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TabletopWelt

Zwischen Licht und Schatten


Celaeno

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Cool danke für die Berichte.

Darf der Skaven im letzten Spiel denn die Glocke so stellen? Hat mich ziemlich irritiert. Meiner Meinung nach sollte - wenn schon ein Sänftenfuzzi im Block mit ist - das ganze mind. 6 Breit aufgestellt werden müssen

VG

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Primär gehts mal darum, dass die Glocke so mittig wie möglich in der Einheit steht. Dann natürlich noch das Kommando vorne. Der KH steht also im 6ten Glied und kann auch kein MakeWay machen. Die Einheit müsste mindestens 6 breit stehen damit der KH im 2ten Glied steht und mit MakeWay ins erste Glied kommt.

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Na dann wollen wir den Thread nach einem guten halben Jahr Warhammerpause wieder aus der Versenkung heben :) Anlass dafür ist 9th Age.

 

Nachdem das kriegerische Horden File gestern Abend rausgekommen ist, noch schnell die Liste aus der Alpha-Testphase adaptiert und los gings. Meine Gegner sollten Oger sein.

 

***************  1 Kommandant *************** 

Spellweaver, General, Upgrade zur 4. Stufe

+ Elfenross  -> 20 Pkt.

+ Großer Obsidian, Rolle des Schutzes  -> 100 Pkt.

+ Lehre des Himmels  -> 0 Pkt.

 - - - > 305 Punkte

 

***************  2 Helden *************** 

Glade Captain, Schild

+ Pfeilhagel, Icon of the Relentless Company  -> 45 Pkt.

+ Armeestandartenträger  -> 25 Pkt.

 - - - > 142 Punkte

 

Spellsinger, Upgrade zur 2. Stufe

+ Magiebannende Rolle  -> 25 Pkt.

+ Lehre des Feuers  -> 0 Pkt.

 - - - > 150 Punkte

 

***************  3 Kerneinheiten *************** 

28 Glade Guard, Skirmishers, Bogenmeister, Standartenträger, Banner of Speed

 - - - > 399 Punkte

 

10 Glade Riders, Hexenfluchpfeile, Standartenträger, Waldritter

+ Standarte der Disziplin  -> 15 Pkt.

 - - - > 255 Punkte

 

8 Dryads, Nymphe

 - - - > 106 Punkte

 

8 Dryads, Nymphe

 - - - > 106 Punkte

 

***************  5 Eliteeinheiten *************** 

8 Wild Riders, Schilde, Herrn der Jagd

 - - - > 250 Punkte

 

8 Wild Riders, Schilde, Herrn der Jagd

 - - - > 250 Punkte

 

3 Warhawk Riders, Windreiter

 - - - > 145 Punkte

 

3 Warhawk Riders, Windreiter

 - - - > 145 Punkte

 

3 Warhawk Riders, Windreiter

 - - - > 145 Punkte

 

***************  3 Seltene Einheiten *************** 

1 Great Eagles

 - - - > 50 Punkte

 

1 Great Eagles

 - - - > 50 Punkte

 

Gesamtpunkte Waldelfen : 2498

 

Joa, da die magischen Pfeile jetzt nicht mehr so der Burner sind wollte ich es mal ohne probieren und die Schützen dafür mit Magie pushen. Deswegen auch nur eine große Einheit, um da den größtmöglichen Nutzen aus der Magie zu ziehen. Das Banner mit der 3fachen Marschbewegung gefällt mir für die sehr gut, einfach weil man sich so mal schnell vertschüssen oder nett in Position bringen kann. Ansonsten gibt's endlich wieder geile plänkelnde 8er Dryaden und 5x Flieger + 2x Jäger. Dass die teurer und schlechter wurden ist unter dem Aspekt verständlich, dass man das Spiel ja in Zukunft ohne Beschränkungen spielen können soll.

 

Die Oger stellen mir Stufe 4 und 1 Schlund, AST, Eisenwänstebus, 2x3 Oger, 2x2 Trauerfänge, 1 Katze, 1 Eisenspeier und 2x8 Bleispucker entgegen. Da wird dann auch gleich eine schöne Eckburg gebaut und von der Aufstellungsregel Gebrauch gemacht, dass man einfach mal fertigmachen darf und dann dementsprechend viel Bonus auf den Wurf um die erste Runde bekommt. Vielleicht sollte man einführen, dass der Wurf bei einer 1 trotzdem verloren geht, einfach um dem Gegner eine kleine Chance auf den Beginn zu geben. Ansonsten ist das gegen Eckburgen die sowieso immer gleich stehen schon ein Problem.

 

Schlachtplan:

Der Beschuss der Oger ist schon ziemlich hart, sobald ich mich da einmal in 30 Zoll Reichweite begebe - was ich ja muss um selbst zu schießen - kommt einiges zurück. In der einen Runde die ich habe, muss eine Einheit Bleispucker also zumindest fast sterben. Sobald die tot sind, habe ich freies Spiel. Bis dahin erstmal außer Reichweite und/oder in Deckung bleiben mit meinen Einheiten. Leider erwürfle ich für den Feuermagier kein flammendes Schwert. Himmel ergibt 0, 3, 4, 6 - perfekt. Die Oger haben 0, 2, 3, 4, 5. Beim 6er fehlt da in der Beta noch ein Stärkewert im Moment, gehört noch nachgebessert.

 

Sry für die schlechten Handybilder. Meine Magierin steht in den Wilden Jägern gleich links neben den Schützen, das unbemalte Modell.

 

23088770xh.jpg

 

23088769uv.jpg

 

Nach der Vorhut:

 

23088771pw.jpg

 

Die Oger beginnen also und bewegen sich nicht wirklich. Regeneration und Widerstand auf die linke Einheit Bleispucker bekomme ich gebannt, sehr wichtig um die gleich totschießen zu können. Beschuss hat keine guten Ziele, nur einmal Dryaden werden auf 3 Mann reduziert.

 

Ich überlege dann, rechts Falkenreiter und Wilde Jäger gleich voll vorzuschieben. Die Falkenreiter töten zu lassen und mit den Jägern zu kontern. Allerdings kann ich die Wilden Jäger nicht weit genug hinter den Falken platzieren um sicher sein zu dürfen, dass die Trauerfänge und Oger nicht in sie überrennen würden. Den Angriff will ich ja doch haben. Warum also nicht weiter hinter den Falken platzieren? Weil ich dann in Sicht der Bleispucker hinter dem Turm gewesen wäre. Also Kommando zurück und doch nach links hinten gezogen. Ganz links geht es sowieso vorwärts. Die Schützen müssen leider teilweise durch den Wald schießen, der stört mich dort in der Mitte wirklich....

Magisch dann den 0er auf die Bleispucker gezaubert, falls die doch nochmal ordentlich zurückschießen wollen. Und dann die Trefferwürfe wiederholen total auf meine Schützen, wobei meine Magierin eine Stufe und den Zauber verliert.

So gebufft kann ich mit meinem gesamten Beschuss trotzdem alle bis auf 2 Bleispucker ausschalten, nice. Den Paniktest stehen sie.

 

23088767zf.jpg

 

Die restlichen Bleispucker richten sich dann auf meine Falken aus. Ansonsten bewegt sich nicht wirklich was. Magisch geht leider die Regeneration auf die große Einheit durch. Der Beschuss fällt dann zum Glück eher schwach aus, es geht in beiden Einheiten nur ein ganzer Falke plus der eine oder andere LP, ihre Paniktests stehen sie. (Haben jetzt MW 9, dankeeeeeee :D)

 

Ich will dann eigentlich mein Banner nutzen um mich in den Wald zu schieben, aber da ist ja der See davor... Also nochmal einen Umweg eingeschlagen und wieder durch den Wald schießen. Bei der Regeneration aber eh egal...Ansonsten wird die Schlinge enger gezogen und den Bleispuckern ein Adler vor die Nase gesetzt. Auch um einen günstigen Reform nach hinten zu verhindern falls er nicht angreift - was noch besser wäre. Magie macht dann nichts, Beschuss tötet einen der beiden verbliebenen Bleispucker (Panik geschafft) und nimmt der großen Einheit 1 LP.

 

23088773qs.jpg

 

Hier macht er dann den spielentscheidenden Fehler. Ich hätte hier die Bleispucker so weit es geht nach hinten gezogen, den Bus danebengestellt und auch sonst von hinterm Turm und über den Hügel ein wenig Druck aufgebaut. Er kommt allerdings nur leicht hinter dem Turm hervor, bleibt mit den anderen Trauerfängen auch hinter dem Hügel und - am schlimmsten für ihn - stellt den einzelnen Bleispucker weiter vor. Mein Adler wird dann erschossen und das wars.

 

Zeit Angriffe anzusagen. Zuerst die Falken in den Bleispucker. Nimmt er an. Dann die Waldreiter dazu. Nimmt er auch an. Hat mich sehr verwundert. Ich hätte zwar in die Bleispucker umlenken können, das wäre allerdings ziemlich weit geworden. Zur Sicherheit hätte ich die großen Bleispucker auch noch in die Flanke angreifen können. So brauche ich das aber nicht zu tun, da schieße ich lieber noch eine Runde drauf und überrenne mit jeweils der 8 dann in sie. Sehr gut, so kann mein Adler den Bus auf die 9 chargen um den Jägern aus dem Weg zu gehen. Wenn er mit 5 oder 6 verpatzt hätte das auch schon gereicht, er kommt aber an. Die Jäger schnappen sich dann die Trauerfänge. Meine Schützen nutzen jetzt ihr Banner und gehen in den Wald um volle Kanne auf kurz auf die Bleispucker zu schießen. Sie bleiben allerdings weit genug weg um im worst case (nicht binden der Oger im Nahkampf) nochmal stehen und schießen zu dürfen. In der Magiephase lege ich einen Kometen zwischen Bus und Eisenspeier und Beschuss tötet 5 Bleispucker. Der einzelne wird dann auch im Nahkampf vernichtet und beide Einheiten schaffen es, mit der 8 in die großen Bleispucker zu überrennen. Dafür versagen die Jäger und boxen die beiden Trauerfänge nicht um. Fliehen tut er auch nicht. Blöd. Jetzt wird nämlich der Konter der 3er Oger in die Flanke kommen. Meine Falken stehen dann wiederum bereit um die zu kontern.

 

Die Oger haben jetzt ein Problem. Viel tut sich auch nicht mehr. Der Komet kommt nicht. Die Bleispucker werden im Nahkampf aufgerieben und eingeholt, der Trauerfang will allerdings auch jetzt noch nicht sterben... Meine Jäger sind allerdings nicht zäh genug um auch gegen die Oger in der Flanke standzuhalten. Na gut...

 

Dann ziehe ich mich mal zurück, im Nahkampf gibt's nichts mehr zu holen. Nur die Falken gehen in die Flanke der Oger mit Überrennmöglichkeit in den zähen immer-noch-1-LP-Trauerfang. Ansonsten will ich noch die 2er Trauerfänge am Hügel totschießen. Der Komet kommt. Auf den Trauerfang mache ich 2 Treffer die beide nicht wunden, er will einfach nicht sterben. Die Katze stirbt gerade so. Der Eisenspeier bekommt 12 Treffer ab. Ergebnis sind 4 Wunden, lol. Bus ist egal, ein Oger geht halt.

 

23088776lg.jpg

 

Bis Spielende kann ich noch den zähen Trauerfang und den Eisenspeier bekommen. Der Bus und 3er Oger bleiben stehen. Ich selbst verliere 2 Adler, einmal Jäger und einmal Falkenreiter.

 

War ein schönes erstes Spiel nach der 9. Alle Regeländerungen im Grundregelbuch gefallen ausnahmslos gut (Deckung, Nahkampf mit Chars, auch wenn hier nicht relevant etc.). Auch die vorläufigen Armeeanpassungen finde ich eigentlich OK. Völlig sinnfrei sind natürlich die Waldläufer für 25 Punkte. Den Kampftänzern fehlt der Glieder negieren Tanz und Stärke 4. Auch Schrate und Baum haben 1 Stärke zu wenig um interessant zu werden. Im Nachhinein ist mir aufgefallen: Fliegende Kavallerie plänkelt jetzt nicht mehr? Wäre irgendwie nicht so cool. Außerdem haben die Pferde für Chars nichtmal Free Reform (was wohl ein Fehler ist, weil die sonst unbrauchbar sind). Allgemein, weiter so Jungs! Schließlich sind das nur schnell rausgehauene kriegerische Horden Files. Die finalen Versionen der Armeebücher werden sicher gleich super wie das Regelbuch :D

 

Grüße

bearbeitet von Celaeno
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Interessanter Bericht.

So poste ich als Moderator, so poste ich als Admin, so als Forenbetreiber und so poste ich als ganz normaler User.

Die Taten eines Moderators, eines Tabletopers, eines Rollenspielers und eines Turnierorganisators oder Sir Löwenherz blogt.
In diesen Bereichen bin ich üblicherweise  moderativ tätig und regelmässig als User unterwegs : Turniere und Events, The 9th Age, Schlachtberichte, Age of Sigmar

www.the-ninth-age.com = ein cooles Community gesteuertes System (Achtung Schleichwerbung, ich arbeite im dortigen Team mit)

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sehr schöner Bericht! danke!

 

zu den Regelfragen:

- die Flieger sind keine Plänkler mehr, das ist so gewollt vom Design Team. Betrifft quasi alle Flieder (Plague Flies, Morghasts, Terradons etc)

- die normalen Pferde der Chars sind keine Fast Cav mehr, du kannst aber Unicorns kaufen, die haben diese Sonderregel, sind aber teurer. Ist ein Balancing change denke ich um die 18" free reform fast cav mit magiern und helden ein bissi zu bremsen

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Freut mich wenn ihr wieder gern mitlest.

 

Bitte sehr, have fun :)

 

http://www.the-ninth-age.com/index.php?simple-page/&s=d9a7253dc8c9fb2a921037ad2518f0fa8ae0b163

 

@Berndl:

 

Dass die Pferde der Chars keine Fast Cavalry mehr sind ist mir schon klar und sicher bewusst so geregelt. Allerdings brauchen sie zumindest die neue Sonderregel Free Reform. So wie die Wilden Jäger. Darin besteht ja auch der Nerv, im Verlust der Vorhutregel und der vorgetäuschten Flucht. Letzteres ist natürlich für Jäger die ihre Raserei noch haben nicht relevant, für unsere Chars allerdings schon. Hätten sie aber nichtmal Free Reform würden die Chars ihre Einheit so weit verlangsamen, dass man sie nicht mehr auf Pferd spielen bräuchte. Das Reittier wäre dann einfach unbrauchbar. Und Unicorns sind halt Monstrous = nicht immer so cool gegen KMs und auch nach den neuen Nahkampfregeln :) Wobei die durch die Free Reform Regel natürlich um einiges brauchbarer werden.

bearbeitet von Celaeno
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