Jump to content
TabletopWelt

Oger vs Dunkelelfen


AMOK

Empfohlene Beiträge

Delfenlisten können jetzt halt besonders viele Umlenker haben und besonders beweglich sein. Da die meisten Ogerlisten besonders wenige EInheiten haben, ist es für eine solche Armee besonders leicht, ihnen aus dem Weg zu gehen. Die Warlocks/Helden sind gut genug, um jede Einheit, die kein großer Bus oder eine Mournfangeinheit ist, umbringen. Dazu sind Oger halt ganz besonders anfällig für Todesmagie.

Berliner, die gerade The Old World lernen und das in netter Gesellschaft tun möchten, mögen sich melden!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob mehr als 2 Fleischer in einer Turnierliste funktionieren, hab ich noch nicht ausprobiert. Und ob es sinnvoll ist, sein Heldensetup umzustellen, nur weil man evtl gegen einen großen Block Hexen ran muss ist auch so eine Sache.

AMOK = Catweazle_ @T³

Lust auf Tabletop jedlicher Art im Raum Mosbach (Neckar Odenwald Kreis) und Umgebung ?

Dann schau mal auf der Homepage des Dark Eyes e.V. vorbei. (ca. 30 aktive Mitglieder)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Deshalb hab ich ja geschrieben "mehr als 2".

Aber stimmt schon. Bei 3 breit und 2x Fleischer, sollte schon einiges geblockt werden.

Hexen haben S3 oder ?

AMOK = Catweazle_ @T³

Lust auf Tabletop jedlicher Art im Raum Mosbach (Neckar Odenwald Kreis) und Umgebung ?

Dann schau mal auf der Homepage des Dark Eyes e.V. vorbei. (ca. 30 aktive Mitglieder)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei 3 breit ist halt wieder das Problem, dass die Sonne die ganze Einheit erwischt.

Wenn man gg die Hexen eh schon im Nahkampf steht muss die nichtmal ne große Reichweite haben. Weil die Lvl 4 eh immer knapp hinter den Kampfblöcken rumtingelt.

Fakt ist halt, dass der Dunkelelf eigentlich keine Einheit stellen kann die schlecht gg Oger ist.

[20:06] Scrub: jim weiser mann
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun ja die Giftattacken sind mMn jetzt nicht unbedingt DAS Hauptproblem gegen die neuen DE.

Vielmehr sehe ich uns im Hinblick auf die Beweglichkeit der Elfen mehr als unterlegen.

2-3 Pegasushelden sind keine Seltenheit bei aktuellen DE. Hinzu kommen die ganzen leichten Reiter, Harpien, Monster etc.

Einer der Pegahelden läuft zudem mit dem w3-Wunden-Mantel herum. Der DE sucht sich seine NK ganz genau aus. Der Ogerspieler wird ausmanövriert sobald er in die Offensive geht und dies erleichtert es dem DE Spieler nur noch eine Ogereinheit nach der anderen (außer dem Bus) aus dem Spiel zu nehmen.

Gegen die neuen DE und nach aktueller Combat Beschränkung sehe ich uns in einer defensiven / abwartenden Position. Trifft der Eisenspeier und evtl. der Komet aus der Himmelsmagie mal etwas, geht schon was in diesem Matchup. Ansonsten sollte man dem DE aber wenig Angriffsfläche bieten bzw. Konter bereit halten. Hier macht sich der 0er Spruch der Schlundlehre sehr gut.

Zusammenfassend sollte man also kompakt stehen (AST + General in Reichweite evtl. in einer Ecke) und ein Unentschieden mit + Tendenz für den Oger rausholen wenn, wie gesagt, der Speier oder der Komet gut treffen.

Meine 2 Cent zum Thema neue DE.

Signatur geändert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht es mit massig Bleispucker aus? Werden die von den Dunkelelfen zuerst zerschossen? Ich denke da so an 2 mal 4-5 Bleispucker und 5-6 Vielfrasse mit Pistolenpaar und Gift. Dazu natürlich den Eisenspeier, das Ganze defensiv spielen und ballern. Keine Ahnung ob sowas funktioniert, ich kenne die neuen Delfen nicht...

Was hat er gesagt? Er hat gesagt, er hätte schon einen. Können wir raufkommen und ihn sehn? Auf gar keinen Fall, ihr ........ Engländer!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss nun auch an die neuen Delfen ran und bin am überlegen, ob ich links und rechts vom Bus entweder 2x4 Trauerfangkava hinstelle oder 2x4 Bleispucker und 1x Trauerfangkava...

Eisenspeier und 2x3 Oger mit zus. HW sind bei mir immer gesetzt, genauso wie FM und AST und Feuerbauch und die 9 Eisenwänste.

Steinyak hab ich auch noch, ob der ganz gut ist?

Hat schon jemand nun etwas mehr Erfahrungen sammeln können?

Gruß Micha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vergesst die Schrottschleudern nicht. Gegen W3 durchaus in Ordnung.

Beim letzten Spiel gegen HE habe ich mangels Alternativen auf Kav geschossen und hatte 3 Sechsen bei den Verwundungswürfen :-))

Ein Volltreffer auf Hexen oder vergleichbares holt die Kosten schon rein.

Ich selbst würde auch eher auf Oger statt EW setzen, weil einfach mehr LP nach dem Erstschlag übrig bleiben (gleiche Punktekosten vorrausgesetzt).

Philosophie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist.

Theologie ist der Versuch, in einem dunklen Zimmer eine schwarze Katze zu fangen, die gar nicht drin ist, und dabei zu rufen: "Ich hab' sie!"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt's hierzu schon neue Erkenntnisse?

Wir planen gerade ne Kampagne und ich würde gerne mit meinen Ogern ins Feld ziehen. Das DE dabei meine Hauptgegner sein könnten interessiert mich das Thema sehr . :)

Die vielen Schwachstellen gegen DE sind mir auch aufgefallen aber außer Beschuss optimieren ist mir noch nix schlaues eingefallen und das wird auch nicht in jedem Spiel klappen zumal man sich ja auch drauf einstellen kann.

 

MfG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.