Jump to content
TabletopWelt

Der große Horus - Beschränkungen für Spiele mit 2000 Punkten (Teil 2)


Empfohlene Beiträge

Warum sollte ein Reiter auf dem Ding ausschliessen dass er gegen das Limit zählt....immerhin sind die beiden Phönixvarianten ja ohnehin aufgeführt.

weil da zum Beispiel auch ein Prinz auf Sonnendrache aufgeführt ist aber kein Drachenmagier auf Sonnendrache der ergo NICHT gegen das Fliegerlimit zählt.

genauso zählt auch ein Auserwählter des Asuryan nicht gegen das Fliegerlimit.

und warum, weil die Auswahlen Preis-Leistungstechnisch nicht gut sind, aber wenn man sie NICHT gegen das Fliegerlimit zählen lässt, man die Listenvielfalt (das A und O hier bei Horus) erhöht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beschränkungen vorne sind alles andere als fix; ich tipp sie nur immer schon rein, damit ichs nicht vergesse und nach und nach mit dem Testen nachkomme.

Wie Philäus aber richtig schreibt: Auch bei den Schablonenlimits bin ich dazu übergegangen, sehr beliebte (sprich starke) Auswahlen (manchmal auch doppelt) gegen das Limit zählen zu lassen, schwächere Auswahlen aber nicht, um einen Anreiz zum Mitnehmen zu geben.

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

finde deine Anpassungen bei den Hochelfen übrigens sehr gelungen... aber ob man doppelte Weiße Löwen immer noch nur unter der Restriktion "Korhil mitnehmen" halten muss, das weiß ich nicht.

Denke das kann man rausnehmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß, ich rede theoretisch, aber "Riesenadler dürfen doppelt gestellt werden" verbietet effektiv eine Einheit aus mehr als 2 Riesenadlern, zumindest gelesen mit GMV.

Nicht, dass ich glaube, dass die Leute dank des neuen Buchs jetzt anfangen, mit 10er Einheiten Riesenadlern auf dem Tisch aufzulaufen, aber verboten wärs trotzdem :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch für dich nochmal: Das ist nur ein bunter Mischmasch aus alten Beschränkungen und neuen Ideen. :ok: Aber danke für den Hinweis, das hätte ich bestimmt übersehen.

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werd ich wie die neuen anpassen, danke für den Hinweis! :)

Zu deiner Frage: Nein, der Drache zählt nicht.

* Sehenswerte Spielberichte, Reinschauen lohnt: Spielberichte aus Münster und der ganzen Welt

* Die Zukunft liegt in unseren Händen: Willkommen bei Fluffhammer!

* Armeeprojekte und mehr: [Fluffprojekt] Die Erben von Karak Azgal - Streit in den Bergen
* Biete Bemalservice - bei Interesse einfach anschreiben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie zählt der Lehrmeister von Hoeth gegen das Limit? Stufe 2 ist klar, aber wie viele Sprüche darf der haben? Nach den Beschränkungen sollte er ja auch nur 2 Sprüche haben.

Wie wäre es denn, wenn er vor jeder Schlacht 2 Lehren der Magie wählen darf, die er dann benutzt? Somit hat er ebensoviele Sprüche wie alle anderen Magier auch, jedoch hat er den Bonus, dass er immer vor der Schlacht noch die Lehre wählen darf, da er ja normalerweise alle kennt. Ich finde das repräsentiert recht gut seinen Charakter als Lehrmeister und ist von den Regeln her net zu stark.

Man könnte noch überlegen, dass wenn er gegen 3 Magiestufen zählen soll, dann auch 3 Lehren vor der Schlacht bestimmen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann müsstest Du imo der Fairness halber Meistern der Magie selbiges erlauben.

die Argumentation kann ich zwar nachvollziehen, aber nen Meister der Magie muss man doch meistens als Gegenstand oder Aufwertung kaufen, den Lehrmeister macht es aus dass er genau das kann was er halt kann mMn

und zu stark ist der Lehrmeister sowieso nicht, deckelt man ihn auf 2 Sprüche wird man bei Horus keinen Lehrmeister zu sehen bekommen weil er Preis-/Leistungstechnisch gar nicht mehr stimmt, da er jetzt schon eher eine unlukarative Auswahl ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lehrmeister ist bei der sehr eingeschränkten Magie nach Horus viel stärker als es in einem "normalen" Umfeld der Fall wäre. Hier konkurriert er eben nicht mit dem Stufe 4 Magier, sondern es fehlt ihm nur eine Stufe im Vergleich. Zudem hat er entsprechende magische Ausrüstungsmöglichkeiten die ihm zudem vergleichsweise guten Schutz gewähren und er ist im Nahkampf nicht zu unterschätzen.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und 90 Punkte teurer als ein Prinz, dabei mit schlechterem Profil. Letztlich kostet er soviel wie ein Prinz und ein Stufe 2 Magier zusammen. Er kennt dafür ne Menge Zauber, von denen aber keiner ein Gamebreaker ist und kämpft ganz ordentlich.

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst das mal anders betrachten, er kennt 8 Sprüche, und ist ein Stufe 2 Magier.

Die 2 Stufen kosten normalerweise rund 70 Punkte, erweitere das um weitere 6 Sprüche, und betrachte mal die Palette an sicheren Sprüchen.

Gamebreaker mag da keiner dabei sein, aber situativ hat man wohl immer 1-2 passende Sprüche die der Gegner kaum durchlassen will.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Leben ist wirklich fürchterlich.

Einfach mal spielen lassen, ich kann mir kaum vorstellen, dass der Lehrmeister die Standardkommandantenauswahl wird...

Wenn er dann doch die Spiele im Alleingang gewinnt, dann kann man immer noch nachziehen.

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bezweifle das auch, wenn die Magie wie bei fast allen anderen Systemen die Magiestufen nicht einschränkt.

Aber hier beim grossen Horus, mit maximal 3 Magiestufen sind natürlich 8 Sprüche im Vergleich zu den 3 die man sonst hat, sehr stark. Dass der Lehrmeister auch noch annehehmbar kämpfen kann ist ja auch kein Nachteil.

Natürlich wird es andere, vieleicht auch sinnvollere Optionen geben, aber dass die 8 Sprüche ein wenig viel sind, wenn alle anderen Völker auf 3-4 und einen einzelnen Gebundenen Spruch beschränkt sind, denke ich durchaus. Magie ist nämlich nicht immer nur der eine tolle Spruch, sondern die situativ richtige Spruchauswahl, und eventuell auch mal mehr als einen wichtigen Spruch zu haben. Und da hilft der Lehrmeister sehr dabei.

Zumal ja theoretisch neben dem Lehrmeister noch ein Stufe 1 Magier mit Weisser Magie gespielt werden kann. Dem Lehrmeister den Ring des Zorns (oder wie der nun heisst) verpasst, kann man auch bei ihm eventuell vom Weissen Lehrenatribut zusätzlich profitieren.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Lehrmeister mag recht stark sein, wenn er alle 8 Sprüche behalten darf, wenn er aber nicht zusätzlich das Buch bekommen kann, dann wird er schon wieder recht uninteressant.

Ich glaube, dass andere Elemente und Aufstellungen der Hochelfen nach viel größere Bauchschmerzen verursachen können, auch wenn die Grundbeschränkungen schon viel wegnehmen.

Gibts überlegungen den Frostphönix zumindest in nen fiesen Pool zu packen? Der wird sonst immer dabei sein und geht für die Punkte eigentlich garnicht ... ;)

TGH-Events 
auf TTW + auf Facebook

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, allemal besser. Der Punkt ist doch, dass er auch nur Stufe 2 ist und immer mindestens 2 Würfel, bei einigen Zaubern sogar 3 Würfel nehmen muss. Da wird er fast nie mehr als 3-4 Sprücher sprechen, das kann jede andere Armee auh.

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NUR Stufe 2 klingt bei einem Beschränkungssystem das max. 3 Magiestufen erlaubt nun nicht gerade nach so einem Riesennachteil. :)

Darum halte ich es ja auch für keine Beschränkung ihn als 3 Magiestufen zählen zu lassen.

Und die Anzahl der Würfel die er nehmen muss, ist ja wohl bei ALLEN Zauberern in dem Spiel ziemlich gleich. Es macht hier halt die sehr breit gefächerte Spruchauswahl. Er hat halt eigentlich immer den/die passenden Sprüche je nach Situation. Und bekommt dann eben noch den Ring mit, um zusätzlich eventuell vom Weisse Magie Lehrenttribut zu profitieren.

Das Buch halte ich bei den Horus Beschränkungen auch von Grund auf für zu mächtig.

Ob nun mit oder ohne den Lehrmeister.

Einige der ganz mächtigen Dinge sind durch die Grundbeschränkungen ohnehin limitiert. Der Frostphönix ist mmn. relativ klar mit einem Drachen gleichzusetzen (Kampfprofil, Rüstund/Retter und dazu seine "Nebenfähigkeit" die perfekt mit den HE Infanterien harmoniert), und sollte auch entsprechend behandelt werden.

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

stimme Thorin da zu, ich finde sogar ihn als Stufe 3 zählen zu lassen muss erstmal nicht sein. Man darf nicht vergessen dass der gerade auf 2000 Punkte sau teuer ist für das was er kann!

erstmal abwarten und schauen wie er sich im Horus Umfeld schlägt würde ich sagen.

zum Phönix, der is auf jeden Fall stark aber ob der "gar nicht geht" mh... vielleicht in den Weltendrachenbanner und Buch von Hoeth Pool mit rein und dann:

Wähle max. 2 aus: Weltendrachenbanner, Buch von Hoeth und Frostphönix

?

EDIT sagt: Wie viele Spiele hast du schon gegen die neuen HE gemacht berti? du heulst einfach JEDEN Thread damit voll wie stark sie doch sind, vielleicht solltest du auch beachten dass neben den neuen guten Elementen einige ältere Elemente, besonders der ASF, deutlich schlechter geworden sind...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist schon ein bisschen anstrengend ;).

Der Loremaster ist offensiv im NK nicht gut, da keine TW wiederholen und nur 3 Attacken. Und mehr als 2+ Rüstung und 4+ Rettung ist nicht drin. Hält also kaum was aus.

Er kann keine Gamebreaker-Zauber bekommen, wie es andere Zauberer können. Er ist sehr universell aber die Bedrohung durch die einzelnen Zauber ist nicht übermäßig. Sowas wie 0 Metall oder 0 Bestien muss er mit 3 Würfeln zaubern um sie einigermaßen sich hinzubekommen. Ansonsten bleiben da 2 Geschosse (Feuerball, Licht), Miasma (gut) 0 Tod (nach Erratum und eigenem MW 9 so lala), 0 Leben ist relativ Grütze, 0 Himmel ganz gut.

***** Gesandter des Phönixkönigs
Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt.

Imperial Fists Primaris Projekt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IM Gegenzug bringen HE nun noch mehr Attacken auf kleinen Raum, wenn sie nur tief genug (3 Reihen) stehen. Dass ASF für Löwen und Schwertmeister und Zweihandcharaktere nun so ist, wie es im Regelbuch steht ist, sehe ich grossteils durch das generelle zusätzliche Glied beim Kämpfen als gut ausgeglichen an, zumindest solange der Gegner max. Initiative 5 hat. Auch der HE Beschuss ist insgesamt besser geworden, zum einen durch die 3. Reihe, und zum anderen durch billigere Speerschleudern und die Schwestern.

Ich habe schon ein paar Spiele gegen die HE gespielt bzw. zugesehen, und die sind gut geworden. Sie spielen sich nun aber ein wenig anders als vorher.

Noch weniger Nutzen sehe ich nun in reinen Nahkampfhelden, mit Ausnahme des Armeestandartenträgers. Und da kommt der, zwar relativ teure, aber durchaus sinnvolle Lehrmeister ins Spiel. "Nur" Stufe 2 ist bei einem Umfeld das auf max. 3 Magiestufen beschränkt kein wirklicher Nachteil. Schon gar nicht wenn ich im Gegenzug gleich 8 Sprüche kenne.

Vieleicht sollte man,bevor man HE in dem System nun schlecht redet, mal schauen wo andere Völker (vieleicht nicht nur die Spitzenvölker) eingeschränkt sind. Die Horusbeschränkungen sind in manchen Bereichen extrem restriktiv. (Schablonen z.B., Monster, Magie) und das sollte man dann schon auch bedenken.

@ Thorin

Gib ihm eine magische Waffe und er kann seine TW wiederholen wenn er das unbedingt braucht, mmn. nicht. Gib ihm die 50 Punkte Rüstung der HE und er hat einen 2+ Rüster, 6+ Retter. Und du hast noch immer genug Punkte um ihm den Ring des Zorns zu kaufen und irgendwas.

Und Gamebreaker Zauber hat bei max. 3 Sprüchen kein Magier sicher. Da halte ich die breite Auswahl an Grundzaubern, die im Prinzip für jede Situation 1-2 passende Zauber bieten sogar für besser als die eine Schattengrube, die der Gegner dann sowieso mit allen Bannwürfeln bannt.

bearbeitet von berti

Die Zeit des Erduldens ist vorüber, eine neue Ära zieht herauf und die Zeit der Vergeltung hat begonnen.

Die neuen Kampfberichte der Armee von König Berti

Waaghboss Berti Elfenmatscha´s Kämpfe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.