Jump to content
TabletopWelt

KFKA-Dropzone Commander


Empfohlene Beiträge

Und noch eine (ich hoffe nicht allzu doofe) Frage hinterher:  Muss ein Transporter landen, um Truppen abzusetzen? Im Regelbuch steht, das Landen und Starten jeweils 2 Zoll Bewegung kosten, während verladen die Bewegung halbiert. Wenn ein Lufttransporter jetzt Bodentruppen absetzt und wieder abhebt, muss er von der hlabierten Bewegung jetzt noch 4 Zoll abziehen? Da bleibt ja kaum noch was übrig?!

Wenn ich zum verladen nicht landen muss, wozu ist Landen dann überhaupt gut?

Ein Transporter muss landen, um Truppen abladen zu können, allerdings beinhaltet die halbierte Bewegung Landen und Starten, so dass dafür nicht noch zusätzlich jeweils 2" abgezogen werden. (zu finden unter Transporters, Punkt 2) ).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Argh! Wenn Du es mit den Klammern erklärst ergibt es auch Sinn. Wir haben mit Proxies das erste Testspiel gemacht und uns gedacht: Wenn die Panzer die Laderampe hochfahren können, können die Infantristen das auch...ist antürlich in dem Moment Quatsch wo es keinen Laderaum mehr gibt... :schiel:

Wenn ich jetzt über Alternativen nachdenke was ich hätte machen können:

Hätten die Infantristen denn das Missionsziel auch direkt an den Transporter übergeben können?

Wäre Folgendes legal gewesen? Runde A: Neptun fliegt nahe ans Gebäude, lädt Junos aus, Junos laden Immortals ins Gebäude, Junos werden direkt wieder in den Neptun geladen... Ach verdammt, das geht nicht weil die Junos dann drei verladeaktionen gemacht hätten, richtig? :motz:

Gut aufgepasst, da kommt das Limit mit den Entlademaövern zum tragen. :)

Und leider können Lufttransporter keine Missionsziele tragen (s. 53 in Vers. 1.1), die einzige Ausnahme bilden dabei die Portale der Shaltari, unter denen die Missionsziele hängen bleiben, wenn sie die tragende Einheit wegteleportieren.

 

Aha! :denken: An ungleich große Squad hatte ich nicht gedacht, dankeschön!

Und noch eine (ich hoffe nicht allzu doofe) Frage hinterher:  Muss ein Transporter landen, um Truppen abzusetzen? Im Regelbuch steht, das Landen und Starten jeweils 2 Zoll Bewegung kosten, während verladen die Bewegung halbiert. Wenn ein Lufttransporter jetzt Bodentruppen absetzt und wieder abhebt, muss er von der hlabierten Bewegung jetzt noch 4 Zoll abziehen? Da bleibt ja kaum noch was übrig?!

Wenn ich zum verladen nicht landen muss, wozu ist Landen dann überhaupt gut?

 

Wie schon von Feep geschrieben: Transporter müssen landen, um ihre Fracht abzuladen, die einzige Ausnahme bilden die PHR-Walker mit dem Jetpack und die Praetorianer der UCM. Und die Bewegung von Transporter und ausgeladener Einheit wird in jeder Runde, in der eines oder mehrere Entlademanöver stattfinden, nur einmal halbiert, weitere Abzüge kommen nicht dazu. Das mit den 2 Zoll stimmt nicht, wo im Regelbuch soll das denn stehen? :)

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schon von Feep geschrieben: Transporter müssen landen, um ihre Fracht abzuladen, die einzige Ausnahme bilden die PHR-Walker mit dem Jetpack und die Praetorianer der UCM. Und die Bewegung von Transporter und ausgeladener Einheit wird in jeder Runde, in der eines oder mehrere Entlademanöver stattfinden, nur einmal halbiert, weitere Abzüge kommen nicht dazu. Das mit den 2 Zoll stimmt nicht, wo im Regelbuch soll das denn stehen? :)

Im Buch 1.1 , S. 44 rechte Spalte: Aircraft may Land and Takeoff in the same turn, although each operation reduces the aircrafts Mv value by 2".

Falsch verstanden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

S. 49 ganz oben: Movement penalties are ignored for aerial transports when units are embarking/disembarking... ;)

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neuer Tag, neue Fragen :-)

S. 49 ganz oben: Movement penalties are ignored for aerial transports when units are embarking/disembarking... ;)

Ah, den hatte ich nicht gesehen, danke.

Ähnliche Frage: Wie weit darf der Apollo hüpfen? 24 Zoll Bewegung, halbiert durch Transition, kommen da noch Start und Landepenaltiy drauf? Dann bleiben ja nur 8 Zoll Bewegung und damit 2 Zoll mehr als die normale Bewegung übrig, stimmt das?

Und noch eine Frage: Sind Armeelisten als offene Informationen gedacht? Wenn am Anfang die Truppen nach und nach auf den Tisch gezogen werden, erscheint mir (zumindest nach dem ersten Spiel) oft sinnvoll, Einheiten direkt als Reaktion auf ihr Beuteschema zu platzieren. "Du stellst Panzer auf? Dann stell ich Panzerjäger direkt gegenüber." Gehört zum reiz des Spiels abzuwägen, ob nachher noch eine bessere Beute kommt, oder ist direkt am Anfang bekannt was noch kommt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Armeelisten sind meiner Meinung nach eher als versteckte Informationen gedacht, gerade meine Schnellen Flieger möchte ich dem Feind vor dem Spiel auch nicht auf die Nase binden ;) In der Realität machen wir es auch etwas anders und stellen unsere Armeen immer vor, aber das ist unser eigener Stil. Mit steigender Spielerfahrung wechselt dann das auch in den versteckten Modus.

Die Transition Regel hätte Hawk wirklich etwas eindeutiger schreiben können. Die Apollos halbieren ihre Bewegung auf 12", was zufälligerweise auch ihrem Move+Fire Wert entspricht ;)

----------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Transition Regel hätte Hawk wirklich etwas eindeutiger schreiben können. Die Apollos halbieren ihre Bewegung auf 12", was zufälligerweise auch ihrem Move+Fire Wert entspricht ;)

Ich habe den Eindruck, ich berücksichtige diesen ominösen Start und Landeabzug von 2 Zoll zu sehr (warum steht der überhaupt im Regelbuch, wann kommt der denn zur Anwendung?). Also Transition, Starten, 12 Zoll fliegen, Landen, Transition, Feuern (oder zu Beginn Feuernudn dann der Rest), richtig?  Na das ist doch mal mobil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Grunde kann man sich folgende Faustregel merken: Der Malus bei Start und Landung kommt nur zum Tragen, wenn der betreffende Flieger ausschließlich startet/landet und dies nicht mit einer anderen Aktion (Ein-/Ausladen, Transition) verknüpft.

 

Das macht man in der Tat selten, aber manche Spieler lassen ihre Flieger landen, um sie als mobile Deckung für Panzer zu nutzen (funktioniert gut bei UCM, die dann über den Flieger hinwegschießen können).

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jopp, Schutzwürfe werden vor den Verwundungswürfen abgehandelt.

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin alles andere als sicher, was die Armeeorganisation betrifft...Darf ich unter ein Dropship verschiedene Panzer oder Läufer von gleicher Größe packen? ZB Einen Hanibal und ein Zhukov

 

Nur wenn das in den Transportoptionen der Panzer so angegeben ist. Sabre steht z.B. explizit dabei, dass er sich sein Albatros-Dropship mit einer anderen Schwadron teilen kann, z.B. mit Rapiers. Bei den Rebs geht das aber soweit ich weiß nicht, zumal der Lifthawk ohnehin nur eine Schwadron tragen kann.

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ausgangssituation: Nahkampf mit mehreren Squads pro Seite, eine Squad trägt ein Objective. Jetzt verpatzt die Squad mit dem Objecitve ihren Moraltest nach schweren Verlusten, muss flüchten und läßt das Objective fallen, eine andere Squad bleibt stehen.

Frage: Wird das Objective von der befreundeten Einheit aufgenommen oder von der gegnerischen? (Regelbuch sagt wird vom Gegner aufgenommen, engl. FAQ sagt aber für den Fall dass die tragende Squad stribt, das Objective wird von der befreundeten Einheit aufgenommen).

Und eine allgemeinere Frage: Gibt es (ausser Verstärkung für die nächste Runde reinzuschicken) irgendeinen Weg, von aussen in einen laufenden CQC einzugreifen und ihn zu den eigenen Gunsten zu verschieben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Direkt sofort kann man nicht in einen QCB eingreifen. Die von dir gesuchte Regelstelle ist unter dem Transfer von Objektiven auf der gleichen Seite angegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf man gegen Holmantelgeschossen (HG) passive Gegenmaßnahmen würfeln? Ich bin mir zwar sicher, wie es gemeint ist aber im Regeltext der Schnellstartregeln steht "...richtet bei einem Trefferwurf von 6+ immer einen Schadenspunkt an,..." (S. 32)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Englischen brauchen dir aber ne Sechs beim Schadenswurf, nicht beim Trefferwurf. Wurde das geändert?

Mist, der Fehler ist durch die Lappen gegangen. Es ist tatsächlich bei Hohladungsgeschossen beim Schadens- und nicht beim Trefferwurf. Letzteres gilt bei Partikelwaffen wie den Lasern....

Ich setze das mal auf die dt. Errata Liste, danke für den Hinweis.

----------------------------------

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Fehler... -.-

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi ich hab mal ne Frage.

Im letzten Spiel Scourge gegen Shaltari kam die Frage auf was passiert wenn Shaltari den Tisch verlassen um ein Objektive zu sichern? Der spieler ist mit seiner Infantrie in sein Terragate gehüpft... darauf hin blieb das Objektive am Gate hängen... dann fuhr das Terragate zu einem Eden und wurde vom Eden weggezapt und das Objektive hing nun am Edengate... jetzt flog das Eden von der Platte um das Objektive zu sichern... soweit so gut... aber welche der Einheiten die alle von der Platte hüpften müssen jetzt für Reserve würfeln um wieder auf die Platte zu kommen... bei den "normalen" Völkern ist das klar aber bei den Shaltari sind wir uns nicht sicher gewesen.

2. Frage... woher bekommt man die Zusätzlichen Strategiekarten für die besonderen Anführer aus dem Reconquest Phase 1???

Danke schonmal im voraus..

MfG Terrorbär

Murphys Gesetz des Krieges: Kommt dein Angriff zu Gut vorwärts bist du auf dem besten Weg in einen Hinterhalt.

Strategiespielefreunde Bad Emstal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es muss nur das Eden würfeln, da es als einziges den Tisch über die Kante verlassen hat. Alle anderen Einheiten wurden ja auf das Mutterschiff zurückteleportiert, wo sie sofort als "in Bereitschaft" gelten und jederzeit wieder auf den Spieltisch teleportiert werden können.

Tabletop Insider - Das Magazin für Tabletop und Miniaturen
Overrealm - Mein Projektblog
Einen Darkover bauen Vers.2: Sich auf dem Markt nach den hässlichstmöglichen Minis umschauen und sie kaufen, zusammenbauen, gelb bemalen und Blutspritzer auf das linke Knie pinseln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.