle/Lebenspnukte spielen ja ein rolle, da relativiert sich schon einiges.

Ich finde Grosse Schuetzeneinheiten auch von der Formation her schwierig aufzustellen. Wenn sie schiessen wollen werden sie sehr Breit.

Und wie Hauclir schon schrieb: Sie müssen halt auch erstmal treffen und verwunden. Da schmelzen die vielen schuesse schnell dahin. und wenn man damit auf Goblins, Skaven, Gnoblare oder Zombies schießt sieht man oft nichtmal das da was weniger wird.

Ausserdem ist ein grosser Block Schuetzen auch anfällig wenn er im Nahkampf gebunden wird, das kann man auch nicht ewig vermeiden, und dann sinds halt nur noch schwache Elfen für 11 Punkte (mit Schild), die erschlagen nicht mehr so ausgesprochen viel.Wenn man sie Erzwungenermassen in Glieder stellt weil z.B ein nahkampf droht kann wiederum eine Runde nur ein teil der Jungs schiessen.

Ich mag lieber kleinere, nicht zu breite Einheiten leicht nach hinten versetzt zwischen den Kampfregimentern oder aussen auf den Flanken die gezielt da dezimieren oder den Weg freischiessen wos gerade am meisten bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar sind die schützen prima. Allerdings würde ich mit den Dunkelelfen nicht zwingend einen shoot out provozieren. Durch Mehrfachschuss-, Reichweite-, und wenns blöd läuft Bewegungsmodifikatoren treffen meist nur 1/3-1/6 der Schützen. Und wenn sie treffen ists nach wie vor "nur" S3 (50% wunden, und etwa 1/6 - 1/3 rüstet danach) beschuss wenn auch rüstungsbrechend. Bei 50 Schützen die auf ein W3 Ziel schiesse sind das bei guten Konditionen 33 Treffer, davon 17 Wunden, 14 Tote. Ist soweit schön und gut , aber was dadurch das zeitliche segnet ist für Massenarmeen wie Skaven, OG,oder auch Vampire weniger schmerzhaft. Und die wirklich schwer gepanzerten Völker/Regimenter stehen leider auch zu viel davon. Was bleibt ist ein für W3 Völker die nicht allzu viel auf Masse setzen recht schmerzhafter Beschuss. Was zwar toll, aber nicht unbedingt flexibel ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 Kommandanten: 400 Pkt. 16.0%

3 Helden: 440 Pkt. 17.5%

4 Kerneinheiten: 822 Pkt. 32.8%

1 Eliteeinheit: 310 Pkt. 12.4%

1 Seltene Einheit: 175 Pkt. 7.0%

*************** 2 Kommandanten ***************

Hochgeborener, General

- - - > 140 Punkte

Erzzauberin, Upgrade zur 4. Stufe

+ Lehre des Todes

- - - > 260 Punkte

*************** 3 Helden ***************

Todeshexe, Blutkessel

- - - > 200 Punkte

Dunkelelfenzauberin, Upgrade zur 2. Stufe

+ Lehre des Todes

- - - > 135 Punkte

Adliger

+ Armeestandartenträger

- - - > 105 Punkte

*************** 4 Kerneinheiten ***************

10 Repetierarmbrustschützen, Musiker

- - - > 105 Punkte

10 Repetierarmbrustschützen, Musiker

- - - > 105 Punkte

36 Dunkelelfenkrieger, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion

- - - > 267 Punkte

32 Schwarze Korsaren, Zwei Handwaffen, Musiker, Standartenträger, Champion

- - - > 345 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

10 Echsenritter, Musiker, Standartenträger, Champion

- - - > 310 Punkte

*************** 1 Seltene Einheit ***************

Kriegshydra

- - - > 175 Punkte

Insgesamte Punkte Dunkelelfen : 2147

Die Ausrüstung der 2 Kommandaten + Helden ist mir erstmal egal, weil ich nur euch fragen wollte wie ihr die Armeeliste findet, wollte mir die dann so zusammenkaufen vorerst?

Danke schonmal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Grundgerüst der Liste sieht ganz gut aus, aber ein paar Dinge fehlen mir:

- Adliger AST sollte auf Kampfechse sein (Hydrabanner)

- schnelle Truppen und Umlenker (mind. 2) wie Harpien, Dunkle Reiter, Schatten oder ganz besonders ein Pegasuslord

- du solltest auch überlegen, ob du den Hochgeborenen nicht auch auf einem Reittier (Drache, Echse) willst

Den Pegasuslord kannst du dir aus einem Echsenritter (vor allem der Champion eignet sich) und einem Bretonen Pegasus bauen. Für die Dunklen Reiter eignen sich die Waldelfen Reiter.

Die Feinheiten der Liste musst du dann natürlich noch ausarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.