Jump to content
TabletopWelt

IMPERIUM - Treff 27


McBaine

Empfohlene Beiträge

Ja, gibt es.

Ich zum Beispiel spiele meist immer mit einer Ritterliste. Großmeister, Lvl. 3 oder Lvl. 4 Lichtmagier (ein wenig Support ist da schon wichtig), dazu Reichsgarde, Demigreifen, IZ-Ritter.

War auf dem letzten Turnier für meine Verhältnisse ganz gut dabei. So eine Liste hat zwar Schwächen (gegen Lvl. 4 Magier muss man halt ein wenig Glück haben), aber durch ihre Schnelligkeit kann ich fast alle Nahkämpfe wählen, die ich haben möchte.

Armee mit Armeestandartenträgerin, Magierin und "Hauptfrau" auf Pegasus. Soll nochmal einer sagen, es gäbe zu wenig Frauen in Führungpositionen. Meine Frauenquote ist auf jeden Fall erfüllt.!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@topical:

so eine ähnliche Liste spiele ich auch. Mir fällt aber auf, dass es schwer ist, Spiele sehr hoch zu gewinnen. Auf der anderen Seite verliert man mit dieser Liste auch die kaum ein Spiel extrem hoch.

Ist das bei Dir ähnlich?

Außerdem habe ich ein Problem mit meinem Stufe 4 Magier. Wie schützt Du diesen? Welchen Carrier hast Du hier? Bogenschützen?

btw: Mit der Magielehre "Licht" habe ich es auch probiert. Ich bin mir aber irgendwie nicht so sicher dabei... hast Du mal "Himmel" ausprobiert?

Signaturen sind doof

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich spiele auch gerne mal mit Ritterblock und 5 + 3 Demis und dann mit Lebensmagie (lvl 4) und Bestienmagie Lvl 2. Dann kann man auch mal 2 HSK mit zwei Technikern mitnehmen oder zwei mal Tod statt Licht einpacken dazu einen Großmeister im Ritterblock mit Disziplinbanner und eben keinen Altar. Die Hellebarden finde ich sehr wichtig auch wegen der Abteilungen. Aber man könnte sie auch durch Ritter und ein paar Bogenschützen ersetzen. Es kommt halt drauf an, ob man mitspielen oder unbedingt gewinnen will.

Was den Magier Lvl 4 im Ritterblock angeht bin ich einer Anregung aus diesem Forum gefolgt. Speculum, Duellklingen und ab in die Herausforderungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke mal es gibt 2 wirklich gängige Konzepte:

Das sind die Altarliste (wie bei Tore auf der ETC gesehen), also

Altar, Meistermagier,

AST auf Pegasus, Banncaddy,

Doppel-Hellebardenfließe,

große Demi-Einheit (oder 2 4er), Kanone,

Panzer, Orkanium.

und die Ritterliste, also

Großmeister, Meistermagier, Priester und AST auf Pferd, Banncaddy,

großer Ritterblock, ein paar Armbrüste (oder doch Hellebarden),

Kanone, 4er Demigreifen (oder 2x 4 dann keine Kanone), Panzer

Das man das Imperium auch anders spielen kann ist klar, nur hat sich noch niemand die Mühe gemacht das mal ein halbes Jahr auszuprobieren und dann damit erfolgreich auf Turniere zu fahren.

Ich denke da noch in Richtung Beschußspam, der Dank MoK und Minieinheiten (wie bei Hochelfen und KdC) sicher wieder Punkte holen kann.

Als Beispiel:

1 Kommandant: 107 Pkt. 4.2%

5 Helden: 608 Pkt. 24.3%

3 Kerneinheiten: 625 Pkt. 25.0%

5 Eliteeinheiten: 914 Pkt. 36.5%

2 Seltene Einheiten: 240 Pkt. 9.6%

Feldherr des Imperiums, General, Platt.Rüst., Schild - 107 Pkt.

Kampfzauberer, St.2, Bannrolle, Lehre d. Lichts - 125 Pkt.

Kampfzauberer, St.2, Zepter d. Stabilität, Lehre d. Lichts - 115 Pkt.

Kampfzauberer, Großer Obsidian, Lehre d. Lichts - 110 Pkt.

Hauptmann des Imperiums, Lanze, Platt.Rüst., Pegasus, Talisman d. Bewahrung, Verzauberter Schild, Ast - 193 Pkt.

Meistertechnikus - 65 Pkt.

20 Armbrustschützen, 10 Musketiere, 10 Musketiere - 360 Pkt.

13 Speerträger, M, 7 Speerträger, 7 Speerträger - 145 Pkt.

5 Ordensritter, Lanzen, M - 120 Pkt.

Großkanone - 120 Pkt.

Großkanone - 120 Pkt.

5 Demigreifen-Ritter, M, S, Std. d. Disziplin - 325 Pkt.

3 Demigreifen-Ritter, M, S, Banner d. Ewigen Flamme - 204 Pkt.

5 Ritter d. Reichsgarde, C - 145 Pkt.

Luminarium des Hysh - 120 Pkt.

Höllenfeuer Salvenkanone - 120 Pkt.

Insgesamt: 2494

Ob es effektiv ist? Keine Ahnung, als Verweigerungsliste für Teamturniere auch eine Möglichkeit. Was sonst noch geht? Schreibt doch auch mal Listen jenseits des üblichen.

Enttäuscht von AoS? Hier findest du Hilfe: https://manticforum.com/forum/kings-of-war

http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/
Zitat vom AKLXXII:"Du kommst aus Berlin? Aber wir hatten doch ein so entspanntes Spiel."
Keinen Bock auf 40K und du willst trotzdem Panzer? http://www.flamesofwar.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wozu die 13 Speerträger?

Wofür setzt man Abteilungen ein? Zum Umlenken? Welche Kombinationen aus Hauptregiment und Abteilung haben sich denn bislang bewährt? Wäre sehr nett wenn mir jemand seine eigenen Techniken hierzu erklären könnte :)

Die Anwesenheit von Soldaten ist immer verdächtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 13 SpIst einfach nur als Beschußschutzund Magieschutz gedacht, damit nicht ein Feuerball deinen General ausschaltet (ein sogenannter Carrier).

Die Speerträger Abteilungen sind in der Tat zum Umlenken gedacht, die Abteilungen bei den Muskten sind zum Abwehrfeuer geben wenn die Armbrüste angegriffen werden (und dürfen natürlich auch schon vorher schießen).

Als Hauptregimenter schienen sich bisher Hellebarden durchgesetzt zu haben, meist mit ein bis zwei Bogenschützenabteilungen. Aber auch eine große Schwertkämpferabteilung kann nützlich sein um den Gegner den Gliederbonus zu nehmen (besonders gegen Untote).

Einfach mal ausprobieren und nicht immer nur hoffen das andere einem alles vorkauen, es hängt auch stark von den eingenen Fähigkeiten und dem Spielstil ab, was beim Imperium effektiv funktioniert. Wenn man nicht gerne offensiv vorgeht ist die Ritterliste nix für einen usw. .

Also ran an den Tisch und spielen. :ok:

Enttäuscht von AoS? Hier findest du Hilfe: https://manticforum.com/forum/kings-of-war

http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/
Zitat vom AKLXXII:"Du kommst aus Berlin? Aber wir hatten doch ein so entspanntes Spiel."
Keinen Bock auf 40K und du willst trotzdem Panzer? http://www.flamesofwar.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@topical:

so eine ähnliche Liste spiele ich auch. Mir fällt aber auf, dass es schwer ist, Spiele sehr hoch zu gewinnen. Auf der anderen Seite verliert man mit dieser Liste auch die kaum ein Spiel extrem hoch.

Ist das bei Dir ähnlich?

Außerdem habe ich ein Problem mit meinem Stufe 4 Magier. Wie schützt Du diesen? Welchen Carrier hast Du hier? Bogenschützen?

btw: Mit der Magielehre "Licht" habe ich es auch probiert. Ich bin mir aber irgendwie nicht so sicher dabei... hast Du mal "Himmel" ausprobiert?

Hoch gewinnen kann man dann, wenn die Unterstützung in Form von Kanonen gut funktioniert. Ansonsten ist es aber fast immer möglich, mind. ein Unentschieden rauszuholen. Da ich Warhammer des Spaßes wegen spiele, reicht mir das häufig. Hin und wieder erlebe ich aber auch ein Massaker (in beide Richtungen).

Meinen Magier packe ich dann meist in einen Bogenschützen-Carrier und dann ab damit in den Wald. Da sind die standhaft und wenn man können sich wunderbar formieren, so wie ich das mag. Sonst ist der Magier nicht groß geschützt. Ein kleines, aber annehmbares Risiko, da er meist hinter meiner Angriffslinie steht (am liebsten wie gesagt im Wald).

Himmel habe ich auch schon ausprobiert, bin aber ein absoluter Lichtfan. Ini10/KG10 z.B. ist einfach zu verlockend und macht jeden Ritterblock zu einer Kampfmaschine. Auch die Geschosszauber finde ich im Endeffekt stärker.

Armee mit Armeestandartenträgerin, Magierin und "Hauptfrau" auf Pegasus. Soll nochmal einer sagen, es gäbe zu wenig Frauen in Führungpositionen. Meine Frauenquote ist auf jeden Fall erfüllt.!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Freunde,

das letzte Mal Imperium in der 7ten Edition (bzw. zu Beginn der 8ten) gespielt!

Hat sich mit dem neuen Armeebuch (und evtl. der neuen Edition) grundlegend was an der Spielweise des Imperiums verändert? Stärken und Schwächen des neuen Imperiums?

Grüsse

Ja, Kirmeswagen und Demigreifen finden sich in jeder Liste wieder.

Die Demigreifen hatten früher kein Äquivalent.

Jetzt "Kings of War" spielen! Von enttäuschten Ex-GW-Mitarbeitern für (enttäuschte) Ex-Warhammer-Spieler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kirmeswagen sind

1. Orkanum: Verbessert den Trefferwurf Umkreis und gibt Energiewürfel, kann gebundenen Zauber (mit unterschiedlichen Effekten)

2. Luminarum: Gibt ReW und Bannwürfel, kann einen Lichtzaubergeschoss (funktioniert ähnlich wie eine Speerschleuder)

Ersteres wird häufiger gespielt. Hab aber auch schon die Variante mit beiden gespielt. In Zusammenhang mit nem Altar und zwei 40er Hellebarden ist das ein ganz schön harter Defensivblock, der erstmal aufgerieben werden muss :D

Armee mit Armeestandartenträgerin, Magierin und "Hauptfrau" auf Pegasus. Soll nochmal einer sagen, es gäbe zu wenig Frauen in Führungpositionen. Meine Frauenquote ist auf jeden Fall erfüllt.!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es denn mit soetwas in der Art:

Großmeister,

Ast auf Pegassus

Priester auf Pferd (für Hass)

2xStufe 2 auf Pferd

5xRitter M

12xIZ Ritter M,S,C (+1 auf Bew-Banner)

7xRitter M,S,C

4xDemi M,S,C (Disziplinbanner)

3xDemi M,S,C

Orkanium

5xPistoliere M

7xSchützenreiter M (Harnisch)

2400 Punkte

Die Pistoliere und SR um Umlenker zu entsorgen, ev. auch noch die kleinen Ritter.

Nur wohin mit den Magiern? Und was mache ich wenn ich mit den Rittern hängenbleibe. Einmal verwürfelt und aus die Maus.

Meinungen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Och, die IZ teilen dann auch noch ganz gut aus und sterben vor allem in normalfall nicht so schnell. Noch einen Hauptmann in die Einheit und die rennen auch nie mehr weg (besonders wenn die das Diszi-Banner bekommen. Und dann muss der GM halt den Schaden machen. Früher oder später kann man auch mal den Bestiengrundzauber durchbringen und dann wars das.

Also keine Angst vorm Steckenbleiben.

Enttäuscht von AoS? Hier findest du Hilfe: https://manticforum.com/forum/kings-of-war

http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/
Zitat vom AKLXXII:"Du kommst aus Berlin? Aber wir hatten doch ein so entspanntes Spiel."
Keinen Bock auf 40K und du willst trotzdem Panzer? http://www.flamesofwar.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

seh ich genauso. Du teilst normalerweise 2-3 Schaden mehr aus, als der Gegner, wenn Du nicht alleine und ungeschützt in die beste Einheit des Gegners rennst. Damit verlierst Du den Nahkampf dann normalerweise schon nicht mehr.

In der Liste fehlen mir aber die Kanonen. 2 Kanonen haben auch einen enormen psychologischen Wert, weil viele Gegner die eigenen Monster viel vorsichtiger spielen.

Und schließlich kannst Du auch die gegnerischen Kriegsmaschinen aufs Korn nehmen, die sonst für das Orkanium oder auch die Demigreifen nervig werden können...

Signaturen sind doof

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine (Bestien und Feuer) bestehen aus den Pferden des Hochelfenstreitwaagens, Körpern aus dem Greifenbausatz und Teilen der Magierbox.

Ich kann bei Gelegenheit ein Foto reinstellen, wenn Interesse besteht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du hast doch 2 kleinere Rittereinheiten.

wenn du deinen Kern so aufbaust:

12 Ordensritter, Lanzen, Ritter d. Inneren Zirkels, M, S, C, Banner d. Eile - 345 Pkt.

5 Ordensritter, Lanzen - 110 Pkt.

5 Ordensritter, Lanzen - 110 Pkt.

10 Bogenschützen - 70 Pkt.

dann hast Du genug Schutz für die Kanonen. zumindest die meisten KM-Jäger sollten damit zu erledigen sein.

Die Punkte für die Kanonen kann man beispielsweise bei den Schützenreitern sparen. Die sind in meinen Augen nicht wirklich gut. Gerade wenn man selbst nach vorne will, hat man doch oft überhaupt keine Sichtlinie mehr...

Signaturen sind doof

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Schützenreiter nicht so gut sind glaube ich, aber bei 7 Stk. 21 Schuß S4 in 24 Zoll sind mMn für KM Jäger/Umlenker auch nicht so ohne, oder?

Ich weiss noch immer nicht wohin mit den beiden Magiern, wenn ich 10 Bogner spiele will ich die dort aber auch nicht haben, da das die einzigen Infanteristen sind. Welche Magielehren würdet ihr empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Gamezone Magier mit dem Buch genommen, der ist super.

Enttäuscht von AoS? Hier findest du Hilfe: https://manticforum.com/forum/kings-of-war

http://moseisleyraumhafen.forumieren.com/
Zitat vom AKLXXII:"Du kommst aus Berlin? Aber wir hatten doch ein so entspanntes Spiel."
Keinen Bock auf 40K und du willst trotzdem Panzer? http://www.flamesofwar.de/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.