Jump to content
TabletopWelt

KFKA - Kurze Fragen und kurze Antworten 16


Empfohlene Beiträge

Ist das ein gültiger Angriff?

Ja, selbst wenn deine Harpien sich dann am Rücken berühren.

Wenn im Nachhinein 1 Zoll Abstand zwischen den Harpien ist, dann ja.

1. Kann das gar nicht passieren. 2. Dürfen angreifende Einheiten sich ALLEN

Einheiten auf weniger als 1 Nähern und sie sogar berühren.

Berliner, die gerade The Old World lernen und das in netter Gesellschaft tun möchten, mögen sich melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hä? Ich meine zwischen den beiden Harpien und nicht zwischen Gegner und Einheit, die angegriffen hat. :-)

Edit: Hab jetzt nocheinmal ins RB geschaut. Da steht, dass während der Angriffsbewegung zu jeder Einheit die 1 Zoll Regel unterschritten werden darf. Da steht nichts davon, dass das auch nach der Bewegung bzgl. anderen ausser am Nahkampf beteiligten passieren darf. Wo nimmt ihr das denn her? Hab es schon oft gehabt, dass ich sonst ne Lücke zum Landen gehabt hätte, nur es nicht könnte, weil ich sonst den Abstand zum nicht am Nahkampf beteiligten Gegner gewahrt hätte.

bearbeitet von Noldor
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da steht, dass während der Angriffsbewegung zu jeder Einheit die 1 Zoll Regel unterschritten werden darf.

Ja, das reicht ja auch. Nirgendwo steht, dass Einheiten, die sich durch eine legale Bewegung an einen Ort bewegt haben, verschoben werden, wenn ihr Aufentaltsort nicht mehr legal ist.

Ich meine zwischen den beiden Harpien und nicht zwischen Gegner und Einheit, die angegriffen hat.

Das ist mir auch klar, aber die Regeln unterscheiden nicht zwischen beidem. Wenn es so wäre, wie du sagst, dann würden deshalb auch keine Nahkämpfe zu Stande kommen.

Berliner, die gerade The Old World lernen und das in netter Gesellschaft tun möchten, mögen sich melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab eine tricky Frage^^ :

Ein Charaktermodel bewegt sich normal in der Bewegunsphase.

In der Mahiephase wird das Schattenross drauf gesprochen und es macht eine verdopplete Flugbewegung, sprich marschiert in der Magiepase, zählt ja aber zu dem Zeitpunkt als Plänkler, weil Flieger = Plänkler

Darf es in der Schußphase dann schießen ?

Thx

Also ich tendiere ja dazu, es nicht als marschieren anzusehen.

Denn der Hinweis auf die "Restliche Bewegung"-Phase ist ja nur im Kontext der Bewegung selbst zu verstehen. Sprich wie man sich bewegen darf.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.^^

Zu der 1 Zoll-Abstand Situation:

Natürlich muss der 1 Zoll Abstand wiederhergestellt werden. Denn die Regel, dass dieser 1 Zoll unterschritten werden darf, wird nicht aufgehoben.

Für die Angriffsbewegung ja, aber danach gelten wieder die normalen Regeln.

Sprich man schiebt die beiden Nahkampf-Haufen auseinander, sodass zwischen den beiden wieder 1 Zoll Abstand ist.

Mensch sein, Mensch bleiben...
*Waldläufer

Die Waldelfen sind aus dem Schatten der Bäume getreten! Malcounter: 2014: 9

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich muss der 1 Zoll Abstand wiederhergestellt werden.

Bullshit. Auf S. 13 im RB, auf die du dich vermutlich beziehst, steht folgendes:

Occasionally a unit will have approached within 1'' of a unit it didn't charge as a result of moving into contact with a unit it did charge. This is perfectly acceptable allthough players may whish to nudge those units ...

Da steht also, dass es ok ist, wenn sowas passiert und das man gerne die Modelle später verschieben kann, um Klahrheit zu bekommen. Eine Pflicht ist das keinesfalls.

Berliner, die gerade The Old World lernen und das in netter Gesellschaft tun möchten, mögen sich melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh gott, jetzt bitte nicht die diskussion, dass er das dann als reiner streitwagen aber hat.

Edit: wäre es nicht auch mal an der zeit für einen neuen thread?

Bin ja völlig der Meinung von Stormgarde, da es bei einem SW als Reittiere eines Charakters so ist, kann es sonst kaum anders sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab eine tricky Frage^^ :

Ein Charaktermodel bewegt sich normal in der Bewegunsphase.

In der Mahiephase wird das Schattenross drauf gesprochen und es macht eine verdopplete Flugbewegung, sprich marschiert in der Magiepase, zählt ja aber zu dem Zeitpunkt als Plänkler, weil Flieger = Plänkler

Darf es in der Schußphase dann schießen ?

Also ich tendiere ja dazu, es nicht als marschieren anzusehen.

Denn der Hinweis auf die "Restliche Bewegung"-Phase ist ja nur im Kontext der Bewegung selbst zu verstehen. Sprich wie man sich bewegen darf.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.^^

Also erstmal: wenn man marschiert, zählt das auch als marschieren, das gilt auch für Flieger und Plänkler. Zweitens sind Flieger nicht automatisch Plänkler, sondern nur Einheiten aus mehr als einem Flieger. Und drittens, wegen der eigentlichen Frage des Schießens: Nein.

Marschieren und schießen ist nur dann erlaubt, wenn man auch eine entsprechende Sonderregel dafür hat, wie Plänkler oder leichte Kav.

Wenn der Char noch schießen will, darf er mit dem Schattenross eben nur eine Normalbewegung (als Flieger 10") machen.

DER GRILLBLAG - eine INSTITUTION

 

"Die Qualitäten des Blags tummeln sich nicht an der Oberfläche, springen einem nicht sofort ins Gesicht. Das tut Avantgarde nie." - Sir Arthur Conan Doyle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.