dirty player Geschrieben am 12. Juni 2013 Share Geschrieben am 12. Juni 2013 Hier geht es weiter. Berliner, die gerade The Old World lernen und das in netter Gesellschaft tun möchten, mögen sich melden! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Stormgarde Geschrieben am 12. Juni 2013 Share Geschrieben am 12. Juni 2013 Erhalten Streitwagen durch das Flammenbanner flammende Aufrpalltreffer?MMn nein, da es ja auch auf die Reittiere nicht wirkt sondern nur auf die Attacken der Crew und die Aufpralltreffer vom Streitwagen kommen, der sonst keine Attacken hat und kein Mitglied der Crew ist.Beim Beispiel handelt es sich um eine Streitwageneinheit der Khemrianer(Die können das Banner ja tragen)Hab dazu nichts gefunden. Eventuell hab ichs überlesen, oder gibs dazu nen allgemeinen Konsens? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Noldor Geschrieben am 12. Juni 2013 Share Geschrieben am 12. Juni 2013 Wenn ich eine Einheit nicht vollständig bewegt habe (sprich sie dürfte 20 Zoll marschieren, ich habe sie aber nur 10 Zoll bewegt), darf ich nachdem ich eine andere Einheit bewegt habe, diese dann nochmals bewegen? Oder gitl die Bewegung als abgeschlossen? Bitte, falls vorhanden, mit Regelbeleg. Von Schlachten und anderen schnell vergessenen Sagen - Noldors Schlachtberichte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dirty player Geschrieben am 12. Juni 2013 Autor Share Geschrieben am 12. Juni 2013 Erhalten Streitwagen durch das Flammenbanner flammende Aufrpalltreffer?Ja, die Regeln für Flammenattacken geben an, dass alle Attacken der Trägereinheit flammend werden und welche Ausnahmen es dabei gibt. Aufpralltreffer werden bei den Ausnahmen nicht mittgenannt. Daher werden sie ebenfalls flammend.Oder gitl die Bewegung als abgeschlossen?Im Grunde tut sie das. Auf S. 26 im RB wird beschrieben, dass man eine Einheit bewegt und sobald diese Bewegung abgeschlossen ist, wietere EInheiten bewegen darf. Das bedeuet, dass streng genomen dann die erste EInheit nicht mehr bewegt werdendarf. Es ist aber gängige Spielpraxis in den meisten Ländern, dass man zu Gunsen einer einfacheren und schneller abzuhandelnden Bewegungsphase die nachträgliche Korrektur der Position einer Einheit noch erlaubt, solange keien weiteren relevanten Informationen erlangt wurden. Persönlich hätte ich zum Beispiel überhaupt kein Problem damit, wenn du erst eine Einheit bewegst, dann eine weitere Einheit bewegst, feststellst, dass deine erste Einheit jetzt nicht mehr in Reichweite deiner AST wäre und sie deshalb noch kurz umstellst. Alle dazu notwendigen Infos waren dir ja vorher schon zugänglich und wir haben nur einen Ablauf gewählt, der uns einiegs an Zeit gespart hat, die du snst damit hättest verbringen müssen, alle deine Positionen genau abzumessen und zu markeiren.Gan zanders sieht der Fall aus, wenn deine zweite Einheit z.B. einen Marschtest verpatzt hat und deshalb die erste EInheit nicht mehr in AST-Reichweite ist. Diese Information ist nue und sorgt dafür, dass du die EInheit nun woanders hinstellen möchtest als du vorher wolltest. Diese Repositionierung würde ich deshalb nun nicht mehr erlauben.Wichtig hierbei ist vor allem ,dass man vor dem Spiel genau mit dem Gegner abklärt, was dieser OK findet und was nicht, damit keine unschönen Momente aufkommen. Berliner, die gerade The Old World lernen und das in netter Gesellschaft tun möchten, mögen sich melden! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Noldor Geschrieben am 12. Juni 2013 Share Geschrieben am 12. Juni 2013 Erst mal vielen Dank für deine ausführliche Antwort. Wenn ich dich richtig verstehe, fällt der Fall, dass ich einen Vampirgeneral verschiebe, damit eine Einheit marschieren kann ebenfalls unter neue Information, falls ich ihn dann wieder in Deckung verschieben möchte? Demnach wäre das nicht nach den Regeln möglich. Gut. Von Schlachten und anderen schnell vergessenen Sagen - Noldors Schlachtberichte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thorin Goldfuß Geschrieben am 12. Juni 2013 Share Geschrieben am 12. Juni 2013 (bearbeitet) Das fällt unter schummeln. Nicht mehr, nicht weniger.Dein Vampir kann, ohne sich zu bewegen, nicht an zwei Orten zugleich sein. Und 4 Zoll nach vorn, andere Einheit bewegen und 4 Zoll zurück ist nicht. Wenn man sich bewegt, dann durchgehend. Was Dörte meinte, hat was damit zu tun, dass man eine Einheit nochmal umstellt, weil sie nicht ganz exakt so gestellt war, wie gedacht, nicht, dass man ihre reguläre Bewegung unterbricht.Also steht er entweder da oder er tut es nicht. bearbeitet 12. Juni 2013 von Thorin Goldfuß ***** Gesandter des Phönixkönigs Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt. Imperial Fists Primaris Projekt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Noldor Geschrieben am 12. Juni 2013 Share Geschrieben am 12. Juni 2013 Das fällt unter schummeln. Nicht mehr, nicht weniger.Dein Vampir kann, ohne sich zu bewegen, nicht an zwei Orten zugleich sein. Und 4 Zoll nach vorn, andere Einheit bewegen und 4 Zoll zurück ist nicht. Wenn man sich bewegt, dann durchgehend. Was Dörte meinte, hat was damit zu tun, dass man eine Einheit nochmal umstellt, weil sie nicht ganz exakt so gestellt war, wie gedacht, nicht, dass man ihre reguläre Bewegung unterbricht.Also steht er entweder da oder er tut es nicht.Ich sags mal wie in der alten Nescafe Werbung: Isch habe gar keine Vampire, eh? Aber ich habs verstanden. Von Schlachten und anderen schnell vergessenen Sagen - Noldors Schlachtberichte Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ares2000 Geschrieben am 12. Juni 2013 Share Geschrieben am 12. Juni 2013 Kurze Frage zu des andern Gauners Scherbe. Wenn sich das Modell mit der Scherbe in einer Herausforderung befindet. Muss nur das Modell in der Herausforderung die Retter wiederholen oder auch der die anderen Modelle welche sich zwar im Kontakt aber nicht in DDR Herausforderung befinden? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dirty player Geschrieben am 13. Juni 2013 Autor Share Geschrieben am 13. Juni 2013 Muss nur das Modell in der Herausforderung die Retter wiederholen oder auch der die anderen Modelle welche sich zwar im Kontakt aber nicht in DDR Herausforderung befinden?Sowohl der Herausfordrungsgegner als auch alle Modelle im physischen Basekontakt müssen Retter widerholen. Berliner, die gerade The Old World lernen und das in netter Gesellschaft tun möchten, mögen sich melden! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
RotorX Geschrieben am 13. Juni 2013 Share Geschrieben am 13. Juni 2013 Verständnisfrage: der Zauberspruch "Die Erlösung von Itza" beschreibt aus meiner Sicht ganz klar, dass JEDE Einheit innerhalb der gewählten Reichweite, selbst solche, die im Nahkampf gebunden sind, getroffen sind.Vor Kurzem hatte ich die Diskussion im Spiel, dass eine Einheit hinter einer anderen Einheit nicht betroffen sei. Mir ist nicht bekannt, dass Direktschadenszauber Sichtlinienen behindern. Ich sehe den Spruch wie beschrieben so, dass halt ALLE/JEDE Einheit innerhalb der Reichweite, und des Sichtfeldes des Zauberers, getroffen ist/sind. Hat jemand Erfahrung mit diesem Zauber, der wohl nicht alltäglich gewirkt wird. Danke und Grüße Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Rhodan Geschrieben am 13. Juni 2013 Share Geschrieben am 13. Juni 2013 Eine Frage zum Glücksbringenden Schild: Wenn eine Kanone meinen Dämonenprinzen trifft und ich die 2+ nicht schaffe, darf er dann noch nach erfolgreicher Verwundung seinen 5er Retter anwenden? Oder gilt nur ein Retter pro Phase? Danke Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dirty player Geschrieben am 13. Juni 2013 Autor Share Geschrieben am 13. Juni 2013 darf er dann noch nach erfolgreicher Verwundung seinen 5er Retter anwenden?Ja, das darf er und das liegt daran, dass der Schild gar kein Rettungswurf ist. Berliner, die gerade The Old World lernen und das in netter Gesellschaft tun möchten, mögen sich melden! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thorin Goldfuß Geschrieben am 13. Juni 2013 Share Geschrieben am 13. Juni 2013 Verständnisfrage: der Zauberspruch "Die Erlösung von Itza" beschreibt aus meiner Sicht ganz klar, dass JEDE Einheit innerhalb der gewählten Reichweite, selbst solche, die im Nahkampf gebunden sind, getroffen sind.Vor Kurzem hatte ich die Diskussion im Spiel, dass eine Einheit hinter einer anderen Einheit nicht betroffen sei. Mir ist nicht bekannt, dass Direktschadenszauber Sichtlinienen behindern. Ich sehe den Spruch wie beschrieben so, dass halt ALLE/JEDE Einheit innerhalb der Reichweite, und des Sichtfeldes des Zauberers, getroffen ist/sind. Hat jemand Erfahrung mit diesem Zauber, der wohl nicht alltäglich gewirkt wird. Danke und GrüßeIst auch einfach Quatsch, was hat das damit zu tun, dass da eine Einheit im Weg steht...Deckung gibt es bei Magie nicht und durch TLOS ist die Einheit sowieso sichtbar. ***** Gesandter des Phönixkönigs Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt. Imperial Fists Primaris Projekt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schmerzfrei Geschrieben am 13. Juni 2013 Share Geschrieben am 13. Juni 2013 Ja, das darf er und das liegt daran, dass der Schild gar kein Rettungswurf ist.Bist du die sicher? Als ich das letzte mal ins AB geguckt habe stand da noch drin das der Träger einen 2+ Rettungswurf gegen den ersten Treffer erhält.Magst du mir dein "Ja" zu der frage bitte erklären, vielleicht übersehe ich ja etwas. Super Hörner, super Hufe, super Herde - Supergeil Super Ratten, super Schatten, super Warpstein - Supergeil Super Bögen, super Löwen, super Phönix - Supergeil Super Schildwall, super Äxte, super Bart - Supergeil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dirty player Geschrieben am 13. Juni 2013 Autor Share Geschrieben am 13. Juni 2013 Als ich das letzte mal ins AB geguckt habe stand da noch drin das der Träger einen 2+ Rettungswurf gegen den ersten Treffer erhält.Entweder stimmt mit deinen Augen oder mit deinem Regelbuch etwas nicht (kann das ein Übersetzungsfehler sein?). In meinem steht: "the first hit...is discounted on a roll of 2+". Von einem Rettungswurf steht da nichts und kannda auch nicht stehen. Rettungswürfe werden nämlich immer erst nach Rüstungswürfen und Verwundungswürfen durchgeführt und das hier passiert ja vor dem Verwunden. Es funktioniert also ganz anders als ein Rettungswurf und wird in den Regeln auch nicht so bezeichnet. Berliner, die gerade The Old World lernen und das in netter Gesellschaft tun möchten, mögen sich melden! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Schmerzfrei Geschrieben am 14. Juni 2013 Share Geschrieben am 14. Juni 2013 Habe grade nochmal nachgelesen, du hast recht. Ich habe wohl einfach als "2++ gegen den ersten Treffer" abgespeichert gehabt ohne mir den genauen Wortlaut zu merken. Super Hörner, super Hufe, super Herde - Supergeil Super Ratten, super Schatten, super Warpstein - Supergeil Super Bögen, super Löwen, super Phönix - Supergeil Super Schildwall, super Äxte, super Bart - Supergeil Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ulricson Geschrieben am 14. Juni 2013 Share Geschrieben am 14. Juni 2013 Weil's mir grade einfällt und ich kein Regelbuch bei der Hand hab: Wenn meine Chaosbarbaren mit Handwaffe, Flegel und Schild ausgerüstet sind, kann ich dann sagen, in der 1. NK-Runde kämpfen sie mit dem Flegel (zwecks +2 S 1.NK-Runde) und ab der 2. Runde mit HW & Schild (zwecks 6+ ReW)? Wulptertinger SpielevereinInstagram | Facebook | Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Mattino Geschrieben am 14. Juni 2013 Share Geschrieben am 14. Juni 2013 Nein, du musst immer die gekaufte "Spezialwaffe", in dem Fall den Flegel, verwenden. Nur sehr wenige Einheiten dürfen sich aussuchen womit sie kämpfen und bei denen steht das dann explizit dabei. "Come on, look at me. No plan, no backup, no weapon worth a damn. Oh, and something else I don't have: Anything. To. Loose. " Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Ulricson Geschrieben am 14. Juni 2013 Share Geschrieben am 14. Juni 2013 Nein, du musst immer die gekaufte "Spezialwaffe", in dem Fall den Flegel, verwenden. Nur sehr wenige Einheiten dürfen sich aussuchen womit sie kämpfen und bei denen steht das dann explizit dabei.Ich bin mir fast sicher, dass zB die Sturmratten standartmäßig mit Handwaffe und Hellebarde ausgerüstet sind, und sich dann halt aussuchen können, mit was sie zuhauen... Bei 40k is es ja auch so, dass zB ein Imperiales Bolter-Waffenteam auch mit dem ausgerüsteten Lasergewehr statt dem Bolter schießen darf... Wulptertinger SpielevereinInstagram | Facebook | Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dirty player Geschrieben am 14. Juni 2013 Autor Share Geschrieben am 14. Juni 2013 und sich dann halt aussuchen können, mit was sie zuhauenDas stimmt aber nicht. Dadurch, dass weder Handwaffe noch Handwaffe+Schild zu den Spezialwaffen zählen, muss hier immer die Hellebarde verwendet werden. Ein Handwaffenpaar hingegen wäre eine Spezialwaffen und man hätte die Wahl. Berliner, die gerade The Old World lernen und das in netter Gesellschaft tun möchten, mögen sich melden! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
BadBrain Geschrieben am 14. Juni 2013 Share Geschrieben am 14. Juni 2013 Was kommt in einem Nahkampf zuerst, das aussprechen einer Herausforderung oder Make-Way? Es erfolgt ja beides zu Beginn der nahkampfphase....oder ist dies ein typischer Fall von "der Spieler dessen Zug gerade läuft wählt die Reihenfolge"? Danke Seit dem TGH Teamcup auch als "Stumpn Slayer" bekannt!!!!!! Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
dhaos Geschrieben am 14. Juni 2013 Share Geschrieben am 14. Juni 2013 Hallo.Haben Reittiere einer Flammenbanner Einheit auch Flammenattacken?Wenn ein Charakter im ersten Glied einer Einheit, in der noch ein weiteres Charaktermodell im 2. Glied steht, durch das Ablehnen einer Herausforderung in das letzte Glied bewegt wird, rückt dann automatisch der Char aus dem 2. Glied nach?Dürfen Charaktere die eine Herausforderung abgelehnt haben, noch Unterstützungsattacken ausführen, falls ihr vorderes Modell Kontakt zu einem gegnerischen Modell hat? klar soweit? Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Thorin Goldfuß Geschrieben am 14. Juni 2013 Share Geschrieben am 14. Juni 2013 Ja, da dir ganze Einheit betroffen wird.Ja, da Charmodelle in Reihe 2 gem FAQ sobald möglich in Glied 1 müssen.Nein, siehe Regelbuch, darf nicht kämpfen. ***** Gesandter des Phönixkönigs Von Bretonii am 24.09.2013 zum "vortragenden Hofrat für Verhaftungen" ernannt. Imperial Fists Primaris Projekt Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
raznagul Geschrieben am 14. Juni 2013 Share Geschrieben am 14. Juni 2013 Was kommt in einem Nahkampf zuerst, das aussprechen einer Herausforderung oder Make-Way? Es erfolgt ja beides zu Beginn der nahkampfphase....oder ist dies ein typischer Fall von "der Spieler dessen Zug gerade läuft wählt die Reihenfolge"? DankeZuerst "Aus dem Weg!" danach Herausforderung aussprechen.Das ist im RB Seite 100 Absatz "Aus dem Weg!" und RB Seite 102 Absatz "Eine Herausforderung aussprechen" klar geregelt. Wer Rechtschreibfehler findet darf mich gerne darauf hinweisen. Vielleicht lerne ich dabei noch was. Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
Xiatopl Geschrieben am 15. Juni 2013 Share Geschrieben am 15. Juni 2013 Hallo zusammen, gibt es so etwas?War letztens auf einem Turnier, auf dem so etwas üblich zu sein schien.Bsp. :Man greife 20 Schützen mit Magier drinnen an, die angreifende Einheit ist 5 Modelle breit, seine auch. Der Magier überlebt den Nahkampf, die Schützen bleiben stehen. Er formiert sich (10 Modelle breit) und stellt den Magier nach außen, so dass er nicht mehr im Kontakt mit meiner Einheit ist.Das kannte ich so nicht, meine im RB gelesen zu haben, das sich kein Modell durch neuformieren aus dem Nahkampf "zurückziehen" kann. Aussage des Spielers "klar würde das gehen, warum denn nicht"? Rückfrage beim Schiri war auch ein klares ja, das könnte er so machen.Ist dem wirklich so? Gibt es da ein Erata zu? Habe das da zum ersten mal erlebt... Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen More sharing options...
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