Jump to content
TabletopWelt

GW-Neuerscheinungen 2014 für Warhammer Fantasy


Empfohlene Beiträge

@N8mahr: Ich habe im Star Wars Episode 7-Thread schon offiziell der Ironie abgeschworen. Und Darwin hat meinen augenzwinkernden Hinweis auf die Diskussion mit den geschützten Namen vollkommen richtig verstanden. Ich dachte, es wäre eigentlich als Anspielung recht eindeutig... ;)  An Deinen eisigen Atem in meinem Nacken habe ich mich inzwischen auch schon gewöhnt. Ich kann ja gut verstehen, dass man mich im Auge behalten muss. :D:japan:

 

Ich bin ja kein Patentrechtler, aber ich habe so arge Zweifel daran, dass man jemandem verbieten kann, ein fiktives Land so wie ein tatsächlich existierendes zu nennen. Da gibt es schon genügend Graubereiche in kontemporären und nahezukünftigen Fantasy- und Science Fiction-Settings. Schützen wird man es aus diesem Grunde aber auch nicht können. Wenn GW wirklich alles schützen will, müssen sie einige Völker aber umbenennen!

 

Das mit dem Testspielaspekt der End Times Kampagne ist übrigens auch ernst gemeint - das Gerücht habe ich inzwischen schon an vielen Ecken und Enden gehört und gelesen. Würde zur schleimigen Art des GW-Konzerns von heute auch irgendwie passen. Leider. Ich bin auf jeden Fall mal gespannt, wie das Puzzle am Ende aussieht, wenn nächstes Jahr die 9te erscheint! Man bleibt ja trotzdem optimistisch. Ich hoffe ganz allgemein, wenn die End Times-Geschichte mal abgeschlossen ist, dass auch mal wieder vernünftige Miniaturen und Modelle für richtige Armeen erscheinen.

 

Apropos 9te Edition. Ich weiß schon genau, wann die erscheinen wird, habe aber leider die Quelle schon wieder vergessen. Die sehr verlässliche Quelle sagte ziemlich eindeutig, dass die 9te Edition auf jeden Fall vor der 10ten erscheint!

bearbeitet von Zweiundvierzig

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rechne damit, dass End Times 5 (spätestens) im März kommt.

Auf Amazon sind die Bücher jetzt auf den 1.4.(End Times 4) und 1.6. (End Times 5) gesetzt.

Da End Times 4 ja Anfang Januar kommt ...

 

Ich glaube aber nach wie vor nicht recht an den Big Bang der mit erscheinen der neuen Edi alle alten ABs verwirft.

Man kann sehen dass die End Times Bücher schon Richtung neue Edi gehen und da wird immer Bezug auf die aktuellen Bücher genommen ohne die man das alles gar nicht spielen kann. Sag niemals nie aber... ich glaub nicht dran.

 

MfG
ratz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass GW mit einer neuen Edition alle Armeebücher ungültig macht. Das wäre sowas von dämlich. Also den Frust, den sie sich bei den kriegerischen Horden damals aufgeladen haben, da manche Spieler Jahre auf die Neuerscheinung eines Armeebuches warten mussten, den wollen sie sich doch nicht wieder einhandeln, oder? Oder traue ich da GW zuviel zu?

Mal davon abgesehen: Wenn man die Endtimes-Bücher über die 9. Edition hinaus benutzen möchte, dann braucht man die Armeebücher doch weiterhin oder? Ich meine, diese kombinierten Listen ergeben doch nur Sinn, wenn man die Regeln anderswo herholt.

Ich halte das alles hier für Verschwörungstheorie. Skaven und Echsen in einem Buch etc. Da glaube ich eher an die Umgestaltung der Kontinente in Schädelform ;) Ich liebe Gerüchte, aber momentan ist einfach nichts Brauchbares auf dem Markt. Jetzt heißt es warten bis Januar.

Armeeprojekt Bretonen Kreuzzug gegen die Bemalunlust

Armeeprojekt O&G Waaagh Oglok!!!
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nur eins. Wenn GW mich dazu animieren möchte, zu meinen Chaoskriegern auch noch Dämonen und Tiermenschen zu kaufen, dann sollten sie ein gescheites Buch 'Legionen des Chaos' herausbringen und mich nicht dazu nötigen, noch zwei weitere Armeebücher zu kaufen. Ich denke immer noch, dass End Times ein Testballon ist, der den Spielern nebenbei noch gekonnt Geld aus der Tasche zieht und darauf hinausläuft, dass irgendwann Bücher mit mehreren 'Völkern' rauskommen. Wenn wir mal ehrlich sind, ist der Hintergrund im Detail doch eigentlich scheißegal. Wieviele Retcons fanden in den vergangenen Jahren statt? Wieviele Einheiten sind plötzlich in Armeebüchern erschienen, ohne dass dem im Hintergrund auch nur ansatzweise Rechnung getragen wurde, wo die plötzlich herkommen? Der Fluff von GW ist formbarer und Caprizöser als das Chaos selbst.  :D  Dazu kommt noch, dass der Fluff nie wirklich in den Regeln und den Möglichkeiten zu Armeeaufstellungen wiedergegeben wurde - da gibt es Lücken so groß wie ein Warptor. Obendrein nennt GW selbst die Hintergrundgeschichte 'Fluff' - ein Wort, dass bei allem Gebrauch nicht gerade Wertschätzung ausdrückt. :skepsis:

 

PAX :)

bearbeitet von Zweiundvierzig

"Er trägt nicht umsonst den Titel 'Elefanten-Terrine'. Da muss man als Porzellanladen gut aufpassen."

     - Herr Sobek

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Sturm des Chaos wurde alles an Hintergründen - in den Armeebüchern, den Romanen und dem Rollenspiel 2. und 3. Edition - auf "kurz danach" gesetzt. Es gab ein WHFB-Buch dazu, ein paar Einheiten, die nur für SdC benutzbar waren, und eine weltweite Kampagne.

Ob die End Times ebenso behandelt werden, also nur einen Zwischenschritt darstellen, lässt sich schwer ausmachen. Dafür spricht, dass noch keine einzige GW-Kampagne (SdC, Nemesis-Krone, Schatten über Albion, Eroberung der Neuen Welt) über eine längere Zeit ging bzw. so viele Jahre wie eine Edition dauerte. Dagegen spricht, dass GW zwar zu vielen Kampagnen nur dafür verwendbare Utensilien und manchmal auch begleitende Romane erstellt hat, aber nie in einem derart großen Ausmaß wie bei End Times.

Ich würde es daher an der Geschichte der End Times festmachen wollen, ob diese es hergibt, für viele irdische und Warhammer-Jahre zu funktionieren oder eher ein Strohfeuer wird. Aber dazu bin ich noch nicht intensiv genug drin; es wäre prima, wenn jemand mit tieferem Einblick in die ET-Bücher was dazu sagen könnte.

 

edit: Nach allem, was ich bislang gelesen habe, ist aber meine Mutmaßung, dass mit Erscheinen des letzten ET-Buches das Thema abgeschlossen ist und die neue Edition auf "kurz nach End Times" gestellt wird - so skurril das auch klingen mag, frei nach Matrix: "Alles was ein Ende hat, hat auch einen Anfang".

bearbeitet von Joraal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

edit: Nach allem, was ich bislang gelesen habe, ist aber meine Mutmaßung, dass mit Erscheinen des letzten ET-Buches das Thema abgeschlossen ist und die neue Edition auf "kurz nach End Times" gestellt wird - so skurril das auch klingen mag, frei nach Matrix: "Alles was ein Ende hat, hat auch einen Anfang".

 

 

 

Das passt aber nur bedingt wenn das letzte ET Buch nach der Edi kommen soll. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.