Jump to content
TabletopWelt

Der große Horus - Beschränkungen für Spiele mit 2000 Punkten (Teil 2)


Empfohlene Beiträge

Vielen Dank für die zahlreichen Anmerkungen, ich geh da ab Montag drauf ein - derzeit bin ich zu verschnupft, um auch nur gerade aus gucken zu können. :)

Welche Sonderregel der Streitwagen meinst du zB?

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bspw. der 4+ Rettungswurf beim Hexenthron (immerhin kostet das Teil ja auch über 200 Punkte und es ist nur logisch, wenn man es als ein Modell zählen lässt.) Das gleiche gilt auch für den Kriegsaltar des Sigmar mit seiner Unnachgiebigkeit.

Gute Besserung, ich freu mich auf deine Antwort!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die zahlreichen Anmerkungen, ich geh da ab Montag drauf ein - derzeit bin ich zu verschnupft, um auch nur gerade aus gucken zu können. :)

Welche Sonderregel der Streitwagen meinst du zB?

"Lustig", ich lieg auch seit ein paar Tagen komplett flach, heftigste Erkältung an die ich mich erinnern kann.

Irgendwie muss da in Herford der Wurm umgegangen sein ... :D

Bemalte Modelle (seit Herbst '10): 449
Armeeprojekte: Elfen! (KoW) | Trolle! (Hordes)
9 Systeme, 14 Armeen, hunderte Miniaturen: Roots Mal-/Hobbyprojekt | Schlachtberichte WHFB | Roots Gaming Blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes ist auch schwer erkältet... aber ich habs mir erst Dienstag geholt, nicht schon nach dem Wochenende. Aber vielleicht war alles ein wenig viel. :ok: Gute Besserung jedenfalls!

@Noldor: Ja, an sowas hatte ich gedacht. Werde ich noch mal klar reinschreiben, so wird sowas wie der Hexenthron auch mal wieder sehr interessant. :)

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hah, sehr merkwürdig, ich war auch die Woche über seit langem mal wieder erkältet.....da kam der nekrotische Schleim dann über anderen Wegen zu mir......

Ich bin mal gespannt was sich dann in den nächsten Tagen hier so tut, bin ja schon immer ein kleiner bzw großer Horus Fanboy gewesen :-)

Seit dem TGH Teamcup auch als "Stumpn Slayer"  bekannt!!!!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch dick erkältet!

Ich finde ehrlich gesagt den Eingriff in die Grundregeln des Spiels einen Schritt zu weit.

Die bisherigen Beschränkungen, wie sie am Anfang des Threads stehen, sind so oder leicht angepasst sehr ausbalanciert und daher echt gut.

Allein der Teil, bei dem angegriffene Infanterie-Speere +1 S bekommen und der 1+ RüW auf 2+ reduziert wird, sind mMn sehr gute Ideen, da sie auch nicht allzu abwegig sind.

Vor allem würde ich davon absehen, am ASF zu sägen.

Hass und Urwut werden dadurch unverhältnismäßig stärker.

PS: Schmerzmittel helfen auch beim Abschwellen der Schleimhäute, helfen also besser als jeder andere rezeptfreie Schnickschnack.

In diesem Sinne: Gute Besserung allerseits :-)

MfG henryfred ***Herold der Asur

"Age of Sigmar"??? - Als ob.

Fluffhammer wird gezockt!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wieder gesund kann ich mich nun auch mal an die Antworten machen. :)

Erstmal alles von Noldor:

max. 400 Punke in Kommandanten und 300 Punkte in Helden zuzulassen. Besondere Charaktermodelle, Monster und Streitwagen als Reittiere triggern nicht das Limit, zählen aber gegen das 25% Limit der allgemeinen Regeln.

Die Regelung hätte weitere Vorteile, was mehr Modelle zulässt - eine Sache die mich bis jetzt bei dir gestört hat ist, dass nicht jedes Modell spielbar ist. Ausserdem bleiben Vlad und Valkia spielbar und grenzen sich sogar von ihren normalen Pendants nochmals ab.

Das ist mir irgendwie zu kompliziert, und ich hab auch erstmal dreimal drüberlesen müssen, bevor ichs gecheckt habe. :ok:

- Das Niederwalzlimit von 1 fehlt in deiner Aufzählung. Hast du das bewusst weggelassen? Weil es nämlich in den Völkerbeschränkungen wieder auftaucht. Du könntest die Völkerregeln entschlacken, wenn du sagst, dass das erste W5 Monster (ausser der Chimäre und Dämonenprinz) nicht gegen das Limit zählt. Es gibt zwar einige Modelle, die dadurch zusätzlich gefördert werden. Die Frage ist aber, ob diese wirklich so stark wären. Doppelhydra (oder Hydra/Kharybdis) wäre bspw möglich. Frost- und Flammensäulenphönix wären möglich (genauso in Kombination mit Greifen oder Sonnendrachen), Shaggot und ein anderers Monster wären möglich. Das müsste man natürlich unter Beobachtung halten, aber ob es W5 Monster tatsächlich reißen? Ich empfinde bis auf die Chimäre, diese Monster gar nicht mehr als so mächtig.

Wie siehts mit deiner allgemeinen Förderung des Riesen aus? Wie wäre es, wenn du dem Riesen W6 verpassen würdest? Eine Formulierung würde so aussehen:

Max. 1 Modell mit der Sonderregel Niederwalzen. Das erste W5 Monster (ausser der Chimäre und der Dämonenprinz) zählt nicht gegen das Limit.

Riesen haben W6. Der erste Riese zählt nicht gegen das Niederwalzlimit, es sei denn er ist ein Chaosriese mit Mal des Nurgle.

Das Limit fehlt in der Tat, das wird nun auf max. 2 angehoben (+ die Möglichkeit, schlechtere Monster zusätzlich zu spielen).

Riesen werde ich generell auf 150 Punkte setzen.

Wenn Drachen gegen das allgemeine Limit zählen (Niederwalzen, Flieger- und Punktelimit, hälst du ein Verbot dann noch für nötig? Ein Chaosdrache ist nicht möglich zu spielen, allein von den Punkten. Die Drachen, die nicht eh schon erlaubt sind, sind der Zombiedrache, Monddrache und der Schwarze Drache. Bei all diesen Drachen hat der exponierte General

nur noch 40 - 60 Punkte für Schutz. Ein 1er Rüster ist nach deinen neuen Regeln auch nciht mehr möglich. Zu den großen Dämonen würde ich unter den Dämonen nochmal zu sprechen kommen. Ich würde den Passus also streichen.

Guter Punkt, kommt raus.

An dieser Stelle sollte man sich fragen, was man durch die Regelung fördern will und was nicht. Einheiten, welchen du jedenfalls dadurch schadest sind jegliche Form der Elfen, die keine Zweihänder führen. Im Gegenzug förderst du Einheiten wie Weiße Löwen oder Henker (wenn ich eh zumindest gleichzeitig zu schlage mit meinen zerbrechlichen Truppen, dann kann ich doch eh mit meinen Weißen Löwen und Henkern schauen, dass ich den Angriff bekomme - da ich eh nicht mehr auf Ini achten brauch). Die Schlägt immer zuerst zu Regel der Elfen wurde ja eingeführt, dass diese einfach das Echo nicht vertragen. In der 7. Edition war dieses auch sehr mächtig, da es keinen Rückschlag mehr gab. Ich würde es da eher wie in der siebten Edition handhaben und wie folgt formulieren (so dass es auch nicht zu missverständnissen kommt, da man auf den Gedanken kommen könnte, dass der Angreifer auch den Bonus für Trefferwürfe erhält).

Angreifende Einheiten schlagen vor dem Gegner zu, es sei denn der Gegner hat die Regel "Schlägt immer zuerst zu". Hat der Gegner auch die Regel "Schlägt immer zuletzt zu", profitiert er nicht von der "Schlägt immer zuerst zu"-Regel.

Ich habs mir so gedacht - und muss es dann noch klar ausformulieren: Angreifer schlägt zuerst zu (Ini egal). Hat der Angegriffene ASF, schlagen beide gleichzeitig zu (der mit ASF gegebenfalls mit seinem Bonus). Hat der Angreifer einen Zweihänder schlägt er stattdessen nach Ini zu.

Zur Abschwächung des Treffewürfewiederholens nur folgendes: ich find die Regel in Abgrenzung zu Hass eigentlich ganz gut. Würde es nicht aber Würfellei ersparen, wenn man nicht direkt sagt, bekommen +1 aufs Treffen? Klar ist die Wahrscheinlichkeit durch eine Wiederholung zu treffen minimal geringer. Allerdings nimmt man den Elfen auch die Möglichkeit sich durch die Wiederholung stark zu verbessern. Ausserdem würdest du Hexen und Fluchfeuerhexer damit etwas abschwächen, zusätzlich Gift zu wirken.

ASF ist ja in den meisten Vorteilen einfach Hass jede Runde (+ Erstschlag). Insofern kann ich da auch henryfred nicht zustimmen, dass man Hass aufwerten würde - man wertet ASF nur etwas ab. Ich würds auch gerne bei dieser Regelung belassen, sonst kommen wieder so Sachen wie "Ich treff eh auf 2+, nun noch +1, treff ich dann automatisch?" (was ja beim Verwunden extra so geregelt wurde). Dann lieber so, zumal die Hexer und so ja derart schon etwas geschwächt sind.

Zur Formulierung der Standfestigkeitaushebelung, danke!

Nur MR gegen die Zauber wirken zu lassen, liest sich ebenfalls gut. Ist halt eine Glaubensfrage, wie man es regeln will, so gehts aber.

Große Dämonen kann man so machen, entschlackt dann eingangs auch die Formulierung.

- Ein Flottenmeister der Schwarzen Arche kostet 100 Punkte;

Hast du den bereits jetzt gesehen? Wäre es nicht sinnvoller ihn mit den ursprünglichen Punkten zu spielen, ihm aber zu erlauben 100 Punkte aus magischen Gegenständen zu erhalten? Genauso wäre ne Überlegung ihm die Regel zu geben, dass er zusammen mit einer Einheit Korsaren (max. 20) die Hinterhaltregel erhält, ähnlich wie Wulfrik mit Seewolf. Der Bestienmeister ist ja bereits durch die Aufwertung des Streitwagens besser. Wie stehst du dazu, dass sein BF benutzt werden darf? Wie sieht es aus, dass, wenn er General ist, den von ihm gerittenen Manitcor als monstr. Kavellerie verwenden darf (was ihn dann gegen das 400 Punktelimit zählen lässt), dieser dann aber gegen das Niederwalzlimit zählt?

Die Überfallregelung ist nett, das schau ich mir mal an. Dass der Bestienmeister sein Vieh aber zur monstr. Kav. macht, finde ich unglücklich.

Wenn man dem Dämonenprinzen die Unerschütterlichkeit nimmt und gegen däm. Instabilität und die große Ziel Regel austauscht, ist er gerade mit Hinblick auf das neue Rüstungslimit nicht doch erlaubbar?

Auch das ginge, ja.

Noch einmal vielen Dank für die Anregungen, die kleineren Fehlerchen, auf die du hingewiesen hast, werde ich im Tagesverlauf einarbeiten.

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, wieder gesund kann ich mich nun auch mal an die Antworten machen. :)

Das ist mir irgendwie zu kompliziert, und ich hab auch erstmal dreimal drüberlesen müssen, bevor ichs gecheckt habe. :ok:

Oh..okay..:) Andere Möglichkeit zur fiesen Busbeseitigung wär, dass sich nur Einheiten gleichen Typs einander Anschließen dürfen (sprich Inf nur Inf, Kav nur Kav, monstr. nur monstr), es sei denn das Armeebuch sagt expliziet was anderes (bspw. Seuchenmenetekel). Wäre aber vllt auch zuviel des guten. Die Dunkelelfen hast du mMn. ja mit der 4+ Regelung schon gut hinbekommen.

Das Limit fehlt in der Tat, das wird nun auf max. 2 angehoben (+ die Möglichkeit, schlechtere Monster zusätzlich zu spielen).

Riesen werde ich generell auf 150 Punkte setzen.

Hui 2 große Monster..okay..

Ich habs mir so gedacht - und muss es dann noch klar ausformulieren: Angreifer schlägt zuerst zu (Ini egal). Hat der Angegriffene ASF, schlagen beide gleichzeitig zu (der mit ASF gegebenfalls mit seinem Bonus). Hat der Angreifer einen Zweihänder schlägt er stattdessen nach Ini zu.

Ich habe die Regelung zunächst so verstanden, dass du Dinge wie Kroxigore ,Ushabti, Carnosaurier und sogar Zwerge stärken wolltest. Das würde mit der letzten Zeile auf jedenfall nicht klappen (mit Ausnahmen des Carno;)), da Kroxigore bspw eh ne geringe Ini haben. Wenn du allerdings reines ASF wirken lassen würdest und alles andere nur als Angreifer vorher zuschlagen lässt (außer wenn sie reines ASF als Gegner haben) schlägst du 2 Fliegen mit einer Klappe. Kroxigore etc. werden nicht geschwächt sondern gestärkt. Löwen und Henker behalten ihre natürlichen Fressfeinde und bekommen alle Angreifer sogar noch dazu. Phönixgarde, Schwarze Garde, Dämonetten etc., aber auch Greife als Reittiere müssen durch Angreifende Truppen nicht großartig Federn lassen und bleiben echte (armeebuchinterne) Konkurrenz zu den bevorzugten Auswahlen, haben aber genug andere Schwachpunkte. Das man durch die Regelung natürlich auch Angreifen attraktiver macht, ist mir auch klar..;)

ASF ist ja in den meisten Vorteilen einfach Hass jede Runde (+ Erstschlag). Insofern kann ich da auch henryfred nicht zustimmen, dass man Hass aufwerten würde - man wertet ASF nur etwas ab. Ich würds auch gerne bei dieser Regelung belassen, sonst kommen wieder so Sachen wie "Ich treff eh auf 2+, nun noch +1, treff ich dann automatisch?" (was ja beim Verwunden extra so geregelt wurde). Dann lieber so, zumal die Hexer und so ja derart schon etwas geschwächt sind.

Das RB sagt, dass ne natürliche 1 immer ein Fehlschlag beim Treffen ist, Seite 50. Kann deine Entscheidung aber verstehen.

Große Dämonen kann man so machen, entschlackt dann eingangs auch die Formulierung.

Dann sollte neben der Monoliste auch das 400 Punkte Limit bei großen Dämonen zählen. Einen vollausgerüsteten Großen Dämon will glaub ich niemand im Umfeld haben.

Die Überfallregelung ist nett, das schau ich mir mal an. Dass der Bestienmeister sein Vieh aber zur monstr. Kav. macht, finde ich unglücklich.

Der Bestienmeister war, wie gesagt, nur in Kombi mit dem 400 Punktelimit gedacht. Darüber hinaus bin ich noch von einem Niederwalzlimit von 1 ausgegangen. Sonst macht das in der Tat keinen Sinn.

Noch einmal vielen Dank für die Anregungen, die kleineren Fehlerchen, auf die du hingewiesen hast, werde ich im Tagesverlauf einarbeiten.

Gern geschehen. Finde toll, dass ein paar Anregungen dir helfen konnten.

bearbeitet von Noldor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Toni,

ich habe mich mal durch die letzten Seiten geackert. Ich muss sagen, dass mir diese ganzen Änderungen zu weit gehen. Das Regelwerk an sich ist nicht ohne und dazu noch diese Änderungen?

Nimm es mir nicht übel, aber ein Turnier nach solchen Beschränkungen würde ich nicht besuchen.

Trotzdem Hut ab! vor der Arbeit, die Du hier investierst.

Gruß aus dem Sauerland!

Allen zittern jetzt die Glieder, stürmen die Bremer Möwen wieder!!

Spieler im Kreis Borken gesucht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm es mir nicht übel, aber ein Turnier nach solchen Beschränkungen würde ich nicht besuchen.

Gruß aus dem Sauerland!

Geht mir leider genauso. Ich finds super, dass du dir so viel Mühe machst, das alternativ auszubalancieren. Aber die meisten haben gerade auf Turnieren Interesse daran, dass die allgemein akzeptierten Grundregeln des Spiels verwendet werden.

Ein Beschränkungssystem ist nur dann auch "gut" wenn es von vielen nachvollzogen werden kann. Und ich denke, dass die Version auf der ersten Seite dieses Threads weitaus nachvollziehbarer ist als diese Version.

MfG henryfred ***Herold der Asur

"Age of Sigmar"??? - Als ob.

Fluffhammer wird gezockt!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Henryfred und Mokel: Nur mal so aus Interesse: was stört euch denn massiv an den Vorschlägen von Tobi? Es muss ja irgendetwas sein, was wirklich stört. Ist es das Rüstungslimit von 2+ oder etwa das gewähren des Erstschlags beim Angriff? Oder vllt doch was anderes? Wenn ich nämlich schaue, wieviele Regeln Combat mit sich bringt, kann es ja nicht die Anzahl der Regeländerung sein. Denn die ist eigentlich hier geringer. Ich finde wenn man sich so viel Mühe gibt wie der Tobi, dann wäre doch ne etwas detailreiche Antwort produktiver, oder? (nicht bös´ gemeint)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin da gar nicht bös. Was der Bauer nicht kennt, (fr)isst er auch nicht. Habe ja eingangs gefragt, ob überhaupt Interesse besteht. Die normalen Beschränkungen bleiben ja nach wie vor erhalten. :)

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Eine beliebige Kerneinheit mit Zugriff auf eine Standarte darf ein magisches Banner bis zu 25 Punkten, eine beliebige Eliteeinheit mit Zugriff auf eine Standarte ein magisches Banner bis zu 50 Punkten tragen.

Hier fällt mir gerade auf, dass die Dunkelelfen Schatten auch eine Standarte erhalten dürfen. Wäre die Regelung dann trotzdem in Ordnung oder sollte man die Schatten davon rausnehmen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich (der "Bauer") habe doch bereits in meinem vorletzten Post geschrieben, dass mich gerade die Änderung der Erstschlagregel stört, da sie in die Balance zwischen ASF, Hass und Urwut eingreift und somit Hochelfen und ihre teuren Truppen benachteiligt. War das so schwer herauszulesen? Ich habe ausgeführt, was mMn angebrachte Eingriffe in das Regelbuch sind und welche ich für zu stark halte. Daher empfinde ich meine Antwort als durchaus detailreich genug, man muss nur auch alles lesen. ;-)

Ich finde ehrlich gesagt den Eingriff in die Grundregeln des Spiels einen Schritt zu weit.

Die bisherigen Beschränkungen, wie sie am Anfang des Threads stehen, sind so oder leicht angepasst sehr ausbalanciert und daher echt gut.

Allein der Teil, bei dem angegriffene Infanterie-Speere +1 S bekommen und der 1+ RüW auf 2+ reduziert wird, sind mMn sehr gute Ideen, da sie auch nicht allzu abwegig sind.

Vor allem würde ich davon absehen, am ASF zu sägen.

Hass und Urwut werden dadurch unverhältnismäßig stärker.

@Henryfred und Mokel: Nur mal so aus Interesse: was stört euch denn massiv an den Vorschlägen von Tobi? Es muss ja irgendetwas sein, was wirklich stört. Ist es das Rüstungslimit von 2+ oder etwa das gewähren des Erstschlags beim Angriff? Oder vllt doch was anderes? Wenn ich nämlich schaue, wieviele Regeln Combat mit sich bringt, kann es ja nicht die Anzahl der Regeländerung sein. Denn die ist eigentlich hier geringer. Ich finde wenn man sich so viel Mühe gibt wie der Tobi, dann wäre doch ne etwas detailreiche Antwort produktiver, oder? (nicht bös´ gemeint)

Mir geht es weniger darum, WIEVIEL beschränkt oder verändert wird, als vielmehr darum WAS. Das von dir genannte Beschränkungssystem greift zwar stark ein, wie viel man von welcher Einheitenauswahl spielen darf, ändert aber keine Sonderregeln wie Erstschlag.

@HorusVII: Ich begrüße dein Engagement, aber ich weiß nicht, aus welchem Grund du mich als Bauer betitelst.

Hier gehts weiter - viel Spaß beim Posten, Spielen, Meckern! :)

Ich würde mir wünschen, dass die hier angebrachte konstruktive Kritik im Sinne deines Posts auch als solche gesehen wird und nicht als dumm abgetan wird.

bearbeitet von henryfred

MfG henryfred ***Herold der Asur

"Age of Sigmar"??? - Als ob.

Fluffhammer wird gezockt!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mit dem Sprichwort jemandem zunahe getreten bin, entschuldige ich mich dafür. Das war nicht in meiner Absicht!

Damit war nur gemeint (und mehr auf Mokel bezogen), dass die Community selbst erdachten Neuerungen immer sehr kritisch gegenübersteht. Lieber wird in allen Unterforen vier Jahre lang gejammert, dass der Echsenkern keine Varianz zulässt, dass in diesem und jenem Buch 1/3 der Auswahlen unspielbar seien, dass die Magie mitunter zu über und zu nobrainig ist, dass man die Busse doof findet, dass das eigene AB 10 Jahre alt ist etc., als angebotene Neuerungen auch anzunehmen. Das muss man so hinnehmen, verstehen aber nicht.

Um den Kreis noch mal zu schließen: Wie genau diese Änderungen auszusehen haben, ist dann Diskussionsgrundlage - und da bin ich für jeden Beitrag dankbar. :)

Und um noch mal den Erstschlag aufzugreifen: Auch hier denke ich, dass die Abschwächung auch im Hinblick auf Hass und Urwut okay ist. Man schlägt als Elf so in der Regel immer noch vor dem Gegner zu, trifft meist auf die 3, sodass wirklich nur die 2en im Trefferwurf flöten gehen und ist mit seiner Armee auch sowieso recht gut bedient (möglicherweise nun auch die WE mit ihrem Zugriff auf ASF, einem echten Retter und Zugriff auf alle Regelbuchlehren).

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, da muss ich Horus mal ganz deutlich Recht geben.

Sich für Warhammer Hausregeln auszudenken, und seien die Motive noch so nobel, kann manchmal ganz schön frustrierend sein. Man stößt als Standardreaktion fast nur auf reflexartige Ablehnung, wird im besten Fall milde belächelt und ignoriert. Nach dem Motto, "mach du nur, spielt ja eh niemand".

Dass jeder einzelne Beschränkungssatz, und sei es sowas banales wie "max. 80 Schützen", letztlich genauso Hausregel ist und ein anderes Spielsystem als Warhammer Original produziert, wird dabei geflissentlich ignoriert.

Und dabei stehen auch bei bspw. Combat schon seit langer Zeit enorme Eingriffe mit drin, die sich eben nicht nur aufs Armeeliste schreiben beziehen (einfaches Beispiel: Sichtlinien).

Letztlich ist die Klassifizierung "Hausregel" (als meist negativ behafteter Begriff) ist alles, was übers Listenschreiben hinausgeht, erstens völlig willkürlich, zweitens ohnehin nicht mehr gültig.

Man bekommt leider fast immer nur Pseudo-Gegenargumente zu hören ("zu tiefer Eingriff in die Spielmechanik", oder: "wenn man mit A und B anfängt, muss man auch C bis YZ fertigmachen, sonst ist es unfair"), anstatt dass die Leute sich mal auf Neues und Unbekanntes einlassen, auch wenn es mglw. nicht gleich vom Start weg perfekt ist.

Aber über unausgewogene Armeebücher, blöde Grundregeln und Zauber rumplärren, oder uns im Combat-Fragenthread gegenseitig direkt oder unterschwellig in die Haare zu kriegen oder für dumm zu verkaufen, das können wir alle richtig klasse. ;)

Daher kann ich mich nur dem Werben nach etwas mehr Verständnis und Experimentierfreudigkeit anschließen. :)

Bemalte Modelle (seit Herbst '10): 449
Armeeprojekte: Elfen! (KoW) | Trolle! (Hordes)
9 Systeme, 14 Armeen, hunderte Miniaturen: Roots Mal-/Hobbyprojekt | Schlachtberichte WHFB | Roots Gaming Blog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Bedrängen: Einheiten verlieren ihre Standfestigkeit, wenn sie von einer Einheit in die Flanke oder den Rückenangriffen wird, die wiefolgt charakterisiert werden kann:

(1) eine Einheit bestehend aus wenigstens 15 Modellen Infanterie mit wenigstens einem vollständigen Glied nach dem ersten;

(2) eine Einheit bestehend aus wenigstens 10 Modellen schwerer (s.u.) Kavallerie mit wenigstens einem vollständigen Glied nach dem ersten;

(3) ein Monster, gegen das die angegriffene Einheit zu Beginn der Nahkampfphase seinen Entsetzenstest verpatzt hat;

(4) eine Einheit bestehend aus wenigstens 6 Modellen monströser Infanterie oder Kavallerie mit wenigstens einem vollständigen Glied nach dem ersten.

Beträfe dies auch unnachgiebige Einheiten?

MfG henryfred ***Herold der Asur

"Age of Sigmar"??? - Als ob.

Fluffhammer wird gezockt!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, wenn das im Regelbuch über die Standfestigkeit geregelt ist (was ich gleich nachschlage), werd ichs hinzufügen.

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach mal nen Extra Thread auf für die Art von Regeln, geht hier irgendwie unter. Bin acuh nur durch deinen Schlachtbericht und sucherei drauf gestoßen.

DANKE

Die Kleinen hängt man, die Großen lässt man laufen, vom Schöngerede kannst du dir nix kaufen. Der Tod ist sicher, das Leben nicht, du wirst in den Arsch getreten bis dir das Rückgrat bricht.

.....da ist meine Heimat, da bin ich zuhaus.

Meine aktuellen P250 Projekte 2015/16: Waldelfen , Tiermenschen , Echsenmenschen

Skaven 2010/11

Imperium 2013/14 , 2014/15

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komm leider im Moment zu nicht viel; es wird aber hinsichtlic der Kriegsmaschinen wohl auf Folgendes hinauslaufen: Eine Orgelkanone mit Runen zählt als Schablone, die ersten zwei Gyrokopter zählen nicht gegen das Schablonenlimit.

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.